PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das Urkundenfälschung und strafbar?


JesusFreak_83
2014-10-11, 09:08:53
Hallo,

gehe heute mit meiner Freundin zu einer Zahn-Fach-Messe weil. Dort gibt es zig gewinnspiele. Als ich vor 2 Jahren bei eine mitmachen wollte kam kam die Frage nach meiner Praxis (Größe, Mitarbeiter etc). Sinn dahinter ist natürlich dass der Messestand neue Adressen bekommt. Da ich weder Arzt noch eine Praxis habe konnte ich das Feld nicht ausfüllen. Beim gewinnspiel durfte ich auch nicht mitmachen.

Meine Frage: ist es strafbar wenn ich schreibe, dass meine Praxis da und da ist, soviel Mitarbeiter hat und in echt ist da nix außer mein Haus ohne Praxis. Ist das Urkundenfälschung?

Nur rein theoretisch natürlich...

Grüße

Cubitus
2014-10-11, 09:37:11
Okay ist eine Zahnfachmesse denn so spannend!? :eek: ;D
Aber nun gut, ich glaube es zu wissen. Aber das ist natürlich keine Rechtsberatung.

1. Nein es ist keine Urkundenfälschung.
Denn um eine Urkunde handelt es sich nicht.

2. Da du aber falsche Angaben gemacht hast, ist das Spiel bei einem Gewinn nichtig..bzw. es ist von vornherein nichtig.

JesusFreak_83
2014-10-11, 10:30:10
Danke cubitus, so sehe ich das auch.
Oh, spannend sind die nicht besonders. Aber wenn die bessere Hälfte vom Fach ist kann es Spaß machen.

Air Force One
2014-10-11, 11:10:43
Ist keine Urkundenfälschung
Problem ist eben, wenn du gewinnen solltest, hast du keinen Anspruch darauf.

Tomislav
2014-10-11, 12:16:26
Hallo

Ob es eine strafbare Urkundenfälschung ist weiß ich nicht, was ich aber weiß ist das es lügen und betrügen ist.
Jetzt fragen schon die gläubigen Christen ob lügen und betrügen in Ordnung ist, verlogen und scheinheilig geht die Welt unter.

Grüße Tomi

Haarmann
2014-10-12, 08:26:29
JesusFreak_83

Du kannst bei sowas immer schummeln, denn diese Leute haben kein Anrecht auf korrekte Daten.

Und es ist durchaus fraglich ob man ein Gewinnspiel derart einschränken darf. Gewinnspiele sind nämlich sehr gut reguliert.

Black-Scorpion
2014-10-12, 09:18:46
Klar können die das Gewinnspiel einschränken.
Vielleicht sollte der Schlaumeier mal den Eingangsbeitrag genau lesen. Es geht um eine Fachmesse. Und da ist es wohl logisch das die da veranstalteten Gewinnspiele für Fachleute veranstaltet werden und nicht für jeden der da meint sich das ansehen zu müssen.

Unioner86
2014-10-12, 11:24:39
Vielleicht gibt es ja zum Gewinnspiel auch Gewinnspielregeln. Die dann mal studieren. Sonst eigentlich egal.