PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shuttle AK 31 Rev.3 Probleme!!!!!!!


Werni58
2001-10-21, 13:18:47
Hi
habe obiges Board mit Via KT 266 A chipsatz bekommen und ein großes Problem!
Habe Windows und die Treiber installiert und alles lief einwandfrei.
Dann habe ich die V-Core auf 1,85 V und den FSB auf 140 MHz gesetzt.
Wenn ich den Pc jetzt starte dann drehen sich alle Lüfter, es gibt keinen Ton von sich und ich komme nicht einmal mehr ins Bios.
Habe versucht das Cmos zu löschen bringt aber keine Reaktion.
Habe ich das Board oder die 256MB Infinnion CL 2 geschrottet?
Und wie konnte das passieren?

Zitrone
2001-10-21, 13:44:25
CMOS Clear hilft nicht ???
Hast du die Möglichkeit ne andere CPU zu testen ???


BTW: War es tatsächlich die REV3 von FortKnox ???

Werni58
2001-10-21, 13:55:30
Ja war die 3 von Fortknox
Was meinst du mit welcher CPU ich gerade online bin? ;-)
Hab mein altes System wieder zusammengeschustert.

Zitrone
2001-10-21, 13:59:57
Nee, das ist ja eigentlich logo, ich war zu blöde...

Auf Default lief es... *hmmmm


Ich hatte jetzt echt erst im Kopf du könntest mit deinem alten Intel-System on sein... *rausred ;)

Werni58
2001-10-21, 14:07:25
Mach ich auch wenn ich morgen wieder alles zerlegen sollte.
Überlege ob ich mir morgen nen neuen Ram riegel holen soll.
Mich irritiert nur das er beim Start keinen Ton von sich gibt.

Stonecold
2001-10-21, 18:31:21
Dann ist warscheinlich das Board kaputt!!! Kein Ton ist fast immer CPU oder Board defekt!!!

MfG
Stonecold

StefanV
2001-10-21, 18:37:29
Oder aber CPU UND BOARD sind in Ordnung...

Aber die CPU will auf einmal nicht mehr in dem Board laufen...

Werni58
2001-10-21, 19:28:03
Also die CPU läuft ja einwandfrei im MSI K7T Turbo.
@ Stefan
Das ne CPU im Board läuft und es sich plötzlich anders überlegt hab ich noch nie gehört???

Zitrone
2001-10-21, 19:52:54
Bei Stefan ist nichts unmöglich - er konnte diesen Umstand bei sich feststellen...

StefanV
2001-10-21, 20:03:49
@Werni

Wenn du mir dein Board leihst, dann kann ich dich vom gegenteil überzeugen ;)...

Hab einen TBird, der auf einmal nicht mehr im Gigabyte 7DXR will...

Werni58
2001-10-21, 20:04:05
100% korrekt:-)

Werni58
2001-10-21, 20:08:01
@ Stefan
bau den Prozessor doch einfach mal richtig rum ein.;-)))

StefanV
2001-10-21, 20:24:30
Originally posted by Werni58
@ Stefan
bau den Prozessor doch einfach mal richtig rum ein.;-)))

Hm, also DIE nach oben??

Hm, das hab ich doch schon ;)...

Hab auch keinen Hammer beim Einbaun benutzt...

Thowe
2001-10-21, 20:54:35
Ist auch nicht so selten das ein Proz in einen Board geht und in den nächsten nicht. Bei Speicher gibt es das auch häufiger.

silmarin
2001-10-21, 21:26:56
Hi Werni !
Please try this :

Hier ist eine Lösung, die oft bei BIOS-crashes funktioniert :

1.) Erstelle eine Startdiskette oder verwende eine hoffentlich vorhandene Windows-Startdiskette

2. ) Auf diese Startdiskette kopierst Du 2 Dateien :
a) das Flash-Programm, also "awdflash.exe" oder
awd818.exe oder ähnlich lautend !
b) eine Biosdatei "xyz.bin"

3.) Bei Verwendung einer vorhandenen windows-Startdiskette musst Du evtl. Platz für diese beiden Dateien schaffen.
Du kannst z.B. auf der Startdiskette regedit.exe u.ä. löschen um Platz zu schaffen ebenso *.txt Dateien
4.) Nachedem Du Biosdatei und Flash-Datei auf die Startdiskette erstellt hast bearbeitest Du die auf der Startdiskette befindliche Autoexec.bat folgendermaßen :

5.)Du fügst diese Zeile ein :

awdflash.exe xyz.bin /py /sn bei mir z.B.

awdflash.exe ak31s907.bin /py /sn bei der REV 2.0 !


Wichtig : Die Leerstelle zwischen ...flsh.exe und xyz.bin !
Die Parametersyntax /py /sn sorgt dafür, dass das Bios automatisch, ohne irgendwelche Fragen installiert wird.
Denn Du hast ja einen schwarzen Bildschirm und könntest sowieso irgendwelche Fragen / Aufforderungen nicht lesen !!!

Also- mit dieser Diskette booten und dein Rechner sollte wieder normal hochfahren und du kannst dann ins BIOS und wieder alles normal einstellen !!!

Heb' dir solch eine Diskette gut auf !!!

Zur Startdiskette :

Auf meiner persönlichen Rettungsdiskette, die ich mir angelegt habe, falls das BIOS meines Shuttle AK31 mal abraucht oder fehlerhaft wird, befinden sich z.B. folgende Dateien :
( ich habe dazu eine bereits vorhandene normale windows-Startdiskette modifiziert ) :
Attrib - Autoexec - Awdflash ( Flashprogramm für MEIN Board ) - Chkdsk- Command- Config-Country -Dcomp- Debug- Desc.sdi -Display.sys -Drvspace.bin -EBD.sys -EGA.cpi -Fdisk-
Format - Io.sys - Keyb - Keyboard.sys - Mode - Mscdex - Msdos.sys - Sys - ak31s20e(exe) [mein Bios].
Mit diesen dateien ist meine "rettungsdiskette mit 1,30 Mb belegt ! Mein Bios ist z.B. 256 Kb gross, wa so eine normale BIOS-grösse darstellt, ich denke mal dein BIOS wird auch nicht mehr Platz wegnehmen...

MfG Michi

P.S. ; Voraussetzung für den Erfolg dieser ganzen Aktion ist natürlich, dass dein Floppy wenigstens noch initalisiert wird - also die LED noch kurz aufleuchtet beim Boot-Versuch !

P.s. verwende für diese Notdiskette lieber nicht ein performance-bios, sondern ein selbstausführendes Bios wie zB. das normale Bios mit der Endung .exe.

Werni58
2001-10-22, 00:41:54
Hi
Michi
Leider werden beim Start lediglich die Lüfter "Initialisiert" , denke das langt nich.
Meinst du es könnte des Ramriegel sein dann hol ich mir morgen schnell einen.

silmarin
2001-10-22, 18:02:47
Verflixt, Werni ! da steh' ich auch erst mal verdattert da !
Dass der RAM defekt ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn erstens hast Du ja nur die Prozessor-core erhöht und Infinion macht normalerweise auch locker 140 MHz FSB mit !
Kannst es ja mal probieren, wenn Du einen guten Händler hast, kannst Du dir auch ein Rückgaberecht für den Riegel einholen, sonst sitzt auf dem Riegel und der wars hinterher gar nicht.
Ich hoffe, einige Spezis wissen hier noch Rat ! Werde aber auch nochmal versuchen, mich schlau zu machen - wenns gar nicht anders geht mail doch ruhig mal an den Shuttle support !?

Oder, da das Board ja ganz neu ist : mach' einen auf "blöd" und tausche es um, bzw, gebe es zur Reparatur !!! Geht normalerweise
problemlos. Meistens machen sich die Händler nicht mal die Mühe es zu überprüfen, sondern schicken es gleich an Shuttle zurück und geben Dir ein neues !

Vorerst, Gruß Michi

silmarin
2001-10-22, 18:29:25
Hast Du evtl. noch mehrere Gehäuselüfter o.ä. mit auf dem Mainboard angeschlossen ? Wenn ja, versuche mal diese direkt ans NT zu stöpseln, siehe auch hier :
http://www.spacewalker.com/german/faq/kuehler.htm#hd002

Werni58
2001-10-22, 18:50:27
Hab jetzt nen zweiten Infinnion gekauf und das Resultat ist das gleiche.
Wird als nicht am Ram liegen.
Habe eine Mail an Fortkonx geschickt mit der bitte das Board auszutauschen. Bin mal gespannt is meine erste Reklamation bei einem Onliner.

@ Silmarin
Beim ersen Start hatte ich CPU,Chipsatz,Gehäuse und Grakalüfter angeschlossen.
Später nur noch CPU,Chip und Graka.
Bin jetzt aber zu faul den Mist nochmal zu testen.
Wenn du alle 1-2 Stunden nen Zalmann 5000 an und abschraubst hast du irgendwann die Schnautze voll!!!!!!!!!! uuppss

StefanV
2001-10-22, 20:18:55
@Werni

Ich hab gehört, daß Shuttle einen tollen Support haben soll...

Wende dich also auch mal an Shuttle (Hersteller sind idR kulanter als Händler)...

Werni58
2001-10-22, 21:36:39
Werde erst mal sehen was die von Fortknox meinen, vielleicht läuft es ja reibungslos.
Trotzdem würde es mich interressieren was da passiert ist?!

Unregistered
2001-10-24, 18:56:28
Servus !!! hab mal ne dumme Frage !!! wo gibts das Mainboard zu kaufen ??? und hat jemand schon ein paar erfahrungen mit ihm gemacht ?? sehe ich das richtig, dass es das neue board mit dem kt266A ist ???!!

Unregistered
2001-10-24, 20:33:16
Das Board gibt es bei Madex www.madex.com, zu einem Preis von 268.- DM (finde ich übrigens ein SUPER Preis). Ich habe meines letzte Woche dort gekauft.

Unregistered
2001-10-24, 20:45:29
Und???? wie findest du das Board ?? kannst du es empfehlen ??? gab es Probleme beim Einbau ???? etc ..

Werni58
2001-10-25, 00:25:48
Ich habs bei Fortknox gekauft für 239.-, jetzt kostet es 248.-.

Dafür gehts nich:-)

Unregistered
2001-10-25, 08:09:04
Originally posted by Werni58
Ich habs bei Fortknox gekauft für 239.-, jetzt kostet es 248.-.

Dafür gehts nich:-)

das ist ja wohl lächerlich,
wer übertacktet ist doch selber schuld.

Werni58
2001-10-25, 08:27:37
Das nennst du übertakten?
Dddaaasss war lächerlich FSB 140 da lachen ja die Hühner:-)
Übertakten is was anderes!!!!!!!!!

nukepower
2001-10-25, 12:06:06
man(n) du hast es ja echt drauf,
bist schon ein echt harter kerl *LOL*

Zitrone
2001-10-25, 12:28:18
Originally posted by Unregistered


das ist ja wohl lächerlich,
wer übertacktet ist doch selber schuld.

Lächerlich ist wohl eher, dass du nicht mal ist der Lage bist deinen pubatären Kommentar richtig zu schreiben.

Werni58
2001-10-25, 13:26:14
nich aufregen Zitrone schön ruhig bleiben!!!!:-)))))))
Hier im Forum sind auch Kinder willkommen!!!!!!!!!

Unregistered
2001-10-25, 13:46:29
Originally posted by Zitrone


Lächerlich ist wohl eher, dass du nicht mal ist der Lage bist deinen pubatären Kommentar richtig zu schreiben.

pass mal auf, seit wann gibt es den hier ne rechtschreibreform?

und was hat meine antwort mit "pubatär" zu tun?
bloss wenn jemand zu dämlich ist, sein system
korrekt zu installieren und es dann auf
die hardware schiebt.

aber ne, overclocking ist ja standardmässig im preis
inbegriffen.

Thowe
2001-10-25, 14:51:09
Ruhig Blut, etwa 5% sollte jedes System übertaktbar sein um zu gewährleisten das es in Extremsituationen auch wirklich 100% läuft. Echte Übertaktung ist im Rahmen von 10% und aufwärts, interessant wird es ab 20% und mehr. Aber jeder echte Übertakter der seine Hardware schrottet ärgert sich auch nicht darüber.

Ansonsten kann hier jeder alles so falsch schreiben wie er will, ich hab da kein Problem mit.

silmarin
2001-10-25, 16:54:43
Wir waren hier schon besseres Benehmen gewöhnt - und bevor Du hier ein altgedientes member wie unseren Werni anpöbelst, registriere dich erst mal und verstecke dich mit deinen schnoddrigen Kommentaren nicht hinter "Unreg." !!!

Gruß Michi

Werni58
2001-10-25, 16:59:11
@ Michi
ICH BIN NICHT ALT!!!!!!!!!:-))))))
erst 43 jahre jung, fast noch ein Baby:-))))))))))

@ Thowe
genau wir Ärgern uns nie!!!!!!!!!!

<Grisu>
2001-10-25, 17:07:52
BTW
funktioniert bei jemandem der link zu www.madex.com ?

ops, da war doch ein [.] zu viel ....

Werni58
2001-10-25, 17:16:59
Funktioniert!
Bei mir funktioniert alles, außer dem Shuttle!:-(

<Grisu>
2001-10-25, 17:38:33
@werni

hab grad gesehen du hast auch den 121032. Welche Firmware hast du drauf? Wenn höher als 1.04, hast du's schon mal probiert zurückzuflashen bzw. hast du das file (1.04) noch?

Hoffe er kommt voran mit seiner Rekla ....
Hab auch grad eine Board von k&m zurück, ein anders ist bei e-bug in Bearbeitung ....

Werni58
2001-10-26, 14:57:44
Habe Heute einen Anruf von Fortknox bekommen, ich soll das Board zurückschicken.
Bekomme dann einen Scheck zugeschickt.
Umtauschen kriegen die wohl nich geregelt.
Habe nachgefragt ob se das Geld nich beim Neukauf eines Epox oder Msi verrechnen können.
Das packt aber die Buchhaltung nicht. kopfschüttel??????

@ Grisu
Ich hab die Firmware 1.07 drauf.
Von 1.04 keine Spur kannst die nich bei Plextor runterladen?

<Grisu>
2001-10-26, 15:44:08
Nein, die älteren Versionen werden nicht mehr angeboten .....

So wie's ausschaut kann man nur mit 1.04 und älter sd2 backups anlegen. Ich hab damals natürlich gleich upgedated ....

Egal.

Hab mein 8KHA+ auch bei fortknox bestellt. Hoffentlich funtzt das ...

Unregistered
2001-10-26, 22:36:09
Originally posted by silmarin
Wir waren hier schon besseres Benehmen gewöhnt - und bevor Du hier ein altgedientes member wie unseren Werni anpöbelst, registriere dich erst mal und verstecke dich mit deinen schnoddrigen Kommentaren nicht hinter "Unreg." !!!

Gruß Michi

oh entschuldigung, dass ich die hohen herrschaften
angesprochen habe und das auch noch als nicht registered.
also ob das was ändern würde.

und unter anpöbeln versteh ich was anderes :)
wahrscheinlich kenn ich die seite schon länger als
so manch "altgedientes" member.

StefanV
2001-10-26, 23:34:22
@guest

In diesem Forum gibt es momentan keine Reg pflicht.

Und einen Nick zu benutzen ist um einiges hoeflicher.

Falle es interessiert:

Mr. Unreg ist Modem/ISDN User und hat einen Zugang bei der Teledoof...

silmarin
2001-10-26, 23:49:21
"Hohe Herrschaften" sind wir hier nicht, wenn hier jemand eingebildet ist, dann wohl eher Du, da Du ja so leichtfertig andere als "zu dämlich" abstempelst.
Es würde dir wohl auch wenig gefallen, wenn ich dich als "Schwachmaten" bezeichnen würde.

MfG Michi

Zitrone
2001-10-27, 00:02:08
...da hätte ich doch glatt nen Forums-Tipp parat ;)

StefanV
2001-10-27, 00:03:25
@Silmarin und andere:

Naechstesmal bitte solche idioten ignorieren und schickt eine PM an einen zustaendigen Moderator.

Unregistered
2001-10-30, 03:53:38
boah, hier gehts ja voll ab :)

@Stefan Payne

bist a ganz harter hund wa?
ich find der hat niemanden beleidigt aber du
schmeisst glei mit beleidigungen durch die gegend.

Unregistered
2001-11-02, 16:19:20
moin
ich hab auch das ak31 3.1 von fortknox
und läuft wunderbar ;)

hab auch gelesen das das board bei nem fsb von 160 noch stabil lief

cu