PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekom Sonderkündigungsrecht bei Umzug?


Commander Keen
2014-10-06, 12:17:32
Jetzt: Call & Surf irgendwas (der billigste) mit 16 Mbit
Neuer Wohnort: 384 kbit :udown: - laut online Verfügbarkeitsinfo und Hotlinemitarbeiter

Frage: Sonderkündigung sollte in diesem Fall kein Problem sein, oder? Schließlich kann die Telekom die Leistung am neuen Wohnort nicht anbieten - 384kbit sind für mich keine Leistung, sondern ein Witz. Hotlinemitarbeiter meinte, dass man die Bescheinigung vom Einwohnermeldeamt beilegen muß. Muß man das wirklich? Die habe ich ja erst nach dem Umzug, ich würde aber gerne jetzt schon kündigen, um nicht doppelt zahlen zu müssen. Reicht da nicht eine Kopie des Mietvertrages...?

Vielleicht hat jemand das Prozeder mit dem rosa Riesen ja schon hinter sich und kann seiner Erfahrungen schildern ;)

esqe
2014-10-06, 12:42:57
Schriftlich geht das recht reibungslos. Kann evtl. sein, das direkt im Anschluss ein neuer Vertrag ins Haus flattert, muss man dann widerrufen. Generell sind die sich der Sache aber bewusst.

Annator
2014-10-06, 13:15:32
Ja ist kein Problem. Einfach den Umzugservice benutzen. Wichtig ist das Datum ab dem du den Umzugsservice anmeldest. Ab dem Datum aufgerundet zum nächsten Monat zahlst du noch 3 Monate weiter.

Die Bescheinigung kannst du dann nachreichen. Hauptsache du hast erstmal das Datum sicher.

Commander Keen
2014-10-06, 13:45:47
Wieso Umzugsservice? Ich will kündigen, weil die Telekom mir die Leistung am neuen Wohnort nicht anbieten kann. Ich dachte der Umzugsservice greift nur, wenn man den Vertrag mitnehmen möchte (was ich prinzipiell ja auch gerne tun würde, wenn denn ein halbwegs akzeptabler Speed ab 6000 aufwärts geboten wäre...).

Also wenn 01.11. Einzug ist und ich jetzt (bis Ende der Woche) kündige, dann zahle ich noch bis zum 31.01.15 - oder habe ich bereits irgendeine Frist verpennt?

edit: Wäre es eine Alternative das ganze einfach vom neuen Provider (Vodafone, LTE-Home) machen zu lassen? Wobei ich ja generell eher der Typ bin, der seinen Scheiß lieber selber regelt, bevor andere da Pfusch betreiben und es noch komplizierter wird.

Annator
2014-10-06, 13:51:20
Wieso Umzugsservice? Ich will kündigen, weil die Telekom mir die Leistung am neuen Wohnort nicht anbieten kann. Ich dachte der Umzugsservice greift nur, wenn man den Vertrag mitnehmen möchte (was ich prinzipiell ja auch gerne tun würde, wenn denn ein halbwegs akzeptabler Speed ab 6000 aufwärts geboten wäre...).

Also wenn 01.11. Einzug ist und ich jetzt (bis Ende der Woche) kündige, dann zahle ich noch bis zum 31.01.15 - oder habe ich bereits irgendeine Frist verpennt?

Hast du das denn schriftlich, dass die deine vorherige Leistung nicht anbieten können? Dann kannst du natürlich sofort kündigen und auf dieses Schriftstück verweisen. Sonst musst du der Telekom natürlich die Chance geben diese Leistung dort anzubieten was man mit dem Umzugsservice macht.

Sonst kannst du natürlich versuchen mit einem Verweis auf dein Telefongespräch zu kündigen.


31.01.15 wäre der frühstmögliche Termin ja.

new_vision
2014-10-06, 13:52:05
Bis wann geht deine Mindestvertragslaufzeit? Die Telekom kann dir Leistungen anbieten, nur nicht die, die du momentan hast. Du kannst auf Kulanz hoffen, aber dich darauf berufen wird nicht klappen.

Sonderkündigungsrecht bei "eigenverschuldetem" Umzug gibt's nicht, wie oben schon geschrieben eventuell Kulanz.

Annator
2014-10-06, 13:56:12
Bis wann geht deine Mindestvertragslaufzeit? Die Telekom kann dir Leistungen anbieten, nur nicht die, die du momentan hast. Du kannst auf Kulanz hoffen, aber dich darauf berufen wird nicht klappen.

Sonderkündigungsrecht bei "eigenverschuldetem" Umzug gibt's nicht, wie oben schon geschrieben eventuell Kulanz.

Das ist quatsch. Hatten das Thema gerade. Du kannst so oft zumziehen wie du willst. Die meisten werden aber eine Gebühr verlangen. Telekom z.B. ca. 70€.

http://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__46.html

(8) Der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten, der mit einem Verbraucher einen Vertrag über öffentlich zugängliche Telekommunikationsdienste geschlossen hat, ist verpflichtet, wenn der Verbraucher seinen Wohnsitz wechselt, die vertraglich geschuldete Leistung an dem neuen Wohnsitz des Verbrauchers ohne Änderung der vereinbarten Vertragslaufzeit und der sonstigen Vertragsinhalte zu erbringen, soweit diese dort angeboten wird. Der Anbieter kann ein angemessenes Entgelt für den durch den Umzug entstandenen Aufwand verlangen, das jedoch nicht höher sein darf als das für die Schaltung eines Neuanschlusses vorgesehene Entgelt. Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt.

Rancor
2014-10-06, 14:03:47
Das ist quatsch. Hatten das Thema gerade. Du kannst so oft zumziehen wie du willst. Die meisten werden aber eine Gebühr verlangen. Telekom z.B. ca. 70€.

http://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__46.html

Ich glaube du verstehst das Problem nicht.

Der TE zieht um und möchte seinen Vertrag bei Telekom kündigen, weil die an der neuen Adresse nur noch 384kbit anstatt 16mbit liefern können. Er möchte ja den Vertrag eben nicht mitnehmen.
Er könnte hier aber gute Chancen haben, da er einen 16mbit Anschluss hat und dieser eine garantierte Bandbreite von mindestens 6016kbit liefern muss, afaik.
Ansonsten greift leider immer noch die "bis zu" Klausel.

Commander Keen
2014-10-06, 14:20:29
Der TE zieht um und möchte seinen Vertrag bei Telekom kündigen, weil die an der neuen Adresse nur noch 384kbit anstatt 16mbit liefern können. Er möchte ja den Vertrag eben nicht mitnehmen.
Er könnte hier aber gute Chancen haben, da er einen 16mbit Anschluss hat und dieser eine garantierte Bandbreite von mindestens 6016kbit liefern muss, afaik.
Ansonsten greift leider immer noch die "bis zu" Klausel.

So ist es. Ich habe hier die vollen 16Mbit, bis 6Mbit wäre für mich auch noch gut genug um den Vertrag mitzunehmen und zur nächsten Frist (afair wäre die im Mai) zu kündigen, aber 384kbit geht gar nicht und ist in meinen Augen gleichzusetzen mit "Telekom kann die Leistung nicht erbringen".

Gut, eine Alternative wäre evtl. noch die 70€ Umzugsgebühr zu latzen und den Vertrag fristgerecht einen Monat vor Ablauf zu kündigen. Denn 3 Monate für nix zahlen ist auch blöd. Andererseits kann ich mit 384kbit halt wirklich gar nichts anfangen, damit kann man nicht mal vernünftig surfen.

Annator
2014-10-06, 14:23:08
Ich glaube du verstehst das Problem nicht.

Der TE zieht um und möchte seinen Vertrag bei Telekom kündigen, weil die an der neuen Adresse nur noch 384kbit anstatt 16mbit liefern können. Er möchte ja den Vertrag eben nicht mitnehmen.
Er könnte hier aber gute Chancen haben, da er einen 16mbit Anschluss hat und dieser eine garantierte Bandbreite von mindestens 6016kbit liefern muss, afaik.
Ansonsten greift leider immer noch die "bis zu" Klausel.


Ja aber "bis zu" trifft bei 384kbit ja nicht zu. Deswegen ist das kein Problem zu kündigen. Außer die schaffen es doch bei ihm mehr anzubieten.

Rancor
2014-10-06, 14:45:31
So ist es. Ich habe hier die vollen 16Mbit, bis 6Mbit wäre für mich auch noch gut genug um den Vertrag mitzunehmen und zur nächsten Frist (afair wäre die im Mai) zu kündigen, aber 384kbit geht gar nicht und ist in meinen Augen gleichzusetzen mit "Telekom kann die Leistung nicht erbringen".

Gut, eine Alternative wäre evtl. noch die 70€ Umzugsgebühr zu latzen und den Vertrag fristgerecht einen Monat vor Ablauf zu kündigen. Denn 3 Monate für nix zahlen ist auch blöd. Andererseits kann ich mit 384kbit halt wirklich gar nichts anfangen, damit kann man nicht mal vernünftig surfen.

Welche Alternative hättest du denn ? Gibt es Kabel oder vielleicht einen regionalen DSL Anbieter der ausgebaut hat?

Commander Keen
2014-10-06, 15:11:58
Welche Alternative hättest du denn ? Gibt es Kabel oder vielleicht einen regionalen DSL Anbieter der ausgebaut hat?

Es gibt genau eine Alternative: LTE über Vodafone. Mit denen muß ich aber auch nochmal reden, weil mir 30GB im fettesten Tarif zu wenig sind. Das nächste Problem ist, dass ich natürlich gerne meine Rufnummer (Telefon ist im LTE@home Tarif bei Vodafone mit dabei) gerne mitnehmen würde (Vorwahl bleibt gleich). Ich will aber eigentlich nicht, dass Vodafone für mich kündigt, da ist mir die Gefahr zu groß, dass scheiße bei rauskommt.

Stormtrooper
2014-10-06, 15:49:40
Was ist eigentlich wenn die Telekom ihm die Leistung (Internetanschluß mit bis zu 16Mbit) via LTE anbietet?

Rancor
2014-10-06, 15:52:05
Es gibt genau eine Alternative: LTE über Vodafone. Mit denen muß ich aber auch nochmal reden, weil mir 30GB im fettesten Tarif zu wenig sind. Das nächste Problem ist, dass ich natürlich gerne meine Rufnummer (Telefon ist im LTE@home Tarif bei Vodafone mit dabei) gerne mitnehmen würde (Vorwahl bleibt gleich). Ich will aber eigentlich nicht, dass Vodafone für mich kündigt, da ist mir die Gefahr zu groß, dass scheiße bei rauskommt.

Da kannst du mit Vodafone leider reden was du willst. Einen größeren Tarif gibt es nicht. Du wirst dann Kontingent nachkaufen müssen.
Dazu kommt die Problematik, das zu Stoßzeiten die Bandbreite bei LTE extrem einbricht oder der Ping miserabel wird.

Glaub mir, ich habe das LTE Debakel ( auch via Vodafone ) schon hinter mir.

Verstehe mich nicht falsch, aber wenn das Internet so einen hohen Stellenwert für dich hat, wieso hast du nicht vorher geschaut, was an dem potentiellen neuen Standort geht?

@ Stormtrooper

Das weiss ich auch nicht genau.

Commander Keen
2014-10-06, 16:12:46
Was ist eigentlich wenn die Telekom ihm die Leistung (Internetanschluß mit bis zu 16Mbit) via LTE anbietet?

Tut sie nicht, da hab ich schon nachgefragt/nachgeschaut. Da draussen geht nur Vodafone oder eben "ISDN"-DSL von der Telekom. Kein Kabel, keine anderen Funkanbieter.

Commander Keen
2014-10-06, 16:20:34
Da kannst du mit Vodafone leider reden was du willst. Einen größeren Tarif gibt es nicht. Du wirst dann Kontingent nachkaufen müssen.
Dazu kommt die Problematik, das zu Stoßzeiten die Bandbreite bei LTE extrem einbricht oder der Ping miserabel wird.

Glaub mir, ich habe das LTE Debakel ( auch via Vodafone ) schon hinter mir.

Verstehe mich nicht falsch, aber wenn das Internet so einen hohen Stellenwert für dich hat, wieso hast du nicht vorher geschaut, was an dem potentiellen neuen Standort geht?

Weil die Wohnung einfach zu geil (90m² Galerie über zwei Stockwerke) und der Preis super ist (so eine Wohnung könnte ich mir in der Stadt nie leisten) und ich trotzdem nur 5km mehr in die Arbeit hab und die nächstgrößeren Ortschaften super erreichbar sind. Da wird jetzt auch nix mehr geändert, ich hab den Vertrag bereits unterschrieben und die alte gekündigt. Außerdem hab ich über ein Jahr gesucht, bis ich sowas gefunden habe, die Kröte mit der Internetanbindung muß ich nun eben schlucken. Immer noch besser als wie jetzt neben der Hauptverkehrsader zu wohnen und zwei Kleinkinder über mir auf den Holzböden rumhüpfen zu haben.

edit: Und ja, ich hab vorher geschaut. Aber aus den genannten Gründen nehm ich das in Kauf. Die ganze Sache hat sich dann, nachdem ich die Wohnung gefunden und mit dem Vermieter Kontakt aufgenommen habe, recht zügig entwickelt.

Rancor
2014-10-06, 16:27:02
Weil die Wohnung einfach zu geil (90m² Galerie über zwei Stockwerke) und der Preis super ist (so eine Wohnung könnte ich mir in der Stadt nie leisten) und ich trotzdem nur 5km mehr in die Arbeit hab und die nächstgrößeren Ortschaften super erreichbar sind. Da wird jetzt auch nix mehr geändert, ich hab den Vertrag bereits unterschrieben und die alte gekündigt. Außerdem hab ich über ein Jahr gesucht, bis ich sowas gefunden habe, die Kröte mit der Internetanbindung muß ich nun eben schlucken. Immer noch besser als wie jetzt neben der Hauptverkehrsader zu wohnen und zwei Kleinkinder über mir auf den Holzböden rumhüpfen zu haben.

edit: Und ja, ich hab vorher geschaut. Aber aus den genannten Gründen nehm ich das in Kauf. Die ganze Sache hat sich dann, nachdem ich die Wohnung gefunden und mit dem Vermieter Kontakt aufgenommen habe, recht zügig entwickelt.

Naja okay :) Dann ist das auch nachvollziehbar.
Da du ehh nur 384kbit bekommen kannst, würde ich dann trotzdem zu LTE greifen, da du, wenn du in die Drossel kommst, noch genauso schnell bist, wie mit dem DSL von der Telekom.

Thomas02
2014-10-08, 13:48:21
Tut sie nicht, da hab ich schon nachgefragt/nachgeschaut. Da draussen geht nur Vodafone oder eben "ISDN"-DSL von der Telekom. Kein Kabel, keine anderen Funkanbieter.


Wie weiter oben schon erwähnt wurde muss die Telekom gar nichts anbieten.
Der Vertrag mit der Telekom lautet einen DSL Anschluss an der bisherigen Adresse zur Verfügung zu stellen. Wenn jemand diesen wegen Umzugs nicht mehr braucht ist das dessen Problem.

Alles was man hier erreichen kann geht über Kulanz, daher würde ich da nicht zu forsch auftreten und auf meine vermeintlichen Rechte pochen.

Tigershark
2014-10-08, 15:00:21
Gibt's kein Kabel? Ist doch wesentlich besser als alle anderen Optionen am neuen Wohnort, oder nicht?

Commander Keen
2014-10-08, 18:15:51
Wie weiter oben schon erwähnt wurde muss die Telekom gar nichts anbieten.
Der Vertrag mit der Telekom lautet einen DSL Anschluss an der bisherigen Adresse zur Verfügung zu stellen. Wenn jemand diesen wegen Umzugs nicht mehr braucht ist das dessen Problem.

Das sehe ich nicht so, der Vertrag wurde über eine entsprechende Leistung abgeschlossen und die Mindestvertragslaufzeit ist auch schon um. Wenn nun die Leistung nicht mehr angeboten werden kann, ist der Vertrag hinfällig. Sollte eigentlich kein Problem sein, nach allem was man so liest. Muß ich halt noch 3 Monate zahlen und gut ist's.

Alles was man hier erreichen kann geht über Kulanz, daher würde ich da nicht zu forsch auftreten und auf meine vermeintlichen Rechte pochen.

Doch, erstmal wild mit Paragraphen um sich werden (die man nicht gelesen/verstanden hat) und gleich mal mit nem Anwalt drohen. Das ganze äußerst schroff bis beinahe unfreundlich formulieren. So überzeugt man Menschen.

Im Ernst: Ich bin kein Idiot und etwas Verhandlungsgeschick würde ich mir selber einfach mal zusprechen. Generell fahre ich bei allem (außer im 3dc :ulol:) immer erstmal über die freundliche Schiene.

Gibt's kein Kabel? Ist doch wesentlich besser als alle anderen Optionen am neuen Wohnort, oder nicht?

Neeheeeiiin. Aber danke der Nachfrage :D

Wie gesagt, wenn es mich total langweilt, dann zahl ich halt die 70€ Umzugsgebühr und sitz den Vertrag bis Mai aus - ich sehe das im Grunde ganz locker.

Impia
2014-10-08, 18:20:49
Das sehe ich nicht so, der Vertrag wurde über eine entsprechende Leistung abgeschlossen und die Mindestvertragslaufzeit ist auch schon um. Wenn nun die Leistung nicht mehr angeboten werden kann, ist der Vertrag hinfällig. Sollte eigentlich kein Problem sein, nach allem was man so liest. Muß ich halt noch 3 Monate zahlen und gut ist's.

So ist es auch. Wenn an deinem Wohnort dein gebuchtes Produkt nicht vorhanden ist, bist du nach 3 Monaten raus.

Commander Keen
2014-10-25, 13:48:30
Muß das Thema mal wieder auffrischen:

Am 13.10. ist die Kündigung rausgegangen als Einschreiben mit Rückschein. Der Rückschein kam auch wieder an, zusätzlich hab ich mir die Sendungsverfolgung ausgedruckt.

Die Kündigung selber war (kurz gesagt) Kündigung nach §46 TKG zum 31.01.15, weil Leistung am neuen Wohnort nicht verfügbar (müssen sie machen). Des weiteren die freundliche Bitte mich doch eher aus dem Vertrag zu lassen (müssen sie nicht machen, kann man aber mal versuchen).

Reaktion: Bislang keine. Da ich keinen Bock habe 30 Minuten in der Hotlinewarteschleife zu hängen, die Frage an euch: Wie lange dauert es, bis der rosa Elefant sich mal bewegt? Kann ich überhaupt mit einer Reaktion rechnen? Ich hab zum Glück keine Einzugsermächtigung, könnte ich, wenn da gar nix passiert bei denen, einfach die Zahlungen zum 31.01. einstellen? Rechtlich abgesichert sollte ich ja sein, Kündigung ist nachweisbar angekommen, rechtlich in Ordnung und somit nicht mein Problem, wenn die mir das nicht bestätigen (so sehe ich das zumindest).

Lyka
2014-10-25, 14:15:44
meine reine Empfehlung (ich arbeite nicht beim MagentaRiesen und auch nicht bei einem seiner Dienstleister)...

Kündigung mit Fristsetzung auf 14 Tage. Wenn keine Rückmeldung erfolgt (vermutlich ist viel los? siehe Wartschleifenzeit)... ggf doch mal mit der Bundesnetzagentur reden, die können immer gut zutreten.

Commander Keen
2014-10-25, 14:26:05
Nun gut, ich werde also erstmal doch die Hotline bemühen um rauszufinden, ob man mir dort den Stand der Bearbeitung nennen kann. Wenn dies nicht möglich ist, schick ich halt nochmal ein Einschreiben raus mit einer Fristsetzung zur Kündigunsbestätigung. Das mach ich aber erst dann, wenn mir die Meldebescheinigung vom Amt vorliegt, damit ich mir einen Brief spare. Ausschlaggebend sollte ja der Zeitpunkt der ursprünglichen Kündigung sein, in der ich erwähnte, dass die Bescheinigung nachgereicht wird sobald verfügbar. Wenn dann immer noch keine Reaktion erfolgt, stelle ich die Zahlungen zum 31.01. einfach ein.

edit: Was genau kann die Bundesnetzagentur denn für mich tun? Die hatte ich bislang gar nicht am Radar?

Florida Man
2014-10-25, 14:38:02
Die Treten Deinem Provider in die Eier, wenn er sich nicht korrekt verhält. Einfach mal anrufen: 0228 140.

foobi
2014-10-25, 19:37:55
Bzgl Rufnummernmitnahme solltest du dich mit dem zukünftigen Anbieter in Verbindung setzen. Oftmals möchten die nämlich selbst kündigen.
Alternativ kannst du die gewünschte Rufnummer auch aus dem aktuellen Vertrag herauslösen (unabhängig von einer Kündigung). Für die Freigabe möchte die Telekom allerdings 70 EUR Bearbeitungsgebühr haben.

Commander Keen
2014-10-27, 12:34:18
Der Anruf bei der Hotline brachte übrigens folgendes zu Tage: Der Vorgang wird gerade "geprüft", genauer gesagt ob am neuen Wohnort wirklich nix schnelleres Verfügbar ist. Nun gut, sollen sie machen, wird auch nix anderes bei rauskommen als beim Onlinecheck oder der Leitungsmessung vom anderen Hotliner.

Dann erhalte ich als nächstes ein Schreiben, bei dem die Kündigung zum regulären Vertragsende bestätigt wird. Dies wird dann nochmal geändert, sobald die Meldebescheinigung vorliegt. Evtl. lassen sie mich sogar eher raus, die Leute am Telefon sind ja durchaus kooperativ, wenn man sich nicht aufführt wie Karl Arsch, sondern sachlich und mit einer Prise Humor sein Anliegen vorträgt.
Trotzdem könnte es auch ein bischen weniger kompliziert gehen, aber ok, ist halt so.