PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedergabe/Ausgabe von (eigenen) Videos über HDMI auf einem iPhone


deekey777
2014-10-10, 19:38:38
Was jetzt kommt, gilt für iPhone mit Lightning-Anschluss, aber es ist anzunehmen, dass das auch für den alten 30-poligen Anschluss gilt (und iPads).

Es herrscht etwas Verwirrung, wenn es um Wiedergabe von eigenen Videos auf einem iPhone und der Ausgabe über HDMI geht. Ich versuche mal das aufzulösen.

iPhones haben kein Micro-HDMI, es ist ein spezieller Adapter notwendig. Wie jedes andere Touch-Gerät, kennt es kein Desktop-Erweitern, das Bild wird grundsätzlich einfach gespiegelt, was leider für einige Videoplayer-Apps gilt und natürlich schlecht aussieht (iPhone 5 hat nun mal eine niedrigere Auflösung als 720p). iPads trifft das umso schlimmer, weil diese einen 4:3-Bildschirm haben.

Die Standard-App für Videos (und Dritt-Apps, deren Entwickler keine zwei linke Hände haben) verhalten sich da ganz anders: Hier wird das Video so, wie es ist, auf dem Fernseher wiedergegeben, sprich bildschirmfüllend, bei 4:3-Inhalten gibt es rechts und links schwarzen Balken. Grundsätzlich keine sonstigen Bedienelemente oder ähnliches, gesteuert wird eben mit dem iPhone.

Das Problem: Viele wollen MKVs wiedergeben, woher sie auch stammen mögen. Aber der vorherige Absatz gilt nur für Videos, die auch über iTunes-Mediathek auf dem iPhone wiedergegeben werden. Und iTunes mag keine MKVs. Weil aber solche MKVs oft in H.264 kodiert sind, lassen sich diese zB mit MkvToMp4 ohne Neukodierung des Videos in den MP4-Container packen, selbst AC3-Ton kann man behalten. Kann man diese Videos in die iTunes-Mediathek aufnehmen, so kann man sie auch auf ein aktuelles iPhone übertragen und mit der Standard-App über HDMI in voller Pracht auf dem Fernseher anschauen. Man kann über die Freigabe der Mediathek das so erstellte MP4-Video übers Netzwerk auf dem iPhone&Digital AV auf dem Fernseher schauen.

starfish
2014-10-10, 23:01:20
CineXPlayer und VLC können mkvs abspielen und auch über Airplay ausgeben.
Über itunes kann man mkvs einfach auf ipad und iphone aufspielen.

Ich vermute, das geht auch über das Kabel?

deekey777
2014-10-11, 12:42:57
Es geht nicht darum, ob ein Video über HDMI abgespielt werden kann, sondern wie es dann auf dem Fernseher dargestellt wird.

Ich habe ein Video (ein 1:1-Ausschnitt einer Blu-ray) in drei Containern ausprobiert: MKV, TS und MP4 bzw. M4V (hier wurde noch der Ton in AAC umgewandelt, ist aber nebensächlich). AcePlayer spiegelt einfach, die ersten beiden ruckeln, während bei der MP4-Variante der iOS-Player benutzt wird, sprich keine Ruckler. VLC gibt die Videos auf dem externen Bildschirm aus, aber mit Trauerrand (dazu ruckeln alle drei). Infuse 2 wollte nur die MP4-Variante wiedergeben (kostenlose Version), aber dann bildschirmfüllend; ein Test mit einem XVID-Video zeigte das gleiche Verhalten wie bei VLC: Es gab einen Trauerrand.

Der Trauerrand zeigt, dass die App einen zweiten Bildschirm mit iPhone-Auflösung erzeugt, dieses Bild wird von dem Digital AV (Lightning!) auf 1600x900 aufgebläht und in 1920x1080 auf dem Fernseher ausgegeben. Diese Einschränkung auf 1600x900 dürfte es bei dem alten Anschluss nicht geben, aber die deutlich niedrigere Performance dürfte einem Filmgenuß entgegenstehen.

Das bedeutet: Will man über HDMI Filme auf dem Fernseher schauen, müssen diese in MP4 umgepackt werden, dann wird ein Film in 1920x1080 auch in 1920x1080 auf dem Fernseher gezeigt.