PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAC OS X 10.9 - Welche nVidia-Karten werden unterstützt


blutrausch
2014-10-06, 15:30:37
Guten Tag liebe Forumnutzer.

Ich würde gerne mal wissen welche der neuesten nVidia-Generationen von MAC OS X 10.9 unterstützt werden. Ich habe leider keine Ahnung von Apple-Produkten und mein Kumpel überlegt sich eine GTX 970 in seinen Hackintosh zu bauen. Gibt es schon passende Treiber dafür oder zumindest für die 700er-Reihe?

Godmode
2014-10-06, 16:11:22
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Wenn es aber noch so ist wie früher, dauert es ewig bis eine neue Karte unterstützt wird. Machst du das nur aus Spaß oder willst du damit arbeiten? Ich hatte früher einen Hackintosh mit i7-920 und einer Geforce GTX 260 und ich würde nie mehr wieder einen Hackintosh betreiben.

blutrausch
2014-10-06, 17:31:53
Mein Kumpel setzt den hackintosh schon produktiv ein. Wieso würdest du es nie wieder tun?

lumines
2014-10-06, 17:43:25
Schon einmal versucht zu updaten? Wer gerne Sicherheitspatches zeitnah einspielt, weiß, wie nervig ein Hackintosh sein kann. Als Dual-Boot natürlich trotzdem ganz nett. Zu der Kompatibilität kann ich nichts sagen, aber im Zweifelsfall würde ich davon ausgehen, dass es nicht funktioniert. Ich hatte schon mit besser supporteter Hardware Probleme.

Sven77
2014-10-06, 17:46:22
Mein Kumpel setzt den hackintosh schon produktiv ein. Wieso würdest du es nie wieder tun?

Lol, produktiv ist ja immer eine Sache der Definition..

derpinguin
2014-10-06, 17:55:52
Die 760 scheint zu funktionieren, zumindest ergab eine kurze google Suche mehrere Threads dazu in Hackintosh Foren.

geforce 760 hackintosh 10.9

Godmode
2014-10-06, 18:29:52
Mein Kumpel setzt den hackintosh schon produktiv ein. Wieso würdest du es nie wieder tun?

Es war unglaublich langwierig das Ganze einzurichten. Wenn es dann mal lief ging meistens irgendwas nicht (GPU Beschleunigung, Sound, ...) Wenn es dann ein OS Update oder ähnliches gab, war wieder alles für die Katz und man ich musste auf irgendwelche Fixes warten. Ich habe da sicher zig Stunden investiert, bis ich gemerkt habe, dass ich da Geld verschwende (meine Arbeitszeit) und einen Apple Mac gekauft.

Simon
2014-10-06, 20:07:18
Guten Tag liebe Forumnutzer.

Ich würde gerne mal wissen welche der neuesten nVidia-Generationen von MAC OS X 10.9 unterstützt werden. Ich habe leider keine Ahnung von Apple-Produkten und mein Kumpel überlegt sich eine GTX 970 in seinen Hackintosh zu bauen. Gibt es schon passende Treiber dafür oder zumindest für die 700er-Reihe?
Meine MSI GTX 770 funktioniert problemlos, war nix extra noetig zu. GTX 6x0 und 7x0 sollten alle problemlos laufen, da die ja auch im Macbook Pro verbaut sind und alle den selben Treiber verwenden. Demnaechst kommt OSX 10.10 Yosemite, duerfte neue Treiber mitbringen.
Der letzte OS X-Treiber geht nur bis GTX 700: http://www.nvidia.com/download/driverResults.aspx/77751/en-us

Von daher solltest du noch warten mit der GTX 970. Es gibt schon Treiber fuer Linux, also sollte OS X nicht mehr allzu lange dauern. Dazu Beta-Treiber fuer Yosemite-Beta: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1787697

Ob man Beta-Treiber mit Beta-OS benutzen will, muss jeder selber entscheiden.

Von AMD wuerde ich in dem Zusammenhang die Finger lassen. Ist das selbe Trauerspiel wie unter Linux...

blutrausch
2014-10-06, 20:34:15
Ok, danke für die Tipps, er wird nun wahrscheinlich auf 10.10 warten und sich dann die 970 holen.

drdope
2014-10-07, 07:36:43
Schon einmal versucht zu updaten? Wer gerne Sicherheitspatches zeitnah einspielt, weiß, wie nervig ein Hackintosh sein kann. Als Dual-Boot natürlich trotzdem ganz nett. Zu der Kompatibilität kann ich nichts sagen, aber im Zweifelsfall würde ich davon ausgehen, dass es nicht funktioniert. Ich hatte schon mit besser supporteter Hardware Probleme.

Es war unglaublich langwierig das Ganze einzurichten. Wenn es dann mal lief ging meistens irgendwas nicht (GPU Beschleunigung, Sound, ...) Wenn es dann ein OS Update oder ähnliches gab, war wieder alles für die Katz und man ich musste auf irgendwelche Fixes warten. Ich habe da sicher zig Stunden investiert, bis ich gemerkt habe, dass ich da Geld verschwende (meine Arbeitszeit) und einen Apple Mac gekauft.

Meine Erfahrungen mit dem Hackintosh sind auch sehr durchwachsenen; selbst mit angeblich lt "Tony""kompatibler" Hardware lief das ganze sehr unrund, wenn man einen "echten" Mac als Maßstab heranzieht.

Das fing mit Kleinigkeiten wie nicht funktionierenden Stromsparmodi im idle an und hörte mit sporadischen Resets beim Wake_from_Sleep auf.
Die 3d Performance der verbauten GTX 670 war auch unter aller Sau, verglichen mit Leistung unter Windows.
Als Produktivsystem hätte ich den Rechner nicht verwenden wollen.

Wenn ich frikkeln will nutze ich lieber ein Linux/BSD; da bekommt man mehr brauchbare Infos, die auch deutlich besser strukturiert sind.
Ein Hackintosch konterkariert imho den "nicht-frikkeln-müssen-wenn-man- nicht-will-Faktor", den ein Mac bietet.
Auch kann man mit dem Wissen/Erfahrungen (=Zeitaufwand) welche man sich zwangsläufig beim Betrieb eines Hackintoshs aneignet nichts anfangen (kommerziell betrachtet), gegenüber KnowHow im Bereich Linux/BSD.

Letztendlich wurde aus meinen Hackintosh ein Win-Zock-Rechner und ich habe den MacMini, den er ersetzen sollte behalten.
Nach ca. 1,5 Jahr hat mich die Windows-Kiste so genervt, daß ich mir einen iMac gekauft habe (zocke eh nur Strategiekram wie EU4 und CiV).

"Frikkeln" macht mir an fremdem Systemen deutlich mehr Spaß, speziell wenn man dafür auch noch entlohnt wird.
Mien privater EDV-KRAM ist einfach nur mittel zum Zweck; der hat mit minimalen Admin-/Zeitaufwand zu laufen.
:)