Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX970 mikroruckelt in einigen Spielen...

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

dargo
2014-10-20, 20:34:30
Hm. Nein da ist nur englisch angesagt. Aber hey, selbst mit Übersetzer kommst da irgendwie an.
Das kannste vergessen. Ich merke selbst wenn ich was von englisch in deutsch über Google durchjage, dass ich mir da teilweise die Hälfte beireimen muss damit die Sätze überhaupt einen Sinn ergeben. Das wird nichts.

Ich hab das Problem immer noch nicht gelöst. In Bioshock:Infinite ist es extrem. Ich hab schon viel probiert, inkl. RTC Auflösung, Latency Checker usw.

Da nur wenig Spiele betroffen sind lebe ich erst mal damit. Glücklich bin ich aber nicht. Zumal ich das Problem auf meinem alten System einfach nicht hatte. Crysis 3 ist aber z.B. ein Spiel das bei mir flüssig läuft. Ich glaube deswegen nicht, dass wir hier vom selben Problem sprechen, eher sind die Symptome vergleichbar.
Oh... danke, dass du dich meldest. Dann erspare ich mir die ganze Arbeit mit dem OS auf der externen HDD. Ja, das stimmt. Bei dir läuft komischerweise Crysis 3 flüssig. Dafür andere Games nicht. ;(

Die HDD ist es auch nicht. Inwischen hab ich Win7 in einem .vdh File auf der SSD installiert und B:I läuft auch dort flüssig.
Meine Güte... wie soll man da einen Zusammenhang finden? :ugly:

dargo
2014-10-20, 20:36:41
doppelpost

Hübie
2014-10-20, 20:50:50
Mir fallen jetzt nur so Spielereien wie bcdedit /set tscsyncpolicy enhanced oder bcdedit /set disabledynamictick yes etc.. ein. Also die timestamps. Windows 8 kann zwischen den counterclocks wechseln (keine Ahnung ob dynamisch während der Ausführung oder explizit vor der Ausführung).
Das dann noch kombiniert mit HPET an / aus könnte auch schon wieder was bewirken.

dargo
2014-10-20, 21:10:17
Geht das auch etwas genauer? Mir sagt das erstmal gar nichts, so tief stecke ich in der Materie nun auch nicht.

Hübie
2014-10-20, 21:16:59
Das sind halt verschiedene states um den selektierten counter zu ändern. Google einfach mal nach "win 8.1 bcdedit platform clock". Kannst ja mal platformcounter und HPET abstellen (bcdedit /set useplatformclock no - als Administrator!! und HPET im BIOS). Wie der Befehl zum deaktivieren war weiß ich gerade nicht, sorry :redface: Glaube statt set einfach remove.

dargo
2014-10-20, 21:34:44
Hier steht einiges.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff542202(v=vs.85).aspx

Also bcdedit /set useplatformclock no bringt schon mal keine Besserung.

Edit:
Die Befehle werden aber direkt übernommen? Oder muss ich jedesmal neustarten?

Blaire
2014-10-20, 21:39:10
Robbitop hat ja auch Ärger mit G-Sync und Titan-SLi. Also kann es durchaus sein, dass durch die neuen Features in so kurzer Zeit eine lange track-down list entstanden ist.

Das hatte ja aber nichts mit dem Treiber zu tun, bitte nicht vermischen, wird eh schon zur Genüge getan... :D
Probleme mit Vsync gibt es jedenfalls in vielen Games, meist sinds Application-Probleme. Diablo III z.b. wurde erst mit den letzten Community-Patch 2.1 geflickt, vorher war kein Treiber-Vsync mehr möglich.
Oder Bioshock Infinite z.b. einfach mal vom Game auf Desktop wechseln und wieder zurück , schon ist Standard Triplebuffer-Vsync vom Treiber außer Kraft gesetzt und nur mehr Double-Buffered Vsync möglich. Das sind so Dinge die es zu beachten gilt. Einen Bug zu melden ist schnell erledigt , aber was bringt es wenn es sich letztlich doch als Application-Problem erweist... bisher kann ich nichts interessantes sehen, was auf ein Treiber-Problem hindeuten würde.

Hübie
2014-10-20, 21:52:30
Hier steht einiges.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff542202(v=vs.85).aspx

Also bcdedit /set useplatformclock no bringt schon mal keine Besserung.

Edit:
Die Befehle werden aber direkt übernommen? Oder muss ich jedesmal neustarten?

Du musst neu starten ;)

dargo
2014-10-20, 22:17:22
Du musst neu starten ;)
Aja... habs direkt gemerkt.

Mit bcdedit /set useplatformclock no und HPET Off im Bios keine Besserung was Ruckler/Stotterer Ingame angeht. Die Map wurde nur etwas länger geladen mit so einem "Verschlucker" als ob das Game gleich abkacken will. Savegame ist dann aber ganz normal geladen worden.

dargo
2014-10-21, 14:09:42
Kann mir einer sagen was hier wieder kaputt ist? :freak:
http://www11.pic-upload.de/thumb/21.10.14/buyngc49ced.jpg (http://www.pic-upload.de/view-25002820/PVZ-2014-10-21-14-02-42-42.jpg.html)

Vsync On im Treiber, Ingame Vsync Off. So wie die Frametimes aussehen so fühlt es sich auch an. :freak: Zusätzlich Vsync On Ingame ändert daran nichts.

Gleiche Stelle mit Vsync Off sowohl im Treiber als auch Ingame... alles jut.
http://www11.pic-upload.de/thumb/21.10.14/vvcdhrfa5m6g.jpg (http://www.pic-upload.de/view-25002894/PVZ-2014-10-21-14-13-36-45.jpg.html)

Edit:
Ich habe übrigens jetzt wieder eine frische Windows 8.1 Installation drauf da ich bei der letzten Installation (Windows 8.0) seit 2 Tagen ein neues Problem hatte. Beim "Herunterfahren" wollte der Rechner oft nicht mehr herunterfahren. Bildschirm ging aus und der Rechner blieb an. Wieder was Neues. :freak:

Edit 2:
Ok Leute, ich habe jetzt mal mit meinen Möglichkeiten ein Video aufgenommen. Sorry, mehr als 480p und 30fps geht nicht. Im Grafiktreiber adaptives Vsync mit halber Refreshrate (Ingame Vsync Off), ergo 30fps. Ich denke mal das Problem sieht man auch bei der miesen Qualität und nur 30fps deutlich.
https://mega.co.nz/#!R8pEjAjS!KO_caYfQV6RfXiu2JUVe3lz4tV_cElb2a8aQeZXkdTg

PS: das Menü von Crysis 3 stottert damit auch wie blöde.

kruemelmonster
2014-10-21, 16:08:39
Aja... habs direkt gemerkt.

Mit bcdedit /set useplatformclock no und HPET Off im Bios keine Besserung was Ruckler/Stotterer Ingame angeht. Die Map wurde nur etwas länger geladen mit so einem "Verschlucker" als ob das Game gleich abkacken will. Savegame ist dann aber ganz normal geladen worden.

Die Geschichte hatten wir vor zwei Wochen doch schonmal durchgekaut (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10378361#post10378361)...jetzt sag nicht du hast schon da nicht neugestartet...ich mein, es sind Bootoptionen, natürlich musst du dafür neustarten. :rolleyes:

Die DynamicTicks wären wie von Hübie schon angemerkt auch einen Blick wert.

InsaneDruid
2014-10-21, 16:15:16
Ist der Rechner 24h primestable? Irgendwie scheint das System doch völlig verkorkst zu sein.

dargo
2014-10-21, 16:23:23
Die Geschichte hatten wir vor zwei Wochen doch schonmal durchgekaut (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10378361#post10378361)...jetzt sag nicht du hast schon da nicht neugestartet...ich mein, es sind Bootoptionen, natürlich musst du dafür neustarten. :rolleyes:

Ach... keine Ahnung was vor zwei Wochen war. Ich habe mittlerweile schon so viele Sachen durch hier, dass mir bald die Birne qualmt. Noch paar Tage und ich schmeiß die Graka aus dem Fenster. Jetzt mal eine ernst gemeinte Frage... wieso sollte jetzt plötzlich mit irgendwelchen Timern in Windows was nicht stimmen, was Monate lang ohne Probleme lief? Darauf bist du nämlich nicht eingegangen.

Ist der Rechner 24h primestable?
Ja... der Rest des Systems ist ja auch nicht erst seit paar Tagen verbaut.

Edit:
@kruemelmonster

Extra nochmal für dich probiert. Vor der Änderung sagt WinTimerTester 3,2xxxMhz. Nach dem Eintrag bcdedit /set useplatformclock true und Neustart sind es 14,3xxxMhz. An den Stotterern ändert das nichts. Das Problem muss also wo anders liegen. Zusätzlich mit HPET Off sind es 3,57Mhz und die Stotterer sind immer noch da.

Thunder99
2014-10-21, 16:52:19
Bin mir gerade nicht 100% sicher aber hab es evt auch. Muss das mal mit ständig aktiven frame Messer beobachten.
Spiel ist SWOTOR, Treiber .16 und Rest des System ohne Änderung.

Falls es zutrifft kann es nur der Treiber sein

Hübie
2014-10-21, 17:32:00
Dargo, hast du schon mal den BCLK hoch- oder runtergetaktet? Stelle doch einfach mal auf 101 oder 99.
Kann es vielleicht auch ein BIOS-Kompatiblitätsproblem sein? Sagt GPU-Z PCIE 3.0 x16? Welche Chipsatztreiber benutzt du? Mal ohne probiert?

dargo
2014-10-21, 17:52:55
Dargo, hast du schon mal den BCLK hoch- oder runtergetaktet? Stelle doch einfach mal auf 101 oder 99.

Mehr als 100Mhz geht nicht. Es gibt nur Auto, ergo 100Mhz und drunter. Ich weiß jetzt aber nicht wie das mit den Teilern beim Hassi ist. Wenn ich 99Mhz einstelle... zerschieße ich mir dann nicht das System? Die ganzen SSDs müssten über PCI mit 33,33Mhz laufen. Nicht das das dann zum Problem wird.

Das ist mit "Auto".
49959

Kann es vielleicht auch ein BIOS-Kompatiblitätsproblem sein?

Möglich ist alles. Ich hatte aber auch schon das neueste Bios 2.10 drauf, keine Änderung.

Sagt GPU-Z PCIE 3.0 x16?

In Idle 1.1, was ja normal ist. Sobald ich den 3D-Test starte sinds PCIe 3.0 x16.

Welche Chipsatztreiber benutzt du?

9.4.0.1026 immer benutzt. Neuerdings verwende ich den 10.0.20.

Mal ohne probiert?
Nein... da müsste ich schon wieder das OS neu aufsetzen. :freak:

Gast
2014-10-21, 18:46:47
Also ich tippe hier auf ein Ressourcen-Problem / Hardware-Inkompatibilität der durch die neue Grafikkarte hervorgerufen oder verstärkt wird (ohne jetzt alles gelesen zu haben bzw. zu wissen was bereits unternommen wurde).
Ich würde im Bios erst einmal alles an Hardware deaktivieren was möglich ist (Lan, Sound, Seriell, PP, USB, etc.). Eine PS/2 Tastatur und/oder Maus sollte man bereit halten. Die Karte in einen anderen Slot stecken könnte auch hilfreich sein. Anschließend alles nacheinander wieder einschalten und testen. Sollte das Abschalten gar nichts bringen, kann man, wenn man von einem treiberseitigen Fehler absieht (das Problem haben scheinbar nicht viele), fast schon sagen, dass mit der Grafikkarte selbst oder der Graka-/MoBo-Kombination etwas nicht stimmt.

dargo
2014-10-21, 19:08:51
Eine kurze Erklärung zu dem Video mit dem adaptiven Vsync und 1/2 Refreshrate. Das scheint ein generelles Problem bei Nvidia oder speziell hier bei Crysis 3 zu sein. Wenn ich Vsync auf Off im Treiber stelle und stattdessen 30fps als Limit nehme (Ingamelimiter über cfg) dann läufts ganz normal flüssig. Naja... das was man halt bei nur 30fps erwartet. Die Bildausgabe ist aber gleichmäßig, es gibt keinen einzigen Stotterer.

Edit:
@Hübie
Ich habe jetzt 99,0Mhz (ich kann den BCLK übrigens in 0,1 Schritten senken) beim BCLK probiert. Plötzlich hatte ich ganz andere Farben und viel mehr Helligkeit im Bild. :|

Hübie
2014-10-21, 19:53:43
Hast du deinen Monitor an der Graka oder an der iGPU (kann man letztere überhaupt abstellen??)? Teste mal die genau umgekehrte Situation zu jetzt.

Edit: Und wie genau ist deine Speicherkonfiguration? 3*4? Mach mal so dass du nur zwei Module nutzt.

dargo
2014-10-21, 19:55:20
Ich haben gar keine iGPU. ;)

Mit 99,8Mhz im Bios ist noch alles jut was Farben angeht.
49960

Hübie
2014-10-21, 19:58:34
Ach stimmt hast n Hasi-Xeon. Sorry.

dargo
2014-10-21, 19:59:08
Edit: Und wie genau ist deine Speicherkonfiguration? 3*4? Mach mal so dass du nur zwei Module nutzt.
Bei S1150 3 Speicherriegel? :confused: 2x 4GB + 2x 2GB natürlich. :)

Hübie
2014-10-21, 20:13:52
Ja das geht. Aber hätte ich dir eh nicht zugetraut :D Sag mal ist bei dir in den SATA-Options (UEFI) aggressive link managemengt aktiviert? Würde ich da und in Windoof mal deaktivieren (http://www.ithacks.com/2012/10/14/fixing-an-ssd-freezing-on-windows-7/) (gilt auch für 8.0). Ich hatte damit auf meiner 1155-Plattform alle paar Sekunden hänger (also deutliche :biggrin:). Wir sollten jetzt einfach mal auf blöd alles probieren, schätz ich.
Wie gesagt solltest du vielleicht auch einfach mal zwei Riegel testen und alles abschalten was nicht nötig ist (vt-d z.B., alle TDP- und current-limits aufs Maximum setzen, unbenötigte features wie interne VRM-Überwachung, over-current protection und und und...). Halt echt erst mal alles aufs absolute minimum reduzieren.
Hast du dein 8.0 auf 8.1 aktualisiert?

dargo
2014-10-21, 20:20:33
Sag mal ist bei dir in den SATA-Options (UEFI) aggressive link managemengt aktiviert?

Ist deaktiviert.

Würde ich da und in Windoof mal deaktivieren (http://www.ithacks.com/2012/10/14/fixing-an-ssd-freezing-on-windows-7/) (gilt auch für 8.0). Ich hatte damit auf meiner 1155-Plattform alle paar Sekunden hänger (also deutliche :biggrin:). Wir sollten jetzt einfach mal auf blöd alles probieren, schätz ich.

Ich nutze RST nicht. Bei RST gibts ne extra Option dafür. Ich verwende das was Windows mit sich bringt. Muss man da bei Win8.1 auch was separat deaktivieren?

Wie gesagt solltest du vielleicht auch einfach mal zwei Riegel testen und alles abschalten was nicht nötig ist (vt-d z.B., alle TDP- und current-limits aufs Maximum setzen, unbenötigte features wie interne VRM-Überwachung, over-current protection und und und...). Halt echt erst mal alles aufs absolute minimum reduzieren.

Du meinst 2x 4GB? Das wird aber echt schon langsam albern. Wobei... hab schon im Netz gelesen, dass GM204 bei einem sich nicht mit 32GB Speicher betreiben lies. Erst als der User auf 2x 8GB runter ging lief das System einwandfrei. :freak:

Hast du dein 8.0 auf 8.1 aktualisiert?
Momentan ist frisches Win8.1 drauf.

Übrigens... ich habe gerade ein weiteres Video aufgenommen. Diesmal mit Vsync On und 60fps. Leider sieht man im Video die Bildaussetzer nicht richtig. Die Kamera glättet das mit ihren 30fps. ;(

Hübie
2014-10-21, 20:22:00
Na ja wie gesagt einfach mal alles durchtesten. Der PC hat eben den Nachteil so heterogen zu sein. Ist Fluch und Segen zugleich.
Und man lernt nie aus...

dargo
2014-10-21, 20:44:23
Ich habe noch ein wenig im Ausland weiter gegoogelt.
http://forums.evga.com/Games-stuttering-with-GTX-970-and-Vsync-m2222444.aspx

Dieser jonny30bass macht im Prinzip die gleichen Beobachtungen wie ich soweit ich das mit dem Googleübersetzer verstanden habe. Das Problem ist also kein kleines, es sind immer mehr Leute betroffen.

Edit:
Und hier noch was.
http://forums.bit-tech.net/showthread.php?t=278560
https://forums.geforce.com/default/topic/781610/geforce-900-series/low-performance-and-micro-stuttering-on-a-gtx-970-/

Hübie
2014-10-21, 21:00:54
Tja und alle ohne Ergebnis. :( Echt übel.

Edit: Und einen gemeinsamen Nenner sehe ich auch nicht. Probiere doch mal einen alten Treiber wie den 335.70 mit modifizierter inf. Vielleicht geht der schon für Maxwell. Musst dann halt Windows ohne Treibersignaturabfrage starten und den installieren.

Edit2: Diesen hier meinte ich: http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/74701/de oder noch älter http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/73807/de

dargo
2014-10-21, 21:29:10
Tja und alle ohne Ergebnis. :( Echt übel.

Das Problem ist halt, dass es gerade mal zwei Treiber für GM204 offiziell gibt.

Ich habe jetzt eine interessante Entdeckung bei Crysis 3 gemacht. Wie ja bereits bekannt stottert es bei mir mit Vsync On, ergo 60fps recht stark. Dann habe ich mir diesen Post nochmal genauer angeschaut.
http://forums.evga.com/FindPost/2231885

Jetzt habe ich im NV-Inspector folgendes gewählt.
49961

Im Treiber Vsync auf anwendungsgesteuert und Ingame Vsync On. Fraps zeigt 60fps an und oh Wunder... die Stotterer sind fast verschwunden. Sie sind stellenweise noch immer da, aber die Intensität hat stark abgenommen. Und das ist reproduzierbar! Wenn ich den Limiter im NV-Inspector drin lasse und Ingame Vsync deaktiviere zeigt mir Fraps immer noch 60fps an, es gibt nur dann halt eben verständlicherweise starkes Tearing. Aber auch hier läuft das Game fast perfekt. Ab und zu zuckelt es mal ganz leicht. Aber auch hier... die Intensität der Stotterer nimmt stark ab. Also wenn spätestens hier Nvidia keinen riesen Bockmist im Treiber gebaut hat dann weiß ich auch nicht. Eine Sache ist für mich nur etwas seltsam... warum betrifft das dann nicht jeden GM204 Besitzer? Alles sehr merkwürdig.

Edit2: Diesen hier meinte ich: http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/74701/de oder noch älter http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/73807/de
Ich würde gerne einen anderen Treiber als 344.11/16/24(Mod) probieren. Aber leider reagiert keiner auf mich diesbezüglich. Ich hatte auch schon Blaire danach gefragt (entweder über PN oder hier im Forum). Schau dir nur mal diverse Reviewtests an welche Treiber dort verwendet wurden. Leider kommt man als normalsterblicher da nicht dran. :(

Da wäre zb. der oft verwendete 344.07 --> http://anandtech.com/show/8526/nvidia-geforce-gtx-980-review/9 eine Option. Nur wie komme ich an den ran?

Probiere doch mal einen alten Treiber wie den 335.70 mit modifizierter inf. Vielleicht geht der schon für Maxwell.
Hast du eine modifizierte Inf dafür, dann mache ich das gerne. :)

Hübie
2014-10-21, 21:53:47
Du brauchst nur deine Device-ID eintragen. Glaube 13C0 ist für die GTX980 und 12C1 für 970. Sonst nennen mir die und ich mach dir die inf.

InsaneDruid
2014-10-21, 21:57:34
970 unterwegs, ich werde dann mal mittesten.

dargo
2014-10-21, 22:12:45
Du brauchst nur deine Device-ID eintragen. Glaube 13C0 ist für die GTX980 und 12C1 für 970. Sonst nennen mir die und ich mach dir die inf.
Hilft dir das um was für den 337.50 zu basteln?
49962

Blaire
2014-10-21, 22:18:48
Lass den Unsinn bleiben, die Treiber sind nicht für Maxwell-Cards designt.

Ich würde gerne einen anderen Treiber als 344.11/16/24(Mod) probieren. Aber leider reagiert keiner auf mich diesbezüglich. Ich hatte auch schon Blaire danach gefragt (entweder über PN oder hier im Forum). Schau dir nur mal diverse Reviewtests an welche Treiber dort verwendet wurden. Leider kommt man als normalsterblicher da nicht dran. :(

Ein off. GeForce Treiber ist nicht mehr fern, gedulde dich noch solange.

dargo
2014-10-21, 22:28:00
Lass den Unsinn bleiben, die Treiber sind nicht für Maxwell-Cards designt.

GTX750(TI) ist auch Maxwell. ;)

Die Performance ist zweitranging. Mir gehts nur um einen Test wie sich dieser Treiber in Bezug auf Stuttering in Games bei mir verhält. Sollten die Games gar nicht erst starten oder andere Kuriositäten auftauchen fliegt der halt wieder runter.

Hübie
2014-10-21, 22:39:56
Die sollte es sein.

dargo
2014-10-21, 22:42:58
Die sollte es sein.
Merci. =)

Ich erstelle mir noch sicherheitshalber einen Wiederherstellungspunkt und dann gehts los.

Edit:
Klappt leider nicht. ;( Während der Installation kommt das.
49964

Hübie
2014-10-21, 23:21:50
Hast du in den Modus ohne Signaturabfrage gestartet???

dargo
2014-10-21, 23:26:17
Hast du in den Modus ohne Signaturabfrage gestartet???
Klatsch an mich. :facepalm: Ich wusste irgendwas hatte ich vergessen. Also nochmal. :cool:

Hübie
2014-10-21, 23:31:57
Kein Problem. Es ist spät :smile:

dargo
2014-10-21, 23:43:43
Ok... Installation hat zwar geklappt, war aber ne blöde Idee. :D GPU-Z zeigt nur wirres Zeug an, CP habe ich gar nicht. Im Crysis 3 Menü nur 36fps und wenn ich mein Savegame lade kann ich in Zeitlupe den Bildaufbau mit 0-1fps betrachten. ;D Also wieder zurück. :tongue:

Hübie
2014-10-21, 23:51:36
Tja, dann wirst halt warten müssen. Mir fällt jedenfalls so nix mehr ein :freak:

dargo
2014-10-21, 23:53:49
Ich probiere morgen das mit den 2x 4GB Ram, für heute reichts mir. Danke trotzdem für deine Unterstützung. N8 :)

Blaire
2014-10-21, 23:54:05
Ok... Installation hat zwar geklappt, war aber ne blöde Idee. :D GPU-Z zeigt nur wirres Zeug an, CP habe ich gar nicht. Im Crysis 3 Menü nur 36fps und wenn ich mein Savegame lade kann ich in Zeitlupe den Bildaufbau mit 0-1fps betrachten. ;D Also wieder zurück. :tongue:

Ahja...

Hübie
2014-10-21, 23:54:10
Ja keine Ursache. Gn8 :up:

@Blaire: :tongue: Jetzt werd nich schnippisch :D

kruemelmonster
2014-10-22, 00:08:10
Ach... keine Ahnung was vor zwei Wochen war. Ich habe mittlerweile schon so viele Sachen durch hier, dass mir bald die Birne qualmt. Noch paar Tage und ich schmeiß die Graka aus dem Fenster. Jetzt mal eine ernst gemeinte Frage... wieso sollte jetzt plötzlich mit irgendwelchen Timern in Windows was nicht stimmen, was Monate lang ohne Probleme lief? Darauf bist du nämlich nicht eingegangen.

Ich kann schon gut verstehen dass du gefrustet bist, aber verstehe du bitte auch das deine Beobachtungen für einen Dritten nicht zwingend nachvollziehbar sind...du könntest ja mal eine Tabelle mit OS/Karten/was geht/was geht nicht/was ist probiert worden erstellen.

Gerade die DynamicTick Option mit der Beeinflussung von CPU-Taktzyklen scheint mir zielführender zu sein als x-mal Windows neu zu installieren. Es gab auch Probleme mit 32 GB RAM Maschinen und Maxwell, warum nicht also auch in (d)einer bestimmten HW- und SW Kombination ein Problem mit den Windows Timern?

Ich rate hier aber auch nur mit.

Blaire
2014-10-22, 00:17:32
Ja keine Ursache. Gn8 :up:

@Blaire: :tongue: Jetzt werd nich schnippisch :D

Nein. Wenn er schon unbedingt einen neueren Treiber testen wollen, dann besser diesen (http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=393983), ist zwar andere Branch aber definitiv neuer als der 344.16 WHQL.

dargo
2014-10-22, 09:21:46
Alter... was macht der Treiber (344.16) bei mir? Jetzt wirds langsam gespenstisch. :freak:

Gerade eben war plötzlich mein Cursor in Windows weg. :| Musste fast blind navigieren. Habs dann irgendwie geschafft den FW344.16 nochmal drüber zu bügeln. Nun ist mein Cursor zum Glück wieder da. Also so was habe ich in meinen letzten ~20 Jahren PC noch nicht erlebt. :usweet:

@Hübie
Das mit den 2x 4GB Speicher wird leider nichts. Ist mir zuviel Gefummel. Zwei Speicherriegel sind durch den CPU-Lüfter verdeckt. Diese Klammern beim EKL Alpenföhn Brocken für den Lüfter sind so blöd gelöst, dass du da viel Platz brauchst um mit den Fingern unten dranzukommen. Ich müsste also wieder die Graka ausbauen, da habe ich echt keinen Bock drauf. Habe jetzt also nur die beiden Riegel entfernt die so rausgingen. Ergo 1x 4GB und 1x 2GB raus. Ergebnis 6GB Speicher @Singlechannel.

Das bringt keine Veränderung was die Stotterer angeht. Ich habe auch schon Minimalkonfig probiert. Lan aus, Onboardsound aus, meine Nuberts die per USB-Sound laufen raus, Turbo-OC der CPU raus, USB-3.0 deaktiviert. Das bringt alles nichts.

Thunder99
2014-10-22, 12:19:44
Probleme sind echt gespenstisch von dir :ugly: Hast du die Möglichkeit einer andere Maxwell 2.0 Karte zu testen?

InsaneDruid
2014-10-22, 12:24:45
Gibts einen Stutterkandidaten als Demo? Durch meine 275, die bislang hier werkelte und den geänderten Geschmack hab ich weder AC, Grid2, Bioshock, Farcry, heck, eigentlich keinen Shooter außer UT 2004 und UT3. Flusi/ReSi und Company of Hereos >all bei mir, die letzten Jahre.

x-force
2014-10-22, 12:25:45
@ dargo vielleicht solltest du sämtliche hardware verkaufen und nochmal neu anfangen...
wenn deine wahrnehmung dich wirklich nicht täuscht, ist da mehr als ein montagsmodell im rechner ;)

dargo
2014-10-22, 12:35:24
Probleme sind echt gespenstisch von dir :ugly:

Ich glaube das hatte was mit dem Wiederherstellungspunkt zu tun gehabt. Irgendwann konnte ich den 344.16 über die Systemsteuerung auch nicht mehr deinstallieren. Habe dann DDU drüber laufen lassen, Treiber neu installiert und alles ist wieder gut. Jedenfalls was den Cursor angeht.

Hast du die Möglichkeit einer andere Maxwell 2.0 Karte zu testen?
Schön wärs ja, leider nicht.

@x-force
Jaja... schön, dass du deinen Spaß hast. Ich kann das leider von mir nicht behaupten.

Edit:
Wo wir schon bei Kuriositäten sind (Windows 8.1 x64)... gestern ist mir mit dem FW344.16 noch aufgefallen, dass Crysis 3 sich nicht immer sofort über Origin starten ließ wenn Fraps im Hintergrund lief. Manchmal brauchte ich mehrere Anläufe. Was in der Regel aber half... Fraps beenden. Spiel starten, aus dem Spiel raustaben, Fraps starten und wieder ins Spiel reintaben. Zusätzlich verschwand manchmal der Framecounter von Fraps plötzlich im Menü. Sobald ich auf "Spiel fortsetzen" geklickt habe war der Framecounter wieder da, auch noch im Menü, nicht erst im Spiel. Ich lasse jetzt von dem FW344.16 entgültig die Finger.

Seit heute ist der FW344.11 drauf und dort passt alles soweit mit Fraps und Crysis 3. Nichts Ungewöhnliches. Das Spiel startet immer sofort sofern Fraps mitläuft und auch der Framecounter verschwindet nicht plötzlich im Menü.

InsaneDruid
2014-10-22, 13:37:53
Also mit Fraps sollte man eh vorsichtig sein. Da hab ich zu ATI-Zeiten auch einige Kuriositäten festgestellt, nicht umschaltendes FSAA etc etc.

dargo
2014-10-22, 13:50:26
Also ich hatte mit Fraps noch nie Probleme. :confused:

Egal... aktueller Zwischenstand --> FW344.42 ist mit gemoddeter inf mittlerweile drauf. Am Stuttering ändert das nichts.

InsaneDruid
2014-10-22, 13:56:21
Ich kann zum testen anbieten:

Coh2 (läuft weich)
Trine 1&2
Rise of Flight
Spintires
Project Cars
Tomb Raider 2013
Borderlands2
Stalker Shadow of Chernobyl & Clear Sky
Serious Sam 2
Sniper Elite V2
UT2004 (läuft weich)
UT 3
Alien Breed Impact, Assault & Descent
Alien Swarm
Assassins Creed 1 & 2

dargo
2014-10-22, 14:02:33
Aus der Liste habe ich nur Tomb Raider 2013. Das kann ich als nächstes versuchen. Mometan bin ich aber noch mit was anderem zugange. Also Geduld bitte.

MartinRiggs
2014-10-22, 14:16:20
Ich bewundere das Durchhaltevermögen, bei mir wäre die Karte verkauft und ich würde mit was bewährtem Arbeiten, ala 7970 oder GTX780 oder sowas.

Meine wenige Zeit die ich habe da will ich zocken, nicht stundenlang testen.

dargo
2014-10-22, 14:19:11
Ich habe jetzt auf Rat von Blaire mal zwei Videos von Crysis 3 aufgenommen. Zur meiner Verwunderung nimmt Shadowplay das Stuttering sehr gut auf. Ich hätte jetzt gedacht ich müsste den Bildschirm extern abfilmen.

Vsync On @60Hz und 60fps
https://mega.co.nz/#!oxIhWAwL!d31KtFTKtg8TEfL3Ssgldo16VEyqNOVZoe9k6kzEElE

Vsync Off @60Hz und ~75-85fps
https://mega.co.nz/#!kgAQ3KoS!ZIHxDq2dRmwE5AYa2XRjMzd3qsdRnERifNTujQ0oUgE

Windows 8.1 x64 mit allen aktuellen Updates + FW344.11.

InsaneDruid
2014-10-22, 14:22:54
Borderlands2 läuft hier auch gut.

Angiesan
2014-10-22, 15:14:31
Dargo könntest Du mal ein Controller dran hängen mit einem analogen Stick wie z.B. der X Box -Controller? Dann könnte man die Maus bzw. den USB Port ausschließen ;-) damit gucke ich immer ob es rund läuft.

Ach und hast Du die die USB Turbo-Treiber bei deinem Asrock installiert? Wenn ja die bitte als erstes deinstallieren.

Grestorn
2014-10-22, 15:16:30
Dargo, Dumme Frage (hab nicht den ganzen Thread gelesen), Du hast schon mal das System ohne alle Autostart-Programme und ohne alle nicht-MS Dienste gestartet?

Es ist nichts ungewöhnliches, dass einige Programme regelmäßig kurze Aussetzer verursachen.

Mein Problem ist auch anders gelagert: Ich kann mich drehen ohne den geringsten Ruckler. Bei mir treten die Ruckler erst auf, wenn ich mich durch den Level bewege. Deswegen spreche ich auch von "Nachladeruckler"

dargo
2014-10-22, 15:22:18
Dargo könntest Du mal ein Controller dran hängen mit einem analogen Stick wie z.B. der X Box -Controller?

Einen X-Box Controller habe ich nicht. Ich habe nur noch zwei USB-Mäuse im Keller (eine neu, eine gebraucht) und einen Thrustmaster T-16.000M Joystick, ebenfalls USB.

Ach und hast Du die die USB Turbo-Treiber bei deinem Asrock installiert? Wenn ja die bitte als erstes deinstallieren.
Ist gar nicht installiert.

Dargo, Dumme Frage (hab nicht den ganzen Thread gelesen), Du hast schon mal das System ohne alle Autostart-Programme und ohne alle nicht-MS Dienste gestartet?

Das geht bei mir nicht. Ich muss mindestens Origin oder Steam oder uPlay installieren damit irgendein Game läuft.

Mein Problem ist auch anders gelagert: Ich kann mich drehen ohne den geringsten Ruckler. Bei mir treten die Ruckler erst auf, wenn ich mich durch den Level bewege. Deswegen spreche ich auch von "Nachladeruckler"
Ich habe dieses Stuttering auch beim Laufen in der Map, nicht nur bei einer Drehung. Bei der Drehung fällts nur stärker auf.

PS: ich installiere jetzt mal doch Win 8.1 auf meine externe HDD, jetzt will ich aber wirklich alles ausschließen. Toll... musste jetzt die HDD sogar aus dem Gehäuse ausbauen da sich Windows nicht über USB installieren lässt. :uclap:

Angiesan
2014-10-22, 15:34:16
Ein Versuch ist es wert häng doch mal ein anderes Eingabegerät an koste doch nicht viel Zeit

x-force
2014-10-22, 15:52:48
ich hatte früher mal ein asus mainboard das heftige framedrops verursacht hat. ehe ich klären konnte woran es lag waren die 14 tage um und ich hab ein msi bestellt, das auf anhieb fehlerfrei lief.

anstatt mich hier weiter mit der software aufzuhalten, würde ich mal andere hardwarekombis testen...
auch wenn du es ignoriert hast. der tip mit dem verkaufen und neu anfangen war schon halbwegs ernst gemeint.

dargo
2014-10-22, 15:59:12
@x-force

Klar... ich kaufe mir jetzt einen Haufen neue Komponenten nur damit die MSI GTX970 fehlerfrei funktioniert. :ucrazy: Du verstehst offenbar das Problem immer noch nicht richtig. Das sind keine Framedrops, die Frameraten passen.

Hübie
2014-10-22, 16:04:26
Zumindest passen die bufferswaps. Denn nur diese misst fraps. Kannst ja auch mal den Anzeigeintervall herabsetzen. Vielleicht sieht man dann auch mal was anderes.

Edit: So richtig rund laufen beide Videos nicht. Das zweite aber ganz klar schlimmer.

x-force
2014-10-22, 16:09:31
@x-force

Klar... ich kaufe mir jetzt einen Haufen neue Komponenten nur damit die MSI GTX970 fehlerfrei funktioniert. :ucrazy: Du verstehst offenbar das Problem immer noch nicht richtig. Das sind keine Framedrops, die Frameraten passen.

ich hab dir doch schon bei den ersten frametimes gesagt, daß es nicht ruckelnd ausgegeben wird. aber irgendwas macht da ja offensichtlich probleme.

im endeffekt ja auch egal wie wir das kind nennen, aber sämtliche hardware als fehler auszuschließen kommt mir etwas naiv vor.
ich weiß ja nicht, obs dir spaß macht, aber so viele tage wie du schon am installieren und testen bist, wäre es wirklich billiger zu verkaufen und neu zu kaufen, solange du nicht grade 5 euro die stunde verdienst ;)

Grestorn
2014-10-22, 16:13:53
Das geht bei mir nicht. Ich muss mindestens Origin oder Steam oder uPlay installieren damit irgendein Game läuft.

Ja klar, die drei Programme sind aber auch nicht für Ruckler verantwortlich. Da sie *jeder* legale Anwender nutzt, kann man das als erwiesen ansehen.

Bei mir sorgt z.B. AIDA64 für deutlich sichtbare Ausschläge im LatencyCheck. Aber das ist nicht für Ruckler verantwortlich. Dennoch zeigt es, welchen Einfluss Programme haben können, die so im System laufen.

Du kannst per autoruns (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb963902.aspx) sämtliche Austostart Programme und nicht-MS Dienste mit wenigen Klicks ausschalten.

dargo
2014-10-22, 16:26:47
Ok... Windows 8.1 ist frisch auf der HDD drauf, hab da 500GB freigeschaufelt für.

Habe nach dem OS nur den FW344.11 (hier nur Grafiktreiber, PhysX und GFE) installiert, sonst nichts. Keine Chipsatztreiber und auch keinen Intel-Lan-Treiber. Windows kann auch mit dem eigenen ins Netz. Dann auf die HDD noch Origin installiert und den Crysis 3 Ordner von der SSD auf die HDD kopiert (damit ich nicht das Spiel neu downloaden muss). Crysis 3 wurde dann von Origin installiert... fertig. Das Stuttering ist weiterhin vorhanden. :(

Hier ein neues Video mit Vsync On @60Hz und bombenstabilen 60fps.
https://mega.co.nz/#!htATCSQD!0VTdWHb7c_UlEDPOCnSURfv-6aK8c6xMgui8FxcPw_c

captain_drink
2014-10-22, 16:39:28
Es wäre mal interessant zu sehen, ob es sich mit einer AMD exakt (also in allen Einzelheiten) genauso verhält. Dann könnte man zumindest GPU/Treiber ausschließen und irgendwo anders weitersuchen. Ein anderer Monitor (vllt. eine alte Röhre) wäre auch noch einen Versuch wert. Eine Frametimeanalyse mit Frappo hast du ja schon mal zwischendrin gemacht, oder?

dargo
2014-10-22, 16:53:33
@Angiesan

Gerade eben beide Mäuse probiert, auch eine andere Tastatur. Keine Änderung.

Lowkey
2014-10-22, 16:53:34
Ich tippe mal auf ein Kontaktproblem mit dem PCI-E Slot. Selbst wenn GPUz PCI-E 3.0 anzeigt heißt das nicht, dass es funktioniert.

captain_drink
2014-10-22, 17:04:55
Dass das Kontaktproblem nur bei gewissen Vielfachen/Teiler der Refresh Rate und i.V.m. Vsync auftritt, scheint mir nicht sehr wahrscheinlich.

dargo
2014-10-22, 17:09:50
Dass das Kontaktproblem nur bei gewissen Vielfachen/Teiler der Refresh Rate und i.V.m. Vsync auftritt, scheint mir nicht sehr wahrscheinlich.
Eben... dann müsste dieses Stuttering immer auftreten. Ein GRID 2 bsw. läuft mit Vsync On @60Hz und 60fps absolut sauber. Ein PvZ: GW übrigens auch, bis auf diese Stelle.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10395312&postcount=260

Diese schrecklichen Frametimes mit Vsync On sind nicht in der ganzen Map vorhanden.

InsaneDruid
2014-10-22, 17:17:36
Ich fände es echt mal interessant, die Spieler-Drehbewegung auf die Tastatur zu binden, um das Mausgewackel auszuschließen, eben das, was schon ein paarmal vorgeschlagen wurde (Gamepad etc). Da du dies nicht hast -> drehen via Tastatur.

dargo
2014-10-22, 17:20:27
Gerade ist der FW344.48 erschienen, erstmal den testen.

Edit:
Was eine Enttäuschung, mit dem FW344.48 keine Besserung. :(

Hier mal ein Video von GRID 2 mit Vsync On @60Hz und 60fps.
https://mega.co.nz/#!BwJDyaID!JsppS9jsfT1gvO5ZTHl40vzM4nutoCu3YGRVF8YV5Ew

Das sieht absolut sauber aus. Es gibt einen Bildzuckler bei 1:25. Da bin ich mir jetzt aber nicht sicher ob das Ingame auch so war oder nur durch die Aufnahme mit Shadowplay vorkommt.

Grestorn
2014-10-22, 18:22:34
Dazu könnte man mit concBandWidthTest prüfen, welche Bandbreite man auf dem PCIe Bus hat.

Seph
2014-10-22, 18:38:38
Ich besitze ebenfalls die MSI 970, läuft bei mir stabil auf 980er Niveau, ich nehme keine außergewöhnlichen Ruckler wahr (die beim PC grdstl. hier und da mal auftreten, ist halt so). Die Frametimes sind weitgehend ok, kommt halt auf's Game an.

In deinen beiden Crysis 3 Videos kann ich keine Probleme sehen. Ohne Vsync ruckelt es, mit, ist alles in Ordnung.

Schrotti
2014-10-22, 18:48:09
@dargo

Vielleicht einfach mal das System neu aufsetzen und nicht alles kaputt tunen.

dargo
2014-10-22, 18:49:42
In deinen beiden Crysis 3 Videos kann ich keine Probleme sehen. Ohne Vsync ruckelt es, mit, ist alles in Ordnung.
Du siehst die Bildstopper nicht in dem Video mit Vsync On? :| Willst du mich verschaukeln? Gerade bei 0:27 und 0:36 sind die sehr stark. Gibt ja noch mehrere.

@dargo

Vielleicht einfach mal das System neu aufsetzen und nicht alles kaputt tunen.
Wie oft denn noch? :freak: Also ich hab es nicht gezählt, aber mindestens 7x war das OS schon neu drauf.

Dazu könnte man mit concBandWidthTest prüfen, welche Bandbreite man auf dem PCIe Bus hat.
Gehts auch genauer? :) Das geht schon in den Bereich wo ich mich nicht auskenne.

4Fighting
2014-10-22, 19:08:55
Gehts auch genauer? :) Das geht schon in den Bereich wo ich mich nicht auskenne.

Mit dem tool kannst Du einfach die theoretische Bandbreite der PCIe Anbindung bei Dir testen und schauen, ob da alles passt

Kannst es hier herunterladen:

https://docs.google.com/file/d/0B0wLevq9wuvZQ2pWdVV3MkdBdTg/edit

Ich hab es wie folgt gemacht, aber es gibt sicherlich auch andere (schönere) Möglichkeiten:

1. Programm herunterladen
2. Verknüpfung der exe mit Parameter 0 erstellen ([...]\concBandwidthTest.exe" 0)
3. eine CMD Instanz starten
4. die Verknüpfung per drag&drop einfach in das CMD Fenster ziehen und enter drücken
5. Werte ablesen / posten:)

dargo
2014-10-22, 19:17:46
Danke @4Fighting
49980

Es läuft aber ein Download über Steam gerade, sollte aber für PCIe keine Rolle spielen.

Lowkey
2014-10-22, 19:20:48
Device 0 took 548.456421 ms
Average HtoD bandwidth in MB/s: 11669.113089
Device 0 took 542.082031 ms
Average DtoH bandwidth in MB/s: 11806.331203
Device 0 took 1094.846436 ms
Average bidirectional bandwidth in MB/s: 11691.137300

Sieht normal aus mit der 750 Ti.

4Fighting
2014-10-22, 19:28:27
warum ist bei dargo die bidirectional bandwidth bei fast 20k?

Seph
2014-10-22, 20:14:28
Probier mal den D3D Overrider in Kombination mit dem MSI Afterburner, der die Framerate auf 60FPS limitiert. Im Spiel VSYNC auslassen. Es ist 100% kein Hardware-Problem.

Grestorn
2014-10-22, 20:17:44
Die gemessene Bandbreite ist absolut ok für PCIe 3 auf 16 Lanes.

dargo
2014-10-22, 20:37:10
In Tombraider 2013 habe ich auch dieses Bildzuckeln mit Vsync On @60Hz und 60fps.
http://www22.zippyshare.com/v/2878382/file.html

Probier mal den D3D Overrider in Kombination mit dem MSI Afterburner, der die Framerate auf 60FPS limitiert. Im Spiel VSYNC auslassen. Es ist 100% kein Hardware-Problem.
Exakt 60fps @60Hz ist ganz schlechte Idee, Tearing ohne Ende.

Du sagst selbst bei dir ist alles in Ordnung. Hast du Crysis 3 oder Tombraider 2013? Dann erstelle mal paar Videos (am besten die gleichen Szenen wie bei mir) und lade diese hoch damit ich einen Vergleich habe.

Edit:
Achso... diesmal FW344.48.

Raff
2014-10-22, 20:52:19
Der Test bestätigt die fies geringen Werte aus dem AIDA64-GPGPU-Test: Mein Board, das sich mit PCIe-3.0-Funktion schmückt, saugt hart. Oder es liegt am GK110-A1. Oder an der Kombination. :freak: Hmm, ich muss wohl mal an den Stromsparmodi herumspielen, eventuell deaktiviert das Brett da was. Jedenfalls sieht bei dargo alles gut aus.

MfG,
Raff

dargo
2014-10-22, 21:50:39
Hier noch ein Video von Crysis 3 mit Vsync On @60Hz und 60fps. Diesmal zwischen zwei Räumen, man sieht das Stuttering hier noch krasser.
http://www6.zippyshare.com/v/25598559/file.html

Seph
2014-10-22, 21:52:28
In Tombraider 2013 habe ich auch dieses Bildzuckeln mit Vsync On @60Hz und 60fps.
http://www22.zippyshare.com/v/2878382/file.html

Exakt 60fps @60Hz ist ganz schlechte Idee, Tearing ohne Ende.

Du sagst selbst bei dir ist alles in Ordnung. Hast du Crysis 3 oder Tombraider 2013? Dann erstelle mal paar Videos (am besten die gleichen Szenen wie bei mir) und lade diese hoch damit ich einen Vergleich habe.

Edit:
Achso... diesmal FW344.48.

Dargo, ich erkenne auf deinem Video keine nennenswerten Ruckler. Ich erkenne maximal einen Frameskip, so wirkt es, aber mit dem Mausgewackel kann man nix sagen. Noch dazu ist Crysis 3 nicht gerade ein Game, das super toll rund läuft (auch nicht auf einer 970er). Ist der Skip bspw. noch da, wenn du alles auf low setzt? Ich hatte sowas mal bei Witcher 2, da hatte irgendein findiger Tüftler einen wrap gebastelt, mit dem es weg war. Aber da lag es im Endeffekt halt auch am Game (war übrigens auf einer AMD Karte, mit NVIDIA, bin dann gewechselt, hatte ich die Skips in TW 2 nicht mehr). Das war das Video was ich damals gemacht habe, man beachte die kleinen Sprünge:
https://www.youtube.com/watch?v=frgto0CSMIs

Davon abgesehen ist es halt leider völlig normal, dass es bei PC Spielen, gerade die im HighEnd-Triple-A-Bereich, ab und zu ruckelt. Auch auf guter Hardware.

Nochmal meine Empfehlung: Benutze den Framelimiter vom Afterburner in Kombination mit dem D3D OVerrider. Tearing hast DU nicht, denn über den D3D OVerrider hast Du Triple Buffering. Damit bekomme ich fast alle Games deutlich smoother, als mit den InGame Vsync-Lösungen. Aber auch hier: es kommt immer darauf an...

Ansonsten ist bei Dir nix defekt, weder Hard- noch Software. Die Fehlersuche kannst Du dir sparen, verschwendete Zeit, wirst nichts finden.

EDIT:

Und wenn du in Crysis 3 anfängst auch noch mit Shadowplay aufzuzeichnen, kommt nur eine weitere Fehlerquelle dazu. Das hat einfach keine Aussagekraft.

dargo
2014-10-22, 22:07:11
Leute... ich falle gleich vom Stuhl. Ich habe offenbar den Fehler lokalisiert! :eek: Lasst mich noch ein wenig testen, ich melde mich gleich. Nicht, dass das wieder nur ein blöder Zufall ist.

Hübie
2014-10-22, 22:11:28
Bäh. Raus mit der Sprache!!! :freak:

dargo
2014-10-22, 22:24:51
Ok... es ist eindeutig reproduzierbar!

Schaut euch dieses neue Video von Tombraider 2013 mit Vsync On @60Hz und 60fps an.
http://www6.zippyshare.com/v/38208398/file.html

Ich habe jetzt meinen Thrustmaster T-16.000M Joystick per USB angeschlossen. Gott sei Dank kann man damit Bewegungen bei Tomb Raider 2013 ausführen (in Crysis 3 gehts leider nicht). Es sind nicht exakt die gleichen Bewegungen wie mit der Maus. Mit dem Joystick gehe ich im Kreis. Mit der Maus drehe ich mich im Kreis. Das dürfte aber keine Rolle spielen. Mit dem Joystick habe ich hier eine absolut saubere Bildausgabe.

So ein kranke scheiße habe ich noch nie erlebt. :O Wer hat hier jetzt riesen Bockmist gebaut? Microsoft oder Nvidia?! Es liegt auch nicht an meiner G400 Logitech Maus. Ich hatte bereits zwei andere getestet (auch in anderen USB Steckplätzen) und alle waren von diesem Stuttering betroffen. Das würde übrigens auch erklären warum ich in GRID 2 kein Stuttering habe, dort fahre ich mit Tastatur.

Und vergesst bitte nicht, es geht hier nicht nur um Vsync On. In Games mit Maussteuerung ist das Stuttering ohne Vsync noch wesentlich schlimmer.

Edit:
Ganz perfekt ist es aber noch nicht.

Die Umgebung zuckelt mir nicht mehr durchs Bild. Aber die Lara zuckelt ab und zu noch. Das sieht man ganz gut am linken Arm bsw. Ich muss mir das nochmal Ingame genauer anschauen und nicht nur im Video. Eventuell muss die Maus komplett raus.

Hübie
2014-10-22, 22:31:35
Hm. Hast du unterschiedliche Controller auf dem Brett? Wie ist denn die polling-rate deiner Maus? DAS ist echt kranke Scheiße:freak:

dargo
2014-10-22, 22:39:22
Hm. Hast du unterschiedliche Controller auf dem Brett?

Nicht, dass ich wüsste.
http://www.asrock.com/mb/Intel/H87%20Pro4/?cat=Specifications

Wie ist denn die polling-rate deiner Maus?
Ist diese Maus hier:
http://geizhals.at/de/logitech-g400-optical-gaming-mouse-910-002278-a652372.html

Ich hatte zusätzlich noch eine Razor mit 1600dpi getestet und eine alte billige. Die dürfte irgendwas um die 800dpi haben.

InsaneDruid
2014-10-22, 22:39:29
8.10: "So ein Mausproblem kanns nicht sein, oder? ..." ;)

Das würde zumindest die sauberen Frametimes beim ruckeln erklären.

EDIT: Pollrate der Maus? Sicher 125 Standard USB, oder?

dargo
2014-10-22, 22:52:51
EDIT: Pollrate der Maus? Sicher 125 Standard USB, oder?
Ich bin mir nicht sicher was Windows ohne die Logitech Gaming Software nimmt. Nachdem ich diese Software installiert habe hatte ich immer bei der Signalrate von 500 auf 1000 erhöht. Möglicherweise nimmt Windows dann 500Hz?

Edit:
Damit zuckelt das Bild aber immer noch.
49984

Folgender Test... Tombraider gestartet und wieder mit dem Joystick bewegt. Die Umgebung zuckelt nicht, die Lara teilweise schon. Maus und die Nuberts rausgezogen, so dass nur noch per USB der Joystick angeschlossen war... Lara zuckelt immer noch. Das muss irgendein Softwareproblem sein.

InsaneDruid
2014-10-22, 23:11:46
Und bei 500Hz?

Angiesan
2014-10-22, 23:13:42
Ich würde mal ein anderes Board probieren ;-) da passt was nicht zueinander, haste noch das Modbios auf dem Ding? Wenn ja könnte es ja auch daran liegen
und ob nun 100 Mhz mehr oder weniger ist auch Wumpe :wink:

dargo
2014-10-22, 23:15:41
Und bei 500Hz?
Stottert auch. Habe jetzt Standard wiederhergestellt... 500Hz und 800dpi, bringt nichts.

Ich würde mal ein anderes Board probieren ;-) da passt was nicht zueinander, haste noch das Modbios auf dem Ding? Wenn ja könnte es ja auch daran liegen
und ob nun 100 Mhz mehr oder weniger ist auch Wumpe :wink:
Ich hatte schon mehrmals gesagt, dass ich das neueste offizielle Bios probiert habe.

Angiesan
2014-10-22, 23:27:49
sry sind nun schon 18 Seiten habe nicht alles gelesen.

dargo
2014-10-22, 23:33:07
sry sind nun schon 18 Seiten habe nicht alles gelesen.
War auch nicht böse gemeint. :)

@grestorn
Mich würde mal brennend interessieren ob bei dir ein ähnliches Problem vorliegt. Auch wenn du bei einer Drehung nichts merkst sondern nur wenn du dich in der Map bewegst. Hast du ein Gamepad zum testen da?

Thomas Gräf
2014-10-23, 00:15:38
Räume doch mal auf bei den USB Geräten.

http://www.computerbild.de/download/USBDeview-64-Bit-6259753.html

Damit kann man alle Devices einsehen/löschen/entfernen.
Mir hat das mal bei einem FFB-Wheel UpDate vom Logitech G25 zum Fanatec CSW geholfen....hatte auch gezuppelt.

InsaneDruid
2014-10-23, 00:58:08
Er hat ja schon mehrfach Win neu installiert. Generell solltest du (dargo) aber auch aufpassen, nicht in die Falle zu rennen, Ruckeln überall zu sehen. Du hast ja vor mehreren Seiten ja schon mal gesagt, dass die Erinnerung dich schon betrogen hatte, in Bezug auf deine vorherige Graka. Ich meine zb Zucken in Laras Armen... etc pp.

Aber ich weiß wie das ist, Phantome zu jagen. Ich hatte mal was, da ranzte mein Rechner, zufällig manchmal direkt nach dem Laden von COH. Überlebte er die ersten 10 Sekunden nach Levelstart war es rockstable und auch so nichts zu sehen. Ich glaube (!) es war die HDD. Der ganz grobe Zeitrahmen, in dem dies auftrat war vom Wechsel 7200u/min HDD auf 5200u/min HDD und von da auf SSD. Leider waren die Grenzen nicht genau, da ich auch eine ganze Zeit weg von jeder Zockei war.

dargo
2014-10-23, 08:58:54
Er hat ja schon mehrfach Win neu installiert. Generell solltest du (dargo) aber auch aufpassen, nicht in die Falle zu rennen, Ruckeln überall zu sehen. Du hast ja vor mehreren Seiten ja schon mal gesagt, dass die Erinnerung dich schon betrogen hatte, in Bezug auf deine vorherige Graka. Ich meine zb Zucken in Laras Armen... etc pp.

Es ruckelt eben nicht überall. Wie ich schon sagte... ein GRID 2 ruckelt nicht mit Vsync On @60Hz und 60fps. Wenn da mal ein kleiner Ruckler einmal in 5 Minuten auftaucht dann stemple ich sowas als enginebedingt ab. In Tombraider 2013 und Crysis 3 ruckelt das aber fast durchgehend. Ich möchte einfach endlich wissen was da schief läuft.

Gehts um dieses Problem hier?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-Patch-fuer-Mausstottern-unter-Windows-8-1-2042959.html
http://www.pcgameshardware.de/Windows-8-Software-237450/News/Windows-81-Maus-Lag-Patch-1096683/

PS: zu dem gelegentlichen Zuckeln der Arme von Lara. Vielleicht ist die Animation bei dieser Bewegung einfach nicht perfekt gelöst. Das ist aber was ganz anderes als wenn dir die ganze Umgebung durchs Bild zuckelt. Letzteres führt irgendwann zu Kopfschmerzen.

Angiesan
2014-10-23, 09:50:44
Moin dein letztes Video sieht aber nicht anders aus wie bei mir mit einem der neuen Treiber, was für dich natürlich alternativlos ist da deine Graka die fehlenden HW Logikeinheiten durch Software, also den Treiber kompensieren muss, daher auch die sehr niedrigen FPS mit einem pre GM-Treiber :-)

Ich bekomme das nur gelindert wenn ich einen Treiber verwende der fast ein Jahr alt ist um genau zu sein den 331.82. Ich muss aber auch sagen, dass mich das jetzt nicht so dolle stört, wenn man es aber gesehen hat und es stört ist es schlimm ich kenne das:mad:

Aber auch da aus eigener Erfahrung habe 2 Sli Systeme gehabt einmal GTX 690 und einmal GTX 780 SLI ich habe überall MR gesehen und erst der direkte Vergleich zeigte z.B. bei Far Cry 3, dass dieses Spiel auf jeder HW nicht so rund läuft.

Ich an deiner Stelle würde die Karte wieder zurückschicken Du wirst glaube ich damit nicht glücklich, ich kann Dir noch anbieten, da ich weiß das wir nicht so weit entfernt sind, dass wir uns verabreden ich habe ein recht kompaktes System das ich schnell mal ins Auto gestellt bekomme, dort ist auch ein MSi Z87M Gaming verbaut was eine Inkompatibilität mit deiner Karte mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließt :-)

Dann könnten wir noch bei Crytek vorbeischauen und denen eine Flasche Schampus für die Grafikbombe des Jahres (Ryse) abwerfen (man sieht das toll aus) und fragen wem ich in die Eier treten darf für die total verpeilte Steuerung :biggrin:

Seph
2014-10-23, 10:22:34
Es ruckelt eben nicht überall. Wie ich schon sagte... ein GRID 2 ruckelt nicht mit Vsync On @60Hz und 60fps. Wenn da mal ein kleiner Ruckler einmal in 5 Minuten auftaucht dann stemple ich sowas als enginebedingt ab. In Tombraider 2013 und Crysis 3 ruckelt das aber fast durchgehend. Ich möchte einfach endlich wissen was da schief läuft.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-Patch-fuer-Mausstottern-unter-Windows-8-1-2042959.html
http://www.pcgameshardware.de/Windows-8-Software-237450/News/Windows-81-Maus-Lag-Patch-1096683/

PS: zu dem gelegentlichen Zuckeln der Arme von Lara. Vielleicht ist die Animation bei dieser Bewegung einfach nicht perfekt gelöst. Das ist aber was ganz anderes als wenn dir die ganze Umgebung durchs Bild zuckelt. Letzteres führt irgendwann zu Kopfschmerzen.

Nochmal:

a) benutze D3D Overrider und Afterburner

b) setze die Settings im Spiel auf low - sind die Ruckler dann weg?

InsaneDruid
2014-10-23, 10:30:23

Na aber du hast doch grade selbt "bewiesen", dass das eher Steuerungsruckeln ist, denn mit Stick geht es doch?

Hier beschreibt das auch noch jemand: http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-1648235/games-stuttering-moving-mouse.html
Bei dem war es am Ende auch die achs o toollen 1khz Mausraten.

Mauszuckeln in TR? Bitte: http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?p=25029941

Mausglättung in TR an oder aus?

EDIT: Glättung an verursacht hier (nicht nur in TR) auch ein hakeln im Umschauen.

dargo
2014-10-23, 10:47:18
@InsaneDruid

Danke für die Links.

Bei Tomshardware schreibt einer bei ihm wäre die Lösung die Pollingrate auf 125 herunterzusetzen und alles wäre prima. Wieso zum Teufel hilft es bei mir nicht?

Mausglättung in TR an oder aus?

Aus.

b) setze die Settings im Spiel auf low - sind die Ruckler dann weg?
Hier wirds komplizierter.

Am Beispiel von Tomb Raider... wenn ich paar Settings reduziere steigt die Framerate mit Vsync Off auf ~150fps. Wenn ich mich dann drehe nimmt die Intensität der wahrgenommenen Ruckler deutlich ab. Hier könnten wir eher vom Mikroruckeln sprechen anstatt von Rucklern/Stotterern. Es hat auf jeden Fall was mit der Renderingframerate auch zu tun. Steigt diese nimmt die Intensität der Ruckler ab, sie sind aber immer noch da. Bei Crysis 3 ist es auch so. Habe die Settings und/oder die Auflösung so weit runter gesetzt, dass ich über 100fps habe. Wenn ich mich dann drehe nimmt die Intensität der Ruckler ebenfalls ab, ich nehme sie aber immer noch wahr. Auch beim Laufen durch die Map hast du dann wenige Sekunden wo es für mich subjektiv völlig glatt läuft und dann wieder kurze Aussetzer.

Lasse ich in Tomb Raider die runtergesetzen Settings drin und wähle Vsync On, ergo 60fps zuckelt das Bild wieder wie bei max. Settings und Vsync On. Ich werde gleich mal Alan Wake downloaden und das mal testen. In dem einen Link von InsaneDruid spricht einer Alan Wake würde völlig problemlos mit der Maus laufen soweit ich das richtig verstanden habe.

Ph0b0ss
2014-10-23, 11:05:37
Vielleicht liegt es am Windows? Also bei mir ist es z.B. so, dass meine MX-518 Maus @500Hz auf dem Windows 7 Aero-Desktop bei sehr schnellen Bewegungen einen ganzen CPU-Kern (Gulftown@4,2Ghz) voll auslastet! Keine Ahnung wie das bei Windows 8.1 ist, kannste ja mal testen?

dargo
2014-10-23, 11:16:25
Vielleicht liegt es am Windows? Also bei mir ist es z.B. so, dass meine MX-518 Maus @500Hz auf dem Windows 7 Aero-Desktop bei sehr schnellen Bewegungen einen ganzen CPU-Kern (Gulftown@4,2Ghz) voll auslastet! Keine Ahnung wie das bei Windows 8.1 ist, kannste ja mal testen?
Du meinst einfach den Taskmanager laufen lassen und die Maus auf dem Desktop schnell hin und her bewegen? Da habe ich nichts Ungewöhnliches, egal ob 500Hz oder 1000Hz.

Hübie
2014-10-23, 11:23:11
Moin dein letztes Video sieht aber nicht anders aus wie bei mir mit einem der neuen Treiber, was für dich natürlich alternativlos ist da deine Graka die fehlenden HW Logikeinheiten durch Software, also den Treiber kompensieren muss, daher auch die sehr niedrigen FPS mit einem pre GM-Treiber :-)

Ich bekomme das nur gelindert wenn ich einen Treiber verwende der fast ein Jahr alt ist um genau zu sein den 331.82. Ich muss aber auch sagen, dass mich das jetzt nicht so dolle stört, wenn man es aber gesehen hat und es stört ist es schlimm ich kenne das:mad:

Aber auch da aus eigener Erfahrung habe 2 Sli Systeme gehabt einmal GTX 690 und einmal GTX 780 SLI ich habe überall MR gesehen und erst der direkte Vergleich zeigte z.B. bei Far Cry 3, dass dieses Spiel auf jeder HW nicht so rund läuft.

Ich an deiner Stelle würde die Karte wieder zurückschicken Du wirst glaube ich damit nicht glücklich, ich kann Dir noch anbieten, da ich weiß das wir nicht so weit entfernt sind, dass wir uns verabreden ich habe ein recht kompaktes System das ich schnell mal ins Auto gestellt bekomme, dort ist auch ein MSi Z87M Gaming verbaut was eine Inkompatibilität mit deiner Karte mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließt :-)

Dann könnten wir noch bei Crytek vorbeischauen und denen eine Flasche Schampus für die Grafikbombe des Jahres (Ryse) abwerfen (man sieht das toll aus) und fragen wem ich in die Eier treten darf für die total verpeilte Steuerung :biggrin:

Von welchen fehlenden Logikeinheiten reden wir denn hier? :|

Ph0b0ss
2014-10-23, 12:03:46
Du meinst einfach den Taskmanager laufen lassen und die Maus auf dem Desktop schnell hin und her bewegen?

Ja genau! Aber nur auf dem Desktop, über dem Taskmanager-Fenster oder über Firefox-Fenster oder Fenster von anderen Programmen geht die Auslastung praktisch gar nicht hoch. Liegt also nicht an der Maus oder Maus-Software.

dargo
2014-10-23, 12:15:16
Ja genau! Aber nur auf dem Desktop, über dem Taskmanager-Fenster oder über Firefox-Fenster oder Fenster von anderen Programmen geht die Auslastung praktisch gar nicht hoch. Liegt also nicht an der Maus oder Maus-Software.
Also bei mir nicht. Von einem komplett ausgelasteten Core keine Spur.
49987

Das einzige was passiert... wenn ich die Maus schnell hin und her auf dem Desktop bewege dann geht die Auslastung bis max. 5% hoch. Ohne was zu tun liegt diese bei 1%.

Edit:
Ich habe jetzt mal Alan Wake getestet.

Was für ein kranker Scheiß! Das läuft mit Vsync On @60Hz und 60fps hier tatsächlich absolut flüssig. Kein einziger Bildzuckler oder sonst was. Ohne Vsync gehen die fps natürlich höher und dann gibt es stellenweise die üblichen kleinen Ruckler hier und da, was ja völlig normal bei einem 60Hz Bildchirm ohne Vsync ist. Darum gehts mir in diesem Thread aber nicht. Dagegen hilft dann nur Gsync/Freesync, das ist klar. Jetzt habe ich ein Video mit Shadowplay von Alane Wake mit Vsync On @60Hz und 60fps aufgenommen um diese Smoothness mal zu zeigen. Und jetzt habe ich ein anderes, altes Problem. Das Video ruckelt bei mir ständig im WMP12. :freak: Also mit dem Treiber oder Shadowplay stimmt immer noch was nicht.

Hier das Video.
http://www20.zippyshare.com/v/69284333/file.html

Könnt ihr mir bitte sagen ob das Video bei euch ruckelt oder absolut sauber läuft? Ich kanns leider nicht mit einem anderen Rechner prüfen.

PS: es ist echt zum Kotzen keine Kamera zu haben die mindestens 60fps in brauchbarer Qualität aufnimmt. :mad: Dann könnte man den ganzen Aufnahmescheiß weglassen. Ich vermute diese Ruckler im Video kommen davon.
49988

Seph
2014-10-23, 12:19:24
Nochmal: D3D Overrider und Framelimiter locked at 60FPS. Wenn damit noch etwas ruckelt, liegt es entweder am Input oder am Spiel. Fertig.

x-force
2014-10-23, 12:27:33
Nochmal: D3D Overrider und Framelimiter locked at 60FPS. Wenn damit noch etwas ruckelt, liegt es entweder am Input oder am Spiel. Fertig.
vsync dann auch im overrider aktivieren? im nvidia panel und im spiel aus?

InsaneDruid
2014-10-23, 12:31:52
Video ruckt, sieht man besonders an dem alleinstehenden Baum.

dargo
2014-10-23, 12:34:34
Video ruckt, sieht man besonders an dem alleinstehenden Baum.
Danke... dann kann ich Shadowplay-Aufnahmen vergessen. Oder ich muss immer dabei schreiben wie es sich tatsächlich Ingame verhält und ob das Video auch exakt das wiederspiegelt was Ingame passiert.

Edit:
Ich fasse mal zusammen wegen besseren Übersicht.

Alan Wake:
Vsync On @60Hz und 60fps - absolut flüssige Bildausgabe
Vsync Off @60Hz und variable Frames - keine absolut saubere Bildausgabe, bedingt durch keinen VBlank, was ohne Gsync/Freesync normal ist

Crysis 3:
Vsync On @60Hz und 60fps - Bild zuckelt stellenweise
Vsync Off @60Hz und variable Frames - sehr starkes Ruckeln

Tomb Raider 2013:
Vsync On @60Hz und 60fps - Bild zuckelt stellenweise
Vsync Off @60Hz und variable Frames - sehr starkes Ruckeln

GRID 2:
Vsync On @60Hz und 60fps - absolut flüssige Bildausgabe
Vsync Off @60Hz und variable Frames - keine absolut saubere Bildausgabe, bedingt durch keinen VBlank, was ohne Gsync/Freesync normal ist

Bei Tomb Raider und Crysis 3 werden die Ruckler denke ich durch dieses Mausproblem von Windows noch deutlich verstärkt. Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist. Aber für mich sind diese beiden Games (besonders Crysis 3 weil hier offenbar die Framerate etwas tiefer als bei Tombraider ist) ohne Vsync unerträglich.

PS: Shadowplay-Aufnahmen bringen uns nicht immer weiter.

Du machst dir das sehr einfach. Deine Lösung könnte (ich teste es noch) höchstens nur solange funktionieren, solange deine Graka (oder besser gesagt dein System) die 60fps auch halten kann. Geht die Framerate runter (dabei ist es egal ob 50, 55, 48, 58 oder was auch immer fps stotterts wieder wie blöde in den "Problem-Games" (ich nenne jetzt einfach mal so die Games mit dem Mausproblem). Wir müssen irgendwie dieses Mausproblem generell wegbekommen. Angeblich sind dafür Fixes von Microsoft erschienen.
http://winfuture.de/news,78759.html

In der Liste ist zwar kein Crysis 3, aber Tomb Raider drin. Und trotzdem ruckelts bei mir in Tomb Raider. Also gefixt ist hier gar nichts. Und das Update KB2903939 ist bei mir drauf.

2908279 Mouse pointer stutters or freezes when you play certain games in Windows 8.1 and Windows Server 2012 R2

http://support.microsoft.com/kb/2903939

Hier gibts übrigens das Update alleine für sich.
http://winfuture.de/downloadvorschalt,3007.html

Und nicht wie bei mir im Rollup Update 2903939. Das probiere ich auch gleich mal.

N0Thing
2014-10-23, 13:59:22
Jetzt habe ich ein Video mit Shadowplay von Alane Wake mit Vsync On @60Hz und 60fps aufgenommen um diese Smoothness mal zu zeigen. Und jetzt habe ich ein anderes, altes Problem. Das Video ruckelt bei mir ständig im WMP12. :freak: Also mit dem Treiber oder Shadowplay stimmt immer noch was nicht.

Hier das Video.
http://www20.zippyshare.com/v/69284333/file.html

Könnt ihr mir bitte sagen ob das Video bei euch ruckelt oder absolut sauber läuft? Ich kanns leider nicht mit einem anderen Rechner prüfen.

In wie fern ruckelt es bei dir ständig? Durchgehend, z.B. wie Mikroruckler bei mGPU? Oder hin und wieder bei den schnellen, hektischen Drehungen?

Hübie
2014-10-23, 14:13:11
Also hier auf dem Notebook ruckelt das Video ebenfalls. Ekelig :freak: Na wenigstens is das Problem eingegrenzt. Hartnäckigkeit zahlt sich meist aus ;D

@N0Thing: Schau dir seine Cryis 3 Videos an. Das ist echt unangenehm. Selbst mit V-Sync sind kleine Aussetzer zu verzeichnen. Und das sage ICH ALS MGPU-USER :eek:

dargo
2014-10-23, 14:21:24
In wie fern ruckelt es bei dir ständig? Durchgehend, z.B. wie Mikroruckler bei mGPU? Oder hin und wieder bei den schnellen, hektischen Drehungen?
Am besten du vergisst dieses eine Video schnell. Wie gesagt... Ingame war das Rendering absolut smooth. Shadowplay hats aber ruckelig aufgenommen. Ich denke das liegt an der variablen Framerate mit der Shadowplay aufnimmt. Auf diese variable Framerate reagieren anscheinend auch Bildschirme unterschiedlich. Wenn ich mir die selbst erstellten Videos mit Shadowplay, bei denen Ruckler vorkommen, auf meinem Plasma im Wohnzimmer per USB über den Blurayplayer anschaue dann sehen die Ruckler auf dem Plasma ganz anders aus als auf dem TFT hier im Arbeitszimmer am PC.

Edit:
Also ich dreh hier bald durch. :freak:

Mir hat das mit Windows 8.1 keine Ruhe jetzt gegeben. Ich habe jetzt Windows 7 installiert. Ganz normal wieder die Chipsatztreiber, Lan-Treiber und Grafiktreiber. Dann Origin installiert und Crysis 3. Ich starte also das Spiel mit Vsync On @60Hz und 60fps und staune erstmal nicht schlecht. Das läuft absolut flüssig ohne einen einzigen Bildzuckler hier. Hier sage ich mir... ok, den schuldigen gefunden. Es ist Windows 8.1. Dann laufe ich weiter durch die Map und plötzlich gibt es stellenweise bei Mausdrehungen doch wieder diese Bildzuckler. Ich denke mir schon spinne ich? :usweet: Ich verlasse das Spiel, starte es neu... und seitdem habe ich diese Bildzuckler immer, nicht nur stellenweise. Alter... was ist das? :|

Dann sind mir noch folgende Kuriositäten unter Windows 7 aufgefallen.
* Ingame in Crysis hatte ich wieder einen ähnlichen Fall wie unter Windows 8.1. Der Framecounter von Fraps war plötzlich weg und dann nach einer Bewegung wieder da. Jetzt halt Ingame und nicht wie vorher im Menü.
* In dieser Szene...
http://www.uploadagent.de/files/1414071801/thumb_crysis3 2014-10-23 15-20-56-41.jpg (http://www.uploadagent.de/show-196625-1414071801.html)

bin ich einmal ganz schnell durch die Tür gelaufen und plötzlich stand das Bild für ca. 2 Sekunden lang (das ist kein Witz!) als ich im nächsten Levelabschnitt stand.

Also langsam wird das hier echt zur Akte X. :freak:

InsaneDruid
2014-10-23, 15:49:48
Core Parking bei dir aktiv?

dargo
2014-10-23, 15:56:25
Nee... daran mal wieder nicht gedacht unter Windows 7, argh. :freak:

Wie kann ich das unter Windows 7 nochmal deaktivieren? Unter Windows 8.1 nehme ich immer das.
http://www.youtube.com/watch?v=xrvDVZg6C58

Edit:
Ok... das Video ist auch auf Windows 7 anwendbar wie ich gerade sehe. Nur, dass ich bei Windows 7 den Wert 2x in der Registry ändern musste. Bei Windows 8.1 reicht 1x und dann wirds überall übernommen.

Mark3Dfx
2014-10-23, 16:00:06
http://www.heise.de/ct/hotline/Bitte-nicht-parken-1100682.html

dargo
2014-10-23, 16:25:16
Danke. Aber daran lag es nicht. Gerade eben wieder die gleiche Stelle mit der Tür gehabt und da ist das Bild sogar für ca. 4 Sekunden stehen geblieben als ich durch die Tür wollte.

Edit:
Jetzt mal Butter bei die Fische... und da brauche ich eine Antwort von einem absoluten Profi (keine Vermutungen!). Kann ein Grafiktreiber negative Auswirkungen auf die Maussteuerung ausüben? Mir geht das nicht aus dem Kopf... wenn ich mich in Crysis 3 nur mit der Tastatur bewege (völlig egal ob nach vorne/hinten, links/rechts oder schräg) ist alles in bester Ordnung. Kommt die Maus dazu gibts nur Chaos.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-23, 16:42:41
Am besten du vergisst dieses eine Video schnell. Wie gesagt... Ingame war das Rendering absolut smooth. Shadowplay hats aber ruckelig aufgenommen. Ich denke das liegt an der variablen Framerate mit der Shadowplay aufnimmt. Auf diese variable Framerate reagieren anscheinend auch Bildschirme unterschiedlich. Wenn ich mir die selbst erstellten Videos mit Shadowplay, bei denen Ruckler vorkommen, auf meinem Plasma im Wohnzimmer per USB über den Blurayplayer anschaue dann sehen die Ruckler auf dem Plasma ganz anders aus als auf dem TFT hier im Arbeitszimmer am PC.

Edit:
Also ich dreh hier bald durch. :freak:

Mir hat das mit Windows 8.1 keine Ruhe jetzt gegeben. Ich habe jetzt Windows 7 installiert. Ganz normal wieder die Chipsatztreiber, Lan-Treiber und Grafiktreiber. Dann Origin installiert und Crysis 3. Ich starte also das Spiel mit Vsync On @60Hz und 60fps und staune erstmal nicht schlecht. Das läuft absolut flüssig ohne einen einzigen Bildzuckler hier. Hier sage ich mir... ok, den schuldigen gefunden. Es ist Windows 8.1. Dann laufe ich weiter durch die Map und plötzlich gibt es stellenweise bei Mausdrehungen doch wieder diese Bildzuckler. Ich denke mir schon spinne ich? :usweet: Ich verlasse das Spiel, starte es neu... und seitdem habe ich diese Bildzuckler immer, nicht nur stellenweise. Alter... was ist das? :|

Dann sind mir noch folgende Kuriositäten unter Windows 7 aufgefallen.
* Ingame in Crysis hatte ich wieder einen ähnlichen Fall wie unter Windows 8.1. Der Framecounter von Fraps war plötzlich weg und dann nach einer Bewegung wieder da. Jetzt halt Ingame und nicht wie vorher im Menü.
* In dieser Szene...
http://www.uploadagent.de/files/1414071801/thumb_crysis3 2014-10-23 15-20-56-41.jpg (http://www.uploadagent.de/show-196625-1414071801.html)

bin ich einmal ganz schnell durch die Tür gelaufen und plötzlich stand das Bild für ca. 2 Sekunden lang (das ist kein Witz!) als ich im nächsten Levelabschnitt stand.

Also langsam wird das hier echt zur Akte X. :freak:

Diese Symptome könnten auf den neuen Shadercache hinweisen, der vom treiber forciert angelegt und abgerufen wird vor allem beim ersten mal kreieren aller möglichen Shader in den cache kann das kurzeitig die Frametime drücken wenn die Engine die Shader @ Runtime kompiliert.

Lösch mal den Shadercache vollständig und schalt ihn ab.

Hübie
2014-10-23, 16:49:15
Die shader werden einmal kompiliert und dann immer wieder genutzt. Das ist ja der Sinn eines Caches. Arbeit sparen.

aufkrawall
2014-10-23, 16:52:29
Diese Symptome könnten auf den neuen Shadercache hinweisen, der vom treiber forciert angelegt und abgerufen wird vor allem beim ersten mal kreieren aller möglichen Shader in den cache kann das kurzeitig die Frametime drücken wenn die Engine die Shader @ Runtime kompiliert.

Er hat doch gesagt, er hat genau das Gleiche auch mit AMD.
Hat er doch? Ich hab es wegen Nervfaktors nicht so ganz verfolgt.

Die Ruckler in den Videos sind jedenfalls eklig, also ist dargo schon mal nicht komplett gaga. :biggrin:

dargo
2014-10-23, 16:55:37

Wo genau wird der angelegt? Die Treibereinstellung kenne ich.

Übrigens... ich habe jetzt den neuen FW344.48 deinstalliert und den älteren FW344.11 installiert. Immer noch Windows 7. Hiermit zuckelt es noch viel stärker in dem Raum wo ich bin (siehe Screenshot) und zwar nicht nur die Umgebung sondern auch die Hand mit der Waffe. Wenn ich die Maus ganz langsam bewege hört dieses Zuckeln auf. Erst ab Geschwindigkeit X (was gar nicht mal so schnell ist) zuckelt wieder alles.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-23, 16:56:57
Das kann aber genausogut die Bildschirm Latenz sein die Wahrgenommen wird vielleicht das Overdrive und das kann für jeden hier anders ausfallen.

Der Cache befindet sich default hier

C:\Benutzer\xxxxxx\AppData\Local\Temp\NVIDIA Corporation\NV_Cache

Pro aktive Security Solutions abzuschalten oder den Cache aus ihnen zu excluden kann auch hilfreich sein unnötigen IO zu vermeiden

Nvidias treiber ist kontinuirlich overhead lastiger geworden seit NT 6, Shadowplay, Gamestream, Geforce Experience (vor allem das neue Hooking überall rein) und Co treiben es auf die Spitze ;)

dargo
2014-10-23, 17:05:15
Er hat doch gesagt, er hat genau das Gleiche auch mit AMD.

Vorsicht!

Das hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10384091&postcount=117

ist ein ganz anderes Thema worum es hier gerade nicht geht. Das was ich bei der Radeon geschrieben habe ist das selbe was ich hier zu Alan Wake und GRID 2 ohne Vsync schreibe.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10397713&postcount=366

Gegen sowas hilft nur Gsync/Freesync. Diese beiden Themen sollte man auf keinen Fall durcheinander werfen.

InsaneDruid
2014-10-23, 17:15:00
Danke. Aber daran lag es nicht. Gerade eben wieder die gleiche Stelle mit der Tür gehabt und da ist das Bild sogar für ca. 4 Sekunden stehen geblieben als ich durch die Tür wollte.

Edit:
Jetzt mal Butter bei die Fische... und da brauche ich eine Antwort von einem absoluten Profi (keine Vermutungen!). Kann ein Grafiktreiber negative Auswirkungen auf die Maussteuerung ausüben? Mir geht das nicht aus dem Kopf... wenn ich mich in Crysis 3 nur mit der Tastatur bewege (völlig egal ob nach vorne/hinten, links/rechts oder schräg) ist alles in bester Ordnung. Kommt die Maus dazu gibts nur Chaos.

IMHO (eat my vermutung^^) verbuchselst du da was.

Was haben wir denn wenn man ein Game mit Maus steuert? Jeder kleiner Hakler, jede unrunde Bewegung deiner Hand geht direkt in eine entsprechende Bewegung über. Jeder falsche Abtastung ebenso. Man schiebt eine der Haft und Gleitreibung unterlegene Sache über eine Oberlfläche, diese Bewegung ist nicht gleichmäßig. Nie. Sonst könnte man ohne Lineal perfekte Geometrie zeichnen.

Deswegen hat nicht die Grafik Auswirkungen auf die Maus, sondern die Maus KANN dafür sorgen, dass das, was man sieht, hakelig wirkt, auch wenn die Graka das (und das tut sie ja idr bei dir, bzw hast du lange keine Frametimes mehr gefrapst) perfekt darstellt wirkt es hakelig. Dazu kommen Nachladeruckler, oder andere Dinge. Bei Tomb zb ist die Cam nicht frei vom Einfluss der Umgebung, in engen Ecken "hängt" sie gerne mal an irgendwas.

IMHO ist das Game und die ganze Grafikkette ok, wenn man mit Tastatur rumflaufend keine Hakler sieht. Mausprobs muss man dann mit geeigneten Settings (keine Beschleunigung, keine Extrapolation, keine zu niedrige und keine zu hohe Abtastrate und -dpi settings und evtl smoothing ausgleichen. Der Rest ist "deal with it".

dargo
2014-10-23, 17:37:06
Was haben wir denn wenn man ein Game mit Maus steuert? Jeder kleiner Hakler, jede unrunde Bewegung deiner Hand geht direkt in eine entsprechende Bewegung über. Jeder falsche Abtastung ebenso. Man schiebt eine der Haft und Gleitreibung unterlegene Sache über eine Oberlfläche, diese Bewegung ist nicht gleichmäßig. Nie. Sonst könnte man ohne Lineal perfekte Geometrie zeichnen.

Deswegen hat nicht die Grafik Auswirkungen auf die Maus, sondern die Maus KANN dafür sorgen, dass das, was man sieht, hakelig wirkt, auch wenn die Graka das (und das tut sie ja idr bei dir, bzw hast du lange keine Frametimes mehr gefrapst) perfekt darstellt wirkt es hakelig. Dazu kommen Nachladeruckler, oder andere Dinge. Bei Tomb zb ist die Cam nicht frei vom Einfluss der Umgebung, in engen Ecken "hängt" sie gerne mal an irgendwas.

Das ist mir alles bewusst. Davon rede ich aber gar nicht. Ich hätte dich zu gern hier sitzen, du würdest aus dem Stauen nicht mehr rauskommen.

IMHO ist das Game und die ganze Grafikkette ok, wenn man mit Tastatur rumflaufend keine Hakler sieht. Mausprobs muss man dann mit geeigneten Settings (keine Beschleunigung, keine Extrapolation, keine zu niedrige und keine zu hohe Abtastrate und -dpi settings und evtl smoothing ausgleichen. Der Rest ist "deal with it".
Du vergisst hier ganz klar, dass Alan Wake absolut astrein mit Maussteuerung läuft.

Übrigens... seitdem ich jetzt Windows 7 draufhabe und den FW344.11 fällt mir auf, dass ich Tearing im unteren Drittel vom Bildschirm auf dem Desktop habe. Das ist mir auch neu. Das sieht man wunderbar wenn man mit dem Rad im Browser und diesem Forum hier hin und her scrollt.

Der Cache befindet sich default hier

C:\Benutzer\xxxxxx\AppData\Local\Temp\NVIDIA Corporation\NV_Cache

Danke... habe alles gelöscht und auch im Treiber Shadercache deaktiviert. Plötzlich verhält sich das Savegame in dem Raum anders. Mal zuckelt es in Bewegung mit der Maus, dann wieder nicht. Völlig willkürlich.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-23, 17:40:35
Das ist mir alles bewusst. Davon rede ich aber gar nicht. Ich hätte dich zu gern hier sitzen, du würdest aus dem Stauen nicht mehr rauskommen.

Du vergisst hier ganz klar, dass Alan Wake absolut astrein mit Maussteuerung läuft.

Übrigens... seitdem ich jetzt Windows 7 draufhabe und den FW344.11 fällt mir auf, dass ich Tearing im unteren Drittel vom Bildschirm auf dem Desktop habe. Das ist mir auch neu. Das sieht man wunderbar wenn man mit dem Rad im Browser und diesem Forum hier hin und her scrollt.

Das kann unter Windows 8 schon sein immerhin wurde die D2D Performance und Latenz im Zuge der tablets erheblich optimiert vor allem Scrolling war da ein Haupt Optimierungsgrund.

Psychovisuel könnte man so etwas jetzt wie du leicht wahrnehmen wenn man sich an das fluidalere rendering gewöhnt hat und plötzlich switched ;)

dargo
2014-10-23, 17:42:08
Wieso Windows 8? Ich spreche von Windows 7.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-23, 17:49:12
Ich meine damit das es besser ist in diesem Bezug und du das jetzt direkt merkst, was du da gerade siehst ist besser als jeder benchmark und du wirst das sicherlich so nicht ertragen können auf dauer da du ja schon was besseres gewohnt bist ;)

Das war ja auch eine von vielen intentionen Microsofts für die Tablet Optimierung die mit Windows 8 statfand latenz runter im UI wo nur geht vor allem wegen Metro ;)

Seph
2014-10-23, 18:07:50
Ich habe noch nie Tearing auf dem Desktop gesehen.

dargo
2014-10-23, 18:37:34
Neuer Test mit Crysis 3.

Vsync Off, dafür 60fps Limit mit DxTory. Absolut smoothe Bildausgabe bei jeder Mausbewegung. Nur reines Tearing (was ja normal ist) vorhanden. Leute... das ist doch völlig krank was hier abläuft. :|

PS: das merkt man übrigens auch im Spielmenü. Sowas von flüssig, flüssiger gehts gar nicht mehr.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-23, 18:38:11
Ich habe noch nie Tearing auf dem Desktop gesehen.

Logisch nicht ist ja auch tripplebuffered er nimmt kein tearing war sondern latenz unterschiede ;)

Neuer Test mit Crysis 3.

Vsync Off, dafür 60fps Limit mit DxTory. Absolut smoothe Bildausgabe bei jeder Mausbewegung. Nur reines Tearing (was ja normal ist) vorhanden. Leute... das ist doch völlig krank was hier abläuft. :|

PS: das merkt man übrigens auch im Spielmenü. Sowas von flüssig, flüssiger gehts gar nicht mehr.

Ist dieser state nun derselbe wie mit Nvidias Limiter auf 58 oder 60 ?

Und wie sieht das ganze für dich im Fenstermodus aus ALT+ENTER ?

dargo
2014-10-23, 18:57:45
Ist dieser state nun derselbe wie mit Nvidias Limiter auf 58 oder 60 ?

Du meinst jetzt über NV-Inspector? Mit NV-Inspector @58fps Limit (Framecounter zeigt Ingame ebenfalls 60fps an) und Vsync Off läuft Crysis 3 genau so wie 60fps Limit über DxTory und Vsync off. Absolut flüssig mit viel Tearing.

Seph
2014-10-23, 19:47:18
Neuer Test mit Crysis 3.

Nein, ist es nicht. Viele Engines haben Probleme mit Vsynch und dem Frametiming. Deswegen habe ich dir schon 10x empfohlen, du sollst MSI Afterburner Framelimit 60FPS UND D3D Overrider benutzen. Du ignorierst es geflissentlich.

Evil Ash
2014-10-23, 20:04:49
Lese mal hier ab #449...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=547129&page=23

und teste es bei dir.

Edit:
Das passt hier hervorragend rein.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10393776&postcount=97

Aber ich bilde mir das alles nur ein. :rolleyes:

So, ich habe mal wieder nicht alles gelesen, Grid 2 habe ich nicht. Aber ich habe gerade mit Assetto Corsa probiert, VSync ingame, 60 fps, ShadowPlay auf 60 fps und 50 Mbit/s.

Heraus kommt ein Video mit 60 fps, was nicht einen einzigen Ruckler hat.
Kein Problem, oder ging es doch um was anderes?

dargo
2014-10-23, 20:11:10
Nein, ist es nicht. Viele Engines haben Probleme mit Vsynch und dem Frametiming. Deswegen habe ich dir schon 10x empfohlen, du sollst MSI Afterburner Framelimit 60FPS UND D3D Overrider benutzen. Du ignorierst es geflissentlich.
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber du nervst langsam. Was möchtest du mir jetzt damit sagen? Dass Crysis 3 ein generelles Problem mit Vsync On hat? Ich habe diese Frage extra vor zwei Tagen im Crysis 3 Thread gestellt (ab #3576 lesen).
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10396227#post10396227

Wie kommt es, dass gnomi mit GM204 absolut keine Probleme mit Vsync On hatte?

So, ich habe mal wieder nicht alles gelesen, Grid 2 habe ich nicht. Aber ich habe gerade mit Assetto Corsa probiert, VSync ingame, 60 fps, ShadowPlay auf 60 fps und 50 Mbit/s.

Heraus kommt ein Video mit 60 fps, was nicht einen einzigen Ruckler hat.
Kein Problem, oder ging es doch um was anderes?
Du bist jetzt wieder ganz woanders... nämlich bei Shadowplay. Lade das Video mal hoch. Wenn es bei dir einwandfrei läuft bin ich gespannt ob es bei mir auch so ist.

PS: hast du Crysis 3 oder Tombraider?

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-23, 20:25:36

Da kannst du auch Fenstermodus aktivieren und hast das selbe Ergebnis ohne den ganzen overhead

dargo
2014-10-23, 20:42:36
Das ist auch lustig.

Crysis 3 mit Vsync Off und Framelimit von 60fps läuft wie gesagt erste Sahne (Tearing wegdenken). Schalte ich zusätzlich Vsync On ein sind wieder diese Bildzuckler da. :freak:

captain_drink
2014-10-23, 21:07:30
Du kannst dir auch mal Hwinfo64 runterladen und dessen Werte komplett im OSD des Afterburner anzeigen lassen und/oder mitloggen. Dann sieht man vielleicht, ob irgendwo was runtertaktet o.ä.

dargo
2014-10-23, 21:15:16
Eigentlich wollte ich vorerst von solchen Tools wie Afterburner Abstand nehmen um mögliche Fehlerquellen zu vermeiden.

Seph
2014-10-23, 21:20:16
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber du nervst langsam. Was möchtest du mir jetzt damit sagen? Dass Crysis 3 ein generelles Problem mit Vsync On hat? Ich habe diese Frage extra vor zwei Tagen im Crysis 3 Thread gestellt (ab #3576 lesen).
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10396227#post10396227

Wie kommt es, dass gnomi mit GM204 absolut keine Probleme mit Vsync On hatte?

Junge, ich glaube Du hast den Arsch auf. Aber ganz weit. Ich versuche Dir zu helfen und gebe Dir die Lösung an die Hand, die Dir weiterhilft - und du sagst mir, dass ich nerve? Betreibe halt weiterhin deine lächerliche Hexenjagd, die zu 50% aus technischer Realität, die Du nun zum ersten Mal wahrnimmst da dich dein Amd => Nvidia Wechsel sensibilisiert hat, und zu 50% aus Einbildung besteht. Viel Spaß dabei weitere Tage Deiner Lebenszeit zu verschwenden - und danke für die 1a Unterhaltung hier im Board. ;)

dargo
2014-10-23, 21:43:15
Junge, ich glaube Du hast den Arsch auf. Aber ganz weit. Ich versuche Dir zu helfen und gebe Dir die Lösung an die Hand, die Dir weiterhilft - und du sagst mir, dass ich nerve?
Erstens bin ich nicht dein Junge. Zweitens bist du mit deinem Tipp keine Hilfe. Was soll mir dein Tipp mit dem 60fps Limit bei einem 60Hz Bildschirm genau helfen? Außer, dass ich von Tearing erdrückt werde?

InsaneDruid
2014-10-23, 21:46:29
er sagte D3DOverrider für echtes triplebuffering

Seph
2014-10-23, 21:51:40
Erstens bin ich nicht dein Junge. Zweitens bist du mit deinem Tipp keine Hilfe. Was soll mir dein Tipp mit dem 60fps Limit bei einem 60Hz Bildschirm genau helfen? Außer, dass ich von Tearing erdrückt werde?

Aber mit einem Videoaufzeichnungsprogramm Framelimits zu setzen, das bringt es natürlich. Das ist eine tolle Idee. Viel effektiver, als sich ein dezidiertes GPU-Tool zu installieren. Prima, klasse! Steck doch nochmal USB-Geräte ein und aus und mach ein paar Threads auf mit "WAHNSINN WAS HIER PASSIERT TOTAL CRAZY".

Außerdem habe ich mehrfach ausdrücklich betont, dass Du es in Kombination mit dem D3D Overrider benutzen sollst. Afterburner alleine wird Dir nicht helfen.

Kann mal ein Mod das Thema in das Game-Forum verschieben und den Titel ändern: "Ich habe entdeckt, dass bei Crysis 3 Vsynch verbuggt ist."

"GTX 970 microruckelt" ist nämlich absolut irreführend und beschreibt nur die Unwissenheit des TE.

dargo
2014-10-23, 21:55:16
Das habe ich doch schon alles hinter mir. Meine Güte...

60fps Limit auf einem 60Hz Bildschirm ohne Vsync = starkes Tearing. Auch mit deinem echten Triplebuffering. Was auch immer dieses "echt" bedeuten soll. Zumal Crysis 3 von sich aus Triplebuffering verwendet. Da musst du nichts aufzwingen. Würde es Doublebuffering nutzen müsste die Framerate auf 30fps fallen sofern die 60fps nicht gehalten werden können. Das tut es eben nicht.

@Seph
Halte dich einfach von diesem Thread fern wenn du nichts vernünftiges beizutragen kannst. Einen Troll brauche ich hier gewiss nicht.

Seph
2014-10-23, 21:57:42
Du hast keine Ahnung wovon Du redest.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-23, 22:01:41

Wozu Fenstermodus ist das selbe seit DWM NT6 und WDDM ohne zusätzlichen Overhead

InsaneDruid
2014-10-23, 22:03:08
@dargo: Natürlich D3Doverrider für VSYNC mit Triplebuffering. Ohne Vsync macht TB ja auch so enorm Sinn... ergibt meine ich. Scheiss Deutsch. (@Lu:10 Minuten dafür ;) )

Seph
2014-10-23, 22:04:44
Wozu Fenstermodus ist das selbe seit DWM NT6 und WDDM ohne zusätzlichen Overhead

Das ist im Prinzip richtig. Benutze ich bspw. bei Shadow of Mordor, da 64-Bit und D3D Overrider damit nicht geht. Und da funktioniert's. Zahlreiche Praxistests haben aber für mich persönlich ergeben, dass die Kombi Overrider + Afterburner verlässlicher und einfacher funktioniert, als alle Spiele in den Borderless Modus zu zwingen. Es funktioniert immer gleich und liefert immer gute Ergebnisse. Borderless ist weniger verlässlich. Das ist meine Erfahrung, mehr kann ich dazu nicht sagen. Einen ernsthaften Overhead bei Afterburner + D3D gibt's meines Erachtens nicht.

captain_drink
2014-10-23, 22:07:59
Eigentlich wollte ich vorerst von solchen Tools wie Afterburner Abstand nehmen um mögliche Fehlerquellen zu vermeiden.

Du brauchst nur den RTSS, keinen Afterburner, und auch nur dann, wenn du alles im OSD haben willst. Loggen kann Hwinfo auch so.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-23, 22:09:40
Unwinder sein code ist gut trotzdem overhead der vermieden werden kann

Also fast jedes Game das ich in der Neuzeit spiele hat einen Native Borderless Mode ;)

Seph
2014-10-23, 22:19:37
Du brauchst nur den RTSS, keinen Afterburner, und auch nur dann, wenn du alles im OSD haben willst. Loggen kann Hwinfo auch so.

Ich sage bewusst in Kombination mit dem Framelimiter, weil das bei mir in mindestens zwei Fällen einen Unterschied bei den Frametimes gemacht hat. Frag mich nicht warum, aber es war stundenlanges testen involviert. Sollte man mal ein Game auf 30FPS limitieren wollen (auch wenn es eklig ist), bekommt man mit der Kombi auch gute Frametimes hin. That is all.

dargo
2014-10-23, 22:52:58
@dargo: Natürlich D3Doverrider für VSYNC mit Triplebuffering. Ohne Vsync macht TB ja auch so enorm Sinn... ergibt meine ich. Scheiss Deutsch. (@Lu:10 Minuten dafür ;) )
Gerade probiert.... Framelimit 60fps über Afterburner und aufgezwungenes TripleBuffering und Vsync über den D3D-Overrider. Es läuft schon besser. Aber immer noch nicht gut genug. Ich bin jetzt in Crysis 3 auf einer offenen Map. Wieder habe ich dort bei einigen Mausbewegungen diese Bildzuckler. In dem Moment in dem das passiert fällt die Framerate laut dem Framecounter vom Afterburner auf ca. 57fps. Ich weiß, dass die GPU schneller als 60fps rendern kann. Um ganz auf Nummer sicher zu gehen habe ich in dieser Szene die Auflösung auf 1024x768 reduziert. Ohne Vsync und natürlich Limit habe ich damit über 100fps. Mit Vsync über D3D-Overrider + TripleBuffering + 60fps Limit trotzdem Einbrüche Richtung ~57fps mit entsprechenden Rucklern. Mir kann doch keiner erzählen hier ist nichts faul.

Das mag vielleicht in dem Fall Crysis 3 eine relativ brauchbare Lösung zu sein. Damit werden aber imo nur die Symptome umgangen bzw. umschifft.

Im übrigen habe ich gerade dieses Tearing (oder was immer das sein mag) auf dem Desktop auch mit dem FW344.48. Die Schriften machen so ne Art Wellenbewegung wenn ich zb. einen Dreizeiler hier aus dem Forum mit dem Mausrad hin und herscrolle.

Edit:
Jetzt weiß ich auch was zu diesem Tearing auf dem Desktop bzw. dieser Wellenbewegung im unteren Drittel vom Bildschirm verantwortlich ist. Es ist die Software Origin. Ganz klar reproduzierbar. Was auch auffällig ist... wenn Origin gestartet ist beträgt die Timer Resolution 1ms. Ohne Origin sind es 10ms. Kann da jemand was von ableiten?

Seph
2014-10-23, 23:13:02
Gerade probiert.... Framelimit 60fps über Afterburner und aufgezwungenes TripleBuffering und Vsync über den D3D-Overrider. Es läuft schon besser. Aber immer noch nicht gut genug. Ich bin jetzt in Crysis 3 auf einer offenen Map. Wieder habe ich dort bei einigen Mausbewegungen diese Bildzuckler. In dem Moment in dem das passiert fällt die Framerate laut dem Framecounter vom Afterburner auf ca. 57fps. Ich weiß, dass die GPU schneller als 60fps rendern kann. Um ganz auf Nummer sicher zu gehen habe ich in dieser Szene die Auflösung auf 1024x768 reduziert. Ohne Vsync und natürlich Limit habe ich damit über 100fps. Mit Vsync über D3D-Overrider + TripleBuffering + 60fps Limit trotzdem Einbrüche Richtung ~57fps mit entsprechenden Rucklern. Mir kann doch keiner erzählen hier ist nichts faul.

Doch, es ist was faul. Nämlich Crysis 3.

Seph
2014-10-23, 23:51:22
Hier nochmal ein Screenshot der zeigt, dass erst die Kombination von MSI Afterburner und D3D Overrider eine deutliche Verbesserung bringt. Die Frametimes sind aus Killer is Dead @4k, ziemlich genau die gleichen Szenen:

http://i.imgur.com/1Oud62z.png

In beiden Fällen stabile 60FPS - aber nur mit dem MSI Limiter auch absolut stabile Frametimes. Ohne Limiter ein ziemliches Durcheinander. Warum das so ist? Keine Ahnung. Wer es erklären kann, nur raus damit, ich bin interessiert.

Geldmann3
2014-10-23, 23:57:33
jetzt weiß ich auch was zu diesem Tearing auf dem Desktop bzw. dieser Wellenbewegung im unteren Drittel vom Bildschirm verantwortlich ist. Es ist die Software Origin. Ganz klar reproduzierbar. Was auch auffällig ist... wenn Origin gestartet ist beträgt die Timer Resolution 1ms. Ohne Origin sind es 10ms. Kann da jemand was von ableiten?

Interessant, hatte letztens nämlich auch Probleme mit Origin. In NFS Rivals nur ca. 5 FPS. Habe es dann deaktiviert und es lief wieder normal. Könnte eine Intererenz mit dem Afterburner oder ähnlichem sein.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-24, 00:10:20
Hier nochmal ein Screenshot der zeigt, dass erst die Kombination von MSI Afterburner und D3D Overrider eine deutliche Verbesserung bringt. Die Frametimes sind aus Killer is Dead @4k, ziemlich genau die gleichen Szenen:

In beiden Fällen stabile 60FPS - aber nur mit dem MSI Limiter auch absolut stabile Frametimes. Ohne Limiter ein ziemliches Durcheinander. Warum das so ist? Keine Ahnung. Wer es erklären kann, nur raus damit, ich bin interessiert.

Vor allem bei Temporalen Shadern je mehr Frames je Aufwendiger ;)

Seph
2014-10-24, 00:25:18
Vor allem bei Temporalen Shadern je mehr Frames je Aufwendiger ;)

Wie meinen? Bei Blacklist kriege ich bspw. trotz stabiler 60FPS nie konstante Frametimes hin. Im Spiel äußert sich das aber nur selten in wahrnehmbaren Rucklern oder Skips. Da steckt man nicht so drin. Kommt wirklich auf die Engine an, man muss eigentlich für jedes Spiel optimieren. Da steckt der PC leider noch in den Kinderschuhen.

Allerdings müssen wir über Konsolen ja überhaupt nicht sprechen, wenn es um Framerates geht. Da ist fast alles ein Unfall.

Hübie
2014-10-24, 01:32:37
Hey dargo.

Falls du an den Mausdaten herum experimentieren willst suche einfach in der registry nach "MouseDataQueueSize". Da findest du alles relevante (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\ACPI\xXxXxZzZ). Nur so als Denkanstoß falls du in dieser Richtung weiter untersuchen willst.

Grestorn
2014-10-24, 08:15:22
Dargo, auch wenn Du kein GSync hast, schau mal ob das Teil bei dir läuft:

http://www.nvidia.com/coolstuff/demos#!/g-sync

Es zeigt Hitches anbhängig von der Framerate, VSync und einem Framelimiter wirklich gut an.

Selbst bei 60 fps und VSync on gibt es ohne GSync hin und wieder mal einen sichtbaren Sprung um 1 Frame.

Das habe ich doch schon alles hinter mir. Meine Güte...

60fps Limit auf einem 60Hz Bildschirm ohne Vsync = starkes Tearing. Auch mit deinem echten Triplebuffering. Was auch immer dieses "echt" bedeuten soll. Zumal Crysis 3 von sich aus Triplebuffering verwendet. Da musst du nichts aufzwingen. Würde es Doublebuffering nutzen müsste die Framerate auf 30fps fallen sofern die 60fps nicht gehalten werden können. Das tut es eben nicht.

Triple-Buffering ohne VSync ist absolut sinnbefreit. Kann man das überhaupt aktivieren? Wozu soll das gut sein?

dargo
2014-10-24, 08:44:53
Interessant, hatte letztens nämlich auch Probleme mit Origin. In NFS Rivals nur ca. 5 FPS. Habe es dann deaktiviert und es lief wieder normal. Könnte eine Intererenz mit dem Afterburner oder ähnlichem sein.
Ich würde es zu gern abfilmen. Habe es auch versucht. Aber bei 480p Grütze mit sehr mieser Quali und 30fps siehst du es kaum im Video. :usad:

Dargo, auch wenn Du kein GSync hast, schau mal ob das Teil bei dir läuft:

http://www.nvidia.com/coolstuff/demos#!/g-sync

Es zeigt Hitches anbhängig von der Framerate, VSync und einem Framelimiter wirklich gut an.

Selbst bei 60 fps und VSync on gibt es ohne GSync hin und wieder mal einen sichtbaren Sprung um 1 Frame.

Ich habs jetzt mit dem grünen Balken probiert.

Bei 60fps und Vsync On sieht alles sauber aus. Bei 50fps und Vsync On ruckelt es, wobei die Ruckler stärker werden je näher der Balken zur Bildschirmmitte ist. In den äußeren Bereichen ruckelts halt weniger intensiv. Bei 40fps das gleiche. Bei 40-60fps ruckelt es mal und mal läufts flüssig. Die Bereiche die flüssig laufen kann ich nicht exakt bestimmen, der Framecounter wechselt zu schnell. So wie ich das sehe sind es aber auch 40-er und 50-er Bereiche die nicht ruckeln. Und nicht nur exakt 60 bsw. 59,99xxfps. Ist das normal?

Hey dargo.

Falls du an den Mausdaten herum experimentieren willst suche einfach in der registry nach "MouseDataQueueSize". Da findest du alles relevante (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\ACPI\xXxXxZzZ). Nur so als Denkanstoß falls du in dieser Richtung weiter untersuchen willst.
Das gibt es bei mir gar nicht. Über die Suchfunktion wird nichts gefunden.

Ich kenne Killer is Dead jetzt nicht. Aber hast du diese Beobachtung jetzt nur mit deinem neuen Maxwell gemacht oder auch mit anderen Grafikkarten?

Was mir zb. auffällt... du sagst ja selbst, es wären die gleichen Szenen und in beiden Fällen auch 60fps. Die GPU-Auslastung ist aber sehr verschieden. Ohne Framelimit über Afterburner schießen die Frametimes immer stark nach oben wenn die GPU-Auslastung nach unten geht.

InsaneDruid
2014-10-24, 10:49:04
Bei 60fps und Vsync On sieht alles sauber aus. Bei 50fps und Vsync On ruckelt es, wobei die Ruckler stärker werden je näher der Balken zur Bildschirmmitte ist. In den äußeren Bereichen ruckelts halt weniger intensiv. Bei 40fps das gleiche. Bei 40-60fps ruckelt es mal und mal läufts flüssig. Die Bereiche die flüssig laufen kann ich nicht exakt bestimmen, der Framecounter wechselt zu schnell. So wie ich das sehe sind es aber auch 40-er und 50-er Bereiche die nicht ruckeln. Und nicht nur exakt 60 bsw. 59,99xxfps. Ist das normal?

Das sagt doch hier jeder aller 4, 5 Seiten. Wenn man 50fps hat (angenommen) und die ohne Tearing auf 60Hz bringen will MUSS es stellenweise rucken, da man immer wieder Frames doppelt darstellen muss. Wenn dieses Problem nicht wäre, dann hätten GSync und Co keinen Sinn. Und klar, es gibt auch Frameraten, die wieder passend sind, 30zb, wird halt genau jedes Frame zweimal angezeigt -> kein Jitter.

Mal dir doch mal eine 50FPS auf 60Hz Tabelle auf, das sieht man.

EDIT: und klar, in der Bildmitte ist die Ortsveränderung pro Frame des Pendels am größten, daher fällt das dort stark auf, wenn es plötzlich 2mal am selben Ort angezeigt wird.

dargo
2014-10-24, 10:56:07
Das sagt doch hier jeder aller 4, 5 Seiten. Wenn man 50fps hat (angenommen) und die ohne Tearing auf 60Hz bringen will MUSS es stellenweise rucken, da man immer wieder Frames doppelt darstellen muss. Wenn dieses Problem nicht wäre, dann hätten GSync und Co keinen Sinn. Und klar, es gibt auch Frameraten, die wieder passend sind, 30zb, wird halt genau jedes Frame zweimal angezeigt -> kein Jitter.

Wieso bringst du jetzt das Beispiel mit 30fps hier rein wenn diese Gsync-Demo nur 40-60fps simuliert? Dass es bei festgesetzten 40 oder 50fps ruckelt ist mir klar. Was mich wundert ist, dass es bei 40-60fps stellenweise nicht ruckelt obwohl es keine 60fps sind.

Edit:
Ich hatte hier gerade eine Unterhaltung mit dem 3DC-Member Evil Ash, der ebenfalls eine GTX970 hat. Er hat ein Video mit 60fps und Shadowplay von Assetto Corsa aufgenommen. Laut seiner Aussage läuft das Video bei ihm mit dem VLC 2.1.0 absolut flüssig. Ich habe jetzt bei mir zwar VLC 2.1.5 installiert, das dürfte hoffe ich aber keine Rolle spielen. Evil Ash testet es heute Abend bei sich auch nochmal zur Sicherheit mit der Version 2.1.5. Ich hoffe er meldet sich auch hier zu diesem Thema.

Nun habe ich zwei Videos mit meiner Kamera in 480p und 30fps aufgenommen (bedenkt bitte, dass durch diese 30fps die Intensität der Ruckler reduziert wird, tatsächlich ruckelts noch einiges stärker).

Einmal die Cockpitview:
https://mega.co.nz/#!9lxFlKDZ!8VzzKiG3bj8TdFVrIDfy90nN0SPCqEFB9hnxq73krXA

Einmal TV-Kamera:
https://mega.co.nz/#!Us5W3ZZL!6r1Ixx5sHaMAW49vjQCqjZ9UeZ2RH7l74AW-VfLlIyY

Und das soll normal sein? Wollt ihr mich veräppeln? :| Besonders in der TV-Kamera sieht man, dass das Fahrzeug durch das Bild regelrecht springt. Später sieht das Fahrzeug ok aus, dafür springt die Umgebung. :freak:

PS: mit WMP12 das selbe... ständige Bildstopper.

InsaneDruid
2014-10-24, 12:12:01
Weil 41,66666666666667 schon wieder ganz gut passt, 2 Frames sind nach 3 Wiederholzyklen fertig. Wenn die fps wirklich komplett zwischen 40 und 60 schwanken wirds da immer wieder Sweetspots geben, genauso wie fps die für wirklich üble Abfolgen sorgen.

Evil Ash
2014-10-24, 12:18:30
Du bist jetzt wieder ganz woanders... nämlich bei Shadowplay. Lade das Video mal hoch. Wenn es bei dir einwandfrei läuft bin ich gespannt ob es bei mir auch so ist.

Hier der Link:
https://mega.co.nz/#!tcwyjBCb!I12aZ5NO3tuTg0dH5DEp46XF8EW-z_Clk7zcBozlX5w

Das Video läuft hier ohne einen einzigen Ruckler mit 60 fps mit dem neuesten KMPlayer (3.9) und auch dem VLC 2.1.0.
Und am besten auch von SSD / RAM-Drive aus schauen.

Replay beginnt bei 1:50 und nicht auf meine Skills schauen, ich habe nach einigen Wochen AC wieder gestartet, Profil weg und Erfahrung mit dem neuen Ferrari habe ich auch nicht. :D

dargo
2014-10-24, 12:23:38
Hier der Link:
https://mega.co.nz/#!tcwyjBCb!I12aZ5..._Clk7zcBozlX5w

Das Video läuft hier ohne einen einzigen Ruckler mit 60 fps mit dem neuesten KMPlayer (3.9) und auch dem VLC 2.1.0.
Und am besten auch von SSD / RAM-Drive aus schauen.

Replay beginnt bei 1:50 und nicht auf meine Skills schauen, ich habe nach einigen Wochen AC wieder gestartet, Profil weg und Erfahrung mit dem neuen Ferrari habe ich auch nicht. :D
Ah... da ist er. :)

Zur Info... Video liegt auf SSD bei mir, ich habe keine HDDs mehr im Rechner.

PS: mit deinem Link stimmt was nicht.
50000

InsaneDruid
2014-10-24, 12:53:24
Oh die Videos von Dargo mit AC sind echt übel.

Evil Ash
2014-10-24, 12:58:12
Ah... da ist er. :)

Zur Info... Video liegt auf SSD bei mir, ich habe keine HDDs mehr im Rechner.

PS: mit deinem Link stimmt was nicht.
50000

Ups, ich hoffe es klappt nun.

dargo
2014-10-24, 12:59:44
Na endlich. Ich war mir nämlich nicht sicher ob ich beim Abspielen der mit der Kamera aufgenommenen Videos bei mir am Rechner eventuell was anderes sehe als ihr.

Ups, ich hoffe es klappt nun.
Ja, jetzt geht es. :)

@InsaneDruid
Lade dir bitte das ganze Video von Evil Ash runter und sag mir ob es bei dir auch so stark ruckelt oder wie bei Evil Ash flüssig läuft.

Edit:
Mir brennt noch ein wichtiges Thema auf der Zunge.

Ich kann mich noch genau daran erinnern... als ich die Radeon im Rechner hatte hatte ich in PvZ: GW 59,94Hz stehen gehabt (man kann sich mit einem entsprechenden Befehl diese Infos einblenden lassen). In BF4 stand ebenfalls 59,94Hz bei der Auflösung die man in den Optionen wählen kann. In Assetto Corsa stand im Optionsmenü 59Hz bei Full-HD. Was jetzt genau im CCC stand, da kann ich mich nicht mehr dran erinnern. Also ob 59Hz oder 60Hz.

Jetzt bei Nvidia stehen überall glatte 60Hz, sowohl bei PvZ: GW als auch BF4 und Assetto Corsa. Kann es sein, dass der Grafiktreiber hier was falsch interpretiert und mein Bildschirm dadurch völlig aus dem Takt kommt? Und zwar nicht nur bei 60Hz @60fps mit Vsync On sondern auch bei anderen Frameraten mit Vsync Off weil daraus wieder falsche Werte interpretiert werden? Vielleicht spinne ich auch, ist nur so eine Idee.

Das würde allerdings nichts erklären warum gerade GRID 2 mit 60Hz @60fps und Vsync On sowie Alan Wake einwandfrei laufen. Wobei... eventuell greifen diese Spiele die Daten vom System anders als zb. ein Crysis 3?

Edit 2:
Oder was ich eher vermute... hier wird je nach Anwendung (und auch unter Windows auf dem Desktop wie man am stark ruckelnden Video sehen kann) ein ganzer Frame Versatz genommen. Warum auch immer?

InsaneDruid
2014-10-24, 13:37:04
Das Video von Evil Ash läuft hier astrein. Kein Ruckeln.

dargo
2014-10-24, 13:48:36
Das Video von Evil Ash läuft hier astrein. Kein Ruckeln.
Tja... ich hoffe du verstehst jetzt besser, dass hier ein riesen Problem vorliegt. :)

Edit:
Alter... ja spinne ich denn? :eek:

Ich habe gerade eine benutzerdefinierte Auflösung von 59,94Hz im CP erstellt und diese auf dem Desktop gewählt. Dann schnell das Video von Evil Ash gestartet und ich dachte ich falle aus allen Wolken. Plötzlich läuft das Video die ersten ~15 Sekunden vollkommen flüssig, kein einziger Ruckler drin! Dann hats wieder angefangen stark zu ruckeln. Ich vermute der Treiber springt von diesen 59,94Hz automatisch auf 60Hz zurück. Ich werde jetzt mal alles mit CRU löschen und nur eine einzige Auflösung von 1920x1080 mit 59,94Hz erstellen dann dürfte der Treiber eigentlich nicht mehr zurück auf 60Hz springen. Das wäre ein Ding wenn das das eigentliche Problem ist. :eek:

[dzp]Viper
2014-10-24, 14:37:32
Nun habe ich zwei Videos mit meiner Kamera in 480p und 30fps aufgenommen (bedenkt bitte, dass durch diese 30fps die Intensität der Ruckler reduziert wird, tatsächlich ruckelts noch einiges stärker).

Einmal die Cockpitview:
https://mega.co.nz/#!9lxFlKDZ!8VzzKiG3bj8TdFVrIDfy90nN0SPCqEFB9hnxq73krXA

Einmal TV-Kamera:
https://mega.co.nz/#!Us5W3ZZL!6r1Ixx5sHaMAW49vjQCqjZ9UeZ2RH7l74AW-VfLlIyY

Und das soll normal sein? Wollt ihr mich veräppeln? :| Besonders in der TV-Kamera sieht man, dass das Fahrzeug durch das Bild regelrecht springt. Später sieht das Fahrzeug ok aus, dafür springt die Umgebung. :freak:

PS: mit WMP12 das selbe... ständige Bildstopper.

Autsch! Das ist wirklich übel. Ich habe ja auch ganz selten mal einen von diesen Rucklern drin (aber wirklich sehr sehr selten). Aber so krass wie bei dir :eek: heftig

dargo
2014-10-24, 14:47:04
Jetzt wirds kompliziert. Ich gehe jetzt tatsächlich von einem Timing-Problem zwischen Grafikkarte und Bildschirm aus.

Ich habe jetzt mit CRU 1920x1080 mit 59,943Hz erstellt. Das Problem ist, dass ich mit CRU nicht exakt 59,940Hz einstellen kann. Wenn ich das mache springt die Anzeige automatisch auf 59,943Hz um. Damit ist das Ruckelverhalten ganz anders. Wo ich mit 60Hz noch ein Dauerruckeln hatte ruckelts hier nicht durchgängig. Es gibt Passagen die flüssig laufen. Zb. die ersten ~3 Sekunden bei der TV-Kamera beim Video von Evil Ash. Hier springt mir das Auto nicht mehr ständig durch Bild, erst nach ca. 3 Sekunden.

Dann habe ich mit CRU 59,939Hz probiert. Das verhält sich in etwa gleich wie 59,943Hz. Womit kann ich exakt 59,940Hz erstellen, außer mit dem NV-CP? Das Problem beim NV-CP ist, dass offenbar der Treiber nach einer gewissen Zeit wieder zurück auf 1920x1080 @60Hz springt. Oder ich brauche hier einen Experten der mir sagt wo ich die native Auflösung von 1920x1080 @60Hz in der Registry löschen kann nachdem ich 1920x1080 @59,940Hz mit Hilfe vom CP erstellt habe.

Edit:
Das ist 100% ein Timing Fehler. Mit 59,903Hz gibts wieder Passagen die flüssig laufen und welche die Ruckeln. Die Stellen wo das passiert variieren nur zu anderen Frequenzen.

InsaneDruid
2014-10-24, 15:48:37
Mal mit einem anderen Schirm probiert? Oder Andere Verbindung (DVI, etc, evtl sogar mal vga?)

dargo
2014-10-24, 16:02:49
DVI und VGA schon durch. Ich könnte höchstens den Rechner am Plasma im Wohnzimmer probieren. Ich meine aber wenn ich den über DVI/HDMI Kabel am Fernseher anschließe läuft der mit 50Hz. Das bringt uns auch nicht weiter. Oder kann ich den auf 60Hz irgendwie umschalten? Ich probiere es mal.

InsaneDruid
2014-10-24, 16:42:15
Na probier doch mal. Evtl laufen die 50 aalglatt. Denn UU hast du einen Montor der intern alles auf 60Hz umsetzt, bzw. eben nicht ganz 60Hz. Wobei mein kleiner Dell (eben auch so ein "60Hz fix"-Teil auch smooth läuft)

dargo
2014-10-24, 17:26:23
Bin gerade im WZ am Plasma.

Hier gibt es das selbe Problem mit dem Geruckel. Wobei beim ersten Anschließen das Video am Anfang flüssig lief und dann ruckelte es wieder wie verrückt. Die ganze Sache wird langsam echt verrückt. Die Karte oder das Sytem machen quasi was sie wollen. :freak: Wenn man das nicht selber sieht glaubt es kaum einer was hier passiert.

Am Plasma habe ich mehrere Frequenzen zur Auswahl --> 23, 24, 50, 59 und 60Hz im CP.

Gast
2014-10-24, 17:29:36
Ich glaub du lebst auf einem Erdbebengebiet. Mal ehrlich. Wäre das so ausgeprägt wäre es längst bekannt. Entweder du machst aus Mücken Elefanten oder das Problem sitzt vorm Monitor.

OC_Burner
2014-10-24, 18:48:52
Einfach mal ausprobieren aber ich glaube nicht so recht an ein Timingsproblem deiner GTX970 und deines Bildschirmes.

dargo
2014-10-24, 18:59:40
Einfach mal ausprobieren aber ich glaube nicht so recht an ein Timingsproblem deiner GTX970 und deines Bildschirmes.
Ich danke dir. :up: Einen Versuch ist es wert. :)

Edit:
Nee... das wars leider auch nicht. Alle 4 durchprobiert. Es gibt zwar einzelne kurze Stücke die flüssig laufen und dann wieder Geruckel.

Evil Ash
2014-10-24, 20:13:50
Kill doch mal nach und nach alle unnötigen Prozesse im Taskmanager. Ich hatte glaube gelesen, dass du zum Beispiel die Logitech-Software benutzt. Einfach alles mal beenden/killen.

Ich habe auch ein Logitech-Lenkrad, aber auf die Idee, irgendwelche Software, die dann im Hintergrund läuft zu installieren, bin ich noch nie gekommen.

dargo
2014-10-24, 20:35:55
Die Logitech-Software ist schon lange nicht mehr drauf. Im Prinzip fahre ich gerade nur Minimalkonfig.
50009

Lowkey
2014-10-24, 20:39:36
Ist dieses Ruckeln (Microruckler sehen anders aus) regelmäßig alle 0.xx Sekunden und oder komplett unregelmäßig? Anhand des Videos ist das nicht eindeutig zu erkennen.

Evil Ash
2014-10-24, 20:47:43
Die Logitech-Software ist schon lange nicht mehr drauf. Im Prinzip fahre ich gerade nur Minimalkonfig.
50009

Hm ok. Gibt es keinen Leerlaufprozess/Idle mehr?
Du hast die Minimalkonfig, mehrmals neu installiert und nun einen ordentlichen Player.

Kommt doch das BIOS wieder in Verdacht?
Achja, Windows Media Player 12 ruckelt hier auch wie Hölle.

dargo
2014-10-24, 20:53:23
Ist dieses Ruckeln (Microruckler sehen anders aus) regelmäßig alle 0.xx Sekunden und oder komplett unregelmäßig? Anhand des Videos ist das nicht eindeutig zu erkennen.
Jetzt gerade das ganze Video von Evil Ash abgespielt. Wenn die Ruckler da sind sind sie würde ich sagen in regenmäßigen Abständen. Es gibt aber auch wenige Passagen wo paar Sekunden flüssig laufen.

dargo
2014-10-24, 21:00:16
Hm ok. Gibt es keinen Leerlaufprozess/Idle mehr?

Falsches Bild, jetzt sollte es richtig sein.
50011

Kommt doch das BIOS wieder in Verdacht?

Keine Ahnung. Im Moment ist wieder das aktuellste 2.10 drauf.

Achja, Windows Media Player 12 ruckelt hier auch wie Hölle.
Und mit dem VLC 2.1.5 läufts flüssig? :confused:

occ-kh@Mirko
2014-10-24, 21:13:14
Wenn du alles andere auschließen kannst, dann schick die Karte ein! Scheint als würde sie nicht funktionieren wie vorgesehen. Hast du mal in den betroffenen Spielen (z.B. mitttels/in der User/CFG versucht ein fps Limit zusetzen, soweit dies möglich ist und unterstützt wird? Vsync rausgenommen? Und dann mal probiert. Bei einigen Spielen sind Server Lags Schuld, da kann man Treiber optimieren und noch die beste Hardware haben, wie man will. Mit deiner alten AMD ruckelt es nicht?

Evil Ash
2014-10-24, 21:33:03
Und mit dem VLC 2.1.5 läufts flüssig? :confused:

Ich habe gerade mal VLC 2.1.0 auf 2.1.5 aktualisiert, läuft nach wie vor flüssig.
Spiele ich es mit dem WMP12 ab -> starkes Ruckeln.

Evil Ash
2014-10-24, 21:35:11
Falsches Bild, jetzt sollte es richtig sein.
50011

Was ist dieser Intel PROSet Monitoring Service? Kannst du den mal schließen?

hellibelli
2014-10-24, 21:36:30
Da ich den ganzen Thread nicht so ganz verfolgt habe vielleicht mal einfach eine andere Graka versucht?

Vielleicht sucht man sich ja hier nen Wolf nach den Fehler und es ist einfach wirklich "nur" die Graka die wirklich einen defekt hat?

An der Logitech Software liegt es nicht. Habe die selber und zwar für meine G500, Headset und das G19. Läuft alles Butterweich. Ich habe die MSI 970GTX.

Betriebssystem Windows 8.1.

Wie gesagt.. habe nicht die ganzen 23 Seiten gelesen. Evtl. hast du ja noch eine irgendwo rumliegen oder ein Bekannter kann da mal kurz aushelfen.

Langenscheiss
2014-10-24, 22:24:00
Igitt, die Videos von dargo sind ja fürchterlich. So könnte ich keine 5 Minuten zocken. Sieht für mich so aus, als würde die Karte alle x Frames ein paar "überspringen".

Folgende Frage: Wie GENAU werden eigentlich technisch die Frametimes gemessen? Wird ermittelt, wie lange es dauert, bis es ein Update im Framebuffer gibt? Oder gibt die API eine Art Signal, wenn der Frame fertig gerendert wurde? Ich frag, denn es muss irgendwas sein, was nach oder während des Prozesses abläuft, in dem die Frametimemessung passiert, da diese ja ansonsten die Problematik zeigen würden.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-24, 22:35:45

Bei mir nicht mehr laufen alle 1 A bis auf die Aufnahmeprobleme selbst aber selbst die werden leicht korriegiert mit ordentlicher latenz.

Optimal Render Settings in MPC-HC bewirken wahre wunder :)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10397404#post10397404

dargo
2014-10-24, 22:41:50
Igitt, die Videos von dargo sind ja fürchterlich. So könnte ich keine 5 Minuten zocken. Sieht für mich so aus, als würde die Karte alle x Frames ein paar "überspringen".

Vorsicht... bitte nichts durcheinander werfen. Falls du diese Video meinst:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10398857&postcount=418

Das ist eine abgefilmte Videowiedergabe, kein Ingamerendering. Oder meinst du andere Videos? Gibt ja so einige schon hier.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-24, 22:53:28
Übel dargo echt übel in der tat sind ja schon richtige timewarps

seh ich so in keiner deiner aufnahmen aussetzer ja aber keine die so periodisch ablaufen wie in deiner video aufnahme vom bildschirm

man erkennt ein klares interval der aussetzer

die Scene in dem aufgezeichneten video bitte nochmal als Shadowplay Recording für einen vergleich :)

hat dein Benq Reaktionszeit Settings ?

dargo
2014-10-24, 23:05:06
Lassen wir erstmal die Videowiedergabe bei mir weg, das ist ein Thema für sich. Gerade wo es noch um Videos geht die mit einer variablen Framerate durch Shadowplay aufgenommen wurden. Das Rendering ansich ist imo viel interessanter. Ich habe jetzt was Interessantes entdeckt wo ich Alan Wake (DX9) mit Crysis 3 (DX11) verglichen habe. Mein Gefühl hat mich doch nicht getäuscht wie manche hier glauben! Nvidia hat beim neuen Maxwell die Frametimes in DX11 entweder generell (da muss ich noch andere Games untersuchen) oder erstmal nur in Crysis 3 absolut nicht im Griff!

Ergebnisse folgen gleich...

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-24, 23:10:25
Die Frametimes sind erstmal allen voran von den Shadern und deren Optimierung auf die Hardware abhängig, so einfach ist das nicht.

Da sich Maxwell schon etwas verändert hat kann es sein das Shader nicht mehr so performen und das auch Nvidias Shader Compiler erstmal optimiert werden muss so wie auch viele Cuda Kerne angepasst werden müssen.

Dieser Prozess läuft seit dem kleinen Maxwell (GTX 750) schon im Treiber von statten

aufkrawall
2014-10-24, 23:11:43
Jetzt drückt sich dargo schon wieder so unpräzise aus, was soll man damit anfangen.

Gast
2014-10-24, 23:17:32
@dargo Tausche doch einfach mal die Karte aus und teste doch erstmal mit na anderen ;)

hellibelli
2014-10-24, 23:31:17
@dargo Tausche doch einfach mal die Karte aus und teste doch erstmal mit na anderen ;)

Falls noch nicht gemacht... wäre das auch mal mein erster Versuch.

dargo
2014-10-24, 23:32:22
So... hier die Ergebnisse.

Ich bin in beiden Spielen in einem kleinen Bereich der Map einige Sekunden rumgegangen und mich immer wieder auch mit der Maus gedreht. In beiden Spielen war die Framerate vergleichbar. Alan Wake mit ~85-115fps, Crysis 3 mit ~80-120fps.

Alan Wake:
http://www11.pic-upload.de/thumb/24.10.14/ooinctx14qb.png (http://www.pic-upload.de/view-25038478/Alan-Wake.png.html)

Crysis 3:
http://www11.pic-upload.de/thumb/24.10.14/vnon5cksp5dm.png (http://www.pic-upload.de/view-25038484/Crysis-3.png.html)

Das sind bei Crysis 3 Ausschläge bis zu 35,7ms (28fps). Kein Wunder, dass das bei mir wie Gülle läuft. Wie kann sowas keinem Reviewer auffallen? :|

PS: zugegeben, ich hätte die Skala im Graphen anpassen sollen damit man es noch besser sieht. Mache ich beim nächsten Mal.

Jetzt drückt sich dargo schon wieder so unpräzise aus, was soll man damit anfangen.
Wie wärs wenn du dich mal etwas geduldest während ich die Ergebnisse anfertige? :rolleyes:

aufkrawall
2014-10-24, 23:40:18
Crysis 3 hat schon immer im CPU-Limit gemikroruckelt wie die Pest.
Schalt mal nen Gang runter, wenn irgendwas nicht perfekt läuft. Denn das tut so gut wie kein Spiel.

Schrotti
2014-10-24, 23:45:27
Vielleicht ja dann eher ein CPU Limit?

dargo
2014-10-24, 23:47:59
Crysis 3 hat schon immer im CPU-Limit gemikroruckelt wie die Pest.
Schalt mal nen Gang runter, wenn irgendwas nicht perfekt läuft. Denn das tut so gut wie kein Spiel.
Erzähl mir nicht so einen Blödsinn! Das sind keine Mikroruckler, das ist eine Katastrophe. Und genau so sieht es auch am Bildschirm aus. Dagegen läuft Alan Wake bei vergleichbaren Frames wie geschmiert. Sag mir bloß das sind die neuen DX11 Overheadoptimierungen von NV? Dann muss ich mich von NV wohl schneller trennen als mir lieb ist. Aber ich bleibe erstmal locker. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von NV so gewollt ist. Das sind höchstwahrscheinlich die Startschwierigkeiten mit Maxwell. Neue Architektur, neue Herausforderungen beim Treiber. Schön wäre es wenn jemand die gleiche Szene (Savegame kann ich liefern) mit seinem Maxwell bei sich testen könnte. Und ein Vergleich zu Kepler wäre ebenfalls wünschenswert.

occ-kh@Mirko
2014-10-24, 23:48:57
Kannst du mal was ordentliches benutzen um das zu messen: http://www.geforce.com/hardware/technology/fcat

Ich mein dafür hast du jetzt einen gesamten Block gebraucht, dass ist einfach Crysis 3, man da gibt es zig Test dazu. Wie diesen hier:
http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/Frame-Rating-Dissected-Full-Details-Capture-based-Graphics-Performance-Test-5
oder da
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/27297-amd-catalyst-138-beta-1-mit-frame-pacing-im-test.html?start=7
oder da
http://www.tomshardware.com/reviews/crysis-3-performance-benchmark-gaming,3451-5.html

Oder was weiss weiß ich. Einige belibte Programme berücksichtigen aber Render Time und Display Time nicht, daher sind die Werte für den Arsch.

Daher ruckelt bei dir also ein Rennspiel, mit völlig anderer Engine?

Worum geht es dir jetzt? Ich kann dir nicht mehr folgen. Den Beweis erbringen, dass Nvidia einige Treiberoptimierungen vernachlässigt und sich eher auf mantlebasierende Spiele konzentriert. Guten Morgen! Was würde wohl AMD machen wenn es denen so gehen würde wie Nvidia? Mit dem Finger in der Nase bohren?

aufkrawall
2014-10-24, 23:49:06
Das müsste bei den hohen fps der Fall sein. Besonders im Gras ist es übel.
Dabei gefrapste Frametimes sehen abenteuerlichst aus, und so fühlt es sich auch an.
Bin mir sehr sicher, dass es mit Hawaii genau so bescheiden lief.

dargo scheint sich auf was eingeschossen zu haben. Bitte schick die Karte weg, damit wir endlich Ruhe haben...

occ-kh@Mirko
2014-10-25, 00:16:08
Das AMD sich vermehrt mittels Frame Pacing (ab Stufe 2) dem Thema der Mikroruckler bei CF und asynchronen Sys annehmen will war bereits mit dem Erscheinen des 14.1 klar (auch unterhalb von 2K), weiss nicht ob das eine Extrameldung und diesen ganzen Blog wert ist. Das konnte man in der Fachpresse schon zum Januar 2014 lesen. Wahrscheinlich scheinen sie es mittlerweile gut im Griff zu haben und Nvidia muss vielleicht nachbessern. Denke aber die sind auch gut unterwegs.

Womöglich hat man auch Wege gefunden, dies für einzelen GPU-Konfigs gut anzupassen (optimieren) oder um zu münzen bzw. diese profitieren ebenfalls. (glaub ich aber nicht)

Das bedeutet noch lange nicht, dass Spiele auf dem System von @dargo vor sich her ruckeln und andere mit der ähnlichen oder gleichen Config davon nichts sehen. Da kann doch was nicht stimmen.

Ich kann dem hier nicht mehr folgen hier geht es nicht um Hilfe, sondern um was anderes. (aber eigentlich schon Bekanntem)

Wenn einem Nvidia nicht zusagt schickt man die Karte zurück und kauft eine R9 290 oder X für das selbe Geld und gut. Da muss man jetzt keinen 20+ Seiten Blog für abhalten. Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Wenn die Karte nicht funktioniert wie angenommen oder gewünscht, zurück damit.

dargo
2014-10-25, 00:29:15
Ich mein dafür hast du jetzt einen gesamten Block gebraucht, dass ist einfach Crysis 3, man da gibt es zig Test dazu. Wie diesen hier:
http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/Frame-Rating-Dissected-Full-Details-Capture-based-Graphics-Performance-Test-5
oder da
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/27297-amd-catalyst-138-beta-1-mit-frame-pacing-im-test.html?start=7
oder da
http://www.tomshardware.com/reviews/crysis-3-performance-benchmark-gaming,3451-5.html

Willst du mich veräppeln? Im zweiten Link gehts um SLI/CF, was hat das hier verloren? Im ersten Link sehen die Frametimes bis auf die kurzen einzelnen Ausreißer völlig ok aus bei Single-GPU. Nicht perfekt, aber ok. Schau aber auch mal aufs Datum. Bei diesem Test kam noch kein optimierter DX11-Treiber zum Einsatz. Und ich möchte nochmal betonen, dass ich nicht davon ausgehe das hätte grundsätzlich was mit den DX11-Optimierungen im Treiber zu tun. Das war nur ein kleiner Seitenhieb von mir der nicht gleich so ernst genommen werden muss. So dumm kann nicht mal Nvidia sein. Das würde früher oder später auffliegen. Ich gehe wie gesagt von Startschwierigkeiten mit Maxwell aus. Lass mich einfach erstmal andere DX11 Games untersuchen.

Ich habe jetzt ein zweites Mal gemessen und die Skala etwas angepasst.
50012

Da sind Sprünge zwischen 11 und 59ms!

Worum geht es dir jetzt? Ich kann dir nicht mehr folgen. Den Beweis erbringen, dass Nvidia einige Treiberoptimierungen vernachlässigt und sich eher auf mantlebasierende Spiele konzentriert. Guten Morgen! Was würde wohl AMD machen wenn es denen so gehen würde wie Nvidia? Mit dem Finger in der Nase bohren?
Was soll das? Kannst du die Wahrheit nicht vertragen weil es um Nvidia geht? Oder was ist der Hintergrund dahinter? Ich habe nach dem Grund erstmal gesucht warum Crysis 3 bei mir so stark ruckelt. Und den habe ich offensichtlich gefunden. Und jetzt möchte ich einfach einen Vergleich zu Kepler haben. Ist das in diesem Forum zu viel verlangt?

dargo scheint sich auf was eingeschossen zu haben. Bitte schick die Karte weg, damit wir endlich Ruhe haben...
Nein, den Gefallen tue ich dir (noch) gewiss nicht.

Gast
2014-10-25, 00:53:05
Wie kann sowas keinem Reviewer auffallen? :|

Da wo nichts ist, kann keinem etwas auffallen, auf den Gedanken bist du auch noch nicht gekommen. Du hast Probleme, die ich nicht habe. Wer nicht einmal weiß, dass nach einer bcdedit Änderung ein Neustart fällig ist, dem traue ich nicht.

Schrotti
2014-10-25, 00:54:04
Vielleicht liegt es ja auch an deinem ASROCK Brett mitsamt CPU?

Denk mal an Hübie und sein X79 ASROCK Brett -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10191424&postcount=92

Nur mal so als Denkanstoss.

Langenscheiss
2014-10-25, 01:13:20
Das ist eine abgefilmte Videowiedergabe, kein Ingamerendering. Oder meinst du andere Videos? Gibt ja so einige schon hier.

Ja und? Das abgefilmte und in-game aufgezeichnete Bild zeigt klare Sprünge, wohin die Videoaufnahme des Fernsehers selbst diese Sprünge nicht aufweist (zu erkennen am sich bewegenden Moire-Pattern). Oder willst du mir jetzt erzählen, dass diese Sprünge nur durch die Video-Aufzeichnung entstanden sind? Wenn ja, welchen Zweck hatten dann die Videos?

Aber wenn das Problem auch nur annähernd so schlimm ist, wie du es beschreibst, dann wäre das doch jedem Tester sofort ins Auge gefallen.

occ-kh@Mirko
2014-10-25, 01:14:17
Was soll das? Kannst du die Wahrheit nicht vertragen weil es um Nvidia geht? Oder was ist der Hintergrund dahinter? Ich habe nach dem Grund erstmal gesucht warum Crysis 3 bei mir so stark ruckelt. Und den habe ich offensichtlich gefunden.
Ja, ich bin absoluter und fanatischer Nvidiafan und Troll, dass weiß hier jeder! Nur darum geht es mir.

Les mal deinen (zuweilen wirren und themenübergreifenden, sprunghaften) Blog selbst und benutze ab und an Google oder eine beliebige Suchmaschine deiner Wahl, dass waren Bsp. für Crysis 3! Da gibt es viele mehr, das ist aber Grütze von gestern.

Mittlerweile hast du ja viele Ansätze und Annahmen durch, kommst aber nicht zum Schluss. Mal ist es dies, dann wieder das, dass die Karte einfach nur defekt sein könnte, kommt dir nicht in den Sinn? Du willst beweisen das Nvidia Schuld ist oder?

Du kannst doch eine Tastatur bedienen oder lagt das jetzt auch?

Wieso willst du irgend etwas mit Kepler vergleichen, weil du der Meinung bist Nvidia betrügt ihre Kunden mit neuer/neuster (defekter) Hardware, mäßiger oder fehlender Treiberunterstützung? Das Ganze dann aus deinem interpretierten Augenwinkel oder was meinst DU? Es gibt hier genug Leute die schreiben, das sie nicht sehen was du siehst und auch nicht nachvollziehen können. Das dann mit dem gleichen Zeug im Rechner. Dann kann es sich wohl nicht um ein allgemeines Problem handeln! Meinst du die sind alle verblendet und Nvidiagesteuert. Da hab ich heute hier im Forum schon genug Unsinn gelesen, der ganzen Redakteursbereichen vorgeworfen wurde. Die sind ja alle Nvidiabezahlt oder so.

Ich weiss echt nicht auf welchem Level du gerade unterwegs bist, aber der Thread passt dann womöglich nicht ins Hilfeforum sondern eher unter Spekulation oder Technologie oder vielleicht Grafikkarten (eben weiter oben). Da brauchst du dich mit mir auch nicht zu ärgern.

Du suchst/brauchst keine Hilfe, sondern Selbstbestätigung in welcher Form auch immer. Du kannst aber den MSI und Nvidia Support erreichen und einfach mal anfragen was das Probs sein könnte, erst wenn die fachliche Hilfe dort versagt wird kannst du gerne eine allgemeine (was auch immer) Situation seitens (wem auch immer) annehmen. Sonst tappen hier alle im Dunkeln.

Mittlerweile hast du mehr oder weniger alle Ratschläge in den Wind geschossen und suchst etwas das womöglich garnicht da zu sein scheint. Denn noch viel Spaß bei der Hexenjagd ala @Maxwell2.0 -> Halloween ist ja nun bald.

Im ersten Link sehen die Frametimes bis auf die kurzen einzelnen Ausreißer völlig ok aus bei Single-GPU. Nicht perfekt, aber ok.
Ach und das gibt dir nicht zu denken? Du meinst Nvidia ist so blöd und haben das bei einer neuen Generation nicht im Griff. Dann müsste jede 750/750ti nur so vor sich hinruckeln.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-25, 01:32:26
Das müsste bei den hohen fps der Fall sein. Besonders im Gras ist es übel.
Dabei gefrapste Frametimes sehen abenteuerlichst aus, und so fühlt es sich auch an.
Bin mir sehr sicher, dass es mit Hawaii genau so bescheiden lief.

Köpfe gegenseitig einschlagen ist nicht sehr Produktiv

http://techreport.com/review/27067/nvidia-geforce-gtx-980-and-970-graphics-cards-reviewed/8

CryEngine und Crysis 3 tendieren eigentlich eher zu Nvidia wobei bei Ryse schon sehr viele AMD Optimierungen einzug hielten und für Maxwell wieder gegen gepatched werden musste ;)

so gesehen ist es schon komisch was dargo hier sieht vor allem der extreme wegbruch bei seinen frametimes deutet auf ein System Problem hin oder eben CPU Limit an bestimmten stellen

344.07 den die Reviewer zum testen nutzten hat keiner Zugriff bis jetzt

Watch_Dogs (Disrupt Engine) tendierte z.b in die andere Richtung

http://techreport.com/review/27067/nvidia-geforce-gtx-980-and-970-graphics-cards-reviewed/7

Und hier wird es sehr interessant da diese minimalen unterschiede von vielen AMD und Nvidia user sogar erfast werden in Form von Microrucklern die bei AMD nicht so vorhanden sein sollen da es anscheinend mit dem Speichermanagement besser zurecht kommt :)

Das was man von Nvidia usern dazu dann hört ist schlechtes Streaming der Engine (dieser Überzeugung scheinst du selbst ja auch zu sein) ;)

Das des aber dann bei AMD Hardware und Treiber scheinbar keine rolle spielt ignorieren die meisten einfach mal so ;)

x-force
2014-10-25, 01:49:37
Vielleicht liegt es ja auch an deinem ASROCK Brett mitsamt CPU?

Denk mal an Hübie und sein X79 ASROCK Brett -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10191424&postcount=92

Nur mal so als Denkanstoss.

das liegt grundsätzlich bei dem guten herren nicht an der hardware, in der richtung ist er resistent und wohl auch ein wenig renitent ;)

dargo
2014-10-25, 09:46:38
Mittlerweile hast du ja viele Ansätze und Annahmen durch, kommst aber nicht zum Schluss. Mal ist es dies, dann wieder das, dass die Karte einfach nur defekt sein könnte, kommt dir nicht in den Sinn?

Ich habe mich zu viel auf die Videowiedergabe von Shadowplayvideos mit variabler Framerate konzentriert, das gebe ich zu. Warum dieses Video von Evil Ash bei manchen flüssig läuft und bei mir nicht kann ich ehrlich gesagt nicht deuten.

Dieses Video von Evil Ash:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10398979&postcount=420

läuft zb. bei ihm mit den beiden Playern flüssig. Beim WMP12 ruckelt es auch bei ihm.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10399545&postcount=439

Evil Ash hat ebenfalls eine GTX970. Bei mir ruckelt dieses Video sowohl im VLC 2.1.5 als auch WMP12. Wobei die Ruckler in VLC noch stärker sind. Den KMPlayer (3.9) kann ich bei Gelegenheit noch probieren. Es ist aber nicht so, dass grundsätzlich alle Videos die mit Shadowplay aufgenommen wurden bei mir ruckeln! Ich habe hier 3 Let’s Play Videos mit Shadowplay aufgenommen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10385626&postcount=3145
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10385943&postcount=3146
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10386333&postcount=3147

Alle Videos laufen bei mir absolut smooth trotz variablen Framerate durch Shadowplay! Ich habe auch viele Videos auf den SSDs mit Trailern und Let’s Play Videos die sich so aus dem Netz angesammelt haben. Die meisten Videos sind mit kostanter Framerate aufgenommen und laufen auch fehlerfrei. Dabei spielt es keine Rolle ob die mit 59,94fps oder 29,97fps aufgenommen sind. Beides läuft hier einwandfrei ohne irgendwelchen starken Rucklern. Selbst ein Video mit variabler Framerate (nicht mit Shadowplay aufgenommen) läuft hier fehlerfrei. Was dabei auffällt, die Abweichung ist sehr klein.

Modus der Bildwiederholungsrate : variabel
Bildwiederholungsrate : 29,970 FPS
minimale Bildwiederholungsrate : 29,970 FPS
maximale Bildwiederholungsrate : 30,000 FPS

Diese kleine Abweichungen siehst du auch bei meinen GRID 2 Videos (mit Shadowplay aufgenommen) die ebenfalls fehlerfrei laufen.

Bildwiederholungsrate : 60,000 FPS
minimale Bildwiederholungsrate : 59,701 FPS
maximale Bildwiederholungsrate : 60,181 FPS

Zum Vergleich die Daten aus dem Video von Evil Ash.

Bildwiederholungsrate : 60,000 FPS
minimale Bildwiederholungsrate : 54,595 FPS
maximale Bildwiederholungsrate : 63,898 FPS

Shadowplay und variable Framerate ist ein Thema für sich welches wir hier nicht weiter vertiefen sollten. Mein Vorschlag wäre (falls du gerne darüber diskutieren möchtest), dass wir das hier machen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=547129

Wieso willst du irgend etwas mit Kepler vergleichen, weil du der Meinung bist Nvidia betrügt ihre Kunden mit neuer/neuster (defekter) Hardware, mäßiger oder fehlender Treiberunterstützung?

Weil ich einfach die Frametimes mit Kepler sehen möchte da ich hier einen Fehler im Treiber beim neuen Maxwell vermute. Ist das so schwer zu verstehen? Optimal wären sogar Frametimes mit Kepler einmal mit dem FW344.11 (den ich jetzt drauf habe) und einmal mit einem älteren Treiber (den ich nicht nutzen kann) vor den DX11-Optimierungen, sofern Kepler auch schon schlechte Frametimes aufweist.

Du suchst/brauchst keine Hilfe, sondern Selbstbestätigung in welcher Form auch immer. Du kannst aber den MSI und Nvidia Support erreichen und einfach mal anfragen was das Probs sein könnte, erst wenn die fachliche Hilfe dort versagt wird kannst du gerne eine allgemeine (was auch immer) Situation seitens (wem auch immer) annehmen. Sonst tappen hier alle im Dunkeln.

Fachliche Hilfe? Soll ich jetzt lachen? Erstens... wo gibt es deutschen Support bei Nvidia? Ich bin gerne bereit alle Details auf den Tisch zu legen. Zweitens... MSI-Support? Als ich nach Mikrorucklern/Stotterern gegoogelt habe hatte ich einen Thread gefunden wo sich ein User an den MSI-Support gewandt hatte. Die Antwort vom Support war... er könne eine RMA beantragen. Sofern die Karte beim Support die normalen Frameraten in Benchmarks anzeigt wird sie wieder zum Kunden zurückgeschickt. Das nennst du dann also fachliche Hilfe?

Ach und das gibt dir nicht zu denken? Du meinst Nvidia ist so blöd und haben das bei einer neuen Generation nicht im Griff. Dann müsste jede 750/750ti nur so vor sich hinruckeln.
Vorsicht!

Ich konnte die GTX970 nicht dazu überreden den FW337.50 zu installieren. Erst mit einer modifizierten inf mit Hilfe von Hübie ging es. Als ich dann Crysis 3 gestartet habe hatte ich nur eine Diashow Ingame. Dieser Treiber funktioniert mit GTX750(TI) einwandfrei. Nur weil diese Karte ebenfalls die Maxwell-Architektur verwendet heißt es wie du siehst gar nichts. Ab FW344.xx gabs große Veränderungen für GM204. Da können auch Fehler im Treiber vorkommen. GM204 ist gerade mal 5 Wochen auf dem Markt. GM107 über 8 Monate.

PS: apropo Blödheit, wenn wir schon beim Thema sind. Wie kann sowas passieren?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10397841&postcount=108
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10398397&postcount=150
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10398783&postcount=176

Erzähl mir also nichts von Blödheit. Jetzt sind wir schon 3 User mit diesem Problem. Es ist sowohl die MSI GTX970 als auch die MSI GTX980 betroffen. Zu einer Asus Strix oder Palit Jetstream gibts diesbezüglich leider keinen Feedback (beide Karten schalten Lüfter ebenfalls in Idle ab). Das wundert mich aber auch nicht unbedingt. Die Karten sind so leise in Idle, dass sowas keinen auffällt sofern er kein Fenster im Gehäuse hat oder die Daten nicht mitloggt. Mir wäre das selbst ohne den Hinweis von mironicus nicht aufgefallen. Sowas zählt für mich schon zu gravierenden Fehlern in der Treiberabteilung. Wie kann ein Treiber die Biossettings der Lüftersteuerung überschreiben? Das war jetzt recht harmlos. Stell dir aber vor du spielst irgendwelche Games und plötzlich gehen die Lüfter aus weil sich irgendwo im Treiber ein Bug versteckt hat.

Edit:
Noch was wichtiges zu dem Thema zu meiner Frage... warum es keinem Reviewer aufgefallen ist? Vergiss bitte nicht, dass die Reviews von GM204 in der Regel mit dem FW344.07 durchgeführt wurden auf den der Privatanwender keinen Zugriff hat!

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-25, 10:12:52
Die meisten hier testen mir zu schnell treiber durch so schnell kann man keine Treiber testen in Realen Anwendungszenarien ;)

ich konzentrier mich weiterhin auf 344.11 WHQL und samle weiterhin Ergebnise zum Gegencheck ;)

Probleme mit der Lüftersteuerung sind mir bei der Galax bis jetzt 0 aufgefallen auch so extreme Microruckler bis jetzt nicht das Evil Ash Video ist auch absolut butter smooth hat sogar weniger sichtbare Aufnahme probleme wie deine Videos :)

Evil Ash sein Ergebnis hinzugefügt

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10394036#post10394036

Gehe daher von einer sehr stabilen Gesamtsystemkonfiguration bei Evil Ash aus :)

dargo
2014-10-25, 10:26:20
Die meisten hier testen mir zu schnell treiber durch so schnell kann man keine Treiber testen in Realen Anwendungszenarien ;)

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich konzentriere mich jetzt auch erstmal nur auf den FW344.11. Der FW344.48 hat wie gesagt das Lüfterproblem, also keine Option. Beim FW344.16 ist mir auch was Negatives aufgefallen, da habe ich schon vergessen was es war. :freak:

ich konzentrier mich weiterhin auf 344.11 WHQL und samle weiterhin Ergebnise zum Gegencheck ;)

Probleme mit der Lüftersteuerung sind mir bei der Galax bis jetzt 0 aufgefallen auch so extreme Microruckler bis jetzt nicht das Evil Ash Video ist auch absolut butter smooth hat sogar weniger sichtbare Aufnahme probleme wie deine Videos :)
Wie können dir Probleme bei der Lüftersteuerung (nicht) auffallen wenn du noch nicht mal den FW344.48 installiert hast? :freak: Bei den Videos wirds komplizierter, vorallem da du einen ganz anderen Player verwendest wo du noch zig Settings im Player anpasst (das lese ich aus dem Shadowplay-Thread von dir heraus). Wir sollten wirklich das Thema Videoaufnahme aus diesem Thread raushalten, tue mir bitte diesen Gefallen. :)

Gehe daher von einer sehr stabilen Systemkonfiguration bei Evil Ash aus :)
Deswegen ruckelt sein Video bei ihm mit dem WMP12 wie Hölle. :rolleyes:

Seph
2014-10-25, 10:28:06
Dieser Thread wird zu keinem Ergebnis führen.

dildo4u
2014-10-25, 10:30:29
PCper testet doch Single GPU Frametime's dort ist alles OK bei Crysis 3.

http://abload.de/img/g2-crysis3_2560x1440_n5p1d.png

http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/NVIDIA-GeForce-GTX-980-and-GTX-970-GM204-Review-Power-and-Efficiency/Crysis-3

Wie gesagt der Thread führt zu nix schon der Titel ist inkorrekt bei deiner MSI 970 gibt's Probleme,das lässt sich offensichtlich nicht auf jedes Board Design übertragen.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-25, 10:35:24
Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich konzentriere mich jetzt auch erstmal nur auf den FW344.11. Der FW344.48 hat wie gesagt das Lüfterproblem, also keine Option. Beim FW344.16 ist mir auch was Negatives aufgefallen, da habe ich schon vergessen was es war. :freak:

Wie können dir Probleme bei der Lüftersteuerung (nicht) auffallen wenn du noch nicht mal den FW344.48 installiert hast? :freak: Bei den Videos wirds komplizierter, vorallem da du einen ganz anderen Player verwendest wo du noch zig Settings im Player anpasst (das lese ich aus dem Shadowplay-Thread von dir heraus). Wir sollten wirklich das Thema Videoaufnahme aus diesem Thread raushalten, tue mir bitte diesen Gefallen. :)

Deswegen ruckelt sein Video bei ihm mit dem WMP12 wie Hölle. :rolleyes:

Dargo es ist 1 Setting ;)

http://www.ld-host.de/uploads/images/cc6edb22689f993a91a6e30d4dd60a18.png

Seph
2014-10-25, 10:36:27

http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/NVIDIA-GeForce-GTX-980-and-GTX-970-GM204-Review-Power-and-Efficiency/Crysis-3

Wie gesagt der Thread führt zu nix schon der Titel ist inkorrekt bei deiner MSI 970 gibt's Probleme,das lässt sich offensichtlich nicht auf jedes Board Design übertragen.

Sorry, aber diese Reviews sind unbrauchbar. Wenn ich die Framerate nicht vsynche, kann ich mir die Auswertung der frametimes auch sparen. Keinerlei Aussagekraft. Was man erreichen möchte, ist eine Flatline bei 16.6 ms und ob das gelingt oder nicht hängt in 95% aller Fälle von der Game engine ab. Dass von dir gepostet Ergebnis würde im echten Leben sichtbar ruckeln.

dildo4u
2014-10-25, 10:51:11
Es zeigt das es kein Treiber Problem gibt und das es nich besser auf dem AMD oder Kepler läuft.Das es mit Limitierter und Vsync Probleme gibt ist keine Neuigkeit genau deshalb hat NV ja Gsync entwickelt.

dargo
2014-10-25, 10:51:42
Dieser Thread wird zu keinem Ergebnis führen.

http://abload.de/img/g2-crysis3_2560x1440_n5p1d.png

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was euer Problem ist? Liegts am Threadtitel? Ist der für Nvidia-Liebhaber (ich lasse das Wort Fanboys absichtlich raus) zu provokant gewählt? Ich kann den auch ändern lassen wenn ihr dadurch besser schlafen könnt. Zb. in "GTX970 Erfahrungen", ich habe damit absolut kein Problem.

Ich danke dir trotzdem dildo für den Link. Die Frametimes sehen bei GM204 in Ordnung aus. Aber auch hier haben wir immer noch das Problem... FW344.07 auf den kein Privatanwender Zugriff hat.
http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/NVIDIA-GeForce-GTX-980-and-GTX-970-GM204-Review-Power-and-Efficiency/Testing-

Sorry, aber diese Reviews sind unbrauchbar. Wenn ich die Framerate nicht vsynche, kann ich mir die Auswertung der frametimes auch sparen.
Warum das denn? Die Frametimes im Link von dildo sind doch völlig ok innerhalb der erreichten Framerate. Ich sehe dort einen Versatz von ca. 3-5ms (von den einzelnen größeren Ausrutschern abgesehen), was vollkommen ok ist.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-25, 10:56:12
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was euer Problem ist? Liegts am Threadtitel? Ist der für Nvidia-Liebhaber (ich lasse das Wort Fanboys absichtlich raus) zu provokant gewählt? Ich kann den auch ändern lassen wenn ihr dadurch besser schlafen könnt. Zb. in "GTX970 Erfahrungen", ich habe damit absolut kein Problem.

Ich danke dir trotzdem dildo für den Link. Die Frametimes sehen bei GM204 in Ordnung aus. Aber auch hier haben wir immer noch das Problem... FW344.07 auf den kein Privatanwender Zugriff hat.
http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/NVIDIA-GeForce-GTX-980-and-GTX-970-GM204-Review-Power-and-Efficiency/Testing-

Übrigens diese selbe FCAT analyse sollte man auch mit Shadowplay durchführen können es sollte quasi nur eine minimal höhere Latenz dabei rauskommen von ca um die + 8 ms die man im Prinzip auf jede aufnahme draufrechnen kann in der FCAT Analyse :)

Spikes und Abweichung sollten aber genauso sichtbar werden natürlich vermischen sich hier Shadowplay und Engine Ergebnise dann miteinander in der Analyse ;)

dargo
2014-10-25, 11:03:21
Dargo es ist 1 Setting ;)

http://www.ld-host.de/uploads/images/cc6edb22689f993a91a6e30d4dd60a18.png
Ich danke dir, dann kann ich das auch bei mir probieren. Ich sehe gerade, dass du das schon im Shadowplay-Thread am 23.10 gepostet hast oder später editiert.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10397404&postcount=487

Sorry, hab da schon länger nicht reingeschaut.

Edit:
@Seph
Kannst du in Crysis 3 die Frametimes bei dir testen? Das Savegame und die Settings kann ich liefern.

Habe jetzt nochmal die Szene aus Alan Wake aufgenommen, diesmal die Skalen bei Framerate und Frametimes zu besseren Übersicht angepasst.
50015

Absolut saubere Frametimes mit einer maximalen Abweichung von 4ms. Kein Wunder also, dass Alan Wake hier vollkommen sauber läuft.

Edit 2:
Ihr könnt euch alle wieder beruhigen. Das Problem mit den einzelnen stark ruckelnden Videos bei mir ist behoben.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10400015&postcount=490

Ich finde es unfassbar und gleichzeitig traurig wie manche hier drauf sind, nur weil es gerade um Nvidia geht (bloß keine Kritik ausüben). Zum Glück gibt es wenige 3DC-Member mit denen man auf vernünftigen Niveau diskutieren kann.

Gast
2014-10-25, 12:09:56
Es zeigt das es kein Treiber Problem gibt und das es nich besser auf dem AMD oder Kepler läuft.Das es mit Limitierter und Vsync Probleme gibt ist keine Neuigkeit genau deshalb hat NV ja Gsync entwickelt

So sieht es aus. Haufen AMD Trolle hier unterwegs, bloss nicht mehr antworten. Im Übrigen geht es wohl um Maxwell, DSR und GSync. Das passt wohl einigen nicht. Selbst wenn man dem @TS jetzt etwas liefern würde das in G3 alles ruckelfrei läuft, wurde dieser wohl auf das nächste schlecht optmierte oder portierte PC-Spiel wechseln und weiter machen. Da war doch noch was...

Lustig, ich werde mal im ATI/AMD Grafikkartenbereich auf dem Board hier gleiches eröffnen, das wird wohl endlos. Wenn man die Nadel im Heuhaufen finden will, klappt das bestimmt. Man was ist hier bloß los?

Seph
2014-10-25, 12:15:25
Ich habe Crysis 3 nicht installiert. Werde ich auch nicht und auch ohne Test kann ich Dir sagen, wie die Frametimes aussehen: keine 16.6ms Flatline. Das liegt einfach am Spiel. War bei der 660ti auch nicht a ders. Ich kann dir aus dem Kopf 3 aktuelle Spiele mit miesen Frametimes sagen, 3 mit 16.6 flat - alle laufen mit konstanten FPS. Das Thema ruckeln ist einfach ein endloses PC thema. Habe auf dem PC auch noch nie ein Spiel gesehen, das mit 30fps flüssig läuft. Auf der Konsole sehr wohl. Ist auch völlig Wurst ob AMD oder Nvidia. Alles die gleiche Technik mit den gleichen Schwachstellen (meistens die engines der Spielehersteller).

Gast
2014-10-25, 12:26:08
Ich finde es unfassbar und gleichzeitig traurig wie manche hier drauf sind, nur weil es gerade um Nvidia geht (bloß keine Kritik ausüben). Zum Glück gibt es wenige 3DC-Member mit denen man auf vernünftigen Niveau diskutieren kann.[/QUOTE]

Du musst dich nicht Wunder, da Du ja
"So dumm kann nicht mal Nvidia sein."
Von dir gibst, ich werd das nun nicht aussprechen aber ein Facharzt würde dir sagen was du für ein Problem hast.

Die Qualität der Diskussion reist du damit selber in eine Richtung....

dargo
2014-10-25, 12:30:09
Ich habe Crysis 3 nicht installiert. Werde ich auch nicht und auch ohne Test kann ich Dir sagen, wie die Frametimes aussehen: keine 16.6ms Flatline. Das liegt einfach am Spiel. War bei der 660ti auch nicht a ders. Ich kann dir aus dem Kopf 3 aktuelle Spiele mit miesen Frametimes sagen, 3 mit 16.6 flat - alle laufen mit konstanten FPS.
Warum denn so stur?

Du beziehst dich hier gerade auf 16,66ms. Also vergleichst du entweder mit Framelimit von 60fps und/oder Vsync. Darum gehts mir gerade nicht. Wie du hier sehen kannst:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10399933&postcount=473

sehen die Frametimes völlig in Ordnung bei GM204 aus. Es gibt nur zwei Unterschiede... FW344.07 auf den wir keinen Zugriff haben und starkes GPU-Limit wie man an den recht niedrigen Frameraten sieht. Das mit dem GPU-Limit schaue ich mir gleich genauer an.

Wenn du so auf Stur bist dann muss ich einen anderen User suchen der einen Vergleich anstellt oder ich versuche es mit Blaire über PN zu klären. Ich finde es nur schade von dir, denn so kommt man kaum weiter. Kannst du mir wenigstens die 3 Games nennen?

Seph
2014-10-25, 12:35:11
Möchte nicht nerven. :)

dargo
2014-10-25, 12:51:13
Möchte nicht nerven. :)
Jetzt wirds albern. Bist du jetzt beleidigt weil ich dich einmal angeschnauzt habe? Dann entschuldige ich mich hier offiziell dafür. Ich dachte eigentlich ich hätte hier mit erwachsenen Menschen zu tun und keinen Kindergarten.

Wie dem auch sei... einer hatte hier mal gesagt Crysis 3 wäre im CPU-Limit für Microruckler bekannt, im GPU-Limit wäre alles bestens. Ich meine aufkrawall wäre das, bin mir aber nicht sicher. So sieht es bei Crysis 3 mit 1920x1080 4xSMAA/16xHQAF und max. Details in meiner Szene aus.
50016

Die Framerate lag dabei laut Framecounter zwischen ~47fps und 65fps. Im Graphen sind Abweichungen zwischen 18.x und 70.x ms zu sehen! Und so fühlt es sich auch an. Ich kann auch gerne noch weiter in stärkeres GPU-Limit gehen. Ich glaube aber nicht, dass es besser wird.

aufkrawall
2014-10-25, 12:53:32
Ja, richtig, hatte ich gesagt.
Ich hatte ja extra Crysis 3 ausprobiert, falls du dich erinnerst.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-25, 13:00:04
Mit Crysis 3 zu testen ist aber ziemlich outdated der jetzige Render Stand der Engine ist Ryse + PBS Overhead

Respektive noch Star Citizen oder auch Lichdoom (ohne PBS) mit der zusätzlichen TressFX implementation

Vor allem war der Kritische abnehmer von Ryse Microsoft ;)

dargo
2014-10-25, 13:14:10
Ja, richtig, hatte ich gesagt.
Ich hatte ja extra Crysis 3 ausprobiert, falls du dich erinnerst.
Kannst du mir Frametimes mit dem Afterburner liefern? Ich brauche aber alle Details... Ingamesettings, OS, Treiber und deine Systemkonfig. Deine Systemkonfig. bei dem Rechnersymbol unter dem Avatar scheint nicht aktuell zu sein.

aufkrawall
2014-10-25, 13:20:04
Ich habe momentan nur eine 9600 GT und wenn ich wieder eine 970 hab (MSI Gaming bestellt, Liefersituation...), werde ich wahrscheinlich keine Zeit für so etwas haben.
Vielleicht hast du ja Glück, und ich hab auch auf einmal das Problem. Aber wohl eher unwahrscheinlich.

dargo
2014-10-25, 13:28:39
Ich habe momentan nur eine 9600 GT und wenn ich wieder eine 970 hab (MSI Gaming bestellt, Liefersituation...), werde ich wahrscheinlich keine Zeit für so etwas haben.

Na Toll. :(

Ich kann es ja verstehen wenn jemand privat für sowas keine Zeit hat. Aber dann sollte man sich vielleicht mal in Zukunft mit persönlichen Beschimpfungen zurückhalten. Was hälst du davon? Auch ich versuche in Zukunft ruhiger zu argumentieren. :)

Vielleicht hast du ja Glück, und ich hab auch auf einmal das Problem. Aber wohl eher unwahrscheinlich.
Was meinst du jetzt speziell, hier sind schon viele Themen aufgetaucht. Achso... du meinst die zukünftige MSI. Ok... dann warten wir ab bis die da ist.

Mir ist übrigens was ziemlich merkwürdiges in Crysis 3 aufgefallen. Ich werde das noch näher untersuchen. Um die Frames weiter zu drücken habe ich statt 4xSMAA 4xTXAA gewählt. Plötzlich waren die Frametimes zwar immer noch schlecht, aber wesentlich besser als bei den anderen Beispielen. Dann habe ich 4xTXAA rausgenommen und dafür 2880x1620 über DSR + SMAA T2x genommen. Hier lag die Framerate schon im ~35fps Bereich und die Frametimes waren wieder so katastrophal wie in den von mir gezeigten Beispielen.

Mit Crysis 3 zu testen ist aber ziemlich outdated der jetzige Render Stand der Engine ist Ryse + PBS Overhead

Respektive noch Star Citizen oder auch Lichdoom (ohne PBS) mit der zusätzlichen TressFX implementation

Vor allem war der Kritische abnehmer von Ryse Microsoft ;)
Ryse ist ein Fall für sich.

Bei Ryse lese ich von Problemen mit Timer Resolution und SMT. Dann lese ich von schlechterer Performance bei Nvidia (wobei ich hier nicht sicher bin ob Nvidia allgemein gemeint war oder nur Maxwell, da hat sich auch Coda zu geäußert, ging afaik um ~20% Performance). Also bei Ryse würde denke ich vorschlagen erstmal einen angepassten Treiber von Nvidia abzuwarten. Alles andere wäre beinah grob fahrlässig. :tongue:

dargo
2014-10-25, 13:40:08
Argh... wieder Doppelpost. :usad:

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-25, 13:42:30
Erster Patch und Treiber kamen schon Raff hat das auch schon getestet allerdings nur anhand von FPS ;)

dargo
2014-10-25, 13:48:22
Erster Patch und Treiber kamen schon Raff hat das auch schon getestet allerdings nur anhand von FPS ;)
Meinst du den FW344.48?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=557949

Ich lese da nur was vom SLI-Profil für Ryse. Der Spielpatch ist allerdings an mir vorbeigegangen. Da ich aber Ryse selbst habe kann ich es mal installieren und testen. Sinnvoller fände ich es aber wie gesagt wenn erst der "Performance"-Patch von Nvidia kommt. Oder meinst du der Spielpatch reicht dafür?

dildo4u
2014-10-25, 13:59:19
Meinst du den FW344.48?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=557949

Ich lese da nur was vom SLI-Profil für Ryse. Der Spielpatch ist allerdings an mir vorbeigegangen. Da ich aber Ryse selbst habe kann ich es mal installieren und testen. Sinnvoller fände ich es aber wie gesagt wenn erst der "Performance"-Patch von Nvidia kommt. Oder meinst du der Spielpatch reicht dafür?
Der Patch ist schon da hilft allen Karten.
http://www.computerbase.de/2014-10/ryse-patch-beschleunigt-nvidia-amd-grafikkarten/

dargo
2014-10-25, 14:03:33
Der Patch ist schon da hilft allen Karten.
http://www.computerbase.de/2014-10/ryse-patch-beschleunigt-nvidia-amd-grafikkarten/
Ah... gut zu wissen. :)

Die Verhältnisse zwischen AMD und Nvidia sind zwar immer noch nicht ganz so wie ich die erwarten würde, es ist aber schon mal besser. Vielleicht kommen noch paar Prozentpunkte mit späteren Treibern, schließlich schreibt CB folgendes.
Nicht nur der Patch, auch der neue Treiber GeForce 344.48 soll die Performance in die Höhe schrauben.

Ist halt nur blöd wieder, dass der FW344.48 das Lüfterproblem hat. :(

Edit:
Das wäre GRID 2 (DX11), auch hier hat mich mein Gefühl nicht getäuscht.
50021

Das sind Schwankungen zwischen 7 und 21ms. Nicht wirklich schön. Natürlich nicht so eine Katastrophe wie Crysis 3, aber dennoch verbesserungsdürftig.

Gast
2014-10-25, 18:56:40
Ich hab mir nicht alles durchgelesen aber es kann auch der Prozessor sein oder im Bios was verpfuscht usw. Das Problem scheint nur Dargo so zu haben also ist bei ihm irgendwas falsch am laufen.

Grafikkarte mal ausbauen und bei einem Kumpel testen.

Seph
2014-10-25, 19:45:58
Scheiße, es hat mich auch erwischt. Habe zulange in dem Thread gelesen und ich habe den Stutter-Bug - bei konstanten 60FPS!!! Deadly Premontion!

https://www.youtube.com/watch?v=U8ldoukRSBQ&feature=youtu.be

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-25, 21:59:14
Etwas komisch ist das schon wieder diese 62 FPS

http://www.ld-host.de/uploads/images/4a3b043a8ab3abe20f6a2e9099515c70.png

40 = OK

http://www.ld-host.de/uploads/images/a0a853e853c5eef286c52f9642f3a856.png

50 = OK

http://www.ld-host.de/uploads/images/985e9e8b75dfe1e50fa7f83cb18daa8e.png

60 = 62 ???? 16.1ms anstelle von 16.7ms ?

http://www.ld-host.de/uploads/images/f8ecd084fde69847e3c31875d90522de.png

dargo
2014-10-25, 22:58:31
Willkommen bei vielen Fragen. :tongue:

aufkrawall
2014-10-25, 23:09:14
Was passiert, wenn du mit RTSS limitierst?