PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 290 doppelt totgeflasht, wie retten?


CompuJoe
2014-10-11, 13:46:28
Guten Tag

Mein Bruder hat das unmögliche geschafft sich seine PC 290OC beide Bios zu mit einem nicht funktionierenden Bios zu flashen, der Rechner macht beim einschalten nix mehr solang die Karte eingebaut ist.

Geflasht hat er nach der Anleitung von PCGH und seine Karte war mit meiner Identisch und war flashbar zur 290X

Was kann man noch machen?

Gast
2014-10-11, 13:51:26
Wie soll das gehen? Eins der beiden ist schreibgeschützt.

Tyrann
2014-10-11, 13:52:23
flashchip auslöten und irgendwo einschicken zum neu flashen.

alternativ: eine zweite Graka dazustecken und schauen ob der Rechner dann bootet

grobi
2014-10-11, 13:55:06
Wie soll das gehen? Eins der beiden ist schreibgeschützt.


Man kann beide flashen.

00-Schneider
2014-10-11, 13:57:24
Was kann man noch machen?


Die Karte ausbauen, ihn damit mal sehr kraftig auf den Kopf schlagen und die Karte dann wegschmeißen. Er sollte es als Lehrgeld verbuchen.

Megamember
2014-10-11, 14:03:40
Er kanns höchstens mit ner zweiten Graka probieren oder mit der (vorhandenen?) igp in der CPU.
Eventuell blindflash, hat früher mal bei meinem Motherboard geklappt, musst mal googeln.

CompuJoe
2014-10-11, 14:10:18
Habe ich schon versucht, die sobald die Karte im PC steckt kann passiert nix mehr, Rechner bleibt tot auch wenn ich einstelle das Primär die Onboardkarte vom 3770k genutzt werden soll, ziehe ich die Stromzufuhr der Karte ab geht der PC an aber die Karte wird vom Bios nicht erkannt.

Er hat sich genau an die Anleitung von PCGH gehalten, und als der erste Flashversuch misslang und der PC nicht hochfuhr hat er auf das andere Bios geswitcht und wollte das defekte nochmal flashen und hat vergessen den Schalter umzulegen.

user77
2014-10-11, 14:11:03
http://hardforum.com/showthread.php?t=1704900

CompuJoe
2014-10-11, 14:19:30
http://hardforum.com/showthread.php?t=1704900

Geht nicht, das Board bootet nicht durch wenn die Karte drin steckt, bleibt mit Code 97 auf der Anzeige des Mainboards stehen.
Wenn ich die Stromzufuhr abziehe wird die Karte nicht erkannt aber der PC startet.

Megamember
2014-10-11, 14:23:44
Und wenn du deine Karte dazusteckst und mit der bootest?

CompuJoe
2014-10-11, 14:43:31
Bringt nix, mit der Karte passiert nix egal was ich dazustecke.

xxMuahdibxx
2014-10-11, 16:41:27
Steckst du denn deine Karte in den Aktuellen Slot der 290er ?

Ansonsten -> lernen durch Schmerzen hilft zumindest ..

Megamember
2014-10-11, 17:27:52
Oder du schickst sie in die RMA mit der Begründung: "Kommt kein Bild mehr, keine Ahnung warum" :whistle:

00-Schneider
2014-10-11, 19:03:11
Oder du schickst sie in die RMA mit der Begründung: "Kommt kein Bild mehr, keine Ahnung warum" :whistle:


Zur Not kann die Karte doch zumindest kostenpflichtig neu geflasht werden, oder?

Geldmann3
2014-10-11, 19:18:30
Tja, genau deswegen lasse ich solche Spirenzien mit teurer Hardware. Über das einfache Übertakten im MSI Afterburner gehe ich nicht hinaus. Muss aber zugeben, dass ich bei meinen 2 R9 290 auch schon darüber nachgedacht habe. :rolleyes:

Geht sie auch in einem anderen Rechner nicht mehr?

T86
2014-10-11, 19:25:10
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=556089


einschicken und gut... :rolleyes:

Air Force One
2014-10-11, 21:36:38
ich habe schon alles hinter mir.
Habe mich mit dem Thema etwa eine Woche beschäftigt.

So lange er ein 290X Bios verwendet haben soll, ist die Karte noch mit Software zu retten.

Mein Lösungsweg ist folgender:
1. PC völlig vom Strom trennen (NT schalter umlegen)
2. Power-Knopf mehrmals betätigen. (PC sollte jetzt höhstens mal kurz anblinken aber nicht angehen)
3 .Batterie vom Mainboard entnehmen und etwa 10sek. warten.
4. Batterie wieder einsetzten
5. HDMI Kabel aus der Grafikkarte trennen und an die iGPU anschließen.
6. Netzteil wieder mit Strom versorgen und direkt ins Bios booten
7. Im Bios als Haupt Grafikkarte die iGPU wählen.
8. Optionen abspeichern und PC herrunterfahren.
9. USB-Stick mit flunktionierenden Bios und atiflash starten
10. Im DOS dann atiflash -p 0 -f name.rom flashen
11. PC ausschalten
12. Auf der Grafikkarte das 2. Bios einstellen.
13. PC anschalten
14. USB-Stick mit funktionierenden Bios und atiflash starten
15. Im DOS dann atiflash -p 0 -f name.rom flashen
16. PC neustarten und ins Bios booten.
17. die PCIE Karte im Bios als Standard Karte auswählen und neustarten.
18. HDMI Kabel halt dann wieder in die GPU rein.


So lange beim flashen nicht die Meldung erscheint das die Grafikkarte (unknow adapter) erscheint, ist die Karte zu retten, sonst musst du die Karte zu einem Bios Profi schicken.
Mein Thread dazu wurde ja schon verlinkt.

PS: Die Bios Speicher sind nicht schreibgeschützt und man kann diese auch on the fly aktivieren bzw. wechseln.

EDIT: sorry für die ganzen Rechtschreibfehler und Co. habe es gerade sehr eilig. Schritte sind aber definitiv richtig.

CompuJoe
2014-10-11, 22:07:05
Ja genau das ist das Problem, sobald die karte im Rechner steckt bleibt der Boot noch vor dem Bios mit dem Fehlercode 97 (No Output Device) stecken und es passiert nix mehr, auch wenn die Onboard auf Primär steht.

An welchen Reparaturservice hast du deine Karte geschickt?

Air Force One
2014-10-11, 22:18:06
Genau darum sollst du ja ein Bios reset machen und mit der iGPU starten.
Oder noch besser:
Grafikkarte ausbauen, iGPU auswählen und dann als haupt GPU wählen.
Ausschalten und dann eben die Grafikkarte wieder einbauen und mit der iGPU starten.

Deine Karte darf den boot eig. nicht verhindern, das passiert nur wenn die GPU beim booten genutzt wird, sollte mit iGPU und defekter GPU nicht passieren.
Versuche bitte dochmal meine Anleitung.
Aber hier der Link zum Bios Shop:
http://www.bios-chip24.com/epages/63730052.sf/de_DE/?ObjectID=15571427&ViewAction=ViewProduct

Der Rückversand ist da inklusive, den Versand dahin musst du zahlen.
Beim Bestellprozess machst du dann eine Bemerkung.
Die Bios Files schickst du dem Shop per E-Mail zu und weiteren Informationen.

Rechne am besten so mit etwa 2 Wochen bis du die Karte wieder da hast.

Aber wie gesagt, die Karte sollte eig. noch mit Software zu retten sein.

EDIT:
Ok hab jetzt deinen letzten Beitrag nochmal in Ruhe gelesen.... komisch.
Keine 2. Grafikkarte zur hand?
Sonst versuch es mal bei einem anderen System, das kling eher danach ob als das Board hier dicht macht.
Bei mir kann ich zumindest mit der iGPU (aber nur mit meinem Weg dort oben, booten). Ist ein AsRock z97 Board.
Ich könnte es sonst bei mir Probieren, wenn du das vertrauen hast.

Wie gesagt, probier mal bei dir die Karte zuflashen (falls du es bei ihm probiert hast), sieh aber zu das du wirklich im Bios die iGPU einstellst beim booten.
Einfach nur umstöpseln hat bei mir nicht geholfen, kam zur selben Fehlermeldung

CompuJoe
2014-10-11, 22:24:30
Genau darum sollst du ja ein Bios reset machen und mit der iGPU starten.
Oder noch besser:
Grafikkarte ausbauen, iGPU auswählen und dann als haupt GPU wählen.
Ausschalten und dann eben die Grafikkarte wieder einbauen und mit der iGPU starten.

Deine Karte darf den boot eig. nicht verhindern, das passiert nur wenn die GPU beim booten genutzt wird, sollte mit iGPU und defekter GPU nicht passieren.
Versuche bitte dochmal meine Anleitung.
Aber hier der Link zum Bios Shop:
http://www.bios-chip24.com/epages/63730052.sf/de_DE/?ObjectID=15571427&ViewAction=ViewProduct

Der Rückversand ist da inklusive, den Versand dahin musst du zahlen.
Beim Bestellprozess machst du dann eine Bemerkung.
Die Bios Files schickst du dem Shop per E-Mail zu und weiteren Informationen.

Rechne am besten so mit etwa 2 Wochen bis du die Karte wieder da hast.

Aber wie gesagt, die Karte sollte eig. noch mit Software zu retten sein.

EDIT:
Ok hab jetzt deinen letzten Beitrag nochmal in Ruhe gelesen.... komisch.
Keine 2. Grafikkarte zur hand?
Sonst versuch es mal bei einem anderen System, das kling eher danach ob als das Board hier dicht macht.
Bei mir kann ich zumindest mit der iGPU (aber nur mit meinem Weg dort oben, booten). Ist ein AsRock z97 Board.
Ich könnte es sonst bei mir Probieren, wenn du das vertrauen hast.

Habe den Rechner jetzt hier, habe noch eine 5870 hier rumfliegen, mal sehen ob ich nicht das Netzteil sprenge ^^
Ist halt der selbe Rechner wie ich habe, hatten den zum selben Zeitpunkt zusammengebaut, meine habe ich damals schon geflasht mit Erfolg, und er meinte nun er müsse es auch tun und baut so einen Bockmist.

Air Force One
2014-10-11, 22:27:08
Sonst bau die Karte mal aus und probier es mal mit deinem Board.
Wenn die Karte im UEFI erkannt wird, sollte die Karte noch zu retten sein.
Ich habe z.B bei meinen AsRock UEFI so eine grafische Oberfläche die anzeigt wo welche Hardware eingebaut ist.
Wenn die Karte dort erkannt wird, sollte die Karte zu retten sein, wenn nicht, dann leider nicht.
Denk aber daran alle Stromstecker an die GPUs zu stecken, sonst wird das nichts^^

Solltest du mit zwei PCIe Karten booten und es klappen, musst du natürlich beim flashvorgang dann auch die richtige GPU angeben 0 oder 1...je nachdem.

Nochmal zum Bios Shop:
Die flashen nur ein Bios.

Bedeutet.... wenn du das 2. Bios auch i.O haben möchtest, dann musst du mit funktionierenden Bios booten und dann den Bios switch on the fly machen.
Dann kannst du das Bios dort drauf flashen.

CompuJoe
2014-10-11, 22:52:32
Sonst bau die Karte mal aus und probier es mal mit deinem Board.
Wenn die Karte im UEFI erkannt wird, sollte die Karte noch zu retten sein.
Ich habe z.B bei meinen AsRock UEFI so eine grafische Oberfläche die anzeigt wo welche Hardware eingebaut ist.
Wenn die Karte dort erkannt wird, sollte die Karte zu retten sein, wenn nicht, dann leider nicht.
Denk aber daran alle Stromstecker an die GPUs zu stecken, sonst wird das nichts^^

Solltest du mit zwei PCIe Karten booten und es klappen, musst du natürlich beim flashvorgang dann auch die richtige GPU angeben 0 oder 1...je nachdem.

Nochmal zum Bios Shop:
Die flashen nur ein Bios.

Bedeutet.... wenn du das 2. Bios auch i.O haben möchtest, dann musst du mit funktionierenden Bios booten und dann den Bios switch on the fly machen.
Dann kannst du das Bios dort drauf flashen.

Da mangelt es gerade an PCIe Stromanschlüssen, muss ich mal die Kabel suchen, das Coba Nitrox 750 Watt von mir hat ja 2x8 und 2x6 aber die Kabel liegen irgendwo verbuddelt.
Wie flashen die eigentlich ein Bios wenn man so nicht mehr dran kommt?

PS. ich könnte meinen Bruder meine alte zerflashte Radeon 9500 auf den kopp hauen -_-

Air Force One
2014-10-11, 23:12:43
Hab nur etwas gegooglet....
Wird entweder ausgelötet und neuer angebracht oder direkt irgendwie mit Hardware angezapft.
Ist mir aber dann auch egal, hauptsache es läuft =)

Hast du mal versucht die Karte an deiner iGPU und Mainboard zu retten?
Wie gesagt, scheint eher das Mainboard zu sein das da rumzickt, habe ich auch bei mir gehabt, aber mit einem Bios reset wie in der Anleitung von mir ging es dann doch.
Könnte wie schon angeboten auch mal selbst versuchen die Karte zu retten falls es wirklich am Board liegt, setzt damit aber dann halt die Versandkosten in den Sand falls es nicht funktionieren sollte. Ich kann zumindest mit der iGPU booten.

EDIT:
Der Shop ist auch wirklich seriös, antworten auch mehrmals täglich, zumindest innerhalb der Arbeitszeit.
Der von mir verlinkte Artikel ist auch der, den du brauchst beim Bestellvorgang.

occ-kh@Mirko
2014-10-12, 07:30:44
mit einem nicht funktionierenden Bios zu flashen
Mal genauer lesen @airforceone! Es geht nicht um ein fehlgeschlagenes Biosupdate, da hilft auch keine gute Anleitung. Denke mal das Bios passt nicht zur Device-ID bzw. wurde diese überschrieben.

xxMuahdibxx
2014-10-12, 09:02:35
kleiner Tip noch

PCIe ist wie PCI prinzipiell Hot-Plug-fähig, was das Ein- und Ausbauen von (z. B. defekten) Erweiterungskarten im laufenden Betrieb ermöglicht, sofern die Hardware und auch das Betriebssystem das unterstützen.

occ-kh@Mirko
2014-10-12, 09:50:38
PCIe ist Hot-Plug-fähig.
Ob das bei einer 300w Karte gesund ist lass ich mal offen. Aber Error 0x97= "Console output device connect found" (no device), sagt eigentlich das entweder die Device-ID oder SSID (mismatched) überschrieben oder zerflasht wurde ( so wie 0FL01=Adapter no found).

Da die Karte im PCI Slot möglicherweise noch erkannt wird (z.B.: PCI-ID=00001002), weil das Mainbord über den PCIe das Bild ausgeben will, kann es sein das die SSID=0 ist. Damit ist die Karte Schrott (Signatur, Vendor-ID, Device-ID etc. wird nicht mehr ausgelesen). Das Mainboardbios kann sie als solche nicht mehr erkennen.

Bitte mal den PCIe Slot kontrollieren, vielleicht ist dort ein Pin umgebogen oder das mainboard-Bios updaten. Ansonsten RMA versuchen, mit wenig Hoffung.

Air Force One
2014-10-12, 10:00:26
@occ-kh:
Danke für den Hinweis.
War gestern in Eile.
Dann hilft in der Tat genau wie bei mir keine Software.
Aber der Bios Shop hat es hinbekommen.
Habe auch die Karte so zerflasht das der Anschluss nicht mehr erkannt wurde.

occ-kh@Mirko
2014-10-12, 11:34:06
Naja, selbe Karte vom Namen her (@TS und Bruder) bedeutet noch lange nicht, dass es um die gleiche Ausführung geht. Die Karten werden ja auch mit Hynix oder Elpida Speichermodulen ausgeliefert.

Adapter 0 (BN=00, DN=00, FN=00; PCIID=00001002; SSID=00000B00 z.B. C67101/HawaiiXT) mag ja irgendwie noch gehen. Dann kommen ja noch die biosconfigfile und die dazu gehörigen rom-contents und die sind mit eindeutiger Signature, Coderevision und ID hinterlegt. So einfach ist es dann doch nicht. Daher sollte man auch lt. Artikel bei PCGH genau nachschauen um welche Karte es sich handelt (Kühler runter und gucken).

So wie:
Bios File Name=C6710150.102
Bios Part Number=113-C6710150-102
Bios Build Number=273341
Bios Change List=959167
Bios_IDTF=0x1FBD0598

=

z.B. MSI290x=Biosversion 015.039.000.007.003526

Und wer verdammt nochmal überschreibt ein Dualbios, dass auch eine Art Rückversicherung darstellt? Na gut braucht, man lernt ja nicht aus. Kann aber teuer werden.

Air Force One
2014-10-12, 12:15:31
Der Service kostet mit allen drum und dran 50€. Der Hersteller hat mir nur einen umtausch für 300€ angeboten.

Speicher sollte egal sein beim flashen.
Hab da auch schon alles durch getestet.
Im schlimmsten Fall hatte ich nur Grafikfehler. War allerdings eine 280X.
Die frage ist eben ob er ein falsches Bios innerhalb der Serie oder außerhalb oder defektes Bios geflasht hat.

Raff
2014-10-12, 13:04:00
Ich habe bisher jede Karte durch Einbau einer anderen gerettet – also nicht durch einen Austausch ;), sondern um beim Retten etwas zu sehen. Radeon zerflasht? Geforce in einen anderen Slot, Monitor an diese Karte, davon booten. Anschließend mithilfe von Atiflash ein funktionierendes BIOS auf die Radeon pressen. In der PCGH-Anleitung steht, dass ein Sichern des Original-BIOS sehr wichtig ist. Das hat er hoffentlich gemacht? Ansonsten helfen möglicherweise BIOS-Datenbanken wie die von Techpowerup.

MfG,
Raff

occ-kh@Mirko
2014-10-12, 18:36:38
Nee denke, das wird nix @Raff, glaube hat er schon geschrieben, egal was er dazu steckt Rechner bootet nicht. Aber vielleicht eine alte PCI-Karte mittels D-Sub und eine alte DOS-Version so ab/auf Win98 Basis, Diskette, CD oder bootfähiger USB Stick.

Vielleicht mal die PCIe Slot tauschen?

CompuJoe
2014-10-12, 21:36:14
Also egal was ich mache, sobald die Karte drin steckt bleibt das Board mit Fehler 97 stecken, habe mit einer 8800GT und einer 5870 daneben versucht aber nix zu machen.

Hab den Shop mal angeschrieben.

Air Force One
2014-10-12, 21:55:40
Alles klar, antwort sollte dann morgen kommen.

Der antwortet immer etwas wortkarg.
Fand ich erst etwas negativ....aber so im nachhinein eig. lieber... nicht labern sondern die Karte lieber schnell fitt machen^^

Du brauchst aber definitiv ein richtiges Bios.
Der ballert dir nur das Bios drauf das du ihm gibst, mehr macht er nicht, wenn es also das flasche ist: Pech gehabt.

CompuJoe
2014-10-12, 22:45:46
Alles klar, antwort sollte dann morgen kommen.

Der antwortet immer etwas wortkarg.
Fand ich erst etwas negativ....aber so im nachhinein eig. lieber... nicht labern sondern die Karte lieber schnell fitt machen^^

Du brauchst aber definitiv ein richtiges Bios.
Der ballert dir nur das Bios drauf das du ihm gibst, mehr macht er nicht, wenn es also das flasche ist: Pech gehabt.

Hab ein Backup von dem Bios hier, das ist kein Problem.

CompuJoe
2014-10-14, 21:11:56
Karte wird repariert, geht morgen auf den Postweg und danach wird sie verkauft, mein Bruder hat jetzt eine GTX970 die ich gerade teste ^^

Danke für den Link zu dem Laden.