PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IKEA Schreibtisch 'MALM' kürzen?


Chris1337
2014-10-12, 16:59:52
Liebe Gemeinde,

ich habe mir Anfang des Jahres den Schreibtisch 'MALM' beim IKEA gekauft. Nun bin ich umgezogen und in der neuen Wohnung passt der Schreibtisch nicht mehr neben die Couch, da der 'MALM' genau 20cm zu breit ist.

Kann man die Tischplatte nun einfach mit einer Kreissäge 20cm kürzen oder geht das nicht?
Optisch passt der Schreibtisch nämlich perfekt ins Wohnzimmer und einen anderen Schreibtisch gibt es entweder nicht, sind viel zu schmal oder zu teuer.

Hier die Details auf der IKEA-Seite zu dem Schreibtisch:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30214151/#/00214157

Filp
2014-10-12, 17:15:37
Füllung aus recyceltem Papier (Wabengebilde)
Kann man machen, du musst halt aufpassen das ist kein Vollholz, sondern im Grunde nur Furnier auf Pappe...
Die gesägte Seite schön bekommen ist auch nicht so einfach, mein Bruder hat das mal mit ner Tischplatte aus dem Fundbüro gemacht und es sah nachher ganz ok aus, aber war doch zu erkennen, dass dran gebastelt wurde.

Air Force One
2014-10-12, 17:30:42
Machbar ja, aber nicht mehr so hübsch.

KinGGoliAth
2014-10-12, 18:09:03
an meinem schreibtisch habe ich auch diverse änderungen vorgenommen und extras eingebaut. das ist alles kein problem, das funktioniert bestens.

wenn du aber an der tischplatte und anderen offen sichtbaren teilen rumsägst musst du immer bedenken, dass du schon sehr genau arbeiten musst wenn das hinterher nicht krumm und schief aussehen soll. mit einer stichsäge ist das nicht drin und mit einer kreissäge muss man das auch erstmal hinbekommen.
wenn da nichtmal holz oder sowas drin ist sondern papierfüllung musst du dir auch gut überlegen wie du die schnittkante später verdecken willst.
wenn es erstmal ab ist bleibt es auch ab.

Eco
2014-10-12, 18:54:37
Schnittkanten kann man recht einfach mit Furnierstreifen zum Aufbügeln abdecken. Gibts im Baumarkt.

Ric
2014-10-12, 18:56:38
Schnittkanten kann man recht einfach mit Furnierstreifen zum Aufbügeln abdecken. Gibts im Baumarkt.


Aber da ist kein Vollholz/Spaholz enthalten. Es ist dort eine Wabenstruktur, mit Hohlräumen.

Eco
2014-10-12, 19:03:22
Dürfte trotzdem funktionieren, der Furnierstreifen klebt dann halt auf den Streben und dem Rahmen. Die Streifen sind recht starr und es gibt sie vorgefertigt auf der Rolle bereits mit Kleber versehen.

Filp
2014-10-12, 19:05:35
Dürfte trotzdem funktionieren, der Furnierstreifen klebt dann halt auf den Streben und dem Rahmen.
Mit etwas Pech hast du kaum Streben wenn du sägst, mein Bruder hat seine Platte an der Seite mit irgendwas gefüllt um ne gerade Kante zu bekommen und dann beklebt.

Eco
2014-10-12, 19:06:48
Bauschaum hilft immer. ;)

Chris1337
2014-10-12, 22:26:52
Evtl. wird das alles hinfällig, da der Schreibtisch noch 'umgebaut' wird bzw. der Unterschrank nicht rechts bleibt, sondern nach links wandert und dann könnte der an die andere Wand. Mal sehen. Smiley
Trotzdem schonmal danke für die Infos! ;)

Piffan
2014-10-13, 17:34:34
Sandwich- Systeme lassen sich nur von versierten Handwerkern sinnvoll kürzen. Wie man es korrekt machen müsse: Den Überstand absägen, was schon sehr schwer ist, soll es gerade und gut aussehen. Weil es mit der Handsäge doch eher krukelig wird, könnte man es mit Band- oder Schwingscheifern begradigen.
Nun muss ein Teil der Sandwichfüllung rausgepuhlt werden und dort eine passende Holzleiste eingeklebt werden. Gut pressen! Einfach nur einen Kantenleimer draubügeln wird nicht lange halten. Wenn es zu Wand geht, könnte man auch mit solchem Murks leben. Jeder wie er mag. :freak: