PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Research Tool - hat jemand eine Idee?


Krümelmonster
2014-10-15, 07:54:07
Hallo Forum :D

Ich suche regelmäßig nach News (Speziell zum Unternehmen, zur Konkurrenz, zum Markt allgemein etc.) bestimmter Unternehmen (größtenteils GmbHs).

Nun gestaltet sich die Suche oft etwas schwierig und gerne würde ich ähnlich wie bei google News (eher nicht zu gebrauchen) über relevante Neuigkeiten speziell bei dem Unternehmen informiert werden.

Falls jemand da eine Idee hat, wie ich mir das Leben erleichtern kann bzw. ein Tool kennt, dass mir genau diese Arbeit abnehmen kann und mir hilft diese News zu Speichern (damit bisherige Suchdurchläufe nicht redundant werden) und trennscharf die neuesten Informationen liefert wäre ich sehr Dankbar :O

Eidolon
2014-10-15, 08:28:17
Google News bietet sowas an, Google Alerts heißt das.

Krümelmonster
2014-10-15, 08:29:28
Jau das habe ich schon ausprobiert - liefert leider sehr sehr mäßige Ergebnisse in meinem Fall.

Und wenn man gut 10 Unternehmen inkl. Konkurrenz und Markt auf dem Radar hat, dann wird das auch schnell zu unübersichtlich.

Hübie
2014-10-15, 09:19:03
Nennt sich Agentur und kostet Geld. Nicht umsonst gibt's sowas :D

Krümelmonster
2014-10-15, 19:53:39
Darf ja auch was kosten, wenn es das in Form einer Software gibt. Aber dann anders gefragt, wie machen es denn Agenturen?

Die Nutzen wohl eher keine bloomberg accounts um an die Infos zu kommen.

Watson007
2014-10-15, 21:35:23
du kannst einen Tiny Tiny RSS-Server aufsetzen, RSS-Feeds abonnieren, diese mit Online-Diensten wie wizardrss.com vervollständigen lassen und am Browser oder über eine Android-App lesen. Vorteil: keine Werbung, immer gleiche Seitennavigation und Suchen-Funktion über alle deine Quellen hinweg.

dazu müssen deine Unternehmen aber natürlich rss-feeds anbieten.

Oder du abonnierst ganz klassisch die Newsletter von denen.

sei laut
2014-10-15, 21:40:29
Darf ja auch was kosten, wenn es das in Form einer Software gibt. Aber dann anders gefragt, wie machen es denn Agenturen?
Du verstehst nicht genau, was er damit sagen will. Mit den Informationen kann man im besten Fall richtig Asche verdienen.
Wie soll das eine Software können? Jede Firma kommuniziert über andere Kanäle.

Surrogat
2014-10-16, 09:56:10
oft gibts auch Onlineausgaben von Fachzeitschriften, wo man solche Infos saugen kann.
Für den Deutschen Handel ist das z.b. das Handelsblatt und vor allem die Lebensmittelzeitung www.lz-net.de
Die Wirtschaftswoche geht manchmal auch noch...

Backbone
2014-10-16, 10:26:02
Bei uns wird im Intranet täglich eine kleine Presseschau mit interessanten Artikeln zum eigenen Unternehmen, zum Wettbewerb und zu Markttrends zusammen getragen. Das allermeiste kommt aus den üblichen Quellen (Zeitungen, Zeitschriften aus der Branche), der Trick ist das es redaktionell aufbereitet ist. Das bedeutet jeden morgen geht jemand über die Artikel und wählt eine handvoll interessante aus.
Einerseits ist das gut um sich schnell und gezielt zu informieren. Andererseits muss man schon glauben, dass das was da ausgewählt wurde auch wirklich relevant ist und das nichts interessantes übersehen wurde.

Ohne menschliches zutun sehe ich das aber eher nicht. Dann würde ich wirklich jeden Morgen 5-6 Publikationen auf deren TopStories durchscannen. Dauert vielleicht 20min und man ist informiert.