PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erklärung gesucht: Wie bezieht die graka arbeitsspeicher ?


cereal
2003-02-18, 14:22:52
Unsere TEchniklehrerin meint, dass der AGP port--> garak die einzige ist, die sich Speicher vom Arbeitsspeicher nehmen kann! GEht das ganze dann via northbridge? oder besteht wiederrum eine direkte verbindung zwischen AGP port und Arbeitsspeicher?


mfg

Endorphine
2003-02-18, 15:39:31
Der AG-Port meint genaugenommen eine PCI-kompatible Punkt-zu-Punkt Verbindung zwischen Hauptspeicher und Grafikkarte. Deine Lehrerin meint wohl AGP-Texturing. "Speicher vom Arbeitsspeicher nehmen" ist eine etwas eigenwillige Bezeichnung dafür IMHO...

Auch alle anderen masterfähigen Controller in einem PCI-System können sich genau genommen "Speicher vom Arbeitsspeicher nehmen". Deshalb ist es ja z.B. auch möglich, eine PCI-Karte zu bauen, auf der eine CPU samt eigenem Chipsatz, Arbeitsspeicher usw. sitzt. Diese Karte ist dann auch nur ein Controller, der - wenn masterfähig - die gleichen Rechte im System annehmen kann wie die CPU.

cereal
2003-02-18, 15:52:21
also hatte die frau teilweise unrecht? es können auch PCi karten zb. PCI graka speicher vom arbeitsspeicher benutzen?

mfg

ow
2003-02-18, 15:58:13
Originally posted by cereal
also hatte die frau teilweise unrecht? es können auch PCi karten zb. PCI graka speicher vom arbeitsspeicher benutzen?

mfg

Auch PCI-Geräte können per DMA auf den Hauptspeicher zugreifen. Ist es das was du meinst?

Endorphine
2003-02-18, 16:00:42
Originally posted by cereal
also hatte die frau teilweise unrecht? es können auch PCi karten zb. PCI graka speicher vom arbeitsspeicher benutzen?

mfg
Ja. Eine AGP-Grafikkarte ist übrigens auch nur ein ganz gewöhnlicher PCI-Controller.

Endorphine
2003-02-18, 16:01:03
Originally posted by ow
Auch PCI-Geräte können per DMA auf den Hauptspeicher zugreifen. Ist es das was du meinst?
Du meinst via Busmaster =)

cereal
2003-02-18, 16:05:10
hehe, gut morgen sage ich meiner tutorin den :asmd: an :D
:D

ow
2003-02-18, 16:08:36
Originally posted by Endorphine

Du meinst via Busmaster =)

:D
Ich bevorzuge den Begriff DMA, auch wenn Busmaster eigentlich richtig ist.
DMA ist Teil des Busmaster-Konzeptes.