PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernseher gesucht, 50-60"


boxleitnerb
2014-10-08, 13:10:58
Hi,

ich überlege mir einen Fernseher anzuschaffen. Da ich nie einen hatte, bin ich in dem Thema überhaupt nicht drin und benötige eure Hilfe.


Einspeisung:
Angedacht über den PC. Normales TV-Programm schaue ich nicht, nur Bluray/Netflix/Youtube/Fotos via PC. Evtl. auch ein extra Bluray Player, damit ich zum Gucken nicht immer den Rechner anmachen muss.
Sound:
Extra Boxen (Presonus Eris 5" fürs Erste) sind vorhanden.
Betrachtungsabstand:
Von Wand zu Wand 3,40 m, also realistisch weil die Augen ja nicht an der Wand kleben wenn man auf dem Sofa sitzt vielleicht 3,20 m. Entsprechend Größe von 50-60".
Auflösung:
1080p. 4K macht für mich keinen Sinn, weil es dafür praktisch kein Material gibt. Gezockt (ggf. in 4K) wird ausschließlich am PC.
Hintergrundbeleuchtung:
Ein Kollege sagte mir, direct-lit taugt mehr im Gegensatz zu egde-lit. Bei denen soll man u.U. hellere Streifen sehen, z.B. beim Abspann vor schwarzem Hintergrund
Gewicht:
Bitte nicht zuviel. Würde den TV evtl. gerne an die Wand hängen
Schwarzwert und Kontrast:
Ist mir wichtig. Dachte an OLED, aber sehr teuer (~2500 EUR) und ich habe starke Bedenken was die Lebensdauer bzw. Einbrenneffekte angeht.
3D:
Unwichtig
Reaktionszeit:
Wichtig für Actionfilme, ich mag keine Schlieren
Wiederholfrequenz:
Keine Ahnung. Die Hersteller betreiben da ja oft kreatives Marketing, sprich 100 Hz ist nicht unbedingt 100 Hz. Was braucht man heutzutage?
Glare/matt:
Bin eigentlich gegen Glare, aber abends mache ich eh die Vorhänge zu. Allerdings hat man ja doch mal ne Lampe an, und wenn die dann spiegelt ist nicht so prickelnd.
Blickwinkel:
Sitze direkt davor, aber wegen Ecksofa kann es auch mal vorkommen, dass man leicht schräg draufschaut.
Helligkeit:
Nutzung hauptsächlich abends.


Preis ist nicht so wichtig, aber die 2500 Euro für OLED würden mir schon weh tun.

Ich habe fertig, vielen Dank schonmal für eure Tipps :smile:

Eisenoxid
2014-10-08, 14:10:52
Das klingt nach einem guten Nutzungsprofil für einen Plasma (solange OLED sich noch nicht richtig durchgesetzt hat). Leider eine aussterbende Technologie. Im Grunde bekommt man nur noch die LG-Plasmas zu halbwegs vernünftigen Preisen.

boxleitnerb
2014-10-08, 15:26:31
Ich lese bei Amazon so einige Berichte über Einbrennen bei Plasmas, sogar von den Menüs des Fernsehers (Sony Viera Schriftzug z.B.). Das schreckt mich genauso ab wie die OLED-Geschichte. Dann auch Erfahrungsberichte wonach z.B. Panasonic total unfähige Techniker schickt und klar eingebrannte TVs nicht austauschen will. Ich weiß icht... :(

Jonas_2014
2014-10-08, 16:25:37
Meine Erfahrung desbezüglich:

Ein Panasonic VTW60 ist wohl (ausgenommen der ZT60) der beste TV den du momentan kaufen kannst. Aber das Einbrennthema hat mich auch von einem Plasma (dem Vorgänger vom VTW60 - VT50) zu einem LED-LCD umsteigen lassen. OLED halte ich erst in den nächsten 3-5 Jahren kaufbar und für ausgereift.

Panasonic ist schon sehr kulant, das Panel meines VT50 wurde insgesamt 3 mal getauscht, aber man hat ständig im Hinterkopf es kann sich was einbrennen. Ich hatte keinen Spaß mehr an dem TV.

Mein Sony LCD liefert zwar schlechteren Schwarzwert und keine guten Blickinkel, ist aber sonst auf Augenhöhe und in einigen Bereichen sogar besser als der Pana Plasma. Der Kontrast ist aber für einen LCD wirklich sehr gut. (VA-Panel sei Dank!).

Es gibt bei Plasma und bei LCD Vor- und Nachteil und OLED ist nicht ausgereift.

P.S.: Sony baut nur LCDs...

Eco
2014-10-08, 16:57:33
Sony ist AFAIK generell sehr gut was Schwarzwert und Kontrast bei LCD-TVs angeht.

Ansonsten klingt das für mich auch nach Plasma, wenn Dir der Schwarzwert so wichtig ist. Auf der anderen Seite zockst Du am PC vermutlich auf einem LCD-Monitor - ist da der Kontrast für Dich ausreichend? Dann wirst Du vermutlich auch mit nem guten LCD-TV glücklich. Gibt bei LCDs auch so Tricks wie Local-Dimming, was den Schwarzwert verbessert (allerdings u.U. mit anderen Nachteilen verbunden ist).

boxleitnerb
2014-10-08, 19:26:17
Auf häufigen Paneltausch hab ich überhaupt keine Lust. Wenn ich das so lese, scheidet Plasma aus. Welchen LED-LCD könnte ich mir dann anschauen?

Jonas_2014
2014-10-08, 19:51:48
Schau dir mal aktuelle Modelle von Samsung, oder Sony mit VA-Panel an. Aber Vorsicht. Das FullHD Topmodell von Sony dieses Jahr hat nur ein IPS-Panel. Die W8-Serie heuer hat VA-Panel und hat dadurch einen deutlich besseren Kontrast.

Der W805 in 50" bis zum W855B mit 60". Den habe ich auch und den kann ich dir als Plasma-Umsteiger empfehlen. Kostet auch nur noch 1500€. :)

Jupiter
2014-10-08, 20:56:16
Anfang des Jahres gab es den 65VTW60 mal für 1800€. Den 55VTW60 habe mal neu für lächerliche 800€ gesehen ;D Die wollten wohl alle los werden.

Ich hab noch 2300€ für den 65VTW60 bezahlt und fand diese im Vergleich zu den UVP von 3800€ wie ein Schnäppchen. Für den 65VT50 von 2012 habe ich noch über 3000€ hingelegt. Mit den VTW60 spielt es sich wegen des Spielmodus in Prof 1. noch besser.

Was Bildqualität betrifft wäre jedenfalls der VTW60 die ideale Wahl. Ich habe noch nie einen besseren Consumer-Fernseher (mit Ausnahme des Samsung OLEDs) gesehen.

boxleitnerb
2014-10-10, 10:37:28
Schau dir mal aktuelle Modelle von Samsung, oder Sony mit VA-Panel an. Aber Vorsicht. Das FullHD Topmodell von Sony dieses Jahr hat nur ein IPS-Panel. Die W8-Serie heuer hat VA-Panel und hat dadurch einen deutlich besseren Kontrast.

Der W805 in 50" bis zum W855B mit 60". Den habe ich auch und den kann ich dir als Plasma-Umsteiger empfehlen. Kostet auch nur noch 1500€. :)

Den Sony W805 hab ich mir mal angeschaut bei geizhals und Amazon. Meine Bedenken:

1. Clouding
2. Beschissene Wandhalterung (2 kleine Schrauben zwischen Halterung und TV???)

Wie sind da deine Erfahrungen mit?

Jonas_2014
2014-10-11, 09:52:38
Ich hab den W855B, nicht den W805.

Der W855B hat das Wedge-Design (Keilform) wie die 4K-Modelle von Sony 2014. Es passt jede WESA-Halterung da Abstandshalter dabei sind.

Clouding hat meiner nicht. Da kann man aber auch Pech haben, das wäre für mich als Plasma-Umsteiger auch ein No-Go gewesen.

Summa summarum bin ich sehr zufrieden. Bilder vom TV siehe meine Signatur. :)

boxleitnerb
2014-10-11, 15:17:20
Da der VTW60 ein lauteres Betriebsgeräusch haben soll und ich bei sowas sehr allergisch reagiere (Silent-Fetischist), scheidet Plasma leider endgültig aus. Sehr schade, aber so einen Kompromiss kann und will ich nicht eingehen.
Dann sehe ich mir den W855B an. Vielleicht bekomme ich den auch irgendwo gebraucht günstiger und kann mir das Clouding falls vorhanden vorab anschauen. Ist das einfach eine inhomogene Hintergrundbeleuchtung, die sofort auffällt bei schwarzem vollflächigem Testbild?

Edit:
Spricht außer der Problematik mit der Wandhalterung etwas gegen den 805B oder auch den 60W605B? Ist ja deutlich günstiger und 3D brauche ich ja nicht.

Jonas_2014
2014-10-12, 09:00:45
Stimmt, an das Surren meines VT50 habe ich gar nicht mehr gedacht. Der surrte je nach Bildinhalt unterschiedlich laut. Das war echt furchtbar. :(

Clouding ist ne inhomogene Hintergrundbeleuchtung, wenn das Gehäuse verzogen ist. Es gibt paar Tricks Clouding zu mildern. Schrauben lockern zB.

Gegen den W605B spricht auch nix. Sollte afaik auch ein VA-Panel haben.

boxleitnerb
2014-10-12, 20:36:10
Und bestellt, also den W605B.
Danke für die Tips! Ich berichte, wobei ich als Laie da kein Profireview draus machen kann :)

Ati75
2014-11-16, 19:26:19
@boxleitnerb

Und? Wie ist der Fernseher? Ich überlege mir gerade den 48W605B zu kaufen. Mein Anforderungsprofil ist dem deinen fast identisch. Wie ist der Schwarzwert? Welches Panel jetzt wirklich verbaut ist, kriegt man ja leider nicht so ohne weiteres raus. Spielst du auch auf dem Fernseher? Wenn ja, Input Lag spürbar?

Vom Preis her ist er halt doch um einiges attraktiver als die 805er Serie von Sony, und 3D brauch ich nicht.

Danke!

Gast
2014-11-16, 19:52:44
In der W8-Serie sind hochwertige VA-Panel verbaut!

Ati75
2014-11-16, 20:52:50
Die W8er Reihe wäre ja auch der perfekte Kandidat. Niedriger Input Lag, VA Panel mit sehr gutem Schwarzwert, aber im Vergleich zum W605er auch mal rund 200 € teurer. Und wenn der 605er mit Ausnahme von 3D, mehr Hz und einem vielleicht "minderwertigeren" Gehäuse ansonsten vergleichbar wäre, dann würde ich mir halt den 605er holen. Daher die Frage.

Ati75
2014-11-17, 12:37:47
Den KDL-W48605B gabs heute bei uns im Media Markt zusammen mit nem Sony BluRay-Player für 499€. Da hab ich jetzt zugeschlagen. Heute abend werde ich ihn dann aufstellen, und mich ausführlicher mit dem Fernseher beschäftigen. Für den Preis kann man denk ich nicht viel falsch machen.

Chris Lux
2014-11-17, 13:02:18
Eine immer gut Adresse auch für Nutzererfahrungen: www.hifi-forum.de

Ati75
2014-11-18, 20:58:10
Bin übrigens sehr zufrieden mit dem 605B. Sehr stylisch im Vergleich zu meinem 42er LG aus dem Jahr 2010. Der ist so richtig klobig, und von der Größe her fast so groß wie der Sony mit seinem schmalen Rahmen. Von den Schwarzwerten und dem Kontrast würd ich ja sagen, es ist ein VA Panel verbaut, der Blickwinkel ist aber auch äusserst stabil, was wiederum auf ein IPS Panel schliessen würde. Ein sehr edles Bild, und die Smart-TV Funktionalität ist auch ganz gut. Amazon Prime läuft schon mal ganz gut. Netflix wollte gestern nicht, aber das test ich nachher nochmal. Input Lag spür ich doch ein wenig. Mein LG hatte fast keinen, aber das wird Gewöhnungssache sein.

Ein sehr schöner Fernseher, der auch ein sehr schönes Bild liefert.

@Mirko
2014-11-18, 21:08:10
Sony W805...Wie sind da deine Erfahrungen mit?
Steht bei mir im Schlafzimmer. Ein super Bild über Sattelit inklusive HD-Support mittels Einsteckkarte. Den W905 hab ich im Wohnzimmer. Hab beide letztes jahr angeschafft.

Warum nimmst du kein 4K? Geht so ab 1.6k los. Für den Heimgebrauch sind die doch ausreichend.

Gastup²
2014-11-19, 02:05:25
Würde den neuen Philips vorschlagen:
Philips 55PFK6589 ab €856,30
http://www.amazon.de/gp/product/B00JGOMWU2/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=
http://www.philips.de/c-p/55PFK6589_12
Nur mal so:
Stromverbrauch: 50W :eek:

Megatron
2014-11-20, 08:01:35
Seit die Philips Geräte von TP Visions hergestellt werden und nur noch das entsprechende Label erhalten ist die Software reichlich unterirdisch geworden. Als schicker Monitor durchaus ok, aber mehr auch nicht. Wobei die Software schon vorher nicht wirklich nutzerfreundlich war.

GetDuff
2014-12-09, 22:15:38
Kann jemand den Sony 60W605 empfehlen? http://www.amazon.de/Sony-KDL-60W605-LED-Backlight-Fernseher-Motionflow-Wireless-LAN/dp/B00JRSLVMW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1418159475&sr=8-1&keywords=w605

Ich würde da auch gern mal wissen, wie dick der äußere Rahmen ist. Gibt es vergleichbare Geäte in 60 Zoll in dieser Preisregion?