PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Soundkarte] Asus, SB oder OnBoard? SL HD681


Gast
2014-10-10, 21:21:19
Superlux HD-681 Evo WH das ist mein Kopfhörer, im Moment nutze ich die SB audigy 2 ZS, doch ich bin nicht so sehr zufrieden.
Lohnt sich denn eine SB Z, oder doch lieber (wegen mieser treiber?) eine ASUS Xonar DX 7.1?
Oder ist die ASUS Xonar DGX schon besser als mein SB A2ZS?
Weiß nicht was ich da kaufen soll.

Gast
2014-10-10, 21:35:44
Einen Verstärker.

Lohnt
2014-10-10, 21:46:26
Weiß nicht was ich da kaufen soll.
einen Kopf zum überlegen und lesen :idea:
https://geizhals.de/?cat=hifirec&v=e&bl1_id=30&sort=p&xf=327_HDMI+2.0#xf_top

Terrarist
2014-10-10, 22:04:11
Was versprichst du dir denn durch ein SK Upgrade bzw. was fehlt dir klanglich? Laut genug müsste der HD681 EVO ja an einer SB gehen, so viel leistung braucht der nicht.

Wenn du mehr Transparenz willst, und es der leichte Schleier ist der dich stört, dann probier mal die normalen HD681 ohne EVO Zusatz. Sowas über die Soundkarte versuchen zu erreichen ist eine ganz schlechte Idee, da die Hardware also der KH selbst hier limitiert.

Ist es dir zu transparent/grell, dann ist in dem Fall der Einsatz eines parametrischen (Software) EQ's zu empfehlen.

Wäre wichtig zu wissen woran es mangelt um dir wirklich helfen zu können.

Krösus
2014-10-10, 22:33:34
einen Kopf zum überlegen und lesen :idea:
https://geizhals.de/?cat=hifirec&v=e&bl1_id=30&sort=p&xf=327_HDMI+2.0#xf_top
Troll hier nicht rum Kleinkind...

Gast
2014-10-10, 22:38:32
Wäre wichtig zu wissen woran es mangelt um dir wirklich helfen zu können.
Das Spektrum, ich habe das Gefühl, in Spielen werden die Soundfiles der jeweiligen Geräusche nicht so klar aufgelöst, als wenn ich die Sounddateien direkt anhöre.
So höre ich z.B. bei der Audiodatei einen Stein rollen, wo man ebenfalls die Steine noch brökeln hört, im Spiel hört man dies nicht, also habe ich das Gefühl, die Soundkarte ist veraltet und überfordert mit der Menge an gleichzeitig erzeugten Audiodateien.
Wenn ich dann so etwas sehe, erklärt es vielleicht wieso die Audiodatein im Spiel nicht alle Details wiedergeben.
https://www.youtube.com/watch?v=Nirsj-_wRhY

Terrarist
2014-10-10, 22:46:32
Das liegt dann jedoch an der Spiele-Soundengine, und hat ja nichts mit der Hardware zu tun wenn es außerhalb des Spiels funktioniert. Leider geben sich die Entwickler da selten Mühe, bzw. benutzen die erstbesten (günstigsten ) Middleware Plugins. Mit einer anderen Soundkarte umgehst du die Soundengine ja nicht, höchstens wenn es eine spezielle Option ala EAX oder AMD's True Audio gibt welche dann nur mit bestimmten SK funktioniert.

Gast
2014-10-12, 21:25:39
Vielleicht lässt es sich besser beschreiben wenn ich zum Beispiel das Spiel Battlefield 4 nehme.
Ich höre zwar eine Helicopter, kann ihn aber nicht direkt orten, dass soll mit den Surroundmodus der teuren Soundkarten ja sehr gut funktionieren, mit meiner audigy 2 zs geht das überhaupt nicht.
Ich weiß nicht ob der Helicopter über oder unter mir ist, vielleicht liegt es aber auch am Spiel selber.