PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, mein Bild ist zur groß! (Overscan)


Geldmann3
2014-10-15, 11:20:14
Habe mir gestern den neuesten Treiber für meine R9 290 installiert, jetzt wird das Bild auf dem Monitor jedoch zu groß dargestellt. Ich kann die Taskleiste nicht mehr sehen, weil sie außerhalb des Bildes liegt. Ich sehe nur noch die Bildmitte.

Im CCC in den Skalierungsoptionen ist der Overscan ausgegraut. Das heisst, ich kann den Regler nicht bewegen. Warum? Vor dem Update musste ich immer nach dem ersten Anschließen einmal den Overscan Regler nach rechts schieben, dass alles gestimmt hat, doch dieser ist nun ausgegraut.

Hilfe, so ist mein PC nicht nutzbar. Das Problem tritt nur unter 1080p auf...

AintCoolName
2014-10-15, 12:52:57
Ist dein Monitor per DVI oder HDMI angeschlossen? Overscan/underscan gibts meiens Wissens nur bei HDMI.

Von AMD gibt es so ein deinstaller, der ist gründlicher als der normale, dann sind bei mir immer auch die Overscan settings weg.

http://www.chip.de/downloads/AMD-CleanUninstall-Utility_59949828.html

Geldmann3
2014-10-15, 16:31:29
Das ist eine gute Idee, er ist über HDMI angeschlossen.

Geldmann3
2014-10-15, 18:08:58
ok es war keine gute Idee nachdem ich das Tool ausgeführt habe startet der Rechner mit einem Bluescreen der auf eine ATI. DLL verweist. doch das ist noch nicht alles möchte ich den Rechner im abgesicherten Modus hochfahren so verliert er nach einigen Sekunden Maus und Tastatur. sowie jegliche andere USB-Geräte. daher ist der Rechner jetzt völlig unbrauchbar geworden. mir fällt nur noch eine komplette Neuinstallation von Windows ein. sorry für die Rechtschreibung ich schreibe gerade über die Spracherkennung meines Handys...

Gast
2014-10-19, 01:10:44
an Geldmann3

Du hast mir auch mal geholfen , daher hier die Lösung, die auch komplett ohne den Catalyst Center funktioniert.

Go to the following key in the registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\video{####....}\0000
Create a new DWORD:
"DigitalHDTVDefaultUnderscan" = dword 0x0000
Note: there might be several {####....} , should be the one with most of the ATI settings.

Ist natürlich nicht von mir.

-|NKA|- Bibo1
2014-10-19, 01:51:25
Hätte es nicht gereicht im CCC unter Eigenschaften (digitaler Flachbildschrim) die GPU Bildskalierung erst einzuschalten? Dann sollte imo der overscan auswählbar sein.
Versuch's doch erst mal mit einer nvidia karte um in Windows reinzukommen.