PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschalter des Geschirrspülers überbrücken


Christi
2014-10-10, 10:37:36
Leider hat der Schalter meines Geschirrspülers den Geist aufgegeben.
Passendes Ersatzteil gibts leider nicht mehr.

Da die Maschine auch per separaten Schalter (Sicherungsschalter) ein und aus geschaltet werden kann habe ich mir überlegt, den Schalter wegzulassen.

Dachte da an zwei Vakoklemmen um die Maschine auf dauer Ein zu schalten.

Wie müsste ich vorgehen. Ein und Aus wird dann per Sicherung gemacht. Spülmaschine hat ne separate Sicherung und es würde so nur die Spülmaschine über den Schalter im Sicherungskasten betrieben werden.

Anbei ein Bild für unsere Elektronikexperten.


Vielen Dank für die Hilfe.

Annator
2014-10-10, 10:52:00
Check mal ob der davon betroffen ist:

https://dishcareaction.com/de-de

noid
2014-10-10, 10:54:51
Da das Litzenkabel sein werden brauchst du ggf Klemmen dafür. Ich persönlich würde aber eher einen neuen, ggf größeren, Schalter einbauen und denn mit eine Deckplatte aus Alu einpassen.
Die Sicherungsgeschichte wäre mir zu doof.

Allerdings(!) sieht der Schalter eh ziemlich übel aus, bist du sicher, dass da nicht noch mehr kaputt ist?!?

Christi
2014-10-10, 11:03:21
ich denke mal das net mehr kaputt ist- bzw. hoffe ich das.

der geschirrspüler ist von oranier und aus dem jahre 2010.

wie müsste ich die kabel klemmen um die "sicherungsgeschichte" mal zu testen.

danke für eure hilfe

anddill
2014-10-10, 12:22:23
Ohne nachzumessen ist das nicht 100% zu sagen, die Kontakte könnten längs und quer schließen. Aber anhand der Kabelfarben würde ich sagen Schwarz muss an Braun und Weiß an Blau.

Es gibt von Wago Klemmen mit einem Klipsverschluss, die bis 16A zugelassen sind und jeden Draht sicher klemmen (siehe Bild). Es gibt auch doppelte Leuchtenklemmen, aber die sind nicht für hohe Dauerlasten gedacht, die könnten dann irgendwann so aussehen wie der Schalter.

Christi
2014-10-10, 12:39:26
vielen dank.

werde mir also zwei solcher belastbaren wakoklemmen kaufen und an eine schwarz/braun und an die ander blau weiß klemmen.

werde das aber vorher noch mal mit einem prüfer messen.

vielen dank für die hilfe

tatarus
2014-10-10, 22:42:02
Wer die Frage stellen muss, wie man einen Schalter überbrückt, der sollte es am besten lassen. Einen Schalter, der so angekokelt aussieht, würde ich ohne genauere Prüfung niemals einfach mal so mit 16A Klippverschlüssen überbrücken. Das hat gesundheitliche und versicherungstechnische Gründe.

Ich hoffe mal, dass du wenigstens einen FI vor dem Sicherungsstrang des Geschirrspülers hast. Der kann zumindest ein paar lebensgefährliche Dinge, die bei der Aktion schief gehen könnten, verhindern.

Mein Tipp: Gönne die nach 14 Jahren mal einen neuen Geschirrspüler.

Stormtrooper
2014-10-11, 08:05:46
Da die Maschine auch per separaten Schalter (Sicherungsschalter) ein und aus geschaltet werden kann
Der aber nicht dafür ausgelegt ist, Lasten einzuschalten.

Impia
2014-10-11, 09:20:57
Muss er aber auch nicht, ein Geschirrspüler schaltet sich ja in der Regel ab wenn er fertig ist. Zudem ist der ganze Spüler auch stromlos wenn die Tür geöffnet ist. Dann könnte man gefahrlos abschalten.
Die Schalter brennen gerne mal ab, bei BSH hat das zu einem Rückruf geführt. Aber wenn das Gerät von 2010 sein soll gibt es auch noch Ersatzteile im Fachhandel. Das sollte die erste Adresse sein. Ausbauen und dem Händler zeigen, das ist ein Wald und Wiesenschalter der
millionenfach in solchen Geräten verbaut ist. Dass man den nicht mehr bekommen soll halte ich für ein Gerücht.

Christi
2014-10-11, 09:47:40
danke nochmal für eure ratschläge.

habe jetzt mit oranier nen ausführlichen mailkontakt hinter mir und sie bieten mir einen ersatzschalter an. 4,99€ soll er kosten.

auch wenn ich der meinung bin, die wollen sowas garnet verkaufen. der schalter ist definitiv gewollter schrott.

nunja, baue einen neuen schalter ein und dann läuft er wieder. auch wenn ich bei einem neuen schalter nicht unbedingt ein besseres gefühl habe als bei den wagoklemmen.

danke nochmal

Stormtrooper
2014-10-11, 11:05:55
nunja, baue einen neuen schalter ein und dann läuft er wieder. auch wenn ich bei einem neuen schalter nicht unbedingt ein besseres gefühl habe als bei den wagoklemmen.

Ich hätte da eher ein ungutes Gefühl, wenn man den Leitungsschutzschalter als Einschalter mißbraucht, die Kontakte abbrennen und somit der Bimetallstreifen der bei Überlast abschalten soll nicht mehr richtig funktioniert.

Impia
2014-10-11, 12:41:23
Auch wenn das eine Zweckentfremdung des LSS wäre brennen dir da keine Kontakte ab. Dafür ist die Last des GSP zu klein.
Ein neuer Schalter ist aber definitiv die bessere Lösung!