PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 10. Oktober 2014


Leonidas
2014-10-11, 12:34:01
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-10-oktober-2014

aths
2014-10-11, 12:45:00
In Dingen 30 fps bin ich komplett anderer Meinung: Nicht 60 fps zu bringen – bei vielen Titeln auf der Playstation 2 kein Problem – heißt, als Computerspiel zu versagen.

Kinofilme werden in historisch gewachsener Limitierung oft mit 24 fps dargestellt. Im Computerspiel einen Kinoeffekt – gängige Schutzbehauptung von herstellerseitigen 30-fps-Begründern – anzustreben, ist Unsinn. Im Film schaut man nur zu, im Spiel soll man selbst agieren. Präzise Reaktionen auf Eingaben, eine auch zeitlich genaue Ausgabe, das ist mit 30 fps kaum machbar. Die Hardware von Konsolen wird immer leistungsfähiger doch die Framerate ist auf einem Niveau, für das man sich bei der Voodoo 2 noch geschämt hätte.

MadManniMan
2014-10-11, 12:59:02
Ich halte die Argumentation der Marketing-Menschen in diesem Zusammenhang für fadenscheinig, denn es gibt natürlich das starke Argument, dass man sich trotz der Verlockung von 60 FPS lieber für 30 FPS entscheidet, weil man bestimmte Effekte für das Spielerlebnis betreffend unabdingbar hält.

So geht es mir z.B. oft, wenn mir Titel mit guter Stereo-3D-Umsetzung begegnen, was bekanntermaßen außerordentlich fordernd ist. In den meisten fällen ziehe ich dann ~30 Frames in Stereoskopie der Alternative vor ...

Aber um auf meinen ursprünglichen Satz zurück zu kommen: ich mutmaße, dass man eine PR-Policy fährt, in der man sich auf diese Kommunikation geeinigt hat, um eben nicht bereits ein Jahr nach Launch der Konsolen(!) sagen zu müssen, dass die Plattform für mehr leider nicht ausreicht.

Dio Eraclea
2014-10-11, 22:16:09
[...] Letzteres dürfte sich allerdings bei noch gepflegten Spielen mittels Patches der Spieleentwickler abstellen lassen, dies sind halt kleinere Inkompatibilitäten aufgrund dessen, daß die Spieleentwickler nicht mit den mittels DSR erreichbaren hohen (internen) Auflösungen gerechnet haben. [...]

??? Ich spiele schon sehr lange mit einer hohen Auflösung (3600x1920) und solche Probleme sind mir noch nie untergekommen. Die 'schlimmsten' Probleme bisher waren dass entweder die Auflösung gar nicht auswählbar war oder man sah Dinge die man nicht sehen sollte aufgrund des Bildverhältnisses (15:8) - aber Grafikfehler (fehlender Mauszeiger wie im Artikel beschrieben) noch nie. Würde eher sagen diese Probleme liegen am Treiber?

Exxtreme
2014-10-11, 22:31:19
In Dingen 30 fps bin ich komplett anderer Meinung: Nicht 60 fps zu bringen – bei vielen Titeln auf der Playstation 2 kein Problem – heißt, als Computerspiel zu versagen.

Kinofilme werden in historisch gewachsener Limitierung oft mit 24 fps dargestellt. Im Computerspiel einen Kinoeffekt – gängige Schutzbehauptung von herstellerseitigen 30-fps-Begründern – anzustreben, ist Unsinn. Im Film schaut man nur zu, im Spiel soll man selbst agieren. Präzise Reaktionen auf Eingaben, eine auch zeitlich genaue Ausgabe, das ist mit 30 fps kaum machbar. Die Hardware von Konsolen wird immer leistungsfähiger doch die Framerate ist auf einem Niveau, für das man sich bei der Voodoo 2 noch geschämt hätte.
Das ist korrekt. Aber der angepeilten Zielgruppe reicht das offenbar. Und das sind wohl nicht die 3DC-Leser. Und für die optimiert man wohl eher nicht.