PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaming: Kopfhörer/Headset (+ Soundkarte?)


[TMP]Peds X-ing
2014-10-07, 11:06:44
Hi!

Kurzfassung: Audigy 2ZS vorhanden. Kopfhörer/Headset zum Gaming gesucht. Raumklang wichtig. Sollte alles im Linux funktionieren. Budget ~200EUR.

Ich bräuchte etwas Beratung was mein Setup zur Tonwiedergabe beim Gaming betrifft. Was ich derzeit benutze ist irgendwie nicht mehr zufriedenstellend und auch eher historisch so gewachsen, statt wirklich geplant: Ich hab im Jahr 2004 zum Doom 3 Release eine Audigy 2 ZS zusammen mit einem Creative 5.1 System im Preisbereich ~70EUR gekauft, womit ich auch lange recht zufrieden war. (Ich bin eigentlich nicht so anspruchsvoll was den Ton angeht.) Das ist ja schon eine Weile her und inzwischen bin ich nun leider erwachsen geworden und muss berufsbedingt öfter mal umziehen. Ich lebe was das Wohnen angeht daher im Moment relativ auf Sparflamme und da hat sich das 5.1 System als etwas unpraktisch herausgestellt, weswegen ich jetzt nur noch den Sub und die beiden Front Boxen in Betrieb hab. Alternativ hab ich noch ein ~20EUR Headset dass mir ein Freund mal geschenkt hatte. (Steht Gamecom Plantronics drauf, Modell konnt ich nicht mehr nachvollziehen.) Das wird hauptsächlich zu Skypen schnell mal in den Kopfhörerausgang am Lautstärkeregler vom (5/2).1 System eingesteckt. Ich hab auch noch ein relativ ordentliches Kondensatormikrofon. Onboard Soundkarte ist natürlich auch vorhanden, wobei ich die noch nie benutzt habe.

Jetzt habe ich gestern angefangen Alien Isolation zu spielen, wobei mir bewusst geworden ist, dass das so irgendwie Mist ist. Gerade was die Ortung von Geräuschen im Raum betrifft. Auf dem Headset kann man links und rechts unterscheiden. Vorne und hinten klingt nur minimal anders, und das könnte auch Placebo sein. Mit den Boxen ist es eigentlich das selbe, wobei ich da auch nichts anderes erwartet hatte, da die beide direkt unter dem Bildschirm liegen. Ich glaube nach 10 Jahren und vielen Grafikkarten (bin da pingelig) ist es an der Zeit mal wieder Geld für den Ton auszugeben!

Aufgrund der einfacheren Umziehbarkeit macht ein Kopfhörer/Headset wohl am meisten Sinn. Ob ein Mikro dran ist, ist nebensächlich. Gute Ortung im Raum wäre mir wichtig. Klang darf natürlich nicht grottig sein, wobei mein Gehör wahrscheinlich nicht trainiert genug ist um das Beste vom Besten wirklich würdigen zu können. Das ganze sollte auch im Linux funktionieren.

Ich habe natürlich schon etwas gegoogled, bin aber zu keinem vernünftigen Schluss gekommen. Da gibt es auf der einen Seite Kopfhörer mit mehreren separaten Lautsprechern drin, die für den Raumklang sorgen. Und auf der anderen Seite diese ganzen virtuellen Surround Sachen, wo es nur 2 physische Lautsprecher im Kopfhörer gibt. Was mich auch etwas verwundert hat ist, dass viele von diesen Kopfhörern über USB angeschlossen sind, also scheinbar komplett an der Soundkarte vorbeigehen? Es gibt natürlich auch Stereo Kopfhörer, die über Klinke angeschlossen werden, sodass diese Surround Virtualisierung von der Soundkarte erledigt wird? Taugt die Audigy 2 ZS dazu noch? Ich benutz natürlich gern die Audigy 2 ZS weiter wenn es Sinn macht, könnte aber auch was Neues kaufen ...

Insgesamt bin ich etwas verwirrt was den ganzen Markt angeht. Alles scheint irgendwie Anhänger zu haben und auf der anderen Seite Leute die wild darauf schimpfen. Zusammenfassend hätte ich einfach gern vernünftigen, transportablen Raumklang zwecks immersiven Gamings. Wäre tolle, wenn jemand der den Markt verfolgt mal etwas empfehlen könnte!

kasir
2014-10-07, 11:10:33
Wenn es unter Linux laufen soll, haellst du dich lieber von Soundkarten fern und verwendest einen USB DAC mit standard-treibern. Surround Simulation kannst du dabei vergessen.

robbitop
2014-10-07, 11:22:43
Warum eigentlich Linux? Spielst du auf Linux? Das Problem ist, dass die wenigen Leute, die sich mit Sound hier auskennen vermutlich nur ein Bruchteil etwas zu den Treibern unter Linux etwas sagen können.
(ich tippe sogar darauf, dass es keine gleichwertigen Linux Treiber gibt)

Ich habe mir eine Soundblaster ZxR gegönnt und bin extrem zufrieden (beste Kopfhörervirtualisierung, die es gibt und auch der Sound aus meinem Teufel CEM ist gefühlt deutlich besser). Die allein war aber schon sehr sehr teuer.

IMO hast du bei dem Budget die Alternative zwischen:

Soundblaster Z http://geizhals.de/creative-sound-blaster-z-70sb150000001-a852776.html
und
ASUS Xonar DX 7.1 http://geizhals.de/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html

Beide haben Kopfhörerverstärker (nicht die besten aber sollen noch ok sein).

Der Soundblaster Z hat SBX als Kopfhörervirtualisierung. Das ist die beste die es gibt.
Die Xonar hat Dolby Headphone als Kopfhörervirtualisierung.

Treiber (ich kenne mich nur mit den Windows Treibern aus):

Die Creative Treiber der Z-Serie sind deutlich besser geworden als noch zur Audigy oder X-Fi Zeit. Stabil und ein gutes UI.

Die ASUS Treiber sind umgelabelte Treiber vom DSP Hersteller. Leider updatet ASUS diese selten. Aber dort gibt es eine Lösung: Uni Xonar Treiber. Damit hat man dann guten Treibersupport

Ich würde wohl aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit der ZxR die Soundblaster Z nehmen.

Kopfhörer:
Das ist extrem Geschmackssache. Bloß keine 5.1 Kopfhörer. Eher Stereo + Virtualisierung durch die Soundkarte. Der Raumklang damit ist extrem gut!
Je nach Gusto (Frequenzgang, Bauform [offen, halboffen, geschlossen] wählt man in der Preisklasse 100-150 € zwischen AKG, Sennheiser oder Beyerdynamics (IMO).

Ein Preis/Leistungsknaller sind die Superlux HD681 (19€) und HD668B (29€) Kopfhörer. Laut vielen Reviews halten die wohl mit Kopfhörern aus der > 100 € Preisklasse mit.


Wenn man also richtig auf's Budget achten muss:

Xonar DGX http://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html 30 €
HD681 http://geizhals.de/superlux-hd681-schwarz-a715165.html 20 €

Ist man mit 50 € schon relativ gut dabei.

Von ASUS gibt es die

[TMP]Peds X-ing
2014-10-07, 14:14:35
Danke schonmal für eure Antworten!

Ja, ich spiele schon hauptsächlich unter Linux, aber vieles davon ist eher so nebenher Gedaddel oder Multiplayer mit Freunden. Ist eher aus Bequemlichkeit, weil ich nicht den ganzen Tag im "fremden" Betriebssystem unterwegs sein möchte. Mit "sollte im Linux funktionieren" meinte ich eher, dass ich im Linux gern überhaupt Ton hätte. :freak: Wenn die Kopfhörervirtualisierung da nicht funktioniert, ist das schon ok. Wenns auf Immersion ankommt, kann ich auchmal Windows booten.

Generell würdest du also zu einer Soundkarte mit Kopfhörervirtualisierung raten und dann nen gutes Paar Stereokopfhörer? Das hätte auch den angenehmen Nebeneffekt, dass man es gut zum Musikhören missbrauchen kann.

Die Sound Blaster Z scheidet wohl leider aus, da sie scheinbar unter Linux komplett den Dienst verweigert. Die Xonar DX funktioniert aber wohl einwandfrei, wenn man von den proprietären Dolby Sachen absieht.

Ich neige zur Xonar DX und beyerdynamic DT 770 PRO. Letztere gibts mit 80Ohm und 250Ohm Impedanz. Bin da unentschlossen und kanns auch nicht wirklich beurteilen. Packt die Xonar DX die 250Ohm Kopfhörer? Ist das noch Laut genug?

robbitop
2014-10-07, 14:43:32
Die Wahl klingt gut. Die 80 Ohm sollte sie schaffen. Bei 250 Ohm weiß ich nicht. Ich finde auf der ASUS Seite leider auch keine Angaben.

Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob die DX überhaupt einen Kopfhörerverstärker hat. Die DGX (die günstigere von beiden) scheint einen zu haben.

[TMP]Peds X-ing
2014-10-07, 15:00:01
Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob die DX überhaupt einen Kopfhörerverstärker hat. Die DGX (die günstigere von beiden) scheint einen zu haben.

Ja, genau das hatte ich auch schon gelesen.

masteruser
2014-10-07, 15:47:53
Der Soundblaster Z hat SBX als Kopfhörervirtualisierung. Das ist die beste die es gibt.


Also Surround Effekte so wie Konzerthallle etc. - das geht bei den Asus Modellen,
finde ich im Treiber meiner SB-Z nicht, und auch keine Kopfhörervirtualisierung.

kasir
2014-10-07, 22:15:07
CMSS-3D gibt es sicherlich bei deiner SBZ.

Döner-Ente
2014-10-07, 22:28:03
Also Surround Effekte so wie Konzerthallle etc. - das geht bei den Asus Modellen,
finde ich im Treiber meiner SB-Z nicht, und auch keine Kopfhörervirtualisierung.

SBX Pro Studio-->Surround--> Häkchen setzen --> KH-Virtualisierung.....

masteruser
2014-10-07, 22:48:03
Ich meine das hier, hier Beispiel Asus:
http://abload.de/img/xonartreiber1igrpj.jpg

Dies gab es bei der X-Fi, der SB-Z aber nicht.

kasir
2014-10-07, 23:09:33
Den Mist braucht auch keiner.