PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - VPN und Netzwerkzugriff


Morale
2014-10-15, 10:45:26
Hallo,
wir nutzen hier auf der Arbeit für Homeoffice den VPN von Win.
Die Anmeldedaten dort sind verschieden zu denen in der Domäne.

Normal ist es so, wenn man dann auf das Netzwerk zugreifen will, dass Windows eine Fehlermeldung bringt, dass man sich nicht anmelden konnte (da er den VPN Login nimmt) und jetzt die Möglichkeit hat seinen Domänennutzer anzugeben.

Jetzt hab ich gestern wieder ein NB für Homeoffice rausgegeben, da kann man nicht auf die Server zugreifen. Es kommt nur eine Fehlermeldung, dass man keinen Zugriff hat und fertig. Keine Möglichkeit seinen Domänenuser anzugeben.

Über den Tresor kann ich zwar fest für die Server den Domänennutzer anlegen, aber ich will die Ursache finden, denn beim wechsel des Passwortes müsste man ja immer den Tresor anpassen.

Jemand eine Idee?
VPN Einstellungen bin ich durchgegangen, da finde ich nix, hab Lan und WLan getestet.

()V()r.Freeze
2014-10-15, 21:37:57
Eher interessehalber: Wieso nutzt ihr nicht die Einwählberechtigung des Active Directory und Authentifizierung am VPN-Gateway beispielsweise über RADIUS?
Und was meinst du mit " Keine Möglichkeit seinen Domänenuser anzugeben"? Im Fenster kann man doch domain\user angeben?

Morale
2014-10-16, 08:44:19
Zum ersten, frag mich nicht, am VPN soll sich eh was ändern wenn mal Zeit ist, naja, also wenn ich in Rente gehe...

Zum Zweiten, ja so sollte das normalerweise aussehen, kommt aber in dem Fall eben nicht, sondern direkt eine Fehlermeldung, dass man keine Berechtigung hätte.

sei laut
2014-10-16, 10:39:31
Ganz doof gefragt, das Notebook klemmt aber schon in der Domäne und nicht in einer Arbeitsgruppe oder? Wenn die Domän-Abfragen fehlen, ist das immer sehr verdächtig. Bzw. die Domän-Abfrage kommt vermutlich nur, wenn man auch als Domän-Benutzer am entsprechenden PC/Notebook angemeldet ist - aber das ist nur Spekulation. Nur mein erster Verdacht.

Morale
2014-10-16, 11:07:57
Ja, das NB ist in der Domäne.
Wenn ich im Tresor ja auch die Anmeldedaten für die Netzwerkressourcen eingebe, dann klappt auch alles (was ja nur ein temporärer Work Around sein soll)