PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestellung unter 30 Euro. Ist defekt. Trägt Händler die Rücksendekosten?


drmaniac
2014-10-15, 15:34:00
Hi,

ich habe etwas bei Amazon Marketplace gekauft für knapp unter 10 Euro, die Lieferung kam an und der Gegenstand ist defekt. Bzw. es fehlt etwas.

Der Händler sagt, kein Problem, ich soll es zurück schicken aber auf eigene Kosten:

Nach neuem, seit Mitte 2014 geltendem EU-Recht sind Rücksendekosten im Rahmen des Widerrufs nun vom Verbraucher zu tragen.

Ich will aber keinen Widerruf, sondern Ersatz des Mangels, Austausch der Ware.

Kann mir jemand konkret sagen, wer (und warum) für die Rücksendekosten haftet?

Vielen Dank :)

PS: so stelle ich mir vor zu antworten:

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich möchte keinen Widerruf ausüben, da mir der Gegenstand an sich gefällt, ich möchte also eine Ersatzlieferung haben.

Gerne versende ich das ganze versichert, aber ich möchte Sie bitten, mir vorher die Frage zu beantworten,
ob ich unfrei versenden soll oder ob Sie mir die Versandkosten erstatten.

Denn Sie haben Recht, ab dem 13.6.2014 sind Retourkosten alleine vom Kunden zu tragen. Es sei denn, der Händler übernimmt diese Kosten als Kulanz auch weiterhin. In den meisten EU-Ländern war schon immer üblich, dass der Kunde für die Rücksendekosten aufkommen muss. Aber nach wie vor gilt: ist die Ware defekt oder liegt ein Mangel vor, muss der Händler die Kosten tragen.

Anbei ein Foto der Sache als Nachweis das die Kaufsache mangelhaft
und damit also nicht von Mangelfreiheit auszugehen ist.

Viele Grüße

differenzdiskriminator
2014-10-15, 15:44:34
Wenn die Ware defekt ist bei Lieferung muss natürlich der Händler die entsprechende Neulieferung und Rücksendung bezahlen.

drmaniac
2014-10-15, 15:52:44
aber auf welcher Grundlage :)

Ric
2014-10-15, 15:54:09
§ 439 BGB

drmaniac
2014-10-15, 15:58:41
§ 439 BGB


http://dejure.org/gesetze/BGB/439.html


danke :)