PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PowerColor 285 TurboDuo


xLegendary
2014-10-10, 19:04:21
Diese Karten sind wirklich selten, aber ich bin im Laden eines Freundes auf diese Karte gestoßen und habe sie mir für einen kurzen Test geholt.

Die neuen AMD 285 Karten wurden erst kürzlich vorgestellt und versprechen mehr Energieeffizienz als die Tahiti GPUs bei gleichbleibender Performance. AMDs neues "Tonga" wird weiterhin im 28nm Verfahren hergestellt, zielt aber trotzdem auf eine Verbesserung der Tahiti-Architektur ab. Es gibt große oder gar sehr große Performanceverbesserungen im Shader-Bereich mit Spielraum für höhere Taktraten aber ein weniger breites Speicher-Interface, weniger Transistoren und eine effektivere Umsetzung der Graphics CoreNext Architektur. Die Idee hinter der Tonga ist es die gleiche Performance wie eine R9 280 oder 280x zu bieten, dabei aber sparsamer beim Stromverbrauch zu sein.


Die Spezifikationen

Die Karte hat 1792 Stream-Prozessoren, 112 TMUs und 32 ROPs, genau wie die R9 280 aber mit einem weniger breiten Speicherinterface mit nur 256bit GDDR5-Arbeitsspeicher mit 2GB Speicher. Die Tonga nutzt eine neuere Version der Graphics CoreNext Architektur. Durch diese bietet die 285er Karte mehr Leistung pro Takt als die Tahiti-Architektur und beinhaltet gleichzeitig viele Funktionen die erst mit der R9 290er Serie vorgestellt worden, wie zum Beispiel XDMA CrossFire (Keine CrossFire-Brücke mehr benötigt), TrueAudio DSP und die Möglichkeit 4-Bildschirm Eyefinity-Systeme mit allen 4 Displayanschlüssen der Grafikkarte zu betreiben mit Unterstützung von FreeSync und DirectX 12.

PowerColor hat des Referenzdesign stark verändert. Die PowerColor R9 285 TurboDuo kommt mit einem Gold-Netzteil mit einem 5+1+1 Phasen-Design, PowerPAK So-8 und der SV12 Green Power Management Technologie. PowerColor hat zusätzlich noch die Standardtaktrate auf 945MHz angehoben, während die Standardtaktrate des Arbeitsspeichers auf 1375Mhz belassen wurde. Für die Kühlung wird die mit einer angepassten TurboDuo-Kühltechnologie ausgestattet die die 15% niedrigere Temperaturen bei 13% weniger Lüfterrauschen im Vergleich mit dem Referenzmodell bietet und damit wohl einiges an Übertaktungspotenzial bietet.

Lasst uns die PowerColor R9 285 TurboDuo auspacken und näher betrachten. Ich werde die Karte gründlich unter die Lupe nehmen um ihre Leistung zu prüfen.

Die PowerColor R9 285 TurboDuo kommt in einer glänzenden Standardverpackung daher, die wirklich mühsam zu fotografieren ist. Von der Front der Verpackung lässt sich nicht einschätzen wie die Karte tatsächlich aussieht, aber der Schriftzug sagt deutlich zu wem diese Karte gehört: PowerColor.

http://s9.postimg.org/jao9e08n3/MG_7495.jpg

Die Rückseite bietet mehr Informationen über den Energie- und Leistungshunger der Karte, weitere Funktionen der Technologie von AMD und eine detailierte Darstellung der des angepassten TurboDuo-Kühlungs-Designs.

http://s28.postimg.org/cnhaln031/MG_7494.jpg


Nach dem entfernen der Statikschutzhülle zeigt sich die PowerColor R9 285 TurboDuo in all ihrem Glanz. Etwas aggressiv mit dem Metallic-Design akzentuiert mit rot und schwarz. Die zwei 80mm Lüfter und den Kühlkörper kann man durch die großzügige Aussparung im Gehäuse sehen. Das Doppel-Klingen-Design lässt die Lüfter nicht nur cool aussehen, sondern auch die 15% bessere Kühlleistung schon erahnen. Während meiner Tests waren die Lüfter flüsterleise im Leerlauf und dabei bin ich einen Silence-Freak, also könnt ihr mein Wort darauf nehmen!

http://s8.postimg.org/ti5grn5c5/MG_7485.jpg
http://s7.postimg.org/xdsaqi2x7/MG_7490.jpg
http://s27.postimg.org/aoegzg26r/MG_7486.jpg

An Verbindungen an die Außenwelt bietet die PowerColor R9 285 TurboDuo einen DL DVI-I Anschluss, einen DL DVI-D Anschluss, sowie einen HDMI und DisplayPort Anschluss in Standardgröße. Von diesen vier Anschlüssen können je drei beliebige für ein Eyefinity-Setup genutzt werden.

http://s7.postimg.org/v1kaswqbv/MG_7491.jpg

Die PowerColor R9 285 Turbo Duo ist einen Dual-Steckplatz-Grafikkarte und misst etwas über 8" (207mm) in der Länger. Mit diesen Maßen passt die Karte auch gut in kleinere PC-Gehäuse.


Testsystem und Ergebnisse

Test-Setup:

• Prozessor : Intel Core i7 4770K @ 4.3GHz
• Motherboard: MSI Z87-GD65 Gaming
• Grafikkarte : PowerColor R9 285 TurboDuo
• Arbeitsspeicher : 2x8GB 2400MHz
• Netzteil: Thermaltake 750W
• OS: Windows 7 Professional 64-bit


Alle Tests wurden mit einer Auflösung von 1920x1080 durchgeführt.
FutureMark Fire Strike - 7023
FutureMark Fire Strike Extreme - 3517
Unigine Heaven 4.0 - 34,8
Batman: Arkham Origins - 65
Battlefield 4 - 46,5
Metro: Last Light - 35


Übertaktung der PowerColor R9 285 TurboDuo:
Ich habe mit verschiedenen Kern- und Speichertaktraten experimentiert und habe es bis zu 1085MHz für den Kern und 1565MHz für den Arbeitsspeicher geschafft, aber als ich Aida64 für einen Stabilitätstest starten wollte, wurde das System instabil und es kam wie es kommen musste zum Black Screen of Death. Die Taktraten etwas nach unten angepasst, scheint die Karte bei 1075Mhz für den Kern und 1555MHz jetzt stabil zu arbeiten.


Zusammenfassung:

PowerColor bietet mit dieser Karte ein interessantes Kühlkonzept mit der R9 285 TurboDuo. Die Zwei-Klingen-Lüfter, eine pure Kupferbasis und dreifach U-förmige Heatpipes versprechen eine 13% Reduzierung des Lüfterlärms und bieten zudem eine um 15% bessere Kühlleistung. Diese angepasste Version der 285 kommt mit PowerColors "Gold Power Kit" für eine bessere Energieeffizienz. Mit diesen Verbesserungen war es mit Übertaktung möglich 13% mehr Leistung für ein paar mehr FPS und geschmeidigeres Gameplay aus der Karte von PowerColor zu holen.
Mit den aktuellen Preisanpassungen könnten wir dieses Karte schon bald noch erschwinglichen in den Läden sehen (213€~ momentan) . Diese Karte kann ein sehr guter Kauf sein, da die Karte DX12, Freesync und Mantle unterstützt, was Nvidia's (770) Gegenstück nicht leistet. PowerColor hat hier ein solides Produkt um den AMD Tonga-Kern entwickelt. Die angepasste Kühlung und vielen Funktionen machen diese Karte einen Kauf wert, wenn man zu den frühen Käufern der 285er Serie gehören möchte.

Kuhlsdonner
2014-10-10, 22:17:22
Danke für den Informativen Test!

lukart
2014-10-11, 20:31:47
Die Karte sieht gut aus! Welche Temperaturen bekommst du?

xLegendary
2014-10-11, 21:47:30
Die Karte sieht gut aus! Welche Temperaturen bekommst du?

Ja, der Lüfter läuft auch leise, etwa 31 im Idle und 72 unter Volllast. : D

StefanV
2014-10-13, 21:38:23
Die Lüfte rhab ich immer noch nicht kapiert.

Wie rum drehen die denn? Kannst daa mal ein Bild mit der Drehrichtung machen bzw das beschreiben?

anddill
2014-10-13, 21:44:21
linksrum.