PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner wiederbelebt, sinnvolle Aufrüstoptionen?


sChRaNzA
2014-10-14, 09:57:48
Guten Tag an alle! :smile:

Ich habe meine kleine Kiste in letzter Zeit etwas vernachlässigt. Da ich ich den Rechner beruflich jetzt aber wieder öfter benutzen werde, hab ich mir überlegt auch wieder bisschen Kohle zu investieren und eine kleine Erneuerungskur durchzuführen.

Das System soll nach der Arbeit auch wieder für Spiele herhalten, allerdings nicht unbedingt mit Texturmods, Downsampling etc an seine Grenzen geführt werden. Ein ''einfacher'' Spielerechner eben, ohne aber auf Qualität (maximale Einstellungen die mir das Spiel bietet sind für mich ausreichend) zu verzichten.

Ein festes Genre an Spiele hab ich nicht, eigentlich alles Querbeet, vielleicht mit leichter Neigung zu Ego- bzw. Third-Person-Shootern. (WoW lass ich mal als Anforderung außen vor :tongue:)
Auch sollte die Leistung ausreichend sein um die Spiele mit dem 3D Vision Pack in 3D Spielen zu können, gerade da merkt man doch, dass das jetzige System nicht mehr ganz ausreichend ist. (Alien Isolation z.B.)

Der Rechner steht im Moment noch bei mir zu Hause, sodass ich leider jetzt nur grobe Eckdaten, der jetzigen Konfoguration, geben kann. Hoffe das ist trotzdem ausreichend. Vom Budget her sollte es sich halt im Rahmen des Sinnvollen aufhalten. Mehr als nötig muss nicht unbedingt sein.


System im Moment:

Core i7 @ 2.8Ghz (alter Bloomfield)
ASUS Mainboard (Asus P6T Deluxe V2 - wenn ich mich recht erinner)
ASUS GeForce GTX 580 mit 1536MB Grafikspeicher
8 GB RAM (fragt mich bitte nicht nach Latenzen)
SSD Festplatte bla bla bla (eher unwichtig)


Das sind die, wie gesagt groben, Eckdaten wie das System im Moment da steht. Habt ihr Ideen für sinnvolle Möglichkeiten des Aufrüstens? Wie gesagt, bitte im Rahmen des Kosten - Nutzen Verhältniss. :smile:


Vielen Dank schonmal für eure Mithilfe! :biggrin:

Lowkey
2014-10-14, 10:16:44
Eine Nvidia 970 braucht im Prinzip etwas weniger Strom als deine 580. Somit könnte man einfach die Grafikkarte austauschen und den Rest so lassen. Denn Spiele brauchen für 3D Vision grob die doppelte Leistung.

4Fighting
2014-10-14, 10:19:26
Budget? :D...Wenn genug Geld da ist, kann man eben noch die CPU samt Mobo aufrüsten

Dawn on Titan
2014-10-14, 10:20:55
Eine 970 einbauen und gut. (wenn Geld "über" ist könnte man CPU + MB wechseln)

sChRaNzA
2014-10-14, 10:31:33
Danke schonmal für die Antworten. :smile:

Geld, wie gesagt, spielt eher eine untergeordnete Rolle, allerdings will ich es auch nicht nur rausschmeißen. ;)

Bei CPU + Mainboard - was wäre denn da noch drin? (abgesehen von irgendwelchen 900€ CPUs :tongue:)

4Fighting
2014-10-14, 10:35:55
willst Du OCen bei der CPU? dann käme ein 4790k in Frage. Ansonsten ein günstigerer Xeon mit günstigerem Board.

sChRaNzA
2014-10-14, 10:41:11
willst Du OCen bei der CPU? dann käme ein 4790k in Frage. Ansonsten ein günstigerer Xeon mit günstigerem Board.

Nein, die Zeiten sind vorbei. ;)

Suche etwas zum Kaufen, Einbauen, fertig. :smile:

4Fighting
2014-10-14, 10:43:55
dann kommt wohl nur ein e3-1231 xeon in frage (~220 EUR). beim board bin ich aber überfragt, da es hier spezielle boards gibt, womit du konstant den Boost fahren kannst :)

Dawn on Titan
2014-10-14, 10:50:33
Wenn kein OC dann ein H87/H97 + Xeon e3-1231 v3, wobei auch ein 4790k ohne OC sinnig sein kann, denn der Aufpreis im Vergleich zu 4770 und 4970 ist sinnig, da er eben 4GHz hat für 20-30 Euro. (Also 10% mehr Takt für 10% mehr Geld)

Lowkey
2014-10-14, 10:54:04
Nimmst du aktuelle Benchmarks: http://www.computerbase.de/2014-10/alien-isolation-grafikkarten-benchmark-test/

Ich würde erst die Grafikkarte wechseln und dann schauen wie alles läuft. Die Grafikkarte erfordert keine Neuinstallation oder einen großen Umbau des PCs - CPU und Mainboard schon.

sChRaNzA
2014-10-15, 07:39:40
Ok, vielen Dank für eure Antworten. :smile:

Ich werd jetzt wohl erstmal der GTX970 den Vortritt lassen und danach entscheiden ob ich die CPU + MoBo noch wechsel. Je nachdem, was bei einem Verkauf der Komponenten rum kommt, entscheid ich das spontan. Die 970 sollte ja erstmal einen kleinen Leistungsschub bieten.

Vielen Dank. :smile: