PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filme/Serien: Kompletter Realitätsverlust möglich?


Lyka
2014-10-11, 20:28:26
Guten Tag,

nachdem ich öfter mal Schatten im Kopf gelesen habe, stellt sich für mich die Frage, ob der komplette Realitätsverlust wie in gewissen TV-Serien/Filmen wirklich möglich ist?

Ich erinnere an die TV-Serie Star Trek TNG und die Folge Phantasie oder Wahrheit / Frame of Mind und an die Buffy-Folge "Zwei Welten". Hier werden 2 absolut unterschiedliche Realitäten präsentiert und es wird behauptet, dass solch ein Geisteszustand tatsächlich möglich ist, ein vollkommener Realitätsverlust und damit ein vollkommener Wahnzustand. Ich meine, selbst in den Beispielen von Schatten in Kopf ist noch ein Hauch Realität vorhanden... aber gibt es die Version der absoluten Illusion wirklich? Gibt es dazu ggf Bücher?

Lokadamus
2014-10-11, 20:32:48
nachdem ich öfter mal Schatten im Kopf gelesen habe, stellt sich für mich die Frage, ob der komplette Realitätsverlust wie in gewissen TV-Serien/Filmen wirklich möglich ist?Einfach gesagt, ja. Meistens ist das Problem zu wenig Schlaf, in eher seltenen Fällen Probleme, die sich nicht einfach lösen lassen, da sie nicht in gewünschter Weise beseitigt werden können.

Ich hab die Grenze hin und wieder, weiß dann aber auch, dass ich Urlaub nehmen muss. Wenn man eine zeitlang nur Zombiefilme gesehen hat, vermutet man irgendwann nur noch einen Zombie hinter der nächsten Ecke. Dann sollte man dringend überlegen, sein Verhalten zu überdenken und was anderes zu schauen/ zu machen.

Lyka
2014-10-11, 20:36:15
naja, viele Dinge sind eine Addition zur Realität... Realität + Zombie, Realität + NSA, Realität + Gottes Zorn.... Was wäre mit komplett unterschiedlichen Realitäten?

Lokadamus
2014-10-11, 20:53:34
Das wird dann als wahnsinnige Person eingestuft und die landet normalerweise in der Psychatrie, um sie entweder zu heilen oder fern von der Gesellschaft zu halten. ;(

Monger
2014-10-11, 23:18:15
Es gibt durchaus Wahnvorstellungen die ein Patient nicht mehr als solche wahr nimmt. Das ist gar nicht so abwegig. Das kann bis zu dem Punkt gehen dass jede Erfahrung in der realen Welt angezweifelt wird. Dann wird der Wahn irgendwann glaubhafter als die Realität.

Geldmann3
2014-10-12, 01:23:08
Das interessante an der Buffy Folge war, dass komplett offen gelassen wurde, welche nun die reale Welt ist. Das richtige Serienuniversum wirkt jedenfalls unrealistischer als die Psychiatrie. :wink:

Ein Unterschied ist auch, ob man etwas wirklich sieht und erlebt oder nur daran "glaubt".

Zitat von Dr. House:,,Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre." :wink:

Wenn ich "Blood Night: The Legend of Mary Hatchet" gucke und dann in den dunklen Keller gehe, erwarte ich auch hinter jeder Ecke oder hinter mir eine Blutverschmierte, nackte Frau. Uhhh, schon jetzt wo ich das nur im dunklen schreibe fühle ich mich beobachtet haha. Jedoch sehe ich sie deshalb noch lange nicht vor mir.

Kennt ihr das, wenn ihr viele Stunden GTA gezockt habt und dann draußen jedes Auto als potenzielles Fahrzeug zum einsteigen seht^^

Marscel
2014-10-12, 04:30:19
Ja, nennt sich Delirium.

Lyka
2014-10-12, 13:19:21
die Sache für mich ist halt, viele dieser Vorstellungen addieren Dinge zur Realität... aber was ist, wenn diese neue Wirklichkeit für 90% nicht unserer "geteilten" Realität entspricht?

doublehead
2014-10-12, 16:15:34
Es gibt durchaus Wahnvorstellungen die ein Patient nicht mehr als solche wahr nimmt. Das ist gar nicht so abwegig. Das kann bis zu dem Punkt gehen dass jede Erfahrung in der realen Welt angezweifelt wird. Dann wird der Wahn irgendwann glaubhafter als die Realität.
Erinnert mich an einen Bericht den ich erst neulich im ÖR-Fernsehen gesehen habe. Da wurde gezeigt wie es in einer Psychiatrie zugeht. Ein an Schizophrenie erkrankter Mann meinte, er sei ein uneinsichtiger Patient. Die Ärzte sagten ihm zwar dass er krank sei, aber er glaubt das nicht und fordert Beweise dass er Wahnvorstellungen hätte. Für ihn sind die Stimmen die er hört und die Dinge die er sieht real.


Und dann gibt es auch die Synästhesie (http://de.wikipedia.org/wiki/Syn%C3%A4sthesie). Ein sehr interessantes Phänomen, dass ich mir aber nur schwer vorstellen kann.
http://www.youtube.com/watch?v=FUA2n_uDnUI
http://www.spiegel.de/video/synaesthesie-wenn-toene-farben-haben-video-1345512.html

FeuerHoden
2014-10-12, 19:28:41
Wobei Synästhesie nichts mit Schizophrenie oder Wahnvorstellungen zu tun hat. Es liegt in der Natur des Menschen Sinneswahrnehmungen zu kombinieren wie zb. beim Essen wo fast alle Sinne zusammen kommen. Dass der Mensch heute nur noch einen Bruchteil seiner Zeit mit der Nahrungsaufnahme verbringt könnte dazu geführt haben dass die kombinative Sinneswahrnehmung in andere Bereiche gewandert ist, mal so aus dem blauen heraus theoretisiert.