Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Trotz AMD-Dementi: Klarer Preisrutsch bei AMDs HighEnd-Grafikkarten
Leonidas
2014-10-10, 15:13:03
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/trotz-amd-dementi-klarer-preisrutsch-bei-amds-highend-grafikkarten
Schnitzl
2014-10-11, 11:13:26
Bei all der Eurphorie über die neuen nVidia-Grafikkarten darf nicht unbeachtet bleiben, daß AMD hier seine Preislagen derart angepasst hat, daß man definitiv wieder konkurrenzfähig gegenüber nVidia ist.danke für diesen Satz. Nur leider werden das die Leute nie verstehn, da es sich nunmal in den Köpfen festgesetzt hat dass nVidia Spitzenklasse ist und AMD Sondermüll.
Zu allem Unglück unterstützen nahezu alle Test- und HW-Seiten dieses Bild.
danke für diesen Satz. Nur leider werden das die Leute nie verstehn, da es sich nunmal in den Köpfen festgesetzt hat dass nVidia Spitzenklasse ist und AMD Sondermüll.
Zu allem Unglück unterstützen nahezu alle Test- und HW-Seiten dieses Bild.
Naja, ganz so kommt's mir dann doch nicht vor. Trotz jahrelangem Kauf von NVidia GPUs, orientiere ich mich momentan eher Richtung AMD, da sie eigentlich ein ganz überzeugendes Gesamtpaket haben (trotz kleinerer Mängel hier und da).
NVidia hat nur nach wie vor den Vorteil etwas besserer Treiber und häufigere Optimierung versch. Spiele, das merkt man eben.
Und Maxwell ist schon ne Ansage von seitens NVidia - für GPUs die immer noch im gleichen Prozess daher kommen sind die Verbesserungen recht beeindruckend - auch wenn sie sich ein wenig relativieren wenn man Referenzdesigns und Herstellerdesigns genauer vergleicht.
AMD hängt da momentan ein wenig hinterher, da eben der Launch der 285 ein wenig verbockt wurde (weiß halt keiner so recht was sie mit dem Chip bezwecken).
Warten wir mal die 3xx Serie ab, ich denke da sind bestimmt noch ein paar Überraschungen drin.
Lowkey
2014-10-11, 16:53:53
Wenn nun die 290x bei MF 330 Euro kostet (mit 3 Spielen), dann komme ich zunächst in Versuchung. Doch dann lese ich ein paar Artikel (Stromverbrauch +100 Watt bzw 140 Watt im Uber Modus, Chiptakt kaum haltbar mit Custom Kühler, langsamer als eine 970) und dann gewinne ich den Eindruck, dass die AMD Karte zwar nicht überteuert ist, aber im Vergleich zur 970 "alt" aussieht.
Schnitzl
2014-10-12, 17:18:59
Wenn nun die 290x bei MF 330 Euro kostet (mit 3 Spielen), dann komme ich zunächst in Versuchung. Doch dann lese ich ein paar Artikel (Stromverbrauch +100 Watt bzw 140 Watt im Uber Modus, Chiptakt kaum haltbar mit Custom Kühler, langsamer als eine 970) und dann gewinne ich den Eindruck, dass die AMD Karte zwar nicht überteuert ist, aber im Vergleich zur 970 "alt" aussieht.
q.e.d. kann man da nur sagen :(
musst dir eben überlegen - für die 3 Spiele kannst du lange mit 100W mehr zocken ;)
(abgesehen davon dass es im Uber Modus 100W sind und bei normal weniger; sowie die meisten Custom Karten den Takt durchaus halten)
Knuddelbearli
2014-10-12, 18:46:26
naja mit OC saugt Maxwell auch ganz schön abartig.
ich teste noch eine Maxwell Karte auf fiepen an danach gucke ich mir die 290X an
Lowkey
2014-10-12, 18:54:47
q.e.d. kann man da nur sagen :(
musst dir eben überlegen - für die 3 Spiele kannst du lange mit 100W mehr zocken ;)
(abgesehen davon dass es im Uber Modus 100W sind und bei normal weniger; sowie die meisten Custom Karten den Takt durchaus halten)
Das Angebot an Spielen überzeugt nicht unbedingt. Zweitens sind es mehr als 100 Watt und Watt bedeutet eine höhere Lautstärke und Temperatur. Ein Custommodell, dass den Turbo hält, kostet wiederum etwas mehr Geld.
Knuddelbearli
2014-10-12, 19:00:00
wo den bitte? die günstigsten modelle sind alle Custom und halten damit locker den Takt.
Erst das 10 günstigste Angebot ist eine Referenzkarte, das ärgetr mich gerade ein wenig wegen Wakü ^^.
Und ein Custom Modell bei maxwell verbraucht kaum weniger als Thaiti das ist ja der Witz ...
und es sind 70W zB bei Ht4u die Grafikkarte alleine Messen, 160W vs 231W 970 vs 290X @ Performance. Maxwell Customkarten gehen aber sehr schnell Richtung 200W siehe 3DC News dazu
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.