PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto: Spritsparen mit Tempomat


WhiteVelvet
2014-10-10, 11:12:05
Hallo zusammen,

hin und wieder fahre ich nachts mit Tempomat auf der Autobahn zurück nach Hause. Was mir da immer auffällt ist, dass die Verbrauchsanzeige bergab niemals 0.0 anzeigt, wie sie es machen würde, wenn ich den Tempomat ausgeschaltet hätte. Fuß vom Gas ist immer 0.0... aber nicht mit Tempomat... da sagt er 1.5 oder etwas mehr oder weniger. Bedeutet das, dass ich mit Tempomat nicht so viel Sprit spare, als wenn ich ohne fahren würde? Ich dachte eigentlich immer, dass es umgekehrt wäre...

Flyinglosi
2014-10-10, 11:20:24
Hälst du wenn du ohne Tempomat fährst beim Bergabfahren wirklich das Tempo? Kann ich mir bei 0 Verbrauch schwer vorstellen.

noid
2014-10-10, 11:25:07
Ich glaube, dass du mit dem Fuss niemals das Tempo so hälst wie mit Tempomat.
Denke aber auf die lange Strecke sparst du, weil du idR weniger oft zum überholen etc. ansetzt wenn du dir eine Sollgeschwindigkeit vorgibst und das Auto die dann einhält.

Spritsparen geht halt auch am effektivsten auf 2 Arten: langsamer fahren, oder Auto stehen lassen.

soLofox
2014-10-10, 11:27:37
dann nimm den tempomat einfach raus wenns bergab geht.

tempomat ist trotzdem auf strecke besser als fuß.

Argo Zero
2014-10-10, 11:28:16
Also Grundsätzlich behaupte ich, dass der Tempomat mehr Benzin verbläst als wenn du selbst sparsam fährst.
In meiner Kindheit habe ich durch den Auto Spleen in meiner Familie Vergaser tag täglich erleben dürfen. Damals war der Gasfuß das direkte Tor zum Benzinverbrauch, noch viel mehr als heute.
Soll heißen: "Berg" hoch auf der AB, einfach das Gaspedal stehen lassen und nicht nachgeben damit die Geschwindigkeit gehalten wird. Außerdem niemals Vollgas geben. 80% Gas ist fast genau so schnell in der Spitze, verbraucht aber einiges weniger Benzin. Den Effekt sehe ich heute noch, wenn auch nicht so stark wie mit dem Vergaser.
Zum Tempomat: Er versucht ja zwanghaft die Geschwindigkeit zu halten. Kommt eine kleine Kuppel drückt er mehr Benzin durch weil der die Geschwindigkeit halten will. Zwar kannst du dann rein theoretisch länger weniger Gas geben wenn es wieder Berg runter geht aber die Energie die verbraucht wird die Geschwindigkeit zu halten dürfte höher sein.
Alles nur imo ;)

WhiteVelvet
2014-10-10, 11:31:14
Hälst du wenn du ohne Tempomat fährst beim Bergabfahren wirklich das Tempo? Kann ich mir bei 0 Verbrauch schwer vorstellen.

Wenn er bergab schneller werden kann, bremst der Tempomat sogar noch etwas... das dürfte Energieverschwendung sein. Und im Sauerland gibts viele Berge...

Eco
2014-10-10, 11:31:23
Hälst du wenn du ohne Tempomat fährst beim Bergabfahren wirklich das Tempo? Kann ich mir bei 0 Verbrauch schwer vorstellen.
Im hohen Gang eingekuppelt geht das, selbst beobachtet, zumindest bei Landstraßentempo. Weiß nicht, ob das für zig Kilometer gilt, aber z.B. bei meiner täglichen Arbeitsstrecke kann ich die 80-90 im 5/6 für ~2-3 km halten ohne Gas zu geben.

downforze
2014-10-10, 11:31:47
Je mehr gas gegeben wird, desto höher ist der verlustanteil. Deshalb ist es sinnvoller den Berg mit paar km h weniger hochzufahren.

[dzp]Viper
2014-10-10, 11:35:53
Also Grundsätzlich behaupte ich, dass der Tempomat mehr Benzin verbläst als wenn du selbst sparsam fährst.
Leider stimmt diese Behauptung nicht (mehr). Bei älteren Tempomaten hast du aber recht.

Durch den Tempomat fährst du viel konstanter als mit dem Fuss. Wenn du natürlich ständig überholst und ständig die Geschwindigkeit änderst, dann bringt dir der Tempomat auch nichts mehr.

Wenn du mit dem "Fuss" fährst, dann betätigst du viel viel öfters das Gaspedal als es nötig wäre. Würdest du dann beim nächsten mal nicht bremsen sondern durch die Motorbremse die Geschwindigkeit verringern würdest, dann hättest du recht. Dadurch aber, dass du mit der Bremse die Geschwindigkeit verringerst, verpufft die Energie welche du durch das Gasgeben vorher reingesteckt hast > Ergo mehr Verbrauch.

Durch den Tempomat passiert dir genau diese Situation viel viel seltener. Tempomat ist verbrauchstechnisch immer besser solange man nicht gerade im Berufsverkehr rumfährt. Je ruhiger der Straßenverkehr ist und umso entspannter du die Strecke fahren kannst, umso effektiver ist der Tempomat.

Bzgl: deinem "Berg auf" Beispiel. Der Tempomat hält auch nur die Geschwindigkeit und gibt dabei so feinfüllig mehr Gas, wie du es mit dem Fuss eigentlich nicht schaffst. Unbewusst wirst du mit dem Fuss immer wieder mal etwas weniger und dann wieder etwas mehr Gas geben was dann am Ende zu einem etwas höheren Verbrauch führt.

medi
2014-10-10, 11:49:01
Viper;10382929']
Bzgl: deinem "Berg auf" Beispiel. Der Tempomat hält auch nur die Geschwindigkeit und gibt dabei so feinfüllig mehr Gas, wie du es mit dem Fuss eigentlich nicht schaffst. Unbewusst wirst du mit dem Fuss immer wieder mal etwas weniger und dann wieder etwas mehr Gas geben was dann am Ende zu einem etwas höheren Verbrauch führt.

Allerdings vergeudet man bergab Energie da der Tempomat dort bremst. Energie, die nach dem bergab fehlt. Ich als Dauertempomatnutzer und Spritsparschwein gehe in dem Fall immer etwas aufs Gas um Schwung zu holen (ist beim Auris HSD einfach dank der Energieeffizienzanzeige) und erhöhe dadurch die Momentangeschwindigkeit, ich halte dabei die Nadel im Eco Bereich. Dadurch verbrauche ich zwar minimal Sprit (viel weniger als im Geradeauslauf), verliere dadurch aber keine Energie durchs Bremsen, wodurch ich dann beim nächsten bergauf weit weniger Sprit brauch.

Voraussetzung für solche Spielchen: Ne halbwegs freie Autobahn :(

GBWolf
2014-10-10, 11:55:25
Ich find Tempomat nur Sinnvoll wenn man hunderte KM auf der Autobahn fährt.

Eigentlich mag ich es immernoch am liebsten wenn ich alles selbst machen muss, Autofahren ist so schon eine extrem langweilige Geschichte wenn das Auto noch selbst die Geschwindigkeit hält und womöglich schaltet schlaf ich da nur bei ein.

Spritsparen halt ich auch für überschätzt, wenn ich sehe, dass viele Spritsparer dann überteuerte Snickersriegel in der Tanke kaufen haben die drauf gezahlt UND waren langsam ;)

[dzp]Viper
2014-10-10, 12:09:58
Allerdings vergeudet man bergab Energie da der Tempomat dort bremst. Energie, die nach dem bergab fehlt.
Kommt drauf an welche Art von Tempomat du meinst. Die meisten Tempomate bremsen nicht direkt (über die Bremsen) sondern nur maximal mit der Motorbremse. Ist der Berg nun steiler, wird das Fahrzeug auch mit Tempomat immer schneller. Nach dem Berg rollt das Fahrzeug mit Motorbremse dann so lange schneller weiter bis die Tempomatgeschwindigkeit wieder erreicht wird.

Es gibt natürlich auch ganz moderne Tempomate die Bergab direkt die Bremse betätigen. Dort hast du dann natürlich recht, dort verpufft dann auch Energie. Diese Art von Tempomaten findest du aber nur in Autos der Oberklasse (BMW 5 und höher) oder in LKWs. Es könnte natürlich sein, dass diese ganz neuen Tempomate mittlerweile auch schon in kleinere Fahrzeuge einzig gehalten haben. Mir sind da aber bisher keine zu Ohren gekommen :)

derpinguin
2014-10-10, 12:10:44
Tempomat spart definitiv Sprit. Auf meinem Arbeitsweg brauche ich mit Tempomat etwa 0,5-1l weniger wenn ich 120 Tempomat fahre statt 120 per Fuß.

Viper;10382954']

Es gibt natürlich auch ganz moderne Tempomate die Bergab direkt die Bremse betätigen. Dort hast du dann natürlich recht, dort verpufft dann auch Energie. Diese Art von Tempomaten findest du aber nur in Autos der Oberklasse (BMW 5 und höher) oder in LKWs. Es könnte natürlich sein, dass diese ganz neuen Tempomate mittlerweile auch schon in kleinere Fahrzeuge einzig gehalten haben. Mir sind da aber bisher keine zu Ohren gekommen :)
2006er C-Klasse hats auch.

[dzp]Viper
2014-10-10, 12:13:01
Ich find Tempomat nur Sinnvoll wenn man hunderte KM auf der Autobahn fährt.

Eigentlich mag ich es immernoch am liebsten wenn ich alles selbst machen muss, Autofahren ist so schon eine extrem langweilige Geschichte wenn das Auto noch selbst die Geschwindigkeit hält und womöglich schaltet schlaf ich da nur bei ein.
Jup ich auch. Wobei es ja manchmal auf der Landstraße angenehm ist. Kommt halt drauf an ob man in dem Moment "aktiv" Auto fahren will oder nur entspannt von A nach B kommen will.
Für mich gibt es beides. Es gibt Phasen wo ich mal aktiv über die Landstraße oder Autobahn "räubern" will aber es gibt auch Situationen wo ich einfach so entspannt wie möglich von A nach B kommen will (z.B. 1000km Urlaubsfahrt).
Für mich ist der Spritspareffekt vom Tempomat auch eher zweitrangig. Da zählt beim Tempomat vor allem das entspannte und völlig unverkrampfte ankommen.


2006er C-Klasse hats auch.
Echt? Okay.. ich kannte bisher nur den aktuellen 5er BMW und Audi A6 und co. der letzten 3-4 Jahre.

Eco
2014-10-10, 12:15:31
Allerdings vergeudet man bergab Energie da der Tempomat dort bremst.
Wird beim Hybriden dabei nicht der Akku geladen? Stichwort Bremsenergierückgewinning/Rekuperation?

derpinguin
2014-10-10, 12:16:58
Jup, bremst definitiv mit, das Bremspedal bewegt sich bei Bergabfahrt.
und wenns das 06er Modell hat, muss es auch davor schon gewesen sein, die 06er waren ja kurz vor Ende der Laufzeit des W203

WhiteVelvet
2014-10-10, 13:16:02
Wie in meinem Ausgangspost bereits erwähnt, zeigt mir mein Audi beim Bergabfahren und eingeschaltetem Tempomat einen Momentanverbrauch von ungefähr 1,5... aber eben nicht 0,0... daher meine These, dass ich dieselbe Strecke mit derselben Geschwindigkeit ohne Tempomat spritsparender fahre (180km, nachts um 24 Uhr). Irgendwoher muss er diese 1,5 ja hernehmen... und es sind Berge, an denen man normalerweise schneller werden würde.

Major J
2014-10-10, 13:21:01
Kann das bestätigen. Wenn ich bei meinem Astra den Tempomat an habe, dann scheint die Schubabschaltung (also 0.0Liter Verbrauch) nie aktiviert zu sein, im Gegensatz zum Bergab-rollen ohne Tempomat.

Also wäre die spritsparenste Variante bergab den Tempomat zu deaktivieren. :freak:

[dzp]Viper
2014-10-10, 13:21:57
Dann war der Berg nicht steil genug und der tempomat musste ein wenig Gas geben um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten

medi
2014-10-10, 13:35:08
Viper;10382954']Kommt drauf an welche Art von Tempomat du meinst. Die meisten Tempomate bremsen nicht direkt (über die Bremsen) sondern nur maximal mit der Motorbremse. Ist der Berg nun steiler, wird das Fahrzeug auch mit Tempomat immer schneller. Nach dem Berg rollt das Fahrzeug mit Motorbremse dann so lange schneller weiter bis die Tempomatgeschwindigkeit wieder erreicht wird.

Es gibt natürlich auch ganz moderne Tempomate die Bergab direkt die Bremse betätigen. Dort hast du dann natürlich recht, dort verpufft dann auch Energie. Diese Art von Tempomaten findest du aber nur in Autos der Oberklasse (BMW 5 und höher) oder in LKWs. Es könnte natürlich sein, dass diese ganz neuen Tempomate mittlerweile auch schon in kleinere Fahrzeuge einzig gehalten haben. Mir sind da aber bisher keine zu Ohren gekommen :)

Ich sehs nur an meinem. Wenns bergab steiler wird, wird massiv gebremmst um die Geschwindigkeit auf Strich zu halten. Da ich sonst noch keine Automatik viel gefahren bin, bin ich wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, dass es bei jeder Automatik so ist. Liegt wohl am CVT Getriebe bei Toyota.

medi
2014-10-10, 13:38:26
Wird beim Hybriden dabei nicht der Akku geladen? Stichwort Bremsenergierückgewinning/Rekuperation?

Ja auch, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Auf der AB kommt man im Allgemeinen nicht dazu den Akku leerzukriegen - ausser es ist Stau. Und es gibt auch einen Maxwert, der in den Akku eingespeist werden kann. Alles drüber wird "vernichtet". Deswegen soll man mit dem HSD wenn möglich auch nur gemächlich bremsen und vorausschauend fahren. Dadurch ist dann das Umfeld schnell der Meinung, dass man ein Schleicher ist weil man nicht binär fährt ;)

medi
2014-10-10, 13:40:22
Ich find Tempomat nur Sinnvoll wenn man hunderte KM auf der Autobahn fährt.

Eigentlich mag ich es immernoch am liebsten wenn ich alles selbst machen muss, Autofahren ist so schon eine extrem langweilige Geschichte wenn das Auto noch selbst die Geschwindigkeit hält und womöglich schaltet schlaf ich da nur bei ein.

Spritsparen halt ich auch für überschätzt, wenn ich sehe, dass viele Spritsparer dann überteuerte Snickersriegel in der Tanke kaufen haben die drauf gezahlt UND waren langsam ;)

Auf der AB braucht man auch keine Automatik. In der Stadt/Stau oder mit Kind ist das Teil allerdings Gold wert. Und seit der Trennt zu 6 oder 7 Gängen geht sowieso. Da wird man ja wahnsinnig beim Schalten...

WhiteVelvet
2014-10-10, 14:32:02
Viper;10383025']Dann war der Berg nicht steil genug und der tempomat musste ein wenig Gas geben um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten

Negativ. Er war steil genug.

[dzp]Viper
2014-10-10, 14:39:01
Dann ist es ein sehr blöder Tempomat. Oder die Momentanverbrauchsanzeige ist schlecht programmiert.

z.B. zeigt es bei FIAT/ALFA auch immer 2.0 Liter in der Momentanverbauchsanzeige an obwohl man im Schubbetrieb ist und das Fahrzeug definitiv gerade 0 Sprit verbraucht. Ist halt blöd gelöst :D

derpinguin
2014-10-10, 14:43:03
Vielleicht weil er um die Geschwindigkeit zu halten beim Bergabfahren bremst und dann keine Schubabschaltung stattfindet?

Eco
2014-10-10, 14:43:36
Viper;10383105']
z.B. zeigt es bei FIAT/ALFA auch immer 2.0 Liter in der Momentanverbauchsanzeige an obwohl man im Schubbetrieb ist und das Fahrzeug definitiv gerade 0 Sprit verbraucht. Ist halt blöd gelöst :D
Und woher weißt Du so sicher, dass das Fahrzeug gerade "definitiv" 0 Sprit braucht?

Major J
2014-10-10, 14:49:08
Viper;10383025']Dann war der Berg nicht steil genug und der tempomat musste ein wenig Gas geben um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten
Ich garantiere dir, das ist an jedem Berg - und ich wohne im Schwarzwald - hier gibt es genug Berge, die steil genug sind ;) . Das Auto rollt dann auch schneller als die eingestellte Geschwindigkeit. Es wird eben keine Schubabschaltung aktiviert.
Viper;10383105']Dann ist es ein sehr blöder Tempomat. Oder die Momentanverbrauchsanzeige ist schlecht programmiert.

z.B. zeigt es bei FIAT/ALFA auch immer 2.0 Liter in der Momentanverbauchsanzeige an obwohl man im Schubbetrieb ist und das Fahrzeug definitiv gerade 0 Sprit verbraucht. Ist halt blöd gelöst :D
Oder eben wie viper hier beschreibt.

[dzp]Viper
2014-10-10, 14:50:35
Und woher weißt Du so sicher, dass das Fahrzeug gerade "definitiv" 0 Sprit braucht?
Übers OBD ;-)

Eco
2014-10-10, 15:01:15
Das ist dann aber wirklich sehr bescheuert gelöst, wozu bleibt das bei 2l hängen?

Ansonsten zum Thema Tempomat und Bremsen: Warum sollte die Schubabschaltung deaktiviert werden, wenn der Tempomat aktiv bremst?

DasToem
2014-10-10, 15:12:51
Ich garantiere dir, das ist an jedem Berg - und ich wohne im Schwarzwald - hier gibt es genug Berge, die steil genug sind ;) . Das Auto rollt dann auch schneller als die eingestellte Geschwindigkeit. Es wird eben keine Schubabschaltung aktiviert.


Das liegt einfach daran, dass die Verzögerung der Motorbremse nicht ausreicht, um die Geschwindigkeit konstant zu halten. Natürlich nur sofern der Tempomat nicht selbst bremsen kann. Im Prinzip wählt der Tempomat ja auch nur die Stellung der Drosselklappe vor. Das hat mit der Schubabschaltung nichts zu tun.

Major J
2014-10-10, 15:34:41
Das liegt einfach daran, dass die Verzögerung der Motorbremse nicht ausreicht, um die Geschwindigkeit konstant zu halten. Natürlich nur sofern der Tempomat nicht selbst bremsen kann. Im Prinzip wählt der Tempomat ja auch nur die Stellung der Drosselklappe vor. Das hat mit der Schubabschaltung nichts zu tun.
Das habe ich auch nicht behauptet. Klar wird das Auto schneller, wenn der Schub nicht ausreicht. Nur im von mir gequoteten Post wurde gesagt das der Berg nicht steil genug ist. Wenn ich aber schneller werde, ist er steil genug - nichts anderes wollte ich sagen! Ob mit oder ohne Tempomat.

Also nochmal zusammenfassend:
Egal wie steil der Berg ist (und er ist steil genug wenn ich schneller werde), zeigt der Verbrauch die 2 Liter an. Wenn ich den Tempomat aus habe aber 0 Liter. Und darum ging es doch ;) Und OBWOHL ich schneller werde -> Tempomat = keine Schubabschaltung. Zumindest nicht wenn man vom Verbrauch ausgeht. kA ob sie doch aktiv ist und nur die Anzeige etwas falsches sagt, aber davon gehe ich einfach mal nicht aus, denn das würde keinen Sinn ergeben.

Flyinglosi
2014-10-10, 15:57:09
Wenn er bergab schneller werden kann, bremst der Tempomat sogar noch etwas... das dürfte Energieverschwendung sein. Und im Sauerland gibts viele Berge...
Kommt natürlich auf das Tempo an, aber bei über 130 auf der Autobahn, muss es schon sehr abschüssig sein, damit du da ohne gaszugeben noch beschleunigst.

Megatron
2014-10-10, 15:59:49
Ich habe das bei meinem 2001'er A3 aber auch so, dass er scheinbar nicht in die Schubabschaltung geht. Oder zumindest nicht sofort. Ich glaub so gute 5km/h drüber fällt ihm dann auch mal ein, dass man komplett abschalten kann...
Am Ende ist das auch einfach, damit der Tempomat "schneller" reagieren kann, ohne dass es dabei ruckelt. Bzw. der Überschuss mitgenommen wird, um bei einer plötzlichen Verlangsamung zumindest etwas Reaktionszeit für einen weichen Übergang zu haben.

Flyinglosi
2014-10-10, 16:30:29
stimmt schon, damit die Regelung funktioniert, muss sich der Motor vermutlich bzgl. der Gasannahme einigermaßen linear verhalten (um den Arbeitspunkt rum).

Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass der Verbrauch bei eingeschaltetem Tempomat anders bzw. besser geschätzt wird.

Blackpitty
2014-10-10, 16:48:11
also mit Tempomat wird zumindest was meine Erfarungen mit VW Audi und co angeht immer Bergab ein 0 Verbrauch erreicht, sobald der Berg steil genug ist und der Motor in die Schubabschaltung kommt und der Wagen vom Gewicht her schneller rollt oder die Geschwindigkeit hält die eingestellt ist.

Wenn der Berg natürlich nicht ausreicht um durchs nach unten ziehende Eigengewicht die Geschwindigkeit zu halten, dann braucht er eben immer etwas Gas und somit Benzin.

Es gab früher zu nicht elektrikzeiten aber auch Mechanische Tempomaten per Unterdruck, die das Gaspedal dann im getretenen Zustand fixierten und da braucht man logischerweise Bergab auch Benzin und bei nem steileren Berg passt sich die Gaspedalstelllung nicht automatisch an und man muss nachregulieren(somit totaler Quatsch)

downforze
2014-10-10, 17:32:54
Bei unserem Tempomat schaltet der ab einer bestimmten gradzahl runter damit das auto nicht zu schnell wird.

Pappenheimer
2014-10-11, 10:34:21
mir ist das auch aufgefallen.

hatte mal ein astra h gtc mit tempomat.

im 4.gang ohne tempomat berg ab verbrauch von 0 und musste immer bremsen damit ich nicht zu schnell werde.

mit tempomat ein verbrauch zwischen 1-2l an der besagten stelle.

Rooter
2014-10-12, 21:29:47
Viper;10383025']Dann war der Berg nicht steil genug und der tempomat musste ein wenig Gas geben um die eingestellte Geschwindigkeit zu haltenTHIS, kenne ich von meinem Civic auch nur so.

Vielleicht weil er um die Geschwindigkeit zu halten beim Bergabfahren bremst und dann keine Schubabschaltung stattfindet?Warum sollte während des Bremsvorgangs keine Schubabschaltung passieren?

MfG
Rooter

derpinguin
2014-10-12, 22:11:26
Weiß ich nicht. Ich konstruiere ja keine Tempomaten. Aber irgendeinen Grund muss es ja haben, wenn mit Tempomat Sprit verbraucht wird an Stellen wo man ohne Tempomat eine 0 auf dem Display hat. Siehe den post über dir.

Mosher
2014-10-12, 22:19:26
nochmal edit: Nein, macht keinen Sinn.

Ich dachte an einen Softwarefehler, aber so dämlich kann keiner sein.

EBBES
2014-10-12, 22:20:04
wenn ich z.b. in der Sadt fahre mit dem 745d (2008) dann nutze ich bei ca km/h immer tempomat weil er ohne tempomat sonst nicht hoch schaltet..also er bleibt im 5 bzw. geht wenn man manuell in den 6ten schaltet wieder automatisch in den 5ten zurück, aber sobald ich tempomat drinne habe schaltet er automatisch nach ca10 sec in den 6ten ...

sehr kurios...

ps. 6 oder 5 bei 55kmh macht knapp einen liter weniger aus

Mosher
2014-10-12, 22:28:41
Ich würde gerne wissen, ob der Tempomat des TS auch Gänge schalten kann.
Das habe ich jetzt nicht so recht rauslesen können.

Falls ja, wäre es ja irgendwie denkbar, dass der Tempomat bei Bergabfahrt den Gang rausnimmt, was aber durchaus irgendwie blöd wäre.
Außerdem müsste der TS das ja an der Drehzahl merken.

FlashBFE
2014-10-13, 07:20:03
Ich würde gerne wissen, ob der Tempomat des TS auch Gänge schalten kann.
Das habe ich jetzt nicht so recht rauslesen können.

Falls ja, wäre es ja irgendwie denkbar, dass der Tempomat bei Bergabfahrt den Gang rausnimmt, was aber durchaus irgendwie blöd wäre.
Außerdem müsste der TS das ja an der Drehzahl merken.
Das wäre dann ja automatischer Segelbetrieb. Die Drehzahl sollte dann in den Leerlaufbereich zurückgehen. Das ist nicht blöd, solange die Motorbremse samt Schubabschaltung trotzdem greift, wenn der Berg zu steil wird.

sChRaNzA
2014-10-13, 07:58:01
Negativ. Er war steil genug.


In meinem Golf 6, die Technik wird sich jetzt nicht gravierend unterscheiden, zeigt er auch bei einigen Hügeln einen direkten Vebrauch an (1,xx Liter) an denen ich normal gar kein Gas geben würde. Da reicht die Steigung aber meist einfach nicht aus um die Geschwindigkeit zu halten. Sollte der Hügel steiler sein fällt er schnell auf die 0,0 Liter Verbrauch ab, mit Tempomat. Ich würde den Benzinverbauch, um eine gewisse Geschwindigkeit zu halten, nicht unterschätzen, aus irgendeinem Grund wird der Tempomat schon ''wissen'' warum er jetzt trotzdem Benzin einspritzt.

Allerdings gibt es auch Situationen, gerade wenn der Motor frisch gestartet wurde, in denen er auch im Lehrlauf Benzin verbrennt um Teile des Motors auf Betriebstemperatur zu bringen (?). Könnte das vielleicht der Fall bei dir sein?

WhiteVelvet
2014-10-13, 08:46:18
In meinem Golf 6, die Technik wird sich jetzt nicht gravierend unterscheiden, zeigt er auch bei einigen Hügeln einen direkten Vebrauch an (1,xx Liter) an denen ich normal gar kein Gas geben würde. Da reicht die Steigung aber meist einfach nicht aus um die Geschwindigkeit zu halten. Sollte der Hügel steiler sein fällt er schnell auf die 0,0 Liter Verbrauch ab, mit Tempomat. Ich würde den Benzinverbauch, um eine gewisse Geschwindigkeit zu halten, nicht unterschätzen, aus irgendeinem Grund wird der Tempomat schon ''wissen'' warum er jetzt trotzdem Benzin einspritzt.

Allerdings gibt es auch Situationen, gerade wenn der Motor frisch gestartet wurde, in denen er auch im Lehrlauf Benzin verbrennt um Teile des Motors auf Betriebstemperatur zu bringen (?). Könnte das vielleicht der Fall bei dir sein?

Ne, da bin ich dann schon über ne halbe Stunde unterwegs. Ich beobachte das nochmal ohne Tempomat, wenn ich da wieder entlangfahre... es gibt aber Berge, da merke ich wirklich, wie er versucht etwas abzubremsen. Nicht viel, aber so alle halbe Sekunde kommt ein klitzekleiner Ruck nach vorne.

BeetleatWar1977
2014-10-13, 17:37:01
Es gibt Fahrzeuge die mit Tempomat nicht in Schubbetrieb gehen - ältere A2 1.4 beispielsweise.....

Mosher
2014-10-13, 18:32:47
Das wäre dann ja automatischer Segelbetrieb. Die Drehzahl sollte dann in den Leerlaufbereich zurückgehen. Das ist nicht blöd, solange die Motorbremse samt Schubabschaltung trotzdem greift, wenn der Berg zu steil wird.

Das verstehe ich nicht. Wie soll die Motorbremse greifen, wenn ausgekuppelt/der Leerlauf eingelegt wird?

Es gibt Fahrzeuge die mit Tempomat nicht in Schubbetrieb gehen - ältere A2 1.4 beispielsweise.....

Auch dafür bin ich zu doof.
Wenn mein Auto im 4. Gang bergab auch ohne Sprit schneller wird oder zumindest die Geschwindigkeit hält, dann muss es doch NOCH schneller werden, wenn ich einspritze, oder nicht? Es sei denn natürlich, ich schalte so weit zurück, dass ich eben nicht mehr automatisch beschleunige, aber warum sollte man/der Tempomat so etwas tun? (Vorausgesetzt natürlich, es ist nicht ausdrücklich erwünscht, dass man etwas langsamer wird. Steiler Berg in der Ortschaft zB)

FlashBFE
2014-10-13, 20:39:18
Das verstehe ich nicht. Wie soll die Motorbremse greifen, wenn ausgekuppelt/der Leerlauf eingelegt wird?
Viele behaupten doch, dass ausgekuppeltes Rollen bei Leerlaufdrehzahl (Segeln) einen flachen Hang hinab spritsparender wäre, als wenn der Motor bei Fahrdrehzahl bremsen würde. Und das obwohl im Leerlauf Sprit verbrannt wird. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Mein automatisiertes Schaltgetriebe geht jedenfalls niemals während der Fahrt in den Leerlauf. Wenn es aber stimmen sollte, dann müsste der Tempomat in Verbindung mit der Automatikschaltung so abgestimmt sein, dass bei flachen Hängen zuerst gesegelt wird und wenn der Hang steiler wird, wieder der Gang eingekuppelt wird, um die Schubabschaltung zu nutzen.

Das stelle ich mir aber als großen Optimierungsaufwand vor, denn das muss ja für jeden Motor extra abgestimmt werden, weil jeder eine andere innermotorische Reibung produziert und unterschiedlich viel Leerlaufsprit verbraucht. Da könnte ich mir schon vorstellen, wenn einige Hersteller sich die Sache einfacher machen.

Botcruscher
2014-10-13, 20:49:20
Denk doch mal logisch. Wenn ich in einem hohen Gang den Hang runter rolle, dann muss das weniger verbrauchen als rollen+ Standgas. Einen kleinen Gang benutzt man doch nur als Motorbremse zum Energiespeichern vor dem Bremsvorgang.

Mosher
2014-10-13, 21:17:51
Ist das nicht eher so gemeint, dass man beim Bergabrollen mit eingelegtem Gang zwar 0 Verbrauch hat, aber logischerweise mehr Geschwindigkeit verliert/weniger Geschwindigkeit dazubekommt, als wenn man mit Leerlauf fährt.
Und diese Geschwindigkeitsdifferenz muss ich ja hinterher wieder durch Energiezugabe ausgleichen.

Evtl. hat da der Leerlauf eine bessere Bilanz.

D.h., will man nach dem Gefälle mit höherer Geschwindigkeit weiterfahren, ist Leerlauf besser, will ich eh bremsen, weil zB eine Ortschaft oder Ampel kommt, ist Gang rein besser. (Mit 90 in die Ortschaft rollen zählt nicht ;D)

Air Force One
2014-10-14, 00:31:02
Also ich werde in Leerlauf eig. schneller.
Zumindest in Ausfahrten darum leg ich einen Gang rein und eben halt in Einkaufscentren bei den Parkplätzen wo es steil bergab geht.

Ist aber denke ich da nicht übertragbar.
Kenne mich da aber auch 0 aus.

MädBrain
2014-10-14, 12:42:59
Deine Ansichten sind nicht richtigen, zu mindestens nicht auf Injektormotoren bezogen. Nur um ein Aspekt rauszupicken:

...Außerdem niemals Vollgas geben....

Das ist falsch, im unteren Drehzahlenbereich fährt man mit "nicht Vollgas" ineffezient, Sprichwort ist hier Drosselklappenverlust. Ich drücke beim Beschleunigen das Gaspedal voll durch und schalte so früh es geht, ohne jedoch dass der Motor untertourig läuft, wodurch sonst größere Belastungen auf die Kurbelkelle wirken würden..

hadez16
2014-10-15, 09:12:06
Ich habe mir keinen Beitrag durchgelesen aber mein Audi A3 (Bj. 2011) verbraucht mit Tempomat mehr Sprit wie ohne Tempomat. Warum das so ist, weiß ich nicht.

Benutze den eigentlich nie. Warum habe ich ihn? Weil er mit dabei war in einem Komfort-Paket.

[dzp]Viper
2014-10-15, 09:14:24
Ich habe mir keinen Beitrag durchgelesen aber mein Audi A3 (Bj. 2011) verbraucht mit Tempomat mehr Sprit wie ohne Tempomat. Warum das so ist, weiß ich nicht.
Wie gesagt, dass ist schlicht und einfach unmöglich wenn du ihn auf der Autobahn oder auf längeren Landstraßenfahrten nutzt.

Wenn ein Tempomat wirklich deutlich mehr verbraucht als dein "Fuss", dann stimmt was mit dem Tempomat nicht. Kein Fuss der Welt kann so feinfüllig Gas geben und die Geschwindigkeit konstant halten wie ein korrekt funktionierender Tempomat ;)

Argo Zero
2014-10-17, 08:25:15
:

Das ist falsch, im unteren Drehzahlenbereich fährt man mit "nicht Vollgas" ineffezient, Sprichwort ist hier Drosselklappenverlust. Ich drücke beim Beschleunigen das Gaspedal voll durch und schalte so früh es geht, ohne jedoch dass der Motor untertourig läuft, wodurch sonst größere Belastungen auf die Kurbelkelle wirken würden..

Ich weiß, deswegen gibt es den verstellbaren Ventilhub damit Kraftstoff im Teillastbereich gespart werden kann. Dein Fahrstil funktioniert allerdings nur mit leistungsschwachen PKW. Zu frühes schalten verträgt auch nicht jedes Auto. Wenn ich vom 1. in 2. bei unter 3.000rpm schalte, wackelt danach das ganze Auto als ob ein Fahranfänger nicht anfahren kann. Generell mache ich mir aber auch um den Öldruck Sorgen bei zu tiefer Drehzahl. Lieber geht ein Liter mehr durch und der Motor bleibt heile.
Auf der AB ist es nicht effizient mit Vollgas zu fahren. 80% sind effizienter und nicht viel langsamer. Bei Autos mit Vergaser war der Unterschied noch größer.
Die Rede ist allerdings nicht vom Beschleunigen, das machst du ein mal wenn du auf die AB fährst.

()V()r.Freeze
2014-10-19, 21:57:27
Ich bin mit dem Tempomat in meinem 320d wesentlich sparsamer auf der Autobahn unterwegs. Manuell kriegt man diese konstante Fahrweise nicht hin.
Ich habe einen halbaktiven, also nicht bremsenden Tempomat sowie ein Schaltgetriebe. Bergab verhält es sich bei mir so dass der Tempomat die Kraftstoffzufuhr auch komplett unterbricht, nämlich dann wenn das Gefälle so stark ist dass die Geschwindigkeit trotz Motorbremse des aktuell eingelegten Ganges gehalten werden kann. Ist das Gefälle sogar noch stärker werde ich schneller als im Tempomat eingestellt. Unten angekommen wird erst wieder kurz vor Erreichen der Sollgeschwindigkeit Gas gegeben (die Sollgeschwindigkeit wird damit fließend und ruckfrei erreicht).

prinz_valium
2014-10-26, 02:18:25
am meisten sprit sparen tut man eh nicht mit einem tempomat, sondern mit nicht bremsen.

das hinzubekommen auf der autobahn ist die kunst.

tempomat (zum spritsparen) finde ich nur sinvoll, wenn die bahn relativ leer ist und es wenig begauf/-ab geht.

Inquisitor
2014-10-26, 16:10:04
Also bei meinem Dacia kann ich das nicht bestätigen. Der hat zwar keinen echten Tempomat, aber einen Speedlimiter, welcher im Grunde geauso funktioniert wie ein einfacher Tempomat, mit dem Unterschied, dass das Gaspedal durchgehend durchgetreten werden muss. Jedenfalls zeigt der Boardcomputer beim Bergabfahren bei ausreichender Steigung ebenfalls 0.0 (und der Wagen wird ggf. schneller als die eingestellte Geschwindigkeit dabei, Bremsen oder gar schalten kann das primitive Ding natürlich nicht), genau so als würde ich ohne Limiter rollen. In beiden Fällen 0.0.