PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RADEON9700 Problem gelöst !


mARTY<kIFP>
2003-02-18, 13:14:20
Meine neu gekaufte Sapphire RADEON 9700 lief trotz Direktanschluß am ENERMAX-Netzteil EG365AX-VE auf meinem Epox 8KHA+ nicht, bzw. der Rechner startete gar nicht. (1GB RAM, 2 Festplatten, Brenner, DVD, 3 Gehäuselüfter)
Eine Ausnahme gab es, als sie frisch nach Austausch der GeForce4Ti4200/128MB unmittelbar in Betrieb genommen wurde, dann bootete der Rechner
normal und ich konnte problemlos den 3DMark2001v330 laufen lassen.
Am nächsten Tag passierte jedoch gar nichts mehr. Beim ersten Einschaltversuch lief er für eine Sekunde an, bei allen weiteren Versuchen passierte gar nichts mehr. Kein BIOS-update oder Via-Hyperion-Treiber oder zahme BIOSeinstellung half.

Von Herstellerseite gab es dazu null Info, weder von ATI, Sapphire, Epox oder Enermax.
Da ich letzten Sommer schon wegen der GeForce4Ti4200 aufgrund des selben Problems ein neues Netzteil gekauft hatte, eben jenes Enermax350W, probierte ich es nun mit dem größten Netzteil von ENERMAX mit 465W. Nichts ! Genau das gleiche Problem !
Nachdem ich letztlich alle möglichen Geräte abgezogen und Karten herausgenommen hatte, nahm ich spaßeshalber einfach mal mein 5Jahre altes Leadman-Netzteil mit 250W aus Sockel7-Zeiten. Und plötzlich sprang die Kiste an. Keine Probleme trotz Vollbesetzung mit allen Karten, allen besetzten Speicherbänken,allen Laufwerken und übertakteter CPU!!! Und dieses Netzteil liefert nur 14A auf der 3,3V-Schiene.
Kann mir das mal jemand erklären ??? Ich war drauf und dran ein neues Mainboard zu kaufen oder die RADEON zurückzubringen.
Da scheint also etwas erheblich mit der Qualität der Bauteile von ENERMAX in Unordnung zu sein...
Was soll also dieses ganze Gerede über die Ampère-Zahlen auf den jeweiligen Voltschienen?
Vielleicht hilft das noch mehr Betroffenen...
Gruß
mARTY

Gray-Fox
2003-02-18, 13:29:45
spiegelt nur das wieder was alle leute wissen die sich mit pcs auskennen das seit einiger zeit enermax nur noch schrott abliefert und sich den namen bezahlen lässt. :)

Byteschlumpf
2003-02-18, 14:30:54
Fortron und Engelking gelten als die derzeit besten NT-Hersteller!


Gruß,
Byteschlumpf

gbm31
2003-02-18, 21:45:22
ratet mal was bei mir drin ist... :D

btw: epoxboard belasten nur die 5-leitung und generieren die 3.3v selber.

Remmiz
2003-07-02, 23:07:53
Hallo,
ich hab heute ne Sapphire 9700 bekommen. Nachdem ich sie eingebaut hab und den PC eingeschaltet hatte, blinkten nur kurz die 7-Segmant-Anzeigen des Mainboard auf und aus war der Rechner. Wenn ich den Spannungsstecker von der Radeon abziehe, dann geht der rechner an, macht aber Alarm und ne Einblendung auf dem Monitor das die Spannungsversorgung auf der karte fehlt.
Ist die Karte def. oder ist mein Netzteil zu schlapp?
Coba Netzteil 350W, 5V=30A,3,3V=28A,12V=15A.
AMD Athlon XP 2400+, 2xHDD,3xCD-Rom, und diverse Steckkarten, Epox 8KHA+.
Meint Ihr, ich sollte denn auch mal das Netzteil rausnehmen? Aber gegen welches tauschen?

MfG
Björn Zimmer

Gil-galad
2003-07-03, 00:12:52
Original geschrieben von Gray-Fox
spiegelt nur das wieder was alle leute wissen die sich mit pcs auskennen das seit einiger zeit enermax nur noch schrott abliefert und sich den namen bezahlen lässt. :)

:kratz2: :abgel:

So dann will ich mal was zu Enermax sagen: Ich hab ein gutes altes 350 W Enermax hier (2,5 Jahre alt). Zusätzlich ein Epox 8RDA+ (was ja die 5V Leitung so belastet, angeblich hat Enermax ja Probleme mit der 5 V Leitung gehabt), eine Radeon 9800 Pro 256 MB, 512 MB RAM, DVD, 1 HDD und einen Athlon XP 1800+ @ 2800+. Zusätzlich hängt noch eine Netzwerkkarte und eine SB Live drinne, und 4 Gehäuselüfter. Alles läuft rock-stable. Es gibt keine Abstürze, nix. Seltsam oder ? Aber wahrscheinlich hab ich nur Glück gehabt :lolaway: :lolaway:

Merlin31
2003-07-03, 03:08:41
habe ich auch keine Probleme.

Ich habe SCSI KArte, Soundkarte und ne ISDN Karte und 6 Festplatten + DVD und Brenner drinnen.
Alles läuft stabil

betasilie
2003-07-03, 03:22:28
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
:kratz2: :abgel:

So dann will ich mal was zu Enermax sagen: Ich hab ein gutes altes 350 W Enermax hier (2,5 Jahre alt). Zusätzlich ein Epox 8RDA+ (was ja die 5V Leitung so belastet, angeblich hat Enermax ja Probleme mit der 5 V Leitung gehabt), eine Radeon 9800 Pro 256 MB, 512 MB RAM, DVD, 1 HDD und einen Athlon XP 1800+ @ 2800+. Zusätzlich hängt noch eine Netzwerkkarte und eine SB Live drinne, und 4 Gehäuselüfter. Alles läuft rock-stable. Es gibt keine Abstürze, nix. Seltsam oder ? Aber wahrscheinlich hab ich nur Glück gehabt :lolaway: :lolaway:
Enermax war ja auch mal gut. gerade die alten 350Watt NTs von Enermax waren spitze. Nur die neuen NTs von der Firma sind nicht mehr so gut. ;)

Kakarot
2003-07-03, 03:25:57
Original geschrieben von betareverse
Enermax war ja auch mal gut. gerade die alten 350Watt NTs von Enermax waren spitze. Nur die neuen NTs von der Firma sind nicht mehr so gut. ;)
Die neuen sind ebenfalls sehr gut, siehe Test in der c't 13/03.;)

Remmiz
2003-07-03, 07:52:08
tja, das ist ja alles gut und schön, aber woher kommt das Problem bei mir? NT zu schlapp?

gbm31
2003-07-03, 08:56:58
hmm, ich will dich jetzt nicht verängstigen, aber mein 8kha+ im zweitsys wollte die neue terratec ti4200-8x nicht schlucken.
von 3 grakas lief nur eine.
die grakas selber sind vollkommen in ordnung, im 8rda+ keine probs.

eine der drei karten war für meinen kumpel der ebenfalls ein 8kha+ hat, und bei dem lief keine der karten.

mails an epox und terratec lieferten nichts außer der aussage, daß das 8kha+ eine etwas andere agp auslegung als üblich haben soll und manche karten deswegen nicht laufen (z.b. auch radeons). liegt aber alles im toleranzbereich.

meine konsequenz:
ich hab mir für den zweitrechner für 55 € ein billiges msi kt2 mit kt266a und neuester sb geholt und das 8kha+ für 30 € verkauft und keine grakaprobs mehr.
(btw: für die paar euro mehr viel besser als asrock/ecs, sieht man am oc-ergebnis)

schade um das gute board...

muß jetzt bei dir nicht so sein, aber teste mal:

1. die graka woanders
2. mehrere andere nts

Legende
2003-07-03, 10:32:28
Original geschrieben von betareverse
Enermax war ja auch mal gut. gerade die alten 350Watt NTs von Enermax waren spitze. Nur die neuen NTs von der Firma sind nicht mehr so gut. ;)

Meins ist ca. 2 Jahre alt und läuft super. :)

DrumDub
2003-07-03, 10:44:24
Original geschrieben von Legende
Meins ist ca. 2 Jahre alt und läuft super. :)

ditto, aber seit dezember 02... hab auch das 350w aus dem ct-test... bester wirkungsgrad... :D

Alexander
2003-07-03, 10:45:40
Mit meinem 365W Enermax Netzteil hatte ich das Cold-Boot-Problem. Nachdem ich es durch ein Hec 425W Netzteil ersetzt habe, waren die Probleme weg. Soweit meine Erfahrung mit Enermax.

Alexander

LeChuck
2003-07-03, 10:59:02
Bin mit meinem Enermax ebenfalls vollends zufrieden. Liegt das Problem wohl eher an Epox oder? :)

Bakunin3
2003-07-03, 11:15:00
Original geschrieben von LeChuck
Bin mit meinem Enermax ebenfalls vollends zufrieden. Liegt das Problem wohl eher an Epox oder? :)

... ist wohl keine sehr glückliche Kombination... die Probleme mit der Epox 5V Schiene sind ja ziemlich verbreitet...

B3

PS: Bei mir läuft das Epox allerdings mit einem Noname Netzteil und der 9500@9700 problemlos... bisher. ;)

The Jackal
2003-07-03, 19:47:25
Ihr vertraut alle auf die Mainboard messung der Spannung.

Nehmt doch einfach mal ein Mulimeter und messt die Leitungen doch direkt nach.

Bei meinem Altem board Epox 8KHA+ hate ich vom Board 4,47V auf 5V Schine angezeigt bekommen.

dann hab ich die Spannung in dem PCI Slots und direkt auf den Wandlern gemessen. Da waren es 4,95V genau das was das NT auch rausrückt.

Auf meinem neuem Board, auch ein Epox aber 8RDA+ hab ich jetzt 4,87V angezeigt. Wieder nachgemessen und wieder sind es die 4,95V auf der Platine.

Was sagt uns das. Die Monitoring Chips sind was fürn Arsch auf den Boards.

Remmiz
2003-07-03, 20:10:54
hmmm...
hab ein neues 420Watt Netzteil eingebaut, genau das selbe besch.... Problem!
Ich werd denn mal ein anderes Mainboard kaufen.
aber ist das algemein mit Epox so ein Problem??? Ich wollt gerne ein 8K9A9I haben. das ist ein KT400 und nicht so teuer... habt ihr da erfahrungen?

enjoy
2003-07-03, 21:51:25
Also ich kann nur die Fortron NTs empfehlen. Hab das 250er und es läuft mit dem sys in meiner sig 1A!!!

mfg
noxon

Remmiz
2003-07-03, 22:05:19
Also das Netzteil ist nicht das Problem... Die Karte läuft in nem anderen Rechner mit einem wesentlich schlechteren Netzteil einwandfrei. Ist halt das Problem das das 8KHA+ solche zicken macht!
Sind euch noch Probleme mit neueren Epox Platine bekannt?

gbm31
2003-07-04, 00:37:44
mensch, wozu tipp ich mir denn die finger wund, daß das 8kha+ ne komische agp-auslegung hat?

das 8rda+ z.b. hat keine solchen probs...

pervert
2003-07-04, 00:54:23
Mei Saft dazu: Ich kenne keinen anderen Mainboardhersteller neben Epox, über den man permanent soviel DRECK wegen Inkompatibiläten und sonstiger Problemchen liest :kotz:. Jaja, dolle viele Übertakteroptionen und sonst nur Billig-ROTZ! You get what you paid for! :down:

Ich hatte bisher immer nur ASUS und ENERMAX und noch NIE Probleme!

Ich möchte ebenfalls auf den Netzteiltest aus der CT verweisen (c't 13/03, Seite 186). Die bescheinigen dem Enermax exzellente Werte/Qualität in allen Bereichen.