PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluescreen Fehleranalyse


Litearch
2014-10-06, 17:36:48
Hallo,

mein Desktop-PC zeigt seit einigen Wochen Bluescreens. Google-Suchen blieben erfolglos. Deshalb versuche ich es jetzt auf diesem Weg. Anbei ein Screenshot mit den Fehlermeldungen (aus dem Programm "BlueScreenView").

Vielen Dank!

Gast
2014-10-06, 17:55:46
Wahnsinn....selten so etwas gesehen....da ist ja alles an Fehlern dabei was es nur gibt...bei so vielen unterschiedlichen Fehlern würde ich mal primär auf den RAM tippen.

Würde da mal zu aller erst den RAM mit Memtest86+ durchchecken, sofern es am RAM liegt müssten die Errors angesichts deiner enormen Bluescreen-Probleme sehr schnell auftauchen, vermutlich schon nach einiges Sekunden oder Minuten.

Kommen hier Errors dann mal Board mit nur einem Riegel testen.

Mögliche Ursache an Errors sind nur selten ein defekter Ram, vielmehr :

a)
Inkompatibilität b.z.w. schlechte Kompatiblität zwischen Modul(en) und Board (Riegel/VQL-Liste des Mainboardherstelleres zu deinem Board beachten sofern vorhanden)
b)
Unverträgliche Mischung unterschiedlicher Speicherriegel.
c)
Zu scharfe RAM-Timings.
d)
Voltage zu gering (b.z.w. nicht wie vom Riegelhersteller empfohlen).
e)
Eventuell zu altes BIOS (BIOS-Updates können Kompatibilität zu bestimmten Modulen manchmal verbessern)

Denkbar auch ein extremes Überhitzungsproblem wobei hier eher Freezes typischer sind.

Trotzdem vielleicht mal die Kiste aufmachen und offen lassen und dann schauen wie es sich verhällt.

Gast
2014-10-06, 18:01:57
seit einigen Wochen Bluescreens.
Sorry darauf hät ich noch genauer eingehen sollen.

Wenn erst seit einigen Wochen, was hast du genaues oder besonderes gemacht seit dem die Probleme sind ?

Irgendetwas installiert ? Treiber aktuallisiert ?

Eventuell ein Updates des OS von z.b. Win8 auf Win8.1 oder gar Win7 auf Win 8.1 ?

Das kann Probleme geben sofern irgendenwelche Treiber, manchmal auch Mainboardtools nicht kompatibel sind mit dem neuen OS.

Denkbar auch das das Netzteil aufeinmal mehr oder weniger hinüber ist altersbedingt (Elko beginnt auszulaufen,etc.) wobei das äussert sich eher in Freezes.

Dahingehend auch die nächste Frage : Ist das Problem nur unter Auslastung ? (hohe CPU/Graka-Belastung)

Wenn ja deutet dies auf Temp. (welche ja steigt unter Last) oder Netzteilprobleme (Netzteilanforderung steigt unter Last) hin.

Gast
2014-10-06, 18:09:00
Desweiteren poste mal per Screenshot bitte die SMART-Werte deiner Festplatten mithilfe von http://www.computerbase.de/downloads/system/festplatten/crystaldiskinfo/ - Vorher im Programm bitte unter Optionen->Erweiterte Optionen->Rohwert auf "10 [DEC]" stellen.
Hier sollte nichts Gelb oder gar Rot sein.

Warum : Festplattenprobleme können auf Dauer Systemdatein ruiniern und dann gibt es auch verschiedene Bluescreens.





Sorry für die umfangreichen Analysevorschläge aber bei nem Dutzend Bluescreens wäre eine Einzelanaylse jedes Bluescreens (wobei schon einer mehrere Ursachen hat nciht selten) einfach dermassne komplex sodas nicht zielführend.

Gast
2014-10-06, 18:17:21
Denkbar auch das das Netzteil aufeinmal mehr oder weniger hinüber ist altersbedingt (Elko beginnt auszulaufen,etc.) wobei das äussert sich eher in Freezes. und PC-Einschaltprobleme.

Gast
2014-10-06, 18:23:03
Bei sowas immer auch wichtig : Eventuell vorgenommene Übertaktungen (RAM/CPU/Graka,etc.) zurücknehmen.

sei laut
2014-10-06, 19:38:01
Sind ja nur 9 Bluescreens. :D
Wenn ich ins blaue raten darf, ist es der Arbeitsspeicher. Ich würde mal memtest86 von einer Live-CD starten und ihn prüfen lassen.

Wenn man viele verschiedene Bluescreens bekommt, ist es in den meisten Fällen der Arbeitsspeicher. Wenn irgendwas übertaktet ist, dann natürlich erstmal ohne testen.

Marscel
2014-10-06, 19:44:04
Wenn Netzteil und RAM ausgeschlossen werden können: Entstauben, sofern länger nicht gemacht.

Litearch
2014-10-06, 19:56:55
Das Seltsame ist, dass ich den PC zu einem "Spezialisten", also Händler, gegeben habe. Nach sechs Wochen kam der PC zurück mit der Information, dass alle Komponenten fehlerfrei funktionieren würden. Die Bluescreens würden von einem externen Gerät ausgelöst werden. Sieht mir allerdings eher nach einer Ausrede aus.

Windows 8.1 ist installiert. Das war von Beginn an gekauft und neu installiert. Keine Updates von früheren Windows-Versionen.

Eine extreme Verstaubung würde mich wundern, da der PC noch neu ist. Die ersten Probleme sind nämlich direkt nach Zusammenbau aufgetreten (ein Informatiker-Freund hat den Zusammenbau erledigt).

Dieser Helfer hat auch auf den Ram getippt. Den haben wir dann ausgetauscht. Beide Rams (insgesamt 8gb) sind vom gleichen Hersteller (Crucial Ballistix).

Ich kann die Vorschläge gerade nur Stück für Stück beantworten, deshalb bitte ich um Nachsicht, wenn meine Antworten insgesamt etwas länger dauern ;)

Morale
2014-10-06, 20:44:29
Meiner Erfahrung nach Ram>Netzteil>HDD

Mit den 3 Komponenten hat man schon gut 80% der Fehlergründe erwischt.

Danach kommt MB (ELKOS), hatte ich aber erst ein einziges.

Gast
2014-10-06, 21:28:37
Ich kann die Vorschläge gerade nur Stück für Stück beantworten, deshalb bitte ich um Nachsicht, wenn meine Antworten insgesamt etwas länger dauern ;)
Kein Problem, das Prob. wird hier sicher gelöst werden auch wenn es länger dauert.



Deine genauere Hardwareangaben :

Gut wäre eine Aufstellung deiner HW-Komponenten.
Jedenfalls :
* Mainboard (wenn möglich mit Board-Revision und BIOS-Version)
* Speicher (genaue Type)
* Grafikkarte (mit Treiberversion) - laut Screenshot jedenfalls ne Nvidia.
* Netzteil.

Deine Festplatte :

Wegen Festplatte wurde hier ja bereits was gepostet :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10377776&postcount=4 Wenn da die SMART-Werte in Ordnung sind ist kaum davon auszugehen das ein korrupt gewordenes Dateisystem Fehler verursacht zumal deine Kiste noch sehr neu ist.

Dein Netzteil :

Bezüglich Netzteil würde ich mal schauen ob die Spannungen innerhalb der Toleranzen sind, insbesondere unter Last :
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Spannungstoleranzen
Auf die schnelle mit so einem Tool mal gucken :
http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html
Toleranzen werden eingehalten ? Dann ist alles OK.

Dein Screenshot :

Nochmal zu deinem Screenshot weil das fiel mir gleich mal auf :
Dort ist von der "nvlddmkm.sys" die Rede, ist Teil des nVidia-Displaytreibers
und die "intelppm.sys" ist Bestandteil des "Prozessor Device Drivers".
"ntoskrnl" da geht es eben um den OS-Kernel, sehr allgemein und kann alles mögliche sein was da den Kernel "juckt", meißt eigentlich aber Hardwareprobs.
Inwiefern da ein Zusammenhang mit den anderen Bluescreens ist weiß ich leider nicht. wirklich.

Die Verschiedenheit der ganzen Fehler sowie sich aufregende "ntoskrnl" deutet meiner Meinung nach jedenfalls auf eine Art übergeordnetes, übergreifenderes Problem hin wie eben z.b. Speicher,Stromversorgung, defekte HW oder sowas.

Gast
2014-10-06, 21:35:37
Auf die schnelle mit so einem Tool mal gucken :
http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

Beachte bei der Installation das das Teil dir die BrowserEinstellungen verändern sowie auch eine Toolbar installieren will. Ist aber kein Problem : Einfach entsprechende Häckchen alle rausnehmen beim Setup wenn du all das verhindern willst.

Litearch
2014-10-08, 16:58:14
Danke für die Antworten!

Ich konnte noch nicht alles durchgehen. Habe aber eventuell einen Ansatz. Mein Ram (2x4gb Crucial Ballistix) ist nicht auf einer Liste des Herstellers des Mainboards (asrock h87m pro 4) verzeichnet. Vielleicht sind es schlicht Kompatibilitätsprobleme zwischen Mainboard und Ram.

Übrigens hab ich gerade gehört, dass Memtest die aktuelle Intel-Generation nicht unterstützt. Also Tests nichts bringen.

Annator
2014-10-08, 18:43:35
Memtest schließt den RAM als Fehlerquelle sehr gut aus. Einfach mal ein paar Stunden oder über Nacht laufen lassen. Netzteilfehler enden oft nicht in Bluescreens sondern in einfachen Neustarts. Ist aber auch meine 2. Vermutung da kann man einfach nur austauschen.

Gast
2014-10-09, 14:10:55
Übrigens hab ich gerade gehört, dass Memtest die aktuelle Intel-Generation nicht unterstützt. Also Tests nichts bringen.
Hm, laut ReleaseNotes :
http://www.memtest.org/#change - dort steht bei Haswell bezüglich Support "preliminary" was soviel wie vorläufigen oder vorbereitenden Support bedeutet....hm...könnte es also (derzeit noch) problematisch sein, ist eben immer etwas doof mit total aktueller Hardware wie bei dir wenn deren Support sich erst "nach und nach" einschleicht bei verschiedenen Tools. Egal, probier es mal trotzdem damit.

Also mach es mal so wie Litearchgesagt hat.

Tipp : Testhalber mal nur mit einem Riegel laufen lassen , läuft es erst dann ohne Errors so vertragen sich die Riegel eindeutig nicht mit dem Board weil sowas zeigt sich oft erst beim Einsatz von mehreren weil es dann erst "kritischer" wird.

Das dir dieser (obendrein) "Profi" Riegel einbaut welche nicht auf http://www.asrock.com/mb/Intel/H87M%20Pro4/index.de.asp?cat=Memory verzeichnet sind, nun ja...dazu sag ich mal lieber gar nichts...

Gast
2014-10-09, 14:16:34
Also mach es mal so wie Annator gesagt hat.

...

Gast
2014-10-09, 14:23:30
Beide Rams (insgesamt 8gb) sind vom gleichen Hersteller (Crucial Ballistix).
Welche Type genau ? Ab BIOS-Version 1.70 wurde da was verbessert bezüglich "Crucial DDR3-4G-1600" - Module (sofern du diese im Einsatz hast) :
http://www.asrock.com/mb/Intel/H87M%20Pro4/index.de.asp?cat=Download&os=BIOS
Wobei nen so alten BIOS wirste vermutlich (hoffentlich) nicht oben haben.

Schaufel789
2014-11-24, 23:11:09
Ich habe quasi dasselbe Problem wie Litearch. Ich habe mir vor ca. 3-4 Monaten meinen PC neu gebaut (Einzelheiten in meiner Signatur) und im Prinzip ist auch alles super. Er ist schnell, leise, die Temperaturen der Grafikkarte sind schön kühl, die CPU Temps sind noch in Ordnung. Anfänglich habe ich auch diverse Benchmarks laufen lassen:

CPU-Z (http://abload.de/img/0_cpu-zhikxv.jpg) - GPU-Z (http://abload.de/img/0_gpu-zn4kw3.jpg) - AS SSD (http://abload.de/img/as-ssd-benchsamsungss6rj0d.png) - Coretemps nach 10 Minuten Skyrim spielen (http://abload.de/img/coretemp_after_10_minw8j8c.png)

3DMark Advanced Edition | Bild 1 (http://abload.de/img/3dmark_result162uez.jpg) - Bild 2 (http://abload.de/img/3dmark_result2n7u92.jpg)
Test "Ice Storm" - Score: 184.621
Test "Cloud Gate" - Score: 29.373
Test "Sky Diver" - Score: 28.428
Test "Fire Strike" - Score: 10.801

Die CPU Temperaturen waren etwas hoch, aber da alles soweit lief hatte ich es erstmal so gelassen.

Mittlerweile habe ich nun schon diverse Games auf dem PC ausgiebig getestet bzw. gespielt. Folgende Spiele laufen problemlos:
- Skyrim
- Fallout New Vegas
- Saints Row 3
- Saints Row 4
- Super Hexagon
- Half-Life 2
- Dishonered
- Rage
- Wolfenstein The New Order

Allerdings bei den folgenden Spielen (und nur in diesen Spielen, also z.B. nicht bei anderen intensiven Anwendungen wie beispielsweise dem Rendern eines Videos in Sony Vegas) kommt es in unregelmäßigen Abständen und ohne erkennbares Muster zu einem Blackscreen, wo dann nichts mehr geht (auch nicht der Task-Manager) .. ich höre dann noch ein lautes "Beeep" von meinem Rechner und ich muss ihn neu hochfahren:
- The Evil Within
- Risen 3 - Titan Lords
- Metro 2033 Redux
- Middle-earth - Shadow of Mordor

Es fällt auf, dass diese Spiele alle erst vor relativ kurzer Zeit erschienen sind. Die Zeiten nachdem der Blackscreen auftreten kann variieren dabei enorm. Einmal hatte ich einen schon nach 5 Minuten, einmal auch erst nach über 2-3 Stunden.

Erst hatte ich den Grafiktreiber im Verdacht, also habe ich ihn mittlerweile auf die neuste Version geupdated - 344.75 - ohne Erfolg, die Blackscreens treten weiterhin immer mal wieder auf. Dann hatte gedacht, dass eventuell der Turbo-Modus der CPU schuld ist. Also das Ganze im BIOS aufgesucht und deaktiviert - ebenfalls erfolglos. Den Turbo Modus habe ich jetzt allerdings weiterhin ausgestellt und lasse es auch so .. die CPU Temperaturen werden mir danken.

Naja, nachdem ein Blackscreen vorkommt und Windows 7 wieder hochgefahren ist, wird mir folgende Meldung angezeigt:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA801229C4E0
BCP2: FFFFF8800FA05828
BCP3: FFFFFFFFC000009A
BCP4: 0000000000000004
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\112414-10826-01.dmp
C:\Users\<Username>\AppData\Local\Temp\WER-21169-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt


Anmerkung: Auch wenn hier BlueScreen steht, in Wirklichkeit habe ich tatsächlich einen Blackscreen.

Dann habe ich mal die .dmp Datei aufgesucht und mit dem Programm "WhoCrashed" analysiert:

Crash dump directory: C:\Windows\Minidump

Crash dumps are enabled on your computer.

On Mon 24.11.2014 19:17:47 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\112414-10327-01.dmp
This was probably caused by the following module: nvlddmkm.sys (nvlddmkm+0x921828)
Bugcheck code: 0x116 (0xFFFFFA800F49F010, 0xFFFFF8800F9C7828, 0xFFFFFFFFC000009A, 0x4)
Error: VIDEO_TDR_ERROR
file path: C:\Windows\system32\drivers\nvlddmkm.sys
product: NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 344.75
company: NVIDIA Corporation
description: NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 344.75
Bug check description: This indicates that an attempt to reset the display driver and recover from a timeout failed.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver:
nvlddmkm.sys (NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 344.75 , NVIDIA Corporation).
Google query: NVIDIA Corporation VIDEO_TDR_ERROR


Hmm .. "nvlddmkm.sys" soll Schuld sein. Mein Treiber ist aber aktuell, von daher weiß ich nicht was ich da noch machen kann.

Zu guter letzt, habe ich jetzt gerade eben noch mit dem Programm "AIDA64 Extreme" mein System erneut mal gebenchmarkt.

http://abload.de/img/cachememnczu5.png
http://abload.de/img/gpgpunmbyv.png
http://abload.de/img/stabilitytest1t1yd3.png
http://abload.de/img/stabilitytest2ldll2.png
http://abload.de/img/stabilitytest3koari.png
http://abload.de/img/stabilitytest48yl59.png
http://abload.de/img/stabilitytest50tbup.png
http://abload.de/img/stabilitytest6fgx5x.png


Egal was ich teste, CPU, Arbeitsspeicher, GPU .. alles scheint, zumindest über eine Zeit von 10-12 Minuten, bei einer Belastung von 100% komplett zu funktionieren.


Deswegen .. mir gehen langsam die Ideen aus was ich machen könnte. Hat jemand eine Idee bzw. einen Ratschlag? :sneak:

Fusion_Power
2014-11-25, 00:41:50
Blackscreen klingt dann ehr nach nem Treiber Reset (TDR). Der kann auch glimpflich ablaufen und sich wieder fangen, eventuell muss man in der Registry was ändern/ergänzen.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff569918(v=vs.85).aspx

"TdrDelay" is standarmäßig auf 2s, meißt zu wenig, empfohlen wird hier 8s. Das ist natürlich auch keine Dauerlösung da es trotzdem noch Blackscreens geben kann. Hatte ich ne Zeitlang so einige TDR's, ob nun bei Youtube Video schauen oder in games. Je immer nur 1x kurz nach dem starten der Anwendung. Mein PC lief immer stabil, nix geändert am System, alles gecheckt usw.
Tja, ich konnte das Problem lösen nach unendlich langer (und nerviger!!!) Suche. In meinem Fall (ich betone in MEINEM Fall) war ein Prozess schuld! Ich hab einfach alles ausgeschlossen was sich nicht verändert hat am System und alles durchsucht was sich ändern kann (Virenscanner Updates, etc...). Am Ende war es der "Google Update-Service", zumindest seit ich den deinstalliert hab läuft der PC wieder ohne TDR's. "Gupdate" läuft ständig im Hintergrund, updatet sich regelmäßig und tut sonst nix sinvolles. Wenn du kein Google Earth hast und kein Chrome nutzt und trotzdem den gupdate Prozess findest, schmeiß den Scheiß ausm System. Guck auch mal im Task-scheduler nach was Google da so startet, im Zweifel dort "Dienst" ->"beenden".
Ach ja, Seit einiger Zeit nervt Antivir mit ihrem neumodischen "Online Essentials", der Scheiß hat gleich komplett mein System lahm gelegt, TDR's im Minutentakt selbst auf Webseiten. Kann man aber zum Glück separat deinstallieren, falls du Avira Antivir überhaupt nutzt. Der Virenscanner funzt auch ohen den Web-Mist.
Ansonsten geh deine Prozesse durch und deaktiviere alles was man nicht unbedingt braucht. Gibt dazu Tipps und Listen im Internet was was tut, auch hier im 3D Center gabs nen Artikel über überflüssige Dienste.

Ansonsten kanns auch nicht schaden, bei Games im Treiber den Energieverwaltungsmodus auf "maximale Leistung bevorzugen" zu stellen. TDR's können auch wegen all den Energiesparmodi auftreten, die moderne PCs so mit bringen.

Schaufel789
2014-11-25, 10:44:11
Danke für die Antwort!

Also vorneweg erstmal, ich benutze FireFox (habe Chrome nie verwendet) und als Antivirenprogramm verwende ich nun schon seit ein paar Jahren AVG Internet Security (also schon auf meinem alten Rechner, wo ich derartige Probleme mit BlackScreens nie hatte).

Nach dem Starten von Windows werden mir die folgenden Prozesse angezeigt: Prozesse (http://abload.de/img/prozessei9uag.png)

"CCleaner64.exe" habe ich mal aus dem Autostart entfernt (Windows-Taste + R --> msconfig --> Systemstart). "netsession_win.exe" könnte ich zum Testen auch mal beenden, ich weiß allerdings noch nicht, durch welches Programm ich an diesen Prozess gelangt bin. Der Rest der Prozesse scheint nach kurzer Recherche soweit in Ordnung zu sein.

Ich werde mal schauen, ob das nun etwas gebracht hat. Falls nicht, werde ich mich als nächstes mal mit den von dir verlinkten Debugging-Einträgen beschäftigen.


Edit:
Was die "Dienste" angeht, die im Task-Manager einzusehen sind, da muss ich die Liste noch durchgehen.

Annator
2014-11-25, 11:25:15
Könnte der VRAM der Grafikkarte sein. Der Code deutet auf die Grafikkarte. Deine Fehlerbeschreibung, dass es unregelmäßig und nur in manchen meist neueren Spielen passiert, deutet auf den Speicher. Der manchmal richtig beschrieben/ausgelesen wir und manchmal nicht.
Bzw. dass der Fehler ziemlich am Ende des Speichers liegt da nur bei aktuellen Spielen, die wahrscheinlich den Speicher weiter belasten, der Fehler auftritt.

Alternativ ältere Treiber installieren und oder Windows neu aufsetzen. Sonst Grafikkarte tauschen.

Schaufel789
2014-11-25, 12:38:08
Nach dem Starten von Windows werden mir die folgenden Prozesse angezeigt: Prozesse (http://abload.de/img/prozessei9uag.png)

"CCleaner64.exe" habe ich mal aus dem Autostart entfernt (Windows-Taste + R --> msconfig --> Systemstart). "netsession_win.exe" könnte ich zum Testen auch mal beenden, ich weiß allerdings noch nicht, durch welches Programm ich an diesen Prozess gelangt bin. Der Rest der Prozesse scheint nach kurzer Recherche soweit in Ordnung zu sein.

Die Deaktivierung der Prozesse "CCleaner64.exe" und "netsession_win.exe" hat nichts gebracht. Hatte gerade in Shadow of Mordor erneut einen Blackscreen. Allgemein scheint dieses Spiel "sehr gut" für diese Art von Test geeignet zu sein, ich hab das Spiel bisher eine gute Stunde insgesamt an gehabt und schon drei Blacksreens damit gehabt (was schon recht viel ist).

Meine im Task-Manager aufgeführten Dienste habe ich nun mit dieser (http://praxistipps.chip.de/unnoetige-hintergrunddienste-in-windows-7-abschalten_27773) Liste verglichen und alles was dort aufgelistet ist, war bei mir eh schon deaktiviert. Ansonsten sehe ich derzeit auch keine großartig auffälligen und aktivierten Dienste.

Könnte der VRAM der Grafikkarte sein. Der Code deutet auf die Grafikkarte. Deine Fehlerbeschreibung, dass es unregelmäßig und nur in manchen meist neueren Spielen passiert, deutet auf den Speicher. Der manchmal richtig beschrieben/ausgelesen wir und manchmal nicht.
Bzw. dass der Fehler ziemlich am Ende des Speichers liegt da nur bei aktuellen Spielen, die wahrscheinlich den Speicher weiter belasten, der Fehler auftritt.

Alternativ ältere Treiber installieren und oder Windows neu aufsetzen. Sonst Grafikkarte tauschen.

Auch ein Dankeschön an dich!

Also mein Problem habe ich ja sowohl mit der Grafiktreiberversion 340.52 als auch 344.75 .. würdest du eine spezielle Treiberversion zum Testen empfehlen, die sich als "besonders stabil" herausgestellt hat? Die Neuinstallation des Systems möchte ich vorerst erstmal nicht durchführen .. das System ist ja prinzipiell erst wenige Monate alt.

Schaufel789
2014-11-25, 13:19:07
Hatte gerade in Shadow of Mordor erneut einen Blackscreen. Allgemein scheint dieses Spiel "sehr gut" für diese Art von Test geeignet zu sein, ich hab das Spiel bisher eine gute Stunde insgesamt an gehabt und schon drei Blacksreens damit gehabt (was schon recht viel ist).

Habe jetzt mal ein paar Screenshots gemacht, um die Situation mit diesem Spiel deutlicher zu machen.

Einstellungen:
http://abload.de/img/som_1y0uih.jpg
http://abload.de/img/som_2n7ur6.jpg

Ingame-Benchmark (welcher 2x jetzt normal und ohne Probleme durchlaufen ist):
http://abload.de/img/som_3k6urc.jpg
http://abload.de/img/som_4zlu4h.jpg
http://abload.de/img/som_5nyukj.jpg
http://abload.de/img/som_679uco.jpg
http://abload.de/img/som_7ffugk.jpg

Annator
2014-11-25, 14:16:35
Auch ein Dankeschön an dich!

Also mein Problem habe ich ja sowohl mit der Grafiktreiberversion 340.52 als auch 344.75 .. würdest du eine spezielle Treiberversion zum Testen empfehlen, die sich als "besonders stabil" herausgestellt hat? Die Neuinstallation des Systems möchte ich vorerst erstmal nicht durchführen .. das System ist ja prinzipiell erst wenige Monate alt.

Nein kann ich nicht. Ich gehe auch nicht wirklich davon aus, dass es der Grafikkartentrieber ist. Ist ja nicht so, dass sowas viele haben egal mit welcher Version.

Der Wurm liegt aber irgendwo in irgendeiner Software oder in der Hardware. Bei der Software habe ich ich das Gefühl, dass man extrem lange suchen kann.
Deswegen würde ich einfach alles einmal neu aufspielen. Alternativ kannst du auch ein Backup machen und wenn das Problem trotz Neuinstallation noch da ist einfach das Backup wieder drauf spielen.

Du kannst natürlich wenn du die möglichkeit hast die Grafikkarte zum testen einfach austauschen. Sollte das Problem dann immernoch bestehen liegt es wirklich irgendwo in der Software. Wenn nicht ist es ziemlich sicher die Grafikkarte.

Fusion_Power
2014-11-26, 01:58:52
Wichtig im Taskmanager "Prozesse ALLER Benutzer anzeigen". ;) Und auch mal "msconfig" durchguggen. Da konnte ich so einigen Müll deaktivieren, inclussive einer Anwendung von Apple. XD

Schaufel789
2014-11-26, 15:50:09
Du kannst natürlich wenn du die möglichkeit hast die Grafikkarte zum testen einfach austauschen. Sollte das Problem dann immernoch bestehen liegt es wirklich irgendwo in der Software. Wenn nicht ist es ziemlich sicher die Grafikkarte.

Ich habe gerade eben meine alte GTX 470 eingebaut und anschließend versucht meinen PC zu booten, was aber nicht geklappt hat (nur im abgesicherten Modus). Ich hatte es schon fast vermutet .. ein Grund warum ich mir einen neuen PC zugelegt habe, war weil mein alter Rechner nach 4 Jahren guter Belastung den Heldentod gestorben ist (sprich, er wollte nicht mehr).

Naja, damit kann ich zumindest vorläufig erstmal einen Hardwaredefekt meiner GTX 780 Ti nicht ausschließen, da mir eine Ersatzgrafikkarte fehlt. Bevor ich aber den großen Umweg gehe und das Ding einschicke, werde ich erstmal noch ein bisschen auf der Software Seite weitersuchen.

Wichtig im Taskmanager "Prozesse ALLER Benutzer anzeigen". ;) Und auch mal "msconfig" durchguggen. Da konnte ich so einigen Müll deaktivieren, inclussive einer Anwendung von Apple. XD

Schau mal an .. den Button hab ich bisher immer total ignoriert. So schauts nun aus: Prozesse (http://abload.de/img/prozesse2wxap5.png)

Scheint soweit ganz in Ordnung zu sein, oder? Hatte da erst noch "PnkBstrA.exe" und "PnkBstrB.exe" gefunden .. da ich Punkbuster derzeit nicht brauche habe ich das erstmal deinstalliert. "PhotoFiltre7.exe" ist gerade nur aktiv, weil ich damit das Bild zusammengebastelt habe.

myMind
2014-11-26, 20:16:56
Um auszuschließen, dass es an korrumpierten Systemdateien liegt:
sfc /scannow

Schaufel789
2014-11-26, 21:20:51
Dieser (http://support.microsoft.com/kb/929833) einwandfreien** Übersetzung folgend, habe ich den Befehl in die als Administrator ausgeführte Eingabeaufforderung eingegeben: Ergebnis (http://abload.de/img/cmdj9uy0.png)

Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

Diesbezüglich scheint also auch alles in Ordnung zu sein. Trotzdem Danke für den Hinweis!

--

Ich hab jetzt mal geschaut, was ich noch an Treibern eventuell aktualisieren könnte. - Link (http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4967#driver)

Folgende Sachen könnte ich updaten:
Realtek HD Audio Driver | von aktuell Version 3.87(7200) auf Version 3.94
Intel Rapid Storage Technology driver | von aktuell Version 13.0.3.1001 auf Version 13.1.0.1058

Außerdem könnte das BIOS "American Megatrends Inc." von Version F3 auf F5 geupdated werden; das soll laut Changelog folgendes bringen: "Improve SSD Performance".


Nur fraglich, ob mir das bei meinem Problem hilft..

myMind
2014-11-27, 00:17:22
Der aus meiner Sicht heißeste Kandidat ist die nvlddmkm.sys
Such mal nach "nvlddmkm.sys bluescreen" oder direkt
http://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/nvlddmkm-sys-verursacht-bluescreen-das-kann-man-tun/
http://de.kioskea.net/faq/1456-absturz-von-nvlddmkm-sys-die-losung

ntoskernel ist als Fehlerquelle unwahrscheinlich, wenn die Systemdateien OK sind, was Du ja bereits geprüft hast.

Bleibt noch die intelppm.sys. Tja, weiß nicht. Probier doch erst mal den obigen Ansatz.

Die Lösungen hören sich so an, als ob das Problem im Zusammenhang damit steht, wenn man Onboard und Steckkartengrafik aktiviert hat. Falls aktiv und wenn nicht benötigt, würde ich die Onboardgrafik im BIOS deaktivieren. Einen Versuch ist es wert. Neulich ein BIOS-Update eingespielt?

Fusion_Power
2014-11-27, 01:01:07
Schau mal an .. den Button hab ich bisher immer total ignoriert. So schauts nun aus: Prozesse (http://abload.de/img/prozesse2wxap5.png)

Scheint soweit ganz in Ordnung zu sein, oder? Hatte da erst noch "PnkBstrA.exe" und "PnkBstrB.exe" gefunden .. da ich Punkbuster derzeit nicht brauche habe ich das erstmal deinstalliert. "PhotoFiltre7.exe" ist gerade nur aktiv, weil ich damit das Bild zusammengebastelt habe.
Wow, über 70 Prozesse, ich hab knapp 50 (waren mal über 60) und das bei Windows Vista. :D Dein Antivir Tool benasprucht ja gleich mal ne ganze Latte an Prozessen, da ist mein Avira Antivir mit 3 ja regelrecht genügsam. Auffällig find ich ansonsten wenig, hab mal geslesen dass diese neumodische "GeForce Experience" rumzicken kann aber die hab ich selber nicht, mußte dich mal hier im Forum schlau machen bei unseren Grafikgurus. Brauchen tut man das Zeuch wohl nicht zwingend.

Zocker84
2014-11-27, 14:47:42
Leg die GTX 470 mal 2h bei 60°C-70°C in den Ofen. Steck sie danach direkt in den PC und versuche es noch einmal.

Häufig gibt es Mikrorisse an den Lötstellen, bedingt durch jahrelange große Temperaturschwankungen (Last/Idle/An/Aus).
Durch Wärme dehnt sich das Material Bruchteile von Millimetern aus, was oft ausreicht um den Kontakt wieder herzustellen.
Funktioniert die Karte danach weiterhin nicht, ist sie wirklich defekt (wahrscheinlich Spannungswandler/Kondensatoren).

Ansonsten denke ich, dass es an der GTX 780 Ti liegt: Ungünstiges Power Target im Bios, zu geringe Vcore.
Da du nicht undervoltet hast, nicht übertaktet hast und die Temps ok sind, bleibt eigentlich nur das. Oder die Karte ist teilweise defekt.
All das lässt den Treiber gerne crashen. Bei der einen Anwendung gar nicht, bei der anderen kaum, wieder bei einer anderen häufig.
Lies hierzu auch mal das:
http://www.sevenforums.com/bsod-help-and-support/294146-nvidia-video-tdr-error.html

Denkbar wäre auch, dass dein Netzteil auf den jeweiligen Adern nicht genug Volt/Watt liefert, weil es einen Teildefekt hat.
Das hatte ich auch schonmal, und konnte es dann durch Nachmessen mit einem Gerät bestätigen. Ein neues Netzteil und alles lief wieder 1a.

Fusion_Power
2014-11-27, 15:27:56
Schon erstaunlich das so komplexe Hardware, wo es auf jedes Bauteil ankommt, defekt sein kann und trotzdem noch teilweise normal läuft. Es ist dieser mist der einen zur Verzweiflung treibt bei der Fehlersuche. Genau wie beim RAM. Offenbar gibts es keinen RAM den man zu 100% als Fehlerfrei kaufen kann wenn ich das so lese. Fies auch dass man den unter Umständen tagelang mit memtest beackern muss um Fehler zu finden.
Beim PC gibt es offenbar keine Sicherheiten mehr, blöde Technik. -_-

Zocker84
2014-11-27, 19:59:06
Ja das ist schon eine Kategorie, wo du "finde den Fehler" spielen musst. Der NV Treiber crasht halt, aber durch was und warum?
Das kann vor allem an der Grafikkarte liegen, aber eben auch an der CPU, am RAM oder dem Netzteil, vllt. sogar an der Festplatte.

Oder man gibt die Kiste beim Händler um die Ecke zur Fehlersuche mit dem Auftrag zur anschließender Reparatur ab.
Wenn du noch Garantie auf dem ausgemachten defekten Teil hast, soll er dir halt nur die Fehlersuche berechnen. Wenn du keine Garantie mehr darauf hast, könnte er dir gleich neue Hardware bestellen und einbauen.
Er kann dich ja vorher anrufen, sagen was dran ist und wie teuer seine Lösung des Problems wäre, um deine Zustimmung zu erhalten.

Rooter
2014-11-27, 21:12:53
Egal was ich teste, CPU, Arbeitsspeicher, GPU .. alles scheint, zumindest über eine Zeit von 10-12 Minuten, bei einer Belastung von 100% komplett zu funktionieren.


Deswegen .. mir gehen langsam die Ideen aus was ich machen könnte. Hat jemand eine Idee bzw. einen Ratschlag? :sneak:Der Grafiktreiber stürzt ab. Da du ja schon verschiedene Treiberversionen durch hast ist es wohl ein Hardwareproblem. Sehr wahrscheinlich Graka, evt. NT, eher unwahrscheinlich MB. Du wirst wohl nur durch testweises ersetzten zu einem eindeutigen Ergebnis kommen können, fürchte ich. :-/

Was den Haswell-Support von Memtest86+ angeht: Da geht es wohl im Wesentlichen darum, dass die CPU mit Namen erkannt und angezeigt wird. Wenn das Programm läuft ohne abzustürzen oder im Sekundentakt false-positives zu schmeißen ist es okay.
Unbedingt über Nacht laufen lassen um (ziemlich) sicher zu sein!

Leg die GTX 470 mal 2h bei 60°C-70°C in den Ofen. Steck sie danach direkt in den PC und versuche es noch einmal.

Häufig gibt es Mikrorisse an den Lötstellen, bedingt durch jahrelange große Temperaturschwankungen (Last/Idle/An/Aus).
Durch Wärme dehnt sich das Material Bruchteile von Millimetern aus, was oft ausreicht um den Kontakt wieder herzustellen.Ist das dein ernst oder bist du ein Troll!? 60-70°C, da wird die GPU ja beim Zocken heißer... ;D

MfG
Rooter

Zocker84
2014-11-27, 23:08:02
Das hat bei der XBOX 360 geklappt. Aber es kann wohl auch mehr sein, hier werden 30 min auf 120°C-150°C bei Umluft empfohlen :D
http://praxistipps.chip.de/grafikkarte-backen-so-reparieren-sie-ihre-hardware_18582

Schaufel789
2014-11-28, 00:07:08
Was gibt es denn als Beilage :uponder: .. schönen USB-Kabelsalat? :D Im Ernst .. joa, könnte ich mal ausprobieren Zocker .. aber erst wenn alles andere ausgeschöpft ist. ;)

---

Okay, hier zunächst ein paar Infos.

So sieht mein Geräte-Manager aus:
http://abload.de/img/gerte-managerrlxgp.png

Hier ein paar Bilder vom BIOS (sollten eigentlich noch mehr sein, bei ein paar hat der Fokus aber gesponnen):
http://abload.de/img/bios1woa5k.jpg
http://abload.de/img/bios2egajk.jpg
http://abload.de/img/bios3lcxp4.jpg
http://abload.de/img/bios4pdbnu.jpg
http://abload.de/img/bios5k1ll4.jpg
http://abload.de/img/bios6xpxww.jpg

Und noch ein weiteres BIOS Bild .. diese andere Sicht kam auf als ich F2 gedrückt habe:
http://abload.de/img/bios7ocyd4.jpg

Dachte mal das kann nicht schaden. im BIOS ist halt alles auf den Standardeinstellungen, da ich bisher kein Overclocking betrieben habe.

---

Der aus meiner Sicht heißeste Kandidat ist die nvlddmkm.sys
Such mal nach "nvlddmkm.sys bluescreen" oder direkt
http://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/nvlddmkm-sys-verursacht-bluescreen-das-kann-man-tun/
http://de.kioskea.net/faq/1456-absturz-von-nvlddmkm-sys-die-losung

ntoskernel ist als Fehlerquelle unwahrscheinlich, wenn die Systemdateien OK sind, was Du ja bereits geprüft hast.

Bleibt noch die intelppm.sys. Tja, weiß nicht. Probier doch erst mal den obigen Ansatz.

Die Lösungen hören sich so an, als ob das Problem im Zusammenhang damit steht, wenn man Onboard und Steckkartengrafik aktiviert hat. Falls aktiv und wenn nicht benötigt, würde ich die Onboardgrafik im BIOS deaktivieren. Einen Versuch ist es wert. Neulich ein BIOS-Update eingespielt?

Ein BIOS-Update habe ich nicht installiert, generell habe ich noch nie ein BIOS Update gemacht. Allerdings vor dem Hintergrund dass das mir "eventuell" hätte helfen können hab ich mich dahingehend schonmal ein wenig eingelesen und nachgeschaut, deswegen wusste ich das mein BIOS die Version F3 hat (ergo, diese Version bereits vom Mainboard per Werkseinstellung vorgegeben war) und die aktuelle Version die im Netz verfügbar ist, F5 ist.

Zocker84 hat mir da auch schon ein paar Tipps zu geschrieben, deswegen .. wenn ich ein BIOS Update in Erwägung ziehen sollte, weiß ich schon wo ich mir ein Tutorial durchlesen kann.

Die Lösungsmöglichkeiten von deinem ersten Link (GIGA) habe ich heute ausprobiert und ausnahmslos alle haben mein Problem nicht behoben. Also:
- Treiber bei eingeschränkten Gruppenrichtlinien neu installieren
- nvlddmkm.sys kopieren
- Antivirensoftware deaktivieren

haben alle nicht geholfen. Zu bemerken ist, dass Punkt 2 an sich nicht funktioniert hat, da die Datei nicht in den Zielordner kopiert werden konnte.

Den Inhalt von Link #2 werde ich morgen überprüfen.

Was letztlich die Onboard Grafik angeht (siehe Bild vom Geräte-Manager) .. ich habe auch getested die Onboard-Lösung über den Geräte-Manager zu deaktivieren. Das an sich hat auch funktioniert, geholfen hat es bzgl. meiner Treiberabstürze aber ebenfalls nicht.

Schaufel789
2014-11-28, 00:16:19
Auffällig find ich ansonsten wenig, hab mal geslesen dass diese neumodische "GeForce Experience" rumzicken kann aber die hab ich selber nicht, mußte dich mal hier im Forum schlau machen bei unseren Grafikgurus. Brauchen tut man das Zeuch wohl nicht zwingend.

Ich könnte mal ausprobieren, es zu deaktivieren (habe ich bisher noch nicht). Ich weiß über Geforce Experience auch an sich nicht viel, habs halt bei der Treiberinstallation einfach mitinstalliert.

Was ich nur weiß .. letztens hat ein Update von G.E. die Funktionalität der meistgenutzten Skyrim Mod #1 - SKSE (http://skse.silverlock.org/) - zerschossen, wenn parallel zu SKSE noch eine ENB von Boris Vorontsov installiert und aktiviert war. Um einen Dev' von SKSE mal zu zitieren:

Zitat von "ianpatt"
A recent nvidia driver update is including a broken version of the "Geforce Experience" component. This breaks the game if you are using both SKSE and a D3D shim (ENB, SweetFX) - a message will appear on startup complaining about not being able to find an imported function. I don't have an nvidia card, so I can't troubleshoot this, but uninstalling the Geforce Experience part fixes the problem. Please report this issue to nvidia so they can fix it.

Keine Ahnung, ob nvidia da mittlerweile tätig geworden ist.

Jedenfalls, wie gesagt könnte ich das auch noch ausprobieren.

Schaufel789
2014-11-28, 00:24:55
Ansonsten denke ich, dass es an der GTX 780 Ti liegt: Ungünstiges Power Target im Bios, zu geringe Vcore.
Da du nicht undervoltet hast, nicht übertaktet hast und die Temps ok sind, bleibt eigentlich nur das. Oder die Karte ist teilweise defekt.
All das lässt den Treiber gerne crashen. Bei der einen Anwendung gar nicht, bei der anderen kaum, wieder bei einer anderen häufig.
Lies hierzu auch mal das:
http://www.sevenforums.com/bsod-help-and-support/294146-nvidia-video-tdr-error.html

Denkbar wäre auch, dass dein Netzteil auf den jeweiligen Adern nicht genug Volt/Watt liefert, weil es einen Teildefekt hat.
Das hatte ich auch schonmal, und konnte es dann durch Nachmessen mit einem Gerät bestätigen. Ein neues Netzteil und alles lief wieder 1a.

Danke für den Link .. habs mir mal durchgelesen .. sehr interessant mal genauere Infos zu haben. Ich hab mir nun auch einen Netzteiltester bestellt .. sobald der da ist, werd ich mein Netzteil mal unter die Lupe nehmen.


Der Grafiktreiber stürzt ab. Da du ja schon verschiedene Treiberversionen durch hast ist es wohl ein Hardwareproblem. Sehr wahrscheinlich Graka, evt. NT, eher unwahrscheinlich MB. Du wirst wohl nur durch testweises ersetzten zu einem eindeutigen Ergebnis kommen können, fürchte ich. :-/

Was den Haswell-Support von Memtest86+ angeht: Da geht es wohl im Wesentlichen darum, dass die CPU mit Namen erkannt und angezeigt wird. Wenn das Programm läuft ohne abzustürzen oder im Sekundentakt false-positives zu schmeißen ist es okay.
Unbedingt über Nacht laufen lassen um (ziemlich) sicher zu sein!

Joa, langsam aber sicher kann ich ja eins nach dem anderen auf der Software Seite ausschließen, was einen Hardwaredefekt wahrscheinlicher macht. Dabei sieht die GTX 780 Ti so schick aus bzw. fühlt sich auch (in ihrer Leistung) so an. :D Wenns so kommt kann man wohl nichts anderes machen als einschicken.

Naja .. Memtest86+ .. werde ich mir auch mal laden und laufen lassen. Danke für den Tipp!

Rooter
2014-11-30, 18:36:04
Diese Version
http://memtest.org/download/5.01/memtest86+-5.01.usb.installer.zip

Kannst du auf jedem USB-Stick installieren, wenn du die entsprechenden Haken setzt wird der Stick nicht mal formatiert. Brauch noch keine 0,5MB Platz.

MfG
Rooter

Schaufel789
2014-12-02, 12:52:37
Also, folgende Situation.

Ich habe vorgestern mein Netzteil mal mit dem Assmann DA-70601 Digitus PC ATX Netzteil-Tester (http://www.amazon.de/Assmann-DA-70601-Digitus-ATX-Netzteil-Tester/dp/B000OOJQ1G) durchgecheckt, und soweit ich das beurteilen kann sollte alles in Ordnung sein - zumindest das, was ich testen konnte. Die VGA1/VGA2 Versorgungsstränge (blaue Kappe) meines Netzteils konnte ich in der 8-poligen Auslegung nicht testen, da an dem Pinpaar 7/8 von VGA1/VGA2 jeweils eine kleine Plastikecke angebracht ist, die nicht in den Digitus Netzteiltester passt. VGA1/VGA2 konnte ich somit nur in 6-poliger Ausführung testen. Da alles soweit okay angezeigt wurde und somit keine Fehler ausgegeben wurden, habe ich es erstmal dabei belassen.

Gestern habe ich nun Memtest 2 Durchläufe machen lassen (von einem alten 2GB USB Stick, vorher FAT32 formatiert), was ca. 2,5 Stunden gedauert hat und er hat "0 Errors" gefunden. Der Arbeitsspeicher sollte also definitiv in Ordnung sein.

Nachdem ich dann heute morgen den PC normal gestartet hatte (mit VGA1), wollte ich vorhin mal schauen, was passiert wenn ich die Versorgung meiner Grafikkarte anstatt über VGA1 über den VGA2 Versorgungsstrang des Netzteils bringe; nicht zuletzt um wirklich sicherzugehen, dass es nicht vielleicht doch am VGA1 Strang liegt (wie gesagt, Pinpaar 7/8 konnte ich mit dem Tester nicht prüfen). Also .. PC runtergefahren, hinten am Rechner das Netzteil ausgeschaltet (von "I" auf "O"), Stecker zusätzlich abgezogen, VGA1 an Grafikkarte abgezogen, VGA2 an Grafikkarte angeschlossen, Stecker wieder angeschlossen, Netzteil wieder eingeschaltet, drücke auf den Start-Knopf vorne am Rechner ... nichts.

Der Rechner (momentan sitze ich am Laptop) ist nun wie tot, nichts tut sich mehr. Also Multimeter geholt, 230V AC liegen in der Steckdose an und kommen ebenso auch am Netzteil über das Stromkabel an.

Wenn ich allerdings versuche, an verschiedenen Steckern des Netzteils Spannung (DC) zu messen, bekomme ich nichts, ich kann keine Spannungen messen (z.B. 12 V). Das passt auch ins Bild warum der Rechner nichtmehr startet, das Netzteil liefert nichts mehr und somit kann ich vorne am Start-Knopf drücken wie ich lustig bin.

Nachdem ich wie beschrieben schon diverse Software Sachen ausgeschlossen habe, als auch gestern über Memtest den Arbeitsspeicher ausgeschlossen habe, scheint wohl nun, nebst der Tatsache dass das Netzteil an sich den Geist aufgegeben hat, tatsächlich ein Hardwaredefekt vorzuliegen, bzw. um es anders zu sagen, mein eigentliches BlackScreen Problem verursacht zu haben .. Netzteil oder Grafikkarte.

Und da ich nun das neue Problem mit dem Netzteil hab, macht es auch umso wahrscheinlicher, dass es für das erste Problem Schuld war.

Das Öffnen des Netzteils lässt doch garantiert die Garantie flöten gehen, oder?


Edit: In der Tat, ja .. das sollte ich mal lieber lassen. Aus dem Handbuch:

"Das Öffnen des Gerätes, Manipulationen jeglicher Art, baulicher Veränderungen jeglicher Art, sowie Beschädigungen durch äußere mechanische Einwirkungen führen zum totalen Garantieverlust."


Edit2: Okay .. langsam wirds komisch .. nun kann ich über den erneut angeschlossenen Netzteiltester doch wieder Spannungen messen. Temporärer Schutz im Netzteil, der sich nach einem gewissen Zeitraum wieder abschaltet? Ich schließ jetzt alles wieder so an wie es sein sollte und schau ob er jetzt hochfährt. Wenn nicht .. was könnte den Start des PCs verhindern, wenn das Netzteil funktioniert und nicht der Schuldige ist?

Schaufel789
2014-12-04, 19:57:10
PC verhält sich nun wieder "normal". Nachdem ich soweit gegangen bin, das Mainboard komplett aus dem Rechner rauszubauen, um sicherzugehen dass ich keine Kurzschlüsse zwischen Mainboard und Gehäuse habe (was nicht der Fall war), bin ich auf einen Knopf auf dem Mainboard aufmerksam geworden, welcher laut Handbuch wie folgt beschrieben wird:

OC Ignition Button (OC_IGNITION):
The OC Ignition feature maintains power to your motherboard and connected components while the system is shut down. After pressing this button, be sure to press the power button to take effect.

Wie es scheint bin ich beim Tauschen vom VGA1 Versorgungsstrang zum VGA2 Versorungsstrang an den Knopf drangekommen. Das hat bewirkt, dass zwar die Spannung vom Netzteil bis an den 24-pol. Stecker am Mainboard angekommen ist, nicht aber darüber hinaus. Also erneut betätigt und nun funktioniert der Rechner wieder.

In dem Licht haben meine Feststellungen mit Multimeter und Netzteiltester auch Sinn ergeben. Mit dem Netzteiltester konnte ich Spannungen messen als das Netzteil vom restlichen PC System entfernt gewesen ist .. ganz normal. Als das Netzteil eingebaut war, und ich an den einzelnen Steckern mit dem Multimeter Spannungen messen wollte, habe ich nichts gemessen und konnte es ja auch nicht, da ich wie geschrieben an den besagten Knopf gekommen war. Ergo .. alles soweit in Ordnung mit dem Netzteil.

Nun, da ich dass nun weiß und mein Rechner wieder läuft kann ich im übrigen auch ganz normal Spannungen an diversen Stecker messen, 12V/7V/5V .. alles genau so wie es sein soll (ebenso an VGA1/VGA2).

Ich habe nun im weiteren auch getestet, ob der BlackScreen immer noch auftritt, wenn ich VGA1 durch VGA2 ersetzte .. tut er .. das ist also konsistent. Da ich aber weder durch Netzteiltester, noch durch Messungen mit dem Multimeter Probleme am Netzteil ausmachen kann, schließe ich dieses als Ursache nun (nach dem Arbeitsspeicher) ebenfalls aus!

Der aus meiner Sicht heißeste Kandidat ist die nvlddmkm.sys
Such mal nach "nvlddmkm.sys bluescreen" oder direkt
http://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/nvlddmkm-sys-verursacht-bluescreen-das-kann-man-tun/
http://de.kioskea.net/faq/1456-absturz-von-nvlddmkm-sys-die-losung

ntoskernel ist als Fehlerquelle unwahrscheinlich, wenn die Systemdateien OK sind, was Du ja bereits geprüft hast.

Bleibt noch die intelppm.sys. Tja, weiß nicht. Probier doch erst mal den obigen Ansatz.

Die Lösungen hören sich so an, als ob das Problem im Zusammenhang damit steht, wenn man Onboard und Steckkartengrafik aktiviert hat. Falls aktiv und wenn nicht benötigt, würde ich die Onboardgrafik im BIOS deaktivieren. Einen Versuch ist es wert. Neulich ein BIOS-Update eingespielt?

Den Lösungsvorschlag vom zweiten Link habe ich nun auch ausprobiert - ebenfalls kein Erfolg.


-----
Also .. was kann ich noch machen?

BIOS updaten
Mainboard Treiber updaten
GeForce Experience zum Testen ausschalten
Grafikkarte bzgl. des VRAMs austesten / ggf. als Garantiefall einschicken

Natürlich noch Zockers Idee, die alte (bisher defekte) Grafikkarte GTX 470 zu "backen" und zu sehen, ob das was bringt (zum einen hinsichtlich der Grafikkarte, zum anderen wenn diese dann wieder laufen sollte, dann auch ob der Einbau der reparierten alten Grafikkarte in den neuen Rechner mein BlackScreen Problem behebt) @ diesen Punkt .. das hab ich jetzt schon zur Hälfte durch .. ich hab meine alte Grafikkarte vom Plastik & Kühler befreit und 20 Minuten bei 130°C und dann noch mal 20 Minuten bei 150°C Umluft "gebacken". :D .. das ist soweit schon erledigt. Muss sie jetzt noch wieder zusammenbauen und dann mal schauen.

Wie dem auch sei, zurück zur aktuellen Grafikkarte GTX 780 Ti und deren VRAM .. denn die Idee ist ja bisher, dass die Karte das BlackScreen Problem verursachen könnte, wenn der VRAM von 3GB vollläuft. Ich habs mal erneut mit meinem gemoddeten Skyrim getestet (aktuell 110 Plugins). Unter Skyrim läuft alles perfekt, keine Abstürze. Das ganze habe ich mit Skyrim Performance Monitor (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/6491) untersucht:

http://abload.de/img/skyrimcrashtest_2_wid9kqx.jpeg

Testort waren die Windhelm Docks .. eine für Skyrim sehr ansprungsvolle Gegend. Temperaturen der Grafikkarte sind super, Auslastung war bei einem Maximalwert von 66% .. VRAM war bei maximal 2005 MB.

Ergo .. Wenn der VRAM zu 2/3 voll ist, scheint die Grafikkarte keinerlei Probleme zu haben. Fraglich nur, was passiert, wenn es nun jetzt ansteigt. Ich bräuchte eine Möglichkeit, wie ich das z.B. bei Shadow of Mordor messen kann. Oder ggf. muss ich noch mehr HD Mods für Skyrim runterladen, damit ich den VRAM noch höher treiben kann.

myMind
2014-12-04, 23:21:02
Den Lösungsvorschlag vom zweiten Link habe ich nun auch ausprobiert - ebenfalls kein Erfolg.

-----
Also .. was kann ich noch machen?

BIOS updaten
Mainboard Treiber updaten
GeForce Experience zum Testen ausschalten
Grafikkarte bzgl. des VRAMs austesten / ggf. als Garantiefall einschicken

Ein BIOS-Update ist meist nicht verkehrt. Insbesondere wenn es eins der früheren BIOSse ist, die es für das Board gab.

Am Einfachsten wäre es gewesen, wenn es sich um ein bekanntes Problem gehandelt hätte. Nachdem man die bekannten Lösungen alle abgklappert hat, muss man aufwendig selbst forschen.

Wenn das System in der Hardwarekonfiguration schon einmal über längere Zeit stabil lief, dann würde ich weiterhin erst einmal in Richtung Softwareproblem gehen.

Hast Du eine freie Festplatte verfügbar? Wenn ja, dann würde ich alle aktuellen HDDs abklemmen und das System einmal auf der freien Platte neu aufsetzen. Dann schauen, ob der Fehler in dem neuen System auch auftritt. Im ersten Schritt nur mit Windows-Standard-Treibern.

Eine weitere Möglichkeit wäre das Austauschen von Hardwarekomponenten. Da das aber häufig mit Kosten verbunden ist, würde ich das erst einmal zurückstellen.

Schaufel789
2014-12-10, 17:27:03
GTX 470
Das Backen meiner alten Grafikkarte hat einen Teilerfolg gebracht. Zuvor konnte ich meinen neuen Rechner nicht booten, wenn die alte GTX470 eingebaut war (nur im abgesicherten Modus) .. nach dem Backen konnte ich den Rechner normal hochfahren, allerdings wurde die GTX470 automatisch sofort deaktiviert und der PC ist auf onboard Grafik umgesprungen, da "ein Fehler" festgestellt wurde (nichtssagender Error Code 43 (da Treiber aktuell und ansonsten alles ja funktioniert)). Ergo .. die alte Grafikkarte ist wohl definitiv und endgültig hinüber.


Geforce Experience
GE habe ich deinstalliert, was ebenfalls nicht geholfen hat.


Windows neu installieren
Festplatte aus dem alten PC rausgebaut, formatiert, Windows 7 Ultimate x64 neu installiert, Windows Updates installiert, Firefox installiert, Steam installiert, Shawdow of Mordor installiert.

Es kommt zum selben Fehler, der BlackScreen tritt auch hier auf. Das bedeutet:
a) meine eigentlichen Festplatten sind nicht das Problem
b) wenn es an Treibern liegen sollte, dann an grundlegenden Mainboard Treibern .. der Fehler tritt ja auch mit unterschiedlichen Grafikkarten Treiber auf, ergo sollten die nicht Schuld sein.


VRAM austesten
Ich habe für Skyrim noch ein paar weitere Mods installiert (sowie sogenannte ugridstoload Einstellungen hochgetrieben), die eine weitere, stärkere Auslastung meines Systems bewirken. Mein VRAM Auslastung wurde dabei im Schnitt stärker an 2GB im Schnitt getrieben, mit einzelnen Spitzen bis zu 2,2 GB .. kein BlackScreen. Skyrim scheint bis in diesen Bereich definitiv nicht unter dem BlackScreen Problem zu leiden.

Dann habe ich mal in Shadow of Mordor mal die Texturqualität von Hoch ("3GB oder höher") auf Niedrig ("1GB oder höher") gestellt .. das BlackScreen Problem tritt auch hier auf, allerdings sehr viel später als bei der 3GB Einstellung. Bei 3GB dauert es ca. zwischen 5-15 Minuten bis der BlackScreen auftritt, bei 1GB konnte ich 35-40 Minuten spielen, bevor das Problem aufgetreten ist.


Fazit
Was ich zum jetzigen Zeitpunkt noch machen könnte, ist:
- BIOS updaten
- Mainboard Treiber updaten
- Grafikkarte austauschen / einsenden

Neben den ganzen Software-Lösungen die ich ausprobiert habe, kann ich auf der Hardwareseite Netzteil, Arbeitsspeicher und Festplatten als Ursache des Problems ausschließen.

Ich werde mich wohl erstmal noch um die Mainboard Treiber kümmern und da mal schauen, was sich machen lässt .. aber unterm Strich sieht es wohl tatsächlich so aus, als ob die Grafikkarte GTX 780Ti im hinteren Drittel zwischen 2GB und 3GB VRAM das BlackScreen Problem verursacht. Die Austestung des VRAMS mit Skyrim und Shadow of Mordor unterstützen diese Annahme recht deutlich.

Zocker84
2014-12-10, 17:40:48
Hast ja mittlerweile alles ausgeschlossen und dich den 2 "Hauptverdächtigen" (NT und GraKA) genähert und auch diese geprüft.
Mittlerweile kannst du dir sicher sein, dass es an der GraKa liegt ---> Garantie sollte noch drauf sein.
An deiner Stelle würde ich Fragen, ob du die Karte nicht gegen eine Titan 6 GB eintauschen kannst, oder gegen 980 4GB - zut Not gegen Zuzahlung.

Eine Titan auf 1,2 Ghz und mehr rockt noch ganz oben mit und hat massig RAM! Die Titan Black ist P/L mäßig dann wieder uninteressanter.
Die Titan ist eine epische Karte: Wer sich das Teil bei Release vor knapp 2 Jahren gekauft hat, kann noch heute alles @ Ultra zocken - und mit OC wird er das auch noch weitere 1-2 Jahre in Full HD können.

Schaufel789
2014-12-11, 11:24:00
Also die Grafikkarte GTX780 Ti habe ich am 06.08. dieses Jahres hier (http://www.amazon.de/gp/product/B00GJLUMUC?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00) zu einem Preis von 653,11 Euro (548,93 Euro + 104,28 Euro Mehrwertsteuer) vom Händler "1Deins" gekauft. Laut den gedruckten AGB auf der Rückseite der Rechnung gilt für diese Neuware die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren, dahergehend sollte da kein Problem bestehen. Wo für den Garantiefall dann eher das Problem bestehen sollte, ist zum einen nachzuweisen, dass die Grafikkarte auch wirklich schuld ist und zum anderen, wie mir jetzt auffällt, der Händler 1Deins selbst. Laut dieser (http://winfuture.de/preisvergleich/?sb=106478) Händlerbewertung könnte mir u.U. ein großer Spaß mit dem Kundenservice bevorstehen, zudem es den Anschein hat dass der Händler die GTX780 Ti von Inno3D nicht mehr zum Verkauf anbietet (weder auf amazon, noch ist sie hier (http://www.1deins.de/?grand=844&showSubOf=884&group=892&hersteller=Inno3D%20%28innoVision%29) gelistet .. auf der Internetseite sind lediglich die Ti's von Asus (http://www.1deins.de/index.php?artikelId=VGAP30-AS7805), Palit (http://www.1deins.de/index.php?artikelId=VGAP30-PA7809) und Gainward (http://www.1deins.de/index.php?artikelId=VGAP30-GA7809) gelistet .. die Asus dürfte wohl die einzige der drei sein, die an die Inno3D rankommt, sofern ich mich richtig erinnere .. unterm Strich ist es dennoch supoptimal, da ich mich schon bewusst für die Inno3D entschieden hatte). Die Idee im Garantiefall als Ersatz auf eine 980 zu gehen (ggf. gegen Zusatzzahlung) würde ich auch nicht schlecht finden .. 1Deins hat zum jetzigen Zeitpunkt diese 980'iger aufgelistet:

Asus - STRIX-GTX980-DC2OC (http://www.1deins.de/index.php?artikelId=VGAP40-AS9802)
Asus - GTX980-4GD5 (http://www.1deins.de/index.php?artikelId=VGAP40-AS9800)
Gainward - GTX 980 Phantom (http://www.1deins.de/index.php?artikelId=VGAP40-GA9804)
Gainward - GeForce GTX 980 (http://www.1deins.de/index.php?artikelId=VGAP40-GA9802)
GALAX - GTX 980 SOC (http://www.1deins.de/index.php?artikelId=VGAP40-GL9804)
MSI - GTX 980 Gaming 4G (http://www.1deins.de/index.php?artikelId=VGAP40-MS9802)
Palit - GTX 980 Jetstream (http://www.1deins.de/index.php?artikelId=VGAP40-PA9801)
Palit - GTX 980 S-Jetstream (http://www.1deins.de/index.php?artikelId=VGAP40-PA9802)
Zotac - GTX 980 AMP! (http://www.1deins.de/index.php?artikelId=VGAP40-ZO9804)
Zotac - GTX 980 AMP! (http://www.1deins.de/index.php?artikelId=VGAP40-ZO9802)
Zotac - GTX 980 AMP! Omega (http://www.1deins.de/index.php?artikelId=VGAP40-ZO9803)
Sollte es auf 980 hinauslaufen, müsste ich mich da aber auch erst wieder schlau machen, welche am besten ist.


Jedenfalls sollte mein nächster Schritt wirklich sein, die Ursache meines BlackScreen Problem definitiv festzunageln. Ergo .. ich bräuchte eigentlich eine Ersatzgrafikkarte zum Testen, am besten eine GTX780 bzw. GTX780 Ti, hauptsächlich mit 3GB vram. Fragt sich nur .. woher nehmen? Kennt hier jemand Händler oder PC Reperaturdienstleister, wo man sowas machen könnte? Also die derartige Karten zum Testen kurzzeitig (gegen einen gewissen Betrag natürlich) herausgeben würden, oder aber selbst in meinen Rechner einbauen würden? Ich bräuchte ja prinzipiell nur eine Stunde, um rauszufinden bzw. mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen zu können, ob der Austausch der Grafikkarte mein Problem behebt oder nicht.

Zocker84
2014-12-15, 00:00:50
Die Sache ist tendenziell die:
Würde es an deinem NT liegen, sollten die Fehler unter Last in jeder Anwendung auftreten, die den PC und somit das NT stark beansprucht.
Da viele Anwendungen bei dir aber stabil laufen, darunter auch fordernde Sachen, ist nach deinen ganzen Maßnahmen und Tests mit riesiger Wahrscheinlichkeit die GraKa schuld.
Bei Grafikkarten soll je nach Anwendung nicht jeder Bereich im Chip identisch ausgelastet sein. Falls der Chip einen Fehler hat kann es wohl vorkommen, dass einiges (noch) läuft und einiges eben nicht (mehr).
Ein Fehler im VRAM könnte auch sein, irgendwo eine gerissene Lötstelle, ein defektes Bauteil (SpaWa, Kondens...) ...irgendwas an der Grafikkarte, eher nicht das NT.

Wenn du 100% sicher gehen willst, müsstest du mit einer anderen Karte gegen testen, die ähnliche viel Leistung verbraucht und identisch am NT angeschlossen ist.
Am Besten wie du schreibst, natürlich baugleich. Oder du baust einfach mal ein anderes NT eines Bekannten bei dir ein, oder baust deine Karte beim Bekannten ein.
Wenn du keinen hast der sich anbietet, bleibt dir nur die Nachfrage beim Händler um die Ecke - oder die Reklamation inkl. evtl. neuer Karte mit mehr VRAM ;)