PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alienware 17 vs macbook pro 15 für maya, c4d und after effects


_kweso
2014-10-14, 23:56:41
hey,
ich arbeite im moment auf meinem inzwischen 3 jahre altem desktop mit i7, gtx 550 und 24gb ram. ich arbeite vor allem mit maya+mentalray, c4d und after effects.

jetzt will/muss ich wieder etwas mobiler werden und brauche daher eine "mobile workstation". die echten workstation-laptops habe ich allerdings schon mal ausgeschlossen, da ich schon oft gehört habe, dass quadro-grakas gar nicht so viel mehr leistung bringen. zumindest soll das den preis nicht rechtfertigen.

die slim-gaming-laptops habe ich auch schon mal ausgeschlossen, da die angeblich sehr laut und zu heiss werden.

jetzt bin ich also bei den dicken gaminglaptops und da scheint alienware doch die paar euro mehr wert zu sein, als asus rog oder msi. habt ihr da andere erfahrungen??

allerdings kann ich für den preis eines top ausgestatteten aw auch ein mbp bekommen. und das hat wiederum den vorteil, dass es leicht, gut verarbeitet ist und eine lange batterielaufzeit hat.

nun meine eigentliche frage:
wie viel schneller sind der etwas bessere prozessor, die neuere graka und die doppelten (32 statt 16) gb ram des alienware wirklich im vergleich zu einem top ausgestatteten mbp wenn man 8 bis manchmal 12h pro tag mit maya und after effects arbeitet? gibts da erfahrungswerte?

das os ist mir völlig egal. arbeite schon lange mit beiden. aber angeblich laufen programme unter osx schneller, wenn die gleichen hardware-specs vorrausgesetzt sind. was ist da dran?

vielen dank!
kws

lumines
2014-10-15, 00:09:41
das os ist mir völlig egal. arbeite schon lange mit beiden. aber angeblich laufen programme unter osx schneller, wenn die gleichen hardware-specs vorrausgesetzt sind. was ist da dran?

Urban Legend. Eher sind die Treiber unter Windows sogar sehr viel stärker optimiert. Wenn die Programme Cross-Platform sind, ist es eh egal, weil sie sich wahrscheinlich in keins von beiden gut integrieren. OS X ist jetzt auch nicht gerade ein schlankes OS.

Ich mag OS X, aber wenn es um die Performance geht, muss man sich da nichts vormachen.

Milton
2014-10-15, 02:47:54
Kann da nur zustimmen. Hab beruflich viel OS X, privat Windows. Liebe OS X vom Handling her, aber manche Sachen sind dafuer nur sehr schlecht optimiert. Matlab zum Beispiel ist viel langsamer unter OS X.

Also wenn es wirklich auf das letzte Quentchen Performance ankommt, musst Du nach Benches suchen und gucken, ob Maya unter OS X ok ist. Vom Handling her, besonders wenn Du viel reist, wirst Du mit dem Macbook wesentlich mehr Freude haben.

del_4901
2014-10-15, 04:14:47
Wenn der alienware kein crystelwell hat wuerde ich fuers rendering zum mbp greifen. Grade bei cache intensiven Sachen kann das bis zu 20% ausmachen.

MartinB
2014-10-15, 06:38:55
Muss es denn ein Alienware oder MBP sein? Fuer das gleiche geld gibt es weitaus potentere Systeme (mit Windows).

Gast
2014-10-15, 09:25:10
das os ist mir völlig egal. arbeite schon lange mit beiden. aber angeblich laufen programme unter osx schneller, wenn die gleichen hardware-specs vorrausgesetzt sind. was ist da dran?
Im Falle von C4D macht es beim Rendern keinen Unterschied, OpenGL ist unter OSX deutlich lahmer und momentan fehlerbehaftet (http://forums.cgsociety.org/showthread.php?f=47&t=1222328).

_kweso
2014-10-15, 11:33:52
danke für euere antworten.
so sehr ich den schlanken formfaktor, akkulaufzeit und vor allem das touchpad des mbp mag, ich muss leider sehr auf performance achten. und wenn ihr hier sagt, dass die bessere resourcenausnutzung von osx ein mythos ist, muss ich wohl zum aw-prügel greifen. kann man bei einer eventuellen z-apokalypse zumindest dann als waffe benutzen ;)

@alphatier: was crystal well ist, muss ich erst noch herausfinden. weiss jemand, ob das bei aw genutzt wird?
(btw: geile frisur!)

@martinB: ich hatte auch schenker, msi und rog angesehen. aber so viel billiger sind die dann in der top-config auch wieder nicht und auserdem sagt notebookcheck.de, dass die wohl sehr laut und heiss werden.
hatte mir auch das aorus angesehen. aber sli ist fürs arbeiten wohl völlig unbrauchbar.

wie gesagt, vielen dank,
kws

del_4901
2014-10-15, 12:45:25
Cystalwell sind 128MB eDRAM Cache welcher fuer CPU und GPU genutzt werden kann.

_kweso
2014-10-15, 14:19:12
ja, habe ich inzwischen gelesen. und offensichtlich habe das nur die mac-cpus. zumindest nicht der i7 4910, der im aw verbaut ist. 20% leistung ist schon eine ansage. das würde ich gerne mal in einem real-szenario sehen.

mal schauen, vielleicht hat das jemand auf yt schonmal getestet...
thx! und lg,
kws

_kweso
2014-10-15, 14:22:49
ps: könnte mir jemand schnell die emailadresse sagen, mit der die benachrichtigungen vom 3d-center-forum geschickt werden? die bekomme ich nämlich trotz "sofortige emailbenachrichtigung" für den thread nicht. vielleicht muss ich die adresse auf meine whitelist setzen... thx!!