PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PET- Pfandflaschenabgabe


Masterp
2014-10-07, 08:50:33
Moin,

mich interessiert das Thema "Pfandflaschenrückgabe" beim jeweiligen Discounter und die dortigen Schwierigkeiten.

Hintergrund:

Mir ist bekannt, das manch PET und Mehrwegflaschen an manch Läden nicht zurückgenommen werden. Am besten ist man also in einem großen Getränkehandel aufgehoben. So gibt es auch bei uns einen großen REWE Getränkeladen, dessen Automaten jede Art von Pfandflaschen nimmt. Soweit so gut. Leider habe ich aber auch dort gelegentlich Ärger mit eine handvoll PET-Pfandflaschen (zB. chinesische Bier TsingTao), die der Automaten , trotz PET Pfandlogo, nicht nehmen möchte. An der Kasse sagte mir dann die Verkäuferin, dass sie diese Flaschen nicht annehme, was mich jetzt aber verwirrt.

Soweit mir bekannt, müssen doch Getränkeanbieter mit einer Fläche von ca. 200 qm jede Art von PET Flaschen zurücknehmen, oder irre ich mich da ?

nalye
2014-10-07, 08:54:31
Ich gehe immer zum Edeka, deren Automaten nehmen so ziemlich alles

Mark3Dfx
2014-10-07, 08:55:10
Ich hatte das Problem auch schon bei Lidl Filialen, versteh ich auch nicht da ich dachte das mittlerweile jeder alles zurücknehmen MUSS???

P.S.
Kaufland Pfandautomaten nehmen auch alles.

Annator
2014-10-07, 09:07:09
Afaik ist das immernoch so, dass nur das Produkt zurückgenommen werden muss was verkauft wird. Ab 200qm müssen sie alles annehmen in der Art des Materials was verkauft wird. Also Glas, Kunststoff, Papier, etc.

Mark3Dfx
2014-10-07, 09:21:26
Bei uns liegen Rewe & Lidl gegenüber und sind quasi gleich "groß"
und sicher unter 200 qm² reine Verkaufsfläche.

Rewe nimmt alles, aber Lidl spielt Diva und nimmt zum Beispiel keine Lichtenauer/Thüringer Mineralbrunnen Flaschen (Vita-Cola) Flaschen an.

Black-Scorpion
2014-10-07, 10:39:12
Ich hatte das Problem auch schon bei Lidl Filialen, versteh ich auch nicht da ich dachte das mittlerweile jeder alles zurücknehmen MUSS???

P.S.
Kaufland Pfandautomaten nehmen auch alles.
Die müssen nur die Mehrweg nehmen die sie auch im Sortiment haben. bei Einweg ist das was anderes. Die kommen eh in die Presse.

Auch Kaufland nimmt nicht alles.