PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Android Smartphone für Freundin


Taigatrommel
2014-10-11, 21:48:11
Normalerweise bin ich was Handys angeht immer recht gut informiert, doch gerade bei Mittelklasse Androiden hört das Wissen ein wenig auf.

Gesucht wird also ein neues Samrtphone bis ca. 250-,€ mit Android. Wichtig ist:
Gute Kamera
Micro-sd Slot
Abmessungen sollten im Rahmen von max. 4.5" Bildschirmdiagonale liegen


Die Wahl fiel schon beinahe fest auf das Galaxy S4 mini. Nach weiterer Recherche stieß ich dann leider auf deutliche Empfangsprobleme mit eben diesem Modell. Somit fällt dieses Samsung aus. Nächster Kandidat wäre das Sony Z1 Compact, was leider deutlich den Preisrahmen sprengen würde.
Das Moto G fällt wegen der Kamera leider weg. Was gibt es noch an brauchbaren Optionen?

dildo4u
2014-10-11, 21:56:51
Wenn die Kamera wichtig ist bleibt in dem Preisbereich nur Samsung und Sony.
Natürlich kann man auch dort keine Wunder in der Nacht erwarten.

http://www.computerbase.de/2013-07/samsung-galaxy-s4-mini-test/5/

Taigatrommel
2014-10-11, 22:03:42
Wenn die Kamera wichtig ist bleibt in dem Preisbereich nur Samsung und Sony.
Natürlich kann man auch dort keine Wunder in der Nacht erwarten.

http://www.computerbase.de/2013-07/samsung-galaxy-s4-mini-test/5/
Das man da keine Wunder erwarten darf, ist mir klar. Das S4 Mini wäre perfekt, leider berichtet Connect von mieserablen Empfangseigenschaften, vor allem im UMTS Bereich. Diese Beobachtung scheint auch von diversen Nutzern bestätigt zu werden. Da wir oftmals in eher ländlichen Gegenden unterwegs sind, ist gute Empfangsleistung leider unabdingbar. :(

Gast
2014-10-11, 22:43:07
Würde auch das Z1 Compact empfehlen. Kamera ziemlich gut, Akku-Laufzeit ebenfalls, Update-Support auch gut ... Die 60€ mehr als das Limit sind bei 2 Jahren Nutzungsdauer ~2€/Monat, dafür stressfreies, sehr solides Gerät.

lumines
2014-10-11, 22:46:54
Na ja, Samsung würde ich sowieso eher meiden, weil ihr TouchWiz sehr gewöhnungsbedürftig ist. Dann hat man eben tolle Hardware aber ein seltsames OS. Sony macht das bei weitem besser.

Muss es wirklich ~4,5" sein? Das Moto G Gen. 2 hat zwar 5", kostet aber sogar etwas weniger als die anderen. Die Kamera soll auch in Ordnung sein.

Ansonsten würde ich auch das Budget aufstocken zum Z1 Compact. Für den Aufpreis bekommt man auch wirklich überdurchschnittlich viel mehr an Leistung und Ausstattung, von daher ist das auf jeden Fall kein rausgeschmissenes Geld. Generell sind die Sony-Geräte der letzten Generation durch ihren schnellen Modellwechsel preislich sehr attraktiv, aber noch immer vollkommen aktuell.

Taigatrommel
2014-10-12, 16:28:35
Also das neue Moto G fiel erstmal wirklich wegen der Größe raus und zudem ist die Kamera nach wie vor nicht das, was gewünscht wird. Wir haben uns nun doch für das Z1 Compact entschieden. Dies ist wie gesagt teurer, doch am Ende geht man dort kaum kompromisse ein und es hat das überzeugendste Gesamtpaket.

Gandharva
2014-10-12, 16:51:15
Moto X. Die internen 16GB reichen locker.

Rooter
2014-10-12, 17:15:14
Wenn es auch ein ehemaliges Topmodel sein darf: Galaxy S2

MfG
Rooter

lumines
2014-10-12, 19:23:35
Wenn es auch ein ehemaliges Topmodel sein darf: Galaxy S2

Wird schon lange nicht mehr supportet, hat einen grausig unterstützten Exynos-SoC und das Display sieht heute einfach nicht mehr angemessen aus, weil es eins der ersten AMOLEDs war und die Farben sowie Schärfe echt nicht toll waren. Selbst viele Geräte im absoluten Low-End haben heute bessere Displays.

War damals sicher ein tolles Gerät, aber heute würde ich das absolut niemandem mehr empfehlen.

exxo
2014-10-13, 01:40:31
Auch wenn man das S2 mit diversen Custom Roms und einem neuen Akku aufmöbeln kann, würde ich das Teil nur empfehlen wenn es gebraucht weniger als 60 Euro kostet.

Das Stock Rom ist nur Android 4.1...

Dawn on Titan
2014-10-13, 07:08:03
Sony Xperia Z, ok etwas größer aber Android 4.4, gute Kamera.

[dzp]Viper
2014-10-13, 07:37:22
Das Z1 Compact kann man, bei ebaykleinanzeigen, mit etwas Verhandlungsgeschick für 250-260€ erwerben.

Die meisten haben es für 270-290€ drin aber verkaufen es für 250-260€.

Taigatrommel
2014-10-24, 19:31:06
Um eine kurze Rückmeldung abzugeben: Die Wahl fiel tatsächlich auf das Z1 Compact. Gründe wurden schon genannt: kompakter Formfaktor, moderne Hardware und brauchbare Kamera. Ganz nebenbei hat auch das Display absolut überzeugt, ich denke der Aufpreis zur eigentlichen Höchstsumme ist berechtigt gewesen.

ChristianTHB
2014-10-24, 20:49:20
Die Akkulaufzeit ist auch der Hammer beibdem kleinen Kraftprotz :)