Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelthread: Spiele für 21:9
Döner-Ente
2015-07-05, 11:44:53
Wie sieht es eigl mit dem neuen Batman aus?
Konnte das jemand hier schon testen und kann berichten?
Spiel selbst läuft und HUD nutzt den Platz aus, nur die Zwischensequenzen sind in 16:9 und werden teilweise gestreckt, manchmal aber auch nicht.
phoenix887
2015-07-12, 00:39:01
Hehe. Schön, dass du zufrieden bist. Ist schon ne Wucht, das Teil. Ich bin immer noch jedes mal beeindruckt, wenn ich ihn einschalte:biggrin:. Probier ruhig mal Witcher 3 oder GTA 5 in 21:9. Das kommt durch das erweiterte Aspect Ratio fantastisch. Und 38 Zoll sind auch noch schön groß:). Und du sparst ein Drittel Grafikleistung. Viel Spaß mit dem Philips.
Glaube den hol ich mir auch.^^ Wie die die Performance mit deiner G1? Muss ich dann die 21:9 Auflösung manuell im Treiber erstellen oder? Wieviel FPS hast du bei Witcher 3 und welche Einstellungen?
jay.gee
2015-07-12, 01:26:08
Nachdem ich jetzt auch seit einigen Wochen auf einem 21:9/34 spiele, mal ein paar Impressionen von mir. Ich war mir zuerst nicht sicher, ob ich umsteigen soll, weil mir 120Hz-Gaming samt 3D-Vision schon ein wichtiger Faktor sind. Bis ich mir irgendwann gesagt habe: "Tjo, spricht ja nichts gegen zwei Monitore, wo ich je nach Bedarf mal wechseln kann". Für 2D das UltraWide-IPS-Format und für 3D Vision halt meinen alten 27er.
Ausserdem war ich skeptisch, was die Frickelei, den Support und die Performance angeht. Was soll ich sagen, die meisten Sorgen waren unbegründet, eigentlich laufen fast alle getesteten Spiele problemlos, bis auf ganz wenige Ausnahmen?! Aber kein Beinbruch, dann mal wieder auf ein HD-Format auszuweichen. In der Regel gibt es eigentlich nur Probleme mit den Huds, Menüs oder aber Zwischensequenzen in Spielen, die oft nur auf 16:9 ausgelegt sind. Aber auch das ist kein Beinbruch. Da ich aktuell noch keine 4K anstrebe und mit einer Auflösung von 2860x1080 + AA Modi (in älteren Titeln dann auch mehr) sehr gut leben kann, hatte ich bis jetzt mit meiner GTX 980 auch noch keine wirklichen Performance-Probleme. Ganz im Gegenteil, ich bin überrascht wie smooth viele Games mit forcierten 60 Fps doch laufen.
Ich sitze knapp ein Meter vor dem Monitor und habe in meinem Blickwinkel jetzt eigentlich nur noch Game, das kommt ziemlich krass, zumal ich schon länger auf der Suche nach einer grösseren Lösung war. Der visuelle Mehrwert hier drüben bei mir ist grösser, als bei allen Grafikkarten die ich mir in den letzten Jahren gekauft habe. Das letzte mal war ich beim Umstieg auf 3dfx, TrackIR, meinem ersten Wheel oder aber 3D-Vision so von einem Hardware-Upgrade so geflasht. Das ist etwas, was man alle paar Jahre nur erlebt.
Der "Boaahh-Effekt" ist hier seit Wochen ungebrochen, zumal ich ja eh ein sehr emotionaler Detail-Konsument bin. ;) Das Format ist so wuchtig - die Farben kommen so traumhaft schön rüber. Der grösste Clou ist für mich, dass ich unzählige Spiele für mich komplett neu entdecke. Tomp Raider, alte Kamellen wie Crysis 2, BioShock Infinite, Metro 2033 Redux, Trine² usw. erstrahlen hier drüben noch einmal in einem komplett neuem Glanze, weil ein erneuter Durchgang durch solche Werke einen echten Mehrwert im neuen Format ergeben. Über Spiele wie Trine oder Tomb Raider habe ich nachdem ich sie in 3D gesehen habe immer gesagt, dass mir der Schritt zurück zu 2D in solchen Spielen nicht mehr gelingt. Und jetzt ertappe ich mich dabei, wie ich Tomb Raider nochmal ganz neu entdecke.
Besonders profitieren Rennsimulationen vom 21:9 Format - in Spielen wie RaceRoom, pCars oder aber Assetto Corsa und Dirt Rally, bekommt man ganz neue Cockpit-Proportionen, die fast schon an ein Triple-Gespann erinnern. Wer also mal ein paar Euro locker hat, dem kann ich nur ermutigen dieses Format mal zu testen. Allerdings empfehle ich ohne es selbst getestet zu haben, nichts unter 34 Zoll in diesem Format.
SamLombardo
2015-07-12, 09:10:14
Glaube den hol ich mir auch.^^ Wie die die Performance mit deiner G1? Muss ich dann die 21:9 Auflösung manuell im Treiber erstellen oder? Wieviel FPS hast du bei Witcher 3 und welche Einstellungen?
Hi. Ja, mach das, ich kann es wirklich nur empfehlen. Bin mal auf deine Eindrücke gespannt (obwohl ich mir fast sicher bin, dass du dann ganz schnell nichts Anderes mehr willst:D)
Du musst ganz einfach eine benutzerdefinierte 21:9 Auflösung im Controll Panel erstellen, etwa 3840x1620. Nicht vergessen, die GPU skalieren zu lassen so muss es aussehen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10518401&postcount=3506). (natürlich andere Auflösung und Hertz). Dann hast Du die Auflösung in den Games zur Auswahl. (Der Desktop läuft weiterhin mit nativer Auflösung).
In 3840x1620 hab ich mit der G1 @1450mhz in GTA V meistens über 50fps, nie unter 45. (Alles max, mit fxaa, nur Gras hoch.)
In Witcher 3 ist es etwas schwieriger zu vergleichen, weil ich eine getweakte ini nutze, die also nochmal über die ultra Einstellungen hinaus, und zudem SweetFX, was auch einiges kostet. (Die Bewegungsunschärfe und DOF hab ich aus, weil es mir nicht gefällt). Damit hab ich in 3840x1620 zwischen 35 und 45 fps mit Hairworks an, meistens aber so um die 37-38. Mit den "normalen" Ultra Settings kannst du locker noch 7-8 fps drauf rechnen.
Der Clou ist aber sowieso das 21:9 Aspect Ratio. Das wirkt echt so viel geiler als 16:9, das hätte ich vorher nie erwartet:eek:. (Insofern gehts mir wie jay.gee im letzten Posting). Und mit dem Philips wärst du mit 38 Zoll in 3840x1620 richtig gut dabei.
Gruß Sam
phoenix887
2015-07-12, 14:36:25
Danke euch beide.
Aber wenn ich 21:9 auf dem Philips einstelle, stören dann nicht die schwarzen Balken oben und unten? Oder ist die Fläche noch immer so groß, das ich da überhaupt nicht hinschaue?:freak:
Läuft Witcher 3 ohne Probleme nativ in 21:9, ohne Gefrickel? Wäre jetzt der Hauptgrund in der Woche Urlaub die ich habe, das Spiel so zu geniessen:)
Habe auch auf Youtube ein Video gesehen, indem der User auch das Bild lobt, aber massiv den Standfuß kritisiert. Kann ich den wirklich 0 bewegen noch oben oder unten bewegen? Oder ist das auf dem Schreibtisch nicht so schlimm? Ist derBildschirm Out of the Box auf dem Standfuß wirklich etwas nach oben geneigt?
Edit: hier ist das Testvideo. https://www.youtube.com/watch?v=smcxOirxqVs Frage nur so explizit nach, weil ich hier nichts zum Standfuß gelesen habe, aber er im Video es massiv kritisiert.
Döner-Ente
2015-07-12, 15:16:20
Danke euch beide.
Aber wenn ich 21:9 auf dem Philips einstelle, stören dann nicht die schwarzen Balken oben und unten? Oder ist die Fläche noch immer so groß, das ich da überhaupt nicht hinschaue?:freak:
Das verstehe ich irgendwie auch nicht...warum sich so einen großen Monitor holen, um dann doch wieder mit schwarzen Balken zu spielen, weil man einen Teil des Monitors nicht nutzt :confused:
Und Standfüße sind oft ein echtes Ärgernis...ich verstehe nicht, warum so wenige Monitore einen anständig verstellbaren Fuß haben und die Hersteller anscheinend davon ausgehen, dass man Schreibtisch und Stuhl um dem Monitor herumkauft, quasi.
Warum verstehst Du das nicht?
Ihr 21:9 Leute kommt ja auch damit klar, dass zb. die Cut-Szenen bei Witcher3 nicht 21:9 sondern 16:9 sind, und damit Balken erscheinen.
Das gute am Philips ist: Die Balken sind praktisch nicht vom Rahmen zu unterscheiden durch den genialen Schwarzwert des verwendeten VA-Panels.
Man hat also das BESTE aus BEIDEN Welten und ist nicht auf 21:9 beschränkt.
Das ist es glaube ich, was viele 21:9-User nicht verstehen wollen :-)
Der Philips ist mit 38" einer der größten 21:9-Monitore den man gerade kaufen kann. Und er ist in diesem Modus auch noch höher Aufgelöst als der 0815-21:9.
Und wenn irgendwas in 21:9 mal wieder Scheiße aussieht, dann stellt man schnell auf UHD um und genießt das ohne Balken. Noch größer. Noch höher Aufgelöst, eventuell mit etwas eingeschränkten Blickwinkel.
phoenix887
2015-07-12, 17:28:23
HISN da haste auch wieder recht. Hatte mal einen 21:9 LG hier und bei Spielen die das Format nicht unterstützt hatten, hat mich das kleine Bild genervt.
Wenn der Schwarzwert wirklich so krass ist, wäre es ok für, zumal ich dann flexibel wäre.
Bleibt nur das mit dem Standfuß. Wie habt ihr das gelöst? Auch mit Feuerzeugen?;)
akuji13
2015-07-12, 17:33:21
Hängt am Schwenkarm. =)
phoenix887
2015-07-12, 17:42:27
Hängt am Schwenkarm. =)
Welchen hast du da? Wieviel kostet er?
akuji13
2015-07-12, 17:48:11
Keine Ahnung, Hersteller und Preis sind unbekannt.
Die Arme waren beim Tisch dabei.
Die von Ergotron werden doch oft empfohlen.
Ich hab so ne 30 Euro Wandhalterung. Nicht unbedingt das gelbe vom Ei, aber völlig ausreichend. Ist halt in der Höhe nicht verstellbar (2cm von der Tisch oberfläche) aber schwenk und neigbar.
SamLombardo
2015-07-12, 18:53:15
Ich nutze den Standfuß, der dabei war. Ist zwar unflexibel, aber für mich passts. Wenn du relativ groß bist, (geschätzt >175), dann passt das eigentlich. Und sieht meiner Meinung nach jetzt nicht sooo schlecht aus. (http://abload.de/image.php?img=imageamu6t.jpg)
Probiers mal aus, was anderes kaufen geht immer noch.
phoenix887
2015-07-12, 21:22:11
Bin 185 cm groß´. Werde ich wahrscheinlich morgen mal bestellen und probieren.
Denke nur Gsync wird mir fehlen:( Ist so eine geniale Erfindung, merke denn Unterschied jedes mal wenn ich am Fernseher zocke.
Hätte der Philips Gsync, dann würde ich jetzt nicht mehr überlegen...
SamLombardo
2015-07-12, 22:24:45
Na dann bin ich mal sehr auf deine Eindrücke gespannt. Berichte mal, wenn er da ist:)
Cubitus
2015-07-12, 23:04:03
Der "Boaahh-Effekt" ist hier seit Wochen ungebrochen, zumal ich ja eh ein sehr emotionaler Detail-Konsument bin. ;) Der grösste Clou ist für mich, dass ich unzählige Spiele für mich komplett neu entdecke
Besonders profitieren Rennsimulationen vom 21:9 Format - in Spielen wie RaceRoom, pCars oder aber Assetto Corsa und Dirt Rally, bekommt man ganz neue Cockpit-Proportionen, die fast schon an ein Triple-Gespann erinnern. Wer also mal ein paar Euro locker hat, dem kann ich nur ermutigen dieses Format mal zu testen. Allerdings empfehle ich ohne es selbst getestet zu haben, nichts unter 34 Zoll in diesem Format.
Ja so fühlte ich mich auch, viele Spiele nachinstalliert nur um zu schauen wie die so mit 21:9 sich spielen.. Der Mehrwert ist einfach toll..
Warum verstehst Du das nicht?
Ihr 21:9 Leute kommt ja auch damit klar, dass zb. die Cut-Szenen bei Witcher3 nicht 21:9 sondern 16:9 sind, und damit Balken erscheinen.
Naja nicht wirklich :tongue:
Witcher 21:9 Fix exe (http://www.wsgf.org/forums/viewtopic.php?f=95&t=29013&start=70)
Zudem gibt es ja noch Tools wie Flawless WideScreen.
ansonsten kann man schon damit klar kommen, zocke mit der PS4 auch an der Kiste,
der LG kann ja interpolieren und das Bild zudem im korrekten Ratio etwas strecken, klar hat man schwarze Balken, aber das Bild ist ja nicht gerade klein. Dank 34 Zoll
Der Clou ist aber sowieso das 21:9 Aspect Ratio. Das wirkt echt so viel geiler als 16:9, das hätte ich vorher nie erwartet. (Insofern gehts mir wie jay.gee im letzten Posting). Und mit dem Philips wärst du mit 38 Zoll in 3840x1620 richtig gut dabei.
Man hätte es den Monitor etwas früher gegeben, stünde der jetzt auf meinem Tisch zudem, hätte ich mir kein So Stress mit den 4 LG Monitoren geben müssen. Nur bei einem von 4 Modellen war das Bleeding wirklich auf ein Minimum reduziert. Die anderen waren alle shice bis grenzwertig.. Verstehe da LG eigl gar nicht so etwas auf den Markt zu werfen und dann noch fast 1000 Euro dafür zu verlangen.
@Mods,
kann leider den ersten Beitrag immer noch nicht editieren?
Somit auch keine neuen Spiele mit hinzufügen. Wäre cool wenn sich hier eine Lösung finden würde.. :)
akuji13
2015-07-12, 23:48:25
Denke nur Gsync wird mir fehlen:( Ist so eine geniale Erfindung, merke denn Unterschied jedes mal wenn ich am Fernseher zocke.
Behällst du halt beide und wechselt bei Bedarf. :wink:
Ich würde bei einem Philips mit Free- oder G-Sync aber auch wechseln. :D
phoenix887
2015-07-13, 00:08:09
Dann hätte ich in meiner 50qm Wohnzimmer insgesamt 4 Bildschirme rumstehen. Denn ich jetzt habe, mein 55er Fernseher und einer im Schlafzimmer. Irgendwie naja...:D
Ich kann mich noch an früher erinnern, da wurde sich um ein Fernseher geprügelt:biggrin:
akuji13
2015-07-13, 00:19:47
Wo bist du denn aufgewachsen das man sich darum geprügelt hat? :D
Ersatz kann man nie genug im Haus haben. ;)
phoenix887
2015-07-13, 00:43:56
!Wo bist du denn aufgewachsen das man sich darum geprügelt hat? :D
Ersatz kann man nie genug im Haus haben. ;)
Vorm Krieg ;)
In den 80er. Dann ging es los wer wann NES spielt mit meinem Bruder. Dann waren da auch meine Eltern die natürlich dann selber was schauen wollten. Alles genug Konfliktpotential.
phoenix887
2015-07-13, 12:21:36
So habe mir den Philips bestellte bei Amazon. Ich muss einfach mal selbst davon überzeugen, wenn er hier steht. In der Theorie bin ich noch nicht ganz davon überzeugt.
Denn habe mal meine G1 mit Standard Werten laufen, also ohne OC, statt 60fps habe ich dann 45-50fps. Aber dank Gsync, merke ich da keinen Unterschied spielerisch in Witcher 3.
Naja muss den Philips einfach mal bei mir testen wir er mir gefällt. Bei Amazon kann ich ja ohne Probleme alles ohne große Bürokratie zurück schicken.
SamLombardo
2015-07-13, 12:29:49
Denn habe mal meine G1 mit Standard Werten laufen, also ohne OC, statt 60fps habe ich dann 45-50fps.
warum denn das? Macht OC Probleme, oder nur aus Interesse
phoenix887
2015-07-13, 12:32:17
warum denn das? Macht OC Probleme, oder nur aus Interesse
Nur aus Interesse, was OC bringt.:D und halt das verhalten von Gsync.
jay.gee
2015-07-13, 18:10:25
Ja so fühlte ich mich auch, viele Spiele nachinstalliert nur um zu schauen wie die so mit 21:9 sich spielen.. Der Mehrwert ist einfach toll...
Mein Problem an der ganzen Sache ist, dass ich eigentlich gar keine Zeit für diesen Mehrwert habe. ;) Mal ernsthaft, am Anfang wollte ich einfach mal nur testen, wie sich ältere Titel ala DOOM-BFG, Tomb Raider, Rage, BioShock Infinite, Hitman und Co in 21:9, samt wuchtigem Format und noch besseren Farben so machen.
Und jetzt ertappe ich mich dabei, dass ich solche Titel halt noch einmal neu entdecke, obwohl ich sie doch schon gespielt habe und längst abgehakt hatte. =) Ich komme in GTA 5 nicht weiter und bin mit Witcher³ noch nicht angefangen, weil TombRaider dazwischen funkt? :redface: :freak: Ist aber so....^^
phoenix887
2015-07-15, 11:17:38
Der Philips ist da. Was für ein Monster, wenn er erst , mal auf den Schreibtisch steht:eek::)
So jetzt mal alles ruhig einstellen, werde dann weiter berichten.
akuji13
2015-07-15, 11:20:10
Wir sind gespannt. :)
phoenix887
2015-07-15, 11:44:32
Das gibt es doch nicht. Jetzt gibt mein DP Kabel den Geist auf. Muss wirklich in die Stadt fahren und ein neues kaufen. Also irgendwer will mich ärgern:biggrin:
SamLombardo
2015-07-15, 15:58:09
Das gibt es doch nicht. Jetzt gibt mein DP Kabel den Geist auf. Muss wirklich in die Stadt fahren und ein neues kaufen. Also irgendwer will mich ärgern:biggrin:
Haste denn mittlerweile mal testen können:wink:?
phoenix887
2015-07-15, 16:24:19
Habe habe meine Session fertig.
Bin bin fertig, was für ein Geniales Ding:eek: Mir geht richtig einer ab.:biggrin:
Die Größe Wahnsinn, Das Bild, die Farben, Hammer. Hatte mal einen IPS hier. Aus der Erinnerung, finde ich, gibt es keinen Unterschied.
Witcher 3 in 4K, wie ein lebendiges Gemälde. Das beste mit meiner G1@1450mhz sehr gut spielbar mit MAxOut, ohne Hairworks bei 35-40FPS. Teilweise geht das Powerlimit bei mir aber dann hoch bis 120%:freak: Das Spiel erzeugt unter 4K eine wahnsinnige Last. Aber egal dafür ist ja die G1 gebaut. Da muss ich mir im Gegensatz zu den Referenzkarten keine Gedanken machen, das etwas durch schmort:)
Mal Borderlands 2 gestetet. Bin da noch immer an einem DLC dran. Sieht aus wie ein riesiges lebendiges Comic. Die Farben auf dem Bildschirm:eek: und mit 60FPS spielbar. Kein Unterschied gemerkt zu Gsync.
Muss mal noch andere Spiele testen. Aber ehrlich gesagt das Bild ist so schön, da will ich in 21:9 keine Balken mehr oben und unten.:freak:
Ich bin geflasht:ucrazy3:. Danke für den Tipp SamLambardo:wave:
Der Desktop, soviel Arbeitsfläche, Habe mir mal ein 4K Wallpaper in Ölfarben von einem Fantasyritter runter geladen. Das sieht so echt aus, alleine da könnte ich stundenlang drauf schauen, und die Details des Ölgemäldes erforschen.
Ich muss jetzt mal ausmachen, und alles verarbeiten, und mal meine Wohnung aufräumen. Alles fliegt rum, Karton, Verpackung:freak: Aber der Monitor hat mich so gefesselt, das ich noch gar nicht dazu gekommen bin.
Dekantenz kann so schön sein:freak:
PS: mein alter Schuhkarton mit Gsync wird natürilich verkauft, bin ich mir jetzt schon sicher;)
akuji13
2015-07-15, 16:24:32
An solche Momente denke ich immer wenn andere über meinen berühmt-berüchtigten "Kabel-Karton" lachen! :D
Da findet sich immer Ersatz.
phoenix887
2015-07-15, 16:31:50
An solche Momente denke ich immer wenn andere über meinen berühmt-berüchtigten "Kabel-Karton" lachen! :D
Da findet sich immer Ersatz.
Stimmt. Vorallem Ludwigshafen und Mannheim zusammen, ist ja nicht gerade eine kleine Stadt zusammen. Habe über 1 Stunde gesucht bis ich ein DP1.2 gefunden habe, überall nur HDMI.
Naja ist halt so, wenn man technisch dem Mainstream einen Schritt voraus ist.
Nochmal zum Monitor, habe ja die ganze Zeit die aktuellen Konsole Xbox One und PS4, belächelt, teilweise wegen ihre Probleme unter 1080p. Aber wenn ich jetzt Witcher mit allen Details in 4K sehe, muss ich laut lachen. Mag sich arrogant anhören, ist aber so:D
jay.gee
2015-07-15, 16:37:33
:eek:
Guck dir jetzt mal Spiele wie TombRaider, Bioshock Infinite, Batman, AC Unity und Co nochmal an. ;) Eigentlich brauchst Du dir die nächsten Jahre jetzt keine Spiele mehr holen, weil der Wiederspielwert ältere Produkte enorm zugenommen hat.
phoenix887
2015-07-15, 16:40:25
Guck dir jetzt mal Spiele wie TombRaider, Bioshock Infinite, Batman, AC Unity und Co nochmal an. ;) Eigentlich brauchst Du dir die nächsten Jahre jetzt keine Spiele mehr holen, weil der Wiederspielwert ältere Produkte enorm zugenommen hat.
Ich glaube du hast recht, habe auch alle von dir genannte Spiele. Habe gewusst warum ich meine WiiU verkaufe. Ich liebe das Nintendo Gameplay, aber sie steht bei mir nur herum, weil ich kaum Zeit habe, nicht mal richtig fürs PC Gaming, außer ich habe ne 1 Woche frei wie jetzt.
Fazit: Ich brauche mehr Lebenszeit:)
akuji13
2015-07-15, 17:21:21
Bin bin fertig, was für ein Geniales Ding:eek: Mir geht richtig einer ab.:biggrin:
Hehehe. :D
Willkommen im Club. =)
SamLombardo
2015-07-15, 17:47:11
Habe habe meine Session fertig.
Die Größe Wahnsinn, Das Bild, die Farben, Hammer. Hatte mal einen IPS hier. Aus der Erinnerung, finde ich, gibt es keinen Unterschied.
Witcher 3 in 4K, wie ein lebendiges Gemälde. Das beste mit meiner G1@1450mhz sehr gut spielbar mit MAxOut, ohne Hairworks bei 35-40FPS. Teilweise geht das Powerlimit bei mir aber dann hoch bis 120%:freak: Das Spiel erzeugt unter 4K eine wahnsinnige Last. Aber egal dafür ist ja die G1 gebaut. Da muss ich mir im Gegensatz zu den Referenzkarten keine Gedanken machen, das etwas durch schmort:)
Mal Borderlands 2 gestetet. Bin da noch immer an einem DLC dran. Sieht aus wie ein riesiges lebendiges Comic. Die Farben auf dem Bildschirm:eek: und mit 60FPS spielbar. Kein Unterschied gemerkt zu Gsync.
Muss mal noch andere Spiele testen. Aber ehrlich gesagt das Bild ist so schön, da will ich in 21:9 keine Balken mehr oben und unten.:freak:
Ich bin geflasht:ucrazy3:. Danke für den Tipp SamLambardo:wave:
Der Desktop, soviel Arbeitsfläche, Habe mir mal ein 4K Wallpaper in Ölfarben von einem Fantasyritter runter geladen. Das sieht so echt aus, alleine da könnte ich stundenlang drauf schauen, und die Details des Ölgemäldes erforschen.
Ich muss jetzt mal ausmachen, und alles verarbeiten, und mal meine Wohnung aufräumen. Alles fliegt rum, Karton, Verpackung:freak: Aber der Monitor hat mich so gefesselt, das ich noch gar nicht dazu gekommen bin.
Dekantenz kann so schön sein:freak:
PS: mein alter Schuhkarton mit Gsync wird natürilich verkauft, bin ich mir jetzt schon sicher;)
Hihi, schön, dass du zufrieden bist. Ist schon ein schönes Stück Hardware:wink:.
Welche Einstellungen nutzt Du im Moment? Ich bin bei Helligkeit 52, Schärfe 50, Kontrast 55, Gamma 2.4. Damit kommt der Schwarzwert richtig gut zur Geltung und die Farben leuchten trotzdem toll. Wie hast du es?
Und...probier irgendwann doch mal die 21:9 Auflösung. Gerade Witcher 3 kommt sowas von gut mit dem Mehr an horizontaler Sicht:eek:. Probiers ruhig mal.
Also viiiel Spass mit dem Philips. Ich hab ihn jetzt seit Februar und bin immer noch schwer begeistert.
Gruß Sam
phoenix887
2015-07-15, 18:25:55
Bin noch am ausprobieren, welche Einstellungen mir passen. Habe auf die schnelle den Game-Modus eingestellt, Gamma auf 2,8 und Verbesserung der Reaktionzeit ganz ausgestellt.
Witcher 3 habe ich ich in 21:9. Aber scheint Out of the Box nicht zu funktionieren. Kann das sein?
Borderlands 2 und Grid Autosport funktionieren ohne Probleme in 21:9. Gehe dann mal davon aus, das ich die Auflösung unter benutzerdefinierte Auflösungen richtig angelegt habe, und lasse es über GPu skalieren.
SamLombardo
2015-07-15, 19:21:59
Hm. Sollte eigentlich funktionieren. Was läuft denn nicht richtig? Wird denn die 21:9 Auflösung in den Witcher Optionen angezeigt?
Edit : Einzig die Cutscenes sind nur 16 : 9, dafür gibt's aber nen Fix. ( Schau mal in Posting 266 in diesem Thread, Cubitus hat es da verlinkt. ).
phoenix887
2015-07-15, 20:28:21
ok Danke. Funktioniert doch :)
phoenix887
2015-07-16, 20:22:11
Hihi, schön, dass du zufrieden bist. Ist schon ein schönes Stück Hardware:wink:.
Welche Einstellungen nutzt Du im Moment? Ich bin bei Helligkeit 52, Schärfe 50, Kontrast 55, Gamma 2.4. Damit kommt der Schwarzwert richtig gut zur Geltung und die Farben leuchten trotzdem toll. Wie hast du es?
Und...probier irgendwann doch mal die 21:9 Auflösung. Gerade Witcher 3 kommt sowas von gut mit dem Mehr an horizontaler Sicht:eek:. Probiers ruhig mal.
Also viiiel Spass mit dem Philips. Ich hab ihn jetzt seit Februar und bin immer noch schwer begeistert.
Gruß Sam
So habe jetzt glaube ich meine Einstellung gefunden:
Helligkeit 67, Kontrast 55, Schärfe 50, Gamma 2,6, Weisspunkt 6500K, RGB R/G/B 100%, Schwarzwert R/G/B 50%
SamLombardo
2015-07-16, 22:05:37
So habe jetzt glaube ich meine Einstellung gefunden:
Helligkeit 67, Kontrast 55, Schärfe 50, Gamma 2,6, Weisspunkt 6500K, RGB R/G/B 100%, Schwarzwert R/G/B 50%
Danke. Hab ich jetzt auch mal probiert. Werd aber doch bei meinen Einstellungen bleiben, Gamma 2.6 und mehr Helligkeit wirkt zwar auf den ersten Blick knackig, wenn man aber genauer vergleicht saufen doch Details in dunkleren Bereichen ab. Helligkleit 53 und Gamma 2.4 wirken homogener. Und die Farben sind immer noch klasse. Ist aber natürlich Geschmackssache, wie alles:)
Danke fürs Posten deiner Einstellungen.
Gruß Sam
Cubitus
2015-07-16, 22:07:36
Hmm glaube lange dauert es nicht mehr, dann lasse ich mir den Phillips auch raus :tongue:
Wie ist das eigentlich mit Speisung von Fremdquellen, würde dann auch meine PS4 anschließen wollen, könnt Ihr was über die Interpolation, bzw Skalierung sagen?
Mr. Lolman
2015-07-16, 22:08:24
Gibts eigentlich für Witcher3 eine Möglichkeit die Zwischensequenzen in 21:9 anzeigen zu lassen?
Cubitus
2015-07-16, 22:09:48
Si
Witcher 21:9 Fix exe (http://www.wsgf.org/forums/viewtopic.php?f=95&t=29013&start=70)
phoenix887
2015-07-16, 22:37:38
Danke. Hab ich jetzt auch mal probiert. Werd aber doch bei meinen Einstellungen bleiben, Gamma 2.6 und mehr Helligkeit wirkt zwar auf den ersten Blick knackig, wenn man aber genauer vergleicht saufen doch Details in dunkleren Bereichen ab. Helligkleit 53 und Gamma 2.4 wirken homogener. Und die Farben sind immer noch klasse. Ist aber natürlich Geschmackssache, wie alles:)
Danke fürs Posten deiner Einstellungen.
Gruß Sam
Kein Problem. Bin so zu frieden. Aber wenn mir was ins Auge fällt. Werde ich auch deine Einstellung nochmal testen.
@Cubitus
Mach einfach, der Philips ist so genial. Bei Amazon für 700 Euro ohne Versandkosten. Wenn was ist, kannste ihn ja innerhalb von 30 Tage wieder zurück schicken.
Ich muss da nicht lang überlegen, habe meinen Gsync Acer schon in Ebay gesetzt:D
Das beste, wenn wirklich Probleme mit 21:9 gibt, kannste ohne Probleme auf 16:9 schalten. für mich das Killerfeature. Wie ich vorhin im anderen Thread geschrieben habe heute Morgen, der Schwarzwert ist so genial, das ich nach 5 Minuten vergessen habe, das oben und unten Balken sind und mich dann für knapp 2 Stunden in Witcher 3 verloren habe. Sieht so richtig episch aus. Wie ein lebendes Gemälde. Weiß gar nicht mehr, wann ich zum letzen mal so geflasht war, von einem Stück Hardware.
Cubitus
2015-07-18, 18:53:09
Kein Problem. Bin so zu frieden. Aber wenn mir was ins Auge fällt. Werde ich auch deine Einstellung nochmal testen.
@Cubitus
Mach einfach, der Philips ist so genial. Bei Amazon für 700 Euro ohne Versandkosten. Wenn was ist, kannste ihn ja innerhalb von 30 Tage wieder zurück schicken.
Ich muss da nicht lang überlegen, habe meinen Gsync Acer schon in Ebay gesetzt:D
Das beste, wenn wirklich Probleme mit 21:9 gibt, kannste ohne Probleme auf 16:9 schalten. für mich das Killerfeature. Wie ich vorhin im anderen Thread geschrieben habe heute Morgen, der Schwarzwert ist so genial, das ich nach 5 Minuten vergessen habe, das oben und unten Balken sind und mich dann für knapp 2 Stunden in Witcher 3 verloren habe. Sieht so richtig episch aus. Wie ein lebendes Gemälde. Weiß gar nicht mehr, wann ich zum letzen mal so geflasht war, von einem Stück Hardware.
Ich habe mir jetzt das nochmals gut überlegt,
aber die Maße sind einfach zu kraß für die Platzverhältnisse hier,
904 x 589 x 213 mm :eek: Da müßte ich beim zocken mit den Stuhl ziemlich zurück fahren und mich sehr in den Sitz lehnen.. Um überhaupt den Überblick zu haben um keinen steifen Nacken zu bekommen.
Abgesehen davon schon sehr geiles Teil..:)
phoenix887
2015-07-18, 19:48:06
Wie groß bist du denn?
SamLombardo
2015-07-18, 22:09:01
@Cubitus, denke nicht, dass das ein Problem ist. Ich sitze etwa 60 cm vor dem Bildschirm und das funltioniert problemlos. Gerade in 21:9, da musst du dir nix verrenken:). Wenn du Bock hast, teste es doch einfach mal. Dank Amazon problemlos möglich. Und wenn sich deine Bedenken bewahrheiten sollten geht er eben wieder zurück.
Übrigens, der 21:9 Fix für Witcher 3 1.07 ist schon draußen Klick. (http://www.wsgf.org/forums/viewtopic.php?f=95&t=29013&start=80). Die Community ist schnell:)
phoenix887
2015-07-18, 23:45:19
@Cubitus, denke nicht, dass das ein Problem ist. Ich sitze etwa 60 cm vor dem Bildschirm und das funltioniert problemlos. Gerade in 21:9, da musst du dir nix verrenken:). Wenn du Bock hast, teste es doch einfach mal. Dank Amazon problemlos möglich. Und wenn sich deine Bedenken bewahrheiten sollten geht er eben wieder zurück.
Übrigens, der 21:9 Fix für Witcher 3 1.07 ist schon draußen Klick. (http://www.wsgf.org/forums/viewtopic.php?f=95&t=29013&start=80). Die Community ist schnell:)
Danke für den Link.:) Habe auch kein Problem mit Verrenken. Ist halt schön, wenn das ganze Sichtfeld abgedeckt ist. Immer wenn ich Witcher 3 bin, vergesse ich ganz die Zeit und bin darin gefangen.
Ob der noch geht, wo doch heute der 1.07-Patch rausgekommen ist.
War übrigens mein Startschuss für eine 2. Runde. Diesmal auch in 21:9 schön mit Hairworks an. Die neuen Einstellungen machen es möglich.
<-- Steht auf seinen Philips.
phoenix887
2015-07-19, 00:00:23
Ist doch extra für den neuen Patch:confused:
Cubitus
2015-07-19, 09:23:37
Wie groß bist du denn?
185 cm :)
@SamLombardo&Phoenix887
Ich habe als Vorab-Test meinen 40 Zoll TV von Samsung, auf den Schreibtisch gestellt, der hat fast gleichen Maße. Das kommt hier auf dem kleinen Schreibstich, welcher auch nur eine Tiefe von ca 55 cm aufweist, ziemlich komisch. Dann kommt ja noch der Standfuß, welcher auch etwas von der Tiefe klaut..
Wenn ich richtig lehnend im Stuhl sitze kommt es unangenehm.
Da ich doch den Kopf etwas heben muß. Auf Dauer würde mich das stören. Also bräuchte ich erstmals nen neuen Schreibtisch. Vorher macht es wenig Sinn.
phoenix887
2015-07-19, 09:35:29
mmh ok. Habe ja lustigerweise fast den gleichen Schreibtisch wie SamLambardo, nur noch einen Tick größer, auch ist Chefstuhl höchenverstellbar, aber für mich isses angenehm.
Habe eine 50qm Wohnung, entsprechend groß ist kleiner ist das Wohnzimmer, aber kommt schon etwas dekantend mit einem 55Zoller Fernseher und dem 40Zoller auf dem Schreibtisch, aber habe keine Frau, von daher kann man auch sich selber verwöhnen:biggrin: Bevor das Geld ganz seinen Wert verliert ;)
Edit: Das ist der richtige Link bevor jemand sein Witcher 3 zerschiesst, SamLambardo hat ausversehen den Link für 1.06 gepostet:
http://www.wsgf.org/forums/viewtopic.php?f=95&t=29013&sid=86c7af48f3fc9b4b3ba78b5bb24cf42b&start=80
SamLombardo
2015-07-19, 11:28:53
Edit: Das ist der richtige Link bevor jemand sein Witcher 3 zerschiesst, SamLambardo hat ausversehen den Link für 1.06 gepostet:
http://www.wsgf.org/forums/viewtopic.php?f=95&t=29013&sid=86c7af48f3fc9b4b3ba78b5bb24cf42b&start=80
Hä? Wie kommst du denn darauf? Wenn ich auf meinen Link klicke (Posting 297) kommt der Forenbeitrag im wsgf mit dem 1.07 er Patch. Und dieser funktioniert auch, ist bei mir seit gestern im Einsatz;). Ist das bei dir anders?
phoenix887
2015-07-19, 11:52:47
Ok. Weil ich heute Morgen auf den 1.06 geführt wurde. Vielleicht bin ich auch eine Seite zurück und habe es nicht gemerkt. Naja egal, alles gut jetzt.
SamLombardo
2015-07-19, 12:30:39
Alles klar, kein Problem:)
MartinRiggs
2015-07-19, 12:36:37
Das ist zwar etwas OT, aber was für Schreibtische habt ihr und wollt ihr vielleicht sogar mal Fotos posten?
ich hab grad mal 100cm Diagonale gemessen, da muss man doch bei nem Schreibtisch der 80cm Tief ist den Kopf ständig links rechts drehen.
Für 700€ kann man bei dem phillips ja eigentlich nich meckern, aber ich brauch glaube mehr sitzabstand.
phoenix887
2015-07-19, 12:40:16
185cm Diagonal, 84 cm tief. Ja mal schauen wenn ich mehr Zeit habe, und muss dan nerstmal etwas Ordnung machen, man sieht halt das bei mir keine Frau wohnt:biggrin:
SamLombardo
2015-07-19, 13:10:29
Das ist zwar etwas OT, aber was für Schreibtische habt ihr und wollt ihr vielleicht sogar mal Fotos posten?
ich hab grad mal 100cm Diagonale gemessen, da muss man doch bei nem Schreibtisch der 80cm Tief ist den Kopf ständig links rechts drehen.
Für 700€ kann man bei dem phillips ja eigentlich nich meckern, aber ich brauch glaube mehr sitzabstand.
HIER (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10703105&postcount=263) hatte ich mal ein Bild gepostet. Zwar nicht direkt von Schreibtisch, aber man sieht den Schreibtisch drauf:). Ist halt ein "stinknormaler" Schreibtisch;). Nix besonderes, aber passt super mit dem Philips.
Gruß!
phoenix887
2015-07-19, 13:19:36
So sieht es bei mir aus:
Übersicht:
http://abload.de/thumb/20150719_1305060fuqs.jpg (http://abload.de/image.php?img=20150719_1305060fuqs.jpg)
Von der Seite:
http://abload.de/thumb/20150719_132314cpuey.jpg (http://abload.de/image.php?img=20150719_132314cpuey.jpg)
Witcher 3 in 4K und Maxout, LG G3 verfälscht etwas die Farben, habe jetzt nicht anderes da, aber man sieht, das ist mein Sitzabstand, und bekomme den ganzen Bildschirm nicht mehr drauf. Ergo ist das komplette Sichtfeld abgedeckt:
http://abload.de/thumb/20150719_130913gtuu5.jpg (http://abload.de/image.php?img=20150719_130913gtuu5.jpg)
Aber das beste, der Philips hat so einen genialen Schwarzwert, das man auch in 21:9 zocken kann, da sieht man die Balken nicht mehr, wenn der Raum abgedunkelt ist. Witcher 3 3840x1620 Max Out:
http://abload.de/thumb/20150719_131029_hdr8huof.jpg (http://abload.de/image.php?img=20150719_131029_hdr8huof.jpg)
Oder seht ihr noch die Balken? ;) Auch hier wieder das komplette Sichtfeld abgedeckt.
Besser geht es nicht 16:9 und 21:9 in einem ;)
MartinRiggs
2015-07-19, 13:32:41
Danke für die Bilder, das mit dem Schwarzwert kenne ich von meinem 55er LG LX9500 Full-LED, da ist Schwarz auch Schwarz.
Man ich würd das gerne mal live sehen, mhhhhh ob ich den Bestell-Button drücke.
phoenix887
2015-07-19, 13:36:31
habe dir eine private Naricht geschickt ;) Oder bestellst ihn bei Amazon, die machen keinen Theater wegen rückschicken, wenn er dir nicht zusagt. Kannste gleich vor Ort bei dir probieren. Haben ihn auch auf 699 reduziert. Habe ihn noch für 714 bestellt.
Aber das beste, der Philips hat so einen genialen Schwarzwert, das man auch in 21:9 zocken kann, da sieht man die Balken nicht mehr, wenn der Raum abgedunkelt ist. Witcher 3 3840x1620 Max Out:
Falls Du mal Videos aufnehmen möchtest, würde sich eine Auflösung anbieten, bei der die Kantenlänge durch 16 teilbar ist. Also 1632 oder 1616
phoenix887
2015-07-19, 19:36:22
Danke für den Tipp.:)
akuji13
2015-07-19, 20:06:11
Weil der release von Act of Aggression bald erfolgt hier einer der Vorgänger.
Act of War - Direct Action
http://abload.de/thumb/actofwar2015-07-1919-8xpuz.jpg (http://abload.de/image.php?img=actofwar2015-07-1919-8xpuz.jpg)http://abload.de/thumb/actofwar2015-07-1919-34r9s.jpg (http://abload.de/image.php?img=actofwar2015-07-1919-34r9s.jpg)
Mit resolution fix (http://www.moddb.com/downloads/act-of-war-resolution-patch-gog-version) 21:9 tauglich.
jay.gee
2015-07-20, 08:59:17
Ja so fühlte ich mich auch, viele Spiele nachinstalliert nur um zu schauen wie die so mit 21:9 sich spielen.. Der Mehrwert ist einfach toll..
Nachdem ich in den letzten Wochen zahlreiche Werke noch einmal komplett neu/oder erneut entdeckt habe, war am Wochenende jetzt mal Crysis 2 in der finalen MaLDo-Version dran. :eek: Alter Schwede, kommt das in 21:9/34 samt der Farben mit gepimpten Modsettings abgedreht. Zumal die Konstellation mit heutiger Hardware sogar flüssige Bildraten erlaubt. Nicht, dass ich nicht noch genug vor der Brust hätte, aber das wird genau wie Bioshock Infinite in den nächsten Wochen und Monaten nochmal dazwischen geworfen. :up:
SamLombardo
2015-07-20, 09:11:41
So sieht es bei mir aus:
Übersicht:
http://abload.de/thumb/20150719_1305060fuqs.jpg (http://abload.de/image.php?img=20150719_1305060fuqs.jpg)
Von der Seite:
http://abload.de/thumb/20150719_132314cpuey.jpg (http://abload.de/image.php?img=20150719_132314cpuey.jpg)
Witcher 3 in 4K und Maxout, LG G3 verfälscht etwas die Farben, habe jetzt nicht anderes da, aber man sieht, das ist mein Sitzabstand, und bekomme den ganzen Bildschirm nicht mehr drauf. Ergo ist das komplette Sichtfeld abgedeckt:
http://abload.de/thumb/20150719_130913gtuu5.jpg (http://abload.de/image.php?img=20150719_130913gtuu5.jpg)
http://abload.de/thumb/20150719_131029_hdr8huof.jpg (http://abload.de/image.php?img=20150719_131029_hdr8huof.jpg)
Oder seht ihr noch die Balken? ;) Auch hier wieder das komplette Sichtfeld abgedeckt.
Besser geht es nicht 16:9 und 21:9 in einem ;)
Hehe, der Schreibtisch sieht tatsächlich so ähnlich aus wie meiner:). Ich finde, dass es mit dem Philips gut passt. Sieht einfach beeindruckend aus.
Bei den Witcher Fotos sieht man auch schön das erweiterte Sichtfeld von 21:9 im Gegensatz zu 16:9. Und das schöne ist ja gerade, dass das 21:9 Bild mit 38 Zoll auch noch richtig schön groß ist:D
phoenix887
2015-07-20, 09:57:51
Richtig. Besonders wenn man beide Bilder direkt miteinander vergleicht. Spiele zwar keine Onlinespiele, aber bei so einem Online-Shooter, könnte das glatt schon als Cheat durchgehen:biggrin:
Edit: was ich dir auch noch sagen wollte SamLombardo, finde dich hier sehr angenehm, hast einen netten Schreibstil und wenn man dir was postet oder sonstiges, bedankst du dich immer. Könnte sich mal ein paar andere eine Scheibe abschneiden. Aber die meisten denken, sie können sich im Internet benehmen wie sie wollen. Habe es neulich schon einem Mod gesagt, bitte erst recht den Gastzugang abschaffen ;)
preach
2015-07-20, 10:51:23
Hmmm, bin auch von 21:9 begeistert. Hatte beide 34 Zöller von LG da. Leider waren beide von den Reaktionszeiten zu langsam. Dachte nicht das ich es merke. Aber zocke meist nur Online-Zeugs.
Zudem kam mir der LG mit der kleinen Auflösung vor als wäre er für Sehbehinderte gemacht. Das war viel zu Grob.
Der "große" war schon echt geil für Singleplayer-Games. Aber z.B. Cs-Go ging gar nicht.
Klar kommt auf den eigenen Anwendungsbereich an.
21:9 ich werde kommen !! aber erst wenn es euch mit mehr "Speed" gibt.
lg
preach
phoenix887
2015-07-20, 11:20:35
Wie gesagt, spiele nur Single-Player, da ist der Philips besten geeignet, auch mit nur glaube ich 8ms. Für das Onlinezeug, fehlt mir einfach die Zeit und der Ehrgeiz.
Aber klar, wenn man Online unterwegs ist und auch Esport macht, kann das schon ein Gegenargument sein.
jay.gee
2015-07-20, 11:28:30
Ich habe mit den Reaktionszeiten in Spielen wie BF4, Hardline, UT4, Titanfall, oder DirtyBomb keine wirklichen Probleme. Wobei ich die Spiele auch nicht wirklich Skill-ambitioniert, sondern ausschliesslich wegen der Atmosphäre spiele. Und da schliesst sich der Kreis zu 21:9 auch schon wieder mit seiner Grafikpracht. Mir steht alternativ ja auch noch mein 27er mit 120Hz zur Verfügung.
SamLombardo
2015-07-20, 13:03:19
@phoenix887, danke, das ist ja nett:). Kann ich übrigens 1:1 zurückgeben.
Denke, wenn man in Foren unterwegs ist, sollte ein höflicher Ton dazugehören. Selbst wenn man unterschiedlicher Meinung ist.
Und dein Satz zum Gastzugang: Dafür(y). Auch wenn es immer mal nette Diskussionen mit Gästen gibt, aber es häuft sich leider doch auffallend mit dieser Gruppe.
phoenix887
2015-07-20, 13:09:16
Bitte und danke. Es sollten einfach die selben Umgangsregeln gelten, wie im Reallife.
@Jay.gee
Bin auch eher der Genußmensch, als meine Skills bis ins letzte Detail zu trainieren. Mit ist das Audiovisuelle Erlebnis wichtiger, daher passt 21:9 auch perfekt zu mir.
phoenix887
2015-07-27, 21:54:29
Habe jetzt paarmal zwischen 16:9 und 21:9 in Witcher gewechselt. Also zwischen 3840x2160 und 3840x1620. Ich ziehe 21:9 mittlerweile vor:D Gefällt mir besser das Breitbandbild. Zumal ich finde, das Witcher 3 in 21:9 weniger flimmert oder bilde ich mir das nur ein?:freak:
Döner-Ente
2015-07-27, 22:46:54
Für die Liste: Victor Vran - Fullscale inkl. angepasstem UI, Cutscenes in 16:9.
SamLombardo
2015-07-28, 08:00:57
Habe jetzt paarmal zwischen 16:9 und 21:9 in Witcher gewechselt. Also zwischen 3840x2160 und 3840x1620. Ich ziehe 21:9 mittlerweile vor:D Gefällt mir besser das Breitbandbild. Zumal ich finde, das Witcher 3 in 21:9 weniger flimmert oder bilde ich mir das nur ein?:freak:
Zum Flimmern kann ich zwar nichts sagen, müsste ich mal drauf achten, aber mit 21:9 geht's mir ganz genau so. Ich habe auch ab und zu mal auf 16:9 umgestellt, nachdem am Anfang das noch größere Bild erstmal schön ist, fehlt mir aber doch ganz schnell das 21:9 Sichtfeld. Das wirkt einfach noch geiler und in Spielen wie Witcher 3 geradezu episch:wink:.. und mal ehrlich, mit 38 Zoll in 3840x1620 sind wir mehr als gut dabei.;) Nur schade, dass ich mit dem Witcher wohl bald durch bin. Ist ein echtes Erlebnis, das Spiel.
akuji13
2015-07-28, 08:09:54
Zumal ich finde, das Witcher 3 in 21:9 weniger flimmert oder bilde ich mir das nur ein?:freak:
Vielleicht weil das Bild kleiner ist und du so weniger flimmernde Bereich wahrnimmst?
phoenix887
2015-07-28, 18:16:47
Vielleicht weil das Bild kleiner ist und du so weniger flimmernde Bereich wahrnimmst?
wahrscheinlich. Kommt mir halt kompakter vor. Oder Placebo:freak:
Zum Flimmern kann ich zwar nichts sagen, müsste ich mal drauf achten, aber mit 21:9 geht's mir ganz genau so. Ich habe auch ab und zu mal auf 16:9 umgestellt, nachdem am Anfang das noch größere Bild erstmal schön ist, fehlt mir aber doch ganz schnell das 21:9 Sichtfeld. Das wirkt einfach noch geiler und in Spielen wie Witcher 3 geradezu episch:wink:.. und mal ehrlich, mit 38 Zoll in 3840x1620 sind wir mehr als gut dabei.;) Nur schade, dass ich mit dem Witcher wohl bald durch bin. Ist ein echtes Erlebnis, das Spiel.
Das hat dir wohl gefallen "episch";) Glaube bist ja 44, hoffentlich kann ich mich für solche Kunstwerke auch noch in 10,5 Jahre dafür begeistern und lasse es mir nicht von anderen madig reden, das Hobby;)
SamLombardo
2015-07-28, 19:39:40
Glaube bist ja 44, hoffentlich kann ich mich für solche Kunstwerke auch noch in 10,5 Jahre dafür begeistern und lasse es mir nicht von anderen madig reden, das Hobby;)
41;). Aber, ja, Begeisterung noch wie vor 30 Jahren mit dem C64, hehe:)
phoenix887
2015-07-28, 20:52:29
Den Brotkasten kenne ich auch noch. Diese 5,25 floppys und dazu die kryptische Befehle um ein Spiel zu starten. Kannst du den Befehl noch?:D Die Technik ist heute unglaublich ;)
Beowulf
2015-07-28, 21:04:19
Pfft, Jungs, ich werd demnächst 55 :D, aber immer noch begeisterter Gamer, auch wenn ich fast nix im Forum schreibe bin ich doch fast jeden Tag hier.
Ich glaub, die Begeisterung für PC-Gaming geb ich erst auf, wenn ich in die Kiste hüpfe :wink:
phoenix887
2015-07-28, 21:19:43
ok;) Bei den meisten Leuten, ist halt so ein Klischeebild im Kopf.:freak: Würde einen Abend mit entsprechende Personen meinem Rechner vorziehen, und tue das auch. Weiss dan nnicht, warum man so komisch angeuckt wird, wenn man sich für PC-Technik und Games interessiert:freak: Aber Modelleisenbahn im Keller ist gesellschaftlich anerkannt:D Aber weh jemand braucht Hilfe, dann werde ich immer als erstes Angerufen ;)
Naja lassen wir das, wird wieder off-topic^^
SamLombardo
2015-07-29, 10:33:05
Hab jetzt mal Dying Light angefangen, und auch dieses Spiel profitiert ungeheuer von 21:9. Ich hab es testweise auch mal in 16:9 laufen lassen, und (trotz nochmal größerem Bild) fehlt einfach was. Es fühlt sich irgendwie "nicht richtig" an, wenn man einmal an 21:9 gewöhnt ist:wink:. Also auch hier Empfehlung für 21:9 Spieler (das Spiel ansich ist auch klasse)
Diese 5,25 floppys und dazu die kryptische Befehle um ein Spiel zu starten. Kannst du den Befehl noch?
Das vergesse ich bestimmt nicht;D
Load "Spielname",8,1 ... Wenn es dann fertig geladen war: Run:biggrin:
phoenix887
2015-07-29, 10:54:57
War mir klar:D
Dying Light ist auch noch ein Spiel das ich nie zu Ende gebracht habe^^
Weiss aber was du meinst, 16:9 wirkt auf mich, zumindenst bei Games, irgendwie so künstrlich gestreckt. Irgendwie unnatürlich...
akuji13
2015-07-29, 11:22:35
Das vergesse ich bestimmt nicht;D
Load "Spielname",8,1 ... Wenn es dann fertig geladen war: Run:biggrin:
Floppys...pfff...neumodischer Quatsch...Datasette rules. :D
@21:9
Ich persönlich kann mich spontan an kein Spiel erinnern was mir in 16:9 besser gefällen hätte als in 21:9 wenn man das erstmal für sich entdeckt hat.
phoenix887
2015-08-07, 18:03:48
Für Witcher 3 Patch 1.08 neue Exe verfügbar? Würde gerne später in 21:9 weiterspielen.;)
phoenix887
2015-08-09, 10:58:18
http://www.wsgf.org/forums/viewtopic.php?f=95&t=29013&sid=30c93b5df36817c8fd0b6a40e2ec4893&start=100
Hatte jemand die .exe probiert? Kann erst heute Abend sie probieren, da ich unterwegs bin.
Ja funktioniert. Cubitus kannst du auf der Starseite pinnen. alles 21:9 außer FMV, aber das dürfte ja normal sein. Frage ichaber warum die da FMV Videos bei der eine Schlacht reingemacht haben. Ingame sehen die Cutscenes besser aus, da ich bei FMV Artefakte erkennen kann.
Schöner Monolog den ich hier führe ;)
SamLombardo
2015-08-10, 18:05:57
Danke für den Link. Konnte jetzt ne Woche nicht spielen wg Urlaub, jetzt wird aber wieder "gewitcht". Und die 21:9 exe für 1.08 funktioniert, wie du schon festgestellt hast, problemlos. Auf die Community ist Verlass:)
phoenix887
2015-08-10, 18:21:22
Danke für den Link. Konnte jetzt ne Woche nicht spielen wg Urlaub, jetzt wird aber wieder "gewitcht". Und die 21:9 exe für 1.08 funktioniert, wie du schon festgestellt hast, problemlos. Auf die Community ist Verlass:)
Bitte. Wenigstens jemand der sich hier mit mir unterhält ;)
phoenix887
2015-08-14, 18:35:58
kann mit dem neuen Windows 10 Treiber kein 21:9 mehr nutzen in Witcher 3.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=565862
Ist das bei jemanden auch so?
QuadReaktor
2015-08-15, 11:52:26
Hab gerade nen 21:9 Fix für Metal Gear Gound Zeroes gefunden, falls noch nicht bekannt :D Bild anklicken zum Link
http://www.wsgf.org/phpBB3/download/file.php?id=859 (http://www.wsgf.org/forums/viewtopic.php?p=160313&sid=78f0b882ae1f66b80c630785906fbf1a#p160313)
SamLombardo
2015-08-15, 11:55:45
kann mit dem neuen Windows 10 Treiber kein 21:9 mehr nutzen in Witcher 3.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=565862
Ist das bei jemanden auch so?
Huch. Ich wollte heute win 10 installieren....
Was passiert denn? Wird die Auflösung nicht mehr im Spiel zur Auswahl angezeigt?
jay.gee
2015-08-15, 12:50:51
Hab gerade nen 21:9 Fix für Metal Gear Gound Zeroes gefunden, falls noch nicht bekannt :D Bild anklicken zum Link
http://www.wsgf.org/phpBB3/download/file.php?id=859 (http://www.wsgf.org/forums/viewtopic.php?p=160313&sid=78f0b882ae1f66b80c630785906fbf1a#p160313)
Endlich - viiiieeellllen Dank. :up: Jetzt kann ich es endlich mal angehen, hatte andere Spiele, nachdem sich das Format nicht hat ändern lassen, einfach vorgezogen. Seitdem vergammelt es auf meiner Festplatte mit Hoffnung auf Besserung. Auf gehts, passend zum kommenden Hauptspiel...... (y)
Awrack
2015-08-15, 13:16:21
Auf einem 21:9 Monitor gibt's keine Probleme mit dem neuen W10 Treiber.
QuadReaktor
2015-08-15, 14:38:40
Endlich - viiiieeellllen Dank. :up: Jetzt kann ich es endlich mal angehen, hatte andere Spiele, nachdem sich das Format nicht hat ändern lassen, einfach vorgezogen. Seitdem vergammelt es auf meiner Festplatte mit Hoffnung auf Besserung. Auf gehts, passend zum kommenden Hauptspiel...... (y)
Genau das hab ich mir auch gedacht ! Wollte vorher auch nicht zocken.
akuji13
2015-08-15, 16:12:21
Cool, Danke. =)
Auch hier ist 21:9 wieder ein riesiger Gewinn.
phoenix887
2015-08-15, 16:28:07
Huch. Ich wollte heute win 10 installieren....
Was passiert denn? Wird die Auflösung nicht mehr im Spiel zur Auswahl angezeigt?
Das Bild wird gestreckt....
Habe jetzt nochmal den Treiber frisch, installiert mit DDU, alle Treibereinstellung überprüft. Die .exe neu geladen. Hilft alles nichts:confused:
Muss vorher auf dem Desktop 21:9 wählen und dann im Spiel randloses Fenster. Aber das finde ich sehr umständlich....
akuji13
2015-08-15, 16:37:50
Ist mit dem neuesten 8.1 Treiber auch so.
Ich dachte schon ich wäre zu blöd. :D
phoenix887
2015-08-15, 16:50:18
Ist mit dem neuesten 8.1 Treiber auch so.
Ich dachte schon ich wäre zu blöd. :D
Ja defenitiv. Habe den Treiberversion davor installiert. Da geht es wieder. Habe schon an mir gezweifelt.
Ich schreibe es mal Blaire.
Döner-Ente
2015-08-15, 17:00:56
Das Bild wird gestreckt....
Habe jetzt nochmal den Treiber frisch, installiert mit DDU, alle Treibereinstellung überprüft. Die .exe neu geladen. Hilft alles nichts:confused:
Muss vorher auf dem Desktop 21:9 wählen und dann im Spiel randloses Fenster. Aber das finde ich sehr umständlich....
Ah, das erklärt auch, warum´s bei mir geht...mit nem nativen 21:9-Monitor habe ich natürlich eh 21:9 aufm Desktop, wohingegen ihr mit eurem Monster-Phillps ja 21:9 als von den Desktop-Einstellungen abweichende Auflösung habt.
phoenix887
2015-08-15, 17:29:42
Genau.
Ps: muss mich erstmal an dein neues Profilbildung gewöhnen;)
akuji13
2015-08-15, 18:14:57
Ah, das erklärt auch, warum´s bei mir geht...mit nem nativen 21:9-Monitor habe ich natürlich eh 21:9 aufm Desktop, wohingegen ihr mit eurem Monster-Phillps ja 21:9 als von den Desktop-Einstellungen abweichende Auflösung habt.
Ja wir sind halt eine Randgruppe.
In diesem Fall sogar wörtlich. :D
Döner-Ente
2015-08-15, 20:36:32
Genau.
Ps: muss mich erstmal an dein neues Profilbildung gewöhnen;)
Ich mich auch...ich erkenne meinen eigenen Beiträge noch nicht auf Anhieb :eek:.
akuji13
2015-08-16, 17:45:05
Unreal
Hier mit dem D3D10 renderer und ReShade.
http://kentie.net/article/d3d10drv/
http://abload.de/thumb/unreal_2015_08_16_17_dhswq.jpg (http://abload.de/image.php?img=unreal_2015_08_16_17_dhswq.jpg)http://abload.de/thumb/unreal_2015_08_16_17_lps97.jpg (http://abload.de/image.php?img=unreal_2015_08_16_17_lps97.jpg)
Fullscale.
Interessant ist die Position der HUD Elemente...sowas bekommen aktuelle Titel meist nicht hin. :D
Cubitus
2015-08-17, 14:46:32
Danke Männers für die neuen Inhalte, bitte macht weiter so (y)
Hab jetzt Seph ne PN geschickt, da ich den ersten Beitrag mit der Gesamt-Liste weiterhin nicht editieren kann.
Edit:
So, Startpost wurde wieder aktualisiert ^^
Cubitus
2015-08-18, 09:50:13
Der Fix für die aktuelle Version von The Witcher 3 (1.8.2)
Witcher Ver 1.8.2 21:9 Fix (Datei von filehorst.de laden)
Paßwort ist 3DC
Das Toutorial wie man die Exe selbst verändert, ist hier zu finden:
http://www.wsgf.org/forums/viewtopic.php?f=95&t=29013&start=110
SamLombardo
2015-08-18, 13:21:28
Danke Cubitus. Werd ich heute Nachmittag gleich mal installieren:)
phoenix887
2015-08-18, 22:13:34
Cubitius, wenn es soweit ist, bitte bei Schatten von Modor dazu schreiben, das man bei einem 16:9 Monitor, man zuerst den Desktop auf eine 21:9 Auflösung stellen muss, denn wenn man das nicht macht, erkennt das Spiel die 21:9 Auflösung nicht.
SamLombardo
2015-08-18, 22:15:11
Cubitius, wenn es soweit ist, bitte bei Schatten von Modor dazu schreiben, das man bei einem 16:9 Monitor, man zuerst den Desktop auf eine 21:9 Auflösung stellen muss, denn wenn man das nicht macht, erkennt das Spiel die 21:9 Auflösung nicht.
Ja, das war Mist, ich erinnere mich. Durch die prozentuale Skalierung konnte keine benutzerdefinierte Auflösung ausgewählt werden. Zum Glück ist das eher die Ausnahme.;)
akuji13
2015-08-19, 20:25:05
Zombie (=ZombiU PC)
http://abload.de/thumb/zombi_2015_08_19_19_5k3up3.jpg (http://abload.de/image.php?img=zombi_2015_08_19_19_5k3up3.jpg)http://abload.de/thumb/zombi_2015_08_19_19_5csu70.jpg (http://abload.de/image.php?img=zombi_2015_08_19_19_5csu70.jpg)
Keinerlei 21:9 support.
Cubitus
2015-08-20, 10:42:24
Danke Cubitus. Werd ich heute Nachmittag gleich mal installieren:)
Gerne :)
Fixed
@akuji13
update der Liste
phoenix887
2015-08-20, 11:42:37
Cubitus nicht bei Shadow Warrior, sondern Herr der Ringe Schatten von Modor;)
Cubitus
2015-08-20, 11:50:23
Cubitus nicht bei Shadow Warrior, sondern Herr der Ringe Schatten von Modor;)
xD haha
Alles klar, habs gefixt :)
SamLombardo
2015-08-20, 18:45:57
Hi. Wie funktioniert den AC Unity in 21:9? In der Übersicht auf Seite eins steht fullscale, aber in den Optionen gibts zwar mehrere Aspect Ratios, von 4:3 über 5:4 bis 16:10 zur Auswahl aber kein 21:9...:(
Was mache ich denn falsch?
Cubitus
2015-08-20, 18:51:48
Hi. Wie funktioniert den AC Unity in 21:9? In der Übersicht auf Seite eins steht fullscale, aber in den Optionen gibts zwar mehrere Aspect Ratios, von 4:3 über 5:4 bis 16:10 zur Auswahl aber kein 21:9...:(
Was mache ich denn falsch?
Also ich kann mich erinnern das bei VÖ mal getestet zu haben.
Und da ging 21:9, genauso wie auch bei FC4 hmm. Ich müsste es nochmal installieren und aktuell pachten um zu schauen. Bei Ubi weiß man ja nie..
Das Seitenverhältnis "Mehrere Monitore" scheint zu passen.
Ich konnte zwar die 21:9-Auflösung nicht direkt auswählen, sondern musste das über die Ini-Datei reineditieren, aber dann scheint es zu funktionieren.
http://abload.de/thumb/acu_2015_08_20_19_26_o8j5o.jpg (http://abload.de/image.php?img=acu_2015_08_20_19_26_o8j5o.jpg) http://abload.de/thumb/acu_2015_08_20_19_26_yfktx.jpg (http://abload.de/image.php?img=acu_2015_08_20_19_26_yfktx.jpg)
akuji13
2015-08-20, 19:38:52
Ja das ist der richtige Menüpunkt.
Und da ging 21:9, genauso wie auch bei FC4 hmm.
Also bei mir geht bis heute 21:9 in FC4 nicht richtig, weil der fov slider nicht mehr vorhanden ist.
Aber der FOV sieht in den standard-Einstellungen doch eigentlich ganz okey aus (finde ich).
http://abload.de/thumb/farcry4_2015_08_20_20njsxb.jpg (http://abload.de/image.php?img=farcry4_2015_08_20_20njsxb.jpg)
Wobei wir ja mit fehlendem FOV-Slider gleich als Raubkopierer gebrandmarkt werden. Eventuell hat es ja nur was mit der Custom-Resolution zu tun.
akuji13
2015-08-20, 20:40:54
Bei mir sieht es so aus:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10499242&postcount=154
Systemfehler kann ich inzwischen ausschließen, ist komplett neu aufgesetzt.
Rune Gold
http://abload.de/thumb/rune_2015_08_20_20_34vuuae.jpg (http://abload.de/image.php?img=rune_2015_08_20_20_34vuuae.jpg)http://abload.de/thumb/rune_2015_08_20_20_34w0uzn.jpg (http://abload.de/image.php?img=rune_2015_08_20_20_34w0uzn.jpg)
Auch hier mit Direct3D10 renderer.
http://kentie.net/article/d3d10drv/
Fullscale.
Selbst die Zwischensequenzen sind 21:9. :D
http://abload.de/thumb/rune_2015_08_20_20_30pauzz.jpg (http://abload.de/image.php?img=rune_2015_08_20_20_30pauzz.jpg)
Awrack
2015-08-20, 23:20:16
Trine 3 läuft Fullscale bis auf den Startbildschirm.
COH2
Ingame: Fullscale
Menü und Videos: Nada
http://abload.de/thumb/reliccoh2_2015_08_21_nrrp0.jpg (http://abload.de/image.php?img=reliccoh2_2015_08_21_nrrp0.jpg) http://abload.de/thumb/reliccoh2_2015_08_21_bvpjq.jpg (http://abload.de/image.php?img=reliccoh2_2015_08_21_bvpjq.jpg)
SamLombardo
2015-08-21, 08:43:30
@AC Unity, danke für die Infos. Ich werd es mal über die .ini versuchen.
@coh 2, ja, da kommt 21:9 auch sehr gut. Wegen des größeren Sichtfeldes sieht man auch die Einheiten eher. Cheat ahoi:biggrin:
Deus Ex: Human Revolution-
Fullscale
http://abload.de/thumb/dxhr_2015_08_21_12_51d3sn7.jpg (http://abload.de/image.php?img=dxhr_2015_08_21_12_51d3sn7.jpg) http://abload.de/thumb/dxhr_2015_08_21_12_51snsuw.jpg (http://abload.de/image.php?img=dxhr_2015_08_21_12_51snsuw.jpg) http://abload.de/thumb/dxhr_2015_08_21_12_525is9d.jpg (http://abload.de/image.php?img=dxhr_2015_08_21_12_525is9d.jpg)
SamLombardo
2015-08-21, 15:20:14
AC Unity funktioniert mit der Einstellung "mehrere Monitore" und Auflösung in der .ini eingestellt wunderbar. (Wieso man kein 21:9 in den Optionen anbeitet ist mir schleierhaft, wenn selbst 5:4 und 16:10 angeboten werden...)
Auf jeden Fall ist ACU in 3840x1620 auf dem Philips eine Augenweide sondersgleichen:eek:. Ich hatte es bei release in Full HD durchgespielt...jetzt ist es wie ein völlig neues Erlebnis. Einfach Wahnsinn die Details, gerade in 4k. ACU hat immer noch für mich den Titel: Bestaussehendes Spiel bis dato. (ja, trotz Witcher 3, das kommt aber gleich danach:))
http://abload.de/thumb/acu_2015_08_21_15_59_wzstz.jpg (http://abload.de/image.php?img=acu_2015_08_21_15_59_wzstz.jpg)
http://abload.de/thumb/acu_2015_08_21_16_12_l6aod.jpg (http://abload.de/image.php?img=acu_2015_08_21_16_12_l6aod.jpg)
Deisi
2015-08-21, 15:42:42
Ich hab das Bildformat einfach "Automatisch" gelassen und Unity hat es korrekt eingestellt.
Elite Dangerous: Fullscale Nativ
http://abload.de/thumb/elitedangerous32_201524a5w.jpg (http://abload.de/image.php?img=elitedangerous32_201524a5w.jpg)
SamLombardo
2015-08-22, 21:37:12
@HisN, scheint als bist du auch ein bissel auf den 21:9 Geschmack auf dem Philips gekommen? (:biggrin:)
Ich finde bei immer mehr Games gefallen daran. Hätte ich nicht gedacht.
Der Philips ist aber auch ne geile Granate dafür.
akuji13
2015-08-23, 16:42:03
So, ich konnte mein 21:9 Problem in FC4 lösen.
http://abload.de/thumb/farcry4_2015_08_23_167yu41.jpg (http://abload.de/image.php?img=farcry4_2015_08_23_167yu41.jpg)http://abload.de/thumb/farcry4_2015_08_23_16n4uj8.jpg (http://abload.de/image.php?img=farcry4_2015_08_23_16n4uj8.jpg)
Dazu habe ich die aspect ration etwas verwässert und die vertikale Auflösung erhöht.
Die Lösung zeigte sich am WE als wir TW3/FC4 auf einem 16:9 Gerät spielten und versuchten dort manuell eine 21:9 Auflösung zu erstellen.
Nun ist auch wieder der fov slider vorhanden.
phoenix887
2015-08-23, 19:07:59
Also muss sagen das Format 21:9, sieht auch vom Seitenverhältnis für mich natürlicher aus. Habe ein paar Tage, in 16:9 gezockt wegen Treiberprobleme und jetzt wieder 21:9 gewählt. 16:9 macht dadurch irgendwie ein verzogenen Eindruck was Spielfiguren betrifft usw.
Edit:
Life is Strange hat kein 21:9 Support.
Cubitus
2015-08-25, 23:15:15
Update
und zusätzlich
Yet Another Zombie Defense ->Fullscale
phoenix887
2015-08-25, 23:29:37
Life is Strange Nu hast du vergessen einzufügen.
Edit: Wolfenstein The Old Blood, geht auch erst in 21:9 auf einem 16:9 Bildschirm, wenn man vor dem Spielstart, den Desktop auf 21:9 schaltet.
akuji13
2015-08-26, 08:04:16
Ich habe unter Win 10 jetzt den 353.62 drauf und damit geht TW3 wieder wie vorher.
W:TOB funktioniert aber auch nur über den Umweg der desktop Auflösung oder im Fenster.
phoenix887
2015-08-26, 10:20:38
Danke für die Bestätigung, dann kann ja Cubitus es bedenklos in die Liste aufnehmen;)
akuji13
2015-08-26, 10:26:09
Wobei es ja schon mal ging, also könnte es mit dem nächsten Treiber ja wieder klappen.
phoenix887
2015-08-31, 17:14:07
Mit welcher Auflösung hast du es gespielt? Weil mit 3840x1620 langt die Leistung für dauerhafte 60FPS nicht bei MaxOut ohne AA.
Bin dann runter auf 3440x1440. Aber da habe ich den Eindruck, dass das Spiel etwas verschwommen auszieht.
akuji13
2015-08-31, 18:06:35
Um welches Spiel geht es jetzt? :D
phoenix887
2015-08-31, 18:16:10
Achso, Wolfenstein The Old Blood:freak:
jay.gee
2015-09-01, 13:56:28
Hoffe für MGS 5 gibt es schnell einen Fix. Lasst mal durchblicken, wenn ihr etwas zu dem Thema findet.
akuji13
2015-09-01, 14:42:29
Mit welcher Auflösung hast du es gespielt? Weil mit 3840x1620 langt die Leistung für dauerhafte 60FPS nicht bei MaxOut ohne AA.
Hier und da habe ich auch Stellen wo es einbricht, stört mich aber nicht.
Stellst du die 3440x1440 auch nativ dar oder lässt du sie Seitengerecht interpolieren?
NVs Treiber sind schon der Knaller im Augenblick:
Mit dem 353.62 funktioniert TW3 wieder mit 21:9 bei mir, dafür TOB nicht mehr.
Mit dem 355.82 funktioniert TOB wieder mit 21:9 bei mir, dafür aber TW3 nicht mehr. :eek::freak:
phoenix887
2015-09-01, 17:25:20
Stelle es auch nativ auf dem Desktop ein, da es sonst bei mir nicht in 21:9 läuft.
EDIT: ok mit dem 353.62 und GPU Skalierung ist das Bild wieder in Ordnung. Bei den ganzen Treiber Testerei, habe ich wohl die GPU-Skalierung vergessen.
jay.gee
2015-09-01, 20:50:12
Habe den Fix selbst noch nicht testen können, aber hier könnte die erste Abhilfe für MGS 5 sein (http://www.wsgf.org/forums/viewtopic.php?f=95&t=30223&sid=641fab18b5a9bd6f65a2ba02548892a2&start=10). Gebt mal ein Feedback ob es funst. ;)
EDIT/
Getestet - funst :massa:
phoenix887
2015-09-01, 21:16:19
Geil, danke für die Info. Habe eben Ground Zeroes in einem Rutsch durch gespielt, in 3840x2160, so schon übelst Genial.
Aber mit dem 21:9 Fix, wird das ja ein richtiges cineastisches Erlebnis:)
Cubitus
2015-09-01, 22:54:28
Update,
Geil das mit dem MGS 5 :umassa:
jay.gee
2015-09-01, 22:59:45
Update,
Hatte schon Sorge, dass es länger dauern wird. Aber irgendwie lustig. Da schreit da im Forum heute nach dem Release Jemand um Hilfe und schon machen sich einige Freaks an die Arbeit und fixen das, was ein Entwicklerteam mit enorm grossen Budget nicht auf die Kette bekommt. Trotz zahlreicher Hilferufe in den Community-Foren.
Döner-Ente
2015-09-01, 23:01:36
Mad Max --> 21:9 Support, Cutscenes sind in 16:9, HUD verbleibt auf der 16:9-Position.
jay.gee
2015-09-01, 23:03:54
Mad Max --> 21:9 Support, Cutscenes sind in 16:9, HUD verbleibt auf der 16:9-Position.
Fotomodus leider auch nur in 16:9, hätte gerne einige Panorama-Shots gemacht. Bin trotzdem zufrieden, hatte schon die Befürchtung, dass das ganze Spiel nur in 16:9 wäre. :)
phoenix887
2015-09-02, 06:09:43
Update,
Ist das Absicht das du meine Infos zu Wolfenstein Old Blood und Life is Strange überliest?
phoenix887
2015-09-02, 21:06:16
Fotomodus leider auch nur in 16:9, hätte gerne einige Panorama-Shots gemacht. Bin trotzdem zufrieden, hatte schon die Befürchtung, dass das ganze Spiel nur in 16:9 wäre. :)
Also bei mir ist alles in 21:9 auf dem Philips auch die Cutscence. Habe die Skalierung an, vielleicht deswegen?
Habe die 3440x1440 .exe genommen. Im Menu steht 3840x2160, aber trotzdem alles 21:9. Ist die Frage mit welche Auflösung es läuft. Von der Bildquali könnte esn ative 3840x1632 sein, aber da es eine expliziete 3440x1440 Datei ist, denke ich das es auch entsprechende Auflösung handelt.
EDIT:
Stimmt das HUD ist in 16:9. Ist mir nicht aufgefallen als ich den Epilog gespielt habe, war wohl zu sehr von der Machart des Spieles abgelenkt^^. Aber was Cutscenes betrifft, der ganze Epilog war bei mir in 21:9.
Edit2:
konnte jetzt 3840x1632 und 3440x1440 im Menu auswählen aber da streckt er das Bild auf Vollbild. Mit 3840x2160 habe ich erst korrektes 21:9:confused:
akuji13
2015-09-02, 21:33:54
Du hast Post. ;)
Cubitus
2015-09-03, 21:58:58
Ist das Absicht das du meine Infos zu Wolfenstein Old Blood und Life is Strange überliest?
Nein natürlich nicht,
Life is Strange habe ich aufgenommen bei Wolf war ich mir jetzt nicht sicher ob es Passt.. Dann trage ich bei 16:9 auf 21:9 noch nach.. Kein Problem :)
Ansonsten Update
Was haltet ihr eigl vom kommenden Asus?.. Scheint ja ein brauchbarer Gaming 21:9er zu werden..
Also ich finde 3440*1440 jetzt gar nicht soo übel.. Ist sogar ein guter Kompromiss..
http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/News/G-Sync-PG348Q-PG279Q-1170088/
phoenix887
2015-09-04, 00:30:55
Hört sich wirklich sehr gut an. Aber nur auf 21:9 zu beschränkt zu sein, ist mir zu Riskant.
Habe es eben bei Metal Gear Solid V gemerkt. Auch wenn mir Akuji ganz toll geholfen hat, 3840x1632 hinzubekommen. Das HUD ist 16:9, und was mich dann bei dem Spiel stört, bei meiner taktischen Missonsausarbeitung:biggrin:, wenn ich Feinde makiere, sind die Marker auch in 16:9.
Teilweise sind die dann versetzt, wo der Gegner nicht mehr ist. Gut der Gegner selber wird ja auch angezeigt, aber die falsche rote Makierung stören mich beim tüfteln an einer Misson.
Denke wer 21:9 spielt in MGS V, weiss was ich meine.
Deswegen bin ich jetzt wieder zurück auf 3840x2160 und ist trotzdem sehr gut spielbar bei 45-60fps.
Hätte ich jetzt nur einen reinen 21:9 Bildschirm, wäre das etwas doof.
Liebe Entwickler, mehr natives 21:9 supporten. Kann doch nicht so schwer sein;)
Thomas Gräf
2015-09-04, 00:59:10
n'ach, es kostet ja alles nur Zeit und Geld.
Wird dieses Theater der 21:9 Erkennung in DX12 auch noch so weitergehen?
akuji13
2015-09-04, 08:39:39
Was haltet ihr eigl vom kommenden Asus?.. Scheint ja ein brauchbarer Gaming 21:9er zu werden..
Also ich finde 3440*1440 jetzt gar nicht soo übel.. Ist sogar ein guter Kompromiss..
Ein bißchen klein der Gute. :D
Und wie immer bei IPS bin ich skeptisch was mich in Sachen glow und blb erwartet.
Denke wer 21:9 spielt in MGS V, weiss was ich meine.
Ja leider. :(
Aber ich markiere nicht, ist mir (!) eh schon zu leicht das Spiel.
n'ach, es kostet ja alles nur Zeit und Geld.
Wird dieses Theater der 21:9 Erkennung in DX12 auch noch so weitergehen?
Keine Ahung ob jetzt DX12 da groß was ändert, ich denke einfach das es durch die Zeit bald so gut wíe kein Spiel mehr gibt das 21:9 nícht korrekt unterstützt.
MGS V wurde ja immerhin vor 7 Jahren begonnen, da war 21:9 noch Zukunftsmusik.
phoenix887
2015-09-04, 08:59:11
Zu leicht? Angeber;D
akuji13
2015-09-04, 09:54:47
Ernsthaft. :wink:
Und ich bin jemand der die meisten Spiele auf leicht/sehr leicht spielt.
@Topic
Kann hier jemand mal Act of Agression mit einem nativem 21:9 TFT testen?
21:9 funktioniert zwar, allerdings kriege ich mit egal welcher Einstelung im NV Panel nur ein auf Vollbild skaliertes Bild.
Auf screenshots sieht es aus wie es müsste.
EDIT: So ist das wenn man nicht alles testet...weil einige Spiele mit 21:9 lauf mit dem Treiber dachte ich alle laufen...Pustekuchen.
akuji13
2015-09-04, 18:42:17
Act of Agression
http://abload.de/thumb/actofaggression_2015_yts70.jpg (http://abload.de/image.php?img=actofaggression_2015_yts70.jpg)http://abload.de/thumb/actofaggression_2015_vlsok.jpg (http://abload.de/image.php?img=actofaggression_2015_vlsok.jpg)
Fullscale.
akuji13
2015-09-04, 18:42:58
Escape Dead Island
http://abload.de/thumb/escapedeadisland_201540swi.jpg (http://abload.de/image.php?img=escapedeadisland_201540swi.jpg)http://abload.de/thumb/escapedeadisland_2015pys62.jpg (http://abload.de/image.php?img=escapedeadisland_2015pys62.jpg)
Fullscale.
Awrack
2015-09-04, 18:47:57
Ich benötige ein paar Spenden.
http://www.samsung.com/de/consumer/tv-av/tv/suhd/UE82S9WAQXZG
21:9, 5120*2160, 82 Zoll
phoenix887
2015-09-04, 19:56:17
Gerne, hast du ein Paypalkonto ?:D
Awrack
2015-09-04, 20:39:43
Gerne, hast du ein Paypalkonto ?:D
Ja^^
Döner-Ente
2015-09-04, 22:31:32
Du hast die Links für das nötige Quadruple-TitanXY-2020-SLI-Setup vergessen :eek:.
Thomas Gräf
2015-09-04, 23:32:05
Jooh guter Anfang, das noch in 120hz, damit man nah dran sitzen kann ;)
QuadReaktor
2015-09-05, 10:14:43
Ist die Anleitung bekannt um in der exe von Metal Gear Solid V 21:9 einzustellen ? Hab es getestet funzt !!
Habe noch 2560x1080 ergänzt
- Calculate your aspect ratio
- For example:
5985/1080 = 5.541666666666667
2560x1080 = 2.37037037037037
Convert it to hex value here - http://babbage.cs.qc.cuny.edu/IEEE-754/
You get - 40 B1 55 55 (für 5985/1080)
oder - 4017B426 (für 2560x1080)
Now write bytes from right to left, so it will be 55 55 B1 40 (für 5985/1080) oder 26B41740 (für 2560x1080)
Open mgsvtpp.exe in HEX-editor
Find value 39 8E E3 3F and change it to 55 55 B1 40 (für 5985/1080) oder 26B41740 (für 2560x1080)
- Save file
- Play
wenn man das gemacht hat für bsp. 2560x1080 kann man auch normal DSR in de Ingameoptionen einstellen.
Ist ganz nützlich ! So muss man nicht auf einen Fix warten wenn das Game ein update bekommt :)
Ob das auch bei anderen Games funzt ? Und ist value 39 8E E3 3F der Code für 1080p ?
Muss ich mal ausprobieren..............
SamLombardo
2015-09-07, 17:11:23
edit
Cubitus
2015-09-11, 06:36:36
Update:
Dazu noch Fifa 16 demo --> nu.. :(
Cubitus
2015-09-15, 22:03:59
The Vanishing of Evan Carter Redux --> Fullscale aber so richtig :)
phoenix887
2015-09-24, 11:30:03
Mad Max sieht super aus in 21:9, aber es nervt das sowas nicht gleich ordentlich implementiert wird, das auchdie Cut-Scene und das HUD in 21:9 sind. Solangsam müsste das doch mal in den Köpfen der Devs gehen:freak:
Godmode
2015-09-24, 11:39:13
Du hast die Links für das nötige Quadruple-TitanXY-2020-SLI-Setup vergessen :eek:.
Dazu reicht schon ein 980Ti SLI bzw. Titan X SLI System mit 1,4-1,5 GHz. Ich habe auf einem alten 1440p Monitor mit 4xDSR in 5120x2280 Auflösung gespielt und das Läuft ganz gut.
Cubitus
2015-10-02, 14:10:09
Gothic 3 --> Fullscale -> außer Teile des HUDs
Auflösung einfach dort eintragen.
C:\Users\**\Documents\gothic3\Useroptions.ini
NBA2k16 -> Nu
SamLombardo
2015-10-04, 16:51:43
Moin Freunde,
ich war jetzt vier Wochen im Urlaub, bin also nicht mehr ganz up to date....:redface:. Wie siehts denn aktuell aus, kann man wieder den neuesten NV Treiber installieren? Ist der Skalierungsbug bei benutzerdefinierten Auflösungen gefixt?
Danke und Gruß :)
phoenix887
2015-10-04, 16:53:55
Moin Freunde,
ich war jetzt vier Wochen im Urlaub, bin also nicht mehr ganz up to date....:redface:. Wie siehts denn aktuell aus, kann man wieder den neuesten NV Treiber installieren? Ist der Skalierungsbug bei benutzerdefinierten Auflösungen gefixt?
Danke und Gruß :)
Nein noch nicht. Erst mit dem Treiber der jetzt im Oktober erscheinen soll laut Blaire. Kannst du auch im neuesten Nvidia Treiber Thread nachlesen.
SamLombardo
2015-10-04, 23:05:10
Alles klar, danke dir :)
Cubitus
2015-10-08, 22:02:53
Star Wars Battlefront (beta) --> Fullscale
phoenix887
2015-10-11, 02:23:05
Alles klar, danke dir :)
ist gefixt :)
phoenix887
2015-10-11, 23:58:52
Gibt es für den neuen Patch von Witcher 3 keinen Fix? Warum ist es aus der Liste?
Cubitus
2015-10-12, 23:16:50
Seltsam, nicht drin!? Habs gefixxed...
phoenix887
2015-10-12, 23:38:31
Ja aber Fullscale nur mit angepasster .exe da sonst das HUD und die Zwischensequenzen in 16:9 bleiben.
Cubitus
2015-10-12, 23:45:46
Vielleicht wurde der Link entfernt, weil ne exe drin war!?
Jedenfalls war der Eintrag nimmer da :confused:
http://www.file-upload.net/download-10963016/witcher3.exe.html
Bzw Unreal Tournament 4 fullscale außer Hauptmenü..
bzw. stelle fest das die Tabelle mst ist, wird nicht komplett angezeigt
phoenix887
2015-10-13, 11:02:20
.exe funktioniert auch mit dem neuen DLC. Stelle grad fest, wie episch 21:9 ist, bei Spielen wie Witcher 3 und dessen Landschaften:)
g2422125
2015-10-15, 02:08:13
Bin jetzt auch in der 21:9 liega mit 3440x1440
"Mittelerde Mordors Schatten"
kann man zwar die Auflösung einstellen inkl. Vollbild aber trotzdem habe ich da links/rechts ein paar cm Schwarze Balken, auch das ganze Bildformat kommt mir seltsam vor. Vorher hatte ich nur 1024 Pixel in der Höhe und habe damit mehr gesehen als jetzt mit 1440 Pixel Höhe!
Döner-Ente
2015-10-16, 12:49:20
Schnief...ich sitz hier grad vor nem alten 16;9-Guckloch, weil mein Asus so eben den Geist aufgegeben hat.
Wird zwar unter Windows noch als angeschlossen erkannt, aber kein Bild, noch nicht mal das OSD kommt :mad:.
Edith: Puh...wollt ihn schon zum Zurückschicken einpacken und hab ein letztes Mal das Stromkabel eingesteckt und ab in die Steckdose --> Bild da.
War wohl nur das Stromkabel rausgerutscht und irgendwie bin ich nicht auf die Idee gekommen, das Nächstliegende zu überprüfen :D.
Edith 2: Ein Lob auf den Service bei Amazon...hatte vorhin per Mail angefragt, ob die umtauschen oder ich mich an Asus wenden soll um musste eben hektisch das Ersatzgerät stornieren, was die sofort auf den Weg bringen wollten.
phoenix887
2015-10-19, 09:19:04
Saint Row IV
Ingame funktioniert 21:9. HUD bleibt aber in 16:9. FMV werden im falschen Verhältnis dargestellt.
SuperStar
2015-10-19, 09:23:07
warhammer vermintide 21:9 und hud unterstützung
jay.gee
2015-10-24, 10:39:15
Schnief...ich sitz hier grad vor nem alten 16;9-Guckloch......
Hehe, zumindest über den ersten Teil des Satzes musste ich schmunzeln. ;)
Mal eine Zwischenfrage zu MGS 5 TPP:
Da Konami mit ihrem nervigen Patch-Spam gefühlte 3x pro Woche die Exe verändert, ist die 21:9 Unterstützung ziemlich nervig. Ich nutze seit einigen Wochen ein kleines Tool, mit dem man die Formate sehr komfortabel und kinderleicht wieder fixen kann. Das einzige was dann nicht mehr stimmt sind die Marker der Positionsbestimmungen. Da ist man immer wieder auf einen Marker-Fix aus der Community angewiesen. Weiss Jemand, wie man die Marker evtl. manuell selbst fixen kann?
Was eine widerliche ekelige Softwareschmiede - auf meiner persönlichen Beliebtheitsskala sind das im Ranking die absoluten Kellerkinder.
phoenix887
2015-10-24, 14:08:37
Da Konami mit ihrem nervigen Patch-Spam gefühlte 3x pro Woche die Exe verändert, ist die 21:9 Unterstützung ziemlich nervig. Ich nutze seit einigen Wochen ein kleines Tool, mit dem man die Formate sehr komfortabel und kinderleicht wieder fixen kann. Das einzige was dann nicht mehr stimmt sind die Marker der Positionsbestimmungen. Da ist man immer wieder auf einen Marker-Fix aus der Community angewiesen. Weiss Jemand, wie man die Marker evtl. manuell selbst fixen kann?
Was eine widerliche ekelige Softwareschmiede - auf meiner persönlichen Beliebtheitsskala sind das im Ranking die absoluten Kellerkinder.
Kann dich verstehen. Das selbe Problem nervt auch bei Witcher 3. Habe gestern deswegen wieder in 16:9 gezockt. Aber mir kommt das irgendwie falsch vor, vom Seitenverhältniss, wenn man 21:9 gewohnt ist.
Döner-Ente
2015-10-24, 16:33:17
Beim Hexer ist wenigstens das Spiel doch in 21:9, nur die 16:9-Zwischensequenzen reissen einen etwas raus.
Bei MGS ist das komplette Spiel nur in 16:9 ohne Fix.
Dafür mal diesen Faden (http://www.wsgf.org/forums/viewtopic.php?f=95&t=30223&start=390) im Auge behalten.
In einem der letzten Posts ist auch ein Fix verlinkt, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
phoenix887
2015-10-25, 01:08:57
Fix für den Patch 1.11:
http://www.wsgf.org/forums/viewtopic.php?f=95&t=29013&sid=5b06e8063208f33a27d0b0c4964803cf&start=130
QuadReaktor
2015-10-25, 09:31:16
Geht mir auch auf den Sack ! Vor allem weil ja mittlerweile auch der Sonnar effekt gefixt wurde, und auch der Windeffekt, der diesen komischen Kasten erzeugt. Vom FOV fix fange ich garnicht erst an.
Anno 2205
Fullscale, nur die Videos sind in 16:9
http://abload.de/thumb/anno2205_2015_11_06_1wqkpl.jpg (http://abload.de/image.php?img=anno2205_2015_11_06_1wqkpl.jpg) http://abload.de/thumb/anno2205_2015_11_06_11cj25.jpg (http://abload.de/image.php?img=anno2205_2015_11_06_11cj25.jpg)
Cubitus
2015-11-08, 02:18:50
Update...
phoenix887
2015-11-08, 10:23:59
Update...
Wollte dich schon anschreiben, hast ja lange kein Update gemacht:D
Cubitus
2015-11-11, 22:41:08
Wollte dich schon anschreiben, hast ja lange kein Update gemacht:D
Jaaa :tongue: Komm atm auch kaum zum zocken ;)
Aber wie schauts eigl aus, Fallout oder das neue COD,
Läuft 21:9? Weiß das jemand..?
phoenix887
2015-11-11, 22:45:46
Jaaa :tongue: Komm atm auch kaum zum zocken ;)
Aber wie schauts eigl aus, Fallout oder das neue COD,
Läuft 21:9? Weiß das jemand..?
Kein Problem. Ich weiss ja jetzt warum:D
Ex3cut3r
2015-11-12, 02:44:16
Also Fallout 4 hat definitiv keinen 21:9 Support von sich aus, hab das Spiel selber nicht, aber das habe ich in diversen Foren gelesen, Cod BO3 hat auch keinen Support, der Stretched das Bild nur.
Quelle: http://www.wsgf.org/forums/viewtopic.php?f=95&t=30430
Grüße Joseph.
Rubber Duck
2015-11-12, 08:58:38
21:9 scheint bei den Spiele Herstellern nicht hoch im Kurs zu stehen.
Rubber Duck
2015-11-12, 09:01:16
Doppelt :(
akuji13
2015-11-12, 09:14:31
F4 ist eine Ausnahme, die engine ist sowieso völlig veraltet.
Fast alle Spiele die ich dieses Jahr gekauft habe unterstützen 21:9 out-of-box.
Bei kommenden Titeln wird 21:9 so gut wie immer dabei sein.
Nur an den Videos und huds müsste mehr gearbeitet werden.
TW3 zeigt ja wie einfach das mit den Videos und Sequenzen geht.
Deisi
2015-11-12, 09:18:20
F4 funktioniert schon in 21:9, nur das HUD wird gestreckt
akuji13
2015-11-12, 10:08:27
Aber eben nicht korrekt und nicht über das menü anwählbar.
Schlechter wäre nur nur gar kein 21:9 support.
Das nur das hud gestreckt wird ist auch nicht korrekt, es gibt z. B. bei Terminals oder Schlössern Probleme mit den Anzeigenpositionen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10841938&postcount=1133
jay.gee
2015-11-12, 16:55:54
21:9 scheint bei den Spiele Herstellern nicht hoch im Kurs zu stehen.
Bevor ich auf 21:9 umgestiegen bin, waren das auch meine Bedenken. In der Praxis habe ich bis jetzt allerdings nahezu jeden Titel, der mich interessiert, auch ohne grösseren Aufwand in 21:9 ans Laufen bekommen. Und wenn es dann wie beim neuen CoD mal wirkliche Probleme gibt, kann ich immer noch auf das klassische Format 16:9 zurückgreifen, oder aber auf einen Titel verzichten.
Bei der mittlerweile immensen Auswahl an hochklassigen Produkten, ziehe ich den Verzicht mittlerweile in der Regel aber vor. Nach vielen Monaten 21:9 will mir der Schritt zurück einfach nicht gelingen.
Banshee18
2015-11-12, 18:10:01
Das nur das hud gestreckt wird ist auch nicht korrekt, es gibt z. B. bei Terminals oder Schlössern Probleme mit den Anzeigenpositionen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10841938&postcount=1133
Das habe ich nicht. Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
http://www.gamepur.com/guide/21111-fallout-4-pc-error-how-unlock-fps-add-add-219-support-change-fov-mouse.html
Bei der mittlerweile immensen Auswahl an hochklassigen Produkten, ziehe ich den Verzicht mittlerweile in der Regel aber vor. Nach vielen Monaten 21:9 will mir der Schritt zurück einfach nicht gelingen.
Es gibt keinen Schritt zurück, man kann sich doch an jedem Monitor, wie Du so schön ausführst, jedes Seitenformat anzeigen lassen.
jay.gee
2015-11-12, 22:57:55
Es gibt keinen Schritt zurück, man kann sich doch an jedem Monitor, wie Du so schön ausführst, jedes Seitenformat anzeigen lassen.
Es ging mir eigentlich darum, dass ich mittlerweile lieber verzichte, statt in 16:9 zu spielen. Das will ich nicht für jeden Titel in Stein meisseln, aber wenn ein Spiel wie CoD nicht mal durch Frickeln in 21:9 spielbar ist, fällt es mir nicht schwer, darauf zu verzichten. Rosinen-picken und so......
Echt?
Ich suche mir für jedes Spiel das schönste Format aus. Am Philips ist es echt egal ob 16:9 oder 21:9, sieht beides schweinegeil aus :-)
SamLombardo
2015-11-14, 12:44:01
In Fallout Nexus gibt es jetzt eine Art HUD Fix für 21:9 http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/274/?. Ich hab nal den 3440x1440er in meine ini kopiert und es scheint zu funktionieren, auch in 3840x1620. Auf jeden Fall hab ich jetzt so 8 Stunden in 21:9 ohne Probleme gespielt. Und: Auch F4 profitiert mMn wieder sehr von 21:9.
http://abload.de/thumb/fallout4_2015_11_14_1hpsxa.jpg (http://abload.de/image.php?img=fallout4_2015_11_14_1hpsxa.jpg)
http://abload.de/thumb/fallout4_2015_11_14_1mqsqt.jpg (http://abload.de/image.php?img=fallout4_2015_11_14_1mqsqt.jpg)
http://abload.de/thumb/fallout4_2015_11_14_1yhjfg.jpg (http://abload.de/image.php?img=fallout4_2015_11_14_1yhjfg.jpg)
phoenix887
2015-11-14, 16:18:28
In Fallout Nexus gibt es jetzt eine Art HUD Fix für 21:9 http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/274/?. Ich hab nal den 3440x1440er in meine ini kopiert und es scheint zu funktionieren, auch in 3840x1620. Auf jeden Fall hab ich jetzt so 8 Stunden in 21:9 ohne Probleme gespielt. Und: Auch F4 profitiert mMn wieder sehr von 21:9.
http://abload.de/thumb/fallout4_2015_11_14_1hpsxa.jpg (http://abload.de/image.php?img=fallout4_2015_11_14_1hpsxa.jpg)
http://abload.de/thumb/fallout4_2015_11_14_1mqsqt.jpg (http://abload.de/image.php?img=fallout4_2015_11_14_1mqsqt.jpg)
http://abload.de/thumb/fallout4_2015_11_14_1yhjfg.jpg (http://abload.de/image.php?img=fallout4_2015_11_14_1yhjfg.jpg)
Top Info. Ist das Menu selbst dann auch in 21:9?
SamLombardo
2015-11-14, 17:02:15
Ne, das Menü bleibt 16:9. Macht aber nix, sieht man ja eh nur kurz, hihi:)
phoenix887
2015-11-14, 20:13:25
ok . Muss ich mir mal selber anschauen. Bei Batman bleibt das HUD in 16:9 und stört mich auch nicht wirklich.
SamLombardo
2015-11-14, 20:47:22
ok . Muss ich mir mal selber anschauen. Bei Batman bleibt das HUD in 16:9 und stört mich auch nicht wirklich.
Ach du meinst das HUD? Das ist schon in 21:9 mit dem Fix. Also keine Sorge;). Ich dachte du redest vom Menü....
Gruß!
Cubitus
2015-11-14, 20:49:01
Fallout4Prefs.ini wie folgt ändern:
Fenstermodus, rahmenlos
bTopMostWindow=1
bMaximizeWindow=1
bBorderless=1
bFull Screen=0
iSize H=XXXX (vertikale Auflösung, üblicherweise 1080 oder 1440)
iSize W=YYYY (horizontale Auflösung, üblicherweise 2560 oder 3440)
Vollbild
bTopMostWindow=0
bMaximizeWindow=0
bBorderless=0
bFull Screen=1
iSize H=XXXX (vertikale Auflösung, üblicherweise 1080 oder 1440)
iSize W=YYYY (horizontale Auflösung, üblicherweise 2560 oder 3440)
Wichtig: Um den Blackbox_Bug zu verhindern
nach "bComputeShaderDeferredTiledLighting=1" suchen und auf 0 setzen.
abspeichern und Schreibschutz der ini aktivieren.
FOV-Anpassung
Dokumente/my games/ fallout 4/ fallout4.ini
DefaultWorldFOV und fDefault1stPersonFOV anpassen
Ich empfehle bei 3440*1440 , 95 bzw. 105
kopiert die zwei Zeilen zusätzlich noch in die Fallout4Prefs.ini
hellibelli
2015-11-16, 11:47:32
Besten Dank erst mal für den Klasse Thread.
Kann man sehr gut gebrauchen.
Klasse Arbeit!!
Demogod
2015-11-16, 14:27:03
fov kann/sollte man bei F4 aber auch anpassen. hab den auf 90° jetzt (21:9)
hellibelli
2015-11-18, 20:36:13
Gibt es für AC Syndicate schon eine Lösung? 21:9 wird nicht unterstützt.
(del676)
2015-11-18, 21:06:53
SW Battlefront funzt uebrigens einwandfrei. :)
jay.gee
2015-11-18, 22:29:39
Gibt es für AC Syndicate schon eine Lösung? 21:9 wird nicht unterstützt.
Würde mich eigentlich wundern. Meine letzten Ubi-Spiele WatchDogs, FarCry4 und halt der Vorgänger Unity funktionierten wunderbar in 21:9. Im Gegensatz zu den meisten anderen 21:9-Umsetzungen funktionierten sogar die Zwischensequenzen. In FarCry4 hat man es imo kurz nach dem Release nach gepatcht und der offizielle Release-Termin ist ja auch erst Morgen. Traditionell wahrscheinlich mit Day-One-Patch würde ich vermuten, in denen Detailarbeiten aus der Pressphase des Masters nochmal nachgeliefert werden. Falls nicht, wäre das natürlich ein schwacher Zug - dann würde ich es nicht mal geschenkt spielen wollen.
hellibelli
2015-11-19, 10:02:51
Na dann warte ich mal ob es noch einen Patch geben wird.
jay.gee
2015-11-19, 20:25:50
Na dann warte ich mal ob es noch einen Patch geben wird.
Scheint jetzt zu funktionieren. :)
http://abload.de/img/acs_2015_11_19_20_10_2ujcs.jpg
Wie hast du das gemacht? :D Bei mir bietet das Syndikat weder 21:9 noch das für mich wichtige 17:10 an (das sieht jedoch sauber aus; kein Wunder bei der kleinen Abweichung ggü 16:9).
MfG,
Raff
jay.gee
2015-11-19, 20:32:55
Schau mal in den AC-Thread. :)
Cubitus
2015-11-19, 22:29:19
fov kann/sollte man bei F4 aber auch anpassen. hab den auf 90° jetzt (21:9)
Wo stellt man das ein?
Bzw.
AC Syndicate ist jetzt Fullscale bis auf die Videos oder ingame Cut-Scenes?
Cubitus
2015-11-22, 13:43:07
AC Syndicate, 21:9 in den Optionen einstellen, bei 3440*1440p zusätzlich in der C:\Users\*.*\Documents\Assassin's Creed Syndicate\ AC.ini
die gewünschte Auflösung eintragen.
phoenix887
2015-11-24, 05:48:39
Unser Geheimtipp, den Philips, gibt es heute bei Amazon, im Rahmen der CyberMonday Woche, ab 12 Uhr reduziert. Wie stark die Reduzierung ausfällt, ist natürlich noch unbekannt.
akuji13
2015-11-24, 09:56:56
Apropos Philips:
Hab gestern an ihm Fallout 4 gespielt und bekam die 21:9 Auflösung nur zum Laufen indem ich die Desktop Auflösung auf 21:9 gestellt habe.
Alle anderen Titel funktionieren wie gehabt.
Die .ini Änderungen aus post #461 habe ich so übernommen, trotzdem keine Besserung.
Was mache ich falsch?
EDIT: irgendwie war die .ini hinüber, mit einer neuen gehts nun wieder.
phoenix887
2015-12-01, 20:52:34
Just Cause 3. 21:9 funktioniert Perfekt. Auch das HUD stimmt. Nur die Videosequenzen im Vorspann werden falsch dargestellt. Ist aber nicht schlimm, da im Spiel die Zwischensequenzen in Echtzeit sind, die natürlich dann in 21:9 sind.
jay.gee
2015-12-01, 21:07:39
Rainbox Six:Siege auch! :)
Cubitus
2015-12-15, 22:24:30
Fixed ...
phoenix887
2015-12-26, 22:03:48
The Talos Principle: Fullscale. Sieht richtig Schick aus:)
Cubitus
2015-12-28, 10:16:00
Und Prison Architekt-> Fullscale :freak:
phoenix887
2015-12-29, 09:43:19
Dream und Go Home Nu
Habe aber bei Steam Rückerstattung beantragt, mag zwar chillige Spiele, aber sogar die sind mir zu Öde. Zocke ich lieber Talos weiter.
phoenix887
2015-12-31, 03:15:21
Among the Sleep Fullscale
Bei Stysx funktioniert 21:9. Auch wenn ich den Desktop entsprechend einstelle, vorher. Muss ich irgendetwas beachten?
akuji13
2015-12-31, 11:44:01
Risen
http://abload.de/thumb/16-9ezs0g.jpg (http://abload.de/image.php?img=16-9ezs0g.jpg)http://abload.de/thumb/21-9mgswl.jpg (http://abload.de/image.php?img=21-9mgswl.jpg)
Fullscale nach dem Eintrag der Auflösung in der "ConfigUser".xml.
Die findet man unter C:/Benutzer/Benutzer Name/AppData/Local/Risen.
<Window
AdapterNumber="0"
Bottom="1440"
Left="0"
RefreshRate="100"
Right="3440"
Top="0"
Cubitus
2016-01-06, 12:49:52
Fixed
Döner-Ente
2016-01-09, 17:08:26
Grim Dawn - 21:9-Support inkl. Hauptmenü und angepassten HUD-Elementen...sehr löblich für ein so kleines Entwicklerteam :).
Cubitus
2016-01-16, 21:09:38
Mass Effect 3
Um das Gampeplay in 21:9 genießen zu können bitte den Flawless Widescreen verwenden.
http://www.flawlesswidescreen.org
Zum einstellen von 3440*1440
Documents\BioWare\Mass Effect 3\BIOGame\Config\Gamersettings.ini
Dort die Auflösung eintragen.
Es sind für eine spielbare Menü-Einstellung noch folgende Einstellungen im Flawless Widescreen notwendig:
Die Menüs und die Filmsequenzen sind mit dem Fix weiterhin in 16:9, Hud ist okay.
Bsp: 3440*1440
http://abload.de/img/2016-01-1623_49_52-flejjoi.jpg (http://abload.de/image.php?img=2016-01-1623_49_52-flejjoi.jpg)
http://abload.de/img/2016-01-1623_51_11-flcmjut.jpg (http://abload.de/image.php?img=2016-01-1623_51_11-flcmjut.jpg)
Zum Schluss noch einen Hotkey für die InGame Aktivierung definieren (Möglich das der Fix 1-2 mal de-aktiviert werden muss, erkennt man daran wenn die Videos, bzw. das Start Menü nicht zentriert sind)
http://abload.de/img/2016-01-1623_52_38-flj7kxq.jpg (http://abload.de/image.php?img=2016-01-1623_52_38-flj7kxq.jpg)
Anmerkung: Die Hud x wird aus 3440-2560 = 880 /2 = 440 berechnet
Bei 2560*1080 ist einzustellen:
2560*1080; 1920*1080; Hud X 320
Fixed
SamLombardo
2016-01-17, 17:01:59
Gibts eigentlich mittlerweile einen brauchbaren Fix für MGS5? Falls ja, würde ich nämlich endlich mal anfangen. Danke:)
SamLombardo
2016-01-25, 10:24:47
Und nochmal ne Frage, ich wollte jetzt vor dem neuen Tomb Raider das TR 2013 nochmal spielen und bekomme 21:9 nicht hin. Die 21:9 Auflösung zu wählen geht zwar problemlos, aber das Bild wird dann verzerrt dargestellt. Das Bildformat kann zwar auch eingestellt werden, aber hier wird 21:9 gar nicht angeboten (nur 16:9, 4:3, 5:4).
Also, hat jemand nen Tipp für mich, in der Liste auf Seite eins steht ja fullscale.... Was mache ich falsch?
Cubitus
2016-01-28, 18:51:03
Naja ich denke das wird an dem Phillips Monitor liegen.
Nativ 21:9 geht hier definitiv.
Müsste man dann in der Beschreibung das ergänzen.
Kann dir leider keinen wirklichen Tipp geben, da ich den Monitor ja nicht besitze.
Mr.Magic
2016-01-28, 19:57:26
Was mache ich falsch?
Vor dem Start des Spiels auf eine 21:9 Auflösung umgestellt?
SamLombardo
2016-01-28, 21:44:30
Jo, das war die Lösung. Vorher auf 21:9 umstellen und es funktioniert. Danke für den Hinweis. :)
SamLombardo
2016-01-28, 22:25:57
Übrigens: Auch Rise of the Tomb Raider funktioniert in 21:9 einwandfrei. Und sieht in 3840x1620 fantastisch aus:eek:. Mit dem Philips muss man allerdings vorher den Desktop auf 21:9 stellen.
http://abload.de/thumb/rottr_2016_01_28_22_17os4x.jpg (http://abload.de/image.php?img=rottr_2016_01_28_22_17os4x.jpg)
jay.gee
2016-01-31, 14:51:17
Gibts eigentlich mittlerweile einen brauchbaren Fix für MGS5? Falls ja, würde ich nämlich endlich mal anfangen. Danke:)
Findest Du hier - die letzten Seiten des Threads bieten in der Regel immer die aktuellen Fixes. (http://www.wsgf.org/forums/viewtopic.php?f=95&t=30223)
Bin vor einigen Minuten mit dem neuen TR angefangen, gibt es eine Lösung für die Zwischensequenzen?
Jo, das war die Lösung. Vorher auf 21:9 umstellen und es funktioniert. Danke für den Hinweis. :)
Das sollte man bei einer Static Custom Resolution (SCR; diese Bezeichnung verdient es, etabliert zu werden, oder? ;)), also einer Nicht-DSR-Geschichte mit abweichendem Seitenverhältnis, immer machen. Das Problem hatte ich bei ROTTR auch erst vorgestern. :)
MfG,
Raff
phoenix887
2016-01-31, 16:42:14
Findest Du hier - die letzten Seiten des Threads bieten in der Regel immer die aktuellen Fixes. (http://www.wsgf.org/forums/viewtopic.php?f=95&t=30223)
Bin vor einigen Minuten mit dem neuen TR angefangen, gibt es eine Lösung für die Zwischensequenzen?
Würde ich auch gerne Wissen. Würde auch in 21:9 spielen, aber die minimierten Zwischensequenzen reißen mich zu sehr raus. Daher momentan 16:9 bei mir.
Edit: Wobei ich das nicht verstehe warum das 21:9 Format in den Zwischensequenzen nicht erhalten bleibt. Sind ja in Echtzeit , bis auf die Rückblicke mit dem Vater. Wenn es immer FMV wären, könnte ich es verstehen Aber so...
SamLombardo
2016-02-02, 13:38:13
Danke dir, da schau ich mal
Das sollte man bei einer Static Custom Resolution (SCR; diese Bezeichnung verdient es, etabliert zu werden, oder? ;)), also einer Nicht-DSR-Geschichte mit abweichendem Seitenverhältnis, immer machen. Das Problem hatte ich bei ROTTR auch erst vorgestern. :)
MfG,
Raff
Ich hatte bisher nur drei Spiele, bei denen ich das machen musste, die beiden Tomb Raiders und Fallout 4. Bei allen anderen hat es eigentlich problemlos funktioniert, die Auflösung einfach ingame zu ändern...naja wer weiss. SCR:D
phoenix887
2016-02-05, 17:39:24
Seit dem neuen Patch für Tomb Raider geht 21:9 auch in den Zwischensequenzen und Mebüs. Also Fullscale:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
Rente
2016-02-05, 17:47:53
Laufen die Zwischensequenzen fehlerfrei in 21:9? Immerhin waren die nie so gedacht und der Bildausschnitt passt nicht mehr so richtig.
jay.gee
2016-02-05, 18:03:01
Seit dem neuen Patch für Tomb Raider geht 21:9 auch in den Zwischensequenzen und Mebüs. Also Fullscale:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
Sehr geil, zum Glück bin ich noch nicht wirklich angefangen. :)
phoenix887
2016-02-05, 18:34:05
ähhhhhhhhhhhhhhhh????
Kapiere es nicht. Nach der Installation des Patches und das starten in 3840x1620 hat es funktioniert. Aber das Icon beim Waffenupgrade war leicht abgeschnitten am Lagerfeuer. Mal kurz 3840x1632 getestet. 21:9 in den Zwischensequenzen geht nicht mehr.
Gut gehe ich halt wieder auf 3840x1620, aber da geht jetzt 21:9 auch nicht mehr in den Zwischensequenzen.
Vorher ging es aber...habs ja selbst gesehen... kein Plan was jetzt los ist....
jay.gee
2016-02-05, 21:02:47
Glaube ich dir - ich hatte auch schon Zwischensequenzen, die als Vollbild angezeigt werden. Hatte ich schon vor dem Patch.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.