PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linksys E4200 (HW v 1.0) als Tor Router?


Osmoses
2014-10-07, 16:23:12
Hallo!

Ich habe einen Kabelzugang mit ca. 150MBit/s und "fixer" (heißt pro MAC-Adresse gibt es eine IP) IP.

Jetzt würde ich meinen alten Router gegen den Linksys E4200 (HW v 1.0) tauschen wollen und diesen dann gleich als Tor Router verwenden.

Spricht was gegen diesen Router?
Spricht was gegen einen Torzugang ins Netz?
Sollte ich eventuell stattdessen einen Raspberry Pi (Onion Pi) verwenden und nur bestimmte Geräte per Tor verbinden lassen und beispielsweise zum Spielen und für die Arbeit die Workstation einfach normal rein lassen?

:confused:

Gast
2014-10-13, 16:15:20
Hallo!

Ich habe einen Kabelzugang mit ca. 150MBit/s und "fixer" (heißt pro MAC-Adresse gibt es eine IP) IP.

Jetzt würde ich meinen alten Router gegen den Linksys E4200 (HW v 1.0) tauschen wollen und diesen dann gleich als Tor Router verwenden.

Spricht was gegen diesen Router?
Spricht was gegen einen Torzugang ins Netz?
Sollte ich eventuell stattdessen einen Raspberry Pi (Onion Pi) verwenden und nur bestimmte Geräte per Tor verbinden lassen und beispielsweise zum Spielen und für die Arbeit die Workstation einfach normal rein lassen?

:confused:

Grüezi,

habe das gleiche Gerät und finde die Idee toll.
Kann jemand mehr dazu beisteuern?

differenzdiskriminator
2014-10-13, 16:31:10
Spricht was gegen diesen Router?
Der Router hat GigaBit-Ports also daher: Nein.

Per WLAN wirst du deine 150 MBit aber nicht ausreizen können, das wird nur per Kabel klappen.

Spricht was gegen einen Torzugang ins Netz?
Solange dir die Geschwindigkeit egal ist: Nein.

Mit Tor wirst du natürlich nur einen Bruchteil deiner 150 MBit nutzen können.

Sollte ich eventuell stattdessen einen Raspberry Pi (Onion Pi) verwenden und nur bestimmte Geräte per Tor verbinden lassen und beispielsweise zum Spielen und für die Arbeit die Workstation einfach normal rein lassen?
Würde ich so machen, bei vielen Sachen ist es schlicht egal, ob der Traffic zurückverfolgbar ist oder nicht (beispielsweise Windowsupdates). Dagegen bremst du deine Leitung stark aus. Das wäre es mir nicht wert. Von Pingzeiten mal ganz zu schweigen, die sind bei Tor natürlich extrem hoch.