PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Monitor bis 450EUR (EBV)


Gast
2014-10-15, 09:27:54
Hallo 3D-Center,

ich benutze bisher einen Samsung 226BW Monitor. Da ich nun vermehrt Bildbearbeitung betreiben will, soll ein neuer Monitor her, der natürlich auch etwas größer sein soll. Da ich mir nicht jedes Jahr einen Monitor kaufe und ich ihn eben viel benutzen werde, habe ich mir ein Budget von 450€ gesetzt.

Habe mir mal die 'Kaufberatung bei prad.de angeschaut und da war der günstigste Monitor, bei den für Grafiker geeigneten 27 Zoll Monitoren, der Iiyama ProLite XB2779QS-S1. Was haltet ihr davon? Hat jemand Erfahrungen mit dem Model?

Ich bin bei prad auch auf einige Monitore mit 21:9 Verhältnis gestoßen die gut bewertet wurden, allen voran der LG 29UB65-P. Hat vielleicht jemand von euch schon einen Monitor in diesem Seitenverhältnis und könnte seine Eindrücke schildern?

Viele Dank,
Markus

Käsetoast
2014-10-15, 12:32:39
Muss es denn 27" sein, oder darf es auch 24" sein? Da könntest du dir den Asus PB248Q mal ansehen. Habe den selber und bin soweit zufrieden - der einzige Nachteil der mir einfällt ist, dass die minimale Helligkeit für meinen Geschmack zu hell ist. Generell würde ich auch Monitore im 16:10 Format bevorzugen - die zusätzliche Höhe ist gerade bei Bildbearbeitung & Co sehr nett...

Gast
2014-10-15, 12:40:38
Nein also 27" ist kein muss, bin eher darauf gekommen weil die Modelle im Budget waren. Aber der Asus PB248Q hört sich auch sehr gut an, außerdem könnte ich so etwas sparen. Das Problem mit der hohen Mindesthelligkeit hat der Iiyama im Startbeitrag wohl auch. Danke schonmal für den Tipp!
Kannst du mir sagen, was so deine Einsatzgebiete für den Monitor sind?

Käsetoast
2014-10-15, 12:53:42
Ich nutze den Monitor allroundmäßig. Der Asus ist einwandfrei spieletauglich auch wenn's mal ein schneller Shooter wird und auch in Punkto Farbraum & Farbtreue ist er (für den Preis) super. Ich betreibe halt auch immer wieder mal was Bildbearbeitung und will dafür dann eben auch vernünftige Farben haben, wobei ich ihn nicht mit einem Messgerät kalibriert habe. Im 16:10 Bereich gibt's ansonsten leider auch nicht viel Konkurrenz die dem Asus das Wasser reichen kann außer dem BenQ BL2411PT (den ich an einem anderen PC auch im Einsatz habe) vielleicht...

kasir
2014-10-15, 13:18:20
Muss es denn 27" sein, oder darf es auch 24" sein? Da könntest du dir den Asus PB248Q mal ansehen.

ASUS hat doch auch gute 27er am Start.

ASUS PB278Q
ASUS PB278QR (wohl der Nachfolger, Test gibt's afaik noch keine)

Die Dell Geräte kann man sich auch mal anschauen.

Dell UltraSharp U2713H
Dell UltraSharp U2713HM

Pirx
2014-10-15, 13:44:24
oder einen gebrauchten Dell 30-Zöller ;)

Käsetoast
2014-10-15, 16:37:24
ASUS hat doch auch gute 27er am Start.

ASUS PB278Q
Der kommt aber gerade in Punkto Spieletauglichkeit nicht an den 24"er ran und ist eben auch 16:9 und nicht 16:10. Muss jeder für sich selber halt schauen was ihm wichtig ist - mir persönlich wäre ein 27"er auch von der reinen Größe her fast schon zu groß...

Fafnir
2014-10-15, 16:52:24
Der Tipp des Tages:
http://www.alternate.de/Acer/XB270HAbprz-NVIDIA-G-Sync-LED-Monitor/html/product/1145572?

Akkarin
2014-10-15, 17:21:10
Wird denn überhaupt gespielt ?

Gast
2014-10-15, 17:37:54
1440p sollten es schon sein im Jahre 201(5)

http://www.alternate.de/Acer/K272HULbmiidp-LED-Monitor/html/product/1138341?
http://www.alternate.de/Iiyama/ProLite-XB2779QS-W1-LED-Monitor/html/product/1130069?

2x
http://www.alternate.de/Dell/S2440L-LED-Monitor/html/product/1038940?tk=7&lk=8705

Oder
http://www.alternate.de/LG/34UM65-P-LED-Monitor/html/product/1126723?tk=7&lk=8705

bzw
http://www.alternate.de/Dell/UltraSharp-U2913WM-LED-Monitor/html/product/1063420?

Gast(TS)
2014-10-15, 17:52:00
Ok das sind ja schonmal mehrere Vorschläge, werde die heute Abend alle durchgehen.
Wird denn überhaupt gespielt ?
Es wird gespielt aber eher selten. Wobei ich aktuell auf die NextGen Konsolen schiele, vielleicht wäre dann eine passable Spieleleistung doch schön. Bin aber sicher kein Hardcore-Gamer.