PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smartphone gehackt?


Gast
2014-10-11, 22:49:41
Hallo zusammen

da letztens zuerst mein E-mail account gesperrt war, weil wohl spam darüber verschickt wurde und nun andauernd von außen mein Origin (EA) Passwort geändert wird, obwohl ich es immer zurück setze, bin ich nur auf Schadsoftwaresuche auf allen meinen Geräten.

Nachdem ich meinen Desktop PC schon eine Woche vom Netz genommen habe und bald neu aufsetzen werde, ist schon wieder andauernd mein Origin Passwort von außen geändert worden. Ich hab nach jedem Angriff sowohl mein Origin Passwort zurückgesetzt als auch mein E-mail Passwort geändert, beides zuletzt nur noch über mein Samsung Galaxy S3 Neo, welche ich seit ca 4 Wochen habe. Da das Problem aber trotzdem weiter auftritt, vermute ich schon fast, dass mein Handy mit der Schadsoftware verseucht ist und darüber mein E-mail Konto ausspioniert wird, zumal beide Probleme zuerst vor 3 Wochen ca aufgetreten sind, eine Woche nachdem ich das Handy hatte.

Ich habe jetzt folgende Maßnahme ergriffen: Ich hab meine E-mail Konten in Android gelöscht und lasse diese nicht mehr darüber abrufen. Dann hab ich nochmal alle mein Passwörter an meinem Laptop zurückgesetzt, auf dem Ubuntu läuft. Dieser kommt natürlich auch als potentielle Fehlerquelle in Frage, allerdings hab ich den erst letztens wieder ausgepackt, nachdem das Problem schon lange da war. Erst geupdatet damits sicher ist und dann Passwörter geändert.

Lange rede, kurzer Sinn: Wie kann ich rausfinden, ob mein Handy mit Schadsoftware verseucht ist? So manch ein Prozess, der im Hintergrund läuft, kommt mir relativ komisch vor und ich finde im Internet wenig bis gar nichts dazu. Ich hab schon überall nach Listen gesucht, wo alle Programme (und ich meine wirklich alle) aufgeführt sind, die auf einem Samsung Smartphone mit Android 4.4.2 standardmäßig installiert sind. Und welche Funktion diese haben. Kennt ihr vielleicht so eine Liste?

mfg Gast

lumines
2014-10-11, 22:56:39
Kann es vielleicht sein, dass jemand eine zweite Mail-Adresse in deinem Account als „Notfalladresse“ hinterlegt hat und darüber dein Passwort ändert? So eine Funktion ist bei vielen Mail-Anbietern üblich. Auch mit diesen persönlichen Fragen lassen sich bei vielen Anbietern die Passwörter zurücksetzen.

Wenn du nicht gerade gecrackte Anwendungen unter Android benutzt, sollte das auch eigentlich eine relativ sichere Sache sein. Zu den vorinstallierten Anwendungen kann ich allerdings nichts sagen, weil Samsung dafür bekannt ist, auf einigen Geräten sehr viel Third-Party-Software vorzuinstallieren.

Gast
2014-10-11, 23:48:59
Kann es vielleicht sein, dass jemand eine zweite Mail-Adresse in deinem Account als „Notfalladresse“ hinterlegt hat und darüber dein Passwort ändert? So eine Funktion ist bei vielen Mail-Anbietern nicht unüblich. Auch mit diesen persönlichen Fragen lassen sich bei vielen Anbietern die Passwörter zurücksetzen.

Wenn du nicht gerade gecrackte Anwendungen unter Android benutzt, sollte das auch eigentlich eine relativ sichere Sache sein. Zu den vorinstallierten Anwendungen kann ich allerdings nichts sagen, weil Samsung dafür bekannt ist, auf einigen Geräten sehr viel Third-Party-Software vorzuinstallieren.

Konkret gehts mir um den Dienst "Factory Mode", der unter aktive Anwendungen steht. Ich habe diesen jetzt mal beendet und er hatte keine Auswirkungen, aber ich finde über diesen Dienst nichts im Internet und weiß nicht, welche Funktion er hat. Ich weiß nur, dass er extrem viele Berechtigungen hat.

Danke für den Tipp mit der alternativ E-mail, hab ich direkt mal geändert gegen eine aktuelle.

Gast
2014-10-12, 10:33:49
Factory Mode
wen man das ma in ne suchmaschiene hackt kommt da aber ne ganze menge!

Gast
2014-10-12, 14:40:04
Factory Mode
wen man das ma in ne suchmaschiene hackt kommt da aber ne ganze menge!

Jo nur leider nichts zu meinem Problem. Mein Smartphone läuft ja nicht im Factory Mode, es gibt lediglich einen Prozess der so heißt. Und welchen Sinn dieser hat, kann mir bisher keiner sagen, auch google nicht.

Gast
2014-10-13, 09:07:33
Jo nur leider nichts zu meinem Problem. Mein Smartphone läuft ja nicht im Factory Mode, es gibt lediglich einen Prozess der so heißt. Und welchen Sinn dieser hat, kann mir bisher keiner sagen, auch google nicht.

Factory Mode ist für die Ussd Codes verantwortlich.

Das sind also so genannte Handy Codes. Kannst damit Status abfragen die eigentlich nur Techniker zu Gesicht kriegen.

Wenn die Antwort nicht reicht einfach mal Googlen. :)

Gefunden über Googel 15 sek

du musst auch schon die links anklicken und dann lesen.......!

Gast
2014-10-14, 07:33:31
Natürlich habe ich den Foreneintrag schon gesehen, allerdings vertraue ich nicht blindlinks jedem x-beliebigem Forennutzer. Damit man die Annahme, dass der Factory Mode für die Ussd Codes verantwortlich ist, als wahr ansehen kann, müsste man das für mich aus noch vielen anderen Quellen herauslesen können. Wenn ich allerdings Factory Mode Ussd bei Google eingebe, komme ich wieder nur auf den Foreneintrag nur nur ganz viele andere Sites, die nichts mit meiner Fragestellung zu tun haben.

Aber danke, du hasts wenigstens versucht ;).

himmel
2014-10-14, 18:49:07
warum versuchst das nicht erst mal mit diversen Ani Viren Apps AVG und was es sonst noch gibt
würde 3 Ani Viren Apps nehmen alle drei druch laufen lassen ,
(ist das Gerät gerootet ? wenn ja kann es ja sein das es im System fest ist der Virus den bekommt man dann auch mit Factory Mode Rest vielleicht nicht weg ?)
kann man nur FW Neu drüber bügeln ?.
factory mode die Cods die im Internet stehen funktionieren alle nicht
ist bei jeden Gerät anderes auszulösen geht u.a. auch mit einer Tasten Kombination wenn das Gerät aus ist ,
meinst sind es immer Tasten Kombination Taste aus Ton up oder down gedrückt halten oder Home Taste also wenn das bei meinen billigen zwei Tabs geht und bei einem Samsung N7000 wird es auch bei dir gehen vielleicht eben nur eine andere Tastenfolge.

lumines
2014-10-14, 18:52:23
warum versuchst das nicht erst mal mit diversen Ani Viren Apps AVG und was es sonst nicht gibt
würde 3 Ani Viren Apps nehmen alle drei druch laufen lassen

Die vorinstallierten Google Play Services scannen auch nach Malware und haben im Gegensatz zu solchen Apps auch die entsprechenden Rechte, um das effektiv machen zu können.

himmel
2014-10-14, 18:59:13
Google Play Services greift leider nicht in das schreibgeschützte Root das habe ich selber ausprobiert da war z.b. ein App das vom Hersteller vorinstalliert "Ggoogle New&Wetter"
das lässt sich nicht aktualisiere wenn das Fone Original ist obwohl es derzeit davon mehrere Neue und Alte Versionen gibt und erst aktualisiere denn du das Fone rootest das App Google New&Wetter deinstalliert root wieder zu machst also raus machst dann google New&Wette normal als App installiert dann erst taucht es Store Update List auf das es ein Update gibt , der Browser ist auch fest drin und lässt sich nicht Aktualisieren.
gefährlich ist es wenn den das Fone rootet und dann spezelle Apps installiert die Root Rechte verlangen und mit Schadcod verseucht sind das bekommst glaube ich dann auch nicht mehr so einfach raus ,
denn das Fone original ist müsste eigentlich nach den Factory-Rest da gibt es die Funktion Root wie das jetzt heiß löschen oder Formatieren so ähnlich dann müsste alles raus auch die Viren wenn sich nicht auf der SD Card noch eingenistet haben ?
(hatte vor kurzen mein N7000 ganz zurück gesetzt nach FW Update und Akku Problem )

Gast
2014-10-16, 08:50:57
Danke für die weiteren Tipps

mit einem Virenscanner hab ich es auch schon versucht, ich hab mir mcafee installiert, was ganz gut sein soll. Allerdings hab ich auch schon öfter gelesen, dass Virenscanner aktuell noch sinnlos sind für android, da es noch keine Viren für Android geben soll.

Wegen dem Factory Mode konnte ich jetzt testen, dass dieser tatsächlich für die Ussd Codes verantwortlich ist. Ich habe einfach einen Ussd Code eingegeben, welcher auch korrekt funktioniert hat, und danach war der Factory Mode wieder in den Prozessen zu sehen. Also scheint da das Problem nicht zu liegen.

Was mich allerdings stutzig macht, jetzt habe ich seit einer Woche die E-mail Daten aus meinem Handy gelöscht und bin auch nicht mehr im Browser auf die E-mails zugegriffen. Seitdem ist mein E-mail Account und mein Origin Account in Ruhe gelassen worden.

Aktuell sehe ich als einzige Möglichkeit nur noch diese, mir eine Costum Rom aufzuspielen, weil ich der jetzigen Telefonsoftware nicht mehr vertraue. Das bringt aber einen Garantieverlust mit sich, weshalb ich da sehr zögerlich bin (zumal es sowieso noch keine Costum Roms für das S3 Neo gibt).

Falls jemanden noch was einfällt, bei dem meine Garantie erhalten bleibt, würde ich mich sehr freuen ;).