PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweiter Klingeltaster am Gartentor, Erdleitung - Welches Kabel brauche ich?


Gast
2014-10-11, 12:57:36
Moin,

ich will einen zweiten Klingeltaster weiter vorne auf dem Grundstück anbauen.
Das Kabel wird durch eine Kellerwand (oberirdisch) nach draußen geführt, soll dann an der Hauswand entlang und die letzten ~20 Meter in der Erde verschwinden.
Welches Kabel brauche ich da?
Momentan geht schon ein vieradriges Kabel vom Klingeltrafo auf’m Flur in den Keller ...

Danke im Voraus!

Botcruscher
2014-10-11, 13:54:29
Erdkabel mit mindestens 2 Adern.

Gast
2014-10-11, 14:42:37
^Spaßvogel :rolleyes:

Also noch mal präziser: Kabel läuft knapp 10m "überputz" außen am Haus, 15-20m in der Erde, und ’n paar zerquetschte im Keller.
Trafoleistung ist nicht ersichtlich, steht nichts druff. Ist ’n älterer Trafo von Ende der 70er, aber Leistung wird sich im üblichen Rahmen befinden.

Fernmeldeerdkabel ist klar (Danke nochmal botcrusher!), welchen Querschnitt sollte ich bei den Bedingungen wählen und auf was noch achten?

Gast
2014-10-11, 15:16:54
Nimm doch einfach ein günstiges Erdkabel, z.B. NYY 3x1,5mm², abgeschirmt etc braucht man nicht. 50m kosten ca 30€. Bekommt man im jedem Baumarkt.