PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellungsgespräch als Informatikkaufmann, womit muss ich rechnen?


cereal
2003-02-18, 14:08:30
Hab nächste Woche ein Vorstellungsgepräch als Infomatikkaufmann.
Ist mein erstes Vorstellungsgespräch und habe keine Ahnung was mich erwartet?!? Allgemeinwissen ? oder auch spezifische Fragen? ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


mfg

El Fantastico
2003-02-18, 15:54:02
Krasse Erfahrung von einem Freund:

"Ich nenne Ihnen einen Autor und Sie sagen mir welche Fachbücher er geschrieben hat."

Ok, der ist Diplom-Informatiker, aber wer weiss...

[dzp]Viper
2003-02-18, 17:04:49
Originally posted by El Fantastico
Krasse Erfahrung von einem Freund:

"Ich nenne Ihnen einen Autor und Sie sagen mir welche Fachbücher er geschrieben hat."

Ok, der ist Diplom-Informatiker, aber wer weiss...

naja ... das is arg krass ;D

ne ich hatte bis jetzt ca. 10 bewerbungsgespräche ....

meistens soll man sich erstmal vorstellen ..blabla ...
dann stelle die sich vor .... blabla
dann teilt sich das ganze weiter auf

1. Möglichkeit

Der Arbeitgeber fragt dich aus
- warum in der firma
- was wissen sie über die firma
- haben sich sich auch woanders beworben
.
.
.

2. Möglichkeit

Der arbeitgeber will einfach nur so mit dir reden smalltalk

3. Möglichkeit

Du sollst fragen stellen


Zum weiteren forschen für dich empfehle ich dir

http://www.bewerbungen.de/vorstellungsgespraech1.html

maxim
2003-02-18, 17:05:47
habe praktikum gemacht
ich glaub du musst schon ein bisschen vom programmieren verstehn

tomato
2003-02-18, 17:25:21
Das erklärt natürlich Deinen plötzlichen Wissensdurst. (wieviele neuze Threads hast Du heute doch gleich aufgemacht ? ???) :D

Aber zurück zum Thema:

Kann Viper da nur Recht geben, schadet nie, auch ´n büschen was über die Firma zu wissen, bei der man sich bewirbt.

Thorti
2003-02-18, 18:41:29
Bin Informatikkaufmann und grade mit der Ausbildung fertig geworden. Bei mir war das "Vorstellungsgespräch" ganz anders. Der Chef hat mich einfach nur zugelabert und ab und an gefragt ob ich fragen hätte usw. Fachliche Qualifikation wurde dann im Rahmen eines Probearbeitens (mal 3 Tage so 3-4 Stunden da gewesen) geprüft quasi.

Wenn Du zumindest die groben Sachen über die Firma weisst und Dir vielleicht schon während des Gesprächs mit dem Chef immer ein paar Fragen ausdenkst zum Thema ist alles halb so wild. Er wird die meiste Zeit reden. Falls Dir ein Probearbeiten angeboten wird sage auf jeden Fall zu! Es gibt dafür zwar kein Geld bzw. nur wenig - aber auf keinen Fall ablehnen! Ich bin jetzt auf dem Weg selber Ausbilder zu werden und würde niemals einen Informatikkaufmann oder selbst einen Diplom-Info ohne Probearbeiten einstellen.

sun-man
2003-02-18, 22:17:30
Hi,
bin Systemtechniker.
Bei mir kam:
- Lernbereitschaft
- Wissen über Produkte (SUN, Lotus, IBM, Datenbanken....)
- Netzwerkkentnisse

man hat es sehr gerne gesehen spezifische Fragen über die Firma zu stellen (Weiterbildung, Kurse, Firmenwagen, Einsatzlänge, Einsatzorte etc. etc.)
Es ist also wirklich sehr unterschiedlich. Bei SUN mußte ich ne SF15K mit einrichten, bei der anderen Firma nix.
Nimm nem ordentlichen Block mit mit auf dem ein paar Fragen stehen und auf dem Du schreiben kannst (wirkt IMHO gut).
Fragen bzgl Bezahlung, Handyrechnung, Fahrkosten etc. wurde 2x direkt angesprochen von mir und es wurde sehr nett und freundlich drauf eingegangen, ein Coach empfahl das damals auch. Man sollte rausgehen und es sollten keine wichtigen Fragen offen sein. AFAIK läd man OFT (nicht immer) zu nem 2. Gespräch ein was bei MIR immer viel entspannter war, obwohl ich alle Erstgespäche als sehr nett und ruhig empfand.
So zumindest sind MEINE ganz eigenen Erfahrungen.

Noch ein Tip: Wenn spezifische Fragen kommen tu Dir selbst nen Gefallen und sag wenn Du was nicht weißt. In vielen Betrieben werden solche Gespräche von Leutden aus dem Fach begleitet und die merken sofort wenn Du Mist erzählst. Also nicht versuchen klüger zu sein als man ist, lieber "Dazu kann ich nichts sagen" oder "Das weiß ich noch nicht".
Wenn Du gerade erst ausgelernt hast dann wissen die was die zu erwarten haben IMHO.

MFG und viel Glück

Unregistered
2003-02-18, 22:24:39
bei uns als ing. muss man immer damit rechnen, dass das gespräch auf einmal in englisch abläuft

skar
2003-02-19, 10:24:18
Originally posted by Unregistered
bei uns als ing. muss man immer damit rechnen, dass das gespräch auf einmal in englisch abläuft
Kann man bei einem Technik/Informatik Studenten auch erwarten.