PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Hyper-V kostet Performance?


Gast
2014-10-11, 01:22:09
Hei,

sacht mal, wenn man bei Win 8.1 pro das Hyper-V freischaltet, kann das sein dass dies das System verlangsamt? Mir kommts so vor dass die Benchmarks seitdem bei mir niedriger sind als vorher? :confused:

Tyrann
2014-10-11, 06:48:28
Ja, bei aktiviertem hyper-v läuft das Windows selbst auch als vm

Gast
2014-10-11, 08:48:23
Das ist ja blöd. WIe macht ihr das denn in der Praxis, jedesmal nach Verwendung Hyper-V wieder deinstallieren? :confused:

Gast
2014-10-11, 11:09:02
ganz einfach: hyper-v nicht verwenden...

Lokadamus
2014-10-11, 11:21:15
Ich geh davon aus, dass du nur mit VMs rumspielen willst.
Virtualbox wäre hier eine Alternative, wobei ich momentan nicht weiß, was VMWare alles im Angebot hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Virtualisierungsprodukten

Interessant, für Qemu gibt es ein paar Guis.
http://wiki.qemu.org/Links#GUI_Front_Ends

Gast
2014-10-11, 12:07:18
Hmmm, ja, rumspielen mit VMs ist wahrscheinlich der richtige Ausdruck dafür :)

Da hätte ich mir das Geld für die Pro Version von 8.1 ja auch sparen können wenn ich das vorher mit dem Performance Drop gewusst hätte, echt ärgerlich :(

Gut, schau ich mir halt Virtualbox mal an, Danke. Und wenn jemand noch ne vernünftige Lösung für Hyper-V weiss, dann nur her damit, Danke.

Winnie
2014-10-11, 13:12:38
Die Frage ist ja: laufen nur die Benchmarks langsamer oder hast Du auch in reellen Anwendungsfälken Performanceprobleme?

BoRaaS
2014-10-11, 13:27:09
Ja, bei aktiviertem hyper-v läuft das Windows selbst auch als vm
Ja aber mit direktem HW Zugriff. Ich habe ungefähr einen Performance Einbruch von so ca. 3% gegenüber ohne die aktivierte Hyper-V Rolle. Dafür laufen meine VMs besser als wenn ich sie über VMware Player, VirtualBox etc betreibe.

Gast
2014-10-11, 13:33:44
Nur 3%? Bei den Games die ich bisher gebencht habe waren es eher so 20% :eek:

nVidia GTX 670 ist drin.

kasir
2014-10-11, 14:21:42
Welche CPU hast du? Alle Virtualisierungstechniken im BIOS aktiviert?

BoRaaS
2014-10-11, 17:24:23
Nur 3%? Bei den Games die ich bisher gebencht habe waren es eher so 20% :eek:

nVidia GTX 670 ist drin.
Dann ist ab er irgendwas anderes nicht OK, das ist ja der "Trick" bei den Level 1 Hypervisorn das das "Grundrauschen" so niedrig wie möglich ist. Und wie gesagt, Windows 8.1 mit Hyper-V hat direkten HW-Zugriff sonst würde ja auch kein Original Nvidia Treiber etc funktionieren.

Mischler
2014-10-11, 19:15:13
Ich habe auch noch weitere Probleme mit aktiviertem HyperV festgestellt.

1. Meine Intel CPU läuft immer mit vollem Takt. Allein das ist für mich schon inakzeptabel.
2. PowerDVD spielt keine Blu Rays mehr ab.

Gast
2014-10-11, 19:32:27
Welche CPU hast du? Alle Virtualisierungstechniken im BIOS aktiviert?


i7-4790K auf Asus Z97 pro. Hardware Virtualisierung ist im BIOS aktiviert, das Win 8.1 ist ganz frisch installiert (erst ein paar Tage alt). Treiber für alle Hardware sind die aktuellsten. Ich wüsste wirklich nicht was ich da falsch eingestellt haben könnte.

Mit der Benchmarkerei habe ich ja erst angefangen weil mir aufgefallen ist dass nach Aktivierung von Hyper-V meine Games nicht mehr so flüssig liefen wie vorher...

Gast
2014-10-12, 12:35:44
Ich habe auch noch weitere Probleme mit aktiviertem HyperV festgestellt.

1. Meine Intel CPU läuft immer mit vollem Takt. Allein das ist für mich schon inakzeptabel.



Bist du sicher? Weil der Task-Manager zeigt mir (bei installiertem Hyper-V) auch immer stur 4GHz an, egal was ich eingestellt habe. Aber wenn ich CPU-Z starte zeigt mir dieses Tool an dass die CPU brav rauf- und runtertaktet, wie sich das gehört. Auch mein Energiemonitor zeigt keine Auffälligkeiten bei der idle Leistungsaufnahme des Rechners. Die CPU läuft also wohl schon richtig, es handelt sich vermutlich nur um einen Anzeigefehler im Task-Manager.

Das Problem mit dem Performancedrop hat sich bei mir inzwischen gelöst, hab das BIOS auf Setup Defaults zurückgesetzt und alles händisch wieder neu eingestellt, genauso wie es vorher auch war. Hatte ich aber vorher auch schonmal gemacht und hatte nichts gebracht. Nun läuft es ohne Drop. Keine Ahnung wieso.

Osmoses
2014-10-12, 13:58:35
Hallo!

Ich vermute, dass meine aktuelle Problematik (siehe Thread Reboot bei Virenscan hier im Unterforum) irgendwie mit Hyper-V zusammen hängt, bzw. dies getan hat.

Nehmt mal Speccy von Piriform bzw. CPU-ID und checkt den Takt normal und mit Hyper-V aktiviert... bei mir war da immer eine Differenz.