PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüstung Spielerechner


Gast
2014-10-13, 20:18:40
Hallo 3DC-Gemeinde,

nach einigen Jahren Laufzeit möchte ich meinen Spielerechner mal wieder etwas aufmöbeln. Bisher verbaut is ne 8800 GTS, ein C2D 6850(?) und irgendein Mobo von ASUS. Hat also schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Fest eingeplant ist bisher ein Xeon E3-1231v3 und eine GTX 970 - Hersteller noch nicht sicher, eventl. ASUS. Bin für andere Vorschläge offen. Nach Möglichkeit soll die neue Kiste wieder ein paar Jahre halten, von gelegentlichen Aufrüstungen mal abgesehen (GraKa).
Gespielt werden vorwiegend Shooter und gelegentlich mal ein Rollenspiel oder Hack 'n Slay.

Ich denke mein Gehäuse und NT (bequiet Black Power 650 W) kann ich behalten. Dazu noch eine SSD (Samsung 840Pro 512 Gb oder gibts ein Äquivalent als M.2?) und 16 Gb RAM. Nach bisherigem lesen im Board ist es wohl recht egal welcher Speicher oder gibts da Vorschläge bzw. doch was zu beachten?

Noch keine Vorstellung habe ich beim Mobo. Ich hatte gelesen, dass teurere bessere Spannungswandler verbaut hätten, die würden länger halten. Ist da was dran?
OC ist normalerweise kein Thema für mich, kann also auf diese Funktionalität verzichten. Es sein denn, irgendwas wichtiges gibts nur in Kombination mit der OC-Eignung. Da bin ich auf Euer Wissen angewiesen.
Genannt wurde auch ALC1150, darauf sollte man achten. Was hat es denn damit auf sich? Nur ein neuer Soundchip oder steckt da mehr dahinter?

Recht oft empfohlen wird hier im Board ein ASRock extreme 4, ist jetzt nicht sonderlich teuer, hat aber nur ein Gb-LAN und da hätte ich gern zwei davon.
Das extreme 6 ginge dann in diese Richtung.

Jetzt hab ich hoffentlich alles gefragt und alles gesagt und freue mich auf Eure Vorschläge.

Viele Grüße

kapa

Eisenoxid
2014-10-13, 21:51:22
Die Kombi Xeon E3 + GTX970 ist gut. Die MSI kann ich empfehlen. Die Palit Jetstream wäre eine günstigere Alternative mit "Zero-Fan-Mode".

Die 840Pro ist sicherlich eine sehr gute SSD. Eine 850Pro ist auch schon verfügbar. Samsung lässt sich die SSD auch recht fürstlich bezahlen. Als Alternative sei die MX100 genannt. Zugegeben langsamer, in der Praxis aber kaum merklich.
Mit M.2 Schnittstelle gäbe es die M550 (http://geizhals.de/crucial-m550-512gb-ct512m550ssd4-a1086170.html). Praktisch wirst du zwischen allen keinen Unterschied merken.

Zum Mobo: OC ist mit dem Xeon eh nicht drin. Daher ist ein H97-Board am sinnvollsten. Über die Spawas würde ich mir bei der recht geringen Leistungsaufnahme der CPU wenig gedanken machen. 2xGB-Lan gibts allerdings erst ab dem ASRock Z97 Extreme 6: http://geizhals.de/asrock-z97-extreme6-90-mxgte0-a0uayz-a1106887.html
Alternativ vielleicht sowas: http://geizhals.de/?cmp=1109578&cmp=1106002&cmp=1106900#xf_top + http://geizhals.de/intel-gigabit-ct-desktop-adapter-expi9301ct-a351749.html

Akkarin
2014-10-13, 22:23:57
M.2 lohnt sich mMn nach nicht für ne M550, sondern nur wenn auch wirklich ne schnelle SSD dran hängt.

Beim Board würd ich auch eher auf ein Extreme 6, Fatality oder UD5H gehen. Ist zwar ~20-30€ teurer, aber hat idr mehr features, und du hast die OC möglichkeit wenn du es irgendwann mal brauchst.

Sowohl das Fatality als auch das UD5H haben Qualcomm killer NICs, das Extrem4 nur Realtek. Wozu brauchst du die 2 anschlüsse ?

universaL
2014-10-14, 00:27:12
M.2 lohnt sich mMn nach nicht für ne M550, sondern nur wenn auch wirklich ne schnelle SSD dran hängt.

Falls es preislich keinen Unterschied macht, würde ich m.2/msata mitnehmen: Wieder 2 Kabel zum verlegen gespart ;-)

OBrian
2014-10-14, 03:43:05
Warum der Xeon? Verglichen mit einem gleichteuren i5 hat der den Vorteil von HT und den Nachteil, nicht übertaktbar zu sein. Ich würde mal behaupten, der Taktspielraum nützt einem mehr als HT in einem Spielerechner. Oder überseh ich was?

Gast
2014-10-14, 03:50:41
@universal: und wenn du dann in 1-2 jahren ne schnelle M.2 SSD nachrüsten willst musst du die alte wegschmeißen weil du zu faul warst zwei zusätzliche Kabel zu verlegen. Super.

@Obrian: Nicht jeder will übertakten. (Auch wenn es sich hier evt lohnt weil MSN eh ein Z97 board braucht).

Gast
2014-10-14, 07:01:13
also wie gesagt, ist OC nicht mein Ding. auch deswegen der Xeon.
Die zwei LAN-anschlüsse brauche ich wegen der verschiedenen Netze in denen der Rechner hängt. Ginge auch anders zu lösen, aber im Moment ists halt so und die paar Kröten dafür geb ich aus.

Da es angesprochen wurde: Welchen Vorteil haben denn die killer NIC's gegenüber den herkömmlichen von realtek oder intel? Es hieß ja auch "nur" realtek.

@gast: Wieso muss ich denn die alte M.2-SSD wegwerfen wenn ich ein schnellere nachrüsten will? Gibts nur einen Steckplatz oder was ist der Grund. Ein paar Kabel zu sparen klingt doch recht interessant, ist eh immer alles ziemliches Gefummel.
Und was ist "MSN", welches ein Z97-Board voraussetzt?

danke.

Akkarin
2014-10-14, 14:21:41
Realtek ist alles andre als schlecht, gibt haufenweise low-end und midrange boards die problemlos Realtek verbauen. Auch vom firmware/treiber support sind sie ziemlich gut.

Aber Intel und Qualcomm sind dann in verschiedenen bereichen nochmals ein kleines stück besser.

Boards haben idr. nur einen M.2 und/oder SATA-Express Steckplatz/Anschluss.

"MSN" war einfach nur autocorrect auf dem Smartphone. "Man" braucht Z97 eh wenn man dual LAN will.

anddill
2014-10-14, 15:47:33
Killer-NIC ist letztendlich nur eine Software die Traffic-Shaping versucht. Was nur sinnvoll funktioniert wenn das das einzige Gerät hinter dem Router ist.

Gast
2014-10-15, 06:53:48
Erstmal danke für die bisherigen Vorschläge bzw. Erklärungen.

Es wird dann ein ASRock extreme 6 werden. Da gabs keine gegenteiligen Meinungen und da ist ja wohl auch alles drauf was ich so will.
Als SSD ne Plextor M6e, da hätte ich was für M.2 und die steht auch in der Kompatibilitätsliste von ASRock.

Nach wie vor unklar ist halt der Hinweis aus anderen threads nach ALC1150 für den Soundchip. Wenn mir da noch jemand ne Erklärung geben könnte. Ist eh auf dem genannten board drauf, aber würde mich schon inteessieren, was es damit auf sich hat.

Und dann frage ich einfach doch nochmal nach einer guten RAM-Kombination für den Xeon. Gibt da ja sehr vielfältige Möglichkeiten. Was soll ich also nehmen?

Die andere wichtige Frage wird mir wohl niemand beantworten können: Wann sind die GTX 970 wieder flächendeckend verfügbar? Jemand mit ner Kristallkuugel dabei?

Danke schonmal.

Gruß kapa

anddill
2014-10-15, 08:19:12
Der ALC1150 ist das High-End Modell von Realtek. Wenn der Analog-Teil dahinter vernünftig ausgeführt ist kann der einer Soundkarte ebenbürtig sein, mal abgesehen von herstellerspezifischen Software- Erweiterungen.

kasir
2014-10-15, 09:31:48
Kann man nun von PCIe M.2. Devices booten? Habe schon öfters mal Aussagen aufgeschnappt, dass das wohl nicht funktionieren soll.

Bei einem Z-Board würde ich ruhig 2133 bzw. 2400er Speicher nehmen. Kauf dir, was dir am besten gefällt bzw. in der QVL Liste vom Hersteller steht.

Lowkey
2014-10-15, 09:45:58
Naja ich würde mir das mit dem Rechner nochmal überlegen:

Der Xeon ist quasi ein Testsieger, aber derzeit braucht man "nur" einen Quadcore mit Haswell Technik. Und nächstes Jahr kommen schon die Nach-Nachfolger. Ja richtig, wir erleben wohl zwei Generationen in einem Jahr. Sieht man im Retroblick nun einen 2600k mit HT, dann ist ein Haswell mit Quadcore ohne HT sogar hier und da schneller. Bis auf ein Spiel scheint keine Spielesoftware HT spürbar auszunutzen. Dasselbe gilt auch für den schnellen DDR3-2xxx. Hier und dort ist es schneller und bis auf BF4 kaum spürbar schneller. Wie bei HT ist es kein Musthave und nächstes Jahr mit DDR4 allerdings "standard". Einige Spieler behaupten sie würden 8 Gbyte voll bekommen. Doch aktuell wird der zusätzliche Speicher durch Windows als Cache benutzt und schont ein wenig die SSD, was aber bei der aktuellen Haltbarkeit kaum eine Rolle spielt.
Das Asrock Mainboard hat von der Halbarkeit nur einen durchschnittlichen Wert, aber die Spannungsversorgung ist mit 6 Phasen qualitativ gut. Dennoch muss man bedenken, dass die neuen M.2 oder Sata Express Anschlüsse nur ein Übergang auf die kommenden Boards sind. Eine M.2 x4 Anbindung hat nur die Samsung XP941. Die ist dann auch nur in der 512 Gbyte Variante spürbar schneller. Eine Plextor M6 wäre im x2 Modus kaum schneller als eine vergleichbare SSD und ich behaupte, dass eine Samsung 850 Pro in dem Fall schneller und günstiger wäre. Selbst eine 840 Pro wäre aktuell als Schnäppchen eine bessere Wahl. Denn der M.2 Standard ist nicht final und benötigt in jedem Fall eine bessere Anbindung (x4+), neue Controller und neue Treiber. Der ALC1150 hört sich auf dem Papier immer gut an, aber man weiß nicht was Asrock auf dem Board gemacht hat. Es kann also sein, dass man keinen Vorteil hat. Ich persönlich bin aktuell davon überzeugt, dass man Soundkarten nicht in jedem Fall benötigt. Man kauf ein Mainboard und testet den Sound - letztlich kann man eine Soundkarte immer noch nachrüsten. USB Soundkarten sollen nicht schlecht sein.

Ich habe mir damals das Gigabyte Sniper M5 gekauft. Das ist im Grunde das was du brauchst, aber es gibt keinen direkten Nachfolger mit 9er Chipsatz. Mit meinem Asus und M.2 werde ich aktuell noch nicht ganz glücklich, da das Board nicht wirklich ausgereift wirkt.

Gast
2014-10-15, 17:33:17
Also warten werde ich nicht mehr. Es gibt in absehbarer Zeit schließlich immer etwas schnelleres "besseres".
Der Hinweis auf meinen bisherigen Prozessor sollte eigentlich schon klar machen, dass ich die nächsten mind 4 - 5 Jahre nicht wieder wechseln will. Derzeit sieht es auch so aus, dass man genügend Rechenleistung kaufen kann, die dann auch wieder über Jahre ausreicht. Deshalb auch der Xeon. Ich kann mir nicht so recht vorstellen dass demnächst die Rechenleistungsexplosion kommt - wozu auch.

Aber den Hinweis bezügl. der SSD nehm ich gerne auf. Ne XP491 ist eh bisschen teuer, dann wirds eben was mit Kabeln werden. Es sein denn, zum gleichen Preis gibts ne vergleichbare M.2-SSD - der Steckplatz is halt da.

Und was ASRock mit dem ALC1150 gemacht hat wird sich zeigen. Vielleicht nehm ich auch ne günstige USB-Lösung, wobei mit der optische Ausgang schon allein wegen der galvanischen Trennung zum Verstärker schon immer gefallen hat.

kapa