PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Catalyst 14.9.1 Beta Bugfixtreiber


MrSchmelzer
2014-10-07, 04:46:44
Ein Nachfolger, Catalyst 14.9.1 Beta, ist inzwischen draußen:

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMDCatalyst14-9-1BetaWINReleaseNotes.aspx

Und noch die Release Notes:
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMDCatalyst14-9-1BetaWINReleaseNotes.aspx

Gast
2014-10-07, 06:04:53
Ein Nachfolger, Catalyst 14.9.1 Beta, ist inzwischen draußen:

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMDCatalyst14-9-1BetaWINReleaseNotes.aspx

Und noch die Release Notes:
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMDCatalyst14-9-1BetaWINReleaseNotes.aspx

thx! der läuft

aufkrawall
2014-10-07, 17:48:42
Könnt ihr in Garden Warfare/BF4 mal ein bisschen mit Mantle hin- und herminimieren/Alt + Enter?

Gast
2014-10-07, 18:09:25
ja

derF
2014-10-16, 10:55:57
Scheint ja der perfekte Treiber zu sein, wenn seit 10 Tagen der Thread ohne Gemecker existiert. ;)

Geldmann3
2014-10-16, 13:29:59
Nein ist er nicht, hatte mir gestern erst 14.9 installiert und dann 14.9.1 nachgepatcht. Worauf mein Monitor 1080p so skaliert hat, dass die Taskleiste nicht mehr im Bild lag. Darauf dachte ich mir, ok, verwende ich eben die offizielle Deinstallationsroutine, die in der Installationsdatei enthalten war. Die hat jedoch meine komplette Windows Installation zerstört.

Rechner ist während der Deinstallation neu gestartet und dann in einen Bluscreen gemündet. Selbst der Abgesicherte Modus war hinne, weil dort Maus und Tastatur nicht mehr erkannt wurden. Alle USB Ports waren tot. Systemwiederherstellung mit Hilfe der PS/2 Schnittstelle half nur bedingt, da sich das CCC weiterhin nicht öffnen oder installieren ließ. Weitere Deinstallationsversuche endeten wieder im Bluscreen und die Over/Under-scan Funktion war weiterhin gestört.

War im Endeffekt gezwungen meinen Rechner komplett neu aufzusetzen. Bei einer sauberen Windows Installation funktioniert er jetzt hingegen wieder einwandfrei. Doch perfekt ist was anderes. Eine Deinstallationsroutine darf nicht den Rechner zerschießen.

EdRu$h
2014-10-16, 15:38:11
Mag jetzt nur ein Zufall sein aber ich hab den Treiber gestern installiert , ne halbe Stunde später hatte ich rote Streifen im Bild von meiner Graka, nun geht nichts mehr, ich muss über die Onbardgrafik von Intel starten sonst geht es nicht.

Geldmann3
2014-10-16, 16:05:58
Ich vermute der Treiber macht vermehrt Probleme, wenn man schon mehrere ältere Treiber auf dem Rechner hatte. Die Deinstallationsroutine schweitert zudem scheinbar an einer kompletten Deinstallation.

Installiert man den Treiber jedoch "frisch" scheint er keine Probleme zu machen.

Mag jetzt nur ein Zufall sein aber ich hab den Treiber gestern installiert , ne halbe Stunde später hatte ich rote Streifen im Bild von meiner Graka, nun geht nichts mehr, ich muss über die Onbardgrafik von Intel starten sonst geht es nicht.
Auch der abgesicherte Modus geht nicht mehr? Auch nicht über DVI?

Hatte etwas ähnliches mal mit meiner R9 290. Es half die Deinstallation des CCC und Afterburner im abgesicherten Modus + Systemwiederherstellung. Ein weiteres mal war sie plötzlich empfindlich für schlecht geschirmte HDMI Kabel, ein Kabel was überall funktionierte produzierte mit der Karte rote Punkte im Bild. Als ob zu weit übertaktet wäre. Komischwerweise auch nur in Games. Doch mit einem anderen HDMI Kabel geht es problemlos. Warum stellen Games eigentlich höhere Anforderungen an HDMI als Youtube Videos? Hatte die HDMI Probleme immer nur in Games. Könnte auch irgendwie sein, dass durch die hohe Lüfterdrehzahl ein schlechtes HDMI Kabel gestört wurde oder so..

Gipsel
2014-10-23, 00:06:09
Die letzten 20 Posts waren übrigens OFFTOPIC und wurden demzufolge gelöscht.

FlashBFE
2014-10-23, 09:11:01
Nein ist er nicht, hatte mir gestern erst 14.9 installiert und dann 14.9.1 nachgepatcht. Worauf mein Monitor 1080p so skaliert hat, dass die Taskleiste nicht mehr im Bild lag.
Solche Skalierungsprobleme habe ich mit allen Treibern nach 14.4 und musste bis jetzt immer wieder auf den zurück. Auch der 14.9.1 Beta hat daran nichts geändert. Immerhin hat die Deinstallationsroutine bei mir immer funktioniert. Ich habe eine R9 290 auf Win8.1 und einen Monitor, der selbst nur einen HDMI-Eingang hat aber per beigelegtem DVI->HDMI Kabel an DVI der Grafikkarte angeschlossen wird. Ich vermute, dass alle Treiber nach 14.4 den Monitor als TV erkennen und irgendwelche Signalparameter ändern, die der Monitor nicht versteht und die ich im CCC nicht ändern kann. Das Bild ist in dem Fall falsch skaliert, versetzt (ein Teil des Bildes ist abschnitten) und hat eine falsche Farbtemperatur (bläulich).

Ein weiteres mal war sie plötzlich empfindlich für schlecht geschirmte HDMI Kabel, ein Kabel was überall funktionierte produzierte mit der Karte rote Punkte im Bild. Als ob zu weit übertaktet wäre. Komischwerweise auch nur in Games. Doch mit einem anderen HDMI Kabel geht es problemlos. Warum stellen Games eigentlich höhere Anforderungen an HDMI als Youtube Videos? Hatte die HDMI Probleme immer nur in Games. Könnte auch irgendwie sein, dass durch die hohe Lüfterdrehzahl ein schlechtes HDMI Kabel gestört wurde oder so.. Kann es einfach nur ein Temperaturproblem sein? Meine 290 im Referenzdesign pustet ihre Hitze ja genau über die angeschlossenen Kabel. Das Clicktronic-Kabel, an dem mein Beamer hängt, hat Metallstecker und diese werden nach kurzer Zeit schon so heiß, dass ich sie nicht mehr anfassen kann. Natürlich nur in Spielen, weil nur da ordentlich Abwärme produziert wird. Es würde mich nicht wundern, wenn dadurch irgendwelche Übergangswiderstände entstehen, die das Signal verschlechtern.

MrSchmelzer
2014-10-24, 23:35:00
Nun ist der Catalyst 14.9.2 Beta verfügbar, jedoch mit folgender Einschränkung:


The AMD Catalyst™ 14.9.2 Beta Driver is compatible with the following AMD family products that are based off of GCN Architecture



AMD Catalyst™ 14.9.2 Beta Driver for Windows® - Sid Meier's Civilization®: Beyond Earth™ Performance Driver (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMDCatalyst14-9-2BetaWINReleaseNotes.aspx)

Kartenlehrling
2014-10-24, 23:59:53
Highlights of AMD Catalyst™ 14.9.2 Windows® Beta Driver Performance Improvements


Mantle API activated for ultimate performance in Sid Meier's Civilization®: Beyond Earth™
Dual Graphics optimizations for KritiKa and SheDiaoZero
Project Cars profile update


..... :redface:

Gast
2014-10-25, 00:23:32
das ist aber nicht alles


Alien: Isolation: AMD CrossFire™ profile updated to detect new .exe of recent application patch
Total War: Rome 2 sometimes displaying texture corruption when on the campaign map in CrossFire™ configurations
Total War: Rome 2 occasionally stutters when task switching between applications
Watch Dogs occasionally has negative performance in CrossFire™ configurations on medium game settings
Max Payne 3 cinematic cut scenes intermittently show flickering
FIFA 2015 CrossFire™ scaling sometimes underperforming expectations
Metro Redux CrossFire™ scaling sometimes underperforming expectations
Middle-Earth: Shadow of Mordor occasionally shows flashing when running CrossFire™ configurations
White patches occasionally observed in CCC when dragging display icons
Upgrading from previous 14.4 Catalyst™ drivers with dual AMD Radeon™ R9 295 in CrossFire™ may cause a black screen or system hang

horn 12
2014-10-25, 00:27:21
So langsam macht sich AMD wieder :-)
Nun fehlt nur noch DSR und man hätte wieder eine Konkurrenz fähige Karte zu einem Spitzen Preis...
AMD Weihnachten steht vor der Tür ,- zack zack !!

fondness
2014-10-25, 14:11:11
Einige Leute berichten das die Leistung in Thief unter Mantle mit dem Treiber deutlich zulegt.

Lyka
2014-10-25, 18:40:52
da der Treiber das erste mal wieder aktuellere AHCI-Treiber mit an Bord hat: Offizielle Wettannahme, ob die Installation dieses wieder mein System killt (wie jede Version zuvor)... doch lieber erstmal ein Backup machen :| :uup:

samm
2014-10-25, 19:04:29
Lyka: Du hast ein 790er Board --> AHCI-Treiber nicht updaten!



Btw will sich der 14.9.2 Beta bei mir nicht installieren, CCC und Zubehör zwar schon, aber das ist irgendwie... bescheiden :(

Lasse ich den 14.9WHQL (oder 13.6 Beta, der grad noch auf der HD rumlag) drauf, findet das Catalyst Installationsprogramm, der GPU- und HD-Audio-Treiber seien schon up to date. Deinstalliere ich den vorherigen Treiber, wird im Installationsprogramm gar kein GPU-Treiber angeboten :ugly:

Nein, DDU half nicht, sondern hat mir grad noch flockig die USB- und AHCI-Treiber mit deinstalliert, hmpf...

Lyka
2014-10-25, 19:15:40
danke dir, dann lass ich das (y)

Raff
2014-10-25, 19:40:40
Hehe, ich hätt's nach Lykas Posting beinahe spontan gemacht (790FX + X6). Danke für die Warnung. :uup:

MfG,
Raff

Lurtz
2014-10-25, 20:19:37
Ich verstehe nicht so wirklich warum ich Beyond Earth schon mit 14.9.1 mit Mantle spielen konnte, während erst 14.9.2 Mantle überhaupt freischalten soll :confused:

samm
2014-10-25, 20:20:02
*hust* die Warnung war nur aus Erfahrung mit meinem 790er Brett, was mich schmerzhaft die Bedeutung von "never change a running system" gelehrt hat... Vielleicht haben sich die Dinge ja gebessert.

Momentan würde ich auf meine Aussagen ohnehin nicht zu viel geben, denn der Grund, weshalb ich die Beta nicht installieren konnte: Ich hatte den Win 8 statt Win 7 Treiber heruntergeladen, argh :ugly:

Mark3Dfx
2014-10-26, 09:06:37
Komisch, seit wann gibt es plötzlich unterschiedliche Win 7 und Win 8 Treiber?

sun-man
2014-10-26, 09:35:44
Naja, weder mit 14.9 noch mit 14.9.2 starte die Beyond Earth Demo auf dem AMD Ding.

Gast
2014-10-26, 09:54:46
Hier läuft sie. Nur wie aktiviert man Mantle? Und Benchen geht auch nicht?

Unicous
2014-10-26, 10:44:14
Ich habe auf dem HTPC (AMD Trinity) den 14.9.1 laufen und die BE Demo lief sehr gut.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Demo Mantle und den Benchmark nicht enthält, kann es aber nicht bestätigen. (Wäre aber auch etwas dämlich von Firaxis es nicht zu aktivieren...andererseits gibt es die 100 Runden Demo ja schon eine Weile ohne Mantle und man hat sie vllt. nur auf den retail-Stand gebracht?)

sun-man
2014-10-26, 11:33:30
Keien Chance, ich krieg nurn nen schwarzen Bilrschirm und höre das es im Hintergrund läuft. Neu installiert und den einen oder anderen Tip gefolgt. Nix.

AintCoolName
2014-10-26, 11:43:49
Keien Chance, ich krieg nurn nen schwarzen Bilrschirm und höre das es im Hintergrund läuft. Neu installiert und den einen oder anderen Tip gefolgt. Nix.

Das Problem hatte ich bei den letzen beiden Beta Treibern auch. Nach dem drüber installieren starten die Games aber das Bild verschwindet. Ich lass dann alles mit dem AMD Remove tool deinstallieren und installiere dann den Treiber, dann klappts.

Unicous
2014-10-26, 11:44:13
@sun-man

Welche Karte? Von welchem Treiber hast du geupdatet? Hast du es schon mit DDU versucht?

edit: Das AMD Tool ist nicht sehr schlau und verursacht Probleme. Ich würde es eher mit DDU versuchen.


(Ich habe seit Ende 2012 nur eins zwei Mal unernsthafte Probleme beim Installieren der Treiber gehabt. Eins dieser dämlicher Steady Video oder so Addons hat eine Fehlermeldung verursacht, danach habe ich es manuell installiert und dann ging es wieder)

AintCoolName
2014-10-26, 11:53:54
Das AMD Tool funktioniert bei mir sehr gut. Die erste Version war nur für Windows 7 und hatte bei Windows 8 Probleme gemacht aber das ist schon länger her.

sun-man
2014-10-26, 11:55:11
DDU? Also das vom Guru?
Display Driver Uninstaller

Unicous
2014-10-26, 12:06:43
Ja, genau. Das ist zwar auch nicht ohne und versucht bei mir manchmal Probleme, aber bei dem AMD Tool werden auch aus Versehen einfach mal normale USB-Treiber (bzw. AMD Southbridge Treiber wenn man eine hat ;-)) entfernt und das ist nicht so schön.


Gibt schon eine neue Version, zwei Tage alt.


http://www.wagnardmobile.com/DDU/downloads.html

sun-man
2014-10-26, 12:09:44
Määäähhh. Das Mistding hat mir jetzt meine ganze Soundkartenkonfig mit zerschossen. Ich höre nix mehr und meine Sb ist auch weg (Treiber fehlen). Beyond startet natürlich trotzdem nur mit schwarzem Bildschirm. So selten wie ich derartige Changes brauche ärgert mich das heftig.

Unicous
2014-10-26, 12:10:28
DDU?


Ähm, DDU hat einen Wiederherstellungspunkt erstellt. Einfach auf den zurückgehen.

sun-man
2014-10-26, 12:23:05
Hab ben backup von gestern. Der wird eingespielt. Blödes ding


Update: Neuer Versuch mit DDU. Diesemal alles OK. BE startet trotzdem nur so das ich was höre, aber nichts sehe. Hab auch nur nen 08/15 Rechner ohne 4K Videos oder dergleichen. Habs satt, dann eben nicht.

Gast
2014-10-26, 16:49:30
EQAA sieht schon geil aus. In Darksiders 2 fallen damit die FPS mit 16x SGSSAA + EQAA allerdings auf unter 30 FPS.

Unicous
2014-10-26, 17:02:09
@ sun-man

Mal mit einem älteren Treiber versucht?

Ich meine BE ist ja jetzt kein kompletter Rewrite, ich schätze das könnte auch mit einem älteren Treiber funktionieren.


Andererseits muss es auch nicht zwangsläufig immer der Treiber sein. BE scheint mal wieder enorm buggy zu sein, zeigen diverse Threads bei 2K und Steam...


Und die Spieldateien validieren kann man aus Spaß natürlich auch mal machen.

AintCoolName
2014-10-27, 08:09:10
Ja, genau. Das ist zwar auch nicht ohne und versucht bei mir manchmal Probleme, aber bei dem AMD Tool werden auch aus Versehen einfach mal normale USB-Treiber (bzw. AMD Southbridge Treiber wenn man eine hat ;-)) entfernt und das ist nicht so schön.

Das tut es nicht aus Versehen, sondern das gehört dazu, es schmeißt alles runter. Wenn man ein komplettes AMD System hat(nicht nur Grafik) und man das nicht möchte, dann ist DDU besser.

fondness
2014-10-27, 08:51:36
Man muss allerdings auch nicht Express-Deinstallation wählen. Bei Express-Deinstallation wird sämtliche AMD-Software entfernt, also auch zB inkl Chipsatz-Treiber, das steht auch so dort.

AintCoolName
2014-10-27, 09:35:21
Wir reden nicht von dem normalen uninstall, sondern von einem extra Programm zum entfernen von AMD treibern.

Diesem hier:
http://www.planet3dnow.de/cms/9038-amd-clean-uninstall-utility-catalyst-deinstallationstool/

Auf den AMD Seiten kann ich das aber nicht mehr finden.

Unicous
2014-10-27, 10:03:46
Ja ihr Schlauberger, es deinstalliert sämtliche AMD-Treiber....und auch mal gerne andere Treiber. Schaut in die Foren, die sich darüber beschweren, dass spezielle USB Host-Treiber (ASMedia, Renesas,...) netterweise auch entfernt werden. Ich glaube auch SATA-Treiber. Und nein es sind Intel-Systeme mit Radeon Graphics drauf.

Popopinsel
2014-10-27, 11:06:31
Das Ding hat mir erst gestern meine X-Fi Xtreme Music mit deinstalliert. Immerhin, der ganze AMD Rotz war auch weg.

Brauchte das Tool um vom 14.9.2 Beta wieder zurück auf einen anständigen Treiber zu gehen, auf den 14.4. Ist der einzige, der bei mir ohne Warnungen installiert und mit dem ich in Verbindung mit der Oculus Runtime keine BSODs bekomme.

Die Treiber von AMD sind echt der Horror...

Kartenlehrling
2014-10-27, 11:49:59
Ich habe auch nie probleme,
aber ich gehe seit jahren auch immer einem gleichen Schema nach ...
Grafikkarte auf "allgemeine VGA-treiber" umstellen, nie Audiotreiber und HDMI treiber deinstallieren und nie Express nutzten egal ob deinstallieren oder installieren.

Und ich rennen auch nicht jeden Neuen Spiel und fps nach,
bei mir laufen meist betatreiber und die dann über 6-8Monate der gleiche.

Hatte Monatelang den 13.11beta9,5 (bester Treiber wenn man kein Mantle brauch) nun läuft erstmal 14.9.2beta ,weil ich Civ:BE teste wollte, aber leider fehlt in der Demo die Mantle.exe

Popopinsel
2014-10-27, 11:58:49
Großer Bullshit. Ich habe weder mit AMD noch Nvidia Probleme.
Tja, ich schon. Windows 8.1 x64 frisch installiert, alle Windows Updates installiert, Catalyst 14.9 installiert und mit Warnungen abgeschlossen. Nach einem Reboot crashed andauernd Catalyst Control Center Monitoring Application. Mit dem Catalyst 14.4 hingegen keine Probleme. Habe eine R9 280X.

Kein Bullshit, sondern Fakt. Die GeForce Treiber (unter einer GTX 570) waren hier völlig unproblematisch, gerade was De- und Installation angeht.

Unicous
2014-10-27, 12:13:11
Die polemische Verallgemeinerung deiner eigenen Probleme interessiert niemanden.

Die AMD Treiber mögen für dich der Horror sein, das will ich auch gar nicht bestreiten, aber das heißt nicht, dass es jedem so ergeht.

Ich habe weder mit AMD noch Nvidia große Probleme. Ich installiere aus Spaß auf meinem HTPC/Surf-Minikonsole so gut wie jeden Treiber und bis auf das ein Mal, wo ich manuell den Steady Video Müll nachinstallieren musste (und danach wieder deinstallieren habe) um die Fehlermeldung am Ende zu umgehen, hatte ich keinerlei Probleme. Seit zwei Jahren, ohne Neuinstallation etc.

Hingegen hatte ich mit diversen Microsoft Updates extreme Probleme und musste sie runterschmeißen um z.B. Bioshock 2, dass ich mal wieder (GfWL herausgepatcht) rausgekramt hatte, ohne Abstürze alle halbe Stunde spielen zu können.

ChaosTM
2014-10-27, 12:19:22
Beide Firmen nehmen sich sehr wenig wenn es um verpatzte Treiber geht.
Probleme hatte ich schon mit beiden.

Momentan macht bei mir der CCC Probleme.
Ich muss immer händisch nacharbeiten, sprich (alle ATI/AMD Verzeichnisse löschen und die registry säubern), sonst gibt es beim neuen Treiber kein Control Center...

Unicous
2014-10-27, 12:29:26
Ich weiß nur, dass sich die AMD- und Intel-Grafiktreiber (Ivy Bridge und GCN) sehr gerne bekämpfen und sich gegenseitig ausknocken. Bei einem Dell Laptop (der er es eh nicht so gerne sieht, wenn man aktuelle Treiber installiert) konnte ich vor Längerem den von Dell angebotenen relativ aktulellen Intel-Treiber nicht installieren, während der AMD-Treiber einwandfrei zu installieren ging. Kaum hatte ich mit älteren Intel-Treibern experimentiert (nachdem sich Intel verweigert hatte sämtliche neuen Chipsatztreiber zu installieren) und dadurch einen "Update-Pfad" auf den neuesten Treiber gefunden, startete das CCC nach Neustart nicht mehr und die AMD-Treiber ließen sich auf einmal nicht mehr ordentlich installieren (und Einstellungen im CCC wurden vergessen). Nach etlichem Rumprobieren hat es dann geklappt.

Fazit für mich. Es muss nicht immer 'einzig und allein' der AMD-Treiber schuld sein.

Popopinsel
2014-10-27, 12:39:26
Momentan macht bei mir der CCC Probleme.
Ich muss immer händisch nacharbeiten, sprich (alle ATI/AMD Verzeichnisse löschen und die registry säubern), sonst gibt es beim neuen Treiber kein Control Center...
Genau das meine ich. Ist doch ätzend. Meine letzte Erfahrung mit den GeForce Treibern war da wesentlich angenehmer.

Nervig, wie manche hier durch die Decke gehen, wenn jemand wertend seine Meinung zu den AMD Treibern kundtut. :rolleyes:

@Topic
Meiner bescheidenen Meinung nach ist der 14.9.2 sowie 14.9.1 und 14.9 in der Kombi Win 8.1 x64 und R9 280X verbuggt.

Gast_samm
2014-10-27, 22:21:03
Brauchte das Tool um vom 14.9.2 Beta wieder zurück auf einen anständigen Treiber zu gehen, auf den 14.4. Ist der einzige, der bei mir ohne Warnungen installiert und mit dem ich in Verbindung mit der Oculus Runtime keine BSODs bekomme.Hatte die Oculus-RT-Bluescreens auch, beim Wechsel auf das Overdrive-Tab, aber seit RT 0.4.3 ist Ruhe. Oder ich hab Glück gehabt xD

fondness
2014-10-28, 16:20:54
Was ist denn jetzt genau das Problem? Treiber über die Systemsteuerung deinstallieren oder sonst drüber bügeln. Wenn man auf Nummer sicher gehen will eben DDU, hatte damit noch nie Probleme.

occ-kh@Mirko
2014-10-28, 20:13:43
Meiner bescheidenen Meinung nach ist der 14.9.2 sowie 14.9.1 und 14.9 in der Kombi Win 8.1 x64 und R9 280X verbuggt.
Man darf nicht vergessen dass es vorerst um Beta Treiber geht. Bei AMD macht es sich definitiv gut nach Deinstallation mit DDU http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html alles zu bereinigen. Wurde auch zig mal hier in der Vergangenheit gepostet.

Solltest du wirkliche Fehler oder Bugs etc. feststellen kannst du sie hier kundtun hilft dann allen und AMD kann sich um das Problrem kümmern http://www.amdsurveys.com/se.ashx?s=5A1E27D23A3DE979, also alles schreiben was einen nervt!

Ich habe persönlich festgestellt dass AMD sich (zuletzt verständlicherweise) wohl eher um Windows7 kümmert, dabei vorrangig Mantlesupport favorisiert und alles andere dann zeitnah nachschiebt.

Beta bleibt trotzdem Beta, das dürfte klar sein. Geduld...;)! Nutz ja nichts. Und ärgern bringt schon garnichts.

samm
2014-10-28, 23:14:43
Bei meinem AMD-System auf Win 7 war DDU übrigens nicht so problemlos - der PC lief danach zwar noch, aber der AMD-AHCI und der USB-Treiber waren deinstalliert und durch die MS-Varianten ersetzt worden.

Ferengie
2014-10-28, 23:56:57
Dann hat das Tool doch genau so funktioniert wie es sollte.

samm
2014-10-29, 00:27:49
Das sollte für mich (Wunschkonzert) nur das CCC und den Grafiktreiber weglöschen, oder zumindest konfigurierbar sein, weil ich den Rest ja auch separat installiert habe - aber hast eigentlich recht, weil all die Dinge ja mit dem Catalyst zusammen installiert werden können.

HOT
2014-10-29, 09:11:16
Den AMD AHCI-Treiber lässt man eh besser weg und den USB-Filter kann man doch schnell neu installieren.

sun-man
2014-10-30, 15:00:18
Also ich habe ja zum Glück keinen All-In-One. Aber mal grundsätzlich? Ich kann per Grafiktreiber auch meine ganzen HDD Treiber und so löschen? Finde so ein Bundle dann aber auch etwas gewagt. Nicht jeder kann asap AHCI Treiber und Co nachinstallieren. Sowas sollte doch schon extra gehen. Justmy2Cent

fondness
2014-10-30, 15:02:00
Es geht auch extra, man darf dann halt nicht Express-Deinstallation wählen. Bei DDU weiß ich es nicht, das kommt aber auch nicht von AMD.

Gast_samm
2014-10-31, 00:06:41
Jup, das bezog sich nur auf DDU. Mit dem Catalyst Install Manager funktioniert das, alles schön einzeln auszuwählen :)

@HOT: Seit damals, als ich noch Festplatten einsetzte, und damit mit amdsata statt msahci 20 Sekunden statt >= 2 Minuten für den Windows Boot-Vorgang brauchte, verwende ich den. Evt. hat er bei SSDs keinen massiven Vorteil mehr, aber aus historischen Gründen... ;)