PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fremdes PDF bearbeiten (eigene Anmerkungen einfügen), oder besser gleich konvertieren


looking glass
2014-10-07, 16:32:02
Es handelt sich um ein relativ einfaches PDF mit viel Text und einigen Bildern in einer wenig komplexen Darreichungsform (halt normales FAQ/Manpage/Schritt-für-Schritt-Anleitungen Zeugs).

Ich möchte dort einfach nur ein paar Anmerkungen meinerseits unterbringen für mich, damit ich Dinge nicht vergesse, bzw. im Ablauf noch im Auge behalte.

Mein Problem ist, das LibreOffice mir immer sagt, dass das PDF nicht in der richtigen Version vorliegt und damit nicht öffnet (bestimmt nicht PDF v1.0, sondern irgendwas neueres, v1.3 oder so Zeug). FoxIt als von mir benutzter Reader, gibt mir irgendwie keine Möglichkeit da was gezielt ins PDF einzutragen.

Jemand eine Idee wie ich das nun hin bekomme? Mir fällt nur ein, das PDF irgendwie in eine PDF Version 1.0 "umzuspeichern", damit LibreOffice damit was anfangen kann, oder dann doch gleich in z.B. HTML zu konvertieren - dann wäre ich auch frei bei der Anzeigesoftware.

Allerdings will mir weder für das erste, noch für das zweite Lösungsszenario so wirklich die passende Software einfallen - ganz einfach weil noch nie gemacht. Will dabei schon noch die Textformatierungen (z.B. Schriftfarbe usw.) erhalten.

lumines
2014-10-07, 16:45:23
Eigentlich sollte das mit vielen PDF-Readern schon möglich sein. Spontan fallen mir Okular und der Adobe Reader ein, mit denen ich das auf jeden Fall schon einmal gemacht habe.

Gast
2014-10-07, 17:19:20
Ich möchte dort einfach nur ein paar Anmerkungen meinerseits unterbringen
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_PDF-Software

PDF-XChange Viewer z.b. kann das.

looking glass
2014-10-07, 17:58:54
Den Adobe Reader habe ich erfolgreich 4+ Jahren nun schon nicht mehr angefasst, das bleibt auch so. Okular gehört zu KDE, ich installiere nicht KDE, nur um ein PDF Reader nutzen zu können.

XChange? Mhh, in der Liste bi ich über xournal gestolpert, kennt das jemand?

Tombstone
2014-10-07, 18:41:53
Ich habe letztens mal mit dem Foxit Reader Text in eine PDF eingefügt, vielleicht reicht das ja schon.

seba86
2014-10-07, 19:25:55
Bei X-Change ist der Entwickler meiner Ansicht nach noch klein genug, dass er leidenschaftlich das Produkt entwickelt und nicht so abstrakt wie bei einem großen Unternehmen. Die komplette Suite bietet für 5-10% des Preises gefühlt 80-90% des Funktionumfanges (vermeintlich) professionellen Software an. (das bin ich bei andere kleiner bis mittlerer Software auch der Meinung, z.B. paint.net, N++, Replay Media Suite usw.) Ich habe es mir primär geholt, weil die ausgedrucken PDF-Dokumente zum Teil drastisch kleiner ausfallen als z.B. in pdf-Creator. Und weil man leicht via Stempel jegliche Dokumente unterschreiben kann.

Allerdings wirkt die Suite verbastelt.

Statt der Suite reicht "PDF-XChange Editor" für deine Zwecke.

Bin mir sicher, dass es auch (kostenfreie) Alternativen gibt, aber habe mich damit nicht weiter auseinandersetzen müssen.

Sämtliche Adobe-Produkte meide ich übrigens auch. Ein derart ineffizienter, aufgeblähter, extrem overhypter Ballast :P

looking glass
2014-10-07, 20:55:02
Bin über pdftohtml auf sourceforge gestolpert, leider Konsole only, die pdf2htmlgui ist tot, allerdings bin ich eben noch über PKPdfConverter als GUI für pdftohtml gestolpert - mal sehen was es bringt.

OK., kann man vergessen, funktioniert nicht, das Versuchs-PDF ist Version 1.6, pdftohtml als Konsolenversion ist von 2006, der pkpdfconverter von 2009, die kommen einfach nicht mit der Version klar.


SomePDF wollte auch nicht so recht, zumindest nicht das Test PDF, sagt wäre invalid, ein anderes mit Version 1.4 hat es ohne murren konvertiert.


Ach Spackendreck, X-Change sagt mir, das PDF ist gegen Veränderungen gesichert und natürlich hält sich X-Change dran, also nichts mit Kommentieren. Ich mein WTF, wer haut den bei Anleitungen einen Kommentarschutz rein? Ach man das ist doch selten dämlich.


xournal sagt die 0.48iger Windowsversion wäre nicht stabil, jupp ist sie nicht, Schade, denn damit konnte ich das PDF kommentieren, aber was bringt mir das, wenn das Teil nicht sauber durch läuft...

NaToll
2014-10-08, 06:48:15
Ach Spackendreck, X-Change sagt mir, das PDF ist gegen Veränderungen gesichert und natürlich hält sich X-Change dran, also nichts mit Kommentieren. Ich mein WTF, wer haut den bei Anleitungen einen Kommentarschutz rein? Ach man das ist doch selten dämlich.


Nur mal so als Idee:
Gegen Veränderungen ist es geschützt, drucken darf man es aber?
In dem Fall würde ich probieren, das PDF über einen PDF-Drucker neu zu erstellen,
der Schutz müsste dann ja wegfallen und Anmerkungen machbar sein. :biggrin:

Oder irre ich mich?


mfG
NaToll

Argo Zero
2014-10-08, 07:22:56
Du irrst nicht nur wurde aus dem PDF dann ein Pixelbild im PDF Format.
Wenn das okay ist, natürlich eine Moglichket.

looking glass
2014-10-08, 14:16:58
Ich probiere erst mal xournal 0.47, ist zwar von 2012, öffnet aber das PDF und stürzt nicht gleich wie 0.48 ab, da es die Kommentare wie ein Layer über das PDF legt und das ganze in ein eigenes Dateiformat speichert, damit das PDF nicht anrührt, können mir PDF Einstellungen egal sein.

Bei weitem nicht ideal, wirklich nicht, aber es funktioniert zumindest erst mal.

seba86
2014-10-08, 15:07:11
Kannst du das PDF hochladen (für Selbstversuche)?

Gruß

looking glass
2014-10-08, 15:36:03
Dieses Nein, interner Bockmist, allerdings wäre ein ähnliches (allerdings noch restriktiver) bei meinen Versuchen das hier:

http://www.adventurespiele.net/module-Loesung-showcontent-id-1235.htm

Ähnlicher gestalterischer Aufbau, vor allem aber viele "Verbote" laut x-Change.

seba86
2014-10-08, 16:16:17
Habe mich auch dran herumprobiert.

Das Dokument wurde mit NitroPDF, einer weiteren PDF-Suite, erstellt, wie du sicher selbst herausgefunden hast.

Interessant finde ich, dass sich es zwar der Text nicht copy&paste geht, aber es lässt sich ohne weiteres markieren und Vorlesen, d.h. wenn das Programm wollte, könnte es auch ohne das Passwort sämtlichen Text kopieren bzw. als Text ausdrucken.

Letzter Versuch wäre mit Phantom PDF - die professionelle Variante von den Foxit Reader Macher - denkbar.

Letzenendlich ist der Schutz nur ein Zeitkiller: Mittels AES-NI oder zumindest OCR *pfeif*

Allerdings ist die xournal-Lösung kein wirklich schlechter workaround - hast ja was du willst, wenn auch zZ. nur mit einem Programm...

looking glass
2014-10-08, 16:54:30
Mir wäre noch Calibre eingefallen, hat ja auch diverse Konvertierungsfunktionen, darunter halt auch nach HTML, allerdings ist mir das irgendwie viel zu mächtig, für diese eine gewollte Funktion, mit unbekannten Ausgang was die Bildeinbindung angeht.

seba86
2014-10-08, 17:17:07
das sind halt solche Miniprojekte, wo 1-2 Halbtage (und manchmal mehr) komplett draufgehen ^^
Lohnt sich also mmN. nur, wenn man regelmäßiger mit so einem Problem fuchtelt.

Um das bald abzuschließen:
Als 2. Alternative wäre hält ein passend strukturiertes Word-/Excel-Dokument denkbbar, parallel u. gleichnamig zum PDF-Dokument.

Nicht optimal/perfekt, aber hinreichend genügende Lösungen gehen auch, wenn man dafür massig Zeit spart.
Wie alle meine Beiträge nur meine Meinung, jeder macht/sieht es anders ;)