PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 oder 8.1


versus01091976
2014-10-05, 19:47:55
Hallo,

habe hier beide Versionen liegen
Einmal die Win 7 Pro mit Hologramm DVD usw
Dann ne 8.1 Pro mit allem

Bin echt unschlüssig welches BS ich behalten soll

Das einzigste was mitr einleuchtet das in Zukunft 8.1 besser optimiert wird und immer wieder neue Features bekommt.

was würdet ihr machen

maximus_hertus
2014-10-05, 19:55:11
Spiele-PC? 8.1

lumines
2014-10-05, 19:59:21
Einfach immer die aktuellste stabile Version. Über Windows 8.x wird zwar viel hergezogen, aber man kann es auch problemlos wie ein besseres Windows 7 nutzen. Dass es im Moment zwischen Modern UI und altem Desktop gerne switcht, ist zwar nervig, aber mit ein paar Einstellungen, in welchen Programmen Dateien standardmäßig geöffnet werden, kann man damit ganz gut leben.

Ich benutze zwar Windows nur in einer VM, aber ansonsten hatte ich in der kurzen Zeit nie Probleme mit 8. Ich starte allerdings auch Programme ausschließlich über die Suche oder das Dock / Taskleiste, von daher habe ich seit Vista nicht mehr viel vom Startmenü mitbekommen.

Gast
2014-10-05, 20:00:33
Würde erstmal folgendes prüfen :

1)
Laufen deine Programme/Softwares/Tools die dann drauf sollen auch unter Win 8.1 ?
(alles kompatibel zu Win 8.1 ? Eventuell Updates oder gar Neukauf nötig ?)
2)
Auch bezüglich Hardware b.z.w. Treibersupport, von der Soundkarte bis hin zu der Peripherie wie Drucker,etc. sollte es Treiber für Win8.1 geben. (gibt es keine läuft einiges trotzdem mit Win8.1 integrierten-Standardtreibern, diese bieten in der Regel aber nur eingeschränkte Basisfunktionen).

Bezüglich dem ganzen auch mal da gucken :
http://www.microsoft.com/de-de/windows/compatibility/CompatCenter/Home

Abgesehen davon würde ich zu Win8.1 greifen wenn du denn schon beides da liegen hast...ist einfach aktueller.
Kommst du mit dem METRO b.z.w. Kacheln nicht zurecht empfehle ich : http://www.classicshell.net/translations/ ("ClassicShellSetup_4_1_0-de.exe")
- damit hast du den "alten gewohnten klassichen Desktop inklusive Startbutton + Startmenü.
Wenn zu vieles an Hard- oder Software nicht unter Win8.1 läuft b.z.w. hohe Anschaffungskosten bedeuten würde bleibe eben bei Win7.

Win10 kommt in ca. 3/4 Jahr raus, von daher bis dahin 7er oder 8er....mein gott...

Gast
2014-10-05, 20:27:46
8.1 ist doch nahezu perfekt. Die Metro Apps und das Startmenü muss man ja nicht nutzen wenn man nicht mag.

Gast
2014-10-05, 21:35:38
Spiele-PC? 8.1



Warum gerade bei einem Spiele PC? :confused:

Gast
2014-10-05, 21:47:57
Nimm Windows XP

greeny
2014-10-05, 22:01:36
Beide behalten?
7 installieren, und, wenn 10 rauskommt, 8.1 haben, um, so sie es tatsächlich so machen, kostenlos auf 10 upzudaten.

Gast
2014-10-05, 22:21:16
Das mit dem kostenlosen Upgrade von 8 auf 10 gilt mit ziemlicher Sicherheit nur für die sackteuren Retail Vollversionen von 8.

Aber wer kauft die schon in D-Land... Hier gehen eher die günstigen OEM bzw. SB Versionen über den Ladentisch, die nach deutschem Recht ja auch entbündelt, d.h. ohne Hardware verkauft werden dürfen. Was MS ein ziemlicher Dorn im Auge ist, sie aber können machen nix.

Also wer so ene OEM bzw. SB Version hat wird eher nicht für lau upgraden können, damit würde ich in keinem Fall rechnen...

Gast
2014-10-06, 10:12:01
Wenn es ein Spielesystem werden soll und Du richtig ältere Spiele (DirectX 8.1 oder älter) spielen willst, scheidet Windows 8.1 aus, da dort keine DX8.1 oder ältere Spiele mehr laufen (dxwebsetup hilft hier NICHT), weil Windows 8.1 kein DirectX <= 8.1 mehr unterstützt.

lumines
2014-10-06, 13:37:04
Wenn es ein Spielesystem werden soll und Du richtig ältere Spiele (DirectX 8.1 oder älter) spielen willst, scheidet Windows 8.1 aus, da dort keine DX8.1 oder ältere Spiele mehr laufen (dxwebsetup hilft hier NICHT), weil Windows 8.1 kein DirectX <= 8.1 mehr unterstützt.

So alte Spiele kann man ja schon fast in einer VM mit 3D-Beschleunigung spielen.

fezie
2014-10-06, 14:17:24
Oder unter Linux mit wine

Locutus2002
2014-10-06, 14:18:11
So alte Spiele kann man ja schon fast in einer VM mit 3D-Beschleunigung spielen.

Ja, aber ohne AA, AF usw. Ganz zu schweigen davon, dass 3D-Gaming in einer VM zumindest nach meiner Erfahrung alles andere als frei von Bugs und Glitches läuft.

Locutus2002
2014-10-06, 14:23:31
Oder unter Linux mit wine

Wie sieht es da mit AA, AF etc. aus? Übernimmt das emulierte Wine-Windows die 3D-Einstellungen des Host-Systems?

lumines
2014-10-06, 14:56:55
Ja, aber ohne AA, AF usw. Ganz zu schweigen davon, dass 3D-Gaming in einer VM zumindest nach meiner Erfahrung alles andere als frei von Bugs und Glitches läuft.

Ich hatte mit diversen 3D-CAD-Sachen und älteren Spielen bisher keine Probleme. Perfekt ist es natürlich nicht, aber je nach Spiel könnte das schon ganz gut klappen.

Wie sieht es da mit AA, AF etc. aus? Übernimmt das emulierte Wine-Windows die 3D-Einstellungen des Host-Systems?

Wine ist kein Emulator, das ist auch eigentlich der Clou daran. Dadurch hat man natürlich wiederum andere Probleme (Inkompatibilitäten), aber ich frage mich eigentlich auch, warum Wine unter Windows keine größere Sache ist. Es ist zu alten Windows-Versionen jedenfalls kompatibler als z.B. Windows 8. In Zukunft könnte es vielleicht eine praktikable Lösung sein, um alte Windows-Anwendungen mit neuen OS-Versionen kompatibel zu machen. Bisher hat sich wohl aber noch niemand die Mühe gemacht, Wine außerhalb von Linux / BSD richtig lauffähig zu machen.

InsaneDruid
2014-10-06, 15:41:40
Hallo,

habe hier beide Versionen liegen
Einmal die Win 7 Pro mit Hologramm DVD usw
Dann ne 8.1 Pro mit allem

Bin echt unschlüssig welches BS ich behalten soll

Das einzigste was mitr einleuchtet das in Zukunft 8.1 besser optimiert wird und immer wieder neue Features bekommt.

was würdet ihr machen

Um mal von der Diskussion um uralt-Spiele (welche?), bei denen man sich eh fragen kann ob man einen aktuellen Spielerechner dafür in irgendeiner Form kompromittieren sollte, abgesehen: Nimm Win 8.1. Solltest du die Kachel-Optik nicht mögen, nun, und das wurde hier so oft erwähnt, dann kommst du sehr gut ohne zurecht. "Apps" deinstallieren, für den Programmstart die Superbar nutzen, oder die üblichen Startmenü-Wiederbringer, oder welchen Programmstarter auch (da gibt es einige, ich selbst nehme das Metro-Ding). Es ist das bessere Windows (besserer Multimonitorsupport, Explorer mit Ribbons), neuerer Kernel, wahrscheinlich besserer Support für DX 11.3, EAP-TTLS funktioniert nativ ...

Dr.Doom
2014-10-06, 15:49:10
Es ist das bessere Windows (besserer Multimonitorsupport, Explorer mit Ribbons), neuerer Kernel, wahrscheinlich besserer Support für DX 11.3, EAP-TTLS funktioniert nativ ...Hmm, das sehe ich eher als Gegenargument. Ribbons finde ich fürchterlich. :ugly:

Firephone nicht bekommen
2014-10-06, 16:49:16
Hast du einen Notebook mit Touchscreen --> Windows 8.1
ohne Touchscreen --> Windows 7
Desktop PC --> Windows 7
wenn du zusätzlich ein Windows Tablet hast --> Windows 8.1

Windows 8.1 ist definitiv kein schlechtes BS, also ich bin echt beeindruckt von der Schnelligkeit, hab mal die Testversion von Windows 8.1 ausprobiert gehabt. Sobald ich günstig an eine legale Windows 8.1 Lizenz komme, werde ich definitiv auf meinem Notebook installieren.

lumines
2014-10-06, 16:55:58
Hast du einen Notebook mit Touchscreen --> Windows 8.1
ohne Touchscreen --> Windows 7
Desktop PC --> Windows 7
wenn du zusätzlich ein Windows Tablet hast --> Windows 8.1

Und die Begründung? Einfach so eine Liste hilft niemandem weiter, zumal hier schon viele Gründe für und gegen die Versionen genannt wurden.

Firephone nicht bekommen
2014-10-06, 17:02:47
Und die Begründung? Einfach so eine Liste hilft niemandem weiter, zumal hier schon viele Gründe für und gegen die Versionen genannt wurden.


Könnte hier ausführlicher werden aber solange wir vom TE nicht wissen was er oder sie für ein PC hat wird das schwierig.
Beide haben ihre Vorteile, Windows 8.1 ist echt nicht schlecht bin wirklich beeindruckt Windows 7 ist "nahezu" ausgereifter, also quasi das neue XP
Ich selbst hab "noch" Windows 7.0" aber da ich mir demnächst einen Windows Tablet kaufen werde, werde ich auch auf dem Notebook Windows 8.1 installieren weil es einfach dann perfekt ist und wird.
Ein Windows 8 Handy nutze ich schon seit jahren mit Begeisterung

Gast
2014-10-06, 17:02:57
Hast du einen Notebook mit Touchscreen --> Windows 8.1
Nicht jeder will ständig Fingerabdrücke auf seinem Notebook-Screen ;)

Lord Wotan
2014-10-06, 19:56:20
Hallo,

habe hier beide Versionen liegen
Einmal die Win 7 Pro mit Hologramm DVD usw
Dann ne 8.1 Pro mit allem

Bin echt unschlüssig welches BS ich behalten soll

Das einzigste was mitr einleuchtet das in Zukunft 8.1 besser optimiert wird und immer wieder neue Features bekommt.

was würdet ihr machenNatürlich Windows 8.1 Pro 64bit was sonst!

frohe weihnachten
2014-10-07, 07:12:31
Windows 8.1
oder wenn du dir anfangs unsicher bist instalier beide ala dualboot

Locutus2002
2014-10-07, 10:41:44
Ich hatte mit diversen 3D-CAD-Sachen und älteren Spielen bisher keine Probleme. Perfekt ist es natürlich nicht, aber je nach Spiel könnte das schon ganz gut klappen.



Wine ist kein Emulator, das ist auch eigentlich der Clou daran. Dadurch hat man natürlich wiederum andere Probleme (Inkompatibilitäten), aber ich frage mich eigentlich auch, warum Wine unter Windows keine größere Sache ist. Es ist zu alten Windows-Versionen jedenfalls kompatibler als z.B. Windows 8. In Zukunft könnte es vielleicht eine praktikable Lösung sein, um alte Windows-Anwendungen mit neuen OS-Versionen kompatibel zu machen. Bisher hat sich wohl aber noch niemand die Mühe gemacht, Wine außerhalb von Linux / BSD richtig lauffähig zu machen.

Danke für die Information. Ich muss allerdings nochmal fragen: funktionieren AA und AF mit Wine?

Welche VM-Lösung verwendest Du für deine 3D-CAD-Programme? VMWare Player oder VirtualBox (oder gar etwas professionelles)?

Gast
2014-10-07, 12:49:52
Windows 7.
Hat am wenigsten Kompatibilitätsprogramme und wird sowieso durch Windows 9/10 abgelöst. Vorher macht ein Umstieg wenig Sinn es sei denn du stehst auf "halbgares"!

@Vorgänger
Virtualbox hat soweit ich das weiß überhaupt keinen 3D Support und VMware Player dürfte auch problematisch werden. VMWare Workstation hatte damals nur den 3D Support...
Was virtualisierung angeht sieht 3D sehr sehr schlecht aus!! Selbst wenn die VM das unterstützt, heißt das nicht das 3D Anwendungen laufen. Denn es werden für Spiele fast unbekannte Karten simuliert.

fezie
2014-10-07, 13:28:32
Danke für die Information. Ich muss allerdings nochmal fragen: funktionieren AA und AF mit Wine?

Sollte problemlos gehen. Für Linux sind die DirectX Spiele durch wine letztendlich ganz normale OpenGL Anwendungen. Es sollte also auch übernommen werden wenn man mit den nvidia-settings AA fest schreibt

versus01091976
2014-10-08, 22:24:51
zur info

ich bleibe bei 7

Gast
2014-10-14, 00:54:26
Klug. Und nachher auch nicht zuviel testen...
http://thehackernews.com/2014/10/download-Windows-10-keylogger.html

kaufe alles
2014-10-14, 01:01:12
zur info

ich bleibe bei 7

Verkaufst du mir Windows 8.1 ?
Zahle dir 20,-€

Ex3cut3r
2014-10-14, 03:02:36
Win 7 natürlich, Win 8.1 für einen Gaming PC zu empfehlen? Ich lach mich tot, die Kacheln sind ja soviel besser fürs Gaming :rolleyes: DX 11.1 wird kaum unterstützt außer BF4 und das hält es sich auch in Grenzen, da der DX11 Overhead auch unter Win 7 viel besser geworden ist, wenn du ne Nvidia hast.

Mein Fazit, Win 7 x64 da ausgereifter, zuverlässiger und hübscher imo! ;D

P.S oh, das Thread Erstellungs datum, ist auch schön länger her, wahrscheinlich hat er sich eh schon entschieden. :D

versus01091976
2014-10-19, 19:38:35
Habe nochmal ne Frage

Habe jetzt im Laptop meinen I5 3210m Dual Core + HT gegen einen I7 3630QM Quad + HT getauscht
Von vielen Usern wird behauptet, das 8.1 die Lasten auf die CPU Kerne besser verteilt
Ist da was dran?

Gast
2014-10-19, 19:43:55
Natürlich. Jedes neue OS egal ob OSX oder Windows oder sonstwas verteilt die Last viel besser auf die Kerne. Man kann es sogar mit Benchmarkprogrammen die Laborbediengungen diesbezüglich simulieren klar an ihren zum Schluss erstellten Balkendiagrammen sehen.

Nur in der Praxis bewegen sich die Unterschiede leider im Promilenbereich.

Gast
2014-10-20, 12:47:30
Von vielen Usern wird behauptet, das 8.1 die Lasten auf die CPU Kerne besser verteilt
Ist da was dran?
Gibt da leichte Verbesserungen von Win7 -> Win8/8.1, haben ein wenig am Scheduler gschraubt. In der Praxis bringt es aber nur par Prozentpunkte, also nicht unbedingt der Rede wert.

PHuV
2014-10-21, 10:33:35
Habe nochmal ne Frage

Habe jetzt im Laptop meinen I5 3210m Dual Core + HT gegen einen I7 3630QM Quad + HT getauscht
Von vielen Usern wird behauptet, das 8.1 die Lasten auf die CPU Kerne besser verteilt
Ist da was dran?
Ja. In diversen Benchmarks springen tatsächlich ein paar FPS mehr raus. Ich habe praktisch meinen Spielerechner von Win7 nach Win 8.1 umgestellt, und dabei ein paar Tests gemacht. Win 8.1 performt wirklich besser.

Gast
2014-10-21, 22:22:08
Ja. In diversen Benchmarks springen tatsächlich ein paar FPS mehr raus.
Paar FPS von 60 FPS, nehme ich an?

Am Scheduler haben sie schon bei XPsp3 gedreht und bei Vista und Win7 und jetzt bei Win8.x. Ein DX9 Spiel müßte nun unter Win8.1 mittlerweile 35% mehr FPS bringen als unter XPsp3. LOL

lumines
2014-10-21, 22:24:30
Am Scheduler haben sie schon bei XPsp3 gedreht und bei Vista und Win7 und jetzt bei Win8.x. Ein DX9 Spiel müßte nun unter Win8.1 mittlerweile 35% mehr FPS bringen als unter XPsp3. LOL

Es geht doch nicht nur um den Scheduler. Das ganze System, vom Kernel bis zum Explorer, wird ja auch immer weiterentwickelt.