PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenlüfter Gehäuse wichtig?


Gast
2014-10-13, 18:41:38
Die Gehäuse die mich interessieren besitzen überall Lüfter, das heißt vorne, unten, hinten und oben, aber leider nicht an der Seite.
http://www.tomshardware.de/PC-Kuhlung-CPU-Grafikkarte,testberichte-240857-10.html
Seitenlüfter sollen laut diesem Bericht viel bringen, was meint ihr dazu?
Wie sind eure Erfahrungen.
Als Grafikkarte wird eine GTX 970 dienen.

Gast
2014-10-13, 20:04:31
Die Gehäuse die mich interessieren besitzen überall Lüfter, das heißt vorne, unten, hinten und oben, aber leider nicht an der Seite.
http://www.tomshardware.de/PC-Kuhlung-CPU-Grafikkarte,testberichte-240857-10.html
Seitenlüfter sollen laut diesem Bericht viel bringen, was meint ihr dazu?
Wie sind eure Erfahrungen.
Als Grafikkarte wird eine GTX 970 dienen.
hast du lange weile zum Trollen ? ......wohl ja

haste Pech und must dir an der Seite Loch reinschneiden ;D

bei deinem link gibt es doch Kommentare, also ......
..... und hier gibt es Unterforen : Hardware-Hilfe Foren:
Kühlung und Geräuschminderung
Gehäuse und Netzteile
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=1

Dawn on Titan
2014-10-13, 20:38:16
Boden ist besser als Seite

Annator
2014-10-13, 20:44:31
Ein Gesamtkonzept ist besser als Seite.

Mr.Magic
2014-10-13, 20:45:53
Bei welchem Gehäuse soll Lüfter im Boden besser sein?
Bei allen meinen modernen Gehäusen passt unten nur ein 120mm Lüfter rein, und ist grundsätzlich durch die Netzteilkabel verdeckt, die darauf liegen.
Der 230mm Lüfter in der Seite kühlt dagegen direkt Mainboard, Karten, und CPU.

Dawn on Titan
2014-10-13, 20:48:43
Klar mit so einem Riesenseitenlüfter ist es anders, ich bin von 120 vs. 120 ausgegangen. Da ist unten für den Luftstrom besser und die Graka kriegt mehr frische Luft.

OBrian
2014-10-14, 03:57:41
Wenn man die Luft von vorne unten und ggf. von der Unterseite einströmen läßt und sie hinten oben und ggf. an der Oberseite rausbläst, dann hat man einen vernünftigen Luftstrom, der in eine Richtung durchweht und auch nicht gegen die natürliche Konvektion (d.h. warme Luft steigt von sich aus auf) verläuft, sondern mit ihr.

Wenn man aber seitlich noch Luft waagerecht herumbläst, dann stört man diesen Luftzug, damit kann es in bestimmten Bereichen zu Totströmungen kommen, d.h. die Luft wirbelt da irgendwie vorbei und die Ecke wird nicht gekühlt. Oder es kommt zu Turbulenzen, die viel Lärm verursachen, ohne dabei insgesamt mehr Wärme aus den Gehäuse abzuführen.

Sicherlich kann man mit einem riesigen Lüfter in der Seite das übliche Kühlkonzept total umstoßen, alle anderen Lüfter rauswerfen und dann den dicken Lüfter richtig Wind machen lassen. Dürfte nicht sonderlich leise sein, und ob es viel nützt, ist auch unklar. Bezüglich der Effizienz "wieviel Kühlwirkung erreiche ich mit welcher Lautstärke" dürfte die Lösung nicht gut dastehen.

Mr.Magic
2014-10-14, 04:33:02
Seite rein, oben raus ist für moderne Geräte perfekt. Die Komponenten bekommen direkt frische Zugluft, und die warme Luft wird oben entsorgt. Die Lüfter können dank Hardwarenähe langsamer drehen, und stauen kann sich da auch nichts. Wieso sollten 120mm+ Lüfter bei 400-800rpm laut sein?
Es gibt heutzutage keinen Grund vorne einen Lüfter zu montieren. Da sollte abgesehen von einer SSD sowieso nichts sein.
Letztendlich ist es vollkommen egal, wo man Lüfter einbaut, sofern die grundsätzliche Richtung stimmt, und die Kühlkörper ordentlich dimensioniert sind.
Unterdruck oder Überdruck spielt bei der Kühlung übrigens auch keinerlei Rolle. Bei Unterdruck hat man nur weniger Staub im Gehäuse/Filter.

Es gab auch mal professionelle Tests dazu. Ist allerdings schon ein Jahrzehnt +/- ein paar Jahre her.

/dev/NULL
2014-10-14, 08:30:15
Ich behaupte mal einfach: bei nicht übertakteten PCs ist es relativ egal wo der Lüfter sitzt. Ein bisschen Luftstrom ist sicher der Lebensdauer förderlich, aber ob der Lüfter in der Seite jetzt nochmal die Temp um 3 Grad runterbringt ist wurscht.

Im Highend GamerPC mit vielen GraKas und OC CPU..

Aber ne 970GTX liegt Temperaturmäßig unter den ältern Grafikkarten. (laut http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/32847-fuenf-modelle-der-geforce-gtx-970-im-test.html?start=11)

Daher würde ich es wie Mr. Magic halten: einigermaßen Luftstrom sollte passen
Sind vorne ein paar HDDs als Datengrab, auch gern ein langsamer Lüfter vorne, einer hinten..
solang Luft abtransportiert wird passt das schon. (sinnlos unten raussaugen oder nur Lüfter einblasend, aber das sollte wohl gesunder Menschenverstand sein)

Käsetoast
2014-10-14, 08:46:21
Ich halte Seitenlüfter für überflüssig. Hauptproblem ist oftmals schonmal, dass man in vielen Gehäusen dann keine der großen CPU-Kühler mehr benutzen kann, denn so ein Lüfter braucht ja auch ein wenig Platz und auch ohne passen viele Kühler auch in größeren Gehäusen nur so gerade noch rein mit wenigen mm Platz. Außerdem hat man so dann auch Löcher im Gehäuse, die genau über den Lärmquellen liegen, was auch lautstärketechnisch nicht der Bringer ist...

Was die Kühleigenschaften angeht, so hat man ähnliche Zustände wie bei einem Top-Down-Blower als CPU-Kühler vs einen der üblichen Turmkonstruktionen. Man bläst halt auch schön Luft auf Mainboard & Co was da für nette Kühleffekte sorgt. Allerdings brauchen diese Komponenten keine besonders gute Kühlung, weshalb das auf dem Papier gut aussehen mag, aber eher wenig praxisrelevant ist. Gerade bei den neueren, großen Grafikkarten mit ausladenderem Kühler ist es besser, wenn man einen Lüfter im Boden hat (dort 140er einbauen zu können wird ja immer mehr die Regel), der dann seine Luft zumindest teilweise noch auf den Kühler der Grafikkarte bläst - das ist sicherlich auch nett wenn man sich z.B. eine Asus Strix kauft, die im Idle die Lüfter ausschaltet und man dem nicht so recht traut (wobei meiner Meinung nach vollkommen harmlos, aber einige sind ja verunsichert, nachdem etwa Sapphire meinte so ein System aus "Sicherheitsgründen" nicht umsetzen zu wollen)...

Ansonsten gilt halt das althergebrachte Konzept: Vorne unten rein, hinten oben raus. Einen Bodenlüfter finde ich dabei stets sehr sinnvoll, denn bei vielen Gehäusen ist die Front (auch wenn keine Tür da ist) oft ziemlich zugebaut, so dass die Luft es schwer hat da rein zukommen...

Gast
2014-10-14, 09:13:04
Das Problem ist, dass ich mir gerne das Zalman Z3 kaufen würde, es beisitzt aber leider keinen Seitenlüfter, was einer GTX 970 sicherlich helfen würde :(

Dieses Gehäuse
http://geizhals.de/zalman-z3-plus-schwarz-mit-sichtfenster-a970458.html

Dawn on Titan
2014-10-14, 09:19:24
Hat doch 2 vorne. Wenn der vorne unten da ist, reicht das locker.

Air Force One
2014-10-14, 09:21:32
Also ich hab ein haf-x. Mit dem Seitenlüfter sind die spawas deutlich kühler als ohne.
Wobei es bei mir auch zuviel des guten ist...hab da 6 Gehäuselüfter drin.

Käsetoast
2014-10-14, 09:37:33
Das Problem ist, dass ich mir gerne das Zalman Z3 kaufen würde, es beisitzt aber leider keinen Seitenlüfter, was einer GTX 970 sicherlich helfen würde :(
Naja - wozu soll da ein Gehäuselüfter großartig helfen? In Spielen wo die Stromsparmodi greifen und der Verbrauch dann eben niedriger ist als bei den Vorgängerkarten ist der Verbrauch doch voll in Ordnung - da braucht man keine wahnsinnige Belüftung um das leise zu kühlen bzw. unter Last werden die Lüfter so oder so hochdrehen egal was für Gehäuselüfter du da hast...

Wäre bei dem Gehäuse sowieso schwierig einen großen CPU-Kühler einzubauen, wenn da auch noch ein Seitenlüfter reinpassen müsste, weswegen das auch von diesem Aspekt her kein Beinbruch ist...

Air Force One
2014-10-14, 13:19:44
Ich würde sagen das ein Seitenlüfter keine pflicht ist, erst ab SLI/Crossfire.
Ich habs auch nur weil ich es habe. (aber kein SLI oder Crossfire)

Garfold
2014-10-15, 20:41:20
Ich würde sagen das ein Seitenlüfter keine pflicht ist, erst ab SLI/Crossfire.
Ich habs auch nur weil ich es habe. (aber kein SLI oder Crossfire)

Also ich hab ein haf-x. Mit dem Seitenlüfter sind die spawas deutlich kühler als ohne.
Was denn nun?
Seitenlüfter bringt enorm, gerade wenn man so eine GTX 970 kauft, die so gut wie alle, die heiße Luft nach oben und die Kalte luft von unten holen.
Aber der Zalman vom Gast, hat keinen Lüfter unten, weshalb ich das Gehäuse nicht kaufen würde.