PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : High-End Komplett-PC von der Stange für Oculus Rift bis 5000 Euro


Thorwan
2014-10-12, 12:50:23
Mahlzeit!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem richtig scheiße schnellen Komplettsystem™ zum zocken, unter anderem mit der Rift (DK2 und später CV). Ich verwende bereits beide DevKits und weiß, worauf ich mich einlasse ;). Der Kostenfaktor spielt eine eher untergeordnete Rolle.
Mein letzter komplett selbstgebastelter PC ist sehr lange her, und ehrlich gesagt bin ich nicht allzu erpicht darauf, wieder mit dem Hardware-seitigen herumgedoktere anzufangen, auch weil ich gern wieder ein WaKü System hätte was nochmals mehr Aufwand bedeutet. Es gibt genug softwareseitig zu basteln :)
Die Optik ist mir relativ egal, von mir aus kann es auch ein schwarzer Kasten ohne Fenster und Beleuchtung sein.

Ich habe mich jetzt mal bei Alienware, One.de, Alternate, Caseking und Co. umgeschaut und bin hierbei hängen geblieben:

Phanteks Enthoo Primo Big-Tower in Schwarz oder Weiß mit blauer bzw. weißer Beleuchtung
Mainboard Maximus VII Formula WD von ASUS mit Intel-Z97-Chipsatz
Wassergekühlter Intel Core i7-4790K (Devil's Canyon) mit 4 Kernen, Hyper-Threading, integrierter HD-4600-Grafikeinheit & OC auf 4,6 GHz
2x wassergekühlte EVGA GeForce GTX 980 Superclocked mit 4 GB Grafikspeicher als Grafikkarten im SLI-Verbund
Hochwertige Marken-Wasserkühler zur Grafikkarten- & Prozessor-Kühlung
2 Pumpen, 2 Ausgleichsbehälter, Anschlüsse, Verschlauchung und drei Radiatoren (1x 480 mm, 2x 240 mm) von höchster Güte
Corsairs Dominator Platinum Series 32-GB-Kit
Samsung 840 EVO 250 GB als primärer Datenspeicher
WD Red 1 TB als sekundäre(r) Datenspeicher
Lite-On iHAS 122-14 SATA DVD Brenner
Zuverlässiges Qualitätsnetzteil mit hoher Effizienz & viel Power
Optional: Microsoft Windows (64 Bit) vorinstalliert
http://www.caseking.de/shop/catalog/PC-Systeme/King-Mod-PC/King-Mod-Intel-Gaming-PC/King-Mod-Enthoo-Double-Action-SLI-i7-4790K-%40-46GHz-Custom-Wakue::24337.html

Gibt es an dem Rechner Verbesserungsbedarf? Ich bin zwar mittlerweile wieder über den aktuellen Graka-Markt im Bilde, in Sachen Prozessoren, RAM und Mainboards (also alles andere ;)) weiß ich aber nur grob Bescheid…

Danke fürs anschauen!

Lowkey
2014-10-12, 13:20:30
Die Laufwerke sind mehr Low-End als High-End.
Das verbaute Netzteil wird nicht angegeben - vermutlich wegen der Verfügbarkeit.
DDR3-2400 ist bei SLI eigentlich laut den Tests Pflicht.
Ein i7-4790K läuft mit 4,4 Ghz im Turbo. 4,6 ghz wird jede CPU schaffen. Das sind runde 5% Übertaktung?


Ich habe noch nie ein "perfektes" Highendsystem gesehen. Das liegt meistens an den Zuliefererer und der Verfügbarkeit. Hersteller von Komplettsystemen haben aufgrund von Verträgen nicht immer Zugriff auf den ganzen Markt. Ein vorinstalliertes Windows macht mir immer Angst, weil man letztlich nicht weiß was genau installiert ist und wie Windows installiert wurde.

PRODIGY
2014-10-12, 13:25:38
Wenn es bei allen Komponenten das Feinste vom Feinen sein soll, würde ich folgendes noch tauschen:
SSD: Samsung 850 Pro (etwas mehr IOPS, MLC statt TLC NAND, max. Schreibvolumen 150TB (vs. 72TB) und MTBF 2 Mio. Stunden (vs 1.5 Mio Stunden)
HDD: Würde gleich ein größeres Modell (3TB oder 4TB) der Red Serie nehmen
Netzteil: Vorher erfragen, welches verbaut wird.

Gastel
2014-10-12, 14:00:14
Die Laufwerke sind mehr Low-End als High-End.
Das verbaute Netzteil wird nicht angegeben - vermutlich wegen der Verfügbarkeit.
DDR3-2400 ist bei SLI eigentlich laut den Tests Pflicht.
Ein i7-4790K läuft mit 4,4 Ghz im Turbo. 4,6 ghz wird jede CPU schaffen. Das sind runde 5% Übertaktung?


Ich habe noch nie ein "perfektes" Highendsystem gesehen. Das liegt meistens an den Zuliefererer und der Verfügbarkeit. Hersteller von Komplettsystemen haben aufgrund von Verträgen nicht immer Zugriff auf den ganzen Markt. Ein vorinstalliertes Windows macht mir immer Angst, weil man letztlich nicht weiß was genau installiert ist und wie Windows installiert wurde.
Wenn es bei allen Komponenten das Feinste vom Feinen sein soll, würde ich folgendes noch tauschen:
SSD: Samsung 850 Pro (etwas mehr IOPS, MLC statt TLC NAND, max. Schreibvolumen 150TB (vs. 72TB) und MTBF 2 Mio. Stunden (vs 1.5 Mio Stunden)
HDD: Würde gleich ein größeres Modell (3TB oder 4TB) der Red Serie nehmen
Netzteil: Vorher erfragen, welches verbaut wird.
wer richtig alles lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil ;)
denn Zitat der zuvor verlinkten Caseking Seite:
"Hinweis: Die Abbildungen des Computersystems stellen lediglich eine Beispielkonfiguration dar. Je nach Ihrer individuellen Auswahl und Verfügbarkeit der einzelnen PC-Komponenten kann der an Sie ausgelieferte Rechner von den Bildern abweichen. In jedem Fall aber erhalten Sie ein fachmännisch und mit aller Sorgfalt montiertes PC-System, das Sie wegen der gut aufeinander abgestimmten Hardware und der hochwertigen Bauteile jederzeit stolz präsentieren können - denn hier ist nichts Standard!

Oben beschriebenes System stellt lediglich eine Beispielkonfiguration dar. Der PC mit der vom Kunden tatsächlich gewünschten Konfiguration wird erst nach Auftragserteilung gebaut."
http://www.caseking.de/shop/catalog/Kontakt:_:7.html

Thorwan
2014-10-12, 14:07:11
Danke schonmal :)
Dann schauen wir mal an was wir nun haben:

Maximus VII Formula WD von ASUS
Core i7-4790K auf 4,6 GHz
2x EVGA GeForce GTX 980 Superclocked
Corsair Dominator Platinum Series DDR3-2400, CL11 - 32 GB Kit (+20 Euro)
Samsung 850 PRO Series SSD, SATA 6G - 256 GB als primärer Datenspeicher (+43 Euro)
Western Digital Red Pro, SATA 6G, Intellipower, 3,5 Zoll - 3 TB als sekundärer Datenspeicher (+53 Euro)

Netzteil werde ich noch in Erfahrung bringen :)

@Lowkey: Was das vorinstallierte Windows angeht teile ich deine Bedenken. Ich habe da schon eine Menge seltsames Zeug bei Bekannten gesehen. Werde es bei Bedarf frisch installieren.

In Sachen OC dürfte da ja dank WaKü ohnehin deutlich mehr gehen ;)

Weitere Vorschläge?
Die CPU und Mainboard sind ok?

Morpheus2200
2014-10-12, 14:24:28
Danke schonmal :)
Dann schauen wir mal an was wir nun haben:



Netzteil werde ich noch in Erfahrung bringen :)

@Lowkey: Was das vorinstallierte Windows angeht teile ich deine Bedenken. Ich habe da schon eine Menge seltsames Zeug bei Bekannten gesehen. Werde es bei Bedarf frisch installieren.

In Sachen OC dürfte da ja dank WaKü ohnehin deutlich mehr gehen ;)

Weitere Vorschläge?
Die CPU und Mainboard sind ok?

Hallo

bei dem Budget würde ich mich um einen 6-8 Kerner umsehen auch wenn die nicht so hoch Takten, in nem 4-5 Tausend Euro PC scheint mir ein 4790k etwas mikrig.

mfg Richard F.

Gast
2014-10-12, 14:29:52
Es macht kein Sinn einen Fertig-PC zu kaufen!!!
Du sparst dir hunderte von Euro wenn du die Komponenten selber wählst und den Shop das zusammenbauen lässt. Dann haste mehr Leistung und auch guten Support.

Der Zusammenbau kostet in vielen Shops nur 40-80 Euro. Und das ist der bessere PC!

Bei 3000 oder 5000 Euro ist die CPU sicherlich schon ein 6 oder 8 Kerner. Außerdem sind größere SSDs mit 512GB oder 750 GB eher zu empfehlen. Du glaubst gar nicht wie schnell die Platte voll ist; 20GB game hier 30gb game da.

Gast
2014-10-12, 14:31:11
Und auch 32GB Arbeitsspeicher macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Du wirst im Alltag selten mehr als 8GB nutzen, die meisten Anwendungen sind ohnehin auf <4 GB limitiert.

Gast
2014-10-12, 14:37:59
Es macht kein Sinn einen Fertig-PC zu kaufen!!!
Du sparst dir hunderte von Euro wenn du die Komponenten selber wählst und den Shop das zusammenbauen lässt. Dann haste mehr Leistung und auch guten Support.

Der Zusammenbau kostet in vielen Shops nur 40-80 Euro. Und das ist der bessere PC!

Bei 3000 oder 5000 Euro ist die CPU sicherlich schon ein 6 oder 8 Kerner. Außerdem sind größere SSDs mit 512GB oder 750 GB eher zu empfehlen. Du glaubst gar nicht wie schnell die Platte voll ist; 20GB game hier 30gb game da.
mannnn du Schnarchnase , kannste nicht lesen....
bei Caseking kannst du dir deinen PC zusammenbauen lassen wie man es wünscht !

dildo4u
2014-10-12, 14:38:36
6 Core + zwei 980 für 2800€.

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_416&osCsid=df0ef609e4122416e002b306aa814480&products_id=8535

Es gibt aber massig Shop's,die eine eigene Zusammenstellung billiger zusammen bauen.6 Core und zwei 980 sollten für 2000€ machbar sein,besser als den 250€ 4 Kern müll den Caseking da für 4000€ verkauft.

Gast
2014-10-12, 14:40:40
mannnn du Schnarchnase , kannste nicht lesen....
bei Caseking kannst du dir deinen PC zusammenbauen lassen wie man es wünscht !

Wäre trotzdem nicht der bevorzugte Shop. Da gibt's ja noch Hardwareversand, Mindfactory und Co...
Wozu mehr bezahlen als nötig?

Gast
2014-10-12, 15:06:22
Wäre trotzdem nicht der bevorzugte Shop. Da gibt's ja noch Hardwareversand, Mindfactory und Co...
Wozu mehr bezahlen als nötig?
das kannst doch nicht du und andere entscheiden welchen Shop der Threadstarter bevorzugt, oder ?
gibt ja zb. Leute die wollen abholen, da vor Ort.
oder es gibt Leute die haben ihren Händler lieber vor Ort wegen Garantie, etc.
außerdem hat Caseking u.a. auch andere Sachen als deine Shops.
und alt genug zum lesen und denken sollten die Leute hier sein.
und auch muß jeder selbst für sich entscheiden was er gerne möchte und dafür ausgeben will, bzw. kann. da geht es nicht immer nach Logik .
es gibt auch Leute dehnen ist das Geld egal und wollen immer nur das beste.

Air Force One
2014-10-12, 16:00:36
Was ist mit dieser 8Pack Geschichte. .hat der da nichts oder zu teuer?

Thorwan
2014-10-12, 16:04:13
Der Shop ist mir relativ egal, solange ich meine gewünschten Komponenten wählen und ihn dort zusammenbasteln lassen kann. Caseking bot sich an, weil sie eine recht gute Auswahl an Komponenten zu haben scheinen und nicht auf ihre fertigen Kisten beschränkt sind - Sie verbauen wohl alles was der Shop hergibt. Der oben verlinkte PC war nur ein Beispiel, weil ich außer 2x980 GTX, 16+ GB RAM, WaKü, Haswell irgendwas schlicht keine Ahnung habe (und nicht mehr die Zeit von früher, mich damit näher zu beschäftigen).

Das Problem der meisten alternativen (haha, Wortwitz) Shops war, dass sie keine WaKü's verbauen oder keine 980 haben.

Dem feedback hier entnehme ich, dass ich in Sachen Prozessor wohl eher in Richtung Haswell-E (59XX) umschauen sollte und dementsprechend auch ein anderes Board und RAM benötige…

Thorwan
2014-10-12, 16:17:03
6 Core + zwei 980 für 2800€.

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_416&osCsid=df0ef609e4122416e002b306aa814480&products_id=8535

Es gibt aber massig Shop's,die eine eigene Zusammenstellung billiger zusammen bauen.6 Core und zwei 980 sollten für 2000€ machbar sein,besser als den 250€ 4 Kern müll den Caseking da für 4000€ verkauft.
Den Gamestar PC hatte ich auch schon gesehen, hat aber leider keine WaKü. Kannst du einen Shop empfehlen?

Was ist mit dieser 8Pack Geschichte. .hat der da nichts oder zu teuer?
Hab da gerade mal reingeschaut. Da würde sogar ich sagen, dass P/L Verhältnis stimmt nicht ;)

Und auch 32GB Arbeitsspeicher macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Du wirst im Alltag selten mehr als 8GB nutzen, die meisten Anwendungen sind ohnehin auf <4 GB limitiert.
Hab in den letzten Jahren primär einen Mac mit 16 GB verwendet, der ab und an am Ende seines Arbeitsspeichers angelangt. Wenn Spiele unter Windows den Speicher nicht nutzen, macht es natürlich keinen Sinn 32 GB zu nehmen. Dachte ich bereite mich auf die Zukunft vor :)

Nightspider
2014-10-12, 16:28:31
Du solltest bereit sein in einem Jahr nochmal viel Geld in die Hand zu nehmen für zwei neue Grafikkarten mit Big Maxwell oder so lange mit deinem Neukauf warten.

Gast
2014-10-12, 17:14:16
Die SSD ist zu klein. Nimm das doppelte.

Cubitus
2014-10-12, 17:22:25
Ich vermute mal der große Max wird wirklich ziemlich groß.
Ansonsten, wieso braucht man für nen Rift so nen fetten Rechner :confused:

Nochmal ein Shop zur Auswahl
http://www.mifcom.de/51/wassergekuehlte-pc.html

Thorwan
2014-10-12, 19:47:55
Du solltest bereit sein in einem Jahr nochmal viel Geld in die Hand zu nehmen für zwei neue Grafikkarten mit Big Maxwell oder so lange mit deinem Neukauf warten.
Erfahrungsgemäß hilft warten bei PCs nicht. Es ist immer irgendetwas tolles um die Ecke auf das man warten könnte, gerade bei Grafikkarten ;)
Die SSD ist zu klein. Nimm das doppelte.
Ich habe ohnehin schon überlegt, eine große SSD zu nehmen und auf eine 2. Platte vorerst zu verzichten. In der Vergangenheit hatte ich selten mehr als eine Handvoll Spiele installiert, und für alles Andere verwende ich den Mac.
Ich vermute mal der große Max wird wirklich ziemlich groß.
Ansonsten, wieso braucht man für nen Rift so nen fetten Rechner :confused:
Weil es derzeit so aussieht, dass bei der Consumer Version 90 FPSmin in allen Spielen und in allen Situationen wohl das Optimum sein wird, wenn man ein gutes Erlebnis haben möchte. Klar ist die GraKa hier der wichtigste Teil und es gibt Möglichkeiten zur Kompensation, aber gerade die min FPS hängen meiner Erfahrung nach oft an anderen Komponenten. Deswegen frei nach dem Motto "viel (schnell) hilft viel" ;)

Eisenoxid
2014-10-12, 20:04:54
Muss es unbedingt mit Wakü sein? Das verteuert das ganze halt um 50-100% - insbesondere wenn es ein fertig montiertes System sein soll. Der Leistungszuwachs in Form zusätzlicher Übertaktungsreserven liegt im einstelligen Prozentbereich im Vergleich zu guter Luftkühlung.

Beispiel: http://geizhals.de/?cat=WL-471068
Man sieht, dass man vergleichbare Leistung des o.g. Caseking-PCs - allerdings mit Haswell-E - für gut die Hälfte (~2400€ inkl. Zusammenbau z.B. bei MF) bekommt. Nur muss man eben auf die Wakü (für die Grakas) verzichten.

Thorwan
2014-10-12, 21:09:42
Eigentlich habt ihr ja recht, ich denke darüber nach.

RLZ
2014-10-12, 21:38:02
Ansonsten, wieso braucht man für nen Rift so nen fetten Rechner :confused:
Es gibt momentan keine andere Möglichkeit Rechenleistung so problemlos zu vernichten. Stabile 90fps in Stereo sind bei der benötigten Auflösung (> Panelauflösung) auch heute noch schwer zu erreichen.

Ich würde aber noch warten bis die nächste Version da ist und es auch entsprechende Spiele dafür gibt.

Thorwan
2016-03-28, 16:53:57
Ok, jetzt wird es tatsächlich ernst ;)

Meine Rift CV1 sollte in Kürze eintreffen (war Kickstarter Backer) und ich benötige noch immer ein passendes System. Die Vorraussetzungen sind ähnlich wie bei der Threaderstellung, allerdings versuche ich mich in einem (etwas) vernünftigeren Rahmen zu halten. Von SLI sehe ich auch erstmal ab, da die Lage von VR SLI noch nicht geklärt ist.

Ich habe mir bei Alternate folgendes zusammengeklickt, und wüsste gern was ihr davon haltet:

Intel® Core™ i7-5930K, Prozessor € 599,-*
ASUS X99-A/U3.1, Mainboard € 274,-*
Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Quad-Kit, Arbeitsspeicher € 117,90*
EVGA GeForce GTX 980 Ti VR EDITION GAMING ACX 2.0, Grafikkarte € 779,90*
Samsung MZ-V5P512BW 512 GB, Solid State Drive € 319,-*
Western Digital WD40EFRX 4 TB, Festplatte € 158,90*

Corsair Carbide Quiet 600Q, Tower-Gehäuse € 142,90*
Corsair HX750i, PC-Netzteil € 162,90*
LG GH24NSD1, DVD-Brenner € 14,99*
Corsair Hydro Series H100i v2, Wasserkühlung € 124,90*
Microsoft Windows 10 Home für Highend-PC 64bit OEM Alternate, € 99,90*

Gesamt: € 2.794,29*
Vorschläge?

Zergra
2016-03-28, 17:00:43
Den 5930k gegen einen 5820k tauschen. Der Unterschied ist so gering und dafür 200€ mehr bezahlen lohnt einfach nicht.

dildo4u
2016-03-28, 17:06:18
Er braucht den 5930K wegen der zusätzlichen PCI-E Lanes wenn SLI ne Option für später bleiben soll.Ich würde aber eher ne normale SSD nutzen und dafür ne 1TB holen,Games werden in letzter Zeit immer riesiger.(40-50Gb Pro Game)

https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-1tb-mz-75e1t0b-a1194264.html?hloc=at&hloc=de

Thorwan
2016-03-28, 17:49:49
Er braucht den 5930K wegen der zusätzlichen PCI-E Lanes wenn SLI ne Option für später bleiben soll.Ich würde aber eher ne normale SSD nutzen und dafür ne 1TB holen,Games werden in letzter Zeit immer riesiger.(40-50Gb Pro Game)

https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-1tb-mz-75e1t0b-a1194264.html?hloc=at&hloc=de
Ja, die Option auf SLI will ich mir definitiv offenhalten.
Der Einwand bezüglich Installationsgrößen ist ein guter Hinweis, auch wenn ich selten mehr als 5-6 Spiele installiert habe könnte es künftig eng werden.

Ist der RAM ok? Mir ist gerade aufgefallen dass Alternate auf der Druckansicht (seltsamerweise nur dort) Fehlermeldungen auswirft:

Arbeitsspeicher - Prozessor
Der von Ihnen gewählte Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit.

Arbeitsspeicher
Der von Ihnen gewählte DDR4-Speicher entspricht nicht dem JEDEC-Standard. Daher werden wir diesen Speicher auf JEDEC-konforme Timings einstellen, falls Sie die Konfiguration inklusive Zusammenbau bestellen.

Mortalvision
2016-03-28, 20:09:00
Der Speicher ist VIEL zu teuer!

Du bekommst schon 32 GB für 130 €. Und der unten verlinkte Speicher ist mit 2400 MHz nun wirklich nicht grade kalter Kaffee. Nur wer - völlig unnötigerweise bei einem QuadChannel Design - Geld verbrennen möchte, sollte sich 3000 MHz gönnen.

Falls da alle RAM-Riegel so teuer sein sollten, würde ich den Speicher kompromisslos rauslassen. Und selber einbauen, das packst Du schon *g*

http://geizhals.de/?cmp=1231147&cmp=1413535

Banshee18
2016-03-28, 21:55:41
Auch wenn Geld kein Problem zu sein scheint, sehe ich Sparpotenzial.
SSD: z.B. SanDisk Ultra II 960GB
In Benchmarks mag deine Wahl schneller sein, in der Praxis wirst du davon eher nix merken.
Mainboard: z.B. ASRock X99 Extreme4
Oder fehlt dir bei dem irgendein Feature?
Gehäuse: z.B. Fractal Design Arc Midi (R2)
Solides Gehäuse mit viel Platz.
Kühler: z.B. Alpenföhn Olymp, Noctua NH-D15, Thermalright True Spirit 140 (BW) Rev. A
Der von dir gewählte Kühler mag zwar stärker sein, aber sind vielleicht 100-200 MhZ mehr dir das Geld wert? Willst du bis zur Kotzgrenze übertakten? Ich kenne deine Wasserkühlung nicht, aber oft sind die garnicht so leise, such vielleicht mal nen Test.
Netzteil: Wenn du wirklich SLI und stark übertakten willst, würde ich vielleicht sogar ein stärkeres nehmen. Einen konkreten Vorschlag habe ich gerade nicht parat.
Grafikkarte: Brauchst du das Frontgedöns für VR? Da gäbe es nämlich auch schnellere, leisere, kühlere Karten. Aber schlecht ist sie nicht.

Wie wärs eventuell mit nem Blu Ray-Brenner?

w0mbat
2016-03-28, 22:05:47
Nvidia für VR? Da würde ich eher zu AMD greifen.

Thorwan
2016-03-29, 01:52:40
Auch wenn Geld kein Problem zu sein scheint, sehe ich Sparpotenzial.
SSD: z.B. SanDisk Ultra II 960GB
In Benchmarks mag deine Wahl schneller sein, in der Praxis wirst du davon eher nix merken.
Mainboard: z.B. ASRock X99 Extreme4
Oder fehlt dir bei dem irgendein Feature?
Gehäuse: z.B. Fractal Design Arc Midi (R2)
Solides Gehäuse mit viel Platz.
Kühler: z.B. Alpenföhn Olymp, Noctua NH-D15, Thermalright True Spirit 140 (BW) Rev. A
Der von dir gewählte Kühler mag zwar stärker sein, aber sind vielleicht 100-200 MhZ mehr dir das Geld wert? Willst du bis zur Kotzgrenze übertakten? Ich kenne deine Wasserkühlung nicht, aber oft sind die garnicht so leise, such vielleicht mal nen Test.
Netzteil: Wenn du wirklich SLI und stark übertakten willst, würde ich vielleicht sogar ein stärkeres nehmen. Einen konkreten Vorschlag habe ich gerade nicht parat.
Grafikkarte: Brauchst du das Frontgedöns für VR? Da gäbe es nämlich auch schnellere, leisere, kühlere Karten. Aber schlecht ist sie nicht.

Wie wärs eventuell mit nem Blu Ray-Brenner?
Wenn ich auf die M.2 SSD verzichten sollte, ist das ASRock X99 Extreme4 sicherlich eine gute Wahl. Danke für den Tip!
Den Corsair Kühler habe ich letzte Woche bei einem Bekannten auf einem i7 5960 begutachten können und für gut befunden. Über den Alpenföhn Olymp habe ich allerdings aufgrund des positiven Feedbacks überall auch nachgedacht. Habe leider keine Möglichkeit ihn mir mal in live anzuhören. :(.
Die Grafikkarte habe ich tatsächlich auch aufgrund des HDMI Frontpanels ausgewählt. Performanceseitig geben sich die 980Ti der verschiedenen Hersteller ja nicht viel.
Bluray brauche ich nicht, selbst das DVD Laufwerk habe ich nur gewählt um den Alternate Konfigurator zufriedenzustellen. Optische Laufwerke habe ich in den letzten 7 Jahren nur 1-2 mal im Jahr gebraucht (und dann auch nur für andere Leute…). Spiele und Filme beziehe ich weitgehend Digital (Steam, Amazon, Netflix etc), von einigen Importen abgesehen.

Der Speicher ist VIEL zu teuer!

Du bekommst schon 32 GB für 130 €. Und der unten verlinkte Speicher ist mit 2400 MHz nun wirklich nicht grade kalter Kaffee. Nur wer - völlig unnötigerweise bei einem QuadChannel Design - Geld verbrennen möchte, sollte sich 3000 MHz gönnen.

Falls da alle RAM-Riegel so teuer sein sollten, würde ich den Speicher kompromisslos rauslassen. Und selber einbauen, das packst Du schon *g*

http://geizhals.de/?cmp=1231147&cmp=1413535
Soviel Zeit werde ich in der Tat noch finden ;)

Nvidia für VR? Da würde ich eher zu AMD greifen.Da scheiden sich die Geister. Ich tendiere momentan eher zu NV, aber ich kann verstehen wenn jemand anderer Ansicht ist.

w0mbat
2016-03-29, 02:29:42
http://wccftech.com/amd-crimson-16-3-2-vr-driver/

DavChrFen
2016-03-29, 23:17:53
Ich würde beim Arbeitsspeicher erstmal auf 2x1 Riegel gehen und nicht auf ein Quad Kit. 1. Hat man fast keine Nachteile und 2. mehr Optionen fürs spätere Aufrüsten.

Mortalvision
2016-03-30, 06:47:50
In welches dunkle Loch soll er dann aufrüsten? Mit 32 GB ist er doch so richtig fett bedient, und er könnte nochmal 32 GB dazu stecken, wenn es ihm beliebt *g*

Annator
2016-03-30, 07:14:58
Ok, jetzt wird es tatsächlich ernst ;)

Meine Rift CV1 sollte in Kürze eintreffen (war Kickstarter Backer) und ich benötige noch immer ein passendes System. Die Vorraussetzungen sind ähnlich wie bei der Threaderstellung, allerdings versuche ich mich in einem (etwas) vernünftigeren Rahmen zu halten. Von SLI sehe ich auch erstmal ab, da die Lage von VR SLI noch nicht geklärt ist.

Ich habe mir bei Alternate folgendes zusammengeklickt, und wüsste gern was ihr davon haltet:


Vorschläge?

Schönes System. Würde mir persönlich als Spiele Festplatte noch eine 1TB SSD verbauen. Beim Speicher würde ich bei Alternate nach Timings sortieren und den schnellsten kaufen. Sonst sieht das gut aus. :)

Wenn du bei Alternate kaufen willst vergiss die 3% Rabatt über Qipu nicht:

https://www.qipu.de/cashback/alternate_gmbh/

drdope
2016-03-30, 07:28:21
Nur mal so als Denkanstoß:
Wie sieht es denn mit dem "drumherum" aus?

Der Rechner ist ja bei VR nur die halbe Miete...
--> http://www.playseat.com/de/spielsitze
--> https://www.fanatec.com/eu-de/simulatoren
--> http://www.thrustmaster.com/de_DE/produkte/kategorie/joystick

Da kann man auch noch mal ordentliche Geld lassen, wenn man auf maximale Immersion aus ist.
Imho ist das Geld dort auch besser angelegt, als in einen "vermeintlich zukunftstauglichen" HighEnd-Rechner, weil das Zubehör weniger schnell veraltet.

PCs kauft man fürs hier und jetzt.
Wenn das aktuelle System nicht mehr reicht, kauft man was neues.
Das ist idR deutlich günstiger und preiswerter, als Leistung auf Vorrat zu kaufen.

Wenn VR-Spiele mal in breiter Fläche >4 Kerne und SLI zu nutzen wissen,
ist deine geplante HighEnd-Plattform vermutlich auch schon wieder irgendwo zwischen obsolet und schlechtem Kompromiss angesiedelt.

Mortalvision
2016-03-30, 09:50:45
Bevor Du bestellst, würde ich noch den morgigen Launch des Broadwell-E abwarten. Nicht, dass sich viel tut, aber evtl. sehen wir ja schon ein paar Reviews und können dann weiiter sehen.=)