PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit SkyDSL (Internet über Satellit)?


Commander Keen
2014-10-07, 12:19:00
Mahlzeit in die Runde,

hat hier jemand Erfahrungen mit SkyDSL gemacht? Im Prinzip klingt das erstmal besser als LTE im DSL-Niemandsland, da keine Drosselung (echte Flatrate) bei guten Geschwindigkeiten (bis 20Mbit down, 6Mbit up) und ist dann auch nicht sooo viel teurer als ein dickes LTE-Paket bei z.B. Vodafone, wo schon nach 30GB gedrosselt wird.

Also: Erfahrungsberichte sind gerne gesehen ;)

dreas
2014-10-07, 12:25:27
ein kollege hat das auf dem land. er meint für downloads über nacht gehts. aber zum surfen und alle latenzempfindlichen sachen eher nicht. die pings sind unterirdisch.

er surft somit per mobilfunk und saugt per downloadmanager über einen kleinen proxy per skydsl.

Commander Keen
2014-10-07, 12:32:25
Boah, ich seh schon ich werde DSL-Ultralight, LTE und Satellit kombinieren müssen um glücklich zu werden. Kostet dann ja nur 150€ im Monat ;D

Megatron
2014-10-07, 12:57:31
Viel Spaß mit diesem Thread aus dem Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=544702&highlight=%E4rger+telekom&page=3)...

tischkante
2014-10-07, 16:28:56
War letztens erstaunt, dass bei Verwandten von mir mitten in der Pampa folgender Anbieter sehr gute Flatrate-Richtfunkverbindungen ermöglicht (der Sender steht in deren Fall auf einem Windrad). Kannst ja mal einen Anfrage schicken, die scheinen solche Marktnischen sogar zu suchen, vielleicht bauen sie dir (und deinen Nachbarn) zuliebe ja ihr Netz aus.

http://www.muenet.net/kabelfrei/

lipp
2014-10-07, 16:36:48
meine eltern hatten das damals auch aufm dorf. ist aber bestimmt 10 jahre her. ich kann mich erinnern, dass wenn es lief, recht gute DL-raten gab, für damalige verhältnisse. ja, bis eines tages ein sturm die schüssel verschoben hat und wir danach trotz tagelangem rumprobierens nie wieder signal bekamen ... weiß der fuchs warum ... tagsüber waren die DL-speeds eher mäßig, da firmen etc. hier vorrang hatten, aber abends, nachts und am WE ging mit bis zu 16 oder 20mbit ordentlich die post ab :)

das is meine erfahrung. damals ging der UP auch noch über die notwendige ISDN leitung, demnach also nur 64k. wie das alles heute ausschaut, weiss ich nicht.

Eco
2014-10-07, 16:39:30
War letztens erstaunt, dass bei Verwandten von mir mitten in der Pampa folgender Anbieter sehr gute Flatrate-Richtfunkverbindungen ermöglicht (der Sender steht in deren Fall auf einem Windrad). Kannst ja mal einen Anfrage schicken, die scheinen solche Marktnischen sogar zu suchen, vielleicht bauen sie dir (und deinen Nachbarn) zuliebe ja ihr Netz aus.

http://www.muenet.net/kabelfrei/
Interessant. Weißt Du zufällig, was Deine Verwandten monatlich dafür zahlen?

tischkante
2014-10-07, 16:55:28
Interessant. Weißt Du zufällig, was Deine Verwandten monatlich dafür zahlen?

Bei einer Anfrage von 2012 waren es 33€ für 4Mbit und 37€ für 6Mbit (ohne Gewähr). Aber die haben die Geschwindigkeiten anscheinend schon erhöht, die Preise stimmen wahrscheinlich nicht mehr.

Eco
2014-10-07, 17:04:39
Danke. Meine Eltern kommen aktuell auch nur mit sündhaft teurem LTE von Vodafone ins Netz, mal sehen, ob das evtl. eine sinnvolle Alternative ist.

Black-Scorpion
2014-10-07, 19:18:28
Danke. Meine Eltern kommen aktuell auch nur mit sündhaft teurem LTE von Vodafone ins Netz, mal sehen, ob das evtl. eine sinnvolle Alternative ist.
Die kommen aber nicht extra wegen deinen Eltern. Da müssen schon ein paar mehr Interesse haben. 15 Leute sollten es schon sein die so einen Anschluss wollen.

Commander Keen
2014-10-07, 19:31:49
Die kommen aber nicht extra wegen deinen Eltern. Da müssen schon ein paar mehr Interesse haben. 15 Leute sollten es schon sein die so einen Anschluss wollen.

10-15 steht in der FAQ. Interessant wäre mal zu wissen, wie teuer der Ausbau insgesamt wird.

Für mich ist das jetzt aber erstmal nicht interessant, da ich A) noch nicht mal dort wohne und so schnell sicher nicht das Dorf zu einem Internet Volksaufstand bewegen kann - zumal Sendemasten ja eh böse sind; B) Scheint mir das ganze mehr auf die norddeutsche Tiefebene zugeschnitten zu sein, am besten mit Windrad in der Nähe. Das Äquivalent im ländlichen, leicht hügeligen Bayern dazu wäre der Kirchturm. Das wird nicht passieren, eher stehen die Leute mit Fackeln und Mistgabeln bei mir vor der Tür.

Eco
2014-10-07, 19:50:20
Die kommen aber nicht extra wegen deinen Eltern. Da müssen schon ein paar mehr Interesse haben. 15 Leute sollten es schon sein die so einen Anschluss wollen.
Danke für den Hinweis. Einige Nachbarn hätten sicher auch Interesse, mal sehen. Evtl. gibts ja schon einen Sendemast in der Nähe.

Black-Scorpion
2014-10-07, 21:40:39
10-15 steht in der FAQ. Interessant wäre mal zu wissen, wie teuer der Ausbau insgesamt wird.

Für mich ist das jetzt aber erstmal nicht interessant, da ich A) noch nicht mal dort wohne und so schnell sicher nicht das Dorf zu einem Internet Volksaufstand bewegen kann - zumal Sendemasten ja eh böse sind; B) Scheint mir das ganze mehr auf die norddeutsche Tiefebene zugeschnitten zu sein, am besten mit Windrad in der Nähe. Das Äquivalent im ländlichen, leicht hügeligen Bayern dazu wäre der Kirchturm. Das wird nicht passieren, eher stehen die Leute mit Fackeln und Mistgabeln bei mir vor der Tür.
Wenn du wüsstest wie viele getarnte Mobilfunkantennen schon an Kirchtürmen hängen. ;)

Danke für den Hinweis. Einige Nachbarn hätten sicher auch Interesse, mal sehen. Evtl. gibts ja schon einen Sendemast in der Nähe.
Voraussetzung ist erst mal ein normaler DSL Anschluss in der Gegend. Der wird ja dann weiter über Richtfunk verteilt. Einen Sendemast brauchst du nicht dafür. Jedes hohe Gebäude kannst du mit der entsprechenden Anlage ausstatten. Du brauchst nur Platz, freie Sicht auf das zu versorgende Gebiet und Strom.

Senfgnu
2014-10-08, 08:12:06
Richtfunk funktioniert erstaunlich gut.

Mein Onkel hat sich die Hauptantenne fürs Dorf auf seinen Kuhstall montieren lassen und bekommt das dafür kostenlos.

DL-Raten erreichen fast immer das angegebene Maximum, Pings liegen so um die 30, Einrichtung is halt etwas aufwändiger, weil jeder die Antenne am Haus braucht. Würde ich jeder Dorfgemeinschaft empfehlen.

Eco
2014-10-08, 08:45:52
Wenn du wüsstest wie viele getarnte Mobilfunkantennen schon an Kirchtürmen hängen. ;)


Voraussetzung ist erst mal ein normaler DSL Anschluss in der Gegend. Der wird ja dann weiter über Richtfunk verteilt. Einen Sendemast brauchst du nicht dafür. Jedes hohe Gebäude kannst du mit der entsprechenden Anlage ausstatten. Du brauchst nur Platz, freie Sicht auf das zu versorgende Gebiet und Strom.
Ja, ist mir klar. Mit Sendemast war eigentlich eine Sendeeinrichtung des Anbieters gemeint. Der Witz ist, dass meine Eltern im Grunde in der Stadt wohnen, die Straße allerdings durch zwei Felder geht und DSL- und kabel-technisch nicht erschlossen ist, im Gegensatz zur Bebauung um die Felder rum.
Freie Sicht wäre also genug vorhanden, ebenso kabelgebundenes Internet in Richtfunknähe.

desperado2000
2014-10-08, 09:01:08
Wo kommt ihr denn so her ? Manchmal haben die örtlichen Stadtwerke oder Stromlieferanten (entlang den Strommasten) Glasfaser bzw. Richtfunk ausgebaut.
Aber für 20 Euro bekommt man auch dann eher nichts (geschenkt)

Palpatin
2014-10-09, 13:49:42
Richtfunk als 2tes Standbein überlege ich auch schon lange. So wie es aussieht bekomme ich heute endlich mein upgrade von 2 auf 6 Mbit, aber mehr wird es dann wohl für lange Zeit nicht und in 2-3 Jahren ist mir das sicher zu wenig (Im Prinzip jetzt auch schon).
Kosten hier wären aktuell 24€ Basis + 25€ für 16 Mbit.
Für Telefon kämen dann nochmal 5€ dazu.

desperado2000
2014-10-09, 14:02:57
Bei mir in 749XX sieht es auch sehr mau aus. Die Vermittlungsstation ist weiter weg als 3 Km. wir bekommen aktuell 2Mbit/224 und erst mit dem RNK Fibre Ausbau ca 2017 2018 einen LWL Ausbau. Erst dann also bandbreiten >16.000.
In der Zwischenzeit werden wir wahrscheinlich noch dieses Jahr eine Richtfunkantenne bekommen und ein asymetrisches 12.000 oder 16.000 für ca 50 Euro/Monat.
Die Telefonie wird aber bei ISDN bleiben und wenn ich so höre wie störungsanfällig in letzter Zeit die VOIP-Telefonie war, wird ISDN bei uns noch bleiben.
Im Notfall behauptet man eben das man eine Alarmanlage besitzt und daher auf ISDN angewiesen ist ;-)