PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Phone 8.1: Wie die Arbeitsspeicherauslastung ermitteln?


Piffan
2014-10-14, 10:58:32
Moin.
Ich besitze das Lumia 630. Es hat eine supergute Performance, alles flutscht wie es soll. Nur geht schnell der Arbeitsspeicher von nur 512 mb zur Neige. Recherchiere ich gerade mit Google maps und öffne ich parallel ein zweites Program oder habe einige Tabs im Internet offen, dann läd es einfach bestimmte Seite nicht mehr....Für mich Zeichen von Arbeitsspeichermangel...

Gibt es ein Tool für Smartphones, wo ich die Auslastung des Speichers prüfen kann? Derzeit habe ich einige animierte und bebilderte Kacheln und wüsste gerne, wie viele Ressourcen für so nette Gimmicks verbraucht werden....Da könnte man schnell den Hebel ansetzen finde ich....

Übrigens: Ich bin überrascht, wie präzise die Spracheingabe flutscht. Mal schnell ne Email oder ne SMS? Klappt prima, ohne einmal tippen zu müssen. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Auch wenn ich mal die Eintrittspreise vom Zoo Hannover wissen will oder ne Karte für König der Löwen buchen will: Einfach sagen was man will und meistens wird bing fündig. :eek:

Jetzt suche ich nur noch einen Weg, dass ich das Tippen bei allen Anwendungen vermeiden kann. In der Öffentlichkeit ist dieses Feature ja eher nicht so sinnig, aber zu Hause im Wlan hätte ich keine Hemmungen, sogar Gutachten und ähnliche Arbeiten damit zu bewältigen...

Rogue
2014-10-14, 11:31:29
Wie ist denn so die Syntax für Sprach E-Mail oder SMS?

ibo85
2014-10-14, 11:45:45
Ladet die Seite überhaupt nicht oder lädt sie nur neu?

Piffan
2014-10-14, 15:58:29
Die Syntax ist simpel, wenn ich Help oder Hilfe sage, werden die "Befehle" gelistet. Email an Piffan: "Email Piffan". SMS dito, "Notiz" legt ne Kachel an wo der gesabbelte Text steht.

Ganz einfach ist die Suchfunktion: Einfach die Lupe unten lagen halten, dann sabblen. Und voila hagelt es Interneteinträge.

Wenn es hakt, dann läuft der Ladebalken der Seite flott los und wird gegen Ende immer langsamer und irgenwann wächst die Einsicht: "das wird heute nix mehr". ;(

Speicherhungrige 3d- Kracher sollte man sich auch sparen, obwohl die Performance dicke reicht. Asphalt 8 kann ich einige Runden durch die Gegend gurken, aber irgendwann friert die Kiste ein. Was ein Glück, dass ich nicht so der Spiele- Fan bin. :freak:

Demirug
2014-10-14, 17:18:59
Ob man den Speicherverbrauch auf dem Gerät selbst anzeigen kann weiß ich leider nicht. Wenn es als Entwicklergerät freigeschaltet ist gibt es für den PC ein Tool dafür.

Das primäre Problem bei WP sind nicht die 512 MB sondern die Beschränkung auf 185 MB pro Prozess. Für die 1GB Geräten gibt es ein App Flag das die Apps bis zu 330MB anfordern dürfen.

Und ja die GPU ist nicht so schlecht aber der Speicher ist wie ich leidvoll erkennen musste ein echtes Problem bei dieser Geräteklasse.

Piffan
2014-10-14, 18:47:05
Na gut, wenn der Speicher pro Anwendung limitiert ist, dann ist es auch nicht zielführend, die schönen bunten Kacheln tot zu machen. :freak:

Fairerweise muss ich ja sagen, dass die Probleme doch eher selten sind und der Nutzen dieses kleinen Gerätes unterwegs doch recht hoch ist. Im Alltag macht die flutschige Performance Spaß. Der Spaß hat bei Aldi 110 € gekostet, von daher ist Meckern wohl vermessen. Die Farben des Displays sind so gut, dass ich mir schon Fernsehsendungen aus der Mediathek gegeben habe.

gedi
2014-10-14, 19:18:57
AFAIK gab es doch mal einen Hack, wo man eben jene Dinge in der Reg ändern konnte. Ich weiß jetzt nur nicht mehr ob der ATIV-exklusiv war....