PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 14" Laptop für Textverarbeitung/ Internet/ PDF gesucht


pr0g4m1ng
2014-10-16, 15:30:42
Hi!
Ich suche einen Laptop für Textverarbeitung (Microsoft Word), ich werde aber auch viel Recherche machen, also das Internet nutzen und PDFs lesen.

Meine Vorstellungen:

-~14" - 13" wäre auch in Ordnung, 15,6" wenn das Gesamtpaket super ist vielleicht auch
-mattes Display
-brauchbares Display (IPS wäre super, muss aber nicht sein)
-Intel Core i3,i5 oder i7
-4 bis 8GiB Ram
-mindestens 2 Jahre Garantie
-braucht kein Betriebssystem, sollte aber mit Win 7 laufen
-brauchbares WLAN
-Preis: Gibt es sowas für 500€?


Beim Preis bin ich mir wie gesagt unsicher. Ich habe auch keine Ahnung wieviel Leistung man braucht um wirklich flüssig zu arbeiten. Das i7-Workstation-Notebook meines Bruders z.B. lässt sich auch von hunderte Seiten langen Gutachten mit vielen Fotos und Grafiken nicht aus der Ruhe bringen während das i3 Notebook einer Freundin sich beim Scrollen von Seite zu Seite teilweise bis zu 30 Sekunden Zeit lässt bis überhaupt was angezeigt wird und noch ewig nachläd.

Außerdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass man für eine gewisse Materialanmutung und Ausstattung eh mindestens 800€ auf den Tisch legen muss und das ganze dann unverhältnismäßig teuer wird:
Einige Freunde haben gute Erfahrungen mit mysn.de gemacht. Dort ist das 14" Business-Notebook "S403 Ultrabook" fast genau so teuer wie das 13,3" Spiele-Notebook "XMG P304".

ENKORE
2014-10-16, 15:40:46
Gebrauchten Thinkpad der T-Serie. Ist halt nicht neu. Hält aber. So'n T400 oder T410 oder so.

Megatron
2014-10-16, 16:10:10
Wenn man einfach mal DIVERSE ANGEBOTE FILTERT (http://geizhals.at/de/?cat=nb&xf=2379_13%7E83_LCD+matt+(non-glare)%7E2377_15.9%7E83_IPS&sort=p) bleibt ja schon mal nicht allzu viel über.
Das Acer am Anfang (http://geizhals.at/de/acer-aspire-vn7-571g-51wh-nx-mqkeg-022-a1171574.html) ist vom Preis nicht brutal oberhalb deiner Vorstellungen und hat zumindest auch eine SSHD drin, die wenigstens ein klein wenig unterstützend hilft.

Alternativ wäre dann noch eine SSD einzuplanen, die dann die Festplatte ersetzen darf. Und dementsprechend wahrscheinlich mindestens 256GB bzw. eher 480+GB groß sein sollte...

lumines
2014-10-16, 16:32:11
Beim Preis bin ich mir wie gesagt unsicher. Ich habe auch keine Ahnung wieviel Leistung man braucht um wirklich flüssig zu arbeiten. Das i7-Workstation-Notebook meines Bruders z.B. lässt sich auch von hunderte Seiten langen Gutachten mit vielen Fotos und Grafiken nicht aus der Ruhe bringen während das i3 Notebook einer Freundin sich beim Scrollen von Seite zu Seite teilweise bis zu 30 Sekunden Zeit lässt bis überhaupt was angezeigt wird und noch ewig nachläd.

Die CPU-Leistung ist dafür nicht so wahnsinnig relevant. Solange Core im Namen steht und der halbwegs aktuell ist, reicht das vollkommen. Du willst vor allem RAM und eine schnelle HDD oder gar SSD, weil I/O an aktuellen Notebooks viel mehr limitiert als die CPU-Leistung.

Du willst auch auf jeden Fall mindestens 4 GB RAM (mehr ist immer besser, mehr als 8 GB dürfte aber nicht so viel bringen) und, wenn das Budget es zulässt, eine SSD. Eine SSD hat einen viel höheren Durchsatz und eine viel geringere Latenz, weil sie keine mechanischen Bauteile wie einen Schreib- / Lesekopf wie bei einer HDD besitzt. Dateien werden schneller geöffnet, die Ladezeiten sind geringer bzw. quasi nicht existent.

Die Business-Geräte sind oft viel besser verarbeitet, deshalb sind die auch grundsätzlich teurer. Die T400er von Lenovo sind z.B. solche Geräte. Hätte ich jetzt auch empfohlen, weil man da 14" und eine etwas höhere Auflösung bekommt, was für PDFs sehr praktisch sein kann.