PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Virenscan führt zu Reboot O_o


Osmoses
2014-10-08, 09:27:54
Hallo!

Vorweg:

Es gibt 3 Festspeicher im System plus eine 500GB 24/7 HDD für Images von C und Dateiversionsverlauf per USB 3.0.
C: Samsung 840 Pro 256GB (Win 8 + Office + Creative Suite)
D: (BluRay)
E: 1TB WD Black (Spiele und alle nicht so oft benötigten Programme)
F: 2TB WD Green (Datenbunker - keine Programme)

System ist die Workstation aus meiner Signatur/Profil - OS Windows 8 Pro (64) mit aktivierten Hyper-V.

Prozessor
i7 3930K C2-Stepping @ 4,1GHz Turbo
Mainboard
ASUS P9X79-WS
RAM
32GB (9-9-9-27) @ 1600MHz
Grafikkarte
Zotac GeForce GTX 660 Ti AMP! Extreme Edition (ZT-60806-10P) + HP NVIDIA NVS 310 512MB Graphics
Soundkarte
Creative SB X-FI Titanium HD SB1270
Monitor
Lenovo 2321x wide + Fujitsu Siemens P17-2
Netzteil
850W Corsair HX850 (Gold)
Sonstiges
Kühlung: Hydro Series™ H80i High Performance Liquid CPU Cooler - Corsair

SDD01: Samsung 840 Pro 256 GB
HDD01: 1TB WD Black
HDD02: 2TB WD Green
Optical: ASUS BluRay Brenner BW-12B1ST

Case: SilverStone Raven RV03

OS: Windows 8.1.1 Pro 64Bit

1. NEIN ich habe keine Malware am System.
2. NEIN es kann kein Problem mit CPU/MoBo/RAM sein.

zu 1.:
ESET, sowie die Offline-CDs von AVIRA und Kaspersky melden keine Malware.
Ich meine mich zu erinnern, dass auch bei Offline CDs hin und wieder Probleme kamen.
Auch Malwarebytes bringt das System zum Reboot.

Die Probleme haben alle eine Gemeinsamkeit: C und E laufen OHNE Fund durch und irgendwann bei F (meistens wenn er große Dateien wie Linux ISOs checkt) geht es *zack* und ich sehe den POST.
Damit ist Malware ausgeschlossen unterschiedliche, aktuelle Programme bestätigen dies.

zu 2.:
Super Pi, Lynx (BurnIn Tool), 3Dcenter CPU Ticker, Spiele, Photoshop, Blender und alle anderen Arten von Hardware-intensiven Anwendungen laufen perfekt!

BIOS ist das aktuellste für das P9X79 WS (47XX) oben und wie gesagt: ich schließe mal CPU/Board/RAM aus und tippe auf die WD Green.

Was meint ihr?

Will sie ohnehin gegen eine 3TB WD Green ersetzen.

CrystalDiskInfo (aktuellste Version) meldet aber keine Probleme bei irgendeiner Platte.

Wenn die WD Green als Verdächtiger ausscheidet, dann habe ich noch den Hyper-V in Verdacht.
Da dadurch das OS selbst virtualisiert wird, soll es bei einigen kritischen Anwendungen Probleme geben.
Die Probleme mit den Live-CDs waren ja keine Reboots sondern Aufhänger des Scanners beim Untersuchen der Platte F.

Also ... ?
Idden?

Annator
2014-10-08, 10:21:14
Könnnte mir nur vorstellen, dass ein Anschlussproblem mit der Festplatte besteht.
In wie fern startet er neu? Einfach aus? Was sagt die Zuverlässigkeitsüberwachung?
Was sagt die Temperatur der Festplatte?

Matrix316
2014-10-08, 10:26:30
Und wenn du die großen Dateien auf die SSD mal schiebst und dort scannst? Wenns da auch einen BS gibt, könnte es vielleicht doch der RAM sein.

lumines
2014-10-08, 10:31:56
Du könntest einmal über einen langen Zeitraum Memtest86+ laufen lassen. Ansonsten kannst du keine RAM-Probleme ausschließen.

Osmoses
2014-10-08, 10:32:05
Könnnte mir nur vorstellen, dass ein Anschlussproblem mit der Festplatte besteht.
In wie fern startet er neu? Einfach aus? Was sagt die Zuverlässigkeitsüberwachung?
Was sagt die Temperatur der Festplatte?


Ich sitze ned im Zimmer und schau dem Ding bei der Arbeit zu ;-)
Scans werden täglich meist über Nacht gemacht oder wenn ich auswärts bin.

Ich habe das BIOS so eingestellt, dass man beim Booten ESC drücken muss um den POST abzuschließen.
Daher sehe ich immer diesen Screen.

Ereignisanzeige schreit auch nicht - außer dem Hinweis, dass das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Es wirkt, als hätte jemand einfach "Reset" gedrückt

Plattentemperatur ist bis maximal 38 Grad - werden von einem Lüfter angeblasen.
Das RAVEN III an sich ist ja schon sehr gut belüftet.

chkdsk /scan /perf /f /r /b brachte ebenfalls keine Fehlermeldung, ebenso wie sfc /scannow.

Scanne ich rein alles andere außer der "Problemplatte", passiert auch nix weiter.

Osmoses
2014-10-08, 10:38:52
Du könntest einmal über einen langen Zeitraum Memtest86+ laufen lassen. Ansonsten kannst du keine RAM-Probleme ausschließen.

Nochmal: Lynx läuft durch. Memtest auch. Es läuft auch der Scan auf C und E durch.
Und auf C liegt meine 10GB Outlook Datei

Annator
2014-10-08, 13:19:44
Ja dann wird es wohl irgendwo an der HDD liegen.

Osmoses
2014-10-08, 16:51:35
Ja dann wird es wohl irgendwo an der HDD liegen.

Hab jetzt auch den Speicher mit den UBCD Tools getestet.
So oder so: HDD Tausch wird es wohl werden - oder hat jemand noch einen anderne Verdächtigen?

Hab auch den SATA Controller in Verdacht - da die HDD ja am "externen" SATA-6 Controller des Board hängt...

Annator
2014-10-08, 18:41:32
Kannst halt nur noch SATA Slots, SATA- und Stromkabel tauschen zum testen.