PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVM 7490 für statische IP konfigurieren, wie?


3dzocker
2014-10-05, 19:39:42
Hallo Forum

Im Moment liegt hier auf dem Schrank ein Router von TP-Link, ein TL-WR1043ND. Dieser soll jetzt durch eine AVM Fritzbox 7490 ersetzt werden.
Im TP-Link Router ist unter Network/WAN eine statische IP konfiguriert. Also nicht PPPoE, wie ich es von unseren bisherigen DSL Anbietern kennen.

Das Setup sieht so, dass 300m entfernt ein Funkturm steht, welcher DSL an eine Empfangsantenne bei uns an der Hauswand funkt. Das Kabel von dieser Antenne geht in einen schwarzen Kasten, welcher 2 LAN Anschlüsse, PoE & LAN, besitzt - und n Stromanschluss. Von LAN geht es in den WAN Port des TP-Link. Funzt.
Dem Techniker sagte ich damals, dass in naher Zukunft der TP-Link gegen eine Fritzbox getauscht werden soll, was auch nötig wäre, da mit dem TP-Link keine Telefonie möglich ist. Der Techniker sagte dann, dass ich bei ner Fritzbox nicht den WAN-Port, sondern den LAN1-Port verwenden müsste.

So, jetzt ist die Fritzbox hier und ich habe keinen Blassen, wie ich das Teil konfigurieren muss, denn leider sind die Menüs ganz anders aufgebaut.

Unter Internet -> Zugangsdaten -> weitere Anbieter -> andere Anbieter
kann ich
1 - Anschluss an einen DSL-Anschluss
2 - Anschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss)
3 - Externes Modem oder Router
auswählen.
1 & 2 fallen raus, da 1 PPPoE ist und 2 für Kabelanschlüsse.

Unter 3 gibt es die folgenden Optionen:
4 - Internetverbindung selbst aufbauen
5 - Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)

Bei beiden Optionen kann ich eine IP+... selbst eintragen.

4 ist meiner Meinung nach nicht korrekt, da ich, wenn ich das Kabel aus LAN direkt an den Laptop stöpsele und die feste IP dem LAN-Port am Laptop zuweise, ich direkt surfen kann.
Mit 5 hat es dann aber auch nciht funktioniert und ich musste mit etwas Zeitaufwand die Box "resetten", da sie keinen Reset-Knopf hat :(

Wer kann mir helfen, was mache ich falsch?

tschau

Gast
2014-10-05, 23:43:27
Heimnetz>Netzwerkeinstellungen>IPv4-Adressen

Annator
2014-10-06, 10:04:28
4 ist meiner Meinung nach nicht korrekt, da ich, wenn ich das Kabel aus LAN direkt an den Laptop stöpsele und die feste IP dem LAN-Port am Laptop zuweise, ich direkt surfen kann.
Mit 5 hat es dann aber auch nciht funktioniert und ich musste mit etwas Zeitaufwand die Box "resetten", da sie keinen Reset-Knopf hat :(

Wer kann mir helfen, was mache ich falsch?

tschau

Verstehe den Aufbau nicht ganz aber ich lese das so, dass du der Fritzbox nur diese IP Adresse zuweisen musst. Frage mich nur wie das mit dem Gateway funktioniert. Irgendwo muss ja noch ein Router sein der die Verbindung zum Internet routet.

Mosher
2014-10-06, 14:35:15
Ich verstehe den Aufbau auch nicht so ganz.

Aber da dein Internet auch funzt, wenn du den Rechner direkt in den "schwarzen Kasten" stöpselst, muss es ja so sein, dass dieser die Verbindung aufbaut.

Ergo hatte auch der TP-Link nichts mit irgendwelchen Zugangsdaten am Hut, korrekt?

Ohne jetzt zu wissen, was sich in dem schwarzen Kasten verbirgt, würde ich vorschlagen:

Schwarzer Kasten LAN in Fritzbox LAN1, Fritzbox Zugangsdaten-->Internetzugang-->weitere Anbieter-->"vorhandener Zugang über LAN"(Damit sagst du der Fritzbox quasi, dass "das bereits demodulierte Internet" an LAN1 liegt.)

Externes Modem ist meiner Meinung nach nicht richtig, denn dieses müsstest du
1. an den WAN-Port hängen
und 2. würde dein PC nicht "einfach so" ins Internet können, wenn es sich bei dem schwarzen Kasten nur um ein Modem handelte.

differenzdiskriminator
2014-10-06, 14:54:51
Zugang 3 ist schonmal richtig.

Nummer 5 ebenfalls.

Dort trägst du die IP ein, die du erhalten hast.

Das LAN-Kabel MUSS bei der Fritzbox dann in den ersten LAN-Port.

Nach dem Setup müsste die Box einen Reset machen. Wenn sie wieder oben ist (LED bei "Power" ist dauerhaft an) den angeschlossenen Rechner neu starten. Fertig.

3dzocker
2014-10-07, 08:28:06
Auf dem schwarzen Kasten steht "gp-a240-050", vermutlich nur die Stromversorgung für die Antenne.
Ich werde die Woche, sobald ich Zeit hab, die Fritzbox wieder angehen...

tschau

MooN
2014-10-07, 10:51:40
Zugang 3 ist schonmal richtig.

Nummer 5 ebenfalls.

Dort trägst du die IP ein, die du erhalten hast.

Das LAN-Kabel MUSS bei der Fritzbox dann in den ersten LAN-Port.

Falls jemand Zweifel daran hat, hier nochmal offiziell :smile:
AVM FRITZ!Box 7490 Service - Internetverbindung eines anderen Routers mit FRITZ!Box nutzen (http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/106_Internetverbindung-eines-anderen-Routers-mit-FRITZ-Box-nutzen)

3dzocker
2014-10-07, 22:19:32
So, ich habe das jetzt so gemacht, wie es auf der Seite beschrieben wird und wie ich es beim 1. Versuch auch schon gemacht habe.
Ergebnis ist, dass ich mich dann zwar mit einem 2,4GHz oder 5GHz Netz verbinden kann, ich aber kein Zugriff auf's Internet bekomme. Bei meinem HTC steht dann da "IP-Adresse beziehen" ... Und das dauert schon 10min. Die PCs haben wohl dann dasselbe Problem.

Was muss ich denn jetzt noch tun?
Allen PCs ne feste IP zuweisen?
Und wenn ja, welche?

edit: Auf die Box kann ich jetzt auch nur noch zugreifen, wenn ich dem PC dieselbe (nat. eine andere, siehe edit2) IP fest zuweise, die ich auch in der Box hinterlegt habe, was sich jedoch mit der Aussage auf der AVM Seite beißt...

edit2: Toll, wenn ich dem WLAN Adapter die 10.3.2.1 zuweise, die Box hat die 10.3.2.83, funzt Internet. Warum geht das nicht per DHCP??? *grummel*

edit3: Krass, wenn ich in der Fritzbox als Speed 10240kBit/s eingebe, schaffe ich 10236 ;) - mit dem TP-Link keine 8000 :(

tschau

Gast
2014-10-08, 00:43:42
Was muss ich denn jetzt noch tun?

tschau
lesen und lesen und .......
http://avm.de/service/
http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/uebersicht/
http://pit-homepage.de/Ausw_Router.html

differenzdiskriminator
2014-10-08, 09:04:35
Dann ist der DHCP-Server auf der fritzbox aus, das gibt es manchmal.

Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4-Adressen -> Häkchen bei "DHCP-Server aktivieren"

3dzocker
2014-10-08, 20:43:27
Im IP-Client-Modus wird der interne DHCP-Server deaktiviert, sagte der AVM Support Mensch. Er hat mir auch ne Anleitung geschickt, mit der es allerdings nicht mehr funktionierte. Ohne zu wissen wie das Netz meines Providers aufgebaut ist, kann man mir dort nicht helfen.

Also fragen (beim Provider), nix lesen ;)

tschau

Lord Wotan
2014-10-09, 19:58:41
IPv4 ist ja ganz einfach per statische IPv4 Adresse zu Konfiguration einzustellen.

Bei IPv6 ist das ja total Kompliziert. Und für Leihen nicht Umsetzbar.