PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macbook pro Leistung erhöhen


Monkey
2014-10-08, 13:17:09
Hi,

ich sitz hier grad an einem aktuellen Macbook Pro 13 mit i5 und 8gb. Bin grade dabei Bilder zu retuschieren und bin kurz davor das scheiss Ding durchs Fenster nach draußen zu werfen.

Wo find ich beim MacOs die Einstellungen für die Leistung? Bzw gibts sowas überhaupt? Beim Thinkpad Energy Manager kann ich die Leistung drosseln oder erhöhen, ich habe hier nämlich grade das Problem das die Leistung in Photoshop unterirdisch ist.

Alles fühlt sich an als hätte es einen Delay von 1/2sec. Bilder verschieben ist wie Gummi, Pfadwerkzeug hängt, Stempel und RepPinsel sind Zeitverzögert etc

Habe schon die GPU Unterstützung ausgeschaltet, diese zähe/gummiartige ist dann weg allerdings ruckelts wie Hölle.


Für mich fühlt es sich an als wäre das Ding im Stromsparmodus....denn der alte i3 nebenan hat diese Probleme nicht - der ist nur allgemein scheisse und langsam.

PS: Safari ist doch auch scheisse Elend ey ...:ugly:

monxoom
2014-10-08, 17:27:59
Gerät an den Strom hängen - denn sonst wird runtergetaktet, gerade wenn die Batterie zur Neige geht (unter 10%) kanns dann ziemlich klebrig werden.

Hast Du da ne "richtige" GPU drin, oder nur die Iris von Intel? Wenn da ne richtige drin ist, dann auf jeden Fall diese auch nutzen und nicht mit Apps wie gfxCardStatus deaktivieren. Und dann natürlich auch die GPU-Unterstützung in Photoshop nutzen.

Ansonsten gibts in OSX großartig keine Effekte, die man abschalten könnte. Da brauchst Du gar nicht zu suchen.

Was Du noch machen könntest:

Die laufenden Programme checken. Und zwar alle. Also App "Aktivitätsanzeige" öffnen und "Darstellung > Alle Prozesse" anklicken. Dann den Reiter "CPU" anklicken und nach der Spalte "% CPU" sortieren lassen. Somit stehen alle Apps oben, die viel Rechenpower brauchen. Vielleicht ist da ja was unerwartetes dabei, z.B. eine App, die sich aufgehangen hat und bei 100% Last rumdödelt. Oder irgendwas, was eigentlich gar nicht gebraucht wird und dann auch gleich mal deaktiviert oder deinstalliert werden kann.

Dann noch die Autostart-Objekte prüfen und ggf. was rauswerfen.

Und zum Schluß das Festplattendienstprogramm aufmachen und jeweils für die Systempartition die Zugriffsrechte reparieren lassen und das Volume reparieren lassen.

Dann neustarten und (optional) dabei mal ctrl+cmd+P+R gedrückt halten, bis der Startton das zweite Mal ertönt ist.

Nun sollten keine Probleme mehr vorhanden sein, zumindest wenn es nur leichte Probleme gab. Wenn Dein System ernsthaft FUBAR ist, dann musst Du eben irgendwann mal alles komplett neu installieren - ob das notwendig ist, kann Dir jemand sagen, der von OSX Ahnung hat UND wenigstens mal ein paar Minuten vor Deinem Rechner gesessen hat). Wenn alles eher auf Hardwaredefekt hindeutet, dann mal den Hardware Test (AHT) laufen lassen (siehe http://support.apple.com/kb/ht1509).

/Edit: i5 und 8GB RAM sollten jedenfalls dick ausreichen, um ein paar Bilder zu retuschieren. Die Hardware ist auf jeden Fall potent genug, also muss es an was anderem liegen. Ach ja, 'ne SSD ist aber drin, oder?

Monkey
2014-10-08, 19:14:39
Erstmal danke für deine Hilfe!
Gerät an den Strom hängen - denn sonst wird runtergetaktet, gerade wenn die Batterie zur Neige geht (unter 10%) kanns dann ziemlich klebrig werden.

Am Netzteil wars, ist es eh immer wenn ich daran arbeite.


Hast Du da ne "richtige" GPU drin, oder nur die Iris von Intel? Wenn da ne richtige drin ist, dann auf jeden Fall diese auch nutzen und nicht mit Apps wie gfxCardStatus deaktivieren. Und dann natürlich auch die GPU-Unterstützung in Photoshop nutzen.


Iris ist verbaut und in Photoshop aktiviert. In meinem Thinkpad steckt nur ne HD4000 und son geruckel kenn ich davon nicht.


Ansonsten gibts in OSX großartig keine Effekte, die man abschalten könnte. Da brauchst Du gar nicht zu suchen.


Wäre ja auch zu schön gewesen :\



Was Du noch machen könntest:

Die laufenden Programme checken. Und zwar alle. Also App "Aktivitätsanzeige" öffnen und "Darstellung > Alle Prozesse" anklicken. Dann den Reiter "CPU" anklicken und nach der Spalte "% CPU" sortieren lassen. Somit stehen alle Apps oben, die viel Rechenpower brauchen. Vielleicht ist da ja was unerwartetes dabei, z.B. eine App, die sich aufgehangen hat und bei 100% Last rumdödelt. Oder irgendwas, was eigentlich gar nicht gebraucht wird und dann auch gleich mal deaktiviert oder deinstalliert werden kann.

Dann noch die Autostart-Objekte prüfen und ggf. was rauswerfen.


Werd ich mal machen, aber eigentlich war nur Photoshop, Bridge und Mail offen...


Und zum Schluß das Festplattendienstprogramm aufmachen und jeweils für die Systempartition die Zugriffsrechte reparieren lassen und das Volume reparieren lassen.


Naja da die Daten eh auf dem Server liegen und die interne Platte somit nicht wirklich rödelt glaub ich kaum dass das was bringt. Aber testen werd ich es auf jedenall mal!



Dann neustarten und (optional) dabei mal ctrl+cmd+P+R gedrückt halten, bis der Startton das zweite Mal ertönt ist.

Kenn ich, hab ich aber nicht gemacht.


Nun sollten keine Probleme mehr vorhanden sein, zumindest wenn es nur leichte Probleme gab. Wenn Dein System ernsthaft FUBAR ist, dann musst Du eben irgendwann mal alles komplett neu installieren - ob das notwendig ist, kann Dir jemand sagen, der von OSX Ahnung hat UND wenigstens mal ein paar Minuten vor Deinem Rechner gesessen hat). Wenn alles eher auf Hardwaredefekt hindeutet, dann mal den Hardware Test (AHT) laufen lassen (siehe http://support.apple.com/kb/ht1509).

Naja bis auf Ramparameter löschen hab ich bis hierhin ja nix gemacht :D Aber der Hardware Test klingt gut, den werd ich morgen mal durchlaufen lassen.


/Edit: i5 und 8GB RAM sollten jedenfalls dick ausreichen, um ein paar Bilder zu retuschieren. Die Hardware ist auf jeden Fall potent genug, also muss es an was anderem liegen. Ach ja, 'ne SSD ist aber drin, oder?

Sollte es auch! Zumal der i3 iMac ja nicht so rummuckt. Darum dachte ich das irgendwas im Stromsparmodus ist bzw gethrottled wird.

Ja ssd ist verbaut, ist halt das aktuelle 13er Retina Dingen mit 256er ssd, 8gb und i5.

feflo
2014-10-08, 23:49:49
Welchen Modus für die Auflösung des Displays hast du denn gewählt? Optimal für Retina oder immer weiter zu "mehr Fläche"? Wenn eher "mehr Fläche" dann würde das natürlich auch mehr ziehen. Optimal für Retina stellt ja wie beim normalen 13" MBP nur 1280x800 dar, eben nur viel schärfer. Je mehr Fläche man will, desto höher wird ja auch die Auflösung und desto niedriger die Grafikleistung.

Dein i3 iMac ist sicher ein 2010er oder? Mit ATI 48 noch was Grafikkarte oder? Ich weis jetzt nicht genau ob die jetzt stärker als eine normale Intel Iris ist.


PS:

Ansonsten schau doch bitte mal in die Aktivitätsanzeige wie es dort aussieht wenn du die Probleme mit der Systemleistung hast. Vielleicht erkennst du dort auch etwas Auffälliges.

Argo Zero
2014-10-09, 06:43:11
Da stimmt irgend etwas nicht bei dir.
Selbst mit meinem 13" Air ruckelt nichts in Photoshop.

Welche Version (Photoshop) verwendest du denn? Die erste mit GPU Beschl., war afair CS2(?) lief auf meinem PC auch wie Grütze. Beim Acrobat war das genau so. Zwei PDF Fenster offen und es ruckelte.

monxoom
2014-10-09, 10:06:57
Naja da die Daten eh auf dem Server liegen und die interne Platte somit nicht wirklich rödelt glaub ich kaum dass das was bringt. Aber testen werd ich es auf jedenall mal!

Da geht's weniger um die eigenen Daten, sondern eher um Programmdaten, z.B. irgendwelche .plist-Dateien, die sich gern mal verhaken (wenn der Laptop sich aufhängt oder irgendwas abstürzt).

Ebenso durch Abstürze kann es auch sein, daß das Dateisystem fehlerhafte Blöcke aufweist. Wie bei Linux, wo nach einem Crash erstmal ewig fsck laufen muss, muss auch hier dann mal "Volume reparieren" geklickt werden.


Sollte es auch! Zumal der i3 iMac ja nicht so rummuckt. Darum dachte ich das irgendwas im Stromsparmodus ist bzw gethrottled wird.

Ja ssd ist verbaut, ist halt das aktuelle 13er Retina Dingen mit 256er ssd, 8gb und i5.

Hm, und irgendwelche Systemoptimierungs-Software ist nicht installiert? Irgendwas, was die Lüfter steuert, oder sonstwie in das Betriebsverhalten eingreift? Oder läuft vielleicht eine VM (VMware, Parallels, Virtualbox) im Hintergrund?

Wenn gar nichts hilft und Du in einer größeren Stadt wohnst: Macbook unter den Arm klemmen und ab zur Genius Bar damit.

Monkey
2014-10-09, 19:39:05
Welchen Modus für die Auflösung des Displays hast du denn gewählt? Optimal für Retina oder immer weiter zu "mehr Fläche"? Wenn eher "mehr Fläche" dann würde das natürlich auch mehr ziehen. Optimal für Retina stellt ja wie beim normalen 13" MBP nur 1280x800 dar, eben nur viel schärfer. Je mehr Fläche man will, desto höher wird ja auch die Auflösung und desto niedriger die Grafikleistung.

Dein i3 iMac ist sicher ein 2010er oder? Mit ATI 48 noch was Grafikkarte oder? Ich weis jetzt nicht genau ob die jetzt stärker als eine normale Intel Iris ist.

Glaub ich habs auf "optimale Fläche" gestellt. Vorher auf mehr Fläche. Allerdings ist das mbp nur als Palettenmonitor aktiv.

Angeschlossen ist der Monitor per Thunderbolt, Ethernet per Thunderbolt, Netzteil und USB Tastatur + Maus.

Edit: ATI 4670



PS:

Ansonsten schau doch bitte mal in die Aktivitätsanzeige wie es dort aussieht wenn du die Probleme mit der Systemleistung hast. Vielleicht erkennst du dort auch etwas Auffälliges.

Hab ich, aber da war nix ausser PS bzw PS war ganz oben bei der Auslastung.

Da stimmt irgend etwas nicht bei dir.
Selbst mit meinem 13" Air ruckelt nichts in Photoshop.

Welche Version (Photoshop) verwendest du denn? Die erste mit GPU Beschl., war afair CS2(?) lief auf meinem PC auch wie Grütze. Beim Acrobat war das genau so. Zwei PDF Fenster offen und es ruckelte.


CS6. Läuft ohne Probleme auf mehreren Rechnern im Studio und auch bei mir Zuhause auf dem Thinkpad t430s und auf meinem Desktop (2500k) gibt es keine Probleme.

Hatte schon gedacht das die Maus einen weg hat, aber mit Touchpad+Space das selbe rucklige Verhalten.

Da geht's weniger um die eigenen Daten, sondern eher um Programmdaten, z.B. irgendwelche .plist-Dateien, die sich gern mal verhaken (wenn der Laptop sich aufhängt oder irgendwas abstürzt).

Ebenso durch Abstürze kann es auch sein, daß das Dateisystem fehlerhafte Blöcke aufweist. Wie bei Linux, wo nach einem Crash erstmal ewig fsck laufen muss, muss auch hier dann mal "Volume reparieren" geklickt werden.

Ok, aber ich sag mal so...NEIN :D Im Ernst, das schließ ich jetzt mal aus weil das Ding kaum 2 Monate alt ist und damit nichs gemacht wird ausser mails lesen, Bridge, Photoshop und Capture one benutzen.



Hm, und irgendwelche Systemoptimierungs-Software ist nicht installiert? Irgendwas, was die Lüfter steuert, oder sonstwie in das Betriebsverhalten eingreift? Oder läuft vielleicht eine VM (VMware, Parallels, Virtualbox) im Hintergrund?

Wenn gar nichts hilft und Du in einer größeren Stadt wohnst: Macbook unter den Arm klemmen und ab zur Genius Bar damit.

Ne nichts installiert. Wie gesagt ist kaum gebraucht und mehr als 4 Programme habe ich nicht installiert. Photoshop CS6, Bridge CS6, Capture One 7, Lacie Blue Eye...das wars.

Den Hardwarescan hab ich laufen lassen aber es ist alles in Ordnung.

Evtl nehm ich das Ding nächste Woche mal mit nach Hause, im Studio hab ich da keine Zeit für. Andererseits will ich da auch nicht viel Zeit investieren. Dann muss das Ding halt zu Apple geschickt werden und die sollen sich drum kümmern. Oder ich ruf da mal an, da wurde ja noch dies Apple Care oder was das ist dazu gekauft.

feflo
2014-10-10, 14:07:40
Falls ich es überlesen haben sollte Entschuldigung, aber passiert das Ganze auch wenn du nur den Monitor des MBPr nutzt?

Monkey
2014-10-10, 19:24:33
Gute Frage :)

Eigentlich benutz ich das Ding ungerne bis nie alleine für die Arbeit. Werd es aber mal Dienstag testen. Könnte mir schon vorstellen das es deshalb Probleme gibt!

Monkey
2014-10-15, 10:41:41
So,

habe es jetzt grade nochmal getestet. Ohne zweiten (Haupt-)Monitor und unter Systemeinstellungen/Monitore "Optimal für Monitor" läuft es wieder so wie es soll.

Fazit=Lächerlich :) Ich wusste das es eine scheiss Idee ist das Retina Display zu nehmen! Btw wußte ich eh das es eine scheiss Idee ist ein MBP zu kaufen ;)

monxoom
2014-10-15, 10:57:17
Es ist immer ne scheiß Idee, sich ohne Vorüberlegungen einfach irgendwas zu kaufen: Wenn neben einem Retina-Display (2560x1600px) noch ein zweites Display (ich schätze 1920x1080px?) laufen soll, dann muss man doch vorher mal nachschauen, ob die integrierte Grafikeinheit das auch packt.

Ich hab hier ein 2013er 15"-Retina MBP stehen, das hat ´ne native Auflösung von 2880x1800px, dazu sind dann noch 2 Monitore mit je 1920x1080px per Thunderbolt angeschlossen, und das läuft wunderbar flüssig in jeder Situation:
- mehrere Videos
- mehrere VMs
- ne Runde Diablo3
- Photoshop, Illustrator, Lightroom etc.

Ich hab aber auch gleich die stärkere Grafikeinheit dazugenommen. Das hättest Du eben ggf. auch tun sollen. Hm, wobei ein Kollege ebenfalls ein 13er i5 mit 8GB RAM und integrierter Grafik hat (aktuellstes MBP-Modell), und damit auch mit Photoshop gut fährt - also liegt's bei Dir vielleicht doch irgendwie an der Software ;)

Monkey
2014-10-15, 12:04:58
Moment, ich habe davon abgeraten und die GF hat sich bei Apple beraten lassen und das Ding gekauft.

Ich habe Grundsätzlich vom MBP abgeraten aber das ist ein anderes Thema.

Scheiss ist letztlich nur das Geräte von verkauft werden die am Limit laufen und schon mit integriertem Monitor am Ende sind :) Nebenbei läuft der zweite Monitor mit einer 1600er Auflösung. Ich werd das aber nochmal testen mit der runtergesetzten Auflösung hier am MBP.

An der Software kann es nicht liegen, wie gesagt läuft das so auf mehreren iMacs ohne Probleme.
und hier ist wirklich nichts anderes installiert.

Dennoch danke ich euch für eure Hilfe :up:

lumines
2014-10-15, 12:35:22
Scheiss ist letztlich nur das Geräte von verkauft werden die am Limit laufen und schon mit integriertem Monitor am Ende sind :)

Das ist eben der Preis für die hohe Auflösung. Mit der HD 5000 (es ist übrigens keine Iris Pro beim 13" Pro, die hätte noch zusätzlichen L4 Cache) ist auch Oversampling kein Problem, nur mit 2560*1600 extern zusätzlich kann ich mir gut vorstellen, dass es einfach zu viel für die GPU ist.

Das gleiche Problem (und noch ein paar andere, weil die GUI schlechter skaliert) hast du unter Windows übrigens auch. Ich kenne einige Leute mit ähnlichen Displays unter Windows und da geht auch nicht mehr. Für solche Sachen braucht man dann eben zwingend eine dedizierte GPU, auch wenn man das wegen des Treibergefrickels eigentlich nicht will.

Monkey
2014-10-29, 21:22:37
Nach wie vor habe ich keine empfehlenswerte Meinung von dem Ding. Aber davon ab mal eine rein spekulative Frage - kann das Thunderbolt/MiniDv-Kabel etwas damit zu tun haben?

lumines
2014-10-29, 21:45:27
Nach wie vor habe ich keine empfehlenswerte Meinung von dem Ding.

Du meinst eher: Von High-PPI-Displays in Notebooks. Das Problem ist kein Apple-spezifisches.

Aber davon ab mal eine rein spekulative Frage - kann das Thunderbolt/MiniDv-Kabel etwas damit zu tun haben?

Eher nicht. Die Symptome hören sich schon sehr nach zu viel Last auf der GPU an. Bei Problemen mit dem Kabel hätte man noch ganz andere Artefakte am Display zu sehen bekommen.

Monkey
2014-10-29, 21:49:53
Du meinst eher: Von High-PPI-Displays in Notebooks. Das Problem ist kein Apple-spezifisches..

Nein ich meine eher explizit die Kombination von beidem.


Eher nicht. Man hätte dabei vor Framedrops noch ganz andere Artefakte, die sofort auffallen würden.

Hmm, Artfefakte gibt es auch ab und an. Schwarz, Pixelig und groß um den Brush. Ich werd die Tage mal den einen iMac von Eizo wegziehen und dann dort das MBP laufen lassen.

Danke :)

lumines
2014-10-29, 21:53:29
Hmm, Artfefakte gibt es auch ab und an. Schwarz, Pixelig und groß um den Brush.

Ok, dann könnte es natürlich wirklich am Kabel liegen.