PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Windows ändert automatisch Energiesparplan


-d0pExXx-
2014-10-08, 08:14:28
Moin Leute,

ich habe ein relativ nerviges Problem mit meinem Samsung Laptop auf dem Win 8.1 drauf ist. Er läuft im Prinzip ganz gut, hat einen i5 drin mit 8GB Ram, also eine schöne Arbeitsmaschine.

Jetzt ist mir seit kurzem erst aufgefallen, dass das Gerät völlig willkürlich, ohne mein Zutun und trotz angeschlossenem Stromkabel, stumpf den Energiesparplan auf "Energiesparmodus" setzt ohne mich zu fragen. Soweit ja im Prinzip nicht, schlimm, fix umstellen, dann wars das. Also mit sowas komm ich ja noch klar solange ich es nur weiß. Achja, ich fahre das Gerät meistens in den "Energie sparen" Modus wenn ich ihn von der Arbeit mit nach Hause nehme. Und i.d.R. wird der Plan nach ein paar Minuten gewechselt, nachdem ich den Lappi wieder einschalte.

Viel kurioser ist leider jedoch, dass dieser blöde Energiesparplan mir regelmäßig die Taktung des i5 versaut. heißt: wechselt der lappi automatisch den Energiesparplan und sparsam, hängt die CPU strikt bei 760-780MHz fest. Ein umstellen des Energieplans auf Ausbalanciert oder Höchstleistung interessiert Windows gelinde gesagt nen Dreck, die Taktung hängt einfach fest, egal wieviel das System belastet wird. Einzig ein Neustart bringt Abhilfe, aber auch nur falls der Energieplan mal nicht automatisch geändert werden sollte.

Kann mir jemand vllt einen Tip geben was ich noch machen kann ohne das BS komplett neu aufzusetzen? Die Energiesparpläne habe ich schon komplett zurückgesetzt, im Bios hab ich im Grunde auch keine wirklichen Einstellungen diesbezüglich stehen, typisches spartanisches Notebook Bios, habs aber vorsichtshalber auch ohne Erfolg auf die Werkseinstellungen gesetzt.
Ein weiteres Tool was die Energiepläne verwaltet ist übrigens auch nicht installiert.
Bin so langsam mit meinem Latein am Ende :(

Greetz

Gast
2014-10-08, 09:16:29
Mal ne frage zum Ablauf:
Der rechner steckt am strom, du stellst auf resident-standby, wenn er aus ist ziehst du den stecker und gehst. Zu hause schließt du den strom an und fährst ihn dann hoch?
Oder Schaltest du ihn zu hause erst an und schließt den strom dann irgendwann an?

Ich hab mit meinem sony öfter eine sachen mit dem Displaydeckel und der Hintergrundbeleuchtung, wo die spinnt je nachdem ob sich der Zustand vor und nach dem standby bzgl. Netzstrom gleicht oder nicht. D.h. Beim aufwachprozess checkt der rechner ob strom vorhanden ist und danch irgendwie nicht mehr. Ist ein bug.


Eine andere frage: Du hast keine andere Software installiert, aber hast du mal geschaut ob da irgend ein samsung programm vorinstalliert war, das sich in die energiesparfunktionen einmischt?

Gruß

Air Force One
2014-10-08, 10:29:26
Ist garantiert ein Samsung Stromspartool drauf.
Hat mein Netbook auch.

-d0pExXx-
2014-10-08, 11:47:48
Also ich fahr das Gerät runter solange das Kabel noch dran hängt, dann zieh ichs erst ab. Wenn ich ihn wieder einschalte, kommt er erst an den Strom und wird dann angeschaltet. Das kuriose ist halt, dass er erst 10 Minten z.B. auf Ausbalanciert bleibt und irgendwann willkürlich umspringt.

Die Samsung Tools habe ich alle entfernt, daran kann es leider auch nicht liegen :-/

Das einzige was noch da ist, ist der Samsung Energiesparplan, der wird allerdings nie von Windows angefasst ^^

Air Force One
2014-10-08, 11:59:45
Alleine das es da noch drin steht, sagt eig. das es noch irgendwas drin ist denke ich.
Mal im Autostart nachgeguckt ob alles weg ist? (also msconfig)

Gast
2014-10-10, 10:30:59
Als notlösung kannst du ja das Profil "Energiesparmodus" nehmen und in den erweiterten einstellungen wieder die Prozessorleistung auf 100% setzen oder noch ein trick die minimale Prozessorleistung über 50 % setzen. das sollte ein heruntertakten verhindern. Hab aber nur erfahrung mit win7

-d0pExXx-
2014-10-10, 14:59:41
Also den Samsung Plan habe ich gelöscht, alle Samsung Software die zu finden war habe ich ebenfalls runtergeschmissen, leider ohne Auswirkung.

Bei den Energieprofilen habe ich auch schon versucht rumzupfuschen mit der Prozessorleistung, leider interessiert Windows es einen Dreck wenn ich ihm sage, dass er dauerhaft auf 100% laufen soll. Die Tatsache hat mich auch ehrlich gesagt extrem gewundert

Air Force One
2014-10-10, 16:27:14
Mal im BIOS nachgesehen?
evtl. gibt's es dort einen Eco Modus oder so.

Oder mal mit einer LinuxLive DVD/USB ttesten. (LinuxMint z.B)

Dann weiß man zumindest ob es an der Software oder Hardware liegt.

Gast
2014-10-13, 09:31:12
Noch drei Gedanken zu deinem Problem:

1. Bei meinem Sony hab ich wie gesagt auch öfters probleme mit der Displaybeleuchtung. Z.b. ignoriert der Lappi meine Einstellungen gerade seit Tagen. Das heißt aber auch ich hab den Rechner seit bestimmt einer Woche nicht mehr runtergefahren, ich benutze immer Standby. => Ich denke das liegt ab BIOS, das irgend ne drecksvaribale nicht richtig handhabt bzw. da gibts nen Überlauf. Aber auf ein Update hoffe ich nicht, da das ding schon 3 Jahre alt ist.
Kannst ja mal Frech an den Support schreiben die sollen gefälligst ein Update bereitstellen, vielleicht geben die ja zu, dass die das Problem kennen.

2. Ich hab nen AMD E350 und der Radeontreiber hat ebenfalls Energieprofile wie "Flugmodus" Gaming" "Video" (Win-Profile, nicht nur für die Graka) und so nen stuss. Macht keine Probleme aber wenn du ne dezidierte Graka hast, da auch mal vorbeischauen.

3. Wie sieht denn die Prozessorlast bzw. die Grafiklast aus? Evtl ist das ja auch nen böser Bitcoin-Virus, der den Rechner zum runtertakten bringt (Eher abwegig aber wer weiß?)

-d0pExXx-
2014-10-13, 11:59:46
Hmm, also eine dedizierte Grafikkarte habe ich auch drin, die schaltet sich jedoch definitiv erst im 3D Modus hinzu.
Einen Virenscan habe ich schon mehrfach durchgeführt, leider ohne Ergebnis ;-)

Im Bios hab ich auch schon geschaut, jedoch ist man da leider nach 5 Sekunden durch alle Punkte durch, erwähnte ich dass ich spartanische Notebook Biosversionen liebe? ^^

Also an der Hardware kanns nicht liegen, habe mal testweise, weil ich es eh mal ausprobieren wollte, die Windows 10 Tech Preview installiert. Siehe da, alles läuft reibungslos. Energieplan wechseln, ohne Netzteil, mit Netzteil, alles wunderbar und die CPU taktet genau so wie sie soll.

Die CPU ist immer unterschiedlich ausgelastet, geht aber auch auf 100% bei Belastung hoch, eine Änderung der Taktrate verweigert das Mistding.

Schade, ich vermute ich darf mein Windows komplett neu aufsetzen(50 Programme neu installieren, yaaaaay!). Kann im Prinzip ja nur noch ne absolut versteckte Klamotte sein, die sich einfach nirgendwo zeigen will und doch dazwischenhängt. Wie ich es liebe -_- Aber danke für eure bisherigen Tips!

Ferengie
2014-10-13, 12:34:01
Anderes Bios mal versucht?

-d0pExXx-
2014-10-14, 17:46:18
Nein, da ich das Bios ausschließe als Fehlerquelle, da mit einem anderem Betriebssystem das ganze ja problemlos läuft