PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultraschallzahnbürste sinnvoll?


boxleitnerb
2014-10-09, 13:54:50
Heute früh beim Zahnarzt war ich regelrecht geschockt als an einem Zahn Zwischenraumkaries festgestellt wurde. Ich esse wenig Zucker und pflege meine Zähne sehr gut mit meiner elektrischen Zahnbürste und benutze (leider nicht täglich aus Faulheit) Zahnseide.

Würde sich abgesehen von rigoroser täglicher Zahnseide/Zwischenraumbürste-Anwendung eine spezielle Zahnbürste empfehlen, z.B. Ultraschall?

Silent3sniper
2014-10-09, 14:19:35
Schaden tuts wahrscheinlich nicht, aber bei engen Zahnzwischenräumen hilft nur Zahnseide. Wenn es zu eng ist, können die Borsten ja schließlich garnicht rein und die Suppe gammelt vor sich hin.

nemesiz
2014-10-09, 15:31:43
Also die Berichte zu den Ultraschall Bürsten sind auch so, naaaaja.

Interessant finde ich den Ansatz ausm Ausland, Schall mit Ultraschall. Beides vereint da brauchts dann auch nicht ne "extra" Paste.

In den USA gibt's die Dinger.

Bitte beachten ob Du nun Schall oder Ultraschall meinst.

Da isse ja ...

http://www.dentist.net/ultreo-ultrasound-toothbrush.asp

Aber nicht mehr verfügbar. Tja

Shaft
2014-10-09, 15:44:42
Ich würde eine normale mit Rotationkopf empfehlen.

Genügt und ist noch relative Preisgünstig, dass Reinigungsergebnis ist weit aus besser als mit einer herkömmlichen Zahnbürste.

Zahnseite benutze ich seit dem nicht mehr oder ist nicht mehr nötig.

http://www.amazon.de/Oral-B-Precision-elektrische-Zahnb%C3%BCrste-Modell/dp/B00DDD572W/ref=cm_cr-mr-title

RaumKraehe
2014-10-09, 15:45:32
Heute früh beim Zahnarzt war ich regelrecht geschockt als an einem Zahn Zwischenraumkaries festgestellt wurde. Ich esse wenig Zucker und pflege meine Zähne sehr gut mit meiner elektrischen Zahnbürste und benutze (leider nicht täglich aus Faulheit) Zahnseide.

Würde sich abgesehen von rigoroser täglicher Zahnseide/Zwischenraumbürste-Anwendung eine spezielle Zahnbürste empfehlen, z.B. Ultraschall?

Putzt du dir auch schön nach jedem Essen die Zähne? Das würde ich bleiben lassen.

Zum Beispiel nach dem Konsum von säurehaltigem Obst sollte man sich nicht direkt die Zähne putzten. Die Säure macht den Zahnschmelz weich und wenn man dann sofort putzt, putzt man sich halt das Zeug vom Zahn.

Eco
2014-10-09, 15:48:29
Zahnseite benutze ich seit dem nicht mehr oder ist nicht mehr nötig.

Zahnseide ist IMHO unverzichtbar für die Reinigung von Zahnzwischenräumen. Ich nutze auch so eine Oral B mit Rotationskopf, trotzdem holt Zahnseide im wahrsten Sinne des Wortes noch einiges raus.

klutob
2014-10-09, 15:53:54
Regelmäßig Zahnseide oder Interdentalbürste (wenn du relativ große Zahnzwischenräume hast) anwenden + Fluoridhaltige Mundspülung und ein Zungenschaber/bürste. Einmal wöchtlich ein Fluorgel wie bei der prof. Zahnreinigung kann auch nicht schaden.
Anders kommt man den Karies verursachenden Bakterien nicht bei. Alles was über eine normale E-Zahnbürste hinausgeht (Munddusche/Ultraschall etc.) lohnt nicht den Aufpreis.

Melbourne, FL
2014-10-09, 15:58:40
Also eine Ultraschallzahnbuerste ist schon was feines. So sauber kriege ich die Zaehne mit nix anderem...und ich hab es dank groesserer Parodontoseprobleme wirklich versucht. Fuer die Zahnzwischenraeume braucht man aber wahrscheinlich noch was weiteres wie Zahnseide oder Interdentalbuersten.

Alexander

KinGGoliAth
2014-10-09, 16:08:13
egal ob elektrisch oder normal, mit oder ohne (ultra)schall, zahnseide gehört einfach dazu. das musste ich auch am eigenen leib erfahren. lange habe ich das thema völlig ignoriert, man putzt ja schließlich jeden tag zwei mal gründlich die zähne.

aber irgendwann kam dann eben doch die rechnung: jedes einzelne kariesloch, das ich je hatte, ist an den zwischenräumen entstanden. mittlerweile habe ich an den backenzähnen vermutlich keinen einzigen zwischenraum, der nicht mindestens an einer seite behandelt werden musste.

jetzt benutze ich schon seit einer ganzen weile jeden tag aus prinzip zahnseide. auch wenn es nervige zusatzarbeit ist aber das gehört jetzt für mich auch dazu wie das zähneputzen selbst. im bereich der backenzähne aber eben zu spät weil dort schon kräftig gebohrt und gefüllt werden musste und gerade die zwischenräume dort bieten ja große und gut versteckte angriffsflächen.

mundspülung (listerine) benutze ich auch jeden abend. dennoch werde ich da nochmal meinen zahnarzt befragen, da gehen die meinungen ja weit auseinander.

boxleitnerb
2014-10-09, 17:12:31
Putzt du dir auch schön nach jedem Essen die Zähne? Das würde ich bleiben lassen.

Zum Beispiel nach dem Konsum von säurehaltigem Obst sollte man sich nicht direkt die Zähne putzten. Die Säure macht den Zahnschmelz weich und wenn man dann sofort putzt, putzt man sich halt das Zeug vom Zahn.

Morgens und abends. Ich achte schon darauf, nicht sofort zu putzen.

@Shaft :freak:
Sorry, aber die Zahnbürste kommt nicht in die Zahnzwischenräume. Was meinst du, wie Zwischenraumkaries entsteht? An Zahnseide o.ä. geht kein Weg vorbei.

Von Flouriden halte ich nichts. Mag Urban Legend sein, aber ich habe oft genug gelesen, dass das Zeug giftig ist.

Shaft
2014-10-09, 18:08:19
Ich stoße da auch auf wiedersprüchlies, Zanhseide ist nicht immer gut.

Früher nutzte ich auch Interdentalbürsten und ebenfalls gute Erfahrung damit gemacht.

Muss aber sagen, Karies in zwischenräumen war nie ein Problem bei mir.

Mundduschen sollen wohl die beste Lösung sein und wird wohl auch meiner nächster kauf.


Edit: Einer der Gründe warum ich eigentlich nur noch selten Zanhseide verwende, meistes gelangt hin und wieder Essenreste unter die Zahntaschen, entzündet sich immer schön.
Tückisch, wenn man eigentlich Essensreste entfernen möchte.

Fragman
2014-10-09, 18:30:29
@Shaft :freak:
Sorry, aber die Zahnbürste kommt nicht in die Zahnzwischenräume. Was meinst du, wie Zwischenraumkaries entsteht? An Zahnseide o.ä. geht kein Weg vorbei.



jup, kann man garnicht oft genug sagen, ohne zahnseide laeuft da nix, man bekommt die zwischenraeume sonst nicht sauber.

reines zaehne putzen reicht nicht aus, man kann 3 mal oder mehr am tag zaehne putzen, aber die buerste kommt nicht in die zwischenraeume. ein feiner film essensreste bleibt da immer drin. kurz mit zahnseide durchgehen und gut ist.

KinGGoliAth
2014-10-09, 19:21:38
Edit: Einer der Gründe warum ich eigentlich nur noch selten Zanhseide verwende, meistes gelangt hin und wieder Essenreste unter die Zahntaschen, entzündet sich immer schön.

dann machst du irgendwas verkehrt wenn du mit der zahnseide die fressalien in den zahnfleischrand drückst. kleine mundspülung am schluss spült auch gut versteckte reste raus bevor es ins bett geht.

Crop Circle
2014-10-09, 19:40:31
Von Flouriden halte ich nichts. Mag Urban Legend sein, aber ich habe oft genug gelesen, dass das Zeug giftig ist.
Da haben wir wohl dein Hauptproblem.

Nightspider
2014-10-09, 20:02:20
http://www.rossmannversand.de/DesktopModules/WebShop/images/full/004220_1.jpg

medi
2014-10-09, 22:34:50
Von Zahnspülungen hält mein Zahnarzt nichts. Er schwört auf Zahnzwischenraumbüsten und Zungenreinigung. Und ich auch denn seit ich so meine Zähne reinige habe ich keine Paradontoseprobleme mehr.
Seit ich Xylit zum süßen nehme ist auch der Zahnbelag und damit die kariesverursachenden Bakterien weniger geworden. Xylit hat die wunderbare Eigenschaft, dass es den Bakterien schmeckt, sie es aber nicht verarbeiten können. Verhungern also mit vollem Magen :D

dutchislav
2014-10-10, 01:17:26
mein arzt sagt auch, dass man von diesen listerine sachen abstand nehmen soll
es gibt eine sehr gute zahnspülung in der apotheke, aber die kostet gleich mal 15€ und beinhaltet so um den dreh 100-150ml

Ich schwöre auf stevia, das wir selbst vertreiben

Sie hat eine plaquehemmende Wirkung und ist darum vorbeugend gegen Karies und damit zahnfreundlich

nach dem zähneputzen (Philips Sonicare FlexCare ... isn ultraschalldingens) nutze ich nen zungenschaber und zahnzwischenraumborsten

MarcWessels
2014-10-10, 01:19:05
Ist Stevia nicht krebserregend?

Surrogat
2014-10-10, 01:20:31
Ist Stevia nicht krebserregend?

yap, wurde von der Zuckerindustrie kürzlich noch bestätigt :freak:

dutchislav
2014-10-10, 01:25:20
yap, wurde von der Zuckerindustrie kürzlich noch bestätigt :freak:

;D

Franklin
2014-10-10, 07:48:48
Da meine Zähne sehr empfindlich sind, und es unangenehm ist mit diesen Ultraschallsachen zu rinigen, habe ich mich für die Munddusche und den Zahnzwischenraumreiniger von Philips entschieden. Der "ersetzt" die Bürstchen.
Bin zufrieden mit der Kombination.

Annator
2014-10-10, 08:13:22
Ich würde eine normale mit Rotationkopf empfehlen.

Genügt und ist noch relative Preisgünstig, dass Reinigungsergebnis ist weit aus besser als mit einer herkömmlichen Zahnbürste.

Zahnseite benutze ich seit dem nicht mehr oder ist nicht mehr nötig.

http://www.amazon.de/Oral-B-Precision-elektrische-Zahnb%C3%BCrste-Modell/dp/B00DDD572W/ref=cm_cr-mr-title

Die hat bei Stiftung Warentest den 1. Platz belegt. Hatte auch die Beste Putzleistung. Alle anderen von Oral B haben viel schlechter abgeschnitten.

Für Platz 2 muss man dann 100€ mehr ausgeben. :)

http://www.amazon.de/Philips-Sonicare-Diamond-Clean-Schallzahnb%C3%BCrste/dp/B0053TBSR2/ref=sr_1_2?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1412921581&sr=1-2&keywords=philips+sonicare

boxleitnerb
2014-10-10, 09:05:16
jup, kann man garnicht oft genug sagen, ohne zahnseide laeuft da nix, man bekommt die zwischenraeume sonst nicht sauber.

reines zaehne putzen reicht nicht aus, man kann 3 mal oder mehr am tag zaehne putzen, aber die buerste kommt nicht in die zwischenraeume. ein feiner film essensreste bleibt da immer drin. kurz mit zahnseide durchgehen und gut ist.

Schwierig ist es nur, wenn die Zähne eng zusammenstehen. Normalerweise soll man ja von oben nach unten gehen mit der Seide und nicht vor und zurück "säbeln". Ist bei manchen Zwischenräumen schwierig.

Da haben wir wohl dein Hauptproblem.

Ist es denn wissenschaftlich erwiesen, dass zusätzliche Flouridisierung nötig ist? In fast allem, was wir essen, ist Flouridsalz drin - Brot, Essen im Restaurant, Wurst usw. usf. Dazu kommen Bedenken zu Fluorose und Krebs.
Ich glaube keiner hier kann sagen, ob es nun ein Problem ist oder nicht. Es gibt durchaus Menschen, z.B. in abgelegenderen Gegenden, Afrika, Naturvölker, die super Zähne haben und überhaupt kein zusätzliches Flourid zu sich nehmen abseits von dem, was in ihrer (nicht industriell hergestellten) Nahrung sowieso drin ist.

Eco
2014-10-10, 09:09:27
Da gibts auch starke Unterschiede bei der Seide. Da meine Zähne auch recht dicht stehen, Kieferorthopädie in der Jugend sei dank, komme ich mit billiger bzw. dicker Seide nicht zurecht. Zudem zerfasert die auch schnell, was dann zu nervigen Verknotungen führt.
Sehr gut zurecht komme ich mit Oral B Essentials. Zerfasert nur selten, ist dünn genug und schneidet trotzdem nicht ein.

Pennywise
2014-10-10, 09:11:37
Nutze auch seit Jahren Meridol mit Xylit zusätzlich zur Philips Ultraschall und Interdentalbürsten. Spüle mir damit jeden Morgen vor dem Zähneputzen den Mund ca. 10-15 Minuten beim Duschen :D Reduziert den Bakterienlevel im Mund wohl deutlich. Keine Probleme bisher.

downforze
2014-10-10, 09:34:38
Ich habe vor kurzem einen test mit fluorid gesehen. War glaube ich auf kabel 1. Ergebnis war, dass ohne fluorid die Zähne deutlich anfälliger waren und die Menge von 1450 absolut unbedenklich ist.
Ich hab noch eine oral b sonic mit Schall. Das ding reinigt in den Ecken mieserabel. Nun habe ich wieder die klassischen rotationsbuersten.

klutob
2014-10-10, 12:21:27
Schwierig ist es nur, wenn die Zähne eng zusammenstehen. Normalerweise soll man ja von oben nach unten gehen mit der Seide und nicht vor und zurück "säbeln". Ist bei manchen Zwischenräumen schwierig.



Ist es denn wissenschaftlich erwiesen, dass zusätzliche Flouridisierung nötig ist? In fast allem, was wir essen, ist Flouridsalz drin - Brot, Essen im Restaurant, Wurst usw. usf. Dazu kommen Bedenken zu Fluorose und Krebs.
Ich glaube keiner hier kann sagen, ob es nun ein Problem ist oder nicht. Es gibt durchaus Menschen, z.B. in abgelegenderen Gegenden, Afrika, Naturvölker, die super Zähne haben und überhaupt kein zusätzliches Flourid zu sich nehmen abseits von dem, was in ihrer (nicht industriell hergestellten) Nahrung sowieso drin ist.

Äh, die Zahnseide soll schon gezogen werden (um beide angrenzenden Zähne U-förmig), man soll nur vermeiden die Enden unter Spannung nach unten zu ziehend, wild hin und her"säbelnd" in den Zahnzwischenraum schnappen lassen und dabei das Zahnfleisch zu verletzen.

Und ja die Wirkungsweise von Flour in Zahncreme und Mundwasser bei entsprechend hoher Konzentration (ohne sie ständig zu essen/trinken) zur Bildung von Flourapatit im Karies Szenario ist erwiesen.
Ob es sinnvoll ist die Körperhygiene mit Urvölkern (mit deutlich geringerer Lebenserwartung) zu vergleichen, um daraus allgemeingültige Verhaltensregeln festzulegen, halte ich für gutgläubig.

Annator
2014-10-10, 12:29:10
Äh, die Zahnseide soll schon gezogen werden (um beide angrenzenden Zähne U-förmig), man soll nur vermeiden die Enden unter Spannung nach unten zu ziehend, wild hin und her"säbelnd" in den Zahnzwischenraum schnappen lassen und dabei das Zahnfleisch zu verletzen.

Und ja die Wirkungsweise von Flour in Zahncreme und Mundwasser bei entsprechend hoher Konzentration (ohne sie ständig zu essen/trinken) zur Bildung von Flourapatit im Karies Szenario ist erwiesen.
Ob es sinnvoll ist die Körperhygiene mit Urvölkern (mit deutlich geringerer Lebenserwartung) zu vergleichen, um daraus allgemeingültige Verhaltensregeln festzulegen, halte ich für gutgläubig.

Wenn man keine Kohlenhydrate isst müsste man garnicht putzen müssen. :)

boxleitnerb
2014-10-10, 12:33:33
Äh, die Zahnseide soll schon gezogen werden (um beide angrenzenden Zähne U-förmig), man soll nur vermeiden die Enden unter Spannung nach unten zu ziehend, wild hin und her"säbelnd" in den Zahnzwischenraum schnappen lassen und dabei das Zahnfleisch zu verletzen.

Und ja die Wirkungsweise von Flour in Zahncreme und Mundwasser bei entsprechend hoher Konzentration (ohne sie ständig zu essen/trinken) zur Bildung von Flourapatit im Karies Szenario ist erwiesen.
Ob es sinnvoll ist die Körperhygiene mit Urvölkern (mit deutlich geringerer Lebenserwartung) zu vergleichen, um daraus allgemeingültige Verhaltensregeln festzulegen, halte ich für gutgläubig.

Na dann ziehe ich in Zukunft. Ich hab das irgendwo mal gelesen als ich mit der Zahnseide angefangen habe.

Weder von Lebenserwartung noch von Körperhygiene generell habe ich gesprochen. Ich persönlich habe nur Bedenken, einen Stoff in noch größerer Menge zu mir zu nehmen, der in Verdacht steht, die o.g. Erkrankungen auszulösen zu können.

klutob
2014-10-10, 13:14:42
Wenn man keine Kohlenhydrate isst müsste man garnicht putzen müssen. :)
Wie soll das gehen? Auch komplexe Zucker also Stärke und andere Oligosaccharide werden bereits durch den Speichel enzymatisch in Einfachzucker zerlegt an denen sich die Kariesbakterien laben.
Na dann ziehe ich in Zukunft. Ich hab das irgendwo mal gelesen als ich mit der Zahnseide angefangen habe.

Hast du noch nie eine Zahnreinigung machen lassen, dort wird zum Schluss eigentlich immer die korrekte Putztechnik illustriert?

boxleitnerb
2014-10-10, 13:46:18
Doch einmal. Da wurde das nicht gezeigt.

WTC
2014-10-10, 14:13:27
ich hab für die Zahnzwischenreinigung eine Munddusche, hab eine panasonic dentacare, und seitdem sehr wenig probleme mit z.b. paradontose. Ist auch schonender als Zahnseide imho.

Shaft
2014-10-10, 14:59:49
Nutze auch seit Jahren Meridol mit Xylit zusätzlich zur Philips Ultraschall und Interdentalbürsten. Spüle mir damit jeden Morgen vor dem Zähneputzen den Mund ca. 10-15 Minuten beim Duschen :D Reduziert den Bakterienlevel im Mund wohl deutlich. Keine Probleme bisher.


Normal sollte man eigentlich den Mund nicht zu stark spülen, das trifft auch nach dem Zähne putzen zu.