PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windkraft nein danke


phizz
2014-10-08, 16:24:54
In letzter Zeit sehe ich öfters den Aufkleber "Windkraft nein danke" auf Autos.
Wollte mir jetzt auch welche bestellen, finde aber keine Quelle.
Habt ihr ne Idee wo die her sind ?

Mosher
2014-10-08, 16:25:56
http://lmgtfy.com/?q=windkraft%2C+nein+danke+aufkleber

Edit: Ups, peinlich. Dort findet man "Windkraft, ja bitte!"-Aufkleber.

Sorry.

robbitop
2014-10-08, 16:31:58
Genau. Denn Strom kommt schließlich aus der Steckdose und Windkraft tötet jedes Jahr Millionen Vögel und weckt mit ihrem Lärm Millionen Leute. Weg damit!! :rolleyes:

Mosher
2014-10-08, 16:33:07
Ich hab' mich jetzt extra mit meiner Meinung dazu zurückgehalten und einfach nur versucht, den Wunsch des TS zu erfüllen.

Lyka
2014-10-08, 16:37:06
eben. Die Intention kann in anderen Unterforen diskutiert werden :)

gegebenenfalls waren das Aufkleber einer Aktion, die man nicht käuflich erwerben kann.

robbitop
2014-10-08, 16:37:20
Wenn schon sinnlose Aufkleber (Aufkleber am Auto sehen so lächerlich aus), dann den hier:

http://www.explorer4x4.de/files/1_701.jpg

:D :D

[dzp]Viper
2014-10-08, 16:40:57
Für unsere Zahnärzte im Forum (haben ja welche ;D) find ich das passend:

http://i.spruchbilder.com/1401/ich-polier-dir-die-fresse--ich-bin-zahnarzthelferin.jpg

Mosher
2014-10-08, 16:42:57
clickandprint.de (http://www.clickandprint.de/)

Dort kannst du dir deinen Aufkleber selbst erstellen. Gibt viele solcher Seiten, einfach mal bisschen 'rumschauen.

phizz
2014-10-08, 19:19:40
danke mosher
ich hab halt nach dem aufkleber der aktion gesucht. und weil ich ehrlich bin => ich hatte bisher keine lust mir einen selbst zu basteln.

für die windkraftfreunde, einfach mal bissl stöbern www.windwahn.de
windkraft ist ja soooooo grün :freak:

Black-Scorpion
2014-10-08, 19:28:05
Und woher die Energie mal kommen soll wissen die Heinis bestimmt auch schon.
Wer solche Seiten ernst nimmt ist selber Schuld.

Mosher
2014-10-08, 19:29:38
Früher oder später ist es eh eine Frage des Preises.

Lyka
2014-10-08, 19:41:21
ich bin auch aus Strom aus Lava :)

Philipus II
2014-10-08, 21:17:51
Ich bin gegen Windkraft. Windkraft gefährdet die von mir favorisierte Kernkraft.

Flyinglosi
2014-10-08, 21:26:16
Wenn man doch nur aus Dummheit Strom gewinnen könnte. Wobei am Anfang von "Conan der Barbar" gab es ja eine nette Inspiration dazu mit diesem Rad...

Lokadamus
2014-10-08, 21:45:14
Naja, Fledermäuse würde ich nun nicht als Vögel bezeichnen, aber selbst da sollte es möglich sein etwas zu machen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/windkraft-tausende-fledermaeuse-sterben-an-windraedern-in-deutschland-a-917385.html

Flyinglosi
2014-10-08, 22:02:11
Zum Glück gibt es ansonsten soviele Umwelt- und Tier-freundliche Alternativen zur Windkraft :rolleyes:

Sven77
2014-10-08, 22:06:24
Fledermäuse haben keine Lobby ;(

Aber eine Brücke (http://www.pz-news.de/baden-wuerttemberg_artikel,-Umstrittene-Fledermausbruecke-Warum-fliegen-die-nicht-drueber-_arid,450119.html):D

Flyinglosi
2014-10-08, 22:07:09
Fledermäuse haben keine Lobby ;(

Mögen die lieber Feinstaub und CO2 induzierten Klimawandel?

ux-3
2014-10-08, 22:09:28
Selbst die Tierwelt versucht, die Gefahren der Windkraft zu vertuschen. Ständig schleppen sich die von Windmühlen verletzten Tiere an den Rand von Landstraßen, um dann dort plakativ zu verenden. Das muss aufhören!

Flyinglosi
2014-10-08, 22:10:42
Selbst die Tierwelt versucht, die Gefahren der Windkraft zu vertuschen. Ständig schleppen sich die von Windmühlen verletzten Tiere an den Rand von Landstraßen, um dann dort plakativ zu verenden. Das muss aufhören!
Vergiss nicht die Rinder, welche beim Anblick von Offshoreanlagen derart suizidäre Gedanken entwickeln, dass sie sich sofort im nächsten Schlachthaus einweisen lassen.

Leider werden durch regenerative Energiekonzepte bewirkte Depressionen bei Tieren noch immer nicht als Krankheit akzeptiert.

kroko
2014-10-08, 22:26:00
meinst du sowas hier
http://image18.spreadshirt.net/image-server/v1/compositions/25570393/views/1,width=178,height=178,appearanceId=2/Windkraft,-ja-bitte--Windkraft--Nein-danke!.jpg

AtTheDriveIn
2014-10-08, 22:27:01
es ist kein problem die wka bei fledermausflug zu drosseln oder gar abzuschalten. Die frage ist nur ob die standorte dann noch genug profit abwerfen.


Fledermäuse werden übrigens nicht erschlagen, sondern vom luftdruckunterschied platzen die lungen.

sun-man
2014-10-09, 09:36:30
Die dinger verschandeln einfach die Gegend völlig. Gerade im Norden kannst Du kaum eine Naturaufnahme machen ohne ein verdammtes Windrad (eher 20). Da ist mir Kernkraft lieber, das gibt am Ende tolle Lost Places like Tschernobyl.

basti333
2014-10-09, 10:01:29
Fledermäuse werden übrigens nicht erschlagen, sondern vom luftdruckunterschied platzen die lungen.

Pheeww, und ich habe schon das schlimmste befürchtet.

Aber ansonsten gilt: Meckern kann jeder, was man bräuchte wäre eine echt Alternative zur Windkraft, also, wie sieht die aus? ................ Ah, ok, gibt keine. Läuft.

registrierter Gast
2014-10-09, 10:07:42
Die dinger verschandeln einfach die Gegend völlig. Gerade im Norden kannst Du kaum eine Naturaufnahme machen ohne ein verdammtes Windrad (eher 20). Da ist mir Kernkraft lieber, das gibt am Ende tolle Lost Places like Tschernobyl.
Diese Windkraftfarmen im Norden halte ich für einen imposanten Anblick und fahre an den Autobahnen immer wieder gerne daran entlang. Wer Natur sehen will, hat da natürlich Pech.
Aber jedem das seine und man kann es halt nie allen Recht machen. :D

soLofox
2014-10-09, 10:11:56
first world problems :usad:

ja, wir haben es schon schlecht in deutschland...

Mosher
2014-10-09, 10:19:01
Bei den meisten Wutbürgertransparenten in irgendwelchen Dörfern kann ich auch nur den Kopf schütteln.
Frei nach dem Motto:

Baut es nicht in unser Dorf,
baut es lieber zu den Nachbarn. Die sind eh doof.

Wir wollen Internet, aber keinen Sendemast.
Wir wollen eine saubere Natur, aber kein Windrad. Atomkraft ist auch doof und Kohlekraft sowieso. Solar sieht scheiße aus.
Wir wollen keinen Fernverkehr duchrs Dorf, aber bitte auch keinen Baustellenlärm von der Umgehungsstraße.

Solchen Leuten würde ich so gerne mal in den Garten scheißen.

Lightning
2014-10-09, 10:19:47
Diese Windkraftfarmen im Norden halte ich für einen imposanten Anblick und fahre an den Autobahnen immer wieder gerne daran entlang. Wer Natur sehen will, hat da natürlich Pech.
Aber jedem das seine und man kann es halt nie allen Recht machen. :D

Das schöne ist ja auch: Das muss nichts dauerhaftes sein. Wenn man irgendwann eine bessere Energiequelle gefunden hat, baut man die Dinger halt wieder ab (und die Materialien lassen sich fast vollständig wiederverwerten).

Dr.Doom
2014-10-09, 10:34:21
Ich finde, wer gegen Windkraft&Co ist, der muss seinen Keller als Endlagerstätte für einige Fässer Atommüll zur Verfügung stellen. Da tut man auch noch was für die Umwelt, weil diese Fässer dann nicht mehr einfach in ein Loch am Ende eines Salzstollens gekippt werden.

FeuerHoden
2014-10-09, 10:55:45
Die dinger verschandeln einfach die Gegend völlig. Gerade im Norden kannst Du kaum eine Naturaufnahme machen ohne ein verdammtes Windrad (eher 20). Da ist mir Kernkraft lieber, das gibt am Ende tolle Lost Places like Tschernobyl.

In Tschernobyl kannst du keine Fotos machen weil von der Strahlung die Kamera kaputt geht, wenn dir das lieber ist...

sun-man
2014-10-09, 11:06:13
In Tschernobyl kannst du keine Fotos machen weil von der Strahlung die Kamera kaputt geht, wenn dir das lieber ist...
Ja, deswegen gibt es ja auch so viele Bilder aus Prypjat und so. ich will ja nicht INS Kernkraftwerk.

Florida Man
2014-10-09, 11:11:26
Die dinger verschandeln einfach die Gegend völlig. Gerade im Norden kannst Du kaum eine Naturaufnahme machen ohne ein verdammtes Windrad (eher 20). Da ist mir Kernkraft lieber, das gibt am Ende tolle Lost Places like Tschernobyl.
Finde ich auch. Braunkohle, Kernkraft - das sieht alles gut aus, fügt sich harmonisch ins Bild. Aber diese bedrohlichen Todespropeller, die gehen gar nicht, die sind Autobahn.

http://www.fotos-aus-der-luft.de/luftbild/9766-4/Tagebau_Profen_03

http://www.fotos-aus-der-luft.de/luftbild/25364-3/Welzow_und_Tagebau_Welzow

http://polpix.sueddeutsche.com/bild/1.1060595.1355704848/900x600/puchheim.jpg

Hier besonders gut zu sehen: Windkraftanlagen verschandeln die Landschaft:

http://polpix.sueddeutsche.com/bild/1.1119668.1411660812/860x860/braunkohle.jpg

robbitop
2014-10-09, 11:20:59
danke mosher
ich hab halt nach dem aufkleber der aktion gesucht. und weil ich ehrlich bin => ich hatte bisher keine lust mir einen selbst zu basteln.

für die windkraftfreunde, einfach mal bissl stöbern www.windwahn.de
windkraft ist ja soooooo grün :freak:
Ich entwickele die Dinger beruflich. Mir braucht keine ominöse Webseite Blödsinn auftischen. Ganz offensichtlich eine Haterseite, die nur einseitig berichtet.

Man kann kann alles und jeden mit so einer Methode schlecht darstehen lassen.

Zu den Feldermäusen.

1. Der wichtigste Sinn der Fledermaus ist der Hör-Sinn. Eine gesunde Fledermaus fliegt ganz sicher nicht auf eine Anlage zu.
2. Viele Standorte haben in der Genehmigung mittlerweile eine Forderung nach einer Fledermausdetektion. Entsprechend wird dann abgeschaltet. Gibt es in Serie.
3. Auch Schall und Schattenwurf wird mittlerweile berücksichtigt. Je nach Standort wird Nachts die Leistung reduziert und je nach Windrichtung und Sonnenstand (Schatten) ebenfalls - z.T. sogar ausgeschaltet.

PHuV
2014-10-09, 12:12:46
Bei den meisten Wutbürgertransparenten in irgendwelchen Dörfern kann ich auch nur den Kopf schütteln.
Frei nach dem Motto:

Baut es nicht in unser Dorf,
baut es lieber zu den Nachbarn. Die sind eh doof.

Wir wollen Internet, aber keinen Sendemast.
Wir wollen eine saubere Natur, aber kein Windrad. Atomkraft ist auch doof und Kohlekraft sowieso. Solar sieht scheiße aus.
Wir wollen keinen Fernverkehr duchrs Dorf, aber bitte auch keinen Baustellenlärm von der Umgehungsstraße.

Solchen Leuten würde ich so gerne mal in den Garten scheißen.
1+. Ebenso kann ich über die Diskussion über die neuen Stromtrassen nur den Kopf schütteln.

frankkl
2014-10-09, 12:17:11
Ich wohne direkt in Bremen und wenn ich aus den Fenster schaue sehe ich mindestens 5 sehr grosse Windräder alles kein problem
und zur anderen Seite gibt es richtung Innenstadt auch noch eine Windturbine (http://www.findorffaktuell.de/themen/neue-energie-100-erneuerbar/windstromprojekt-schlachthof/) ;D

http://u.jimdo.com/www30/o/sb313987cd2506845/img/i797b731f2cb37a69/1358686340/std/image.jpg

frankkl

robbitop
2014-10-09, 12:56:44
Oh ein Darrieus Rotor! :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Darrieus-Rotor

Leider ineffient verglichen mit aktuellen WEAs.

frankkl
2014-10-09, 13:52:11
Leider ineffient verglichen mit aktuellen WEAs.
Das bezweifel ich :smile: der läuft fast immer auch bei den geringsten Windstärken dreht sich das Ding schon,
habe den direkten vergleich zu den anderen fünf Standard Windrädern auf der anderen Hausseite !

http://www.dynamo-wind.com/

http://www.bremen.de/bremen-wissenswert/stadtwind--urbane-windkraft-fuer-eine-nachhaltige-energiegewinnung-39734639

http://www.bremen.de/fastmedia/113/thumbnails/Gesamtansicht_bearb.jpg.1612479.jpg

frankkl

robbitop
2014-10-09, 16:48:48
Da gibt's nichts zu bezweifeln. Das ist prinzipbedingt so. Der betzsche Leistungsbeiwert ist deutlich geringer verglichen mit einem herkömmlichen Luvläufer.

Effizienz hat nichts damit zu tun, ob so ein Ding immer dreht. ;) (am Ende kommt es darauf an, wieviel Energie geerntet - bzw wie teuer die Kilowattstunde bei einer Vollkostenrechnung ist)
Wenn kein oder ein geringes Drehmoment an der Welle anliegt, was den Rotor bremst, dreht ein Rotor auch bei einem kleinen Windhauch. Nur was sagt das aus?

Die Darrieus ist als Kleinwindanlage ganz nett, weil das Funktionsprinzip super simpel ist. Man hat eine rotierende Welle die einen Generator antreibt. Benötigt aber kein Rotorblattverstellsystem und keine Gondelnachführung.

FeuerHoden
2014-10-09, 20:17:38
Ja, deswegen gibt es ja auch so viele Bilder aus Prypjat und so. ich will ja nicht INS Kernkraftwerk.

Zieh doch hin wenns dort so schön ist, du bist ja derjenige von uns ders unbedingt so braucht.

Eisenoxid
2014-10-09, 21:23:51
Das bezweifel ich :smile: der läuft fast immer auch bei den geringsten Windstärken dreht sich das Ding schon,
habe den direkten vergleich zu den anderen fünf Standard Windrädern auf der anderen Hausseite !
Vertikalläufer kommen nie ganz an die Effizienz von Horizontalläufern ran. Das kann man sich einfach erklären, da immer eine Hälfte des Rotors dem Wind entgegenlaufen muss. Bei Widerstandsläufern wie dem Savonius wird das noch deutlicher. Dafür sehen sie cool aus, sind recht simpel aufgebaut und windrichtungsunabhängig.
Dass das Teil schon bei gerigem Wind läuft, hat schlicht mit der Dimensionierung des Generators zu tun; die Anlage ist vermutlich auf Schwachwind ausgelegt; hat also eine relativ kleine Nennleistung, kann dafür aber recht konstant laufen.

Baut es nicht in unser Dorf,
baut es lieber zu den Nachbarn. Die sind eh doof.

Wir wollen Internet, aber keinen Sendemast.
Wir wollen eine saubere Natur, aber kein Windrad. Atomkraft ist auch doof und Kohlekraft sowieso. Solar sieht scheiße aus.
Wir wollen keinen Fernverkehr duchrs Dorf, aber bitte auch keinen Baustellenlärm von der Umgehungsstraße.
Das ist ja ein Klassiker...

"Begriff" dafür ist Nimby :freak:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nimby

Mr_Snakefinger
2014-10-09, 21:24:32
[...]
Baut es nicht in unser Dorf,
baut es lieber zu den Nachbarn. Die sind eh doof.

Wir wollen Internet, aber keinen Sendemast.
Wir wollen eine saubere Natur, aber kein Windrad. Atomkraft ist auch doof und Kohlekraft sowieso. Solar sieht scheiße aus.
Wir wollen keinen Fernverkehr duchrs Dorf, aber bitte auch keinen Baustellenlärm von der Umgehungsstraße.
[...]
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

byola
2014-10-09, 21:51:15
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
Ab in die Städte damit.Eh immer Lärm, Licht und andere hässliche,hohe Bauwerke.

frankkl
2014-10-09, 22:19:57
Ab in die Städte damit.
Wieso das haben wir doch schon :confused:

frankkl

AtTheDriveIn
2014-10-09, 22:20:32
Ich entwickele die Dinger beruflich.

Welcher Hersteller?

phizz
2014-10-12, 20:30:40
Ich finde, wer gegen Windkraft&Co ist, der muss seinen Keller als Endlagerstätte für einige Fässer Atommüll zur Verfügung stellen. Da tut man auch noch was für die Umwelt, weil diese Fässer dann nicht mehr einfach in ein Loch am Ende eines Salzstollens gekippt werden.

du bist ja ein richtig schlauer. dann lass dir deinen garten doch mit den scheissdingern vollpflastern. die sind superleise, man hört es kaum. die ein oder andere nacht pennste halt nichtmehr, egal hauptsache grün....:freak::freak::freak:

wieso werden windradgegner immer gleich als atomfreude betitelt? es gibt auch noch solar und co. die verschandeln wenigstens nicht den horizont.

und das die scheissdinger jemand abbaut, sobald wir etwas besseres finden, dass glaub ich auch erst wenn ich es sehe:rolleyes:

bei uns in der umgebung gibt es keinen freien blick mehr auf den horizont. überall stehen hunderte von den dingern.

No.3
2014-10-12, 20:49:51
wieso werden windradgegner immer gleich als atomfreude betitelt? es gibt auch noch solar und co. die verschandeln wenigstens nicht den horizont.

die BRD ist halt ein Land wo es alles (Wind, Sonne, Wasser) nur "ein bisschen" gibt aber von allem nicht richtig viel. Ich "fürchte" man wird nur in Kombination über die Runden kommen...

basti333
2014-10-12, 20:59:37
du bist ja ein richtig schlauer. dann lass dir deinen garten doch mit den scheissdingern vollpflastern. die sind superleise, man hört es kaum. die ein oder andere nacht pennste halt nichtmehr, egal hauptsache grün....:freak::freak::freak:
Veränderungen sind hart, aber jeder muss in einer Modernen und Zukunftsfähigen Gesellschaft seinen Anteil an Tragen, in vielerlei Hinsicht. In der Stadt muss ich bis zu einem gewissen Grad schlechtere, Luft, Lärm und sehr viel Beton ertragen, als gut verdienender Mensch muss man recht viel Steuern Zahlen, als Krankenschwester muss man an Weihnachten arbeiten und wenn du auf dem "Land" (=nicht in einer Großstadt) wohnst, hast du eben die bessere Luft und viel Natur, aber dazu werden zukünftig eben auch Windräder gehören. Das wollen viele nicht verstehen oder akzeptieren, aber es gehört dazu.


wieso werden windradgegner immer gleich als atomfreude betitelt? es gibt auch noch solar und co. die verschandeln wenigstens nicht den horizont.Weil du keine Ernsthafte Alternative nennst? Solarenergie wird zukünftig sicherlich mit Abstand die wichtigste Energiequelle Weltweit werden, aber gerade in unseren Breitengraden wird man erstmal auch auf Windenergie angewiesen sein.

und das die scheissdinger jemand abbaut, sobald wir etwas besseres finden, dass glaub ich auch erst wenn ich es sehe:rolleyes: Bei Solaranlagen trifft diese Aussage bis zu einem Gewissen Grad zu, aber Windenergieanlagen müssen irgendwann abgerissen werden. Die Förderung läuft aus. Pacht muss weiter bezahlt werden und da sie viele bewegliche Teile etc. haben steigen die Wartungskosten. Alte Anlagen aufwendig zu sanieren lohnt wiederum auch nicht, da sie viel zu Leistungsschwach werden um sich ohne Förderung zu rentieren. Versuch mal einen Braunkohle-Tagebau auf die Ausgangssituation zu sanieren......


bei uns in der umgebung gibt es keinen freien blick mehr auf den horizont. überall stehen hunderte von den dingern.

Hab ja oben schon geschrieben, jeder muss seinen Anteil tragen, mal davon ab das Windräder den Blick zum Horizont nicht verbergen, sondern sich dazu gesellen. Zieh mal in eine Großstadt, zweiter Stock und guck aus dem Fenster, dann siehst du was dir den Blick zum Horizont versperrt.

phizz
2014-10-13, 15:22:00
wenn du auf dem "Land" (=nicht in einer Großstadt) wohnst, hast du eben die bessere Luft und viel Natur, aber dazu werden zukünftig eben auch Windräder gehören. Das wollen viele nicht verstehen oder akzeptieren, aber es gehört dazu.

Da ich tatsächlich vom "Land" komme, finde ich es eben trotzdem extrem schade das es keinen den freien Horizont gibt. "Sonnenuntergang ohne Windrad" damit könnte man wahrscheinlich schon bald Geld machen.

Weil du keine Ernsthafte Alternative nennst? Solarenergie wird zukünftig sicherlich mit Abstand die wichtigste Energiequelle Weltweit werden, aber gerade in unseren Breitengraden wird man erstmal auch auf Windenergie angewiesen sein.

Ich wollte garkeine Diskussion, sondern nur den Aufkleber :smile:
(Mir persönlich wäre es lieber, weitere Solarfelder zu erbauen, anstatt mehr Windräder. Die machen wenigstens kein Lärm)
Aber ich bin kein Energiefachman.

basti333
2014-10-13, 16:42:37
Ich wollte garkeine Diskussion, sondern nur den Aufkleber :smile:
(Mir persönlich wäre es lieber, weitere Solarfelder zu erbauen, anstatt mehr Windräder. Die machen wenigstens kein Lärm)
Aber ich bin kein Energiefachman.

Keine Diskussion wollen bei so einer Frage, dann hätteste do google nehmen sollen. Deinen letzten Satz Übersetze ich so: "Also, ich habe keine Ahnung von der Materie, will mich nicht damit beschäftigen, aber so ist es scheiße und es muss anders!"

Flyinglosi
2014-10-13, 17:08:30
Ich wollte garkeine Diskussion, sondern nur den Aufkleber :smile:(Mir persönlich wäre es lieber, weitere Solarfelder zu erbauen, anstatt mehr Windräder. Die machen wenigstens kein Lärm)
Aber ich bin kein Energiefachman.

Der Satz ist ein Musterbeispiel dafür, was bei einer Demokratie im Allgemeinen falsch läuft. Du weißt sogar, dass du keine Ahnung von der Materie hast, willst aber trotzdem deine persöhnliche, irrationale Meinung kundtun bzw. durchsetzen.

Knuddelbearli
2014-10-13, 17:35:29
Vor allem wie will man mit Solarenergie über die Nacht kommen? Wind weht auch in der Nacht. Gegen Pumpspeicherkraftwerke ( die wirklich hässlich sind wenn sie fast leer sind ) sind die Landleute ja auch wieder ...

Philipus II
2014-10-13, 17:55:12
Um ehrlich zu sein: Lieber ein Kernkraftwerk in 1.000 Meter Entfernung als ein Windkraftwerk in 500 Meter Entfernung. Die störendsten Emissionen bei einem Kernkraftwerk gehen von den nervigen Demonstranten aus.

Knuddelbearli
2014-10-13, 17:59:09
na dann darfst du gerne 1km neben Tschernobyl oder Fukushima ziehen ^^

Heelix01
2014-10-13, 18:04:04
Aussen vor dass ein Hersteller für Windkraftanlagen mich bezahlt.
Ich kann das Gemecker nicht verstehen.
Geräuschimmissionen sind gering, Schattenwurf ist auch eigentlich kein Thema.

Optisch sind die Anlagen eigentlich echt ansprechend :D

Lokadamus
2014-10-13, 18:10:31
Jaja, in Deutschland haben wir ja nichts. Das war der Spruch aus dem Osten.
http://www.bfs.de/de/kerntechnik/ereignisse/standorte/karte_kw.html
Kurze Erklärung: SWR steht nicht für SüdWestRundfunk, sondern für Siedewasserreaktor.
http://de.wikipedia.org/wiki/Siedewasserreaktor

Mosher
2014-10-13, 18:23:05
Veränderungen sind hart, aber jeder muss in einer Modernen und Zukunftsfähigen Gesellschaft seinen Anteil an Tragen, in vielerlei Hinsicht. In der Stadt muss ich bis zu einem gewissen Grad schlechtere, Luft, Lärm und sehr viel Beton ertragen, als gut verdienender Mensch muss man recht viel Steuern Zahlen, als Krankenschwester muss man an Weihnachten arbeiten und wenn du auf dem "Land" (=nicht in einer Großstadt) wohnst, hast du eben die bessere Luft und viel Natur, aber dazu werden zukünftig eben auch Windräder gehören. Das wollen viele nicht verstehen oder akzeptieren, aber es gehört dazu.

Weil du keine Ernsthafte Alternative nennst? Solarenergie wird zukünftig sicherlich mit Abstand die wichtigste Energiequelle Weltweit werden, aber gerade in unseren Breitengraden wird man erstmal auch auf Windenergie angewiesen sein.

Bei Solaranlagen trifft diese Aussage bis zu einem Gewissen Grad zu, aber Windenergieanlagen müssen irgendwann abgerissen werden. Die Förderung läuft aus. Pacht muss weiter bezahlt werden und da sie viele bewegliche Teile etc. haben steigen die Wartungskosten. Alte Anlagen aufwendig zu sanieren lohnt wiederum auch nicht, da sie viel zu Leistungsschwach werden um sich ohne Förderung zu rentieren. Versuch mal einen Braunkohle-Tagebau auf die Ausgangssituation zu sanieren......




Hab ja oben schon geschrieben, jeder muss seinen Anteil tragen, mal davon ab das Windräder den Blick zum Horizont nicht verbergen, sondern sich dazu gesellen. Zieh mal in eine Großstadt, zweiter Stock und guck aus dem Fenster, dann siehst du was dir den Blick zum Horizont versperrt.

Volle Zustimmung. Guter Beitrag.

na dann darfst du gerne 1km neben Tschernobyl oder Fukushima ziehen ^^

Ich verstehe deinen Punkt, aber im Prinzip läuft das wieder auf ein "Sollens doch die anderen machen" raus. Aus der Weltraumperspektive ist es mir egal, ob 20.000 Franzosen oder 20.000 Deutsche in de Nähe eines Kernkraftwerks leben. Aber zum jetzigen Zeitpunkt halte ich Kernenergie für unvermeidbar.
Noch dazu muss man die angebliche Anzahl der Strahlungstoten nach einem GAU auch immer mit Vorsicht genießen. Das sind weit weniger, als man denkt und als manchmal behauptet wird.

Vor allem wie will man mit Solarenergie über die Nacht kommen? Wind weht auch in der Nacht. Gegen Pumpspeicherkraftwerke ( die wirklich hässlich sind wenn sie fast leer sind ) sind die Landleute ja auch wieder ...

Und auch der umgekehrte Fall: "Was macht man mit der überschüssigen Energie zu den Mittagsstunden? (=Spannungsspitzen im Netz)" ist kein kleines Problem. Es finden sich Lösungen und auch die Speicherkapazität wird irgendwann steigen, aber zum jetzigen Stand der Technik ist Solarenergie noch nicht so weit, um die Kernkraft im großen Stil abzulösen.

Naja, hauptsache der TS hat seine Aufkleber, denn darum ging es ja eigentlich. :biggrin:

dllfreak2001
2014-10-13, 18:25:21
Ich finde sie eigentlich ganz hübsch, die Windkraftanlagen.
Sieht so ein bisschen futuristisch aus in der freien Natur.

Knuddelbearli
2014-10-13, 18:35:46
Ich verstehe deinen Punkt, aber im Prinzip läuft das wieder auf ein "Sollens doch die anderen machen" raus. Aus der Weltraumperspektive ist es mir egal, ob 20.000 Franzosen oder 20.000 Deutsche in de Nähe eines Kernkraftwerks leben. Aber zum jetzigen Zeitpunkt halte ich Kernenergie für unvermeidbar.
Noch dazu muss man die angebliche Anzahl der Strahlungstoten nach einem GAU auch immer mit Vorsicht genießen. Das sind weit weniger, als man denkt und als manchmal behauptet wird.



Und auch der umgekehrte Fall: "Was macht man mit der überschüssigen Energie zu den Mittagsstunden? (=Spannungsspitzen im Netz)" ist kein kleines Problem. Es finden sich Lösungen und auch die Speicherkapazität wird irgendwann steigen, aber zum jetzigen Stand der Technik ist Solarenergie noch nicht so weit, um die Kernkraft im großen Stil abzulösen.

Naja, hauptsache der TS hat seine Aufkleber, denn darum ging es ja eigentlich. :biggrin:

Es braucht halt alles Kernenergie lohnt aber nicht wirklich gebaut werden die nur mit dicken Subventionen des Staates / der Eu siehe Skandinavien und England, und das wo sie weder ausreichend Versichert sind noch sie für alle Folgekosten Haften müssen.

Sinnvoller und auch günstiger wäre eine massive Förderung von Sanierung und zwar nicht über Steuerabsetzung die Geringverdienern eh nichts bringt sondern direkte zB Mehrwertsteuer Rückzahlung, kostenlose Darlehen mit langer Laufzeit, kostenlose fachkundige Berater usw.
Dazu Wind, Wasser, Luft Mix und Stromvergasung bei Benutzung der Erdgasinfrastruktur.

Leider sind die Lobbys da massiv dagegen ...

kevsti
2014-10-13, 18:44:12
Wow, waren echt ein paar gute Beitrage hier :)
Ich finde zwar auch dass in den letzten 2-3 Jahren massiv die Zahl der Windräder zugenommen hat - und besonders schön finde ich sie auch nicht -, aber was solls... Wir wollen ja nun einmal ein Haufen Strom, möglichst günstig, zu jeder Zeit und ohne Angst haben zu müssen dass ein AKW "kaputt" geht und uns (über kurz oder lang) tötet. Die einen Sagen Solar, die anderen Wind, die nächsten sagen dann sogar "Blah, alles Medienlügen.. es gibt schon lange Fusionsreaktoren... nur hat daran die Stromlobby kein Bock drauf, weil dann der Strom nicht mehr so teuer wäre!!!!111einself" - gibt sicher sogar ganz schlaue, die meinen dass es sogar schon seit 70 Jahren möglich wäre "freie Energie" abzuzapfen...

Anyway. Was mich aber wirklich aufregt (wo wir gerade dabei sind), man ließt ständig (vor allem in der aktuelleren Zeit) davon dass sich irgendwelche Gemeinden erfolgreich gegen irgendwelche Stromprojekte gewehrt hat. Nur leider werden die geplanten Projektstandorte nicht gerade nach dem Zufallsprinzip ausgewürfelt, sondern vor allem nach dem Kriterien Preis/Leistung. Hat sich nun eine Gemeinde erfolgreich gewehrt, muss entweder ein anderer Standort gefunden werden, oder eine kostspielige Alternative (z. B. Erdkabel, statt Freiluft).
Und schon wird der ganze Spaß massiv teurer.. Dann schreien alle wieder "Der Strom ist viel zu teuer!!! NIEDER MIT DEM STAAT UND DER STROMLOBBY!!!".

Das ist genau das was mich an der Demokratie nervt... Jeder achtet nur auf sein Wohl und nicht auf dem der gesamten Gesellschaft.

Man hätte ja auch vor 1-2 Jahrhunderten sagen können "Die verdammte Elektrifizierung versaut das Beobachten von Sterne", das wollen wir nicht! Und wo wären wir dann heute?
Ist jetzt natürlich extrem übertrieben... aber ständig diese künstliche Behinderung von Fortschritt, weil sie einen kleinen Teil der Gesellschaft (optisch) nicht gefällt.. nervt...

Knuddelbearli
2014-10-13, 19:11:44
naja auf der Stromrechnung macht Erdkabel statt Freilandleitung nicht wirklich viel aus ( wette es sind deutlich unter einem Cent ), dazu auch Jede menge andere Vorteile neben Optik.
Elektrosmog ( Auswirkungen sind real frage ist nur welche, siehe Kühe die sich in der nähe von Freileitungen alle in die selbe Richtung hinlegen usw oder Neonleuchten die von Alleine leuchten)
Sicherheit für Flugverkehr
weniger / keine Unwetterschäden
Weniger Wartung ( keine Baumschneiße Freihalten zB )

Nur in sehr gebirgigen Land zB Südbayern ist das natürlich nicht möglich

kevsti
2014-10-13, 22:09:56
Sicherlich hat Erdkabel auch sein Vorteil und weil sich ein paar Gemeinden sich zu Wehr setzen, entsteht nun auch nicht gleich ein volkswirtschaftlicher Totalschaden. u. A. den Artikel hatte ich im Hinterkopf: http://www.focus.de/immobilien/energiesparen/umstrittener-stromnetzausbau-zweifel-am-erdkabel-traum-so-sicher-ist-die-alternative_id_4177181.html
Geht man nach dem Bericht kosten die 3,4km "nur" 26 Mio. Euro mehr. Diese Summe ist natürlich irrwitzig klein. Wie genau die umgelegt werden (irgendwer muss es ja letztlich zahlen) weiß ich nicht, aber nehmen wir einfach mal an direkt per Stromrechnung.. So wären es alleine für jeden Haushalt nur 50 Cent mehr - auf eine länger angelegt Zeit. Und da sind die ganzen Firmen nicht mit einbezogen. Also so für sich gesehen, wird dieser Fall den durchschnittlichen Haushalt vielleicht nurn Cent pro Jahr mehr kosten.. ist natürlich nen Witz... Aber sieht man die ganze Sache mal ein Tick größer... Kommt die nächste Gemeinde und Pocht auch auf Erdkabel.. und dann wieder die nächste.. Irgendwann sind es dann einfach sehr viele und die Kosten summieren sich, gerade weil es dann auch Gemeinden gibt, bei denen es nicht nur um 3,4KM Erdkabel geht, sondern gleich um 10... Dann kommt schon einiges zusammen. Mal relativ ausgedrückt, wird jeder KM der mit Erdkabel statt Freilandleitung überbrückt wird ganze 750% teurer.. und man hört auch so schon ständig dass die "Energiewende" langsam unbezahlbar wird. Irgendwann ist vielleicht durch solche (einzeln gesehen kleine Tropfen auf den heißen Stein) außerplanmäßigen Kostenerhöhungen pro KM doch der Punkt erreicht wo das Projekt "Energiewende" nicht mehr tragbar ist. Aber egal, so weit wollte ich gar nicht abschweifen...
Nur noch bezüglich deiner Vorteile von Erdkabel: Es gibt auch (neben den Kosten) massive Nachteile wie z. B. stark erschwerte Wartung oder Abwärmeprobleme.

Das mit den Erdkabel war auch nur ein Beispiel, an welches ich mich gerade noch gut erinnern konnte. Aber wie man sieht gibt es gegen alles Widerstand ob es nun eben Erdkabel sind oder Windkraft oder Solar oder weiß der Geier... Egal um was es geht, es werden immer welche geben dem das eine oder andere nicht gefällt. Und dadurch wird der gesamtgesellschaftliche Wohlstand gesenkt.

basti333
2014-10-13, 23:18:17
naja auf der Stromrechnung macht Erdkabel statt Freilandleitung nicht wirklich viel aus ( wette es sind deutlich unter einem Cent ), dazu auch Jede menge andere Vorteile neben Optik.Denke das ist deutlich mehr, erst recht weil dann jeder Furzbauer ankommt und Erdkabel will

Elektrosmog ( Auswirkungen sind real frage ist nur welche, siehe Kühe die sich in der nähe von Freileitungen alle in die selbe Richtung hinlegen usw oder Neonleuchten die von Alleine leuchten)Naja, Elektrosmog gibt es, aber solange dein Haus nicht 5meter unterm Mast steht.....

Sicherheit für Flugverkehr
Ähh, mir sind jetzt wenige Beispiele geläufig in denen Flugzeuge mit Strommasten kolidiert sind.:confused:

weniger / keine Unwetterschäden
Unwetterschäden sind auf die Streckenkilometer gerechnet äußerst gering, auch Erdkabel werden zudem nicht Atombombensicher gebaut.


Weniger Wartung ( keine Baumschneiße Freihalten zB )
Zieht nicht. Gerade bei anfallenden Wartungsarbeiten sind Freilandleitungen 10x besser. Wenn nun tatäschlich die Kabel zerstört werden und eine ganze Region ohne Strom ist, ist eine Freilandleitung schneller repariert als Erdkabel.


Vorteile von Freiland
- schneller gebaut
- billiger
- lassen sicht leichter Warten
- die ca. 100m breiten Schneisen sind ein Segen für die Natur, da nicht bewirtschaftete, große Grünflächen normal kaum noch vorkommen, sind Trassenschneisen ein Rückzugsort für unzählige Tier- und Pflanzenarten. Das ist kein Scherz. Heutzutage ist Land entweder zugebaut, bewirtschaftet oder es steht Wald drauf. Große Grünflächen, wie sie vor dem Menschen von Freilebenden Großtieren freigehalten wurden, gibt es nur noch sehr, sehr wenige.

kevsti
2014-10-14, 00:12:08
Was ich mich auch gerade bezüglich Elektrosmog frage - wie sehr Schützt die Erde davor? Ich habe da jetzt nicht so viel Ahnung davon.. aber bekommt ein Lebewesen wirklich weniger Elektrosmog ab, wenn er auf dem Boden steht/sitzt/liegt und 1 Meter (tiefer werden die Kabel ja nicht gelegt?) unter ihm die Leitung lang geht - anstatt dass die Leitung 50 Meter über ihm hängt?. Technisch ausgedrückt, ist die Absorption bzw. Isolierung gegenüber Elektrosmog der Erde wenigstens 50 mal höher als die der Luft?

edit://Hinzu kommt (unter der Annahme dass das Erdkabel wirklich nur <1 Meter unter der Erde liegt) dass sich wohl Tiere vermehrt dann genau dort hinlegen, wo das Kabel lang geht, weil es dort wohl um etwas Wärmer ist (wenn es draußen <10°C sind, werden die 50°C - die wohl so ein Erdkabel erzeugt - wahrscheinlich merklich, für den tierischen Spürsinn, den Boden erwärmen) - unter ein Strommast legen sie sich wohl nur zufällig hin oder meiden es möglicherweise sogar?
Nächste Frage, man sieht ja (gerade bei kalten Jahreszeiten) oftmals viele Vögel auf den Freiluftleitungen sitzen - weil es dort relativ Warm ist (so habe ich es jedenfalls in Kindheitstagen mal gelernt), wenn nun aber diese Leitungen fehlen.. dann frieren die armen Tiere.. auch ein Punkt, bei dem ich mich Frage ob ein Erdkabel wirklich so viel grüner ist, als eine Freiluftleitung...

Es gibt da recht viele Aspekte die da einfließen... zugegeben, es sind - wie gesagt - nur Vermutungen von mir... aber die lassen mich jedenfalls erst einmal (solang ich es nicht besser weiß) zweifeln...

Der_Donnervogel
2014-10-14, 01:02:36
Da ich tatsächlich vom "Land" komme, finde ich es eben trotzdem extrem schade das es keinen den freien Horizont gibt. "Sonnenuntergang ohne Windrad" damit könnte man wahrscheinlich schon bald Geld machen.Das merkt nach einer Weile keiner mehr ob da Windräder stehen oder nicht. Die gehören dann einfach zur Landschaft. Ich komme auch aus einem eher ländlichen Raum. Zwar gibts hier keine Windräder, aber dafür Freileitungen. Teilweise stehen sogar bis zu 3 große Freileitungstrassen (und dazu noch eine kleine) nebeneinander, da bei uns im Lauf der Zeit praktisch überall wo es wirtschaftlich sinnvoll war ein Wasserkraftwerk gebaut wurde und die natürlich ans Stromnetz angeschlossen werden müssen. Das stört aber niemanden hier, da die erste Trasse schon vor dem 2. Weltkrieg gebaut wurde und man einfach dran gewöhnt ist. Die Masten gehören einfach zum Landschaftsbild dazu.

Genau das selbe gilt bei uns für die Fernsehtürme. Die stehen auch auf einigen Bergen und sind viele Kilometer weit zu sehen, da sie erstens weit aufragen und zudem im Gegensatz zu den Freileitungen sogar noch auffällig rot-weiß-rot gestrichen sind. Auch Seilbahn- und Liftanlagen sind teilweise auf einige Entfernung zu sehen. Auch die Staumauern der Wasserkraftwerke sind nicht wirklich eine Zierde für die Landschaft. Das selbe gilt (galt) für die oberirdischen Druckrohrleitungen, wobei man die inzwischen so viel ich weiß überall ersetzt hat, da man die Wasserkraftwerke durch die Bank auf Pumpspeicherbetrieb umrüstet und dabei die Sachen praktisch nur noch unterirdisch baut.

Unterm Strich ist das ganze was die Optik betrifft nur ein Frage der Gewöhnung.

No.3
2014-10-14, 20:04:40
Das merkt nach einer Weile keiner mehr ob da Windräder stehen oder nicht. Die gehören dann einfach zur Landschaft....

vorher im Radio:

eine Schweizer und eine Deutsche Uni haben gemeinsam untersucht wie die Akzeptanz von Windkraftwerken bei den Anwohnern ist.
In der Schweiz finden wohl 80% der Anwohner die Windkraftewerke gut und nur 6% schlecht.

phizz
2014-10-14, 20:56:35
Basti, da du sehr sachlich antwortest und du nicht emotional wirst, kann ich mit deiner Kritik gut leben. Da du dich gut auskennst, nehme ich an das du mit ähnlichen dingen dein Geld verdienst und dich daher eventuell etwas angegriffen fühlst.

Deinen letzten Satz Übersetze ich so: "Also, ich habe keine Ahnung von der Materie, will mich nicht damit beschäftigen, aber so ist es scheiße und es muss anders!"

Ich übersetze das eher mit:
Mir persönlich wäre es lieber, weitere Solarfelder zu erbauen, anstatt mehr Windräder. Die machen wenigstens kein Lärm :cool::wink:

Beispiel:
Hätte ich das Haus gebaut in dem ich zurzeit wohne und hätte dafür 150.000-250.000€ bezahlt dann würde ich mich ordentlich beschissen fühlen. Du baust dein Haus wohl überlegt auf dem Land und nicht in der Stadt, damit man seine Ruhe hat und nicht in Beton-City wohnt.
Dann kommen irgendwelche Typen daher die Bauland für Windräder anbieten, weil man sich damit scheinbar dumm und dämlich verdient und stellen 6 Windräder dahin. Zuerst denkt man "mmhh naja sieht nicht sonderlich schick aus, aber egal". Doch wenn der Wind jetzt nachts schlecht steht, also vom Windrad gesehen in meine Richtung, höre ich jedesmal diese scheissdinger WOOOM WOOOM WOOOM. Damit wird die Lebensqualität auf diesem Grundstück erheblich verschlechtert. Zum Glück wohne ich hier nur in Miete.

Ich wette keiner von euch Windradfans hat Windräder in seiner Nähe, die hörbar sind.

Wir haben auch Freilandleitungen, die finde ich nicht so schlimm. Solarfelder haben wir hier auch 2-3 Stück. Finde ich auch ok. Da laufen Schafe rum, die die Wiese niedrig halten. So ist die Fläche sogar noch anderweitig nutzbar.

Ich bin auch nicht grundsätzlich gegen Windenergie. Aber sie sollte dann doch nicht so planlos und vereinzelt, mal hier mal da in der Gegend stehen. Dann lieber eine Stelle mit Windrädern total verschandeln und die Gegend in großem Umkreis in Ruhe lassen. Vorallem weg aus den Wohngebieten.

Pinoccio
2014-10-14, 21:19:33
sOT:Ähh, mir sind jetzt wenige Beispiele geläufig in denen Flugzeuge mit Strommasten kolidiert sind.:confused:Bei schlechtem Wetter neigen mache Piloten dazu, z.B. sich an Autbahnen zu orientieren. UNd wenn die Sicht schlecht ist, geht man halt runter, mache bis auf Leitungshöhe ... ODer man fliegt aus anderen Gründen tief und sieht die Leitung nicht.
Untersuchungsbericht zu einem Unfall mit einem Hubschrauber auf der Autobahn A6 bei Schwäbisch Hall (http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2013/Bericht_13_3X001_R44_A6-Schwaebisch-Hall.pdf)
Untersuchungsbericht zu einem Unfall mit einem Hubschrauber Robinson R44 bei Blankenheim-Esch (http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2008/Bericht_08_3X015_R44_Blankenheim-Esch.pdf)
Untersuchungsbericht zu einem Unfall mit einem Hubschrauber in Spieckern nahe Wuppertal (www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2012/Bericht_12_3X026_R44_Spieckern.pdf).
Das ist nur eine kleine Auswahl. Alle drei sind in Freileitungen eingeflogen.

Aber genau genommen hast du recht - man kollidiert mit den "unsichtbaren" Leitungen. :wink:
Hätte ich das Haus gebaut in dem ich zurzeit wohne und hätte dafür 150.000-250.000€ bezahlt dann würde ich mich ordentlich beschissen fühlen. Du baust dein Haus wohl überlegt auf dem Land und nicht in der Stadt, damit man seine Ruhe hat und nicht in Beton-City wohnt.Vorher B-Plan lesen hilft i.d.R. Biogasanlagen mag übrigens auch keiner - in seiner Nähe.


mfg

Knuddelbearli
2014-10-14, 21:21:45
Jets fliegen oft so tief bis vor einigen Jahren gab es ja sogar regelmäßig Unfälle wo Jets sogar Seilbahnen durchgeschnitten haben. Paar besonders extreme Fälle gab es dazu in Italien

Unyu
2014-10-14, 21:54:22
Beispiel:
Hätte ich das Haus gebaut in dem ich zurzeit wohne und hätte dafür 150.000-250.000€ bezahlt dann würde ich mich ordentlich beschissen fühlen. Du fühlst dich noch viel beschissener, wenn das Wohngebiet um dein Haus erweitert, der Wald abgeholzt wird und du plötzlich nicht mehr in erster Reihe stehst. Da gibts nur noch die Aussicht auf den Nachbarn, der natürlich ein viel neueres Haus in erster Reihe hat. Wer kauft da noch deine alte Krüke.

Ich wette keiner von euch Windradfans hat Windräder in seiner Nähe, die hörbar sind.Das nächste Heizkraftwerk ist 1km entfernt. Wo kommt deine Energie her? Windkraft gefällt dir nicht, und ich seh es nicht ein vor meiner Häustür deine elektrische Energie zu erzeugen. Bleibt also nur ein AKW, das wiederrum nicht bei dir steht oder Kohle, nur eben nicht indem dein Dorf umgesiedelt wird.


Ich bin auch nicht grundsätzlich gegen Windenergie. Aber sie sollte dann doch nicht so planlos und vereinzelt, mal hier mal da in der Gegend stehen. Dann lieber eine Stelle mit Windrädern total verschandeln und die Gegend in großem Umkreis in Ruhe lassen. Vorallem weg aus den Wohngebieten. Windkraftanlagen in Wohngebieten sind nicht zulässig.
Irgendwo müssen die Teile hin und bei den gewaltigen Auflagen bleiben nicht beliebig viele und große Standorte übrig.

Dr.Doom
2014-10-14, 22:08:56
Ich wette keiner von euch Windradfans hat Windräder in seiner Nähe, die hörbar sind.Wohne 2km von einem Militärflughafen entfernt. Ein bisschen Gewusche von ein paar drehenden Rädchen ist nichts... GAR NICHTS. :ugly:

differenzdiskriminator
2014-10-14, 23:09:08
Elektrosmog ( Auswirkungen sind real frage ist nur welche, siehe Kühe die sich in der nähe von Freileitungen alle in die selbe Richtung hinlegen usw oder Neonleuchten die von Alleine leuchten)
Jede wissenschaftliche Studie konnte bisher zum Thema Elektrosmog nur belegen, dass die Folgen beim Menschen pure Einbildung sind.

Betonung in diesem Zusammenhang auf "wissenschaftlich".

Schon erstaunlich, dass manche Mitmenschen heute noch auf dem geistigen Niveau von vor hundert Jahren sind. Wie war das noch mit der schädlichen Geschwindigkeit von 30km/h bei den ersten Dampfloks? ;D

basti333
2014-10-14, 23:21:21
Ich wette keiner von euch Windradfans hat Windräder in seiner Nähe, die hörbar sind.

Hab ein Stahlverarbeitungsunternehmen in als Nachbarn, Zulieferer für die Eisenbahnindustrie. Mit Sicherheit lauter als jedes Windrad, aber irgendwo muss das Zeug hergestellt werden. Und irgendwo muss der Strom herkommen.

Flyinglosi
2014-10-14, 23:36:07
Hab ein Stahlverarbeitungsunternehmen in als Nachbarn, Zulieferer für die Eisenbahnindustrie. Mit Sicherheit lauter als jedes Windrad, aber irgendwo muss das Zeug hergestellt werden. Und irgendwo muss der Strom herkommen.

Mein Büro ist mitten am Werksgelände eines Stahlherstellers. Für Technik-affine Menschen ist sowas ein Plus, genauso wie ein Windrad.

Eisenoxid
2014-10-15, 01:17:53
Afaik müssen hohe Windräder doch ohnehin wenigstens 500m vom nächsten Wohngebäude entfernt sein. Schattenschlag muss auf ein Minumum reduziert werden (max. 30min/Tag?); notfalls durch kurzzeitige Abschaltung der Anlage.

Da gibts wirklich schlimmeres: Bundesstraße (bei mir) oder gar Eisenbahnstecke vor dem Haus, Einflugschneisen von Flughäfen, Braunkohleabbau. Alles in ländlichem oder suburbanem Gebiet möglich.

Jede wissenschaftliche Studie konnte bisher zum Thema Elektrosmog nur belegen, dass die Folgen beim Menschen pure Einbildung sind.
Toll war der Bericht über einen neu aufgestellten Mobilfunktmast. Als dieser errichtet war, beschwerten sich Anwohner über zunehmende Kopfschmerzen und Unwohlsein. Nur war der Mast noch überhaupt nicht in Betrieb.

BesenWesen
2014-10-15, 03:08:09
Als Brückentechnologie mag die Windkraft ja eine gute Idee sein... aber wer mal bei guter Sicht auf dem Brocken im Harz war und seinen Blick über die völlig zugespargelte Norddeutsche Tiefebene hat schweifen lassen, wird mir vielleicht zustimmen, daß die Dinger irgendwann gern auch wieder verschwinden sollten. Mal schaun, vielleicht wirds ja in 50 Jahren was mit der Kernfusion :)

x-force
2014-10-15, 07:06:34
Toll war der Bericht über einen neu aufgestellten Mobilfunktmast. Als dieser errichtet war, beschwerten sich Anwohner über zunehmende Kopfschmerzen und Unwohlsein. Nur war der Mast noch überhaupt nicht in Betrieb.

aber schon eigenartig, daß man keine tiere unter überlandstromleitungen halten darf, oder?

BesenWesen
2014-10-15, 09:53:23
aber schon eigenartig, daß man keine tiere unter überlandstromleitungen halten darf, oder?

Man darf in Deutschland auch keinen Fruchtsaft mitvergären und das Getränk dann Bier nennen... manche Gesetze sind halt komisch und sinnfrei.

Pinoccio
2014-10-15, 17:43:45
aber schon eigenartig, daß man keine tiere unter überlandstromleitungen halten darf, oder?Quelle? Beleg?
Ich habe schon oft Nutztierhaltung unter Stromleitungen beobachtet, ich kann mir nicht vorstellen, dass das pauschal verboten ist.

(Oder meintest du nach Demeter-Richtlinie (http://www.demeter.de/verbraucher/ueber-uns/richtlinien)?)

mfg

Mosher
2014-10-15, 17:52:11
aber schon eigenartig, daß man keine tiere unter überlandstromleitungen halten darf, oder?

Sowas ist für mich nicht wirklich ein Argument. Es wird oft etwas nur aus reiner Vorsicht reguliert, auch wenn gar nicht bewiesen ist, dass es dieser Vorsicht auch bedarf.

Natürlich befürworte ich so ein Vorgehen, denn lieber lockert man irgendwann die Regularien, als dass irgendwas grob schiefgeht.

himmel
2014-10-15, 18:10:59
ich finde das mit Windkraft gar nicht so schlecht kostenlose Energie
nur stehen die Windkraft Anlagen oft an falscher stelle da wo sie stören , im Wattenmeer sind sie z.b. ganz gut , viele Fledermäuse werden oft Opfer dieser Windkraft da kann man aber was machen im Wattenmeer gibt es keine Fledermäuse und innerorts kann man was machen , Ultraschall Sender einbauen die die Fledermäuse z.b. warnen das die das umfliegen so ein Ultraschall Sender kostet nur wenige Euros
und funktioniert mit einer Solarzelle ,
in Zeiten wo das Öl so langsam knapp wird kann man nicht so einfach sagen Windkraft Nein Danke
oder wohl ihr alle euren PC euren LED mit einer Handkurbel betreiben ?

Knuddelbearli
2014-10-15, 18:28:26
Naja meinen Punkteplan habe ich hier ja schon vorgestellt ^^

basti333
2014-10-15, 18:36:17
ich finde das mit Windkraft gar nicht so schlecht kostenlose Energie
nur stehen die Windkraft Anlagen oft an falscher stelle da wo sie stören , im Wattenmeer sind sie z.b. ganz gut


;D;D;D

Sorry, aber das musste sein. Wandenmeer ist ein Weltnaturerbe, aus gutem Grund stehen dort nirgendswo WKA's, dürfen sie auch nicht. Genau wie bspw. im Nationalpark Bayrischen Wald.

FeuerHoden
2014-10-17, 11:54:11
Ich hab eine Idee.
Wir stellen zu 100% auf Kernenergie um mit minimalen Sicherheitsvorschriften um die Industrie zu entlasten. Überall dort wo dann die Kraftwerke hochgehen bauen wir nachher Windparks hin. Damit müssten am Ende alle Parteien zufrieden sein. :)

Knuddelbearli
2014-10-17, 13:51:06
und die die die windparks bauen und reparieren müssen sind wieso glücklich? ^^

phizz
2014-10-17, 17:21:38
und die die die windparks bauen und reparieren müssen sind wieso glücklich

weil sie wegen der strahlenzulage viel geld verdienen ;D

DaReal
2014-10-30, 00:00:51
Man könnte auch die Selten Erd Elemente anführen, die je nach Größe des Windrads bis zu mehreren Tonnen in EINEM Windrad in den Magneten verbaut sind. Führt man sich vor Augen das die Gewinnung von SEE mit das schmutzigste ist was man für die Umwelt so anbieten kann wirds auch sehr fragwürdig. Aber who cares 97% der SEE werden ja in China gefördert...

FeuerHoden
2014-10-30, 00:11:39
Man könnte auch die Selten Erd Elemente anführen, die je nach Größe des Windrads bis zu mehreren Tonnen in EINEM Windrad in den Magneten verbaut sind. Führt man sich vor Augen das die Gewinnung von SEE mit das schmutzigste ist was man für die Umwelt so anbieten kann wirds auch sehr fragwürdig. Aber who cares 97% der SEE werden ja in China gefördert...
Und Uran gibts an jeder Ecke ...

Eisenoxid
2014-10-30, 01:14:02
Man könnte auch die Selten Erd Elemente anführen, die je nach Größe des Windrads bis zu mehreren Tonnen in EINEM Windrad in den Magneten verbaut sind. Führt man sich vor Augen das die Gewinnung von SEE mit das schmutzigste ist was man für die Umwelt so anbieten kann wirds auch sehr fragwürdig. Aber who cares 97% der SEE werden ja in China gefördert...
Die gasamten Anlagen lassen sich recht gut wiederverwerten. Im Gegensatz zu so manch anderen Konsumgütern, aus denen diese seltenen Metalle deutlich schwieriger zurückgewonnen werden können.
Insofern "verbraucht" man die Ressourcen hier nicht.

basti333
2014-10-30, 09:14:08
Man könnte auch die Selten Erd Elemente anführen, die je nach Größe des Windrads bis zu mehreren Tonnen in EINEM Windrad in den Magneten verbaut sind. Führt man sich vor Augen das die Gewinnung von SEE mit das schmutzigste ist was man für die Umwelt so anbieten kann wirds auch sehr fragwürdig. Aber who cares 97% der SEE werden ja in China gefördert...

Trifft das nicht nur auf die Windräder mit Dauermagneten zu, was wiederum meistens nur off-shore anlagen sind?

DaReal
2014-11-04, 14:23:52
jo das liegt an den magneten und es ist auch richtig dass es bei offshore am meisten ist.
das man die ressource "nur" nutzt und perfekt recyclen könnte in so einem riesen magnet stimmt auch, mir gings aber primär auch um die förderung und die prozesse der trennung verschiedener SEE. Schaut man sich das an und vor allem mit welchen techniken das in china (alles andere fällt massenbilanzmäßig nicht ins gewicht) gemacht wird, da is der umwelt gedanke fragwürdig, das meinte ich!

basti333
2014-11-04, 18:59:08
jo das liegt an den magneten und es ist auch richtig dass es bei offshore am meisten ist.
das man die ressource "nur" nutzt und perfekt recyclen könnte in so einem riesen magnet stimmt auch, mir gings aber primär auch um die förderung und die prozesse der trennung verschiedener SEE. Schaut man sich das an und vor allem mit welchen techniken das in china (alles andere fällt massenbilanzmäßig nicht ins gewicht) gemacht wird, da is der umwelt gedanke fragwürdig, das meinte ich!

Aber dann ist doch das Problem offensichtlich nicht der Bau von Windrädern, sondern die Abbaubedingungen in China. Es ist ja nicht gottgegeben das Seltene Erden so Schmutzig gewonnen werden.